Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich hab Mäxchen die letzten Tage trotz Durchfall auch rausgelassen. Tagsüber ist er ja drinnen und da war es pro Tag nur einmal Durchfall. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er draußen nicht mehr Durchfall hat als innen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Auf Schonkost umstellen muss ich gar nicht, ich füttere immer noch gekochtes Hühnchen mit FeliniComplete. Die Umstellung auf Dosenfutter hat nicht funktioniert. Also bleib ich beim Hühnchen.

Das mit dem 14-Tages-AB werde ich mal im Hinterkopf behalten. Beim nächsten Mal, werde ich ein anderes verlangen - wenns wieder mal notwendig wird.

Heute morgen gabs nochmal Durchfall. Jetzt hab ich den Mäxchen erstmal wieder rausgelassen und werde weiter beobachten.

Am Freitag hab ich eh den nächsten Termin wegen der Vitamin B12 - Spritze....
 
A

Werbung

Unsere zwei Babys haben jetzt auch Giardien. Obwohl sie seit 2 Wochen wieder durchfallfrei sind. Sie hatten so ca. eine Woche Durchfall.. Die Große hatte gar nix.

Wir haben von der TÄ Panacur bekommen. Meine Frage wäre, wie hoch dosiert ihr das denn? Ich wollte jetzt nicht alle Seiten durchblättern, um eine Antwort darauf zu finden. Also sorry, wenn das schon beantwortet wurde.

Und auch wie viel Disifin ihr benutzt habt, würde mich interessieren. Bei Tanjas gibt es Pulver (1kg und 7kg, glaub' ich) und dann 4er Tabs. Reichen die 4er Tabs denn aus? Und die Anwendung? Einfach alles besprühen und danach nochmal drüber wischen oder nur das Disifin sprühen?

Außerdem haben wir mittlerweile endlich das Tiefkühlfleisch hier. Jetzt wäre der geeignete Moment um auf BARF umzusteigen, oder? Wir füttern momentan getreidefreies MACs.

Achja und habt ihr Klos entfernt und nur eins gelassen? Wegen dem Streuwechsel frage ich. Wir haben ein großes Ikea-Box-Klo, allein da ist der Streuwechsel schon aufwendig.

Habt ihr mit den Katzen noch während sie Giardien hatten gekuschelt? Wir lassen sie zwar nicht mehr ins Schlafzimmer, aber im Wohnzimmer wird dann gekuschelt, weil sie doch sehr anhänglich sind. Und habt ihr da auch direkt eure Klamotten gewechselt? Ich bin eigentlich nicht sonderlich panisch oder so, aber ich mach' mir über sehr viele Sachen Gedanken, über die ich hier noch nichts gelesen hab'. Ich hoffe, wir werden die Biester schnell los. ):

bitte mal hier die info durchlesen, da werden alle wichtigen fragen beantwortet:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html
genauso, wie auch hier in dem tread auf seite 1 direkt.
meine katzen haben während der ganzen behandlung mit im bett geschlafen, somit habe ich auch ganz normal weiter mit ihnen gekuschelt etc.
allerdings war das mehraufwand, da ich das bett sehr oft neu bezogen habe. aber ich habe es nicht über mich gebracht, sie auszusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle allerdings die Chancen so gering wie möglich zu halten, also ohne Kohlenhydrate, Disifinieren und wenn 1. Medikament in der 1. Runde nicht gewirkt hat, gleich auf ein anderes zugreifen. Und wenn man eh schon die Wahl hat und man so viel schlechtes von einigen Medis liest, würde ich direkt zu einem anderen greifen...

Naja, zum 'schlechten' Ruf von Panacur muss ich hier noch was sagen. Wir hatten die Tabletten 250 mg, und die Tierklinik hat mir dringend empfohlen, sie 10 Tage DURCHGEHEND zu geben. O-Ton TÄ "Panacur MUSS man zehn Tage durch geben, es wirkt sonst nicht richtig".
Ich habe mich dann mit einigen Magenschmerzen dran gehalten, hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch nur vom Pausenschema gehört und dachte, auweh, was da wohl nebenwirkungsmäßig und in puncto Darmflorazerstörung auf uns zukommt.. aber von meinen schlimmsten Befürchtungen trat NICHTS ein. Mäuslein war durchfallfrei ab etwa Mitte der Behandlung an. Zweieinhalb Wochen später gab es einen einzigen Durchfall, Tierklinik hatte gleich zu Anfang gesagt, falls später noch mal Durchfälle kommen, nochmals 3 Tage Panacur, haben wir gemacht. Und ab da (August) war gar nichts mehr.
Vielleicht hatten wir Glück. Ich glaube aber nach unseren Erfahrungen durchaus an Panacur, soweit es richtig angewendet und vollständig von Miez aufgenommen wird, wenn man kohlehydratfrei und darmschonend füttert und die allernotwendigsten Hygienemaßnahmen einhält.
Was ich durch alle Recherchen im www und durch Gespräche mit verschiedenen TAs gelernt hab und auch nachvollziehen konnte: KEIN Mittel kann zu 100% wirken. Man erreicht mit den Medikamenten nur, die Giardien stark zu dezimieren. Den Rest muss das Immunsystem der Katze und die begleitenden Maßnahmen leisten. Und gerade da wäre ich halt mit Desinfektionsmitteln sehr vorsichtig, fürs Immunsystem ist der Schaden womöglich größer als der Nutzen.

Ich füttere sicherheitshalber immer noch keine pflanzlichen Kohlenhydrate und werde das auch noch eine ganze Weile lang durchziehen. Die Näpfe hab ich schon immer mit kochendem Wasser ausgegossen, die Kloschaufeln in einem extra Eimerchen auch. Ich wasche immer noch die Schlafunterlagen häufig und bei 60°. Aber die Madame durfte auch die ganze Zeit immer ins Bett und ist kräftig beschmust worden, wenn sie es wünschte, Paranoia schiebe ich schon ganz lange nicht mehr.

Übrigens scheint es auch Katzen zu geben, bei denen Spartrix nicht geholfen hat, hab ich schon gelesen... Wobei ich kein Medikament schlecht reden würde, wenn ich es nicht selbst versucht habe. WENN unser Giardienproblem wieder aufkäme, würde ich Spartrix wahrscheinlich probieren.
 
Wir haben von der TÄ Panacur bekommen. Meine Frage wäre, wie hoch dosiert ihr das denn?
Keine Ahnung, wir hatten nur bei zwei Katzen Metronidazol und zwei anderen Spartrix 😉


Und auch wie viel Disifin ihr benutzt habt, würde mich interessieren. Bei Tanjas gibt es Pulver (1kg und 7kg, glaub' ich) und dann 4er Tabs. Reichen die 4er Tabs denn aus? Und die Anwendung? Einfach alles besprühen und danach nochmal drüber wischen oder nur das Disifin sprühen?
Die Tabs fand ich recht praktisch, weil man halt so mit entsprechender Menge Wasser das passend konzentriert hat 😉
Ich hab ca. 12 Tabs Disfin verbraucht.

Flächen, wie Böden, habe ich besprüht, das Zimmer katzenunzugänglich gemacht, gelüftet und trocknen lassen. Anschließend den Boden feucht nachgewischt und ebenfalls trocknen lassen. Danach durften die Katzen wieder in den Raum. Das habe ich aber maximal 2mal wöchentlich mit den Böden der Wohnung gemacht.

Wichtiger waren mir diese Hygienemaßnahmen: http://www.katzen-forum.net/parasiten/88561-giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft-4.html#post2986184


Textilien habe ich in der Wohnung nicht mit Disifin behandelt, sondern entweder abgedeckt und dann das entsprechende Handtuch in der Kochwäsche gehabt, oder das Textil weggeräumt und nach der ganzen Geschichte auf dem Dachboden mit Disifin bestäubt (sofern keine kochbare Wäsche möglich war), trocknen lassen und danach normal in die Waschmaschine gegeben.


Außerdem haben wir mittlerweile endlich das Tiefkühlfleisch hier. Jetzt wäre der geeignete Moment um auf BARF umzusteigen, oder? Wir füttern momentan getreidefreies MACs.
Ja, wäre es- wenn du dich mit den Supplementen entsprechend auskennst oder zunächst ein Kombipräparat zum Supplementieren verwendest 🙂

Achja und habt ihr Klos entfernt und nur eins gelassen? Wegen dem Streuwechsel frage ich. Wir haben ein großes Ikea-Box-Klo, allein da ist der Streuwechsel schon aufwendig.
Siehe oben in dem Siegesthread:
Alle Klos gelassen, mit Plastiktüten ausgekleidet, Zeitungspapier unten rein und nur max. 5cm Streu eingefüllt.


Habt ihr mit den Katzen noch während sie Giardien hatten gekuschelt?
Ja. Auch keine Kleidung gewechselt, die Bettwäsche nicht öfter gewaschen. Dafür hatten wir zumindest tagsüber eine kochbare Tagesdecke übers Bett gebreitet.
Sofern man nicht ein geschwächtes Immunsystem hat, steckt man sich als Mensch eigentlich auch nicht an 🙂


LG
 
Ich hab mich auch mit geschwächtem Immunsystem nicht bei drei Giardienkatzen angesteckt, obwohl Coco auf meinem Kopfkissen mitschlief. Hab das Bett immer nur leicht mit Disifin eingenebelt - es stank ja eh die ganze Bude 🙄

@ 20die12
Dann musst du beim TA mal richtig auf den Putz hauen 😎 DU zahlst ja!!! Also kannst du auch verlangen, was er zu machen hat!
Meine Fellnasen hatten nachgewiesen nur Giardien und erhöhte E-colis...

Im Prinzip hat dein TA recht, dass mit Parasiten auch die Giardien beim Laborbefund von Laboklin abgedeckt sind. Allerdings, nach eigener Aussage von Laboklin, werden die Giardien in diesem allgemeinen "Parasitentest" in einem schlechteren Verfahren nachgetestet, weshalb Laboklin auch selber empfiehlt, Giardien als "Extraposten" auch mitzutesten, da der Extratest auf Giardien viel sicherer ist, als der andere unter Punkt "Parasiten".

@ bluesue
Da gebe ich dir recht, allerdings habe ich nicht nur hier im Fred negativ von Panacur gelesen, zumal es mir einfach zu viele Tage sind, die die Katze Medis bekommen muss...
Spartrix kann sicher nicht helfen, wenn zu wenige Tabletten gegeben werden, nicht die vorgeschriebenen Tage - in dem Zusammenhang hab ich es auch schon gelesen. Man muss eben pro 500 g Körpergewicht eine Tablette geben und nicht weniger und wichtig ist, die alle auf einmal zu geben und nicht über den Tag verteilt. Die Giardien brauchen die "Dröhnung" auf ein Mal und nicht geteilt, sodass sie nur einen weg bekommen und sich danach wieder berappeln...
Sicher spielt das Immunsystem bei Giardien eine große Rolle und es kommt drauf an, wie viel die Katze bei der Bekämpfung mithelfen kann. Nur wer schon 1, 2 oder gar 3 Runden Panacur hinter sich hat, da kann man auch nicht mehr von nem tollen Immunsystem sprechen. Spätestens dann würde ich zu einem anderen Medikament greifen...
 
Hab mir viele Ta Telefonnumern aufgeschrieben werd dann mal alle heute anrufen und mein Problem genau schildern. Mein 2.Problem ist ich habe ja von beiden den Kot zusammen gesammelt Socke hat nicht immer Durchfall bei ihn kommt dann immer Ende breiiger manchmal auch nur weicher Kot, jetzt wo ich Schonkost gebe hat er überhaupt keinen Durchfall mehr und jetzt weiß ich ja garnicht bei wem der Kot positiv war bei Perle bin ich mir sicher, aber bei Socke überhaupt nicht was soll ich machen? Nochmal Kot sammeln nur von Socke und jetzt kommt mein 3.Problem Socke kackert sehr unregelmäßig das heißt manchmal auch am 3.Tag und ich muss ja 3 Tage Kot sammeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch was wenn ich Antibiotikum geben muss wird dann der Darm nicht noch mehr kaputt gemacht? das zerrt echt an meinen Nerven, ich freue mich wie ne beklopfte wenn ich richtige schöne Würstchen im KaKlo finde :massaker:
 
@20die12
Oft schlägt AB auf Magen und Darm, denke aber weniger, wenn es ein spezielles AB gegen das Darmproblem ist. Ansonsten heißt es nur: Augen zu und durch und nach der AB-behandlung den Darm wieder aufbauen...

Schau, was der TA sagt... Vermutlich haben beide das gleiche Problem, der eine nur mehr, der andere weniger...

Bevor du zu einem anderen TA gehst, wurde ich tatsächlich anrufen, wie du planst, sagen, was beim Laborbefund rausgekommen ist und wie sie behandeln würden. Sagen sie: gar nicht - nächsten TA anrufen.

So hab ich es gemacht bei meiner FORL Katze. Meine Frage war immer, wie sie eine FORL-Katze behandeln würden. Der eine TA sagte: Alle Zähne drin lassen, Katzenforum und Internet sagte was anderes, also hab ich noch einen TA angerufen, auch nicht zufriedenstellend, erst die TK bestätigte mir, dass zumindest alle befallenen Zähne rausmüssen, wenn nicht gar alle...
 
So der Test ist da und wir haben die Biester immer noch...

Jetzt werde ich so schnell wie möglich versuchen Spartrix zu bestellen...kann das sein das des im Moment irgendwie ausverkauft ist?!?!?! 😕
 
Das hattest du doch gepostet!?

Ich weiß nur, dass es teils vom Markt genommen wird, aber wohl nicht in DE...

Das ist richtig nur bekomm ich es da derzeit auch nicht....und alle anderen hier geposteten Links haben ebenso Lieferschwierigkeiten....Also werde ich wohl oder übel doch zum TA 😡
 
Werbung:
Das ist richtig nur bekomm ich es da derzeit auch nicht....und alle anderen hier geposteten Links haben ebenso Lieferschwierigkeiten....Also werde ich wohl oder übel doch zum TA 😡

Oder zur Not die Apothken bei dir in der Gegend abtelefonieren...
 
Ich hab zwei Tierärzte angerufen, ihr hattet Recht! Zu welchen ich gehe muss ich mich noch entscheiden Socke und Perle müssen dann Antibiotikum bekommen. Bei dem Befund sind noch mehr Sachen positiv 🙁. Einerseits bin ich auch froh die Ursache zu wissen...
 
Ich hab zwei Tierärzte angerufen, ihr hattet Recht! Zu welchen ich gehe muss ich mich noch entscheiden Socke und Perle müssen dann Antibiotikum bekommen. Bei dem Befund sind noch mehr Sachen positiv 🙁. Einerseits bin ich auch froh die Ursache zu wissen...

Geh zu dem, der einen besseren Eindruck macht!
Berichte, wie es weitergeht und viel Glück, in der Hoffnung, dass der TA mehr Ahnung hat...

Ist ja echt schon bald erbärmlich, dass Tierhalter den Kot selber zum Labor einschicken müssen bei DF und Tierärzte dann noch nichtmal Befunde vom Labor verstehen 😡
Ein hoch auf das Katzenforum hier!
Man kann aus eigenen Erfahrungen auch nur lernen und versuchen, sein wissen weiterzugeben
 
Werbung:
Ist ja echt schon bald erbärmlich, dass Tierhalter den Kot selber zum Labor einschicken müssen bei DF und Tierärzte dann noch nichtmal Befunde vom Labor verstehen 😡
Ein hoch auf das Katzenforum hier!
Man kann aus eigenen Erfahrungen auch nur lernen und versuchen, sein wissen weiterzugeben

Genau das habe ich mir auch gedacht! 😱
 
Seit 3 Tagen gibt es bei uns nur noch schöne Würstchen *freu* - habe allerdings jetzt auch fast komplett auf rohes Hühnchen (supplementiert) umgestellt, was die Beiden lieben!

Zu den Giardien hätte ich trotzdem noch zwei Fragen:

- Wenn der Giardien Schnelltest nur sehr schwach positiv ist, lässt das auf einen leichten Befall schließen oder sagt das nichts aus?

- So wie ich das verstehe, haben sehr viele Katzen Giardien und trotzdem zeigen nicht alle Symptome. Wenn jetzt unser nächster Test positiv ist, die Miezen aber keinerlei Symptome zeigen, ist es dann trotzdem notwendig mit Spartrix o.ä. zu behandeln?
 
Zu den Giardien hätte ich trotzdem noch zwei Fragen:

- Wenn der Giardien Schnelltest nur sehr schwach positiv ist, lässt das auf einen leichten Befall schließen oder sagt das nichts aus?
Das sagt nur aus, dass eine geringe Anzahl Giardien im Kot gefunden wurde, was aber wiederum nichts über den Befall im Darm aussagt.
Desweiteren hat das keinen Einfluss auf die Art der Behandlung. Behandelt werden muss dann trotzdem normal.

Ist das ein Nachtest bei euch? Wenn ja, wie lange nach letzter Medigabe?
Oder ist es ein Ersttest?

- So wie ich das verstehe, haben sehr viele Katzen Giardien und trotzdem zeigen nicht alle Symptome. Wenn jetzt unser nächster Test positiv ist, die Miezen aber keinerlei Symptome zeigen, ist es dann trotzdem notwendig mit Spartrix o.ä. zu behandeln?
Wenn Katzen Giardien haben, sind sie krank und die Giardien müssen behandelt werden. Wenn man sagt, dass seine Katzen gesund sind, dann dürfen sie keine Giardien haben!
Das wäre als wenn man sagt, dass ja viele Menschen Bandwürmer haben und solange es keine Symptome gibt, dann ist das normal und okay so und muss nicht behandelt werden 😱

Giardien sind nicht normal und müssen behandelt werden!
Wenn der Test bei euch positiv ist, dann müssen die Katzen auch behandelt werden, egal ob sie Symptome haben oder nicht.
Wenn du nicht behandelst, lässt du deine Katzen krank bleiben und der Darm wird nach und nach zerstört. Das kann übrigens auch zum Tod führen.


LG


Nachtrag:
Und nein, eigentlich sollten nicht viele Katzen Giardien haben 😉
Aber oftmals wird es eben nicht behandelt und sie stecken weitere Katzen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten (als Hinweis: ich habe die Frage rein interessehalber gestellt, nicht, weil ich meine Katzen nicht behandeln wollen würde)


Unser Ersttest (ein Schnelltest) war nur sehr schwach positiv, der Nachtest steht noch aus (haben bis letzten Mittwoch mit Panacur 5 - 3 - 5 behandelt).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben