Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Lady: Das werde ich machen. Danke für den Tipp.
Mein Kater sieht gruselig aus mit dem 3. Lid...ich hoffe das wird wieder. Auch das neue Essen - habe mit Pute & Kalb begonnen. Karotte ist schon zurück geschickt....Jetzt werde ich es auch nochmal mit deinem Tipp versuchen, Lady. Wie lange in welchen Mengen füttert ihr denn wenn ihr versucht umzustellen? Und vor allem was macht ihr wenn sie es nicht mal mit dem Popo betrachten?

Insgesamt ist es für einen Organismus gesünder bei Nahrungsumstellung ja behutsamer vorzugehen. Also von dem neuen Futter etwas unter das alte (sofern mäßig vertragene) Futter zu mischen. Das ist einfach Magen-/und Darmschonender.
Dabei kann man schrittweise die Menge des neuen Futters erhöhen.

Hat man extreme Mäkler, muss man in Minischritten (notfalls 1-2g Schritten) vorgehen. Ansonsten geht das Esslöffelweise.
Ich selber hatte glücklicherweise bei meinen bisherigen (Pflege-)Katzen noch keine solche Mäkler.
Wenns nicht gefressen wird, lass ichs in der Regel stehen. Hunger ist der beste Koch 😉 Das aber nicht zu ernst nehmen, denn 2 Tage gar nichts fressen ist für Katzen organschädigend.

Dann lieber sehr langsam mit untermischen. Wenn eine Mischung nicht klappt, dann wieder auf die vorige, zuletzt gefressene Mischung zurückgehen. Dann aber konsequent bleiben. Was einmal gefressen wurde, sollte auch nochmal gefressen werden.

Erlaubt sind aber auch "Lockstoffe" wie Thunfisch/Fisch, Bierhefe oder Leckerlies überm Futter. 😉

Wünsche euch alles Gute.
LG

A

Werbung

Meine fangen an wieder an zu mäkeln😡 Hühnchen ist bähhhhhhh wird ganz kurz beschnuppert das wars, wobei Socke es miit langen Zähnen doch isst wenn der Hunger zu groß ist, aber Madame meint zu mäkeln grad hab ich Miamor gegeben ihr müsstet sehen wie sie alles ratz fatz leergefressen hat Socke hat nichtmal die Hälfte geschafft:massaker:

immer noch Durchfall immer noch Durchfall😡 Ich weiß garnicht wie sehr Perles Darm geschädigt ist, wenigstens hat Socke kein Durchfall mehr und das nur, weil ich Hühnchen gebe:grummel:

immer noch Durchfall immer noch Durchfall😡 Ich weiß garnicht wie sehr Perles Darm geschädigt ist, wenigstens hat Socke kein Durchfall mehr und das nur, weil ich Hühnchen gebe:grummel:

Bist du noch am behandeln der Giardien oder könntest du den Darm schon wieder aufbauen? 🙂

So, ich bin auch wieder da 😉

@ 20die12
Wieso mischt du denn nicht nur etwas Miamor unter das Hühnchen? Nicht gleich von Schonkost auf Normalkost, das belastet auch den Darm.
Habt ihr die antibiotikabehandlung jetzt abgeschlossen?
Hast du den Darm aufgebaut?
Hast du evtl. auch mal ALLES komplett weggelassen (außer das Antibiotikum natürlich, wenn sie das noch haben müssen) und hast mal mit mehreren Tagen Unterschied Darmaufbaumittel etc. nach und nach gegeben? Vielleicht können sie auch etwas nicht ab, was du denen noch zusätzlich zum Huhn gibst!

@ Summertime
Seit ihr mit der Behandlung durch? (Ich weiß das schon wieder nicht mehr 😳 )

Ja, Antibiotikum hab ich schon zu Ende gegeben. Ich verstehe das einfach nicht mehr, wieso geht es nicht weg ? Muss ich nochmal testen lassen? Futtermittelallergie könnten sie doch nicht haben oder ich füttere ja nur Hühnchen. Den Darm werde ich in paar Tagen anfangen zu aufzubauen...

und schön wieder was von dir zu lesen Felumaco hast ja lange nicht mehr geschrieben 🙂...

Werbung:
Sowas braucht einfach Zeit. Wir sind nun offiziell auch seit etwas über einem Monat giardienfrei, aber der Kot ist auch immer noch recht unbeständig.
Simba macht recht unverwüstlich seine Würstchen ins Klo, Floriano hat auch hier und da noch mit Durchfall zu kämpfen.
Nach Weihnachten gibts bei uns nochmal ein großes Kotprofil, um alles auszuschließen. Bis dahin gibts Hüttenkäse und SEB ins Futter.

Krümel hatte ja auch noch lange nach Behandlung immer wieder Breikot. Erst das RC Gastro hatte den Erfolg gebracht. Danach ging unter langsamen Einschleichen von anderem Nassfutter alles seinen normalen Weg
Er hat nach wie vor 2 - 3 mal Kotabsatz innerhalb 24 Stunden, kleinere Würste , aber immer feste . Meine TA meint, das ist okay. Manche Katzen haben eben eine schnellere Verdauung. Zudem hatte er ja dieses Ungleichgewicht im Darm und auch das kann sich darauf auswirken und bis zu einem Jahr dauern, bis alles wieder ins Lot kommt.
Geduld haben heisst es wohl bei Allen hier, die Giardien oder auch andere Dinge bei den Katzen im Darm hatten.
Ich bin super zufrieden heute 🙂

Ich finde man wird auch echt bescheiden nach einer Giardienbehandlung. Solange alles im Klo landet und keine Kotabdrücke beim hinsetzen zurück bleiben, bin ich zufrieden 😀
Der Rest gibt sich schon von ganz alleine.

Das hatte ich hier ein Glück nie. Ist schön immer alles im Klo gelandet und nichts wurde breitgetreten oder verteilt 🙂

Habe vor kurzem angefangen das mal mit dem Clickern zu probieren, als Leckerlie nehme ich dazu das Trockenfutter von Perfect Fit.

Allerdings wurden bei meinen beiden gestern Giariden festgestellt und jetzt denke ich dass keine so gute Idee ist, das zu geben solange sie nicht wieder gesund sind, da Kohlenhydrate wohl die Giardien nur unterstützen?
Oder ist das ok wenn ich den jungen Damen 10 Stück pro Nase pro Tag gebe, also 10-mal clickern?

Werbung:
Ich persönlich würde es nicht machen. Du könntest stattdessen vielleicht Trockenfleisch nehmen. Das fressen meine auch sehr gerne.

Dieses hier z.B. Das könnte man dann klein schneiden und als Leckerli geben.

Ich finde man wird auch echt bescheiden nach einer Giardienbehandlung. Solange alles im Klo landet und keine Kotabdrücke beim hinsetzen zurück bleiben, bin ich zufrieden 😀
Der Rest gibt sich schon von ganz alleine.

Ich kann dir nur recht geben!!!!!!!!! Wie lange hatten wir nach den Giardien noch Durchfall 🙄 Aber es war weniger als vor der Behandlung und vorallem im KaKlo 😳

@ 20die12
ich war ja auch im Krankenhaus 😉
Mit was willst du denn den Darm aufbauen?
Hast du denn nun mal alles "zurückgefahren" und gibst NUR HUHN? Also nichts Beimischen, keine Leckerlie, bzw. getrocknetes Huhn?
Ich würde bei Null starten und dann evtl. mit dem Darmaufbau beginnen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Ich kann dir nur recht geben!!!!!!!!! Wie lange hatten wir nach den Giardien noch Durchfall 🙄 Aber es war weniger als vor der Behandlung und vorallem im KaKlo 😳

@ 20die12
ich war ja auch im Krankenhaus 😉
Mit was willst du denn den Darm aufbauen?
Hast du denn nun mal alles "zurückgefahren" und gibst NUR HUHN? Also nichts Beimischen, keine Leckerlie, bzw. getrocknetes Huhn?
Ich würde bei Null starten und dann evtl. mit dem Darmaufbau beginnen und abwarten, wie es sich entwickelt.

jap, Perle und Söckchen kriegen immer noch gekochte Hühnchen. Ich muss bald anfangen mit Felini zu supplementieren, dazu muss auch Ballaststoffe und Fett dazugeben arghsss dann nehme ich lieber hühnerschenkel und füge noch Balaststoffe hinzu oder? Ich werde mit Bactisel den Darm aufbauen.

Darf man fragen wieso du im Krankenhaus warst ?

Bis jetzt wurde Bakteriologie Parasiten und Giardien Test gemacht. Ich wollte fragen ob diese Krypstosporidium in Parasiten mitdrinne sind oder wie Giardien extra getestet werden müssen? Oh man der Durchfall soll weggehen, der Durchfall weg gehen. Wieso die Katzen? Hätte ich mich doch mit Durchfall angesteckt und nncht meine Katzen... Ich weiß nicht was mit mir los ist in manchen Situation bin ich entspannt und denke alles wird gut und in manchen Situationen denke ich mir es wird nie weggehen :S

Ich war im Krankenhaus weil ich seit Jahren Magen- und Darmprobleme habe (hauptsache den Katzen geht es gut 🙄 )
Hab nun nach 6 Jahren, 3 Darm- und 2 Magenspiegelungen endlich eine Diagnose: chronische Magenentzündung mit Speiseröhre betroffen und Darmentzündung, vermutlich Morbus Crohn. Dazu weiß ich seit längerem eine Laktose- und Sorbitintoleranz.
Aber egal, hauptsache man weiß, was es ist und kann sich dementsprechend drauf einstellen, als wenn immer kein Essen drin bleibt!

Bactisel führte doch bei euch aber schonmal zu mehr Durchfall oder nicht? Probiere es doch dann mit was anderem.
Meiner meinung nach reicht es, wenn du nur Felini Complete dazu gibst. Bei uns gabs damals insgesamt 5 Wochen Huhn ohne alles...
Wenn du mit Felini anfängst, misch aber nicht gleich ein Darmaufbaumittel mit zu. Erst Felini, ein paar Tage den Kot beobachten und dann erst den Darm aufbauen!

Ruf bei Laboklin an und frage nach, pb die Kryptos dort mitgtestet wurden. Dann weißt du es 100 %. Ich kann es dir nicht sagen.

Werbung:
So, ich bin auch wieder da 😉

@ Summertime
Seit ihr mit der Behandlung durch? (Ich weiß das schon wieder nicht mehr 😳 )

Schön das du wieder da bist...geht es dir wieder besser??? 😱😱

Wir sind seit letzten Dienstag mit der letzten Tabletten Gabe durch. Wir sind also durch....Tschaka!!!! Nun heisst es aufbauen, aufbauen, aufbauen...

Ach und nächste Woche werde ich entwurmen...das war nämlich bei meinen beiden Schlittenfahrern das letzte Mal in 2009 :-(

Zuletzt bearbeitet:
wir reihen uns mal ein! :O

freitag anruf vom TA, der neuzugang cinia hat giardien. wir sollen montag medis abholen kommen. wie ist das mit unserem 14 monate alten sohn? SEINE KACKA ist seit tagen so hellbraun-matschig, wissen nicht ob es was damit zu tun haben könnte. meine frau zte woche und ich haben letzte woche erbrochen, ging nur einen tag. angefangen hat es mit lumpi unserem siamkater. was müssen wir menschen denn beachten,müssen wir auch zum arzt?sonst wahrscheinlich täglich duschen, machen wir ja eh.. *G*

Ami1a, unser halbes Büro hatte letzte Woche so einen komischen Magen-Darm-24-Stunden-Virus. Geht zur Zeit anscheinend um. Hat höchstwahrscheinlich bei Euch überhaupt nix mit den Giardien zu tun. Ihr Menschen müsst nicht zum Arzt, außer bei anhaltenden Beschwerden 🙂 Söhnchen würd ich räumlich von Katze separieren :verschmitzt: Und schauen, dass er nicht auf den blanken Bodenflächen spielt, wo Katzenkontakt war.

Was ist mit Lumpi, ist sein Kot auch untersucht worden? Würd ich sicherheitshalber mal machen. Ansonsten Klos (die von den Katzen) so zügig wie möglich nach großem Geschäft saubermachen, mit kochendem Wasser ausgießen, Kloschaufel auch, Näpfe ebenfalls. Liegeflächen der Katzen mit kochfesten Unterlagen (alte Handtücher) abdecken und täglich auswechseln. Auf Couch und Betten kann man wunderbar alte kochfeste Bettlaken von Oma legen. Erhöhte Fußbödenhygiene. Und KEINE Panik schieben :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Krankenhaus weil ich seit Jahren Magen- und Darmprobleme habe (hauptsache den Katzen geht es gut 🙄 )
Hab nun nach 6 Jahren, 3 Darm- und 2 Magenspiegelungen endlich eine Diagnose: chronische Magenentzündung mit Speiseröhre betroffen und Darmentzündung, vermutlich Morbus Crohn. Dazu weiß ich seit längerem eine Laktose- und Sorbitintoleranz.
Aber egal, hauptsache man weiß, was es ist und kann sich dementsprechend drauf einstellen, als wenn immer kein Essen drin bleibt!

Bactisel führte doch bei euch aber schonmal zu mehr Durchfall oder nicht? Probiere es doch dann mit was anderem.
Meiner meinung nach reicht es, wenn du nur Felini Complete dazu gibst. Bei uns gabs damals insgesamt 5 Wochen Huhn ohne alles...
Wenn du mit Felini anfängst, misch aber nicht gleich ein Darmaufbaumittel mit zu. Erst Felini, ein paar Tage den Kot beobachten und dann erst den Darm aufbauen!

Ruf bei Laboklin an und frage nach, pb die Kryptos dort mitgtestet wurden. Dann weißt du es 100 %. Ich kann es dir nicht sagen.

Gute Besserung 😉. Heute war Perles Kot sah viel besser, aber trotzdem kam Ende breiiger Kot, ich glaube sie hat probleme beim Kot absetzen, darum gibt es jetzt auch Kartoffel als Ballaststoff... Ich glaube ich sag es schon zum dritten mal ja früher haben sie von Bactisel mehr Durchfall bekkommen, jetzt nicht mehr das kennst du doch bestimmt oder? mal wird es vertragen mal nicht... 😉