Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehr interessant hier alles nachzulesen 😉

@ summertime
Normaler Kot muss trotzdem nicht heißen, dass es keine Würmer sind.
Dem Kater meiner Mutter sah man zum Beispiel NICHTS an. Kein Blähbauch, kein Gekotze, nicht mehr gefressen als sonst, kein Schlittenfahren, kein Durchfall - bis die Würmer aus dem popo kamen 😳 Da war kein Test mehr nötig 🙄
Ich denke, Aufschluss gibt nur ein Test.
So wie ich immer dachte, bei dem DF haben wir sicher noch Giardien und jeder Test war negativ, gibt es auch keine Sicherheit irgendwelcher Anzeichen, dass es Würmer sind oder nicht.

@20die12
Wenn du nun wieder so abruppt umstellst, kann es auch wieder DF geben.
Auch spezielles Futter bei DF muss nicht unbedingt super sein!
Ich hatte hier nach den Giardien Kattovit Gastro ausprobiert und es führte zu noch mehr Durchfall.
Du musst dann auch mal anfangen, den Darm langsam aufzubauen, ohne mittendrin Futterwechsel etc. Eines nach dem anderen.
Ansonsten wirtschaftet ihr nächstes Jahr Sommer noch so rum 😉

@ sinnfrei
Deine Frage hat ja schon Lady beantwortet. Wenn ihr die Giardien besiegt habt, würde ich gezielt das Immunsystem aufbauen. Propolis ist zB. dafür geeignet.

@ PaulchensMama
Viel Glück für euren Nachtest und berichte 😉

A

Werbung

@20Die12:

🙄

Super! 🙂

Oh, das mit den Katzenquerelen hatte ich gar nicht so dramatisch im Kopf... 🙁
Das tut mir leid für euch 🙁
Aber ihr habt die beste Entscheidung getroffen, denke ich. Es müssen ja alle Beteiligten glücklich sein.

Aber bei 20Die12 scheint es ja eher der Verdacht auf Verstopfung, denn auf zu weichem Kot sein, der dicker werden muss 😉

Aber das ist echt schön, dass bei euch soweit da alles wieder okay ist. 🙂

Das würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen.
Meistens sind die Inhaltsstoffe nicht gut und gerne wird sowas verwendet, um DF zu verhindern:

Siehe hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Ich würde es eher mit Futter mit guter und klarer Deklaration versuchen 😉
Wie wäre es denn auch bei euch mit Ropocat?

LG

Sorry, hab dein Post voll übersehen. Wir sind Giardien negativ wurde ja nochmal getestet. Socke werde ich werde ich weiterbeobachten er ist glaub ich Schlittengefahren, weil Kot an seinem popo hing danach hat er sein popo geleckt... Was ich bestellen wollte aalso dieses df nafu heißt animonda..

Sehr interessant hier alles nachzulesen 😉

@ summertime
Dem Kater meiner Mutter sah man zum Beispiel NICHTS an. Kein Blähbauch, kein Gekotze, nicht mehr gefressen als sonst, kein Schlittenfahren, kein Durchfall - bis die Würmer aus dem popo kamen 😳 Da war kein Test mehr nötig 🙄
So wie ich immer dachte, bei dem DF haben wir sicher noch Giardien und jeder Test war negativ, gibt es auch keine Sicherheit irgendwelcher Anzeichen, dass es Würmer sind oder nicht.

@20die12
Wenn du nun wieder so abruppt umstellst, kann es auch wieder DF geben.
Auch spezielles Futter bei DF muss nicht unbedingt super sein!
Ich hatte hier nach den Giardien Kattovit Gastro ausprobiert und es führte zu noch mehr Durchfall.
Du musst dann auch mal anfangen, den Darm langsam aufzubauen, ohne mittendrin Futterwechsel etc. Eines nach dem anderen.
Ansonsten wirtschaftet ihr nächstes Jahr Sommer noch so rum 😉

@ sinnfrei
Deine Frage hat ja schon Lady beantwortet. Wenn ihr die Giardien besiegt habt, würde ich gezielt das Immunsystem aufbauen. Propolis ist zB. dafür geeignet.

@ PaulchensMama
Viel Glück für euren Nachtest und berichte 😉

du hast ja eigentlich Recht, aber ganz ehrlich bis was sollte ich denn Hühnchen füttern ich gebe ja schon für Hühnchen im Monat 80 euro aus da ich lange hühnchen gebe muss ich ja auch supplementieren Felini Complete kostet ja auch 20 euro...

Sorry, hab dein Post voll übersehen. Wir sind Giardien negativ wurde ja nochmal getestet. Socke werde ich werde ich weiterbeobachten er ist glaub ich Schlittengefahren, weil Kot an seinem popo hing danach hat er sein popo geleckt... Was ich bestellen wollte aalso dieses df nafu heißt animonda..
Okay 🙂

Animonda und wie dann weiter? Animonda ist halt nur die Marke und die haben verschieden gutes Futter 🙂
Da gibts zB das Animonda Carny, Vom Feinsten, VomFeinsten Select... Integra (das wirds wohl auch sein).
Hab grad nochmal geschaut: http://www.animonda.de…integra-protect-intestinal-schale.html
Vermutlich das. Ist wenigstens nicht ganz furchtbar 😉

du hast ja eigentlich Recht, aber ganz ehrlich bis was sollte ich denn Hühnchen füttern ich gebe ja schon für Hühnchen im Monat 80 euro aus da ich lange hühnchen gebe muss ich ja auch supplementieren Felini Complete kostet ja auch 20 euro...
Hatten wir dir den Tipp mit dem Huhn in Barfläden gegeben die deutlich günstiger sind? 🙂

Ach- aber wenn ihr jetzt giardiennegativ seid und der Kot okay ist, dann kannst du schon ganz normales NaFu nach und nach unterschleichen.

Übrigens gehen Voll-BARF-Katzen oft auch nur alle zwei Tage groß. Das ist total normal und keine Verstopfung, sondern optimal verwertet! 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Okay 🙂

Animonda und wie dann weiter? Animonda ist halt nur die Marke und die haben verschieden gutes Futter 🙂
Da gibts zB das Animonda Carny, Vom Feinsten, VomFeinsten Select... Integra (das wirds wohl auch sein).
Hab grad nochmal geschaut: http://www.animonda.de…integra-protect-intestinal-schale.html
Vermutlich das. Ist wenigstens nicht ganz furchtbar 😉

Hatten wir dir den Tipp mit dem Huhn in Barfläden gegeben die deutlich günstiger sind? 🙂

Ach- aber wenn ihr jetzt giardiennegativ seid und der Kot okay ist, dann kannst du schon ganz normales NaFu nach und nach unterschleichen.

Übrigens gehen Voll-BARF-Katzen oft auch nur alle zwei Tage groß. Das ist total normal und keine Verstopfung, sondern optimal verwertet! 🙂

LG

Wenn Socke und Perle immer noch kein Durchfall haben, werde ich Nafu geben natürlich untermischen sonst kann ich ja alles von vorn anfangen. Genau Animonda Integra meinte ich...

@20die12
Hattest du denn nun beim Labor nochmal nachgefragt, ob die Kryptos bei euch mitgestestet wurden? Das hattest du doch hier mal gefragt und das kann dir aber nur das Labor sagen 😉
Aber entwurme die Katzen nicht, ohne eine Kotprobe auf Würmer getestet zu haben.
Animonda Integra kann gut sein, kann aber auch nicht gut sein!
Huhn und Felini complete tun es aber auch nicht allein, du musst langsam anfangen, den Darm aufzubauen - das meinte ich damit, sonst hängt ihr im Sommer 2013 noch mit der Situtation so jetzt da. Wenn Huhn vertragen wird, der Output ja nun besser geworden ist und Felini auch vertragen wird, dann fang mit dem Darmaufbau an! Und dann laaaangsam Nassfutter untermischen! Oder du mischt erst Nassfutter unter und dann Darmaufbau, wobei ich lieber die 1. Variante wählen würde, um dem Darm jetzt schonmal gute Bakterien zu geben, während der Schonkost.
Wie gesagt, extra "durchfallfutter" führte bei uns zu noch mehr Durchfall. Bei den einen geht es gut, bei den anderen nicht, aber allein mit Futter erreichst du keine gesunde Darmflora.

Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage und noch weiterhin denjenigen Kraft und vorallem Geduld, die noch Giardiengeplagt sind!

Werbung:
Miamor ist Ergänzungsfutter ich suche ein Alleinfutter. Ich hab jetzt echt angst das Perle villeicht Verstopfung hat 😳

Also das wäre mir neu...les mal nach. Bei Zooplus ist das ganze als Alleinfuttermittel. Aber is ja auch egal 😛 Muss man selber wissen was man füttert. Ich kann Lady nur danken für den Tipp mit Ropocat, auch wenn wir das alte Futter immer noch drunter mischen. 🙄

Super! 🙂

Oh, das mit den Katzenquerelen hatte ich gar nicht so dramatisch im Kopf... 🙁
Das tut mir leid für euch 🙁
Aber ihr habt die beste Entscheidung getroffen, denke ich. Es müssen ja alle Beteiligten glücklich sein.

Aber das ist echt schön, dass bei euch soweit da alles wieder okay ist. 🙂

LG

Das ist es auch. Kaum zu glauben das man sich wegen Kot so freuen kann :aetschbaetsch2: Allerdings merke ich auch, dass sobald ich was ändere, Menge, Ration, sofort wieder breiig wird.
Da muss ich hier nochmal den hohen Giardienrat befragen...lieber 3 x tgl füttern (sie haben so unglaublich abgenommen) und breiigen Stuhl oder weiterhin 2 x tgl füttern und festen Stuhl?! 😕😕😕

@ summertime

Ich weiß 🙂 Werde auf jeden Fall den Stuhl nochmal einschicken. Aber die obligatorischen 3 Wochen sind noch nicht vorbei 😎 Dann lasse ich auf alles testen was DF erzeugen kann. Sicher ist sicher 😉

Sagt mal, wenn mein kleinster Zähne bekommt, kann es dann sein, das der Stuhl hier auf variiert bzw. er bißchen aus dem Mäulchen stinkt 😱

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist es auch. Kaum zu glauben das man sich wegen Kot so freuen kann :aetschbaetsch2: Allerdings merke ich auch, dass sobald ich was ändere, Menge, Ration, sofort wieder breiig wird.
Da muss ich hier nochmal den hohen Giardienrat befragen...lieber 3 x tgl füttern (sie haben so unglaublich abgenommen) und breiigen Stuhl oder weiterhin 2 x tgl füttern und festen Stuhl?! 😕😕😕
Hmm, räumst du das Futter nachher sofort weg?
Ich versteh aber auch nicht ganz, warum sie bei 3mal tgl weichen Kot kriegen 😳
Kennst du Rinderfettpulver? Das ist ein Energielieferant und zum wieder-was-auf-die-Rippen-kriegen 🙂

Sagt mal, wenn mein kleinster Zähne bekommt, kann es dann sein, das der Stuhl hier auf variiert bzw. er bißchen aus dem Mäulchen stinkt 😱
Das kann normal sein, ja 🙂
Den Mundgeruch würde ich aber mal beobachten.

LG und euch allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und starke Nerven 😉

Beim Kleinen komm ich gar nicht dazu. Der schlingt so dermaßen dass bevor du dich versiehst alles ratze putz weg ist😳 ich versuch es zwar aber es gelingt mir nicht immer.

Das mit dem Rind kenne ich nicht. Wie gibt man das? Kann man das so ohne weiteres geben?😕
Schadet das nicht noch zusätzlich?? Zum Moor etc.?

Muss eigentlich bei Giardienbefall DF gegeben sein?

Beim Kleinen komm ich gar nicht dazu. Der schlingt so dermaßen dass bevor du dich versiehst alles ratze putz weg ist😳 ich versuch es zwar aber es gelingt mir nicht immer.

Das mit dem Rind kenne ich nicht. Wie gibt man das? Kann man das so ohne weiteres geben?😕
Schadet das nicht noch zusätzlich?? Zum Moor etc.?
Ich hätte auch sonst empfohlen das Futter stehen zu lassen. 😉

Nach der Dosierung müsstest du mal schauen, ich bin nicht daheim, kann sie dir also leider nicht raussuchen 😉
Nein, das schadet nicht, weil das eben nur Fett ist, das ist für Katzen Energie pur und hilft ihnen auch wieder etwas auf die Rippen zu bekommen. Das bekommst du u.a. auch bei Sandras Tieroase. 🙂

Muss eigentlich bei Giardienbefall DF gegeben sein?
Nein, es kann Giardien ohne DF geben und auch DF ohne Giardien. 😉
Auch wenn es umgedreht eher die Regel ist.

LG

Werbung:
Okay weil mittlerweile hat hier keiner mehr Durchfall. Am Anfang 2 von 4.
Jetzt keiner mehr. Nur noch ab und zu etwS weich. aber das liegt am Futter.

Okay weil mittlerweile hat hier keiner mehr Durchfall. Am Anfang 2 von 4.
Jetzt keiner mehr. Nur noch ab und zu etwS weich. aber das liegt am Futter.

Mehr kann man sich da gar nicht wünschen- ist doch super 🙂

Wenns dann noch 3 Wochen nach der letzten Medigabe nen negativen Nachtest gibt, seid ihr durch! 🙂

LG

vorgestern hatte Perle auch kein Durchfall dafür war ihr Kot eher weich und Socke hatte heute auch kein Durchfall, ich glaube das wird... Den Darm werde ich nicht mehr aufbauen es ist ja auch ohne meine Hilfe mehr oder weniger besser geworden 😉....

Heute wieder kein Durchfall ist das schönnn :verschmitzt: Es kann auch wegen Hühnchen sein das die beiden kein Durchfall mehr haben :/. Ich habe gestern von Zooplus Animonda Integra bestellt mal sehen wie sie es vertragen....

@ 20die12
Was gibst du denn jetzt wenn du grad kein Huhn mehr gibst?
Wieso willst du dann jetzt noch wieder auf Animonda umstellen, wenn es jetzt besser wird...? Ist doch wieder eine Belastung für den Darm.

Naja, ihr habt ja nun schon Monate Durchfall, dann wirds mal besser, dann wieder schlechter und ich denke, wenn wirklich alles andere ausgeschlossen ist, auch kryptos usw, dass dann ein Darmaufbau angebracht wäre. Ihr hattet ja nun auch noch Antibiotikum...
Aber das musst du selbst wissen.....

Werbung:
@ 20die12
Was gibst du denn jetzt wenn du grad kein Huhn mehr gibst?
Wieso willst du dann jetzt noch wieder auf Animonda umstellen, wenn es jetzt besser wird...? Ist doch wieder eine Belastung für den Darm.

Naja, ihr habt ja nun schon Monate Durchfall, dann wirds mal besser, dann wieder schlechter und ich denke, wenn wirklich alles andere ausgeschlossen ist, auch kryptos usw, dass dann ein Darmaufbau angebracht wäre. Ihr hattet ja nun auch noch Antibiotikum...
Aber das musst du selbst wissen.....

Ich gebe ja immer noch Hühnchen. Hühnchen gebe ich ja schon lange ich will nicht das sie dann noch ein Mangel bekommen 😉 oder hattest du auch monatelang nur Hühnchen gefüttert?. Naja wenn ich die ganzen Zeit denke was alles nicht getestet worden ist werde ich noch verrückt, wieso lässt du mich einfach nicht freuen? wenn der Durchfall weg ist wieso sollte ich dann gegen irgendwas testen lassen?!! Ichh werde den Darm nicht aufbauen wozu denn wenn der Darm es mehr oder weniger ohne meine Hilfe geschafft hat???

Aber wenn du kein Huhn gibst, ist es ja nicht gut und demnach kann der Darm auch nicht gut sein! Also muss dem nachgeholfen werden...

Wie können sich in einem Darm gute Bakterien von allein bilden? Wo sollen die her kommen?

Nein, ich hatte nur insgesamt 5 Wochen huhn gegeben, dann langsam auf Nassfutter umgestellt, dann den Darm aufgebaut, dann Pause, dann wieder Darm aufgebaut und nun futtern sie wieder alles. Alles hat insgesamt mit Giardienbehandlung 7 Monate gedauert.
Klar braucht der Darm Zeit, aber ich glaube, ihr werkelt schon länger mit Durchfall etc. rum als 7 Monate...
Wie du es letztlich machst, bleibt dir überlassen, aber wie du selber weißt, ist Huhn nicht als Dauerfutter gedacht. Was machst du denn, wenn das Integra wieder DF auslöst? Dann stehst du wieder da...

ICH würde jetzt Darmaufbaumittel geben mit dem Huhn, dann nach 2 Wochen oder so auf NaFu umstellen. Eine Marke, eine Sorte..... dann sehen, wie es wird und immer weiter den Darm aufbauen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Darm nach x Panacurbehandlungen, nach x Monaten Durchfall und Antibiotikum von allein wieder die richtige Richtung einschlägt 🙁

immer noch positiv

Wir haben die Hiobsbotschaft gerade erhalten... alle 5 Kotproben der Nachkontrolle positiv - ich könnte heulen.🙁 Ich habe eine Anreicherung im Labor machen lassen, kein Schnelltest, 4 Wochen nach der letzen Medikamentengabe.

Die TAin schlägt mir vor, Panacur weiter zu geben, ich soll nachher noch mal kommen. Zu Spatrix konnte sie nichts sagen, außer dass sie keine gesicherten, d. h. offiziellen Informationen dazu finden konnte, besonders bezüglich Dosierung. Ich finde auch nicht viel dazu, was "offiziell" ist, habe auch auf US-amerkanische Seiten geschaut, da ist auch nicht viel.

Ich kläre nachher noch mit ihr ab, ob man Metro nicht spritzen könnte, es soll ja so scheußlich sein, dass es wohl quasi ausgeschlossen ist, es in Tablettenform in eine Katze reinzukriegen?

Metro scheint ja die einzig gesicherte Alternative zu Panacur zu sein. Ich habe zudem nicht den Eindruck, das Panacur hilft/geholfen hätte.

Könnte mir bitte noch jemand Tipps zu alternativen Ansätzen geben? Kokosöl z. B.? Ich klammer mich jetzt an jeden Strohhalm, ich könnt echt heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Kokosöl wirkt nur unterstützend, es ist keine Alternative zu Panacur oder Metro. Du kannst täglich ein bisschen über das Futter geben, falls es deine Katzen vertragen.

Dennoch solltest du noch ein passendes Medikament geben. Neben Metro und Panacur gibt es noch Valbazen. Trotzdem würde ich dir zu Spartrix raten. Das gibt man 2 Tage, macht dann 7 Tage Pause und gibt es dann nochmal einen Tag. Pro angefangene 500gr Körpergewicht gibt man eine Tablette. Bei einer Katze von bspw. 2,4kg wären das 5 Tabletten.