Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde die Behandlung durchziehen.

A

Werbung

Vollkommen OT, aber guuuuuuut 🙂
Hab viel Spaß und übertreibs nicht (was auch immer 😀)
@ Lady
Das ist schön 😉
Darf ich fragen, was du in England machst?
Von meinem Studiengang aus ein Forschungspraktikum, thematisch wirds in der Zeit vermutlich hauptsächlich um Unterschiede zwischen Personen geben, bei denen man mittels bildgebenden Verfahren (MRT, fMRT, PET, SPECT etc) die Gehirnaktivität beobachtet. Ziel ist es herauszufinden, ob es bestimmte Veränderungen und/oder Gehirnareale gibt, die mit psychischen Erkrankungen korrelieren.
Dafür beginne ich momentan mit AD(H)S und enstprechenden wissenschaftlichen Artikeln, die Unterschiede bei diesen Kindern und Kontrollgruppen untersucht haben.
Mit Glück findet man dabei nämlich auf lange Sicht bestimmte Prädispositionen (also quasi "Vorraussetzungen" oder bestimmte Resonanzen bei bildgebenden Verfahren im Gehirn), mittels derer man weitere psychische Krankheiten vorraussagen und später evtl. sogar modulieren oder gar verhindern kann.
(AD(H)S-Patienten haben i.d.R. auch ein höheres Suchtpotential sofern keine entsprechende Therapie stattgefunden hat.)

Insgesamt und allgemeiner geht es also dann um die Unterschiede zwischen Geschlecht/Alter und sonstigen Faktoren (Umwelt, Erziehung, Kindheit) die man korrelliert mit bestimmten Erkrankungen findet.
Kürzer (und einfacher) konnte ich es nicht fassen 😳

Ja wir hatten getestet und haben Giardien positiv mit Koky...noch irgendwas. Heute ist der erste Tag der Spartrix Behandlung. Sensationelle 25 Stück wurden heute mit ach und krach ins Kätzchen gegeben.
Kokzidien 😉 :Katzenschutzbund Köln - Kokzidien (haben auch nen guten Artikel über Giardien, nur Spartrix nicht erwähnt 😉 )

Kokzidien lassen sich aber auch mit Spartrix behandeln (hatten wir auch). Es könnte nur sein, dass diese wie Giardien eben eine Weile noch tot ausgeschieden werden und ein Ergebnis verfälschen könnten.

Hattet ihr jetzt auch bei Laboklin die Nr. 149, also die Parasitologische, testen lassen? Tut mir leid, dass ich das nicht mehr präsent hab, aber so ein temporärer Umzug in ein anderes Land ist etwas anstrengend 😉

Wenn ja: Wenn im Bericht von keinem sonstigen Parasiten-, also Wurmbefall die Rede ist, dann kommt das "Schlitten fahren" nicht von eventuellen Würmern.

Ich hoffe der TA hat sich auch mal die Analdrüsen/-beutel angesehen?

Und im Bezug noch zu deiner Aussage oben:
Bekommen jetzt bei dir alle Katzen Spartrix? Wenn nicht: unbedingt nachholen! Sonst wirst du die Biester nie los!

Ich glaube das Futter ist nichts, werde es jetzt mal mit MAC´s probieren...wie lange muss ich denn neues Futter geben, damit ich weiß ob´s vertragen wird?
Mindestens 3-5 Tage.
Sonst versuch doch notfalls Fleisch zu holen (Fleisch für Tiere zum Barfen ist auch günstiger) und das selbst einfach nur gar zu kochen.

Alternativ als Futter könnt ich sonst noch Ropocat Sensitive Huhn empfehlen.

Futter gibt's nicht mehr und schon ist aus Wasser wieder Brei geworden. Ich habe bei Macs extra Lamm Plus karotte und ente plus Huhn bestellt.
Drückt mir die Daumen!
Klingt gut, weiter so! 🙂

Ist Spartrix nicht auch gegen würmer???
Nein. Nur gegen Protozoen (Giardien, Kokzidien, Trichomonaden ...).
Aber solltet ihr Laboklin Nr. 149 untersucht haben lassen, dann steht da schon, ob in der Kotprobe Würmer (oder Wurmreste) gefunden wurden... 😉

Er meinte wir sollen Spartrix nun nicht mehr geben, dadurch ist aber zumindest der brutale DF wieder besser geworden. Ich hätte nur noch heute und müsste dann eh ne Woche pausieren. Was meint ihr?
Nicht aufhören!!! Bloß nicht! Sonst habt ihr auch noch die nächsten 3 Jahre Giardien im Haus!
Und alle, wirklich alle Katzen behandeln!

LG und gut Mut 🙂

@ Lady
Sehr interessant............
Ich bin ja auch noch so ein Fall vermutlich für die Wissenschaft.... Ich muss mich heute auch erst mal wieder ins Krankehaus verabschieden und werde auch vor Freitag nicht rauskommen 🙁 Ich hab ja seit Jahren starke Magen- und Darmprobleme. Leider war mein Giardientest damals negativ - hatte so sehr gehofft........ 😳 Wir forschen mal weiter....
Darf ich fragen, was du genau studierst und was du danach später mal beruflich machen möchtest?

@ Summertime
Schlittenfahren und Nickhautvorfall hört sich meiner Meinung nach immer mehr nach Würmer an!
Hattest du gestern eine Kotprobe mit zum TA? Wurde auf Würmer untersucht? Bzw. auf sonstige Parasiten, wie Lady auch fragte?

Mit welcher Begründung sollst du Spartrix weglassen? Das versteh ich nicht. Unterbrichst du jetzt die Behandlung, wirst du noch Weihnachten und im nächsten Jahr mit den Giardien zu tun haben und darunter leiden die Tiere noch mehr!

Ich bin ja auch noch so ein Fall vermutlich für die Wissenschaft.... Ich muss mich heute auch erst mal wieder ins Krankehaus verabschieden und werde auch vor Freitag nicht rauskommen 🙁 Ich hab ja seit Jahren starke Magen- und Darmprobleme. Leider war mein Giardientest damals negativ - hatte so sehr gehofft........ 😳 Wir forschen mal weiter....
Darf ich fragen, was du genau studierst und was du danach später mal beruflich machen möchtest?

Auch wenn das eigentlich als erstes abgeklärt wurde, unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidest du nicht, oder? Z.B. Laktose, Fructose, Gluten?
Ich hatte auch sehr lange Probleme bis festgestellt wurde, dass ich keine Fructose vertrage.

@Lady: Würd mich auch interessieren was du studierst, das klingt echt interessant.

Ich hab schon so viele Untersuchungen hinter mir, auch alle Atemtests. Ich hab eine Laktose- und Sorbitintoleranz, alles andere negativ. Ich kann es auch mittlerweile am Essen nicht mehr ausmachen. Mal hab ichs täglich, zum schreien, dann wieder Tage nicht, obwohl ich gleiches esse.
Mittwoch muss ich ins KH, Donnerstag Darmultraschall und Freitag Darmspiegelung... Wie icke mia freueeeeeeeeee 🙁 Kenne das ja auch alles noch nicht 🙄 Aber immerhin ist es nun ein fähiger Arzt, der sich mit Darm super auskennen soll....

Aber hauptsache die Katzis sind fit 😉

Alles wird irgendwann gut....

@ Summertime
Auf Bozita reagieren sehr viele Katzen mit Durchfall, auch bei gesundem Darm.
Du musst ja nicht Huhn kochen, du kannst auch Rohes geben oder Rind kochen, oder oder.
Bei Macs bitte drauf achten, dass es getreidefrei ist...

Schlittenfahren hört sich auch sehr nach Wurmbefall an. Hattest du beim Kottest im Labor ein großes Kotprofil machen lassen oder nur bestimmte Sachen untersuchen lassen? Das musst du in jedem Fall weiter abklären!

Oh weia, das mit Bozita habe ich gar nicht gewusst. Ich schicke es jetzt direkt zurück.😳

Würmer hat er keine, wir brüten jetzt einen Katzenschnupfen aus. Daher auch das 3. Lid.

Ich würde die Behandlung durchziehen.

Wir haben auch gestern wieder behandelt. Jetzt ist eh ne Woche Pause.

Kokzidien lassen sich aber auch mit Spartrix behandeln (hatten wir auch). Es könnte nur sein, dass diese wie Giardien eben eine Weile noch tot ausgeschieden werden und ein Ergebnis verfälschen könnten.

Hattet ihr jetzt auch bei Laboklin die Nr. 149, also die Parasitologische, testen lassen? Tut mir leid, dass ich das nicht mehr präsent hab, aber so ein temporärer Umzug in ein anderes Land ist etwas anstrengend 😉

Wenn ja: Wenn im Bericht von keinem sonstigen Parasiten-, also Wurmbefall die Rede ist, dann kommt das "Schlitten fahren" nicht von eventuellen Würmern.

Und im Bezug noch zu deiner Aussage oben:
Bekommen jetzt bei dir alle Katzen Spartrix? Wenn nicht: unbedingt nachholen! Sonst wirst du die Biester nie los!

Mindestens 3-5 Tage.
Sonst versuch doch notfalls Fleisch zu holen (Fleisch für Tiere zum Barfen ist auch günstiger) und das selbst einfach nur gar zu kochen.

Nicht aufhören!!! Bloß nicht! Sonst habt ihr auch noch die nächsten 3 Jahre Giardien im Haus!
Und alle, wirklich alle Katzen behandeln!

Also wie oben bereits gesagt, haben wir NICHT aufgehört. Wir ziehen das auch durch und ja es werden alle behandelt. Ich hatte den Kot ins Labor Augsburg geschickt. Dort wurde speziell nach Giardien untersucht und positiv getestet. Und es wurden diese Kokyzidien erwähnt.

Mit welcher Begründung sollst du Spartrix weglassen? Das versteh ich nicht. Unterbrichst du jetzt die Behandlung, wirst du noch Weihnachten und im nächsten Jahr mit den Giardien zu tun haben und darunter leiden die Tiere noch mehr!

Er meinte, wir sollten ihm nicht zuviel zumuten. Aber hat dann zum Ende gemeint, dann behandelt diesen einen Tag noch.

Haben eure auch weniger gefressen in der Spartrix Behandlung? Meine fressen im Moment fast gar nicht, dafür schlafen sie umso mehr. Zudem hat sich der Durchfall bei allen eingestellt. Derzeit wird 1 - 2 Mal auf´s Klo gegangen. Das wars 🙂 (ist das ein Zeichen das die Behandlung gut anschlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Kot ist nie ausschlaggebend über den Giardienbefall. Wir hatten auch nach einer erfolgreichen Behandlung Durchfall ohne Ende. Meist wird es auch während der Behandlung besser und danach wieder schlechter - das muss man dann sehen.

Wie könnt ihr Würmer ausschließen? Wurde das getestet?
Wieso sagt der TA, dass ihr Katzenschnupfen ausbrütet und deshalb die Nickhaut vorsteht? Wie erklärt er sich dann das Poporutschen?
Wir hatten auch schon 2 mal Katzenschnupfen, ohne Nickhautvorfall. Ich denke, daran kann man es nicht fest machen... Sicher ist es nicht bei jeder Katze gleich, aber Poporutschen + Nickhautvorfall = Katzenschnupfen 😕 Anhand welcher Untersuchung kam er darauf?

Klar sollte man den Katzen nie zu viel zumuten, aber Giardien sind auch eine Zumutung und nicht gesund und Giardien deuten schon auf ein schlechtes Immunsystem und tragen nicht zu Stärkung bei!

Meine haben dann auch weniger gefressen, weil einfach der Durchfall weniger wurde, mehr Futter demnach verwertet wird und momentan fressen glaube ich viele Katzen allgemein weniger. Es liegt wohl am sensationellen Wetter, das einfach nur zum rumgammeln und schlafen einlädt 🙄 Schlafen sie mehr, bewegen sie sich weniger und verbrennen so auch weniger Energie und fressen dadurch auch sicher weniger...

Der Kot ist nie ausschlaggebend über den Giardienbefall. Wir hatten auch nach einer erfolgreichen Behandlung Durchfall ohne Ende. Meist wird es auch während der Behandlung besser und danach wieder schlechter - das muss man dann sehen.

Wie könnt ihr Würmer ausschließen? Wurde das getestet?
Wieso sagt der TA, dass ihr Katzenschnupfen ausbrütet und deshalb die Nickhaut vorsteht? Wie erklärt er sich dann das Poporutschen?
Wir hatten auch schon 2 mal Katzenschnupfen, ohne Nickhautvorfall. Ich denke, daran kann man es nicht fest machen... Sicher ist es nicht bei jeder Katze gleich, aber Poporutschen + Nickhautvorfall = Katzenschnupfen 😕 Anhand welcher Untersuchung kam er darauf?

Klar sollte man den Katzen nie zu viel zumuten, aber Giardien sind auch eine Zumutung und nicht gesund und Giardien deuten schon auf ein schlechtes Immunsystem und tragen nicht zu Stärkung bei!

Meine haben dann auch weniger gefressen, weil einfach der Durchfall weniger wurde, mehr Futter demnach verwertet wird und momentan fressen glaube ich viele Katzen allgemein weniger. Es liegt wohl am sensationellen Wetter, das einfach nur zum rumgammeln und schlafen einlädt 🙄 Schlafen sie mehr, bewegen sie sich weniger und verbrennen so auch weniger Energie und fressen dadurch auch sicher weniger...

Poporutschen erklärt er sich durch den Durchfall. Merlin niest auch sehr viel. Daher die Diagnose. Das Giardien Programm ziehen wir jetzt durch. Komme was wolle.....

Kommst du aus Augsburg? 😳

Nein ich wohne in der Nähe von München.

Manche Katzen vertragen das Spar:aetschbaetsch2:trix nichts so gut und sind dann auch ziemlich abgeschlagen und lustlos.

Ok...gut zu wissen.
Ich kann doch nicht eigen mächtig auf Würmer behandeln?!?!:wow:

Haben eure auch weniger gefressen in der Spartrix Behandlung? Meine fressen im Moment fast gar nicht, dafür schlafen sie umso mehr. Zudem hat sich der Durchfall bei allen eingestellt. Derzeit wird 1 - 2 Mal auf´s Klo gegangen. Das wars 🙂 (ist das ein Zeichen das die Behandlung gut anschlägt?

Bei meinen war das bei dem Panacur-Schema so extrem mit der Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit.! Bei Spartrix überhaupt nicht. Das hat aber genau wie bei dir den DF schlagartig "ausgeknipst" (Während Panacur wurde es viel schlimmer).

Aber da können die Katzen ja unterschiedlich sein, was Nebenwirkungen angeht. Ist bei uns Menschen ja auch so.

Ich drück dir die Daumen! 🙂

Ich kann doch nicht eigen mächtig auf Würmer behandeln?!?!:wow:

Das sagt auch keiner, deswegen haben wir dich schon mehrmals gefragt, ob du damals nur auf Giardien hast testen lassen oder auch allgemein Parasiten oder sonst noch was. Man kann ja sowas auch noch testen lassen 😉
Aber Katzenschnupfen und niesen? Kann auch eine normale Erkältung sein oder haben deine das Katzenschnupfenkomplex? Hatten sie das schon öfter?

Schlafen deine Katzen mehr und fressen weniger oder sind sie richtig abgeschlagen etc? Ich finde da schon einen Unterschied. Meine schlafen derzeit auch hauptsächlich, fressen zu dritt nicht einmal 400 g am Tag, wo es sonst auch schonmal 800 g fast waren 🙄, trotzdem sind sie nicht abgeschlagen, sondern in der wachen Zeit aktiv und niesen tut Maja derzeit auch. Ist das ein Wunder bei dem Wetter 😉 ?

Werbung:
Ich hab Angst

Hallo!

Ich schon wieder, Perle hat immer noch Durchfall und Socke würde auch Durchfall haben wenn ich Dosenfutter geben würde. Ich hab Angst das der Durchfall nicht weggehen, ich hab angst die Ta Kosten nicht mehr zu bezahlen zu können. Seit Februar 2012 haben Perle und Socke Durchfall. Die beiden seit letzte Woche DOnnerstag oder Freitag Antibiotika weil im Kot keime gefunden worden sind..... Ich bin Hoffnungslos... Hühnchen gebe ich immer noch...

Hallo!

Ich schon wieder, Perle hat immer noch Durchfall und Socke würde auch Durchfall haben wenn ich Dosenfutter geben würde. Ich hab Angst das der Durchfall nicht weggehen, ich hab angst die Ta Kosten nicht mehr zu bezahlen zu können. Seit Februar 2012 haben Perle und Socke Durchfall. Die beiden seit letzte Woche DOnnerstag oder Freitag Antibiotika weil im Kot keime gefunden worden sind..... Ich bin Hoffnungslos... Hühnchen gebe ich immer noch...

Ich würde Dich gerne trösten, ich kenne diese totalen HOFFNUNGSLOS-Phasen so gut.. aber es geht vorbei, auch wenn es Dir momentan nicht so vorkommt. Das mit dem Hühnchen machst Du schon richtig.. Ist das Hühnchen vielleicht zu fett für Perles gestressten Darm? Probier doch mal Pute. Oder gaaaanz lange gekochtes Rindergulasch, ganz klein gefetztelt. Dann ist das auch gut verdaulich. WAS für Keime sind denn gefunden worden?

Klingt äußerst interessant. Ich wünsche dir schöne und vor allem interessante und informative Tage dort und dass du auch Spaß daran hast! 🙂
@ Lady
Sehr interessant............
[...] Darf ich fragen, was du genau studierst und was du danach später mal beruflich machen möchtest?
@Lady: Würd mich auch interessieren was du studierst, das klingt echt interessant.
Danke 🙂

Also ich studiere Cognitive Science (sprich auf deutsch Kognitionswissenschaften), dabei geht es also um Kognition (also das Denken/Verarbeiten von Informationen im Gehirn) grob gesprochen. Betrachtet aus 8 Themenbereichen, wie Mathematik, Informatik (z.B. Künstliche Intelligenz) Biologie, Philosophie, Psychologie u.a.
Und ich möchte da eben in den Bereich Neurobiopsychologie in der Forschung gehen (ja, den Begriff gibts wirklich 😉 ).
Ich kann damit inhaltlich halt unglaublich viel machen. Wie jetzt eben z.B. AD(H)S, aber auch Parkinson, Alzheimer, Angststörungen (bei Kindern), bipolare Störungen, Depression etc pp. Alles, was man sich da halt so vorstellen kann 😀

Übrigens könnte ich mit meinem Bachelor dann auch in den anderen Richtungen weiterarbeiten- z.B. Roboter programmieren 😀
Aber mich interessiert eben das obige mehr 😉

Ohje... 🙁 ich hoffe ihr findet bald was. Irgendwie ist es doch immer besser wenigstens zu wissen, was es ist...

Also wie oben bereits gesagt, haben wir NICHT aufgehört. Wir ziehen das auch durch und ja es werden alle behandelt. Ich hatte den Kot ins Labor Augsburg geschickt. Dort wurde speziell nach Giardien untersucht und positiv getestet. Und es wurden diese Kokyzidien erwähnt.
Super. 🙂 Wünsch euch dann nen raschen Erfolg!

Poporutschen erklärt er sich durch den Durchfall. Merlin niest auch sehr viel. Daher die Diagnose.
Für mich klingt das "Schlitten fahren" aber eben entweder nach Würmern oder einer Entzündung der Analdrüsen (garantiert unangenehm!).
Vielleicht kannst du ja nochmal gezielt (z.B. telefonisch, entweder beim TA oder direkt beim Labor) nachfragen, ob da auch auf Würmer, also sonstige Parasiten, behandelt wurde?
Oder magst du uns mal schreiben, was genau auf dem Befund steht?

Denn man sollte nicht vergessen, dass das Immunsystem geschwächt scheint. Zum einen sind die Giardien ein Indikator dafür, zum anderen eben der Schnupfen. Und Würmer belasten das Immunsystem da zusätzlich.

Das "Schlitten fahren" steht aber zumindest in keiner Relation mit (Katzen-)Schnupfen.

Dass es bei euch momentan dann auch noch Schnupfen gibt, ist natürlich besonders doof 🙁
Aber da würde ich mich auch ganz FeLu anschließen:
Es muss kein Katzenschnupfen sein. Katzenschnupfen kursiert i.d.R. in verwilderten Populationen. Natürlich können sich aber auch freigängerische Katzen mit Zuhause dort anstecken.
Alternativ taucht Katzenschnupfen auch wieder auf, wenn diese Erkrankung (naja, Kontakt mit einem der Erreger dieses Komplexes) einmal durchlaufen wurde.

Ansonsten gibt es aber auch bei Katzen ganz normalen Schnupfen 😉
Und der ist bei an sich, also vorher, gesunden Wohnungskatzen meistens vom Menschen mitgebracht und dann viel wahrscheinlicher ein x-beliebiger Schnupfenvirus 😉

WAS für Keime sind denn gefunden worden?
Staphylokokken, wenn ichs recht in Erinnerung hab. Ansonsten müsste man nochmal mittels Suchfunktion ihre letzten Beiträge nachlesen 🙂

@20Die12:
Ich würde dann auch einfach bei Huhn bleiben, mit nem Fertigsupplement supplementieren und 'ohmmm' machen 😉
Vielleicht findest du ja in deiner Nähe (z.B. übers Internet) einen Barf-Laden? Da ist das Fleisch zusätzlich oft noch günstiger, aber qualitativ gut 🙂
Bei uns gibts z.B. ein Kilogramm Huhn gewolft für 1,99 Euro. 🙂
Dann kannst du das Geld für den TA sparen 😳

Aber die Giardien seid ihr jetzt los?
Denn dann hat es sich ja hoffentlich bald mit den TA-Besuchen erledigt 😉

LG

Bei meinen war das bei dem Panacur-Schema so extrem mit der Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit.! Bei Spartrix überhaupt nicht. Das hat aber genau wie bei dir den DF schlagartig "ausgeknipst" (Während Panacur wurde es viel schlimmer).

Bei uns schwankt der Stuhl, mal DF mal fest. Aber ich ziehe das Spartrix Ding jetzt durch...ooooooohhhhmmmmm. 😛

Das sagt auch keiner, deswegen haben wir dich schon mehrmals gefragt, ob du damals nur auf Giardien hast testen lassen oder auch allgemein Parasiten oder sonst noch was. Man kann ja sowas auch noch testen lassen 😉
Aber Katzenschnupfen und niesen? Kann auch eine normale Erkältung sein oder haben deine das Katzenschnupfenkomplex? Hatten sie das schon öfter?

Schlafen deine Katzen mehr und fressen weniger oder sind sie richtig abgeschlagen etc? Ich finde da schon einen Unterschied. Meine schlafen derzeit auch hauptsächlich, fressen zu dritt nicht einmal 400 g am Tag, wo es sonst auch schonmal 800 g fast waren 🙄, trotzdem sind sie nicht abgeschlagen, sondern in der wachen Zeit aktiv und niesen tut Maja derzeit auch. Ist das ein Wunder bei dem Wetter 😉 ?

Ich weiß das ich den DF auf alles testen lassen kann. Das werde ich bei meinem Coonie auch als nächstes machen. Jetzt warte ich aber erst die Giardienbehandlung ab.

Mich macht halt nur das 3. Lid verrückt.

Das mit dem Schlafen ist so ne Sache...ich bin berufstätig derzeit aber krank geschrieben. Demnach kriege ich das alles viel mehr mit, was mich andersrum aber auch wieder viel mehr belastet/beschäftigt. Also ich stelle ihnen morgens 500g hin und die sind meistens dann auch weg. 2 x am Tag gibts NaFu für die Bande.

Also bei meinem Coonie - ist auch der mit dem 3. Lid - (ihr seht die beiden auf dem Foto) war es anfangs so das er immer mit dem Kleinen gespielt hat, mittlerweile faucht er ihn an wenn er ihn in den Popo beißt oder spielen will. Ich denke daher sieht man schon das es ihm wirklich nicht gut geht. Wir separieren ihn seit zwei Nächten auch in ein eigenes Zimmer was er problemlos mit sich machen lässt. Die anderen vier sind vom Schlaf-/Fressverhalten her unverändert.

Also ich kann dir sagen...mein Kater hat seit 3 Jahren DF, Giardien bedingt hin oder her. Und die Kleinen stecken mehr weg als man als Mensch denkt. Mein Kater war damals 12 Wochen alt, als alles los ging. Im September ist er 3 geworden und es geht ihm bis auf die aktuellen Vorfälle gut. Er ist leider kein richtig ausgewachsener MC Kater aber das ist klar wenn man sein Leben lang alles auskackert...:pink-heart: Ich war sehr sehr oft verzweifelt und wusste nicht mehr weiter...nur bei mir hats mit Hühnchen gar nicht geklappt, ganz im Gegenteil der DF wurde noch schlimmer. Aber das ist auch von Katze zu Katze verschieden. Ich bin auch immer noch verzweifelt auf der Futtersuche von daher kann ich dir da leider auch nichts raten. Ich weiß nur, das es gut ist sich diesen kummer von der Seele zu schreiben und ihn mit anderen zu teilen...

Und ich möchte da eben in den Bereich Neurobiopsychologie in der Forschung gehen (ja, den Begriff gibts wirklich 😉 ).
Ich kann damit inhaltlich halt unglaublich viel machen. Wie jetzt eben z.B. AD(H)S, aber auch Parkinson, Alzheimer, Angststörungen (bei Kindern), bipolare Störungen, Depression etc pp. Alles, was man sich da halt so vorstellen kann
Für mich klingt das "Schlitten fahren" aber eben entweder nach Würmern oder einer Entzündung der Analdrüsen (garantiert unangenehm!).
Vielleicht kannst du ja nochmal gezielt (z.B. telefonisch, entweder beim TA oder direkt beim Labor) nachfragen, ob da auch auf Würmer, also sonstige Parasiten, behandelt wurde?
Oder magst du uns mal schreiben, was genau auf dem Befund steht?

Denn man sollte nicht vergessen, dass das Immunsystem geschwächt scheint. Zum einen sind die Giardien ein Indikator dafür, zum anderen eben der Schnupfen. Und Würmer belasten das Immunsystem da zusätzlich.

Das "Schlitten fahren" steht aber zumindest in keiner Relation mit (Katzen-)Schnupfen.

Dass es bei euch momentan dann auch noch Schnupfen gibt, ist natürlich besonders doof 🙁
Aber da würde ich mich auch ganz FeLu anschließen:
Es muss kein Katzenschnupfen sein. Katzenschnupfen kursiert i.d.R. in verwilderten Populationen. Natürlich können sich aber auch freigängerische Katzen mit Zuhause dort anstecken.
Alternativ taucht Katzenschnupfen auch wieder auf, wenn diese Erkrankung (naja, Kontakt mit einem der Erreger dieses Komplexes) einmal durchlaufen wurde.

Ansonsten gibt es aber auch bei Katzen ganz normalen Schnupfen 😉
Und der ist bei an sich, also vorher, gesunden Wohnungskatzen meistens vom Menschen mitgebracht und dann viel wahrscheinlicher ein x-beliebiger Schnupfenvirus 😉

LG

Also jetzt wird mir so langsam klar warum du dich mit diesen extrem komplizierten Wörtern so gut auskennst..... 😉

Auf dem Befund steht: "Sammelkotprobe Kater, Giardia Lamblia-Antigen positiv ELISA, potenzieller Zoonoseerreger. 😕

Das hat der TA auch gesagt dass das Schlittenfahren nix mit dem Katzenschnupfen zu tun hat, sondern wegen dem extrem wassrigen DF. Meine Kätzin macht das immer mal wieder...das Schlittenfahren...aber da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Mit Katzenschnupfen hatte ich noch keine Erfahrung. Gab´s bei uns auch noch nie. Er hat wohl eine Erkältung meinte der TA, deshalb auch das 3. Lid. Er ist einfach schlecht beinand wie man in Bayern sagen würde :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
MAC´s wurde geliefert....

...und ich sehe gerade das Lamm & Karotte mit Hirse ist. Somit kann ich das direkt wieder zurückschicken oder? 😕

Werbung:
Hallo!

Ja, genau meine haben Staphylokokken Keime. Naja jedenfalls geht es mir heute besser, Fip oder andere Krankheiten wären da tausend mal schlimmer, so denke ich jedenfalls. Ich gebe Hühnerschenkel und Sesam als Ballaststoff und Felinii Complete dazu manchmal auch nur Hühnerbrust und das die beiden noch Verstopfung kriegen möchte ich nicht.

@Lady_Rowena wo kann ich den dieses gewollfte Hühnchen kaufen, aber da gibt es doch bestimmt auch Knochen drinne oder? gekochte Knochen darf man ja nicht füttern.

@Summertime Bei dir hat es wirklich 3 Jahre gedauert😱 Boah! du musst ja echt gute Nerven gehabt haben.

Hätte doch diese Frau die uns Socke verkauft hat nur die Warhheit gesagt, sie hatte uns noch versichert das Socke angeblich keine Flöhe hat, ja ist klar Giardien, Spülwürmer Blasenentzündung Kristalle hatte er auch nicht. Trotzdem ist er mein größter Schatz, dafür kann er ja schließlich nichts...

@ Summertime was kann ich mir denn unter den Begriff Schlittenfahren vorstelllen?

Also bei meinem Coonie - ist auch der mit dem 3. Lid - (ihr seht die beiden auf dem Foto) war es anfangs so das er immer mit dem Kleinen gespielt hat, mittlerweile faucht er ihn an wenn er ihn in den Popo beißt oder spielen will. Ich denke daher sieht man schon das es ihm wirklich nicht gut geht. Wir separieren ihn seit zwei Nächten auch in ein eigenes Zimmer was er problemlos mit sich machen lässt. Die anderen vier sind vom Schlaf-/Fressverhalten her unverändert.
Ich denke auch, dass das Anfauchen dann wohl daher kommt, dass es eben schmerzt, wenn alles überreizt ist...
Wird er separiert, damit er mehr Ruhe hat? 🙂

Also jetzt wird mir so langsam klar warum du dich mit diesen extrem komplizierten Wörtern so gut auskennst..... 😉
😀

Auf dem Befund steht: "Sammelkotprobe Kater, Giardia Lamblia-Antigen positiv ELISA, potenzieller Zoonoseerreger. 😕
Gut, dass ist der "sichere" Giardientest 🙂
Man hätte mit dem selben Kot eben auch direkt auf Würmer testen können, dann hättest du jetzt die Gewissheit, dass keiner Würmer hat. 🙂
Hinterher ist man immer schlauer 😉

Das hat der TA auch gesagt dass das Schlittenfahren nix mit dem Katzenschnupfen zu tun hat, sondern wegen dem extrem wassrigen DF.
Ahh, okay 🙂

Meine Kätzin macht das immer mal wieder...das Schlittenfahren...aber da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Vielleicht solltest du, sofern du das nächste Mal eh wieder mit Katzen beim TA bist, bei den betreffenden Katzen mal die Analdrüsen anschauen lassen.
Ganz kurz hier erklärt: http://www.katzen-forum.net/verdauung/43261-symptome-analdruesenentzuendung.html

Mit Katzenschnupfen hatte ich noch keine Erfahrung. Gab´s bei uns auch noch nie. Er hat wohl eine Erkältung meinte der TA, deshalb auch das 3. Lid. Er ist einfach schlecht beinand wie man in Bayern sagen würde :aetschbaetsch1:
Dann klingts auch nach ner simplen Erkältung/nem Schnupfen 😉
Dann schnelle Genesung den Betroffenen 🙂

...und ich sehe gerade das Lamm & Karotte mit Hirse ist. Somit kann ich das direkt wieder zurückschicken oder? 😕
Njein... es ist immer noch umstritten, ob man gar keine oder nur wenige Kohlenhydrate während Giardien geben sollte.
Ich habe bei uns das Risiko minimieren wollen und lieber direkt gar keine mehr gegeben.
Aber wieviel Prozent Hirse sind da drin? 4%?
Wenns unter 5% ist, kannst du es sicherlich dennoch probieren... auch Karotte hat ja KH, wenn auch sehr wenig 😉

@Lady_Rowena wo kann ich den dieses gewollfte Hühnchen kaufen, aber da gibt es doch bestimmt auch Knochen drinne oder? gekochte Knochen darf man ja nicht füttern.
Such mal via Internet (z.B. Google) entweder nach Barfläden in deiner Nähe, oder direkt nach Listen mit Barfläden. Da solltest du auch irgend einen in deiner Nähe finden, oder vielleicht einen, der tiefgefroren verschickt.
Bei meinem nächstgelegenem Barfladen gibt es z.B. auch Hühnerfleisch in Stücken. Das kann man dann aufgetaut und roh geben, aber auch kochen.
Gewolft ist meist mit Knochen, ja.
Aber: zum einen ist es ja auch als Rohfleisch gedacht (sofern die Katzen da eben mitspielen 😉 ), zum anderen soll man keine ganzen, gekochten Knochen geben, weil diese dann Splittern können und Verletzungen anrichten können.
Wie das mit gewolften Knochen aussieht, die dann mitgekocht werden, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht magst du mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach schauen, oder speziell im Barf-Unterbereich hier im Forum nachfragen? 🙂

@ Summertime was kann ich mir denn unter den Begriff Schlittenfahren vorstelllen?
Das ist, wenn Katzen sich auf den Boden setzen, die Hinterläufe gerade nach vorne strecken und dann mit dem Hintern über den Boden rutschen.
Oft eben: Wurmbefall, Analdrüsenentzündung oder eben Reizungen (wie langer DF) verschuldet.

LG

@Summertime Bei dir hat es wirklich 3 Jahre gedauert😱 Boah! du musst ja echt gute Nerven gehabt haben

Ich muss dir leider sagen, das ich keine Nerven mehr habe. Ganz im Gegenteil....ich von psychisch auf Psychopharmaka gestellt und kämpfe gerade um meine Ehe. Auch wenn alle sagen man darf es nicht an sich ranlassen. Hast du seit Monaten wöchentlich Termine beim TA bist du irgendwann am Ende.
Egal ob du nach der Genesung suchst oder nach dem richtigen Futter. Alles dreht sich nur noch um die Katzen.

@Lady: Das werde ich machen. Danke für den Tipp.
Mein Kater sieht gruselig aus mit dem 3. Lid...ich hoffe das wird wieder. Auch das neue Essen - habe mit Pute & Kalb begonnen. Karotte ist schon zurück geschickt....Jetzt werde ich es auch nochmal mit deinem Tipp versuchen, Lady. Wie lange in welchen Mengen füttert ihr denn wenn ihr versucht umzustellen? Und vor allem was macht ihr wenn sie es nicht mal mit dem Popo betrachten?