@ Lady
Wann gehst du denn ins Ausland?
Im Forum hier bleibst du uns doch aber trotzdem erhalten, oder? 😳
Gestern
😀
Sprich ich sitze soeben fröhlich in England, während ich euch hier antworte
😉
Natürlich bleib ich euch erhalten
🙂
Könnte zwar zwischendurch ein, zwei Mal etwas ruhiger um mich werden, aber im Prinzip war das jetzt mit zwei Tagen vorm Flug und gestern, dem Tag des Fluges, schon abgehakt
😉
Die nächsten Tage sollten zeitlich normal verlaufen
🙂
Sollte ich zum TA fahren? Mein Maine Coon Kater fährt Schlitten. Er war seit gestern zehnmal mit DF am Klo.
Ihr hattet noch keinen Labortest auf Parasiten, oder?
Schlitten fahren kann nämlich, neben einem brennendem Gefühl vom ständigen Durchfall, auch von verstopften Analdrüsen oder Parasiten, wie Würmern, kommen.
Ich musste das Futter wechseln daher weiß ich woher der DF kommt und bevor das Hähnchen Thema wieder aufkommt das kann ich nicht füttern da meine es nicht vertragen.
Was gabs denn vorher für Futter und wie war der Kot da?
🙂
Und warum musstest du wechseln, wenn ich fragen darf?
🙂
Also im Moment ist bei beiden Katern der Kot reines Wasser und sie rutschen mit dem Popo auf dem Boden. Ich versuche das ganze zumindest mit SEB und meiner Zoolac Paste abzufangen. Kann ich mit Magenaufbau trotz den Spartrix eigentlich weiter machen?
Hauptsächlich ist es ja Darmaufbau... denn im Magen wirds ja aufgespalten und ist danach eben wässrig.
Hmm... Darmaufbau neben Behandlung.
Darüber wird sich gestritten. In Darmaufbaumitteln sind oft Kohlenhydrate drin, die den Giardien vermutlich Nahrung liefern. Deswegen habe ich auf sämtliche KH beim Futter verzichtet, um da sicherer zu sein.
Andererseits hatte ich aber auch keine Katzen, deren Durchfall wirklich Wasser war
🙁
Du hattest doch geschrieben, dass der DF durch diese Zoolac-Paste besser wurde, oder?
Wenn ja, dann würde ich es wohl beibehalten.
SEB kann nicht schaden,
sollte aber den längstmöglichen zeitlichen Abstand zur Medikamentengabe haben, da die Ulmenrinde eine Schutzschicht um die Magen- und Darmschleimhaut legt und somit die Aufnahme von dem Medikament verändert.
Oder wird der Stuhl mit "richtiger" Behandlung automatisch fest.
Der Kot sollte wieder nach erfolgreicher Behandlung, also keinen schädigenden Giardien mehr und dem richtigen Futter besser werden.
Er kann also von alleine wieder fester werden, ohne Darmaufbau. Gerade aber bei stark geschädigten Därmen (also bei langem Befall), würde ich einen Darmaufbau machen. Ob halt nach oder während der Behandlung sei dahingestellt.
Noch ne Frage zu den Giardien. Unsere Wohnung ist gefliest und mit Laminat ausgelegt. Für die Dauer der Behandlung haben wir uns jetzt entschlossen alle Teppiche zu verbannen. Im Moment hängen sie noch überm Balkon aber ich habe überlegt da es ja jetzt so kalt ist sie hängen zu lassen. Sterben Giardien bei Minus Graden ebenfalls? Wie lange sollte ich die Teppiche zur Sicherheit weg lassen?
Ich hab meine Teppiche auf den Dachboden ausgelagert, mit Disifin besprüht und trocknen lassen.
Wieder in die Wohnung geholt habe ich sie erst lange nach der Behandlung und negativen Nachtest. Wann das frühestens empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen.
Sie haben eine schwer lösliche Hülle, die sie außerhalb des Tierkörpers nahezu unangreifbar macht. Sie überstehen die verschiedensten Umwelteinflüsse nahezu ohne negative Auswirkung. Selbst relativ starke chemische Mittel können ihnen nichts anhaben. In kaltem Wasser (4° C) überleben die infektiösen Zysten ca. 2 – 3 Monate, in feuchten Böden bis zu 7 Wochen. Unter optimalen Bedingungen können sie mehrere Monate lebensfähig bleiben.
von hier:
Katzenschutzbund Köln - Giardien
Optimale Bedingungen sind aber sicherlich nicht Disifin, trocknen lassen und trocken lagern
😉
Hast Du die Möglichkeit, deine Katzen für die Zeit der Behandlung in nur ein oder zwei Zimmer zu sperren?
Summertime hat aber doch einige Katzen, oder?
Da würde ich maximal sowas wie 1-2 Räume
sperren (z.B. Schlafzimmer und evtl. nicht "wichtige" Räume) in Betracht ziehen...
Und die Gefahr der Wiederansteckung steigt, wenn die Giardien es schaffen, ihre Sporen überall zu verteilen.
Giardien haben keine Sporen sondern Zysten
😉 Sporen gibt es nur bei Pilzen, also "Pflanzen".
Während Giardien zu Protozoen gezählt werden, also sind es
heterotrophe („tierische“) Einzeller
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien)
LG