Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab heute mein Giardien-KaKlo-Zimmer gestrichen 👽:zufrieden:
Nun bin ich wirklich alle Spuren davon los!

Coco war ja währenddessen auch unsauber und verlor den Kot überall und nirgends, dazu noch flüssig wie Wasser und Blähungen. Mein eWände haben gelitten :massaker: Hatte dann immer nur weggewischt und Stellenweise übergestrichen, zwar die selbe Farbe, aber man sah es doch. Und nun ist alles wech 🙂

@ Annie
Du solltest dann noch ca. 2 Wochen mit dem Nachtesten warten.
Meines Wissens nach ist es egal, wie "stark" positiv ein Test ausfällt. Wie Lady schrieb, werden beim test ja nur die Giardien im Kot nachgewiesen und nicht der Befall im Darm und behandelt werden muss ja dann so oder so...
Viel Glück für den Nachtest!
 
A

Werbung

Ok, danke für die Antworten (als Hinweis: ich habe die Frage rein interessehalber gestellt, nicht, weil ich meine Katzen nicht behandeln wollen würde)
Es sollte auch von mir aus hauptsächlich deutlich rüberkommen... 😳 nicht, dass du dich angegriffen gefühlt hast, ja? 🙂

Wir haben hier nur bisher schon viel zu viel gelesen, dass Zeit vertan wurde, weil TÄ sich u.a. nicht wirklich auskennen und dann die armen Katzendärme zunehmend zerlöchert wurden... 🙁


Unser Ersttest (ein Schnelltest) war nur sehr schwach positiv, der Nachtest steht noch aus (haben bis letzten Mittwoch mit Panacur 5 - 3 - 5 behandelt).
Na dann drücken wir die Daumen, dass ihr in 2 Wochen einen negativen Nachtest habt! 🙂


LG




Und ich fühl mich so katzenlos... 🙁 nachdem die Plüschpfoten gestern temporär ausgezogen sind, für die Dauer meines Auslandsaufenthalts 🙁
 
Vielen Dank 🙂 Ich melde mich dann spätestens in 2 Wochen wieder 😉
 
Ich war heute beim Tierarzt. Ich habe für die beiden Antibiotikum geholt, wobei ich immer noch nicht sicher bin ob es Socke auch hat. Die Tierärztin meinte ich soll einfach beide behandeln und das es keine Nebenwirkungen hat :S. Ich hoffe mal das der Durchfall jetzt endgültig weggeht *seufz*. Die Tabletten hab ich schon beide gegeben...
 
Lino hat keinen gelben stinkenden Durchfall mehr *vorFreudedurchdasBürotanz*....ist zwar immernoch kein fester Kot, aber eher mittel-bis dunkelbraun und Breiwürstchen^^...also sieht aus wie Brei, aber wenns trocknet zerbröselts in Würstchen...so, guten Appetit beim Mittagessen ;-p....egal: Yaaaaaaaay 😀

Wie man sich über Katzenkacke freuen kann^^ :aetschbaetsch2:
 
Auf jeden fall beide behandeln

Hallo, ich hatte auch gerade einen Giardien Befall ...besiegt. Am besten Du behandelst beide, wie die TA sagte, oder Du trennst die Tiere für die Zeit der Behandlung, sonst steckt sich die andere an, wenn sie das gleiche Klo benutzen oder die gleichen Fress-/Wassernäpfe. Giardien sind hartnäckige, fiese Dinger und die Sporen überleben bis zu vier Monate, auch an den Spielsachen, die sie anknabbern - alles was mit Kot oder Speichel in Berührung kommt kann kontaminiert sein. Ich habe jeden Tag das Bettchen ausgewechselt und heiss gewaschen, Näpfe mehrmals am Tag, heiss ausspülen damit die Sporen gekillt werden, und das KaKlo auch mit kochendem Wasser auswaschen, am besten täglich. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei. Um die Darmflora zu unterstützen kannst Du Schonfutter füttern Hill's I/D und probiotische Supplemente geben. Meine Giardien-Schützlinge musste ich von meinen gesunden Katzen trennen. Zwei Wochen im Bad haben sie gut verkraftet und es gab dort viel zu entdecken für die Rabauken. Stundenweise durften sie natürlich mehrmals täglich heraus, immer wenn Fressen/Klogang erledigt waren und die Füßchen sauber. Ideal ist ein Umfeld, was sich leicht reinigen lässt. Giardien sind gegenüber den meisten Desinfektionsmitteln resistent. Hochprozentiger Alkohol, heisses Wasser (über 70 Grad) oder Wasserstoffperoxid-Lösung töten die Sporen ab. Alles, was Du nicht heiss waschen kannst, würde ich für vier Monate aus dem Verkehr ziehen und trocken lagern, das überleben die Sporen auch nicht. Bei Giardien muss man hart durchgreifen und nicht lange fackeln. Menschen können sich auch anstecken und dann zirkulieren sie hin und her.
 
Werbung:
Ist ja echt schon bald erbärmlich, dass Tierhalter den Kot selber zum Labor einschicken müssen bei DF und Tierärzte dann noch nichtmal Befunde vom Labor verstehen 😡
Ein hoch auf das Katzenforum hier!
Man kann aus eigenen Erfahrungen auch nur lernen und versuchen, sein wissen weiterzugeben

Also wenn ich dieses Forum bereits vor 3 Jahren entdeckt hätte, hätte ich meinem Maine Coon Kater vielleicht ein ganz anderes Leben bieten können.

Genau das habe ich mir auch gedacht! 😱

Ist schon echt ein Hammer, das man eigentlich selbst und ohne TA besser und erfahrener behandelt als mit. Hab mir schon oft gedacht, das einige sich hier echt spezialisieren könnten. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich melde mich auch endlich wieder. Bin derzeit so im Stress wegen meines Bachelors und arbeite den ganzen Tag wie doof. Bin nun selbst etwas am kränkeln... naja.
Den Katzis geht es soweit sehr gut! Aber so langsam wird der Kot wieder weich. Bei der kleinen Maus ist es schon fast wieder richtiger DF... 🙁
Schiebe natürlich direkt wieder Paranoia.... der Nachtest steht in etwas mehr als einer Woche an und ich kanns kaum erwarten.
War so froh, dass wenigstens der DF weg war und nun fängts wieder an... morgen gibts wieder ein paar Tage gekochtes Huhn 😳
 
@ Lady
Wann gehst du denn ins Ausland?
Im Forum hier bleibst du uns doch aber trotzdem erhalten, oder? 😳

@ Alessa
Die Paranoia kenne ich 🙁 Ich drücke dir aber die Daumen, dass der Nachtest negativ ist nicht verrückt machen! Derzeit kannst du ja eh nicht viel machen, außer eben mit dem Huhn...
 
Ich brauche dringend eure Hilfe.

Sollte ich zum TA fahren? Mein Maine Coon Kater fährt Schlitten. Er war seit gestern zehnmal mit DF am Klo.

Ich musste das Futter wechseln daher weiß ich woher der DF kommt und bevor das Hähnchen Thema wieder aufkommt das kann ich nicht füttern da meine es nicht vertragen.
 
Auf jeden Fall. Klingt nicht nach einer Magenverstimmung. Je schneller Du weisst, was es ist, desto schneller kann ihm geholfen werden. Ich würd' nicht lange fackeln.
 
Werbung:
Perle war früher auch an schlimmen Tagen 5 mal "groß" und dann noch gelb, Socke hingegen war höchstens 3 mal "groß" wobei sein Durchfall nie gelb war sondern braun. Durchfall haben die beiden immer noch so schlimm wie früher ist es nicht..und ich behandele zurzeit mit Antibiotikum es wurden Keime gefunden im Kot 😡 @Summertime hast du mal den Nackenfaltentest gemacht?
 
Auf jeden Fall. Klingt nicht nach einer Magenverstimmung. Je schneller Du weisst, was es ist, desto schneller kann ihm geholfen werden. Ich würd' nicht lange fackeln.

Nein, das alleine ist es auch nicht. Wir haben immer noch Giardien. Spartrix kam heute auch per Post. Somit kann morgen das lustige Behandeln wieder los gehen. Mein TA würde ihm ne Infusion (die bei dem Wasserverlust wahrscheinlich nicht verkehrt wäre) geben und ihm aber auch wieder AB spritzen. Deswegen werde ich jetzt die zwei Tage Spartrix abwarten.

Perle war früher auch an schlimmen Tagen 5 mal "groß" und dann noch gelb, Socke hingegen war höchstens 3 mal "groß" wobei sein Durchfall nie gelb war sondern braun. Durchfall haben die beiden immer noch so schlimm wie früher ist es nicht..und ich behandele zurzeit mit Antibiotikum es wurden Keime gefunden im Kot 😡 @Summertime hast du mal den Nackenfaltentest gemacht?

Also im Moment ist bei beiden Katern der Kot reines Wasser und sie rutschen mit dem Popo auf dem Boden. Ich versuche das ganze zumindest mit SEB und meiner Zoolac Paste abzufangen. Kann ich mit Magenaufbau trotz den Spartrix eigentlich weiter machen? Oder wird der Stuhl mit "richtiger" Behandlung automatisch fest. Also gelben Stuhl haben wir nicht...bei uns ist alles hellbraun.

Der Nackenfaltentest ist in Ordnung den mache ich permanent weil meine Paranoia schon so groß ist. Das üble ist auch noch das meine immer zu blöd zum k...... sind. Entweder sie treten rein oder es läuft ihnen am Bein entlang.

Noch ne Frage zu den Giardien. Unsere Wohnung ist gefliest und mit Laminat ausgelegt. Für die Dauer der Behandlung haben wir uns jetzt entschlossen alle Teppiche zu verbannen. Im Moment hängen sie noch überm Balkon aber ich habe überlegt da es ja jetzt so kalt ist sie hängen zu lassen. Sterben Giardien bei Minus Graden ebenfalls? Wie lange sollte ich die Teppiche zur Sicherheit weg lassen?
 
Minusgrade machen Giardien nichts aus, das überleben sie locker. Besser Du lagerst die Teppiche an einem trockenen Ort.
Hast Du die Möglichkeit, deine Katzen für die Zeit der Behandlung in nur ein oder zwei Zimmer zu sperren? Die Putzerei war das schlimmste, fand ich. Und die Gefahr der Wiederansteckung steigt, wenn die Giardien es schaffen, ihre Sporen überall zu verteilen.
Oh je, Du Arme. Ich glaube nicht, dass Deine Katzen zu doof zum K*** sind. Meine Schützlinge hatten das auch nicht im Griff. Es liegt an der Konsistenz vom Kot. Ich habe meinen Katzen ihr Fressen im Badezimmer gegeben und dann den Stuhlgang abgewartet (etwa 20 Min danach). Katzenklo war auch im Bad, erst danach durften sie wieder "entleert" raus.
 
@ Lady
Wann gehst du denn ins Ausland?
Im Forum hier bleibst du uns doch aber trotzdem erhalten, oder? 😳
Gestern 😀
Sprich ich sitze soeben fröhlich in England, während ich euch hier antworte 😉

Natürlich bleib ich euch erhalten 🙂
Könnte zwar zwischendurch ein, zwei Mal etwas ruhiger um mich werden, aber im Prinzip war das jetzt mit zwei Tagen vorm Flug und gestern, dem Tag des Fluges, schon abgehakt 😉
Die nächsten Tage sollten zeitlich normal verlaufen 🙂


Sollte ich zum TA fahren? Mein Maine Coon Kater fährt Schlitten. Er war seit gestern zehnmal mit DF am Klo.
Ihr hattet noch keinen Labortest auf Parasiten, oder?
Schlitten fahren kann nämlich, neben einem brennendem Gefühl vom ständigen Durchfall, auch von verstopften Analdrüsen oder Parasiten, wie Würmern, kommen.


Ich musste das Futter wechseln daher weiß ich woher der DF kommt und bevor das Hähnchen Thema wieder aufkommt das kann ich nicht füttern da meine es nicht vertragen.
Was gabs denn vorher für Futter und wie war der Kot da? 🙂
Und warum musstest du wechseln, wenn ich fragen darf? 🙂

Also im Moment ist bei beiden Katern der Kot reines Wasser und sie rutschen mit dem Popo auf dem Boden. Ich versuche das ganze zumindest mit SEB und meiner Zoolac Paste abzufangen. Kann ich mit Magenaufbau trotz den Spartrix eigentlich weiter machen?
Hauptsächlich ist es ja Darmaufbau... denn im Magen wirds ja aufgespalten und ist danach eben wässrig.
Hmm... Darmaufbau neben Behandlung.
Darüber wird sich gestritten. In Darmaufbaumitteln sind oft Kohlenhydrate drin, die den Giardien vermutlich Nahrung liefern. Deswegen habe ich auf sämtliche KH beim Futter verzichtet, um da sicherer zu sein.
Andererseits hatte ich aber auch keine Katzen, deren Durchfall wirklich Wasser war 🙁
Du hattest doch geschrieben, dass der DF durch diese Zoolac-Paste besser wurde, oder?
Wenn ja, dann würde ich es wohl beibehalten.
SEB kann nicht schaden, sollte aber den längstmöglichen zeitlichen Abstand zur Medikamentengabe haben, da die Ulmenrinde eine Schutzschicht um die Magen- und Darmschleimhaut legt und somit die Aufnahme von dem Medikament verändert.



Oder wird der Stuhl mit "richtiger" Behandlung automatisch fest.
Der Kot sollte wieder nach erfolgreicher Behandlung, also keinen schädigenden Giardien mehr und dem richtigen Futter besser werden.
Er kann also von alleine wieder fester werden, ohne Darmaufbau. Gerade aber bei stark geschädigten Därmen (also bei langem Befall), würde ich einen Darmaufbau machen. Ob halt nach oder während der Behandlung sei dahingestellt.

Noch ne Frage zu den Giardien. Unsere Wohnung ist gefliest und mit Laminat ausgelegt. Für die Dauer der Behandlung haben wir uns jetzt entschlossen alle Teppiche zu verbannen. Im Moment hängen sie noch überm Balkon aber ich habe überlegt da es ja jetzt so kalt ist sie hängen zu lassen. Sterben Giardien bei Minus Graden ebenfalls? Wie lange sollte ich die Teppiche zur Sicherheit weg lassen?
Ich hab meine Teppiche auf den Dachboden ausgelagert, mit Disifin besprüht und trocknen lassen.
Wieder in die Wohnung geholt habe ich sie erst lange nach der Behandlung und negativen Nachtest. Wann das frühestens empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen.

Sie haben eine schwer lösliche Hülle, die sie außerhalb des Tierkörpers nahezu unangreifbar macht. Sie überstehen die verschiedensten Umwelteinflüsse nahezu ohne negative Auswirkung. Selbst relativ starke chemische Mittel können ihnen nichts anhaben. In kaltem Wasser (4° C) überleben die infektiösen Zysten ca. 2 – 3 Monate, in feuchten Böden bis zu 7 Wochen. Unter optimalen Bedingungen können sie mehrere Monate lebensfähig bleiben.
von hier: Katzenschutzbund Köln - Giardien

Optimale Bedingungen sind aber sicherlich nicht Disifin, trocknen lassen und trocken lagern 😉


Hast Du die Möglichkeit, deine Katzen für die Zeit der Behandlung in nur ein oder zwei Zimmer zu sperren?
Summertime hat aber doch einige Katzen, oder?
Da würde ich maximal sowas wie 1-2 Räume sperren (z.B. Schlafzimmer und evtl. nicht "wichtige" Räume) in Betracht ziehen...


Und die Gefahr der Wiederansteckung steigt, wenn die Giardien es schaffen, ihre Sporen überall zu verteilen.
Giardien haben keine Sporen sondern Zysten 😉 Sporen gibt es nur bei Pilzen, also "Pflanzen".
Während Giardien zu Protozoen gezählt werden, also sind es
heterotrophe („tierische“) Einzeller
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien)


LG
 
Ja wir hatten getestet und haben Giardien positiv mit Koky...noch irgendwas. Heute ist der erste Tag der Spartrix Behandlung. Sensationelle 25 Stück wurden heute mit ach und krach ins Kätzchen gegeben.

Das Futter war diese 90% Fleisch Geschichte, hatte ich vorher schon mal gepostet. Der ganze Spaß lag bei meinen Katzen (da sie vor lauter Hochwertigkeit nicht satt geworden sind) bei mtl. 425 € und zu dem war soviel von einer Sorte (wir hatten uns dann für Rind entschieden, da auf Hühnchen sowohl gebrochen als auch DF kam) nicht lieferbar. Ist relativ schwierig wenn man nicht einfach selbst für Nachschub sorgen kann. Der Kot wurde in Kombi mit Zoolac Paste tatsächlich sogar fest. Aber wie du schon erwähnst, hatte auch ich meine Bedenken dies in Kombi mit der Spartrix Gabe weiter zu geben und habe es somit eingestellt. Auch die Ulmenrinde gibts grad nicht. Ich stresse ihn im Moment mit der Eingabe von SEB oder Paste oder Spartrix natürlich auch noch zusätzlich.

Ich habe jetzt Bozita bei Zooplus bestellt. Rind mit Soße! Aber irgendwie wirds nix. Wir haben jetzt bei 3 Katzen Wasser DF also muss es auch am Futter liegen. Aber was zum Kuckuck soll ich denn geben. Hüttenkäse wird stehen gelassen, Hühnchen erbrochen und noch viel schlimmer, diese RC Essen fressen sie überhaupt nicht....das was hier oft in gelb und organge vom Aldi, ich glaube es heisst Lux, gibt es bei uns in Bayern nicht. Ich bin echt verzweifelt, er verliert es teilweise unterm gehen, weil er den Kot nicht mehr halten kann. Morgen muss ich selber wieder arbeiten. Untertags und in der Nacht werde ich ihn jetzt in ein Zimmer alleine sperren. Mal sehen ob das klappt.

Teppiche sind jetzt alle im Keller....und werden da auch erstmal bleiben.

Ich habe 5 Katzen und auf so engem Raum geht das leider nicht gut.

Ich glaube das Futter ist nichts, werde es jetzt mal mit MAC´s probieren...wie lange muss ich denn neues Futter geben, damit ich weiß ob´s vertragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch eine letzte Frage wenn ihr erlaubt...

mit dem SEB hatte ich zumindest das Gefühl das, wenn ich Ihnen es vor dem Schlafen gegeben habe, sich die Klogänge etwas minimiert haben. Ist das in Ordnung wenn ich abends behandle und zwei Stunden später das SEB gebe? Oder ist die Gefahr zu groß dass das Spartrix dann nicht wirkt?? 😕😕
 
@ Summertime
Auf Bozita reagieren sehr viele Katzen mit Durchfall, auch bei gesundem Darm.
Du musst ja nicht Huhn kochen, du kannst auch Rohes geben oder Rind kochen, oder oder.
Bei Macs bitte drauf achten, dass es getreidefrei ist...

Schlittenfahren hört sich auch sehr nach Wurmbefall an. Hattest du beim Kottest im Labor ein großes Kotprofil machen lassen oder nur bestimmte Sachen untersuchen lassen? Das musst du in jedem Fall weiter abklären!

SEB, wie auch Heilerde etc. sollte mit Abstand mehrerer Stunden gegeben werden! Mir wären da 2 Std. deutlich zu wenig. Eher Spartrix morgens und SEB zur Nacht, aber ich würde es wie tiha schrieb, während Spartrix gar nichts geben, um deren Wirkung nicht einzuschränken bzw. eine falsche Wirkung dadurch zu riskieren.

Ich hatte mal wo gelesen, dass Giadirnzysten bis zu 3 Monate überleben können. Teppiche hatte ich mit Disifin eingesprüht, wenns ging gewaschen und bis zum 2. negativen test im Schrank verbannt. Spielkartons etc. verschwanden im Keller, letztlich im Altpapier - das hab ich mich nicht getraut ...
Ich hab auch 3 Katzen und sie durften überall hin, lediglich die Schlafplätze/Bettchen hatte ich reduziert. zB. statt auf dem Schlafzimmerschrank 4 Betten gabs eben nur 2... Täglich mit Disifin sprühen und KaKlos wechseln... ist irgendwann Routine. Ich hab trotzdem nur wöchentlich gewaschen und auch nur auf 40 Grad, aber eben alles tgl. eingesprüht - das muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt.

@ Lady
Das ist schön 😉
Darf ich fragen, was du in England machst?
 
@ Summertime
Auf Bozita reagieren sehr viele Katzen mit Durchfall, auch bei gesundem Darm.
Du musst ja nicht Huhn kochen, du kannst auch Rohes geben oder Rind kochen, oder oder.
Bei Macs bitte drauf achten, dass es getreidefrei ist...

Schlittenfahren hört sich auch sehr nach Wurmbefall an. Hattest du beim Kottest im Labor ein großes Kotprofil machen lassen oder nur bestimmte Sachen untersuchen lassen? Das musst du in jedem Fall weiter abklären!

SEB, wie auch Heilerde etc. sollte mit Abstand mehrerer Stunden gegeben werden! Mir wären da 2 Std. deutlich zu wenig. Eher Spartrix morgens und SEB zur Nacht, aber ich würde es wie tiha schrieb, während Spartrix gar nichts geben, um deren Wirkung nicht einzuschränken bzw. eine falsche Wirkung dadurch zu riskieren.

Ich hatte mal wo gelesen, dass Giadirnzysten bis zu 3 Monate überleben können. Teppiche hatte ich mit Disifin eingesprüht, wenns ging gewaschen und bis zum 2. negativen test im Schrank verbannt. Spielkartons etc. verschwanden im Keller, letztlich im Altpapier - das hab ich mich nicht getraut ...
Ich hab auch 3 Katzen und sie durften überall hin, lediglich die Schlafplätze/Bettchen hatte ich reduziert. zB. statt auf dem Schlafzimmerschrank 4 Betten gabs eben nur 2... Täglich mit Disifin sprühen und KaKlos wechseln... ist irgendwann Routine. Ich hab trotzdem nur wöchentlich gewaschen und auch nur auf 40 Grad, aber eben alles tgl. eingesprüht - das muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt.
m

Futter gibt's nicht mehr und schon ist aus Wasser wieder Brei geworden. Ich habe bei Macs extra Lamm Plus karotte und ente plus Huhn bestellt.
Drückt mir die Daumen!

Ist Spartrix nicht auch gegen würmer??? Wir haben bei zweien meiner Katzen das dritte lid zu gast. War heute Morgen schon ein bisschen panisch, hab mich aber weiterhin gegen TA entschieden. Innerlich habe ich schon Angst das ich morgens irgendwann aufwache und ich meinen Mäusen nicht mehr helfen kann.

Zudem habe ich jetzt auch noch erfahren das ich am 18.12. Selbst operiert werde. Alles bescheiden, jetzt liegt mir auch noch die Zeit im Nacken.

Rohfleisch frisst keiner meiner Katzen. Das hatte ich auch versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update...war grad doch beim TA. Zwei von drei DF Kandidaten sind in Ordnung und wurden auch mit nix behandelt.
Mein Maine Coon Kater hat eine Infusion bekommen auch nicht mehr. Er meinte wir sollen Spartrix nun nicht mehr geben, dadurch ist aber zumindest der brutale DF wieder besser geworden. Ich hätte nur noch heute und müsste dann eh ne Woche pausieren. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben