Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
klar sieht/RIECHT man das nicht immer,das logisch. vllt bin ich als krankenpfleger in dieser hinsicht auch etwas "geschulter" was veränderten stuhl/kot anbelangt.. 🙂

Hast du denn schonmal Giardienkot und normalen Stuhl beim Menschen unterscheiden können 🙄
Ich schrieb, dass bei meinen DREI Katzen der Kot laaaaaaaange identisch blieb, trotz der negativen Nachtests und ich hab absolut NULL Unterschied gesehen - evtl. weil ich Laie bin 😕
Dann hättest dir auch unseren Ratschlag zu Herzen nehmen sollen und es auch wissen müssen, dass man nach bestimmten Medis einfach mal die Wirkung abwarten muss, beim Behandeln von Giardien dementsprechend mind. 2 Wochen, ehe man nachtestet und erneut Medikamente gibt.
Weder Giardien noch die Medikamente sind ein Zuckerschlecken!

A

Werbung

So der Befund von Laborklin ist da.
Die gute Nachricht: Wir sind nach wie vor giardienfrei.

Die schlechte Nachricht: Es ist dennoch nicht alles ok. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich den Befund deuten kann und meine TÄ hat heute leider schon geschhlossen. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt Staphylococcus epidermidis

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften (1)
geringer Gehalt Escherichia coli

[...]

4. Mykologische Untersuchung

geringer Gehalt Candida sp.

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)

positiv
6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime

Antibiogramm: (1)

* Chloramphenicol S
* Rifampicin R
* Ampicillin I
* Amoxicillin I
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G R
* Oxacillin R
* Cephalexin I
* Cefquinom R
* Cephoperazon S
* Cefovecin S
* Difloxacin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Ibafloxacin S
* Pradofloxacin S
* Fusidinsäure R
* Clindamycin R
* Lincomycin R
* Erythromycin R
* Spiramycin R
* Polymyxin B/Coli.. R
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin I
* Gentamicin S
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Spectinomycin S
* Streptomycin S
* Tobramycin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent

Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.

Piep, da muss ich passen 😳
Aber Glückwunsch zu den nicht vorhandenen Giardien 😉

@Kastallia:

So wie ich das verstehe (aber keine Garantie) sind alle "schlechten" Bakterien nur in geringerer Zahl vorhanden, sodass nur die E.Coli eventuell mit Antibiotikum behandelt werden müssten. Ansonsten scheint ein Ungleichgewicht der Bakterien vorzuliegen also quasi Darmaufbau und irgendwie schonenende Diät notwendig. Aber scheint nichts tragisches zu sein nach dem was da steht. Ich würde das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt absprechen.

Also meine hatten fast insgesamt 8 Monate Durchfall, teils auch nnoch nach erfolgreicher Behandlung gelblich, stinkig und mit Blut und wir wurden insgesamt 3 mal nachgestestet, die Tests wurden im Zeitraum 4 Wochen bis 4 Monate nach der letzten Medikamentengabe gemacht, alle waren negativ. Daher: Kot sagt rein nichts über Giardien aus.

Wenn du jetzt schon nachtestest und nicht die mind. 2 Wochen einhälst, kann der Test auch genau so gut falsch-positiv sein, da tote Giardien eine gewisste Zeit aus der Katze ausgeschieden werden, aber kein Test unterscheidet tote und lebende Giardien. D. h. Vor 5 Tagen zB. noch behandelt, heute nachgetestet, Katze scheidet noch tote Giardien aus = Test positiv. Daher sollte man mind. 2 Wochen bis zum Nachtest warten und diese Angabe ist öffentlich und stimmt, bestötigt vom Labor....
Der Kot wird nicht besser, wenn die Katze eigentlich keine Giardien mehr hat und man nochmal mit Medikamenten draufhaut! Dann hast du in 2 Wochen gleiches Ergebnis, nur einen noch geschädigteren Darm 🙄

Zum Stullmisan: Das ist meiner Meinung nach nur gegen Durchfall und brachte bei uns damals null, da wir ja auch Giardien hatten 🙄
Eher würde ich versuchen, den Grund des Durchfalls zu behandeln und nicht nur versuchen, den Durchfall zu "unterdrücken"

gut zu wissen das die toten giardien auch ausgeschieden werden und die tests dann positiv ausfallen.gibts da wissenschaftliche quellen wo man das nachlesen kann?
das komische ist ja;der kot ist erst geformt und ganz am ende kommt dann der brei,matsch, halt das flüssige. :massaker: ist das bei euch auch so gewesen oder bei den anderen hier?
sie bekommen jetzt beide panacur in tablettenform,vertragen sie bisher einwandfrei.

achja, wegen diät habe ich auch nachgefragt,sie sagte das es meist nix bringt-aus ihrer erfahrung her.sie meinte dieses extra gekoche (Hähnchen,schonkost usw). würden unsere auch eh nicht fressen *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Kastallia:

So wie ich das verstehe (aber keine Garantie) sind alle "schlechten" Bakterien nur in geringerer Zahl vorhanden, sodass nur die E.Coli eventuell mit Antibiotikum behandelt werden müssten. Ansonsten scheint ein Ungleichgewicht der Bakterien vorzuliegen also quasi Darmaufbau und irgendwie schonenende Diät notwendig. Aber scheint nichts tragisches zu sein nach dem was da steht. Ich würde das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt absprechen.

Ok dank dir, dann bin ich ja schon ein bisschen schlauer 😉
Ich werd morgen dann gleich mal anrufen.

@ami1a: Ja wir hatten Konsistenzmäßig auch alles. Erst flüssig, dann fest, und umgekehrt, nur flüssig, Fontänen, Bröckchen,... Zum Panacur kann ich nur sagen, nie wieder. Prinzipiell haben sie es ganz gut vertragen, geholfen hat es leider nicht. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch anders ist. Btw. erst mit dem gekochten Hühnchen hatten wir stabile Kotausscheidungen. Zwar keine Würstchen aber immerhin hat es nicht mehr variiert und es ist nicht mehr aus dem Kaklo rausgespritzt. :eek.
Als wir umgestellt haben auf Nassfutter ist es wieder unbeständiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die schlechte Nachricht: Es ist dennoch nicht alles ok. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich den Befund deuten kann und meine TÄ hat heute leider schon geschhlossen. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

[...]

positiv

Antibiogramm: (1)

* Chloramphenicol S
* Rifampicin R
* Ampicillin I
* Amoxicillin I
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G R
* Oxacillin R
* Cephalexin I
* Cefquinom R
* Cephoperazon S
* Cefovecin S
* Difloxacin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Ibafloxacin S
* Pradofloxacin S
* Fusidinsäure R
* Clindamycin R
* Lincomycin R
* Erythromycin R
* Spiramycin R
* Polymyxin B/Coli.. R
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin I
* Gentamicin S
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Spectinomycin S
* Streptomycin S
* Tobramycin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent

Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.

Clostridien lösen sehr gerne Durchfall aus. Eine Freundin hatte den gleichen Clostridienbefund und die Katzen liefen oft (mehrmals täglich) zum Kaklo, Durchfall wechselnd mit festeren Kot oder breiig. Bis zu 5 mal täglich.
Im Allgemeinen liest sich der ganze Befund so, als wenn da ein ordentliches Ungleichgewicht im Darm ist, also Dysbakterie. Hatte ich ja bei Krümel auch, allerdings keine Clostridien.
Meine Freundin hat auch RC Gastro intestinal gefüttert und bekam es nach ein paar Wochen so wieder in den Griff. Bei Clostridien nehmen TA`s aber auch gerne ein AB. Bei der Freundin hat es ohne funktioniert 😉
Wenn du ohnehin mit dem TA reden möchtest, wird er dir schon was dazu sagen können. Ich hoffe, du kommst um das AB rum .

Zuletzt bearbeitet:

🙂

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_epidermidis
Wikipedia hat gesagt.:
Für Menschen mit normaler immunologischer Abwehr bedeutet das Bakterium wenig Gefahr. Aber im Krankenhaus, bei abwehrgeschwächten Menschen, kann es, bei Unsauberkeit, Ursache für schwere Erkrankungen, sogenannte nosokomiale Infektionen, sein.
Gleiches gilt für Katzen: Normal kriegen die einen geringen Gehalt in den Griff.
Giardien deuten aber auf ein eh bereits geschwächtes Immunsystem hin, daher gilt da leider obriges.

Ferner:
Wikipedia hat gesagt.:
S. epidermidis besitzt ein großes Spektrum bei Antibiotikaresistenzen. Dies gilt vor allem gegen Penicillin und Methicillin. Der Anteil resistenter Stämme liegt aktuell bei 70 %[1]. Daher ist ein Antibiogramm zur Therapie besonders wichtig.
Dass du direkt ein Antibiogramm dabei hast, ist also echt Gold wert!
Solltest du, z.B. in Absprache mit dem TA also da behandeln wollen, wisst ihr direkt welches AB überhaupt in Frage kommt. 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
Humanpathogenität

Die meisten Stämme von E. coli sind nicht pathogen und damit harmlos. Einige Serotypen spielen jedoch eine wichtige Rolle bei Erkrankungen innerhalb und außerhalb des Darms. In Wirten mit Immunschwäche ist E. coli ein opportunistischer Erreger, das heißt, erst durch die Schwächung kann er wirksam werden.
Da pathogen "krankmachend" bedeutet, sieht man hier dasselbe Spielchen:
An sich sind E. coli nix schlimmes (solange sie auch im Darm bleiben und nicht in Krankenhäusern an Klobrillen und Waschbecken oder Schlimmerem umhergeistern), ist der Organismus, insbesondere der Darm aber geschwächt, bzw. das Immunsystem gestört, kann er krankmachend wirken.

Und auch hier gilt:
Die Therapie bei fakultativ pathogenen Stämmen sollte immer gezielt nach Antibiogramm erfolgen.

Candida sind Hefepilze.
Und ich denke mal wieder gilt dasselbe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Candida_%28Pilz%29
Einige Candida Arten sind als Symbionten ein normaler Bestandteil der Darmflora von Wirbeltieren und Insekten.
Kann also total in Ordnung sein, kann Überhand nehmen 😉

positiv
Da kenne ich mich leider nicht mit aus. Aber benutz doch mal die Suchfunktion 😉

Dito- aber ich denke die könnten auch zu vernachlässigen sein.

Insgesamt ist da also ganz schön was im Argen, aber vermutlich ist das viel öfter auch bei anderen den Fall, als man von weiß und es kommt bei denen auch ohne das Wissen wieder ins Lot 😀 😉

Zu deinem Antibiogramm:
Ganz klar- mach dir eine Liste, drucks aus oder so und geh damit zum TA.

Solltet ihr behandeln wollen mit AB- unbedingt das Antibiogramm beachten!!
Alles was mit "R" markiert ist ja keinesfalls verwenden. Das bringt nichts und erhöht nur die Resistenz.
"I" würde ich auch nicht einsetzen.

Mein Vorgehen wäre daher mir alle mit "S" rauszuschreiben, dann nachzuschauen (vetpharm ist da ne tolle Seite in Kombination mit Google und dem Medikament-/Wirkstoffennamen 😉 ) welche Medikamente die meisten Dinge bei euch abdecken.
Und das könnte man dann geben.

Die Diätik pfefferst du bitte in die Tonne 😀
Und ich würde auch keine tollen Spezialfutter nehmen. So Wundermittel für das alles gibt es einfach nicht, zumal bei denen halt die Inhaltsstoffe echt bescheiden sind. 😉

Wünsch euch alles Gute und berichte mal weiter, wenn du magst 🙂

Beim Menschen werden diese Parasiten Lamblien genannt.. zumindest beim Arzt.
Das kommt schlichtweg vom Namen, da die Giardienart um die es geht Giardie lamblia (oder auch Giardie duodenalis) genannt wird 😉

In Ländern wie Indien holt man sie sich öfters auch als Mensch, dass ist dort schon relativ normal..
Oder auch in Spanien... das liegt leider schlichtweg am der schlechten Wasserqualität durch Verunreinigungen. Und da Giardien im Wasser und bei den gängigen Temperaturen sich sehr woh fühlen, gibt es halt leider auch viele Infektionsfälle.

Achja, manchmal verläuft alles auch Symptomfrei beim Menschen.. man ist vielleicht nur mehr müde oder so und merkt es nicht.. achtet auch auf kleinigkeiten und vertraut auf euer Gefühl, wenn etwas im Körper nicht stimmt. :smile:
Ein gesunder Körper, bzw. ein gutes Immunsystem kann glücklicherweise oft mit Giardien selber fertig werden. 🙂

Damit will ich deinen Beitrag nicht schmälern, denn die Ansteckungsgefahr ist nunmal vorhanden, aber auch nicht zu überbewerten 🙂

gut zu wissen das die toten giardien auch ausgeschieden werden und die tests dann positiv ausfallen.gibts da wissenschaftliche quellen wo man das nachlesen kann?
Dass bei dem ELISA-Verfahren zum Testen auf Giardien frühestens nach 3 Wochen nachgetestet werden soll, da sonst falsch positive Ergebnisse zu erwarten sind durch Ausscheiden von toten Giardien, ist die telefonische Auskunft des Labors für klinische Diagnostik Laboklin selber 😉
Wenns nicht geglaubt wird- selber nochmal anrufen und nachfragen 😉

das komische ist ja;der kot ist erst geformt und ganz am ende kommt dann der brei,matsch, halt das flüssige. :massaker: ist das bei euch auch so gewesen oder bei den anderen hier?
Dass der Kot wechselhaft ist, ist ganz normal und dass er zum Ende hin immer weicher wird, ebenfalls zum einen ganz normal, zum anderen nur logisch 😉
Da der Kot (jetzt wirds richtig lecker 😀 ) ja da, wo er zuerst die Katze verlässt am ältesten ist, war er am längsten im Katzendarm und ihm ist am stärksten das Wasser so entzogen worden, wie es auch passieren soll.
Und analog gilt das für alles im Katzendarm folgende 😉

Verständlich? 😉

achja, wegen diät habe ich auch nachgefragt,sie sagte das es meist nix bringt-aus ihrer erfahrung her.sie meinte dieses extra gekoche (Hähnchen,schonkost usw). würden unsere auch eh nicht fressen *g*
Tja- der Nachteil ist: die meisten Tierärzte haben keinen blassen Schimmer von Katzenernährung. Wie auch- als Veterinärmediziner lernt man nicht nur eine Tierart kennen, sondern dutzende, dann muss man zig verschiedene Symptome kennen, die jeweiligen Krankheiten dahinter wissen, die richtige Diagnose und Behandlung und schlussendlich auch eine Grundlage der Pharmakologie, bzw. Medikamente.

Das da auch einiges auf der Strecke bleiben kann, ist nur zu gut verständlich, oder? 😳

Also: Wenn man sich mit Katzenernährung beschäftigt hat, dann stellt man fest, dass Huhn so mit das leicht verdaulichste für den Katzenmagen/-darm ist. In gekochter Form fällt sogar noch ein Teil der Aufspaltung der Proteine weg.
Wenn also Verdauungsprobleme vorherrschen kommt man der Katze verdammt entgegen, wenn man ihr leichtverdauliches gibt.
Aber im Prinzip muss das jeder selbst wissen...
Doch spätestens an diesem Thread merkt man ja, dass es bei vielen erst mit der Verdauung wirklich besser geworden ist bei den Katzen, nachdem es Schonkost gab.
Mich würde jetzt noch interessieren warum deine sowas "eh nicht fressen" würden. 😉

LG

Wow, dank dir, dass du mir das so aufgeschlüsselt hast. :pink-heart:

Jetzt kann ich morgen der TÄ dann zumindest bisschen folgen, wenn sie mir etwas erzählt und kann ggf. auch genauer nachhacken wenn sie ein falsches AB nehmen möchte. 😉

Bitteschön :smile:

Dann hab ich ja genau das geschafft, was mir wichtig war 🙂

LG und viel Erfolg dann 😉

🙂

Und ich würde auch keine tollen Spezialfutter nehmen. So Wundermittel für das alles gibt es einfach nicht, zumal bei denen halt die Inhaltsstoffe echt bescheiden sind. 😉

LG

Ich möchte dir ja nicht widersprechen, aber RC Gastro zum Beispiel hat wirklich schon extrem vielen Leuten geholfen bei solchen Ungleichwichten des Darms.
Ich spreche ja auch aus eigener Erfahrung.
Da pfeiff ich auf die Inhaltsstoffe ( Fleischanteil ect) für ein paar Wochen, ganz ehrlich gesagt ( Ist ja schliesslich kein Gift und nur ein paar Wochen zu füttern), wenn ich damit eine rasche Genesung der Katze erreiche.
Ist kein Angriff, aber ich wollte nur mal aufzeigen, dass es eben nicht unbedingt Mist sein muss und schon sehr vielen Leuten geholfen hat, den Durchfall der Katze letztendlich rascher und dauerhaft weg zu bekommen . Es kann also schon helfen, den Darm genesen zu lassen 😉

Werbung:
@Kastallia
Genau so sah unser Befund auch aus nach dem Giardien-Befall.
In Abstimmung mit der TÄ haben wir ein immunsystemaufbauendes Mittel gespritzt (Zylexis) und strikte Schonkost gegeben (gekochtes Hühnchen, minimal gesalzen, Hüttenkäse und Darmaufbau / Baktisel).

Zylexis wird alle 3-4 Tage gespritzt. Der Kot war nach 2 Tagen fest. Nach einer Woche haben wir teelöffelchenweise Nassfutter (reines Fleisch) untergemengt und gaaaaanz langsam gesteigert. Inzwischen ist das Huhn raus und nur noch Hüttenkäse und Baktisel im Einsatz.

Sehr interessant war die Folgeerkrankung: Wir haben nur bei Kira Zylexis spritzen lassen, da Marly keinen Durchfall mehr hatte. Kira bekam dann irgendwann eine leichte Bindehautentzündung, die ich mit homöopathischen Tropfen anbehandelt habe und die nach 2 Tagen gänzlich verschwunden war (war nicht eitrig). ABER: dann gings bei Marly los, die sich wohl angesteckt hat und mit der Entzündung nicht so gut fertig wurde. Eiter, geschwollene Konjunktiven und matt. Also wieder TÄ und antibiotische Salbe für eine Woche. Nun ist das auch überstanden!
Also scheint die Immunstimulanz schon was gebracht zu haben!

sie bekommen jetzt beide panacur in tablettenform,vertragen sie bisher einwandfrei.

Schau mal auf Seite 1 des Threads, da stehen sehr viele Infos.

Das eine Diät nix bringt bei Giardien ist meiner Meinung nach quatsch, da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren
Tierärzte raten einem ja auch nicht zu den Hygienemaßnahmen, wundern sich nur, wenn die Giardien nicht verschwinden.....

Man kann keinen 1 A Kot "verlangen", wenn Giardien den Darm kaputt machen und man noch Medikamenten drauf haut, die auch einen gesunden Darm belasten. Das kann man sich ja schon fast denken 😉

Zuletzt bearbeitet:
wir haben mit Spartrix angefangen

So, Paulchen hat heute seine erste Gabe Spartrix erhalten. Bislang stelle ich - im Gegensatz zu Panacur (schlimme Bauchkrämpfe) - keine Nebenwirkungen fest.

Wir habens zuerst in Leckerchen versteckt versucht, dann in Tartar-"Mäuschen" versteckt, keine Chance. Also blieb nur Zermörsern und in Wasser auflösen und mit Hilfe einer Plastikspritze in ihn rein... er speichelte während der Gabe etwas, aber eher, weil er sich so echauffierte. Zur Versöhnung biete ich ihm schon die ganze Zeit Leckereien an, aber er lässt sich jetzt erst mal bitten.

Die anderen kommen heute später dran, ich muss mich erst mal sammeln... die anderen sind alle negativ, aber auch die TÄ riet, sie dennoch erneut mitzubehandeln. Der letzte Labortest war Montag, nur Paul ist positiv.

Danke auch nochmal an Lady Rowena, die in einem anderen Thread genau beschrieb, wie man Kotproben direkt ans Laborklin einsendet (ich hätte nämlich sonst echt nicht gewusst, dass man das als Privatperson direkt kann). Und vielen Dank an FeLuMaCo für den Zuspruch.

Zur Ernährung, wenn wieder Durchfall auftreten sollte, gibts wieder strikte Hühnchen-Schonkost, sonst verfüttere ich im Moment Thrive, Carny, das Futter von Aldi (weil sie das so mögen) und ca. 20 % rohes Fleisch, da ich langsam umstellen möchte. Der Stuhl sah im Moment noch ganz gut aus. Für den Darm gebe ich erst was, wenn wir durch sind mit der Medizin, aber ich biete momentan zum Futter wenigstens etwas Hüttenkäse an. Als Leckerli gibts nur Thrive Trockenfleisch, sie sind konsequent auf Tro-Fu Entzug.

Jetzt gehts gleich wieder ans Kampfputzen... ich mach drei Kreuze, wenn wir bald durch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Mut. Wir haben ja auch einen Rückfall gehabt. Seit Spartrix ist alles tutti 🙂

Kleiner Nachtrag: Es gibt nun 2 Wochen Antibiotika für die beiden. Die TÄ meinte, durch die Kohlenhydratarme Eenährung sind nun die Darmbakterien flöten gegangen, die die normalerweise verstoffwechseln. Sie würde den Darm dann während und insbesondere nach dem Antibiotikum aufbauen mit Bactisel oder Symbiopet und auf das Futter von Vet Concept umsteigen, da ist ja neben dem Fleisch ein bisschen was anderes noch mit drin. Da keine Giardien mehr dabei sind wäre das ja auch nicht mehr schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich! Und den Rest kriegt ihr sicherlich auch noch unter Kontrolle 🙂

Meine beiden sind Dank Sanofor und Hüttenkäse bei fast komplett festem Kot angekommen. Das Sanofor bekomme ich, zumindest bei Nala, die scharrt sofort, nicht mehr ohne Trickserei rein. Habe jetzt ein paar Brocken TF zerkrümelt und dann über das Sanofor-NF gestreut - War in ein paar Minuten alles aufgefressen 🙄
Ab Morgen dann Abends noch Propolis Globuli für das Immunsystem.
Schaut gut aus!

Werbung:
Ich hatte den Thread vor ein paar Wochen entdeckt und mir gedacht: Puh, hoffentlich gerätst du nie daran.. und jetzt gehöre ich auch zu den Paranoiden..

Unser Yoda hat schon etwas länger Durchfall. Am Anfang hatten wir es auf die ungewollte Futterumstellung geschoben (Schwipapa hatte zwei Dosen verwechselt und denen 400g "fremdes" Futter in den Napf getan) und abgewartet und beobachtet. Er war ja sonst total normal- hat gespielt, viel getrunken und getobt ohne Ende. Kiara konnte man auch nichts anmerken. Als der Durchfall jedoch nicht wegging, sind wir direkt zum TA und haben ihn untersuchen lassen. Er hat manchmal wie so nen Knubbel an der Seite hinten und der ist erst weg wenn er auf Klo war.. er hat auch ne ganz komische Figur bekommen. Der TA hat dann Kotproben von uns bekommen und eingeschickt - alles okay.. er hatte uns Floryboost gegeben, das hat den Durchfall gefestigt aber er ist immer wieder normal, dann wieder breiig.. Sonst ist Yoda topfit. Er scharrt seinen Mist auch nicht mehr zu, kratzt nur noch am Rand seitdem er den Durchfall hat.. aber es ist halt nicht mehr flüssig, sondern nur noch erst ne Wurst und dann am Ende halt sehr weich.. Kiara ist nach wie vor fit und macht normale Würstchen. 😕 Wir gucken jetzt noch am Wochenende obs sich beruhigt und fahren dann montag sonst nochmal zum TA - seine zweite Impfung hat er dank dem DF ja auch noch nicht bekommen.. Sollen wir einfach mal das Futter schonend wechseln? Oder könnten das wirklich Giardien sein ? Dann schick ich nochmal eine Kotprobe mit dieser speziellen Giardienuntersuchung hin, oder?

Ycebear: als erstes großes Kotprofil, Urinuntersuchung.

Eine Beule am Bauch? Komische Figur bekommen?? Das könnte auch einfach heftiger Wurmbefall sein! Wenn das Kotprofil nichts zeigt, Großes Blutbild. Es könnte auch eine entzündliche Darmerkrankung sein (kann auch von Futtermittelunverträglichkeiten kommen, auch Lactose- und Glutenunverträglichkeit).
Ultraschall kannst Du auch noch machen lassen.

gestern abend gab es hier die erste Ladung Spartrix für alle und für meinen Hund Panacur.
Ich hoffe das sich das dann in 4 Wochen mit dem neuerlichen Test gegessen hat das Thema.

Dies gilt nach meinem Informationsstand NUR für den Schnelltest im Flotationsverfahren, nicht aber für ELISA und MIFC. Weswegen der Schnelltest nur zur Erstdiagnose geeignet und als Nachtest nach bereits erfolgter Behandlung nicht sinnvoll ist. So hatte mir das unsere Tierklinik bestätigt.

Und ob das was bringt. Warum sollten Deine das nicht futtern? Probier es doch mal aus. Es kann sein, dass sie erst mal komisch schauen, weil sie es nicht kennen. Aber wenn die Konsistenz stimmt und sie erst mal gekostet haben, sollten sie froh und glücklich damit sein :zufrieden: Bei uns wurde und wird das selbstgekochte Fleisch sehr geliebt!

Wenn das gar nicht geht oder nicht gewollt ist, muss es wenigstens Reinfleisch-Dosenfutter, ganz ohne pflanzliche Kohlenhydrate sein.

Ich würde NIEMALS ein Gastro-Futter vom Tierarzt bei Giardien füttern. RC ist voller pflanzlicher Kohlenhydrate, Oligo-Saccharide und Hefen. In Hills sind außer dem Getreide- und Zuckerrübenzeugs zwar keine Hefen, aber noch Karamell drin. Die beseitigen NUR das Symptom - den Durchfall, ernähren aber ganz prima die Giardien!

Oligo-Saccharide sind nämlich nur bei durch Bakterien/Keime verursachtem Durchfall wirksam. Die Bakterien docken im Darm an den Oligo-Sacchariden an und werden mit ausgeschieden. Das ist übrigens auch das Prinzip der gekochten Möhre gegen Durchfall! Beim Kochen entwickelt die Möhre die Oligo-Saccharide. Bringt also bei Giardien-Durchfall gar nichts (weiß ich auch noch nicht lange).

Es ist wg. dem Flüssigkeitsverlust und der hohen Reinfektionsgefahr natürlich wichtig, den Durchfall zu stoppen, aber nicht in kontraproduktiver Weise. Einfach das für Katzen am leichtesten verdaulichste geben, nämlich Fleisch.