Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleiner Nachtrag: Es gibt nun 2 Wochen Antibiotika für die beiden. Die TÄ meinte, durch die Kohlenhydratarme Eenährung sind nun die Darmbakterien flöten gegangen, die die normalerweise verstoffwechseln. Sie würde den Darm dann während und insbesondere nach dem Antibiotikum aufbauen mit Bactisel oder Symbiopet und auf das Futter von Vet Concept umsteigen, da ist ja neben dem Fleisch ein bisschen was anderes noch mit drin. Da keine Giardien mehr dabei sind wäre das ja auch nicht mehr schlimm.
Was für ein AB gibts denn? 🙂
An sich sehe ich das auch so, denke aber, dass es egal ist, obs Vet Concept ist oder ein anderes Futter mit geringem KH-Anteil 😉
Aber vermutlich tuts das Vet Concept Futter auch 😉

Dies gilt nach meinem Informationsstand NUR für den Schnelltest im Flotationsverfahren, nicht aber für ELISA und MIFC. Weswegen der Schnelltest nur zur Erstdiagnose geeignet und als Nachtest nach bereits erfolgter Behandlung nicht sinnvoll ist. So hatte mir das unsere Tierklinik bestätigt.
Laut Laboklin kann ein positiver Nachtest durch tote Giardien auch bei MIFC auftreten. Allerdings gilt das nur für eine Woche. Beim ELISA empfiehlt Laboklin da einen Abstand von 3 Wochen bis zum Nachtest.

@Ycebear: Frag mal nach auf was alles gestestet wurde. Ansonsten Giardientest im Labor machen lassen, plus Kotprofil.

LG

A

Werbung

Was für ein AB gibts denn? 🙂
An sich sehe ich das auch so, denke aber, dass es egal ist, obs Vet Concept ist oder ein anderes Futter mit geringem KH-Anteil 😉
Aber vermutlich tuts das Vet Concept Futter auch 😉

Es gibt jetzt Clavaseptin, da ist der Wirkstoff Amoxicillin+Clavulansäure drin. Die TÄ meinte, die wären sehr gut verträglich von den Nebenwirkungen her. Erste Wirkung hats schon. Jetzt geht die Sch***erei richtig los 😱😀 Aber dafür stinkts schon weniger. Das musste sogar mein Freund zugeben und der ist da etwas empfindlich. Vet-Concept bot sich für mich an, da ich davon eh noch ein paar Dosen rumliegen habe. Vorher hab ich davon ja auch etwas verfüttert und es nur wegen der Giardien wieder weggelassen. Es sollte eh gelegentlich auf den Speiseplan.

@Ycebear: Ich schließe mich dem Rat von Lady_Rowena an. Einfach mal nachfragen was getestet wurde und wie. Falls nur ein Giardienschnelltest gemacht wurde, kann es auch sein, dass das Ergebnis schlichtweg falsch ist. soooo genau sind die nämlich leider nicht.

Danke für deine Antwort 🙂

Ahh, okay, wenn Vet Concept eh geplant war 😀 😉
Dann hab ich mal nix gesagt 😉

LG

PS:
@PaulchensMama: Bitteschön 🙂 Ich hab das mit dem Einschicken hier selber auch erst im Forum entdeckt 🙂

Das Antibiotikum wirkt sehr gut und die Sch***erei ist weitgehend rum. Nun machen beide Würstchen. Die von Simba sind fest (lassen sich kaum noch platt drücken) und die von Floriano geformt, aber noch etwas weich.
JETZT stelle ich auch einen Unterschied im Geruch fest. Heute morgen unter der Dusche war ich sehr irritiert über den Mief der da plötzlich in meiner Nase hing 😀 Dann hab ich gesehen, dass Floriano im Katzenklo hängt. Vor dem Antibiotikum hätte ich schwören können es riecht wie zu den Giardienzeiten und wir sind wieder positiv.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich nicht nur auf die Giardien nachgetestet habe, sondern gleich ein Kotprofil noch dazu gemacht habe. Wenn nach dem Antibiotikum dann nicht wieder eine Verschlechterung eintritt, werde ich nicht mehr nachtesten lassen.

Das Antibiotikum wirkt sehr gut und die Sch***erei ist weitgehend rum. Nun machen beide Würstchen. Die von Simba sind fest (lassen sich kaum noch platt drücken) und die von Floriano geformt, aber noch etwas weich.
JETZT stelle ich auch einen Unterschied im Geruch fest. Heute morgen unter der Dusche war ich sehr irritiert über den Mief der da plötzlich in meiner Nase hing 😀 Dann hab ich gesehen, dass Floriano im Katzenklo hängt. Vor dem Antibiotikum hätte ich schwören können es riecht wie zu den Giardienzeiten und wir sind wieder positiv.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich nicht nur auf die Giardien nachgetestet habe, sondern gleich ein Kotprofil noch dazu gemacht habe. Wenn nach dem Antibiotikum dann nicht wieder eine Verschlechterung eintritt, werde ich nicht mehr nachtesten lassen.

Das klingt super. So habe ich es auch gehalten, auch wenn bei uns nur hämolysierende E.Coli festgestellt wuren, die ich ohne AB behandelt habe. Aber als dann alles fest blieb, hab ich nicht nochmal testen lassen. Und mit dem Geruch war bei uns auch nie ein Idikator. Wenn einer von meinen beiden etwas frisst, was er nicht verträgt, sieht der Kot sofort wieder komisch aus und riecht genau wie zu Giardienzeiten.

Wenn nach dem Antibiotikum dann nicht wieder eine Verschlechterung eintritt, werde ich nicht mehr nachtesten lassen.
Wuerde ich auch so handhaben 🙂

Und mit dem Geruch war bei uns auch nie ein Idikator. Wenn einer von meinen beiden etwas frisst, was er nicht verträgt, sieht der Kot sofort wieder komisch aus und riecht genau wie zu Giardienzeiten.
Man stellt dann immer wieder fest: Durchfall stinkt einfach mehr und riecht deutlich anders als normaler Kot 😉 😀

LG

Werbung:
Und ich kann noch heute keinen Unterschied im Gestank zwischen Giardienkot und normalen Durchfall finden 🙄
Und das, obwohl meine ja richtig verseucht gewesen sein müssen, weil Coco war ja dermaßen unsauber, ging in einer Stunde mehrfach aufs KaKlo und dann lief es noch so aus dem Popo 👽 Oh man waren das Zeiten vor genau einem Jahr 👽

Toll, wenn andere geschulte Augen und eine geschulte Nase haben und einfach wieder Medis geben, ohne es schwarz auf weiß zu haben, dass es Giardien sind :grr:

🙂

Dass bei dem ELISA-Verfahren zum Testen auf Giardien frühestens nach 3 Wochen nachgetestet werden soll, da sonst falsch positive Ergebnisse zu erwarten sind durch Ausscheiden von toten Giardien, ist die telefonische Auskunft des Labors für klinische Diagnostik Laboklin selber 😉
Wenns nicht geglaubt wird- selber nochmal anrufen und nachfragen 😉

Dass der Kot wechselhaft ist, ist ganz normal und dass er zum Ende hin immer weicher wird, ebenfalls zum einen ganz normal, zum anderen nur logisch 😉
Da der Kot (jetzt wirds richtig lecker 😀 ) ja da, wo er zuerst die Katze verlässt am ältesten ist, war er am längsten im Katzendarm und ihm ist am stärksten das Wasser so entzogen worden, wie es auch passieren soll.
Und analog gilt das für alles im Katzendarm folgende 😉

Verständlich? 😉

im dickdarm wird schon das wasser entzogen, so das der kot von der konsistenz gleichmässig sein müsste.. denke hat was mit den viechern zu tun, wollte nur wissen ob es bei anderen genauso ist. ;-)

Tja- der Nachteil ist: die meisten Tierärzte haben keinen blassen Schimmer von Katzenernährung. Wie auch- als Veterinärmediziner lernt man nicht nur eine Tierart kennen, sondern dutzende, dann muss man zig verschiedene Symptome kennen, die jeweiligen Krankheiten dahinter wissen, die richtige Diagnose und Behandlung und schlussendlich auch eine Grundlage der Pharmakologie, bzw. Medikamente.

Das da auch einiges auf der Strecke bleiben kann, ist nur zu gut verständlich, oder? 😳

kommt immer auf den arzt drauf an. ich denke wenn du tagtäglich dutzende katzen in deiner praxis hast bekommt man schon erfahrung.

Also: Wenn man sich mit Katzenernährung beschäftigt hat, dann stellt man fest, dass Huhn so mit das leicht verdaulichste für den Katzenmagen/-darm ist. In gekochter Form fällt sogar noch ein Teil der Aufspaltung der Proteine weg.
Wenn also Verdauungsprobleme vorherrschen kommt man der Katze verdammt entgegen, wenn man ihr leichtverdauliches gibt.
Aber im Prinzip muss das jeder selbst wissen...
Doch spätestens an diesem Thread merkt man ja, dass es bei vielen erst mit der Verdauung wirklich besser geworden ist bei den Katzen, nachdem es Schonkost gab.
Mich würde jetzt noch interessieren warum deine sowas "eh nicht fressen" würden. 😉

ganz einfach: meine lieben mögen kein gekochtes hühnchen; geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 🙂

LG

JETZT 3 tage panacurpause, dann wieder 5 tage geben,mal schauen was wird...

Hallo Ihr Leidgeplagten.. ich glaub ich pass hier ganz gut rein 😉..
Mein Mikka war Giardien verseucht bei Ankunft bei mir von der Züchterin.. Donnerstag abend hier, Sonntags zum Arzt, sind in sehr sehr guten Kontakt seitdem (Sept. 2011).Habe auch jeden Tag das Ka Klo neu gemacht... heiß ausgespült, Wohnung mit Dampfreiniger bearbeitet und klar Panacur gegeben über ewige Zeiten mit Pausen. Was da alles so passiert ist, oh Freude. Es half, ich ließ dennoch nachtesten, keine Giardien. Ärztin empfahl natürlich R.C. GAstro. Toll. Immer wieder Durchfall, Test: keine Giardien. Ich war misstrauisch, dachte na ja, wenn die sich nur verstecken genau dann wenn ich MIschprobe nehme... Na ja Durchfall kam dann - weitere Test- von E Coli, genau wie ich es hier gelesen habe. Tierärztin ratlos. Wieder Antibitikum. So ging das immer wieder, unfassbar. Ich dacht schon die E Coli wären in meiner Wohnung oder kommen von mir...Und durch Zufall, habe ich dann stur (Test dauert so lange) Wasser abgekocht und Canikur Pro Paste (Bactisil nahm er nicht, Heilerde auch nicht), die ich ohnehin nach Antibiotikum Phase gab und siehe da es hat geholfen. Seit März 2012 habe ich kein Medikament mehr wg. E Coli geben müssen. Kot ist fast immer ok (wir sind bescheiden, Dosi aber arg misstrauisch). Nur wenn ich Bedenken habe, gebe ich mal 1 Tag die Paste und es scheint ok.
Lg und allen gute Besserung
Nicole (und der geplagte Mikka)

im dickdarm wird schon das wasser entzogen, so das der kot von der konsistenz gleichmässig sein müsste.. denke hat was mit den viechern zu tun, wollte nur wissen ob es bei anderen genauso ist. ;-)
Aber Durchfall heißt ja Durchfall, sprich es wird durch den Verdauungstrakt geschleust ohne vernünftig z.B. Wasser entzogen zu bekommen. Daher macht das schon Sinn, find ich, dass wenn der Kot wieder annähernd fest wird, dass nicht der Anfang weich ist und es danach fest wird 😉

kommt immer auf den arzt drauf an. ich denke wenn du tagtäglich dutzende katzen in deiner praxis hast bekommt man schon erfahrung.
Dass das auf den TA an kommt, da gebe ich dir vollkommen recht. Da aber dann mehr darauf, ob dieser auch interessiert daran ist sich selber bezüglichen Neuem weiterzubilden.
"Erfahrung" haben heißt ja zum einen nicht, dass man deswegen alles kennt- hat man nie eine Giardienkatze behandelt, weiß man womöglich darüber nicht viel.
Bestehen Weiter- und Fortbildung nur aus tierfutterherstellergesponsorten Tagungen, ist es mit dem Wissen um artgerechte Nahrung nicht weit her.

Und zu guter letzt, wie hier auch gerne mal im Forum zitiert wird:
"Erfahrung ist gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen." (Kurt Tucholsky)

ganz einfach: meine lieben mögen kein gekochtes hühnchen; geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 🙂
Stimmt, ganz einfach 😉
Ist ja auch in Ordnung, wenn nicht unbedingt immer praktikabel 😉
Trotzdessen heißt das nicht, dass deswegen Schonkost flachfallen würde, wenn man diese mal bräuchte. 🙂

LG

So meinte ich das auch nicht 😱

Weder bei Katzen, noch bei Menschen sollte man das nach dem Motto handhaben: ach, geht eh wieder weg!

Sofern man den Verdacht hat, sollte man testen (ob Katze oder Mensch), sofern der Test positiv ist, adequat behandeln, dann spaeter einen erneuten Test machen lassen.

Ich hoffe damit ist meine Meinung deutlicher und richtiger ruebergekommen 😉

Ich schrieb da lediglich:
Ein gesunder Körper, bzw. ein gutes Immunsystem kann glücklicherweise oft mit Giardien selber fertig werden. 🙂
Damit meinte ich, dass wenn man als Mensch, oder Katze, Giardienzysten ohne Wissen darueber aufgenommen hat, dass diese auch nur bei einem geschwaechten Immunsystem pathogen, also krankmachend sind.
Genauso wie man nicht sofort erkrankt, nur weil jemand Krankes in der Naehe mal niesst.
Es besteht also die Chance, dass man unbemerkt Giardienzysten aufnimmt und das Immunsystem diese ebenso unbemerkt eliminiert. Somit keine Symptome vorhanden waren und auch kein Test positiv ausfallen wuede, eben weil sie vor der Verbreitung schon eliminiert wurden.

Aber nochmal: Hat man den Verdacht, dass man sich angesteckt hat, lieber einmal zuviel testen und dann s.o. 😉

LG

Werbung:
JETZT 3 tage panacurpause, dann wieder 5 tage geben,mal schauen was wird...

Da sind wir auch gespannt ;-)
Mit geschultem Auge müsstest du ja aber bereits sehen können, ob es hilft oder nicht 🙄
Wenn deine TA somviel Erfahrung hat, hätte sie dich auch drauf hinweisen müssen, dass euer Test somschnell nach drr Behandlung falsch-positiv ausfallen kann, grad beim Schnelltest 🙄 Spatestens dann sollte man nun ins zweifeln kommen... darauf hatte uns sogar unsere TK hingewiesen und auf Hygienemaßnahmen, nur mit der Ernährung wusten sie nicht. Auf mein Hinweis mit der Ernährung haben sie selber nachgeforscht, mit Laboren telefoniert und empfehlen jetzt zumindest kohlenhydratarme Ernährung 😎 Das finde ich fair, denn jeder Mensch kann dazulernen - sofern er denn will und nicht auf sein Recht pocht

Hallo Ihr Leidgeplagten.. ich glaub ich pass hier ganz gut rein 😉..
Mein Mikka war Giardien verseucht bei Ankunft bei mir von der Züchterin.. Donnerstag abend hier, Sonntags zum Arzt, sind in sehr sehr guten Kontakt seitdem (Sept. 2011).Habe auch jeden Tag das Ka Klo neu gemacht... heiß ausgespült, Wohnung mit Dampfreiniger bearbeitet und klar Panacur gegeben über ewige Zeiten mit Pausen. Was da alles so passiert ist, oh Freude. Es half, ich ließ dennoch nachtesten, keine Giardien. Ärztin empfahl natürlich R.C. GAstro. Toll. Immer wieder Durchfall, Test: keine Giardien. Ich war misstrauisch, dachte na ja, wenn die sich nur verstecken genau dann wenn ich MIschprobe nehme... Na ja Durchfall kam dann - weitere Test- von E Coli, genau wie ich es hier gelesen habe. Tierärztin ratlos. Wieder Antibitikum. So ging das immer wieder, unfassbar. Ich dacht schon die E Coli wären in meiner Wohnung oder kommen von mir...Und durch Zufall, habe ich dann stur (Test dauert so lange) Wasser abgekocht und Canikur Pro Paste (Bactisil nahm er nicht, Heilerde auch nicht), die ich ohnehin nach Antibiotikum Phase gab und siehe da es hat geholfen. Seit März 2012 habe ich kein Medikament mehr wg. E Coli geben müssen. Kot ist fast immer ok (wir sind bescheiden, Dosi aber arg misstrauisch). Nur wenn ich Bedenken habe, gebe ich mal 1 Tag die Paste und es scheint ok.
Lg und allen gute Besserung
Nicole (und der geplagte Mikka)

Durch all die Medikamente ist sichrr auch die Darmflora durcheinander.
Einfachste Methode, als immer mal wieder was drunter zu mischen, Kot über 3 Tage sammeln und großes Kotprofil anfertigben lassen und du weißt wirklich, was deinem Kater fehlt...

Einfachste Methode, als immer mal wieder was drunter zu mischen, Kot über 3 Tage sammeln und großes Kotprofil anfertigben lassen und du weißt wirklich, was deinem Kater fehlt...

Das kann ich so nur unterschreiben. Bei uns kam so ans licht, dass der Darm total im Ungleichgewicht ist und sich so E.coli und andere schlechte Bakterien anreichern konnten

Danke für Eure Nachricht. Ich habe zig mal Kotprofil machen lassen- natürlich, bin nämlich da eher so veranlagt, alles machen lassen egal was es kostet und hauptsache ich weiß was ihm fehlt...- Befund war mehrfach e Coli alles andere negativ. Neben Antibiotikum Behandlung geht es - wie gesagt- seit März 2012 ohne dank Aufbau der Darmflora.
Ach so - habe noch nicht geschrieben- es wurden dann Mykoplasma felis festgestellt im Sept. 2012. Bis das mal wieder klar war- mensch Leute ich war so sauer (riesen Zahnfleischentzündung, Augen gerötet, Hals)- was wollten die Ärzte mit aller "Gewalt"- prof. Zahnreinigung unter Vollnarkose. Wollt ich nicht da es mich nicht überzeugte bei sauberen Zähnen ohne Zahnstein. Irgendwann dann halt der Test auf Chlamydien etc. und siehe da Befund. Mein neuer Tierarzt meinte, das hängt auch alles zusammen (also Zahnfleisch, Darm), Mikka ist in echt guten Zustand, aber ich bin immer in Beobachtung. Päppel ihn auch mit Immustim Tabletten, wie gesagt notfalls gibt s mal bischen Paste für den Darm (die liebt er), aber meist ist mittlerweile alles ok. Hoffe auf zusätzliche Selbstheilungskräfte durch seinen süßen Kumpel Sid (Seit Nov. 2012 da). >Er hat das immer so vermisst (Langweilig!!!!!!), keinen Kumpel zu haben und ich konnt doch nicht bei den Befunden..Da hab ich es einfach mal gewagt (bevor ich wahnsinnig werde).
Lg Nicole mit Mikka und Sid:smile:

Anhänge

• DSC01470.jpg
    DSC01470.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 40

Das ist das Profil mit ca. 80€ richtig? Sehe ich da alles ALLes? 😛 Giardien incl.?

Werbung:
Ich hab die Rechnung zufällig neben mir liegen:

Giardia sp. Antigen: 20,66€ (Test auf Kryptos genauso viel)
Großes Kotprofil(mikrobiologisch): 68,85€
Antibiogramm: 12,02€

Im Kotprofil wird zwar auch auf Giardien getestet, allerdings ist dieser Test nicht so genau wie der Antigen Test. Deswegen hab ich den extra machen lassen.

@ Summertime
alles siehst du da leider nicht, aber mir wurde auch zum großen Kotprofil empfohlen damals. Giardien und Kryptos müssen dann noch extra angegeben werden, zumindest bei Laboklin so....

@ audibärchen
Finde deine Texte irgendwie verwirrend 😳
Hattet ihr die E-colis erfolgeich mit AB behandelt?
Was für ein Kotprofil hast du machen lassen und was wurde dort alles getestet? Auch Giardien, Kryptos etc?
Wenn laut Kotprofil alles im lot ist, darf es ja aber nicht schwanken, sodass du mit Paste nachhelfen musst.
Ist es immer bei dem gleichen Futter? Vielleicht kann es das eine Futter nicht ab?
Zahnfleischentzündung kann schon durch Zahnstein kommen. Zahnstein = Bakterien, die sich auch gern am Zahnhals festsetzen, unterm Zahnfleisch. Wurden die Zähne mal geröngt?
Meine Maja frisst nach Zahnreinigung sogar Rohfleisch und das direkt danach und das hat sie vorher nie angerührt. Katzen merkt man Schmerzen nicht an, meist erst, wenns zu spät ist.

Immer noch Durchfall immer noch Durchfall jetzt wo ich das Nafu mit Hühnchen nicht mehr mische haben beide jetzt sofort wieder Dünnpfiff, ich glaub ich spinne 😡.. das kann doch nicht sein 🙁 Soll ich jetzt wieder Hühnchen geben wenn ich Hühnchen gebe haben beide kein (!) Durchfall das bedeutet ja das sie irgendwas nicht vertragen oderr???

Was gibst du denn an Marken, was an Sorten?

Hast du mal ein Futtertagebuch gefuehrt? Wenn du z.B. von einer Marke eine Sorte kennst, die keinen Durchfall verursacht, gib sie mal 3 Tage am Stueck und vermerk dir das in einem Kalender o.ae. mit jeweiliger Kontkonsistenz. Wenn alles gut bleibt, gibts 3 Tage die naechste Sorte etc.

Ich hab so nach den Giardien bei uns z.B. herausgefunden, dass zwei Sorten von Ropocat sofort wieder zu weicherem Kot fuehrten, waehrend es bei allen anderen halbwegs festen Kot gab.

LG