Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sind wir auch gespannt ;-)
Mit geschultem Auge müsstest du ja aber bereits sehen können, ob es hilft oder nicht 🙄
gewiss, ich sehe auch schon während der behandlung wie sich die konsistenz,farbe, form etc ändert.. ;-)
Wenn deine TA somviel Erfahrung hat, hätte sie dich auch drauf hinweisen müssen, dass euer Test somschnell nach drr Behandlung falsch-positiv ausfallen kann, grad beim Schnelltest 🙄 Spatestens dann sollte man nun ins zweifeln kommen... darauf hatte uns sogar unsere TK hingewiesen und auf Hygienemaßnahmen, nur mit der Ernährung wusten sie nicht. Auf mein Hinweis mit der Ernährung haben sie selber nachgeforscht, mit Laboren telefoniert und empfehlen jetzt zumindest kohlenhydratarme Ernährung 😎 Das finde ich fair, denn jeder Mensch kann dazulernen - sofern er denn will und nicht auf sein Recht pocht
sie hat im laufe der zeit ERfahren das man mit ernährung nicht viel bewirken kann, dies glaube ich ihr auch anstandslos.jeder macht halt andere erfahrungen und lernt, wie du schon schreibst, dazu - vllt auch meine Tä, vllt aber auch nicht. :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Ich werde jetzt wieder Hühnchen füttern. Beim Huhn konnte ich nicht bleibenn, ich will jetzt auch nicht das sie irgendwelche Mangelerscheinungen haben. Dann muss ich heute mit Bacctisel anfangen und morgen wird dann Hühnchen gekauft. Und ehmm ich hab doch den Kot unteruschen lassen? Nicht jeder Mensch ist perfekt und von wo soll ich wissen ob es am Darm liegt oder dieses Nassfutter nicht vertragen wird? Beim Hühnchen haben sie kein Durchfall!

Du kannst ruhig auch mal anderes Fleisch selber kochen. Es wird höchstwahrscheinlich ganz genauso gut vertragen wie Hühnchen... Trau Dich doch erstmal an Pute ran. Rind, Kaninchen, Lamm, sogar Wild geht nach meiner Erfahrung ganz genauso gut, hauptsache gut weichgekocht und Reinfleisch. Und nicht alles dauernd wechseln! Schön lange gekochtes Rindergulasch (bis zum Auseinanderfallen) wurde bei uns fabelhaft vertragen und war geschmacklich anscheinend DER Renner. Bei Zeitmangel geht auch Rinderhack fabelhaft. Kurz in wenig Butter anbraten, dann etwas Wasser hinzu und fertig garen...

Nein, Du musst nicht FÜR IMMER Selbstgekochtes füttern! Aber vielleicht mal einige Wochen durchgehend. Wenn der Darm sich gut erholt hat, wird auch wieder anständiges Fertigfutter gehen. Damit meine ich Reinfleischdosen ohne pflanzliche Kohlenhydrate und alle möglichen Zusätze, nix Gelee, nix Cassia Gum, nix Zucker oder Karamell. War bei uns auch so, in zwei Fällen wirklich schwer kaputter Därme haben wir das so wieder hingekriegt!

Fang doch einfach mal wieder bei Null an, so 3 Wochen lang nur Fleisch in Kochbrühe, sonst nichts. Bactisel und Supplement kannst Du dann nacheinander und ganz langsam einschleichen.. Wirst sehen, wenn der Darm sich wieder erholt hat, geht irgendwann auch wieder Fertigfutter! Aber Du musst ehrlich Zeit dran geben, das kann Wochen und Monate dauern, alles musst Du langsam einschleichen. Anfangs in kleinen Mengen untermischen, nicht von jetzt auf nachher komplette Portionen servieren! Was bei uns in der Übergangszeit sehr gut ging, war Porta 21. Ich hab erst Porta in kleinen Mengen unters Selbstgekochte gemischt, bin damit dann bei Porta pur angekommen und habe dann angefangen, anderes Reinfleischfutter unterzumischen (Carny, Select Gold, Macs und Grau getreidefrei..)

Das Selberkochen ist auch gar nicht teurer als gutes Nassfutter. Durch die Kochbrühe, die am Ende 20-30% vom Gesamtgewicht ausmacht, relativiert sich erstens mal der kg-Preis vom Fleisch. Zudem ist der Tagesbedarf beim Reinfleisch um einiges geringer.. (ich krieg aus 1 kg Rohfleisch ca. 1,3 kg Fertigprodukt raus). Tagesbedarf ist ca. 130 g Rohgewicht Fleisch für eine 4 kg-Katze, damit reicht 1 kg Fleisch für rund 1 Woche für 1 Katze. Das sollte über ein paar Wochen inklusive dem eigentlich Spaß machenden Arbeitsaufwand :verschmitzt: realisierbar sein. Gib der Sache einfach Zeit und halte ein bisschen Kontuinität, dann wird das auch wieder!

sie hat im laufe der zeit ERfahren das man mit ernährung nicht viel bewirken kann, dies glaube ich ihr auch anstandslos.jeder macht halt andere erfahrungen und lernt, wie du schon schreibst, dazu - vllt auch meine Tä, vllt aber auch nicht. :aetschbaetsch2:

Um es mal mal ganz ehrlich und direkt zu sagen, ich halte von Deiner TÄ genauso wenig wie FeLuMaCo. Wenn sowas an mich rangetextet wird, geh ich sehr schnell ganz einfach nicht mehr dorthin.. Ich frage mich, warum glaubst Du ihr das? Weil sie einen hellen Kittel anhat und irgendwann mal studiert hat, oder sonst irgendwie sehr symphathisch ist?
Ich frag mich außerdem, wie ihre Erfahrungen und Behauptungen untermauert sein sollen? Du darfst nicht vergessen, ein Tierarzt sieht ein Tier immer nur im akuten jeweiligen Zustand, das ist eine absolute Momentaufnahme. Fundiert, recherchiert oder gar selbst erfahren ist auf seiten TA da GAR nichts! Für mich sind diejenigen Tierärzte hoffnungsvoll, die die eigenen Erfahrungswerte der Klientel annehmen, VIELLEICHT ähnliche Fälle mit eigenen Tieren erlebt haben, überhaupt mal wirklich zuhören können und wollen, sich ganz genau erkundigen, wie sich die Katze ZUHAUSE verhält, wie sie reagiert, wie sie Medikamente verträgt, ob sie spielen mag oder nicht und das alles...Ich behaupte aus MEINEN Erfahrungen inzwischen, dass 80% der Tierärzte von Ernährung und dem ganzen physiologischen Zusammenwirken überhaupt GAR keine Ahnung haben, weil das eben nicht ihr Ausbildungschwerpunkt war und weil sie dadurch, dass sie das Tier nicht selber zuhause haben, auch keine wirklichen Erfahrungswerte haben und Wirkungen so direkt zuordnen können, wie WIR es können. Dafür haben die doch alle eigentlich gar keine Zeit über, es geht allermeistens um Medikamentierung, um "AB oder nicht" und "Schmerzmittel oder nicht", "OP oder nicht".

Mir ist übrigens absolut klar, warum z. B. ein vom TA verordnetes Gastro-Intestinal-Futter nicht auf Dauer helfen kann und infolgedessen dann solche haarsträubenden Thesen aufgestellt werden.... Nein, die unterstützende richtige Ernährung hat mit Durchfallerkrankungen natürlich überhaupt nichts zu tun! Hallo??

Ein richtig guter TA hört sich die eigenen Erfahrungen an, vergisst dabei nicht seinen hoffentlich noch vorhandenen gesunden Tier- UND Menschenverstand, versucht das Mitgeteilte logisch nachzuvollziehen und gibt die Erfahrungen am Ende dann sogar noch an andere Klienten mit gleicher Problematik weiter. Alles selbst mehrfach erlebt. Wenn ich dann sowas lese, bin ich ja immer sowas von heilfroh, dass wir in der Beziehung angekommen sind :zufrieden:

Während der Behandlung hatten wir auch besseren Kot, aber uns ging es nach der Behandlung, wie fast bei jeder Katze hier, wieder schlechter und der Kot wurde danach wieder schlechter. Denoch habe iuch 4 Woche gewartet und der Test war negativ, der zweite dann auch uhnd der 3 Test nach 4 Monaten auch noch, abrr der Kot war identisch mit der Zeit, wo wir noch Giardien hatten. Also gelblich, stinkig, flüssig, teils mit Blut. Alles legte sich dann mit Darmaufbau etc.
Wenn du das so erkennst, bist du vielleicht Laboren ein Stück voraus:aetschbaetsch2:

Mit der Ernährung kann man ja auch nur unterstützen, mehr ncht und wenn das Medikament nichts bringt, da falsch oder zu niedrig dosiert, dann bringt auch ene kohlenhydratarme Ernährung nichts, da hat deine Ärztin recht😉 da stellt sich mir nur die Frage, wer nen Fehler gemacht hat: aber die pauschale Antwort, dass Ernährung damit nichts zu tun hat, ist dann erstmal richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hühnchen gebe ich immer noch bei mir reicht 4 Kilo Hühnchenbrust für eine Woche oder gar weniger 👽:glubschauge::wow: sind aber auch keine Kitten mehr 😳 Bactisel gebe ich auch immer noch heute ist der Tag 2. Heute habe ich auch beim Laboklin angerufen, leider zu spät die Frau am Tel meinte das sie keine tierärztlichen Rat geben kann, ich solle morgen nochmal anrufen... Socke hat jetzt wieder kein Durchfall ich gebe ja nur Hühnchen ....und noch seine Urinansäuernde Tabletten natürlich...

Hühnchen gebe ich immer noch bei mir reicht 4 Kilo Hühnchenbrust für eine Woche oder gar weniger 👽:glubschauge::wow: sind aber auch keine Kitten mehr 😳 Bactisel gebe ich auch immer noch heute ist der Tag 2. Heute habe ich auch beim Laboklin angerufen, leider zu spät die Frau am Tel meinte das sie keine tierärztlichen Rat geben kann, ich solle morgen nochmal anrufen... Socke hat jetzt wieder kein Durchfall ich gebe ja nur Hühnchen ....und noch seine Urinansäuernde Tabletten natürlich...

Danke fürs aufmerksame Zuhören :zufrieden:

Werbung:
ehmm? Was kann ich denn dafür wenn meine beiden 4 Kiilo Fleisch fressen in der Woche :glubschauge:? Nur weil ich den Rat nicht befolge, also ich bitte dich!

Nee. Nicht weil Du meinen Rat nicht befolgst, sondern weil Du allgemein die vielen wirklich vernünftigen Ratschläge, die Du hier von mehreren Leuten schon bekommen hast, nicht durchgängig befolgst und dauernd das Pferd von hinten aufzäumst.. Ich verfolge die Geschichte hier ja auch schon eine ganze Weile.

Deine beiden Katzen würden übrigens nicht auf Dauer 4 kg Fleisch in der Woche fressen, weil der Organismus nämlich nach einer gewissen Zeit merkt, dass er von reinem Fleisch weniger braucht, dann pendelt sich die Fresslust auf den wirklichen Bedarf des Körpers ein. Ist in der Natur genauso, hab noch keinen Freigänger erlebt, der sich ständig an Mäusen überfrisst.

Ich hätte erstmal nur Huhn gegeben, schauen was passiert ein paar Tage und dann Darmaufbau. Habt ihr morgen wieder DF, weißt du wieder nicht woher.
Also ich hatte TK-Hähnchen vom Aldi und meine drei Katzen kamen mit 2 Stück ca. 3 Tage hin. Hab aber ehrlich nie abgewogen, wie viel Fleisch ich da raus bekam. Bei ns gibts täglich 3 Mahlzeiten.
Wie viel gibst du denn 20die12? Wie viele Mahlzeiten?
Hast bei Laboklin jemanden erreicht?

Nee. Nicht weil Du meinen Rat nicht befolgst, sondern weil Du allgemein die vielen wirklich vernünftigen Ratschläge, die Du hier von mehreren Leuten schon bekommen hast, nicht durchgängig befolgst und dauernd das Pferd von hinten aufzäumst.. Ich verfolge die Geschichte hier ja auch schon eine ganze Weile.

Deine beiden Katzen würden übrigens nicht auf Dauer 4 kg Fleisch in der Woche fressen, weil der Organismus nämlich nach einer gewissen Zeit merkt, dass er von reinem Fleisch weniger braucht, dann pendelt sich die Fresslust auf den wirklichen Bedarf des Körpers ein. Ist in der Natur genauso, hab noch keinen Freigänger erlebt, der sich ständig an Mäusen überfrisst.

Doch meine fressen trotzdem 4 Kilo Fleisch in der Woche vor 2 Wochen oder so hatte ich lange Zeit gekochte Hühnchen gegeben Ergebnis kein Durchfall hab dann angefangen mit NaFu zu mischen nach nach kein Hühnchen prompt Durchfall das ganze ohne Darmaufbaumittel. Jeder macht seine Erfahrungen wieso sollte ich jetzt warten? Auf der Dauer ist auch nur Hühnchen zu geben ungesund das sollte man meiner Meinung nicht unterschätzen, wenn meine beiiden davon Mangellerscheinungen kriegen dann bin ich die jenige die traurig wird sich darüber Sorgen machen wird. Ich gebe 5 Mahlzeiten!

ich ahb leider auch heute niemanden erreicht 😡

Werbung:
nach nach kein Hühnchen prompt Durchfall das ganze ohne Darmaufbaumittel.
Deswegen ist ja der Rat:
1. Hühnchen
2. dann Darmaufbaumittel dazu
3. dann irgendwann erst Nassfuttermengen probieren
4. langsam auf nur Nassfutter umstellen

Und zwar möglichst auf welches, das eben nicht dafür bekannt ist Durchfall zu verursachen (Animonda Carny und Bozita stehen da z.B. im Verdacht).

wieso sollte ich jetzt warten?
Weil Darmaufbaumittel auch zu Durchfall führen können und du dann nicht weißt woher der DF kommt, wenn alles gleichzeitig eingeführt und gegeben wird.

Auf der Dauer ist auch nur Hühnchen zu geben ungesund das sollte man meiner Meinung nicht unterschätzen, wenn meine beiiden davon Mangellerscheinungen kriegen dann bin ich die jenige die traurig wird sich darüber Sorgen machen wird.
Mit Supplementen wie EasyBarf brauchst du wohl locker bei nem halben Jahr keine Mangelerscheinungen zu befürchten.
Und von 6 Monaten nur Huhn füttern seid ihr doch noch weit entfernt!

ich ahb leider auch heute niemanden erreicht 😡
Nee, heute ist auch Samstag. Da sitzt nicht jeder in der Arbeit 😉

Nochmal allgemein für dich:
Es wär klug, wenn du dich entweder an die Ratschläge hälst- dann kannst du ja auch gerne fragen und wir dir wieder was raten.

Oder du einfach das Gegenteil von dem machst, was wir dir raten, du dich dann aber nicht darüber beschweren brauchst, wenns nicht so klappt.

Dafür dass wir dir jedes Mal antworten ist das Ausprobieren unserer Ratschläge ja sicher nicht zu viel verlangt, oder? 😉

Gruß

Spartrix - soweit so gut

Ich wollte nur mal eine kurze Zwischenmeldung geben. Wir haben heute die letzte von 3 Gaben Spartrix verabreicht (1-1-7-1), Nebenwirkungen haben wir in dieser Zeit keine bemerkt (außer dass die Katzen beleidigt sind).

Allerdings habe ich das Zeug zermörsern und in Wasser aufgelöst mittels einer Plastikspritze geben müssen, und ich finde, es stinkt und schmeckt (ich hab mal probiert 😳) echt scheußlich, meine armen Katzen...

Wir halten bis zum Nachtest in 3 Wochen weiterhin rigorose Hygiene, d.h. die Klos werden täglich grundgereinigt, wir haben alle Liegeflächen mit Handtüchern abgedeckt, die täglich gekocht werden, Teppiche vorerst verbannt trotzdem sie gebügelt wurden 😉, Laminat wird täglich gedampft und Katzbäume und Co. disifiniert mit 2%iger Lösung (was übrigens meinem Laminat und der Couch nicht so gut bekam, das gab komische Flecken, daher dampfe ich den Laminat nur und desinfiziere ihn anschließend "nur" mit einem QAV und die Couch wird abgedeckt und nur mit QAV-Tüchlein vorher grob abgewischt). Trockenfutter ist auch verbannt, aber sie haben eh nie viel gefressen, eher nur genascht, stattdessen gibts jetzt Thrive Trockenfleisch als Leckerli, was sehr gut ankommt. Danke nochmal für diesen Tipp!

Wenn das alles aber nicht helfen sollte, dann weiß ich echt nicht mehr, was wir falsch gemacht haben könnten.

Pauls Stuhl hat sich übrigens verbessert, wobei es natürlich stark schwankt, aber manchmal sinds schon richtige Würste. Ich denke, hierbei war sicher sehr hilfreich, dass wir parallel mit Rohfleisch zuzufüttern begonnen haben. Es bekommt allen sehr gut, ich habe auch den Eindruck sie sind irgendwie satter und zufriedener, und "gehen" seltener, weil es sicher optimaler verwertet wird. Sie bekommen aber momentan nur anteilig Rohfleisch, zusätzlich geben wir weiterhin das Aldifutter, was sie leider Gottes lieben und Paul liebt nach wie vor sein Almo. Andere "hochwertige" Sorten haben sie abgeleht und ich konnte es nur rausschmeißen (Grau etc). Selbst beim Animonda Carny gabs nur Naserümpfen. Daher entschied ich mich, mit Rohfleisch anzufangen. Da ich im Moment nur ca. 30 % zufüttere, haben wir noch keine Supplemente reingetan, aber ich habe mir ein Döschen Felini complete besorgt.

Manchmal treten bei Paul und Luder schon noch Durchfälle auf, aber auf der anderen Seite, mal ganz von der Wirkung von Panakur auf ihren Darm abgesehen, das sie ja alle als Erstmedikament im Oktober erhielten, sie knabbern halt auch viel an den Rosen und der Aloe rum...obwohl sie Katzengras haben.

Ich habe von der TÄin eine neue Paste für den Darmaufbau erhalten, damit werde ich dann im Anschluss beginnen. Sie schmeckt nach Ei, ich hoffe, sie werden sie freiwillig fressen... ich habe ja nur Mäkel-Kings und -Queenies.

Aber mir ist echt Angst und Bange, wenn ich an den Nachtest in 3 Wochen denke.

Ich denke, ihr seit die Giardien dann auch los.
Der Durchfall kann viiiiiiele Ursachrn haben und nun warte wirklich erstmal den Nachtest ab u.nd dann ist der Durchfall auch nur noch halb so schlimm, wenn man weiß, dass es zumindest keine Giardien mehr sind 🙄
Ich denke, du machst alles richtig und es sollte dann auch gewirkt haben!
Ich hatte damals ja auch mit 2 % Desifin gesprüht und es ist alles gut gegangen. Lediglich beim Teppich im Katzenregal ist es teils ausgeblichen, wenn ich gesprüht habe ujnd da gleich wieder das Fummelbrett hingelegt habe. Ich denke, weil es drunter nicht richtig abtrocknen konnte.

Nun noch 3 Wochen durchhalten und dann bitte einen Bericht 😛

@ Paulchens Mama:
Und ich hab es sogar ohne Diszifin mit Spartrix geschafft. Natürlich habe ich auch Hygienemaßnahmen befolgt nur eben nicht desinfiziert 😉
Ich denke , dass das schon geklappt haben dürfte bei euch .
Viel Glück !!!
Bei Krümel hat es übrigens auch lang gedauert, bis er alles an Futter wieder vertragen hat. Das dauert dann eben, aber mit Geduld kommt man schon ans Ziel .

So heute gabs die letzte Spartrixgabe.
einer hat ab und zu noch dünnen Kot, was ich aber eher aufs Futter schiebe...

Allerdings finde ich das der Kot nicht mehr so bestialisch stinkt.
Also in 3 Wochen bitte Daumen drücken.

Der Hund bekommt ab morgen nochmal für 5 Tage Panacur und ich hoffe wir haben es damit geschafft.

Werbung:
Ich würde mich ja an die Ratschläge halten, aber ich habe es zu spät gelesen und wo ich es gelesen hatte hatte ich schon Bactisel gegeben, heute habe ich beim Laboklin angerufen doch die Frau am tel meinte sie könnte mir nichts sagen da es vom ta geschickt worden ist 👽 obwohl ich meine Rechnungsnummer mitangegeben habe, ich hab trotzdem mein Problem erzählt es wurde leider mir nicht weitergeholfen😡 weiß einer wie das rechtlich aussieht?

Ich würde mich ja an die Ratschläge halten, aber ich habe es zu spät gelesen
Wir haben nur das wieder und wieder wiederholt, was wir dir schon relativ früh hier geschrieben haben.
3 Monate ist das sicher her, dass du genau diese Vorschläge bekommen aber nicht beachtet hast 😉
Wenn das dann zu spät gelesen sein soll.... 😀

heute habe ich beim Laboklin angerufen doch die Frau am tel meinte sie könnte mir nichts sagen da es vom ta geschickt worden ist 👽 obwohl ich meine Rechnungsnummer mitangegeben habe, ich hab trotzdem mein Problem erzählt es wurde leider mir nicht weitergeholfen😡 weiß einer wie das rechtlich aussieht?
Ich bin rechtlich nicht wirklich versiert, aber ich bin mir ziemlich sicher:

Wenn dein TA das eingeschickt hat, dann darf Laboklin dir telefonisch bestimmt die Aussage verweigern.

Was wolltest du nochmal genau fragen? 😕 *mittlerweile sehr verwirrt*

LG

Wir haben nur das wieder und wieder wiederholt, was wir dir schon relativ früh hier geschrieben haben.
3 Monate ist das sicher her, dass du genau diese Vorschläge bekommen aber nicht beachtet hast 😉
Wenn das dann zu spät gelesen sein soll.... 😀

Ich bin rechtlich nicht wirklich versiert, aber ich bin mir ziemlich sicher:

Wenn dein TA das eingeschickt hat, dann darf Laboklin dir telefonisch bestimmt die Aussage verweigern.

Was wolltest du nochmal genau fragen? 😕 *mittlerweile sehr verwirrt*

LG

was ich noch testen sollte, und das nur bei gekochte Hühnchen der Durchfall weg ist wollte ich sagen ah ich weiß nicht bin mittlerweile selber verwirrt👽

Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe schon einen eigenen thread eröffnet, aber die Resonanz war leider gering.

Meine Luna hat Giardien, seit mindestens 4 Monaten. Wir haben mitsamt dem Tierheim und dem Tierarzt rumgedoktert, bis dann das Ergebnis da war, alles negativ außer Giardien.

Jetzt bekam Sie die erste 5-3-5 Fuhre Panacur. Mit diesem Mittel ging es ihr richtig schlecht. 22-23 Stunden Schlaf pro Tag, antriebslos, apathisch, hat mich gebissen (also eher gezwickt, früher hat sie das nie gemacht), hat nicht mehr geschnurrt. Zudem wurde ihr Durchfall viel schlimmer (statt Brei nur noch dicke Milch).

Der Tierarzt besteht darauf, auf alle Fälle noch ein zweites Mal Panacur bekomme. Er meine, Metronidazol sei nicht optimal und habe schlimmere Nebenwirkungen. Spartrix kenne er nicht.

Heute war der zweite Tag ohne Panacur. Sie ist wie ausgewechselt. Sie frisst wieder ordentlich und ist schmusig. Vorhin fing sie seit Tagen wieder an zu schnurren und von ihrem Gebeiße keine Spur, ganz im Gegenteil. Nur ihr Stuhlgang. Der ist gelblich und riecht süßsäuerlich. Dieser widerliche Giardien-Geruch. Ich habe das Gefühl, es hat nicht geholfen (Erfolge wie "dunkelbrauner Durchfall" kann ich nicht verbuchen)

Ich habe mir nun Spartrix besorgt. Statt dem zweiten Durchlauf Panacur möchte ich ihr das Spartrix geben. Wie lange soll ich da warten? Panacur ist jetzt rum und ich sollte noch 11 Tage warten, bevor der nächste 5-3-5 Zyklus startet.

Ich danke Euch im voraus!