Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf der Bactisel Packung steht man darf es nnur 1 Woche geben ich muss dann 1 Woche Pause machen dann nochmals geben und so werde ich es 4 Wochen lang machen...Ich stelle schon langsam auf Nafu um ich mische es zurzeit mit Hühnchen, wie lange muss ich denn mischen?

Ich mische nun schon seit Anfang November, werde ich auch noch bis Ende Januar machen. Aber ich habe extreme Kandidaten. Da geht es nur langsam.

Ich würde es immer etwas steigern und wenn du merkst das der Schuss nach hinten los geht, sofort wieder auf die vorherige Variante umschwenken.

Aber meiner Meinung nach NUR in Kombi mit Darmaufbau. Viel Glück!

A

Werbung

ich will hier keine illusionen rauben😱
ich wollt nur mal verdeutlichen, dass das ein AB ist, welches nicht mit tick tack etc gleich zu setzen ist:zufrieden:
und, dass es evtl auch gründe gibt, weshalb es vom markt soll...
du würdest deinen kids doch auch kein AB geben, welches nur für außerirdische zugelassen ist...egal, welche gründe das nun hat...und wenn es unbedenklich gut ist, dass würden die kosten einer studie doch schnell relativiert sein....
ich hab die erfahrung gemacht, dass es 5 von 5 katzen ausgespeichelt haben😉 also auch nicht soooo super...nur mal für die, die ähnliche erfahrungen sammelten und sich nu fragen, ob sie zu blöd zum tabletten geben sind. ich bin froh über erfolge, keine frage, aber verharmlosen und lapidar raten, gegen TA meinungen zu aggieren etc sollte eben auch gut überlegt sein. es geht auch anders...muß es ja dann sowieso bald, wenn es das zeug nicht mehr gibt.

Ich glaube jeder ist sich hier bewusst das es Medikamente sind über die wir hier alle sprechen und keine Tik Tak. 🙄

Und wenn ich wüsste das es meinen Kids hilft (wenn ich schon 80 Varianten durch hatte) würde ich es Ihnen geben. Und in meinem Fall möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich Spartrix von meinem TA kenne. Ich bin nur nicht mehr zu meinem TA gegangen weil er meinen Kleinen mit 10 Wochen zweimal entwurmt, geimpft und gegen Giardien behandelt hat und das alles binnen 10 Tage. Zudem habe ich meine Coonie abgegeben weil sie wirklich böse und angreifend sowohl für Mensch und Tier war und sich im Nachhinein nun rausgestellt hat das der komplette Kiefer unter Eiter stand und alle Zähne gezogen werden mussten und sie einfach nur Schmerzen hatte. Allerdings waren wir jedes Jahr beim TA (sogar bei zweien) und keiner von beiden hat das gemerkt auch nicht das die Nierenwerte schlecht waren. Also verzeihe das mein Vertrauen in TA derzeit ein wenig gemindert ist...denn erst mit der Hilfe vieler hier im Forum kann ich nach all der Zeit endlich sagen das es Berg auf geht!!!! DAS möchte ich hiermit berichten.

Ich glaube jeder ist sich hier bewusst das es Medikamente sind über die wir hier alle sprechen und keine Tik Tak.

Du magst das wissen, und viele andere auch. Aber es gibt leider Gottes auch genug Leute, die damit viel zu unbefangen umgehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch mit Spartrix erfolgreich behandelt und würde im Zweifelsfall, sollte ich nochmal mit dem Mistviechern zu tun haben, vermutlich wieder Spartrix wählen.
Trotzdem bin ich mitlerweile sehr vorsichtig damit geworden, in Giardien-Hilfe-Threads pauschal zu Spartrix zu raten und auch gleich noch die Dosierungsanweisung frei Haus mitzuliefern.
Wenn ich all die Threads lese, in denen mitten in der Panacur- oder Metro-behandlung abgebrochen und eigenmächtig auf Spartix umgeswitcht wird, oder wo Spartrix einfach nach dem Prinzip "doppelt hält besser" noch zusätzlcih gegeben, oder wo bei Durchfall einfach ohne Kotprobe auf Verdacht verabreicht wird, wird mir schlecht.

Leider hat Spartix bei manchen den Ruf "Wundermittel das immer hilft, putzen muss man auch nicht, einfach Spartrix einwerfen und alles ist wieder gut". Und so einfach ist es eben nicht. Und, wie alle Mittel, eben auch nicht ohne Risiko. Es gibt hier einen Thread mit einem 11-Wochen-Mini mit Giardien - da würde ich nicht guten Gewissens zu Spartrix raten, weil ich nicht beurteilen kann wie die Verträglichkeit bei so einem Kleinteil aussieht.

Ich denke, in die Richtung geht auch das, was Paulinchen meinte.

Du magst das wissen, und viele andere auch. Aber es gibt leider Gottes auch genug Leute, die damit viel zu unbefangen umgehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch mit Spartrix erfolgreich behandelt und würde im Zweifelsfall, sollte ich nochmal mit dem Mistviechern zu tun haben, vermutlich wieder Spartrix wählen.
Trotzdem bin ich mitlerweile sehr vorsichtig damit geworden, in Giardien-Hilfe-Threads pauschal zu Spartrix zu raten und auch gleich noch die Dosierungsanweisung frei Haus mitzuliefern.
Wenn ich all die Threads lese, in denen mitten in der Panacur- oder Metro-behandlung abgebrochen und eigenmächtig auf Spartix umgeswitcht wird, oder wo Spartrix einfach nach dem Prinzip "doppelt hält besser" noch zusätzlcih gegeben, oder wo bei Durchfall einfach ohne Kotprobe auf Verdacht verabreicht wird, wird mir schlecht.

Leider hat Spartix bei manchen den Ruf "Wundermittel das immer hilft, putzen muss man auch nicht, einfach Spartrix einwerfen und alles ist wieder gut". Und so einfach ist es eben nicht. Und, wie alle Mittel, eben auch nicht ohne Risiko. Es gibt hier einen Thread mit einem 11-Wochen-Mini mit Giardien - da würde ich nicht guten Gewissens zu Spartrix raten, weil ich nicht beurteilen kann wie die Verträglichkeit bei so einem Kleinteil aussieht.

Auch von meiner Seite nicht falsch verstehen...natürlich ist es riskant eigenmächtig zu handeln und ich würde lügen wenn ich sage das ich kein schlechtes Gewissen hatte. Aber mein Mini war 10 Wochen und hat Spartrix überlebt...

danke, genau das meinte ich😉

Auch von meiner Seite nicht falsch verstehen...natürlich ist es riskant eigenmächtig zu handeln und ich würde lügen wenn ich sage das ich kein schlechtes Gewissen hatte. Aber mein Mini war 10 Wochen und hat Spartrix überlebt...

deshalb willst du jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass man das jedem kitten bedenkenlos geben kann😕

Werbung:
ihr solltet mal bei der ganzen spartrixverherrlichung bitte nicht vergessen, dass das ein antibiotikum ist und es evtl auch gründe hat, warum es vom markt genommen werden soll.
hierzu suche ich gerade infos.
es gibt auch keinerlei langzeitstudien zu iwelchen folgen bezüglich katzen...

Du hast teilweise sicher Recht, es ist ja nun mal nicht zugelassen, weder für Katzen noch für Giardien.

Und ich erwarte auch kein Wunder, ich werde weiter strikte Hygiene halten, nur denke ich eben, dass - nachdem !! - bei mir Panacur schon einmal (korrekt angwand nach Anweisung des TA) komplett versagt hat und schlimme Nebenwirkungen bei Paulchen (nun 8 Monate, bei Behandlungsbeginn 6 Monate alt) verursacht hatte, es wenig hilfreich sein würde, ihm wieder Panacur zu geben, noch zudem die Einnahme ja länger geht. Warum sollte es diesmal helfen, wenn es schon vorher nichts brachte? Und wie gesagt, ich muss es ihm ja nicht nur einmal oder dreimal geben...sonder eine ganze Woche, dann Pause, dann wieder eine Woche, dann Pause, dann wieder die Chemiefabrik eine Woche reinpfeifen. Das kann doch auch nicht gut sein, und wie gesagt, das erste Mal war es doch schon erfolglos. Außerdem ist Panakur genauso wenig für bzw gegen Giardien bei Katzen zugelassen, das darf man dabei nicht vergessen.

Metro wurde mir von meiner TÄin als Alternative angetragen, nur ist das Zeug in Tablettenform so ekelig, und man muss es auch längere Zeit wie Panacur geben, dass ich meinen Kater damit nicht traumatisieren will, zumal auch immer wieder bei Metro von Resistenzen berichtet wird.

Spatrix finde ich als Alternative aus dem einzigen Grund interessant, dass es bei vergleichbarer kurzfristiger Gabe (2 Tage, 7 Tage Pause, 1 Tag) offenbar gute Ergebnisse erziehlt, und ich muss den "Chemiesch...eiß" nicht so lange verabreichen wie die anderen beiden Präparate. Die Dosis macht das Gift heißt es doch so schön.

Auch habe ich eingie Zeit für die Europäische Pharmacopöe gearbeitet und diese Listen aktualisieren dürfen, wiesoweshalbwarum in Land A Substanz X zugelassen ist und in Land B nicht... die Gründe sind manchmal in der Tat recht strange und es schien mir oft der Fall, dass dort wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen: Ein einfaches Beispiel - in Frankreich gibt es sehr billig hochdosiertes Paracetamol zu kaufen mit 1000 mg, in Deutschland hingegen wurde es verboten, aber man bekommt nach wie vor die 500er, von denem man den bis zu 4000 mg einnehmen darf (das wäre die Tageshöchstdosis laut deutscher Produktbeschreibung) - und jetzt ratet mal, WELCHE Schachtel wohl billiger wäre... richtig. Die hochdosierte, die, die vom Markt genommen wurde, obwohl die Tabletten leicht teilbar sind...

Zu Spartrix habe ich als Begründung gefunden (aber ich suche noch die Originalquelle) - nach Drittberichten zufolge - dass es demnächst vom Markt verschwinden soll, weil es viele Taubenzüchter vorbeugend verabreicht hätten und die Behörden verhindern wollen, dass sich so Resistenzen aufbauten. Aber man darf dabei auch nicht aus den Augen verlieren, dass für die Krankheit, gegen die man Spartrix bei Tauben gab, es nun ein neues Medikament gibt, das verkauft werden will.

Das nur mal so als Denkanstoß.

Natürlich habe ich sehr sehr viel quergelesen, zwangsläufig, und werde noch weiterlesen, und ich habe bei Spartrix noch ein konkretes Bedenken, denn der Wirkstoff kann auf das zentrale Nervensystem wirken. Aber wenn ich meiner Katze längerfristig Metro oder Panacur, was zudem bei meinem Kater völlig wirkungslos war, "reinpfeife", dann will ich nicht wissen, was dann erst an Nebenwirkungen alles auftreten könnte.

Fakt ist halt, man muss im Vergleich zu den anderen Substanzen, die teilweise genauso wenig gegen Giardien zugelassen sind, das Spartrix deutlich kürzer geben. Das spricht meines Erachtens durchaus dafür, neben der offenbar hohen Erfolgsquote, die Panacur bei uns zumindest nicht hatte. Das einzige, was wir mit Panacur hatten, war noch mehr Durchfall.

Insofern stimme ich dennoch Silvermoonshine bedingt zu, man darf keinesfalls meinen Spartrix wäre ein Wundermittel, man wirfts 2x ein und gut ist und braucht auch nicht putzen. So naiv darf man nicht sein, auch bei Welpen wäre ich - egal mit welcher Medizin - sehr vorsichtig. Ich habe aber Panacur zuvor korrekt anwandt, erfolglos und auch alternative Ansätze wie KS probiert, von den Hygienemaßnahmen ganz zu schweigen, nur gehen mir langsam die Alternativen aus. Nur deshalb bin ich nun bei Spartrix gelandet. Aber habe ich auch ein gewisses Hintergrundwissen, sodass mich das Argument "ist nicht zugelassen" wenig schreckt... eher die Nebenwirkungen, und die Dosierung, die ich mir bei all diesen Medikamenten nochmal genauestens zu Gemüte führen werde und dann das kleinere Übel wähle. Denn eins ist auch klar - lassen kann mans so auch nicht. Die Biester müssen weg, man muss halt nur schauen, dass man es so verträglich wie möglich macht.

Uff, das ist jetzt aber lang geworden, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet mal bei der ganzen spartrixverherrlichung bitte nicht vergessen, dass das ein antibiotikum ist und es evtl auch gründe hat, warum es vom markt genommen werden soll.
hierzu suche ich gerade infos.
es gibt auch keinerlei langzeitstudien zu iwelchen folgen bezüglich katzen...

ich meine mal gelesen zu haben (in taubenforen) das es nicht die gwünschten erfolge gegen diese gelbkopfkrankheit bringt... also viele hatten dort diesebz auf das medikament geschimpft.. aber ob das nun der grund ist ka ..
sicherlich kann es auch andere, gravierender gründe geben warum es vom markt genommen wird. würde mich schon auch interessieren.
ich will das mittel hier auch keinesfalls verherrlichen. ich selber habe es ja auch erst genommen, nachdem panacur nach monaten nicht half und in begleitung meiner tierärztin.
und ich glaube auch, wie summertime, das sich leute hier echt erstmal quer durchlesen, und nicht gleich (eigenmächtig) medis in die katze hauen, am besten noch ohne zu testen

Fakt ist halt, man muss im Vergleich zu den anderen Substanzen, die teilweise genauso wenig gegen Giardien zugelassen sind, das Spartrix deutlich kürzer geben.

Das war auch bei mir einer der Punkte, weswegen ich mich dafür entschieden habe und es vermutlich auch wieder tun würde.

So naiv darf man nicht sein, auch bei Welpen wäre ich - egal mit welcher Medizin - sehr vorsichtig.
...
sodass mich das Argument "ist nicht zugelassen" wenig schreckt... eher die Nebenwirkungen, und die Dosierung, die ich mir bei all diesen Medikamenten nochmal genauestens zu Gemüte führen werde und dann das kleinere Übel wähle. Denn eins ist auch klar - lassen kann mans so auch nicht. Die Biester müssen weg, man muss halt nur schauen, dass man es so verträglich wie möglich macht.

*zustimm*

"Nicht für Katzen zugelassen" sind viele üblichen Präparate, auch vieles von dem was der Tierarzt verordnet, kommt eigentlich aus dem Humanbereich und wird nur umgewidmet.
Solange man sich ausführlich informiert und das Mittel mit Bedacht einsetzt, spricht ja nichts dagegen. Leider hapert es häufig genau an diesen beiden Dingen. Vermutlich nicht bei 99% der hier schreibenden, aber eben leider unter Umständen bei Leuten, die das einfach im mitlesen aufschnappen und dann am Ende ohne Hirn in die Katze stopfen. Daher eben die Empfehlung immer nur zusammen mit dem Hinweis auf die Risiken und Nebenwirkungen. 😉

deshalb willst du jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass man das jedem kitten bedenkenlos geben kann😕

Darum geht es doch gar nicht. Es war lediglich ein Beispiel das es funktionieren kann. Nicht das es ein Allheilmittel für kitten ist. Kein's der genannten Medis sollte eine Mieze bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast teilweise sicher Recht, es ist ja nun mal nicht zugelassen, weder für Katzen noch für Giardien.

Und ich erwarte auch kein Wunder, ich werde weiter strikte Hygiene halten, nur denke ich eben, dass - nachdem !! - bei mir Panacur schon einmal (korrekt angwand nach Anweisung des TA) komplett versagt hat und schlimme Nebenwirkungen bei Paulchen (nun 8 Monate, bei Behandlungsbeginn 6 Monate alt) verursacht hatte, es wenig hilfreich sein würde, ihm wieder Panacur zu geben, noch zudem die Einnahme ja länger geht. Warum sollte es diesmal helfen, wenn es schon vorher nichts brachte? Und wie gesagt, ich muss es ihm ja nicht nur einmal oder dreimal geben...sonder eine ganze Woche, dann Pause, dann wieder eine Woche, dann Pause, dann wieder die Chemiefabrik eine Woche reinpfeifen. Das kann doch auch nicht gut sein, und wie gesagt, das erste Mal war es doch schon erfolglos. Außerdem ist Panakur genauso wenig für bzw gegen Giardien bei Katzen zugelassen, das darf man dabei nicht vergessen.

Metro wurde mir von meiner TÄin als Alternative angetragen, nur ist das Zeug in Tablettenform so ekelig, und man muss es auch längere Zeit wie Panacur geben, dass ich meinen Kater damit nicht traumatisieren will, zumal auch immer wieder bei Metro von Resistenzen berichtet wird.

Spatrix finde ich als Alternative aus dem einzigen Grund interessant, dass es bei vergleichbarer kurzfristiger Gabe (2 Tage, 7 Tage Pause, 1 Tag) offenbar gute Ergebnisse erziehlt, und ich muss den "Chemiesch...eiß" nicht so lange verabreichen wie die anderen beiden Präparate. Die Dosis macht das Gift heißt es doch so schön.

Auch habe ich eingie Zeit für die Europäische Pharmacopöe gearbeitet und diese Listen aktualisieren dürfen, wiesoweshalbwarum in Land A Substanz X zugelassen ist und in Land B nicht... die Gründe sind manchmal in der Tat recht strange und es schien mir oft der Fall, dass dort wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen: Ein einfaches Beispiel - in Frankreich gibt es sehr billig hochdosiertes Paracetamol zu kaufen mit 1000 mg, in Deutschland hingegen wurde es verboten, aber man bekommt nach wie vor die 500er, von denem man den bis zu 4000 mg einnehmen darf (das wäre die Tageshöchstdosis laut deutscher Produktbeschreibung) - und jetzt ratet mal, WELCHE Schachtel wohl billiger wäre... richtig. Die hochdosierte, die, die vom Markt genommen wurde, obwohl die Tabletten leicht teilbar sind...

Zu Spartrix habe ich als Begründung gefunden (aber ich suche noch die Originalquelle) - nach Drittberichten zufolge - dass es demnächst vom Markt verschwinden soll, weil es viele Taubenzüchter vorbeugend verabreicht hätten und die Behörden verhindern wollen, dass sich so Resistenzen aufbauten. Aber man darf dabei auch nicht aus den Augen verlieren, dass für die Krankheit, gegen die man Spartrix bei Tauben gab, es nun ein neues Medikament gibt, das verkauft werden will.

Das nur mal so als Denkanstoß.

Natürlich habe ich sehr sehr viel quergelesen, zwangsläufig, und werde noch weiterlesen, und ich habe bei Spartrix noch ein konkretes Bedenken, denn der Wirkstoff kann auf das zentrale Nervensystem wirken. Aber wenn ich meiner Katze längerfristig Metro oder Panacur, was zudem bei meinem Kater völlig wirkungslos war, "reinpfeife", dann will ich nicht wissen, was dann erst an Nebenwirkungen alles auftreten könnte.

Fakt ist halt, man muss im Vergleich zu den anderen Substanzen, die teilweise genauso wenig gegen Giardien zugelassen sind, das Spartrix deutlich kürzer geben. Das spricht meines Erachtens durchaus dafür, neben der offenbar hohen Erfolgsquote, die Panacur bei uns zumindest nicht hatte. Das einzige, was wir mit Panacur hatten, war noch mehr Durchfall.

Insofern stimme ich dennoch Silvermoonshine bedingt zu, man darf keinesfalls meinen Spartrix wäre ein Wundermittel, man wirfts 2x ein und gut ist und braucht auch nicht putzen. So naiv darf man nicht sein, auch bei Welpen wäre ich - egal mit welcher Medizin - sehr vorsichtig. Ich habe aber Panacur zuvor korrekt anwandt, erfolglos und auch alternative Ansätze wie KS probiert, von den Hygienemaßnahmen ganz zu schweigen, nur gehen mir langsam die Alternativen aus. Nur deshalb bin ich nun bei Spartrix gelandet. Aber habe ich auch ein gewisses Hintergrundwissen, sodass mich das Argument "ist nicht zugelassen" wenig schreckt... eher die Nebenwirkungen, und die Dosierung, die ich mir bei all diesen Medikamenten nochmal genauestens zu Gemüte führen werde und dann das kleinere Übel wähle. Denn eins ist auch klar - lassen kann mans so auch nicht. Die Biester müssen weg, man muss halt nur schauen, dass man es so verträglich wie möglich macht.

Uff, das ist jetzt aber lang geworden, sorry.
😀 wirklich sehr ausführlich😉
öhm, ich würde auch nicht zu panacur raten...meine tiere hatten nette nebenwirkungen wie z.B. stellenweise haarausfall sowie apathie😡
ich würde es besser finden, wenn man auch spartrix ausschließlich über den TA verordnet bekommen würde. dann kann zum beispiel weniger mißbrach damit getrieben werden.
ich meine mal gelesen zu haben (in taubenforen) das es nicht die gwünschten erfolge gegen diese gelbkopfkrankheit bringt... also viele hatten dort diesebz auf das medikament geschimpft.. aber ob das nun der grund ist ka ..
sicherlich kann es auch andere, gravierender gründe geben warum es vom markt genommen wird. würde mich schon auch interessieren.
ich will das mittel hier auch keinesfalls verherrlichen. ich selber habe es ja auch erst genommen, nachdem panacur nach monaten nicht half und in begleitung meiner tierärztin.
und ich glaube auch, wie summertime, das sich leute hier echt erstmal quer durchlesen, und nicht gleich (eigenmächtig) medis in die katze hauen, am besten noch ohne zu testen

das hab ich auch gelesen...also das prohylaktisch gegeben wurde und wird... auch bei spartrix wird sich über kurz oder lang eine resistenz bilden...es gab zeiten, da half panacur wohl ganz gut🙄
ich habe so die befürchtung, dass hier zu vielen zu viel zugetraut wird😳
es gibt genug leute, die geld sparen wollen😉 und eben nicht zum TA gehen hier lesen und sich einbilden, selbst therapieren zu können. deshalb find ich es schon besser, wenn man solch heftige medis eben erst nach TA besuch bekommen könnt.

Werbung:
Ich kann die Einwände bzgl der Gefährlichkeit von "Halbwissen" hier durchaus nachvollziehen, ich bin sogar bei meinen Recherchen auf eine Internetseite gestoßen, auf der Carnidazole bzw Spartrix als "nebenwirkungsfrei" quasi angepriesen wird, das fand ich wirklich schockierend, denn man muss sich vor Augen halten, was Carnidazole ist - ein Mittel gegen Krebs ! bei Tauben.

Ich kann auch Summertime verstehen, dass sie sich dennoch für diesen Wirkstoff entschieden hat, nachdem die Alternativen ausgeschöpft waren, wenn auch unter Gewissensbissen (die ich genauso habe 🙁 ) und vor dem Hintergrund das Carnidazole auch bislang für junge Tauben empfohlen wurde (nun köpft mich nicht, ich weiß das eine junge Taube keine junge Katze ist, aber eben ein noch nicht voll entwickeltes Jungtier...) - wenn ich das anmerken darf. Vor diesem Hintergrund finde ich daher ihre Entscheidung, Carnidazole unter gewissen Umständen dennoch einem Welpen zu geben, überlegt und verantwortungsvoll.

Vom Wirkstoff her sind zudem Carnidazol und Metro verwand, im Gegensatz zu Panakur, das in eine völlig andere Wirkstoffgruppe fällt, nur bekommt man das erstere offenbar deutlich besser in eine Katze rein.

Ich halte daher - und da kann ich nur für mich persönlich sprechen - das Riskio für kalkulierbar, als letzte Alternative. (Metro wäre für uns keine Alternative aufgrund der geringen Akzeptanz und langen Einnahme)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Einwände hier genauso.
paulinchen panta, ich möchte dir da zustimmen: Mir wärs tausendmal lieber man bekäme Spartrix nicht freiverkäuflich, sondern nur über TÄ. Aber da hängt wohl auch ein Rattenschwanz dran…

Ich kann die Einwände bzgl der Gefährlichkeit von "Halbwissen" hier durchaus nachvollziehen, ich bin sogar bei meinen Recherchen auf eine Internetseite gestoßen, auf der Carnidazole bzw Spartrix als "nebenwirkungsfrei" quasi angepriesen wird, das fand ich wirklich schockierend, denn man muss sich vor Augen halten, was Carnidazole ist - ein Mittel gegen Krebs ! bei Tauben.
😕
Meines Wissens nach dient das bei Tauben zur Behandlung des “gelben Knopfs“, was Trichomonadenbefall ist.Und Trichomonaden gehören wie Giardien zu den Protozoen.

LG

Ich verstehe die Einwände hier genauso.
paulinchen panta, ich möchte dir da zustimmen: Mir wärs tausendmal lieber man bekäme Spartrix nicht freiverkäuflich, sondern nur über TÄ. Aber da hängt wohl auch ein Rattenschwanz dran…

😕
Meines Wissens nach dient das bei Tauben zur Behandlung des “gelben Knopfs“, was Trichomonadenbefall ist.Und Trichomonaden gehören wie Giardien zu den Protozoen.

LG

Meine TÄin sagte mir, das Mittel wird bzw wurde bislang gegen die Flagellate "Trichomonas columbae" bei Vögeln bzw Tauben eingesetzt, also den Giardien nicht unähnliche kleine Biester. Diese lösen Trichomoniasis aus, was das Gewebe der Rachen- und Kropfschleimhaut stark schädigt. Meine TÄin hat den Verlauf bzw die Schwere dieser Erkrankung als Krebs bzw krebsähnlich bezeichnet, wohl um mir klar zu machen, und zwar klipp und klar, wie stark dieses Medikament wirkt. Sie sagte auch ganz klar, wenn ich es verabreiche, dann auf eigenes Risiko.

Ist vielleicht etwas drastisch, wie sie es darstellte, aber ich habe es bewusst so wiederholt, weil ich wie gesagt hier durchaus die kritischen Stimmen verstehen kann und es sicher besser wäre, wenn man solche Arzneien ausschließlich über TÄ bekäme, aber die dürfen es nun mal bei diesem Wirkstoff (und vielen anderen) nicht, aus verschiedenen Gründen, ich denke hauptsächlich wohl rechtliche. Man muss sich klar machen, was man da gibt und die Risiken und den Nutzen sehr genau abwägen, aber ich denke (oder hoffe), das ist hier eigentlich allen Leidgeplagten klar.

PS ich wollte auch nur deutlich sagen, dass ich es mir mit dieser Entscheidung sicher nicht leicht tue und dass ich sehr dankbar für alle Hinweise hier bin.

Ich wollte einen Link nachreichen, den ich interessant fand, da man dort auf mögliche Nebenwirkungen von Metro & co. auf das ZNS eingeht. http://www.fabcats.org/breeders/infosheets/tritrichomonas.html

Dieser Link der amerikanischen CAPC ist auch sehr interessant, dort wird von Experten berichtet, dass Metro im Vergleich zu Fenbendazole (bei Hunden) weniger wirksam wäre, und auch dass es (in den Staaten) kein einziges (offiziell zugelassenes) Medikament gegen Giardien bei Katzen gibt. http://www.capcvet.org/capc-recommendations/giardia
auch recht aufschlussreich http://www.merckvetmanual.com/mvm/index.jsp?cfile=htm/bc/21300.htm

Zuletzt bearbeitet:
Euch allen wünsche ich hier ein frohes, neues und gesundes 2013! Auf ein Giardien-freies Jahr u

Wollte nur mal Bescheid geben Spartrix kann man sowohl mit Doxycyclin geben als auch mit Interferon oder Stronghold.
Ist halt fraglich wie optimal das ist. Und ob das nicht die Katze zu sehr belastet.

Bei uns sieht es jetzt so aus. morgen bekommen alle nochmal eine Ladung Stronghold. Mein Calici Patient bekommt ab morgen Interferon das Doxy haben wir nun nach fast 6 Woche Gabe abgesetzt.
Ab Sonntag oder Montag fange ich dann bei den Katern mit Spartrix an. Ich brauche allein für die Kater zwei Packungen.
Der Hund wird mit Panacur behandelt.

Mal schauen wie es klappt.

Werbung:
Wollte nur mal Bescheid geben Spartrix kann man sowohl mit Doxycyclin geben als auch mit Interferon oder Stronghold.
Ist halt fraglich wie optimal das ist. Und ob das nicht die Katze zu sehr belastet.

Danke für die Rückmeldung 🙂

Na dann alles Gute 😉

@Summertime- das wünsche ich dir auch 🙂

LG

Ja dachte mir das auch durchaus für andere Interessant sein könnte.

Hallöchen!

Die Kleinen haben wieder DF... nachdem es wochenlang immer besser wurde ist es jetzt wieder sehr schlecht. Sie gehen zwar nicht sooo oft, aber die Konsistenz ist halt wieder wie vor 2 Monaten. Ich könnte weinen und natürlich bricht bei mir direkt wieder Panik aus. Habe bei Zooplus Sanofor bestellt, leider haben die es bei der ersten Lieferung verpatzt und mir was anderes geschickt... also kommt das Zeug wohl erst die nächsten Tage an. Seit ein paar Tagen gibt es wieder gekochtes Huhn... aber wirklich viel gebracht hat es anscheinend auch nicht.
Mensch, dabei muss die Katze ja dringend kastriert werden, aber das geht ja nicht, wenn sie noch nicht gesund ist. Ich bin wieder mal ziemlich am verzweifeln.
Ich hoffe so sehr, dass es der Darm ist, der noch nicht wieder komplett aufgebaut ist, aber sehe schon wieder überall Giardien 🙁

Ohje 🙁

Klassische erste Frage: Hattet ihr denn schon einen negativen Nachtest?

Gab es irgendwelche Veränderungen, die den DF ausgelöst haben können?
Wie alt sind sie mittlerweile, welchen Geschlechts nochmal?

Ich meine ich hatte das letzte Mal schon geraten zu kastrieren... 😉

LG

PS: Ich hab grad nochmal kurz ein wenig zurückgelesen. Den negativen Nachtest hattet ihr ja Ende letzten Jahres. Was ist mit den Kryptosporiden? Wurde da nochmal was getestet? Wenn nein, würde ich das sonst machen lassen.

Mit der Kastration: Ich hätte wohl schon letztes Mal beide zusammen kastrieren lassen trotz DF, dann eben jetzt die Nachzüglerin alleine trotz DF- sprich da aber lieber nochmal mit deinem TA drüber.

Zuletzt bearbeitet: