Lady_Rowena
Forenprofi
@Lady: Das werde ich machen. Danke für den Tipp.
Mein Kater sieht gruselig aus mit dem 3. Lid...ich hoffe das wird wieder. Auch das neue Essen - habe mit Pute & Kalb begonnen. Karotte ist schon zurück geschickt....Jetzt werde ich es auch nochmal mit deinem Tipp versuchen, Lady. Wie lange in welchen Mengen füttert ihr denn wenn ihr versucht umzustellen? Und vor allem was macht ihr wenn sie es nicht mal mit dem Popo betrachten?
Insgesamt ist es für einen Organismus gesünder bei Nahrungsumstellung ja behutsamer vorzugehen. Also von dem neuen Futter etwas unter das alte (sofern mäßig vertragene) Futter zu mischen. Das ist einfach Magen-/und Darmschonender.
Dabei kann man schrittweise die Menge des neuen Futters erhöhen.
Hat man extreme Mäkler, muss man in Minischritten (notfalls 1-2g Schritten) vorgehen. Ansonsten geht das Esslöffelweise.
Ich selber hatte glücklicherweise bei meinen bisherigen (Pflege-)Katzen noch keine solche Mäkler.
Wenns nicht gefressen wird, lass ichs in der Regel stehen. Hunger ist der beste Koch 😉 Das aber nicht zu ernst nehmen, denn 2 Tage gar nichts fressen ist für Katzen organschädigend.
Dann lieber sehr langsam mit untermischen. Wenn eine Mischung nicht klappt, dann wieder auf die vorige, zuletzt gefressene Mischung zurückgehen. Dann aber konsequent bleiben. Was einmal gefressen wurde, sollte auch nochmal gefressen werden.
Erlaubt sind aber auch "Lockstoffe" wie Thunfisch/Fisch, Bierhefe oder Leckerlies überm Futter. 😉
Wünsche euch alles Gute.
LG