Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das mit den Kryptos könnte auch sein. Da kann man ja nur leider nichts weiter tun, als Darm schonen und Immunsystem aufbauen. Wenn es jetzt mit dem Sanofor nicht besser wird, teste ich nochmal!

Die Kastration wollte die TÄ bei der Katze definitiv nicht machen. Hätte sie damals also gar nicht zusammen kastrieren lassen können, wie sie mir später gesagt hat. Bei dem Kater war das kein Ding, weil der Eingriff ja minimal ist. Bei der Katze nicht und da sagte die TÄ, das ginge mit Durchfall nicht und Giardien schon recht nicht :/
Der neue positive Test kam ja ein paar Tage nach der Kastration vom Kovu und da hatte ich das mit der TÄ besprochen...

Der DF hatte bei der Katze auch als erstes wieder angefangen, da dachte ich erst, sie hätte eine Unverträglichkeit (hatte ihnen langsam Ropocat Rind-Lachs unter das pure Huhn gemischt)... aber dann fing der Kater ein paar Tage später auch wieder an.

🙁

A

Werbung

Ich vermute die Produktion von Spartrox wurde bereits eingestellt über die Großhändler der Apotheken ist nichts mehr zu bekommen. Meine Apotheke versucht es jetzt direkt beim Hersteller.
Hat jemand zufällig noch eine adresse wo ich ein-drei Packungen Spartrix herbekomme, bzw versuchen kann? Nur falls meine Apo morgen kein Glück hat.

Und wie sieht ss langfristig aus? Wird das neue Medikament für Tauben ggfls auch fuer Katzen anwendbar sein?

Der DF hatte bei der Katze auch als erstes wieder angefangen, da dachte ich erst, sie hätte eine Unverträglichkeit (hatte ihnen langsam Ropocat Rind-Lachs unter das pure Huhn gemischt)... aber dann fing der Kater ein paar Tage später auch wieder an.

🙁
Sonst schau obs mit dem Huhn wieder besser wird und dann erst ein neuer Versuch mit NaFu. Bei uns wurden manche Ropocat-Sorten übrigens von beidem direkt nach den Giardien nicht mehr vertragen. Probiers mal mit Ropocat Huhn pur (Sensitive Sorte, nicht Feinstes Fleisch).

Ruf doch mal andere TÄ an und frag nach Meinungen zum Thema Kastra bei DF.

Ansonsten temporär die Pille?

Ich vermute die Produktion von Spartrox wurde bereits eingestellt über die Großhändler der Apotheken ist nichts mehr zu bekommen. Meine Apotheke versucht es jetzt direkt beim Hersteller.
Hat jemand zufällig noch eine adresse wo ich ein-drei Packungen Spartrix herbekomme, bzw versuchen kann? Nur falls meine Apo morgen kein Glück hat.

Und wie sieht ss langfristig aus? Wird das neue Medikament für Tauben ggfls auch fuer Katzen anwendbar sein?
Ich habs auch nicht mehr über die Großhändler der Apotheken bekommen, sondern über die Apotheke auch beim Hersteller selbst.

Keine Ahnung was bei Tauben dann auf den Markt kommt...

LG

Ich habs auch nicht mehr über die Großhändler der Apotheken bekommen, sondern über die Apotheke auch beim Hersteller selbst.

Keine Ahnung was bei Tauben dann auf den Markt kommt...

LG

Na dann hab ich ja noch hoffnung das sie ey bestellen koennen beim Hersteller. Das waers dann nehm ich gleich drei packungen 2 brauch ich definitiv fuer eine Behandlung.

Naja ich denk mir halt das das Spartrix ja bei Tauben gegen was ähnliches wie Giardien eingesetzt wird, muss doch das neue Medikament (besser als Spartrix evtl) ja rein theoretisch auch helfen.

Ja das Ropocat Sensitive bekommen sie sonst auch. Warte nur noch gerade auf die Bestellung. Das hat sich jetzt alles so verzögert wegen der Feiertage.

Gut, das könnte ich auch noch machen. Also bei einem anderen TA anrufen. Mal schauen. Könnte auch bei meiner Praxis direkt fragen. Die haben mehrere TÄ dort. Muss die Tage sowieso mal hin.
Pille bei einer Katze habe ich ja auch noch nicht gehört 😳
Na ich schau mal...

Einzige was mich grad noch etwas beruhigt, ist, dass der Kot nicht hell, sondern normal farbig ist, nicht stinkt und kein Blut dabei ist...
Hab schon Angst, dass die Gegend hier Giardien verseucht ist und ich die beiden nie rauslassen kann......

Werbung:
Hallo,

gut 10 Tage nach der letzten Spartrix-Gabe melde ich mich auch mal wieder.

Zuerst sah alles sehr gut aus, kein stinkender DF mehr, für ca. 4 Tage. Dann ging es wieder los: heller, extrem stinkender Kot, seit 2 Tagen sogar Durchfall, obwohl wir den vor Spartrix nicht hatten. Symbiopet und Darmflora plus kann ich garnicht geben, da wird es richtig flüssig und sie bekommen Blähungen.

Jetzt habe ich natürlich Panik, dass wir es auch mit Spartrix (hatten ja schon Panacur ohne Erfolg versucht) auch nicht geschafft haben.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, auch zur Darmsanierung?

LG Annie

P.S. Alessa: Wir haben für Donnerstag auch nen Kastrationstermin. Ich hoffe, dass der TA trotz DF operiert (hab einen Kater und ne Kätzin, beide 5 Monate).

Kennst Du Stullmisan ?

Das hilft meist richtig gut nur gerät es in Vergessenheit in den Köpfen der TAś.

Hallo, ich habe das Medikament letzte Woche problemlos von diesem Anbieter erhalten:
http://www.kraeckerland.de/Versele-...zusaetze-fuer-Tauben/Roehnfried-Spartrix.html
Parallel habe ich den Hersteller und die EMA angefragt, ob es einen Lieferengpass gibt oder ob der Vertrieb bzw die Herstellung eingestellt wurde bzw warum, habe aber noch keine Antwort erhalten. Janssen hat mich an eine andere Firma verwiesen, an die sie die Veterinärsparte abgetreten haben, und Elanco hat mir wie gesagt noch nicht geantwortet. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich sie euch weitergeben.

kann man das spartrix so kaufen und wie dosiert man die dann? wir haben jetzt panacur ausprobiert aber nach einer woche wieder übelriechenden durchfall..

Ja, das mit den Kryptos könnte auch sein. Da kann man ja nur leider nichts weiter tun, als Darm schonen und Immunsystem aufbauen. Wenn es jetzt mit dem Sanofor nicht besser wird, teste ich nochmal!

Die Kastration wollte die TÄ bei der Katze definitiv nicht machen. Hätte sie damals also gar nicht zusammen kastrieren lassen können, wie sie mir später gesagt hat. Bei dem Kater war das kein Ding, weil der Eingriff ja minimal ist. Bei der Katze nicht und da sagte die TÄ, das ginge mit Durchfall nicht und Giardien schon recht nicht :/
Der neue positive Test kam ja ein paar Tage nach der Kastration vom Kovu und da hatte ich das mit der TÄ besprochen...

🙁
Was fütterst du? Iwelche Pflanzen, die angeknabbert wurden? Evtl ein anderer stressauslöser?

Edit: Versuch mal eine andere futtersorte und dann wirklich nix mischen. Viele Katzen vertragen diesen ständigen Wechsel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das Ropocat Sensitive bekommen sie sonst auch. Warte nur noch gerade auf die Bestellung. Das hat sich jetzt alles so verzögert wegen der Feiertage.

Gut, das könnte ich auch noch machen. Also bei einem anderen TA anrufen. Mal schauen. Könnte auch bei meiner Praxis direkt fragen. Die haben mehrere TÄ dort. Muss die Tage sowieso mal hin.
Pille bei einer Katze habe ich ja auch noch nicht gehört 😳
Na ich schau mal...

Einzige was mich grad noch etwas beruhigt, ist, dass der Kot nicht hell, sondern normal farbig ist, nicht stinkt und kein Blut dabei ist...
Hab schon Angst, dass die Gegend hier Giardien verseucht ist und ich die beiden nie rauslassen kann......
Die Pille ist auch nicht für jede Katze was. Mein TA hatte da nicht so positiv drauf reagiert. Ich hatte damals auch Katzen mit giardien und DF kastrieren lassen, da sie an sonsten fit waren.

Das Jansen-Spartrix kann man wohl nicht mehr über die Apotheken bestellen, sondern nur noch der TA über eine Apotheke. Ist schon seit Sommer 2012 so.
Aber die anderen Spartrix-Produkte kann man noch problemlos bestellen.

Das Jansen-Spartrix kann man wohl nicht mehr über die Apotheken bestellen, sondern nur noch der TA über eine Apotheke. Ist schon seit Sommer 2012 so.
Aber die anderen Spartrix-Produkte kann man noch problemlos bestellen.

ist da denn ein unterschied zu dem jansen-spartrix?

nein, nur ein anderer Hersteller, Wirkstoff ist gleich und gleich hoch. nur wenn man in der Apotheke Spartrix bestellt, ist immer nur das gelistet.

Rhönfried-Spartrix hat auch nur 25 Tabletten in einer Packung (Tauben Sandeck)

Ich habe meins damals hier bestellt:

http://www.medicanimal.com/produkten/~product_id=854

Hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder gesteinigt 😛

Hallo,

gut 10 Tage nach der letzten Spartrix-Gabe melde ich mich auch mal wieder.

Zuerst sah alles sehr gut aus, kein stinkender DF mehr, für ca. 4 Tage. Dann ging es wieder los: heller, extrem stinkender Kot, seit 2 Tagen sogar Durchfall, obwohl wir den vor Spartrix nicht hatten. Symbiopet und Darmflora plus kann ich garnicht geben, da wird es richtig flüssig und sie bekommen Blähungen.

Jetzt habe ich natürlich Panik, dass wir es auch mit Spartrix (hatten ja schon Panacur ohne Erfolg versucht) auch nicht geschafft haben.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, auch zur Darmsanierung?

LG Annie

P.S. Alessa: Wir haben für Donnerstag auch nen Kastrationstermin. Ich hoffe, dass der TA trotz DF operiert (hab einen Kater und ne Kätzin, beide 5 Monate).

Ich habe meinen in der ganz schlimmen Phase (also Wasser aus dem Po) ZooLac Paste gegeben.

Im Moment gibts Sanofor mit Rinderfett...

Mein Kleiner wurde nun auch erfolgreich mit 5 Monaten kastriert. Gab keine Probleme :pink-heart: Gott sei Dank!!

Werbung:
Irgendwie bin ich total verwirrt, überall liest man etwas anderes, sogar Tierärzte sagen ganz unterschiedliche Sachen.

Habe für meine beiden Flubenol bekommen und soll das nun 3 Tage geben. 14 Tage Pause, 3 Tage geben, 14 Tage Pause und nocheinmal 3 Tage geben.
Ab Samstag (12.01) wären die letzten drei Tage dran und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sich etwas geändert hat.
Habe spasseshalber mal bei einem anderen TA angerufen und ihm von Flubenol berichtet: sagt ihm nix, gibt er nicht, keine Erfahrung, in der Anweisung stehen die auch nicht mit bei(bin ich auch drauf gekommen, deswegen frag ich ja nach D; ) ...er gibt Pancur.
Auf meine Nachfrage nach Spartrix hat er iwo nachgeschaut und dann nur verwundert gesagt "das ist ja für Tauben!? Nee das ist nix!"

Aber Pancur ist doch für Hunde?!

Ich bin ratlos, überall wird was anderes gesagt, Tierärzte sagen auch alle was anderes und wenn ich von anderen Erfahungen erzähle (man traut sich ja gar nicht das Wort "Internet" in den Mund zu nehmen) wird man nur schief angeschaut.
Von Giardien in Verbindung mit Kohlehydraten hat mich meine TÄin auch nur schräg angeschaut...gibts da keine handfeste Quelle die sowas belegt und der ich vertrauen kann, ich will nicht blind alles glauben(weder der Masse noch den TÄen)....momentan mag ich eig nur weinen, so verwirrt und allein gelassen fühl ich mich ;(
(Ohje das klingt jetzt echt etwas jammerig...tut mir leid)

Ich bin ratlos, überall wird was anderes gesagt, Tierärzte sagen auch alle was anderes und wenn ich von anderen Erfahungen erzähle (man traut sich ja gar nicht das Wort "Internet" in den Mund zu nehmen) wird man nur schief angeschaut.
Von Giardien in Verbindung mit Kohlehydraten hat mich meine TÄin auch nur schräg angeschaut...gibts da keine handfeste Quelle die sowas belegt und der ich vertrauen kann, ich will nicht blind alles glauben(weder der Masse noch den TÄen)....momentan mag ich eig nur weinen, so verwirrt und allein gelassen fühl ich mich ;(
(Ohje das klingt jetzt echt etwas jammerig...tut mir leid)

Es gibt sehr, sehr wenig öffentlich zugängliche, seriöse Literatur zum Thema Giardien bzw. Lamblien. Meist nur blabla oder Empfehlungen aus Erfahrungen heraus. Tiermediziner (auch deine TA) sollten jedoch dieses Buch kennen:

http://www.amazon.de/Veterin%C3%A4rmedizinische-Parasitologie-Thomas-Schnieder/dp/3830441355

Das Buch ist sehr teuer, aber der Abschnitt zum Thema Giardien ist Bestandteil einer veröffentlichten Leseprobe :smile:

http://books.google.de/books?id=7-FcyIOHJZIC&pg=PA409&lpg=PA409&dq=giardien+parasitologie&source=bl&ots=6LQAtKcdwn&sig=PsbKrMyJ3LjNQNOxMkV7QtNVBn4&hl=de&sa=X&ei=1cLqULqsFKmS4ASA0oCADg&ved=0CDYQ6AEwAQ#v=onepage&q=giardien%20parasitologie&f=false

nanabeach

Zuletzt bearbeitet:
@ami1a
Egal wie der Kot aussieht etc, er sagt nichts über die Giardien aus!
Bemvor du weiterbehandelst bitte mind. 2 Woche warten und im Labor nachtesten lassen!
Alles kann auch vom kaputten Darm kommen und da wird auch Spartrix nchts bringen und alles nur schlimmer machen.

@Tiacia
Fakt ist, dass sich die Giardien selbst von Kohlenhydraten ernähren und nimmst du ihnen zusätzlich zur Behandlung die Nahrungsquelle, hat man noch mehr Chancen, sie losnzu werden. Zumindest wird eine kohlenhydratarme Ernährung in jedem Fall geraten!

@Alessa
Baust du den Darm derzeit noch auf?
Ich glaube, bei Kryptos dauert es auch einfach und da bringt es sicher nchts oder wenig, nur 2 Wochen den Darm aufzubauen.
Gibt es vielleicht auch da einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Darmaufbau und wann der Durchfall wieder anfing?

Kennst Du Stullmisan ?

Das hilft meist richtig gut nur gerät es in Vergessenheit in den Köpfen der TAś.

Danke für den Tipp, das klingt echt gut im Falle eines Falles, jedenfalls besser als die Paste vom TA, die ich geben sollte und die nicht in ihn reinzukriegen war (Diarsanyl).

Wie hast du das gegeben? Pulver in etwas Milch oder Wasser aufgelöst und in eine Spritze aufgezogen? Schmeckt das Pulver nach irgendwas?