So der Befund von Laborklin ist da.
Die gute Nachricht: Wir sind nach wie vor giardienfrei.
🙂
Die schlechte Nachricht: Es ist dennoch nicht alles ok. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich den Befund deuten kann und meine TÄ hat heute leider schon geschhlossen. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?
1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt Staphylococcus epidermidis
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_epidermidis
Wikipedia hat gesagt.:
Für Menschen mit normaler immunologischer Abwehr bedeutet das Bakterium wenig Gefahr. Aber im Krankenhaus, bei abwehrgeschwächten Menschen, kann es, bei Unsauberkeit, Ursache für schwere Erkrankungen, sogenannte nosokomiale Infektionen, sein.
Gleiches gilt für Katzen: Normal kriegen die einen geringen Gehalt in den Griff.
Giardien deuten aber auf ein eh bereits geschwächtes Immunsystem hin, daher gilt da leider obriges.
Ferner:
Wikipedia hat gesagt.:
S. epidermidis besitzt ein großes Spektrum bei Antibiotikaresistenzen. Dies gilt vor allem gegen Penicillin und Methicillin. Der Anteil resistenter Stämme liegt aktuell bei 70 %[1]. Daher ist ein Antibiogramm zur Therapie besonders wichtig.
Dass du direkt ein Antibiogramm dabei hast, ist also
echt Gold wert!
Solltest du, z.B. in Absprache mit dem TA also da behandeln wollen, wisst ihr direkt welches AB überhaupt in Frage kommt.
🙂
2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften (1)
geringer Gehalt Escherichia coli
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
Humanpathogenität
Die meisten Stämme von E. coli sind nicht pathogen und damit harmlos. Einige Serotypen spielen jedoch eine wichtige Rolle bei Erkrankungen innerhalb und außerhalb des Darms. In Wirten mit Immunschwäche ist E. coli ein opportunistischer Erreger, das heißt, erst durch die Schwächung kann er wirksam werden.
Da pathogen "krankmachend" bedeutet, sieht man hier dasselbe Spielchen:
An sich sind E. coli nix schlimmes (solange sie auch im Darm bleiben und nicht in Krankenhäusern an Klobrillen und Waschbecken oder Schlimmerem umhergeistern), ist der Organismus, insbesondere der Darm aber geschwächt, bzw. das Immunsystem gestört, kann er krankmachend wirken.
Und auch hier gilt:
Die Therapie bei fakultativ pathogenen Stämmen sollte immer gezielt nach Antibiogramm erfolgen.
4. Mykologische Untersuchung
geringer Gehalt Candida sp.
Candida sind Hefepilze.
Und ich denke mal wieder gilt dasselbe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Candida_%28Pilz%29
Einige Candida Arten sind als Symbionten ein normaler Bestandteil der Darmflora von Wirbeltieren und Insekten.
Kann also total in Ordnung sein, kann Überhand nehmen
😉
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
Da kenne ich mich leider nicht mit aus. Aber benutz doch mal die Suchfunktion
😉
6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
Dito- aber ich denke die könnten auch zu vernachlässigen sein.
Insgesamt ist da also ganz schön was im Argen, aber vermutlich ist das viel öfter auch bei anderen den Fall, als man von weiß und es kommt bei denen auch ohne das Wissen wieder ins Lot
😀 😉
Zu deinem Antibiogramm:
Ganz klar- mach dir eine Liste, drucks aus oder so und geh damit zum TA.
Solltet ihr behandeln wollen mit AB- unbedingt das Antibiogramm beachten!!
Alles was mit "R" markiert ist ja
keinesfalls verwenden. Das bringt nichts und erhöht nur die Resistenz.
"I" würde ich auch nicht einsetzen.
Mein Vorgehen wäre daher mir alle mit "S" rauszuschreiben, dann nachzuschauen (vetpharm ist da ne tolle Seite in Kombination mit Google und dem Medikament-/Wirkstoffennamen
😉 ) welche Medikamente die meisten Dinge bei euch abdecken.
Und das könnte man dann geben.
Die Diätik pfefferst du bitte in die Tonne
😀
Und ich würde auch keine tollen Spezialfutter nehmen. So Wundermittel für das alles gibt es einfach nicht, zumal bei denen halt die Inhaltsstoffe echt bescheiden sind.
😉
Wünsch euch alles Gute und berichte mal weiter, wenn du magst
🙂
Beim Menschen werden diese Parasiten Lamblien genannt.. zumindest beim Arzt.
Das kommt schlichtweg vom Namen, da die Giardienart um die es geht
Giardie lamblia (oder auch Giardie duodenalis) genannt wird
😉
In Ländern wie Indien holt man sie sich öfters auch als Mensch, dass ist dort schon relativ normal..
Oder auch in Spanien... das liegt leider schlichtweg am der schlechten Wasserqualität durch Verunreinigungen. Und da Giardien im Wasser und bei den gängigen Temperaturen sich sehr woh fühlen, gibt es halt leider auch viele Infektionsfälle.
Achja, manchmal verläuft alles auch Symptomfrei beim Menschen.. man ist vielleicht nur mehr müde oder so und merkt es nicht.. achtet auch auf kleinigkeiten und vertraut auf euer Gefühl, wenn etwas im Körper nicht stimmt.
Ein gesunder Körper, bzw. ein gutes Immunsystem kann glücklicherweise oft mit Giardien selber fertig werden.
🙂
Damit will ich deinen Beitrag nicht schmälern, denn die Ansteckungsgefahr ist nunmal
vorhanden, aber auch nicht zu überbewerten
🙂
gut zu wissen das die toten giardien auch ausgeschieden werden und die tests dann positiv ausfallen.gibts da wissenschaftliche quellen wo man das nachlesen kann?
Dass bei dem ELISA-Verfahren zum Testen auf Giardien frühestens nach 3 Wochen nachgetestet werden soll, da sonst falsch positive Ergebnisse zu erwarten sind durch Ausscheiden von toten Giardien, ist die telefonische Auskunft des Labors für klinische Diagnostik Laboklin selber
😉
Wenns nicht geglaubt wird- selber nochmal anrufen und nachfragen
😉
das komische ist ja;der kot ist erst geformt und ganz am ende kommt dann der brei,matsch, halt das flüssige.
ist das bei euch auch so gewesen oder bei den anderen hier?
Dass der Kot wechselhaft ist, ist ganz normal und dass er zum Ende hin immer weicher wird, ebenfalls zum einen ganz normal, zum anderen nur logisch
😉
Da der Kot (jetzt wirds richtig lecker
😀 ) ja da, wo er zuerst die Katze verlässt am ältesten ist, war er am längsten im Katzendarm und ihm ist am stärksten das Wasser so entzogen worden, wie es auch passieren soll.
Und analog gilt das für alles im Katzendarm folgende
😉
Verständlich?
😉
achja, wegen diät habe ich auch nachgefragt,sie sagte das es meist nix bringt-aus ihrer erfahrung her.sie meinte dieses extra gekoche (Hähnchen,schonkost usw). würden unsere auch eh nicht fressen *g*
Tja- der Nachteil ist: die meisten Tierärzte haben keinen blassen Schimmer von Katzenernährung. Wie auch- als Veterinärmediziner lernt man nicht nur eine Tierart kennen, sondern dutzende, dann muss man zig verschiedene Symptome kennen, die jeweiligen Krankheiten dahinter wissen, die richtige Diagnose und Behandlung und schlussendlich auch eine Grundlage der Pharmakologie, bzw. Medikamente.
Das da auch einiges auf der Strecke bleiben kann, ist nur zu gut verständlich, oder?
😳
Also: Wenn man sich mit Katzenernährung beschäftigt hat, dann stellt man fest, dass Huhn so mit das leicht verdaulichste für den Katzenmagen/-darm ist. In gekochter Form fällt sogar noch ein Teil der Aufspaltung der Proteine weg.
Wenn also Verdauungsprobleme vorherrschen kommt man der Katze verdammt entgegen, wenn man ihr leichtverdauliches gibt.
Aber im Prinzip muss das jeder selbst wissen...
Doch spätestens an diesem Thread merkt man ja, dass es bei vielen erst mit der Verdauung wirklich besser geworden ist bei den Katzen, nachdem es Schonkost gab.
Mich würde jetzt noch interessieren warum deine sowas "eh nicht fressen" würden.
😉
LG