Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ PaulchensMama
Wenn du nächste Woche nachtestet, wie lang ist denn eure letzte Behandlung her? Für einen sicheren Labortest müssen dazwischen mind. 2 Wochen liegen, für den Giardienschnelltest beim TA würde ich evtl. sogar noch länger warten. Ein Test unterscheidet nicht zwischen lebenden und toten Giardien und es kann bisher keiner sagen, wie lange tote Giardien ausgeschieden werden.

Heilerde kann bei Durchfall helfen, aber wenn die Darmflora kaputt/durcheinander ist, wirst du da eher weniger Erfolg mit haben. Ich hab damals SymbioPet genommen zum Darmaufbau, allerdings auch 2 Kuren je 4 Wochen und ich musste niedriger dosieren, als vorgegeben, da es sonst wieder Durchfall gab. Ansonsten gibt es noch eine Menge anderer Darmaufbaumittel. Schau mal in der Suchfunktion, da findest du viel. SymbioPet wurde problemlos mitgefresssen.

Danke schön für die Tipps, ich habe mir grad SymbioPet für Kleintiere über deren Website bestellt. Ich hoffe, er nimmts...

Die letzte Behandlung mit Panacur ist schon 4 Wochen her. Danach bekam er KS in 50 ppm über 10 Tage nach Anweisung der HPin. Am Wochenende lege ich mich dann auf die Lauer und sammle seine Hinterlassenschaften 3 Tage lang für die Tests (Kotanreicherung im Labor, kein Schnelltest).

Falls, wenn... der Test hoffentlich negativ sein sollte, muss man den Test dann nach einem gewissen Zeitraum erneut wiederholen, um ganz sicher zu sein??

A

Werbung

@Lady

Nein, ne Nachkontrolle gab es nicht... Der Tierarzt sagte, wenn sich
das nicht ändert, sollte ich nochmal hin...
Wenn sich was nicht ändert?

Falls, wenn... der Test hoffentlich negativ sein sollte, muss man den Test dann nach einem gewissen Zeitraum erneut wiederholen, um ganz sicher zu sein??
Müssen nicht. Wenn der negativ ist und der Kot sonst auch okay scheint, dann ist ein zweiter negativer Nachtest nicht zwingend. Wenn du dir aber unsicher bist, schadet das nichts (nur dem Geldbeutel) noch einen Test machen zu lassen 😉

@Annie: Auf einen schnellen Garaus der Viecher 😉

LG

@ Summetime
Danke, langsam gehts bergauf mit mir 😉
Wieso entwurmst du jetzt? Wurden jetzt Würmer nachgewiesen?
Bitte nicht ohen Grund entwurmen!
Ich hab meine Katzen zuletzten vor 2 Jahren entwurmt und hab Majas BSP, die wohl vorher schon angegriffen war, damit mächtig einen drüber gehauen und sie wäre fast hops gegangen die Maus!
Grad, wenn ihr jetzt mit den Giardien durch seit, zumindest mit der Behandlung, dann noch Wurmmittel!????? Lass das bitte erst mit einer Kotprobe testen!
.

Ich hatte das kurz mal in Betracht gezogen weil ihr ja gemeint hattet dass das Schlitten fahren daher kommt. Aber nachdem wir jetzt endlich festen Stuhl haben, lass ich das 🙂

@Lady: Danke nochmal für den Tipp mit Ropocat. Leider ist es mir ausgegangen und irgendwie ist keiner fähig zu liefern 😡
Habe jetzt vom Fressnapf Miamor milde Mahlzeit gekauft. Natürlich ist der Stuhl jetzt flüssig 🙁

Aber bin ja gestern erst aus dem Krankenhaus gekommen und mein Mann hat übersehen dass das Futter ausgegangen ist 😛 Männer 😉

Ich kann euch allerdings auch berichten das auch Stressfaktoren bei Dauer DF berücksichtigt werden sollten. Bei uns war es unsre große Maine Coon.

Ach und ich gebe zum Darmaufbau Sanofor mit Erfolg

So ich reihe mich mal ein.
Wir sind auch positiv

Habe Spartrix daheim. Aber wie dosiere ich das?
Ich habe jetzt unterschiedliches gelesen zur Dosierung und bin nun etwas verwirrt.
Werde das auch Montag nochmal mit meinem TA bequatschen.
Muss ja eh abklären ob das ohne Probleme mit Doxy gegeben werden kann.

glg

So ich reihe mich mal ein.
Wir sind auch positiv

Habe Spartrix daheim. Aber wie dosiere ich das?
Ich habe jetzt unterschiedliches gelesen zur Dosierung und bin nun etwas verwirrt.
Werde das auch Montag nochmal mit meinem TA bequatschen.
Muss ja eh abklären ob das ohne Probleme mit Doxy gegeben werden kann.

glg

Doxy und Spartrix gleichzeitig halte ich für ziemlich viel...

Ansonsten ist die Spartrixdosierung 1Tablette je angefangene 500g Körpergewicht.

@Summertime: Dann viel Glück, dass der Kot bald wieder besser wird. 🙂

Inwiefern ist eure große Maine Coon Stressfaktor? 😱
Aber du hast Recht. Natürlich beeinflusst auch Stress das Immunsystem und das wiederum Dinge wie Verdauung...

LG

Das Problem ist das ich das Doxy noch eine weile geben muss so um die 4 wochen wenn nicht länger weil mein alter ta mir wohl eine zu geringe Dosis verschrieben hat. also dem einen Katerle
Können die Gias denn auf Dauer schaden?
puh das sind dann 32 tabletten fuer den hund. uff. langt da eine einmalige gabe oder sollte man das öfter geben.
wäre vllt besser wenn ich dem Hund was anderes gebe..

Werbung:
Das Problem ist das ich das Doxy noch eine weile geben muss so um die 4 wochen wenn nicht länger weil mein alter ta mir wohl eine zu geringe Dosis verschrieben hat. also dem einen Katerle
Können die Gias denn auf Dauer schaden?
puh das sind dann 32 tabletten fuer den hund. uff. langt da eine einmalige gabe oder sollte man das öfter geben.
wäre vllt besser wenn ich dem Hund was anderes gebe..

Hmm, blöd.
Denn ja: Giardien schädigen den Darm auf Dauer ernorm.

Blöd auch, dass Doxycyclin nicht giardienwirksam ist. Spartrix beinhaltet den Wirkstoff Carnidazol, da solltest du gezielt mal nachfragen. Vielleicht auch parallel hier im Forum?

Die Tabletten für den Hund erscheinen viel, ja. Man gibt die an zwei aufeinander folgenden Tagen, je die Gesamtdosis ohne bestimmte Pause. Dann nach 7 Tagen ohne Medikamt noch einmalig.

Aber da die nicht größer als Katzen-Trofustücke sind, werden die meist auch wie Leckerlies genommen. Die Gabe ist i.d.R. also problemlos. Sonst vorher zwischen Leckerlies aufbewahren, dann nimmt es den Geruch an 😉

Hmm, blöd.
Denn ja: Giardien schädigen den Darm auf Dauer ernorm.

Blöd auch, dass Doxycyclin nicht giardienwirksam ist. Spartrix beinhaltet den Wirkstoff Carnidazol, da solltest du gezielt mal nachfragen. Vielleicht auch parallel hier im Forum?

Die Tabletten für den Hund erscheinen viel, ja. Man gibt die an zwei aufeinander folgenden Tagen, je die Gesamtdosis ohne bestimmte Pause. Dann nach 7 Tagen ohne Medikamt noch einmalig.

Aber da die nicht größer als Katzen-Trofustücke sind, werden die meist auch wie Leckerlies genommen. Die Gabe ist i.d.R. also problemlos. Sonst vorher zwischen Leckerlies aufbewahren, dann nimmt es den Geruch an 😉

Ja das muss ich abklären. Glaube da ruf ich morgen in der TK an. und frag nach.
Naja dann brauch ich über 150 tabletten. 3* 32 fuer den hund 6* 7 fuer die großen kater und 6*4 fuer die kleinen.

Ja das muss ich abklären. Glaube da ruf ich morgen in der TK an. und frag nach.
Naja dann brauch ich über 150 tabletten. 3* 32 fuer den hund 6* 7 fuer die großen kater und 6*4 fuer die kleinen.

Spartrix ist aber nicht offiziell zur Behandlung von Katzen zugelassen- es kann also sein, dass dir da komplett von abgeraten wird und dir das oftmals unwirksame Panacur empfohlen wird.

Wieso 6mal für die beiden Katzen?
30 Tabletten kosten, hm ca.20-30 Euro? Ich habs nicht mehr im Kopf.

Ich denke manches Medikament ist teurer, oder? Oft kommt dann noch der TA-Besuch dazu, den sparst du dir dann.

LG

Ich hab mal eine Frage, diesmal geht es um Socke ich füttere ja immer noch Hühnchen Socke hat glaub ich probleme beim Kot ablassen das ist schon zweimal passiert das ihm noch Kot am Po hängengeblieben ist und er ist Schlittengefahren ist das normal? als ich das zum aller ersten mal gesehen hab, dachte ich seine Hinterpfoten wären gebrochen oder so man hatte ich angst bekommen...

Spartrix ist aber nicht offiziell zur Behandlung von Katzen zugelassen- es kann also sein, dass dir da komplett von abgeraten wird und dir das oftmals unwirksame Panacur empfohlen wird.

Wieso 6mal für die beiden Katzen?
30 Tabletten kosten, hm ca.20-30 Euro? Ich habs nicht mehr im Kopf.

Ich denke manches Medikament ist teurer, oder? Oft kommt dann noch der TA-Besuch dazu, den sparst du dir dann.

LG

Naja du schriebst doch 2 Tage hinter einander die Gesamtdosis und dann nach 7 Tagen nochmal. Heißt also ich gebe 3* die Gesamtdosis.
Bei zwei 3,5kg Kater macht das 3* 7 Tabletten und dazu zwei 2kg Kater macht 3* 4 Tabletten
dazu dann 3* 32 Tabletten für den 16kg Hund.

Ich habe einfach die Tageszahl verdoppelt weil ich ja jeweils zwei große und zwei kleine Kater habe.

für 50 Tabletten (die ich schon daheim habe) zahl ich in der Apotheke c.a. 33 Euro. sind also knapp 100 Euro.

Gibt es eigentlich irgendwas was ich vorbeugend geben kann? Hab ja das Problem das ich die durch den Hund immer wieder einschleppen kann.

Werbung:
Ich hab mal eine Frage, diesmal geht es um Socke ich füttere ja immer noch Hühnchen Socke hat glaub ich probleme beim Kot ablassen das ist schon zweimal passiert das ihm noch Kot am Po hängengeblieben ist und er ist Schlittengefahren ist das normal? als ich das zum aller ersten mal gesehen hab, dachte ich seine Hinterpfoten wären gebrochen oder so man hatte ich angst bekommen...

Wie meinst du das mit Probleme beim Kot absetzen? Braucht er länger als normal dafür?
Dass Kot mal am After hängen bleibt ist dagegen normal. Wenn es eben mal passiert.

Das mit dem Schlittenfahren kommt am häufigsten bei Wurmbefall oder verstopften Analdrüsen vor.

Hattet ihr schon einen negativen Nachtest für die Giardien? Ja, oder?
Wenn der noch aussteht, dann direkt auch auf Würmer untersuchen lassen und sofern vorhanden ein passendes Wurmmittel geben.

Ob die Analdrüsen verstopft sind, kann nur ein TA beurteilen. Die müssten dann vorsichtig beim TA entleert werden.

Naja du schriebst doch 2 Tage hinter einander die Gesamtdosis und dann nach 7 Tagen nochmal. Heißt also ich gebe 3* die Gesamtdosis.
Bei zwei 3,5kg Kater macht das 3* 7 Tabletten und dazu zwei 2kg Kater macht 3* 4 Tabletten
dazu dann 3* 32 Tabletten für den 16kg Hund.

Ich habe einfach die Tageszahl verdoppelt weil ich ja jeweils zwei große und zwei kleine Kater habe.

für 50 Tabletten (die ich schon daheim habe) zahl ich in der Apotheke c.a. 33 Euro. sind also knapp 100 Euro.

Gibt es eigentlich irgendwas was ich vorbeugend geben kann? Hab ja das Problem das ich die durch den Hund immer wieder einschleppen kann.

Oh, ich hab überlesen, dass es zwei große und zwei kleine Kater gibt 😉
Also 4 Katzen. Ich ging von zweien aus. Daher mein Irritieren.

Vorbeugend gibt es nichts, nein.
Aber bei einem gesunden Organismus mit gesundem Immunsystem, sollten aufgenommene Giardien eigentlich vom Körper selbst eliminiert werden und somit kein Giardienbefall entstehen.

LG

@Summertime: Dann viel Glück, dass der Kot bald wieder besser wird. 🙂

Inwiefern ist eure große Maine Coon Stressfaktor? 😱
Aber du hast Recht. Natürlich beeinflusst auch Stress das Immunsystem und das wiederum Dinge wie Verdauung...

LG

Danke 😎 der Kot ist seit 3 Tagen dick. Schöner als Weihnachten, Ostern und Silvester zusammen 😳😳😳😳 Aber es gibt auch wieder Ropocat 😉

Das mit der großen Coonie hatte ich ja schon mal berichtet. Sie hat unseren kleinen Coonie Kater der seit Jahren ja DF hat immer und immer wieder geschlagen und meine kleine "normale" Kätzin auch. Seit unser Kater eingeschläfert wurde, wurde es noch schlimmer. Bis wir irgendwann nach Hause kamen und alles voller Blut war. Da wussten wir das wir reagieren müssen. Und schweren Herzens haben wir das jetzt auch getan :grummel:. Wir haben sie abgegeben und seitdem ist der Stuhl fest und die Gruppe nur zu viert unterwegs.

Aber es war der schwerste Schritt meines Lebens....:massaker:

Boah! Perle hat heute gepresst, aber es kam kein Kot! Nie wieder Hühnchen😡 Ich werde es weiterbeobachten.... Ich werde jetzt nur noch Nafu geben...

Boah! Perle hat heute gepresst, aber es kam kein Kot! Nie wieder Hühnchen😡 Ich werde es weiterbeobachten.... Ich werde jetzt nur noch Nafu geben...

Das gleiche war bei mir auch. Ich habe dann auf NaFu umgestellt (schonendes ohne Nebenerzeugnisse) und gleichzeitig mit der Zoolac Paste aufgebaut. Heute sind wir dick! :aetschbaetsch2:

Allerdings habe ich auch den tipp der Homöopathin in Betracht gezogen und bei uns hat´s funktioniert. Denn in einem hatte sie recht. Giardien hin oder her...eine gesunde Katze kommt damit ohne Probleme klar, mein anfälliger Kater an dem muss nur ne Giardie vorbei fliegen und schon hat er sie wieder. Ist sein Immun- und Magen/Darmsystem jedoch wieder hergestellt, kann ihm die nix mehr anhaben.

Das gleiche war bei mir auch. Ich habe dann auf NaFu umgestellt (schonendes ohne Nebenerzeugnisse) und gleichzeitig mit der Zoolac Paste aufgebaut. Heute sind wir dick! :aetschbaetsch2:

Allerdings habe ich auch den tipp der Homöopathin in Betracht gezogen und bei uns hat´s funktioniert. Denn in einem hatte sie recht. Giardien hin oder her...eine gesunde Katze kommt damit ohne Probleme klar, mein anfälliger Kater an dem muss nur ne Giardie vorbei fliegen und schon hat er sie wieder. Ist sein Immun- und Magen/Darmsystem jedoch wieder hergestellt, kann ihm die nix mehr anhaben.

Das macht mich kirre. Ich will doch nur das beste 😡. Ich habe in Zooplus ein Nafu gesehen das für Durchfall geeignet ist, das werde ich auch bestellen und hoffen das es so besser wird.... mit was für ein mittel hast du denn den immunsystem aufgebaut?

Werbung:
Das macht mich kirre. Ich will doch nur das beste 😡. Ich habe in Zooplus ein Nafu gesehen das für Durchfall geeignet ist, das werde ich auch bestellen und hoffen das es so besser wird....

Das habe ich auch schon alles durch 😳 Daher kann ich dich da sehr gut verstehen. Wir haben hier jetzt auch Miamor Milde Mahlzeit, weil bei dem DF Futter kann es dir auch sehr schnell passieren das sie es dir mit dem Popo nicht anschauen. 😉

Das habe ich auch schon alles durch 😳 Daher kann ich dich da sehr gut verstehen. Wir haben hier jetzt auch Miamor Milde Mahlzeit, weil bei dem DF Futter kann es dir auch sehr schnell passieren das sie es dir mit dem Popo nicht anschauen. 😉

Miamor ist Ergänzungsfutter ich suche ein Alleinfutter. Ich hab jetzt echt angst das Perle villeicht Verstopfung hat 😳

Ich kann es nicht glauben grad hat Perle gekackert und kein Durchfall yippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii *freu freu*. Vielleicht kann sie ja Gedanken lesen😀😀😀😀😀😀

@20Die12:
Wie meinst du das mit Probleme beim Kot absetzen? Braucht er länger als normal dafür?
Dass Kot mal am After hängen bleibt ist dagegen normal. Wenn es eben mal passiert.

Das mit dem Schlittenfahren kommt am häufigsten bei Wurmbefall oder verstopften Analdrüsen vor.

Hattet ihr schon einen negativen Nachtest für die Giardien? Ja, oder?
Wenn der noch aussteht, dann direkt auch auf Würmer untersuchen lassen und sofern vorhanden ein passendes Wurmmittel geben.

Ob die Analdrüsen verstopft sind, kann nur ein TA beurteilen. Die müssten dann vorsichtig beim TA entleert werden.
🙄

Danke 😎 der Kot ist seit 3 Tagen dick. Schöner als Weihnachten, Ostern und Silvester zusammen 😳😳😳😳 Aber es gibt auch wieder Ropocat 😉
Super! 🙂

Oh, das mit den Katzenquerelen hatte ich gar nicht so dramatisch im Kopf... 🙁
Das tut mir leid für euch 🙁
Aber ihr habt die beste Entscheidung getroffen, denke ich. Es müssen ja alle Beteiligten glücklich sein.

Aber bei 20Die12 scheint es ja eher der Verdacht auf Verstopfung, denn auf zu weichem Kot sein, der dicker werden muss 😉

Aber das ist echt schön, dass bei euch soweit da alles wieder okay ist. 🙂

Das macht mich kirre. Ich will doch nur das beste 😡. Ich habe in Zooplus ein Nafu gesehen das für Durchfall geeignet ist, das werde ich auch bestellen und hoffen das es so besser wird.... mit was für ein mittel hast du denn den immunsystem aufgebaut?
Das würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen.
Meistens sind die Inhaltsstoffe nicht gut und gerne wird sowas verwendet, um DF zu verhindern:
Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für uns kaum verwertbar ist und kommt vor allem in der Rinderzucht zum Einsatz. Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
Siehe hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Ich würde es eher mit Futter mit guter und klarer Deklaration versuchen 😉
Wie wäre es denn auch bei euch mit Ropocat?

LG