Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich gebe ja immer noch gekochte Hühnchen, wenn ich jetzt Dosenfutter geben würde würden beie sofort sich mit Durchfall bedanken😡 bedeutet es dann das sie kein DOsenfutter vertragen?

Du wirst ihnen bestimmt auch später wieder Dosenfutter geben können, wenn sich ihr Darm genügend erholt hat. Bei uns war das genauso.. Ich hab ewig lang nur selbstgekochtes Fleisch gegeben, sonst ging nichts. Irgendwann hab ich angefangen, Dosenfutter in ganz kleinen Mengen unterzumischen, hab es halt langsam eingeschlichen. So hats dann funktioniert.

Das mit der verlangsamten Verdauung kenne ich übrigens genauso! Es war auch keine Verstopfung, der Darm hat einfach langsamer gearbeitet. Und ich schätze, es liegt auch am reinen Fleisch, wenn man sonst nichts füttert, es wird einfach mehr vom Körper verwertet.

A

Werbung

Du wirst ihnen bestimmt auch später wieder Dosenfutter geben können, wenn sich ihr Darm genügend erholt hat. Bei uns war das genauso.. Ich hab ewig lang nur selbstgekochtes Fleisch gegeben, sonst ging nichts. Irgendwann hab ich angefangen, Dosenfutter in ganz kleinen Mengen unterzumischen, hab es halt langsam eingeschlichen. So hats dann funktioniert.

Das mit der verlangsamten Verdauung kenne ich übrigens genauso! Es war auch keine Verstopfung, der Darm hat einfach langsamer gearbeitet. Und ich schätze, es liegt auch am reinen Fleisch, wenn man sonst nichts füttert, es wird einfach mehr vom Körper verwertet.

Oh, Danke machst mir echt Mut! Meinst du ich soll trotzdem Hühnchen weitergeben wie gesagt Socke kackert sehr unregelmäßig, heute ist schon der 2. Tag ohne Kacka ich denke auch das es mit Hühnchen zusammenhängt der Körper kann es einfach gut verwerten oder? letztes mal hatte ich Dosenfutter gegeben, weil ich dachte das die beiden Verstopfung haben. Soll ich jetzt einfach weiter Hühnchen geben?

Ihr wisst ja, ich gerate immer gleich in Panik... Soll ich erstmal abwarten? Wann müsste sich der Kot wieder verbessern? Wie lange ist Durchfall nach AB "normal"? Der TA meinte, die Spritze wirkt 14 Tage. Hat Mäxchen jetzt 14 Tage Durchfall???
Darf ich ihn trotzdem rauslassen oder soll ich ihn wieder ins Haus "einsperren"?

Hallo Tina,

gut, dass du dich auf das AB eingelassen hast. Das ist nämlich nicht so schlimmes "Teufelswerk", wie es manchmal rüberkommt 😉
Und bevor ich eine Blutvergiftung durch eine eiternde Wunde bei (m)einer Katze riskieren, gebe ich lieber ein AB, auch wenn das erstmal weichen Kot verursacht 😉

3 Dinge eigentlich:
1. Wann bessert sich der Kot wieder? Schwer zu sagen 😉 aber hab mal keine Panik, das wird schon wieder 😉
Solange er nicht dehydiert (Nackenfaltentest) sollte alles okay sein 😉

2. 14-Tagesdepot-AB: Halte ich mittlerweile nicht mehr viel von:
Sollte eine Katze das nicht vertragen, kannst du es nicht absetzen!
Daher gibts bei mir Medis ab jetzt, u.a. auch AB, entweder im Futter (Thunfisch) versteckt, oder mit Leberwurst oder in Leerkapseln 😉

3. Darf Mäxchen solage raus? Ich denke ja 😉

Oh, Danke machst mir echt Mut! Meinst du ich soll trotzdem Hühnchen weitergeben wie gesagt Socke kackert sehr unregelmäßig, heute ist schon der 2. Tag ohne Kacka ich denke auch das es mit Hühnchen zusammenhängt der Körper kann es einfach gut verwerten oder? letztes mal hatte ich Dosenfutter gegeben, weil ich dachte das die beiden Verstopfung haben. Soll ich jetzt einfach weiter Hühnchen geben?
Ich würde auch Hühnchen weitergeben. Sollte nach 3 Tagen von Socke noch kein Kot abgesetzt worden sein, wäre ein TA-Besuch fällig.
Aber ich hab auch schon von gebarften Katzen gelesen, bei denen das dann normal ist, dass sie nur alle 2 Tage ihr großes Geschäft erledigen 😉

Eben weil es so gut verwertet wird 🙂

LG

Vielen vielen Dank fürs Mut machen :smile: Ich bin schon sehr gespannt, was der Nachtest sagt. Der Kater hat leider immernoch weichen Kot. Falls die Giardien wie befürchtet noch da sind, werde ich das nächste Mal wohl Spartrix nehmen.

Auch wenn es zu spät ist, am Wochenende hab ich erstmal die komplette Wohnung ausgedampft, desinfiziert etc. Aber eine völlig keimfreie Zone bekommt man ja doch nie.

Langfristig werde ich sowieso auf mindestens 50% Rohfleischfütterung umstellen. Die beiden lieben rohes Fleisch, ich muss mich da nur mal einlesen wegen supplementieren etc.

LG Annie

@ Tina
Ich würde Mäxchen auch rauslassen und ihn evtl. während des ABs wieder auf Schonkost setzen!? (Weiß grad nicht, wie weit du mit der Umstellung schon warst.)

@ Bluesue
Ich schrieb ja auch, das Panacur bei nahezu niemandem gewirkt hat, ich habe ja nicht 100 % ausgeschlossen.
Ob man im Anschluss Darmaufbau machen muss oder nicht hängt 1. sicher damit zusammen, wie lang die Giardien wüteten und wie der sonstige Zustand der Katze ist. 2 meiner waren zu der Zeit krank, der eine schwer, die dritte hatte nichts und machte kurze Zeit nach der Behandlung auch wieder Würstchen... Das ist sicher auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Andere wurden Giardien auch los ohne zu desinfizieren und haben normal mit Kohlenhydraten weitergefüttert.

Ich empfehle allerdings die Chancen so gering wie möglich zu halten, also ohne Kohlenhydrate, Disifinieren und wenn 1. Medikament in der 1. Runde nicht gewirkt hat, gleich auf ein anderes zugreifen. Und wenn man eh schon die Wahl hat und man so viel schlechtes von einigen Medis liest, würde ich direkt zu einem anderen greifen...

Also ich kann net mehr! Grad hat Perle grün-gelb Durchfall gehabt also erstmals kamen geformte Würstchen in dunkel grün un danach grüngelbliches Durchfall mit Schleim zum Heulen🙁. Hier gibt es auch Katzengras kann es irgendwie damit zusammenhängen das die Farbe grün ist?

Werbung:
Ich schreib euch mal auf was auf em Laborbefun steht

bakterioskopischer Befund positiv
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime

Hämolysierene Staphylokokken wuren nachgewiesen. Klinische Symptome knnen in diesem Fall durch Staphylokokken-Enterotoxin verursacht sein. Ein Antibiogramm wure vorsorglich angefertigt un liegt bei. Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.

Ich verstehe nur Bahnhof:S Mein Ta meinte das der Darm durcheinander sei...

Ich drehe bald durch in 2 Monaten sind es 1 Jahr geworden und meine beiden sind immer noch nicht Durchfallfrei hat es überhaupt bei jemanden so lange gedauert? Hab echt angst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib euch mal auf was auf em Laborbefun steht

bakterioskopischer Befund positiv
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime

Hämolysierene Staphylokokken wuren nachgewiesen. Klinische Symptome knnen in diesem Fall durch Staphylokokken-Enterotoxin verursacht sein. Ein Antibiogramm wure vorsorglich angefertigt un liegt bei. Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Staphylokokken sind gram-positive Bakterien (es gibt noch gram-negative, aber die liegen ja bei euch nur in einer sehr geringen Konzentration vor).
Das ist super, dass ihr ein Antiobiogramm bekommen habt, denn das ist das Ergebnis einer Reihe vom Tests mit denen ihr jetzt wisst, welches Antibiotikum gegen die bei euch gefundenen Staphylokokken am besten wirkt!

Und das heißt, dass ihr mit eurem Befund eben zu einem TA gehen sollt, der euch dann eben das genau wirksamste AB verschreibt!
Natürlich ist der Darm durcheinander, aber Staphylokokken sind krankmachende Keime und das sollte man behandeln!
Wenn dein TA da nichts macht: Wechseln! Zweitmeinung!

Diese Geschichte wird übrigens vermutlich der Grubd des ganzen DFs bei euch sein. Du willst das dann doch nicht unbehandelt lassen? 😱

FeLu hat mWn übrigens eine ähnlich lange DF-Geschichte 😉

LG

Staphylokokken sind gram-positive Bakterien (es gibt noch gram-negative, aber die liegen ja bei euch nur in einer sehr geringen Konzentration vor).
Das ist super, dass ihr ein Antiobiogramm bekommen habt, denn das ist das Ergebnis einer Reihe vom Tests mit denen ihr jetzt wisst, welches Antibiotikum gegen die bei euch gefundenen Staphylokokken am besten wirkt!

Und das heißt, dass ihr mit eurem Befund eben zu einem TA gehen sollt, der euch dann eben das genau wirksamste AB verschreibt!
Natürlich ist der Darm durcheinander, aber Staphylokokken sind krankmachende Keime und das sollte man behandeln!

Diese Geschichte wird übrigens vermutlich der Grubd des ganzen DFs bei euch sein. Du willst das dann doch nicht unbehandelt lassen? 😱

LG

EHmmm, wieso sagt mir mein Tierarzt dann nicht das man dagegen Antibiotikum spritzen sollte?😡 Ich hatte noch mit ihm persönlich gesprochen da hat er mir nur erzählt ich solle Schonkost u.s.w geben. Mein zweites Problem ist ich habe von beiden den Kot zusammengesammelt, Socke hat ja nicht so schlimmen Durchfall wie Perle Socke hat grundsätzlich weichen Kot....

Also wir hatten vor dem positiven Gairdienbefund bei 2 Katzen 1 1/2 Monate DF, bei einer Katze 1 Monat DF. Zusammengerechnet ab dem 1. Behandlungstag bis dahin, wo es durchgehend feste Würstchen gab, lagen bestimmt 8 Monate.

Und nein, 20die12, nicht wahnsinnig werden oder tun es deine Katzen? Du siehst den DF nur, deine Katzen haben ihn! Wechsel den TA, gib Hühnchen, probiere kein Fertigfutter aus, ehe der Darm einigermaßen stabil ist. Damit wirfst du ihn auch jedes mal wieder zurück.

Du verzweifelst, deine Katzen kämpfen und zum Kömpfen brauchen sie dich und deine Verantwortung, das DU was tust, damit es ihnen bald durchgehend gut geht!

Nee ich werde noch wahnsinnig wenn es so weiter geht! Hatten deine Katzen auch STopholokokken? Ich tue doch schon was ich kann :S

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

LG

Gibt es auch als Tablette ich mein AB?

Wie gesagt: Nimm am besten all deine unterlagen von Laboklin und lass dir von einem anderen TA eine Zweitmeinung erzählen 😉
Hier gibts auch eine Liste mit empfohlenen TÄ 🙂

Oh, Danke Tablette wär besser dann müsste ich meine Fellpopos nicht zum Ta schleppen. Ich weiß nicht an was für ein Tierarzt ich geraten bin denn er ist schon mein 4. Tierarzt alle haben was der Ta wusste nichtmal das mein Giardien immer extra angeben muss und er dachte die sind in Parasiten mit drinne ich meine im Test... Ich weiß nicht was ich ohne euch tun soollte. Ich hab noch nie AB als Tabletten bekommen :S... Und dauert die Behandlung sehr lange oder muss ich nur einmal Tablette geben das wars dann?

und was wenn der neue Ta sagt das man es nicht behandeln muss?

Werbung:
ok, danke die Katzies muss ich ja nicht mitnehmen zum Ta oder? den Laborbefund nehme ich natürlich mit 😉. Du bist doch dir sicher das man es mit AB behandeln muss?

Ich denke auch, dass du auch erstmal ohne Katzen zum Gespräch kommen könntest.
Hundertprozentig sicher bin ich mir wegen einer AB Behandlung nicht. Meines Wissens nach müsste das aber. Schau doch sonst mal im Forum nach Staphylokokken 🙂

LG

Unsere zwei Babys haben jetzt auch Giardien. Obwohl sie seit 2 Wochen wieder durchfallfrei sind. Sie hatten so ca. eine Woche Durchfall.. Die Große hatte gar nix.

Wir haben von der TÄ Panacur bekommen. Meine Frage wäre, wie hoch dosiert ihr das denn? Ich wollte jetzt nicht alle Seiten durchblättern, um eine Antwort darauf zu finden. Also sorry, wenn das schon beantwortet wurde.

Und auch wie viel Disifin ihr benutzt habt, würde mich interessieren. Bei Tanjas gibt es Pulver (1kg und 7kg, glaub' ich) und dann 4er Tabs. Reichen die 4er Tabs denn aus? Und die Anwendung? Einfach alles besprühen und danach nochmal drüber wischen oder nur das Disifin sprühen?

Außerdem haben wir mittlerweile endlich das Tiefkühlfleisch hier. Jetzt wäre der geeignete Moment um auf BARF umzusteigen, oder? Wir füttern momentan getreidefreies MACs.

Achja und habt ihr Klos entfernt und nur eins gelassen? Wegen dem Streuwechsel frage ich. Wir haben ein großes Ikea-Box-Klo, allein da ist der Streuwechsel schon aufwendig.

Habt ihr mit den Katzen noch während sie Giardien hatten gekuschelt? Wir lassen sie zwar nicht mehr ins Schlafzimmer, aber im Wohnzimmer wird dann gekuschelt, weil sie doch sehr anhänglich sind. Und habt ihr da auch direkt eure Klamotten gewechselt? Ich bin eigentlich nicht sonderlich panisch oder so, aber ich mach' mir über sehr viele Sachen Gedanken, über die ich hier noch nichts gelesen hab'. Ich hoffe, wir werden die Biester schnell los. ):