Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inzwischen weiß ich, wie lange es dauern kann, bis sich nach Giardienbefall der Kot wieder richtig normalisiert. Bei Leo war es exakt ein Jahr, und er neigt immer noch zu weichem Kot, wenn er mal wieder was frisst, was er nicht so gut verträgt, weil er bei den anderen klaut. :massaker:
Bei Kater hat es ca. ein halbes gedauert und Cassi war ganz fix, die hatte sofort nach der letzten Panacurbehandlung wieder ordentliche Würstchen.

Also... nicht aufgeben, weiter Darmsanierung machen, auch wenn es aussieht, als hätte alles keinen Wert. Auch Leo kann inzwischen wieder Würstchen. 🙂

A

Werbung

Inzwischen weiß ich, wie lange es dauern kann, bis sich nach Giardienbefall der Kot wieder richtig normalisiert. Bei Leo war es exakt ein Jahr, und er neigt immer noch zu weichem Kot, wenn er mal wieder was frisst, was er nicht so gut verträgt, weil er bei den anderen klaut. :massaker:
Bei Kater hat es ca. ein halbes gedauert und Cassi war ganz fix, die hatte sofort nach der letzten Panacurbehandlung wieder ordentliche Würstchen.

Also... nicht aufgeben, weiter Darmsanierung machen, auch wenn es aussieht, als hätte alles keinen Wert. Auch Leo kann inzwischen wieder Würstchen. 🙂

Echt? hat es bei dir auch ein Jahr gedauert? Bei uns wird auch bald ein Jahr. Klar ist der Kot jetzt viel besser als früher, heute hatte Perles Kot ein komisches Geruch. Naja gibt viel schlimmere Krankheiten als Durchfall...

Sanytol

Hallo, ich kann mich hier jetzt auch einreihen bzw fand ich das Forum erst durch dieses Thema... Bei meinem Neuzugang trat drei Tage, nachdem ich ihn abholte, ein zum Himmel stinkender Durchfall auf. Das war Mitte Oktober. Meine TAin meinte nur total süß "Paulchen ist nicht allein...". Und ich hatte vorher das Wort Giardia noch nie gehört und fiel aus allen Wolken...

Nachdem ich nun auch mittlerweile meine Teppiche bügele und alles disifiniere, habe ich entdeckt, dass es noch ein anderes Desinfektionsmittel gibt, das bislang hier noch nicht erwähnt wurde glaub ich - allerdings kann man es nur in Frankreich, Schweiz, Österreich oder England kaufen: Sanytol.

Ich habe das Glück an der französischen Grenze zu wohnen, und kann mich damit regelmäßig eindecken. Gott sei Dank, denn Disifin riecht absolut scheußlich...

Also wollte ich hier nur den Tipp abgeben, wer nicht allzuweit von der französischen Grenze wohnt: Sanytol (kostet knapp 4 Euro) tötet Giardien ab!! Gibts zum Sprühen, fürs Wischwasser und für die Wäsche als Hygienespüler, in verschiedenen Duftrichtungen.
http://www.sanytol.com/Pourquoi-desinfecter/Pourquoi-faut-il-desinfecter

Paulchen wurde zunächst auch mit Panacur behandelt, ich habe anschließend Silberwasser gegeben und hoffe demnächst auf eine negative Kotprobe. Würstchen macht er manchmal, manchmal nicht, ich bange also bis zum nächsten Testergebnis - und hoffe weiter auf "richtige" Würstchen...

Zuletzt bearbeitet:
@20Die12: jap, gut ein Jahr hat es gedauert. Leo darf aber immer noch kein Trockenfutter, danach hat er sofort wieder Matschekacke. Er bekommt immer noch ab und zu Heilerde oder Moorpaste, wenn er mal wieder kleckst, aber es wird immer weniger und ich freue mich jedes Mal über Würstchen.

@20Die12: jap, gut ein Jahr hat es gedauert. Leo darf aber immer noch kein Trockenfutter, danach hat er sofort wieder Matschekacke. Er bekommt immer noch ab und zu Heilerde oder Moorpaste, wenn er mal wieder kleckst, aber es wird immer weniger und ich freue mich jedes Mal über Würstchen.

Hallo, darf ich fragen, wie du die Heilerde dosierst? Eine Kapsel aufmachen und drübersteuen und vermengen? Wird das ohne Mäkeln angenommen??

Ich habe in der Tierklinik so eine Paste bekommen für den Darm - keine Chance mehr, das Zeug nach 1 Woche in ihn reinzukriegen, nicht einmal wenn ich ihn damit komplett einsaue, damit er sich putzen muss 🙁 Die TAin empfahl dann noch im aktuen Fall Buscopan - da habe ich noch weniger Chancen, das ihn in reinzukriegen, also mussten es wir ihm spritzen lassen :-/

Daher hoffe ich, dass Heilerde vielleicht eine Möglichkeit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Luvos-Heilerde (feinste Körnung) in einer Schachtel gekauft, die ist lose, mit einem Messlöffel für die Menschendosierung dabei, ich nehme das auch manchmal selber. Ich gebe über das Futter allerhöchstens einen halben Mokkalöffel (also die ganz kleinen, keine Kaffeelöffel), damit es nicht zu stark stopft. Leo stört sich überhaupt nicht dran, allerdings frisst er auch alles, was nicht bei drei auf dem nächsten Baum ist. Er ist da nicht besonders heikel. Außerdem denke ich, dass er die Mineralstoffe auch wirklich will, weil er auch schon mal angefangen hatte Bentonit zu fressen.

Werbung:
@ Summetime
Danke, langsam gehts bergauf mit mir 😉
Wieso entwurmst du jetzt? Wurden jetzt Würmer nachgewiesen?
Bitte nicht ohen Grund entwurmen!
Ich hab meine Katzen zuletzten vor 2 Jahren entwurmt und hab Majas BSP, die wohl vorher schon angegriffen war, damit mächtig einen drüber gehauen und sie wäre fast hops gegangen die Maus!
Grad, wenn ihr jetzt mit den Giardien durch seit, zumindest mit der Behandlung, dann noch Wurmmittel!????? Lass das bitte erst mit einer Kotprobe testen!

@ 20die12
Lady-Rowena und ich sagte dir schonmal, das Futter mal vertragen wird und mal nicht, aber nicht irgendwelche Medis, Darmaufbaumittel oder so. Finde grad auf anhieb nicht mehr, aber das hatten wir dir hier auch gepostet!
Entweder wird Darmaufbaumittel vertragen oder nicht, aber das wechselt nicht innerhalb von Wochen! Beim Futter stimme ich dir da zu, aber nicht beim Darmaufbaumittel! Beobachte deine Fellnasen bzw. deren Output, wenn du wieder Bactisel gibst!

@ PaulchensMama
Was hast du für eine Paste bekommen vom Tierarzt? Zum Darmaufbau?
Dann kann man das nicht mit Buscopan vergleichen oder Heilerde. Buscopan hilft bei Bauchschmerzen etc und entspannt Magen und Darm, Heilerde entzieht dem Körper Giftstoffe zB. nach einer Giardienbehandlung aber beides enthält keine Bakterien, die den Darm wieder aufbauen...
Wenn der Darm kaputt ist, muss dieser auch wieder aufgebaut werden und Heilerde kann man zB. zeitversetzt zusätzlich geben.
Meine Coco bekam damals zur Giardienzeit auch Silberwasser (kolloidales Silber), wegen ihrem Katzenschnupfen. Den Schnupfen bekamen wir weg, die Giardien nicht 😉 Bei Giardien würde ich nicht mehr rumexperimentieren und grad bei sem Silberwasser gibt es keinen Nachweis, dass dies Giardien abtötet und bei uns gab es ausreichend KS, 50 ppm....... KS auch nie allein anwenden, denn KS ist quasi ein homöopathisches Antibiotikum bei richtiger Anwendung und kann bei falscher Anwendung dazu führen, dass unerwünscht Resistenzen aufgebaut werden.
Meine Coco war damals in Behanldung einer THP...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten!

Ja, die Paste war zum Darmsanieren gedacht, aber nach einer Woche mutierte meiner zum Totalverweigerer... im Moment wechseln sich Breistuhl und weiche Würstchen ab, nächste Woche kommt der Moment der Wahrheit und wir lassen wieder testen, ob wir den Giardienbiestern endlich den Gar ausgemacht haben.

Während der Gabe von Panakur hatte Paulchen oft so schlimmen Durchfall mit Bauchweh, dass wir ihm Busocpan spritzen lassen mussten, das hat richtig rumort in seinem Bauch, der arme Kerl. Erst nachdem ich mit dem Panacur durch war (5-3-5), habe ich mit Silberwasser angefangen. Meine HPin hatte damit bei einer Züchterin einen guten Erfolg erziehlt. Und jetzt bete ich, dass der Test negativ sein wird...

Ich hatte mir halt überlegt, ob Heilerde nicht helfen könnte, wenn er wieder breiig geht.

Für den Darmaufbau direkt habe ich - außer der Paste von der Tierklinik, die er mittlerweile verweigert - nichts weiter gemacht außer Schonkost und wenn ich Joghurt esse, versuche ich ihm die Nase lang zu machen, da er sehr futterneidisch ist, damit er etwas Joghurt nimmt. Der Name der Paste wird Euch nichts sagen, es ist ein frz Produkt. Ich war zuerst hier in Frankreich in der Tierklinik, weil es näher war, mittlerweile fahren wir schnell nach Deutschland rüber. Ich muss auf der Packung schauen, was genau drin ist.

Gibts irgendwas für den Darmaufbau, was er nicht rausschmecken würde? Er ist, was Medizin angeht, wirklich sehr wehrhaft geworden... Probiotika beizumischen habe ich mich bislang nicht getraut, weil ich befürchte, dass so eine "geballte Ladung" bloß wieder durchhaut?

Zuletzt bearbeitet:
Negativ!!!

Habe vorhin den Befund bekommen und es sind keine Giardien mehr vorhanden! Was eine Erleichterung! 🙂
Wir machen jetzt mit der Darmsanierung weiter, weil die Konsistenz immernoch recht weich ist... Die Kryptos sind mit Sicherheit auch noch zum Teil vorhanden, aber deswegen wird jetzt das Immunsystem gepusht. Habt ihr da Empfehlungen? Also Mittel zum Immunsystemaufbau?
Habe heute auch wieder vernünftiges Streu in die Klos getan. Die Kleinen finden das super und unsere Ohren auch... das Billigstreu war immer so laut wenn darin gescharrt wurde....

Tut mir Leid, dass ich nur so sporadisch hier bin, aber im Moment ist Studiums-technisch alles so chaotisch und stressig.... :/

Negativ!!!

Habe vorhin den Befund bekommen und es sind keine Giardien mehr vorhanden! Was eine Erleichterung! 🙂
Oh, wie super! Ich finde, dass man dann danach so richtig erleichtert ist 😉

Wir machen jetzt mit der Darmsanierung weiter, weil die Konsistenz immernoch recht weich ist... Die Kryptos sind mit Sicherheit auch noch zum Teil vorhanden, aber deswegen wird jetzt das Immunsystem gepusht. Habt ihr da Empfehlungen? Also Mittel zum Immunsystemaufbau?
Da hab ich leider keine Empfehlung. Vielleicht mal durchs Forum wuehlen (hab leider keine Umlaute hier auf der Tastatur 😉 )?

Zu der Kotkonsistenz koenntest du ein Futtertagebuch anlegen, wenn du das nicht bereits hattest. Manchmal wird dann eine Sorte/Marke nicht mehr vertragen und so findet man das ja recht schnell heraus.
Es sei denn man gibt momentan eh nur Huhn 😉

Habe heute auch wieder vernünftiges Streu in die Klos getan. Die Kleinen finden das super und unsere Ohren auch... das Billigstreu war immer so laut wenn darin gescharrt wurde....
Ich war da auch sooo gluecklich mit, endlich wieder vernuenftiges Streu zu haben. Wie hasse ich dieses Billigstreu 😀

Tut mir Leid, dass ich nur so sporadisch hier bin, aber im Moment ist Studiums-technisch alles so chaotisch und stressig.... :/
Da ist doch keiner boese drum 😉
FeLu und ich sind ja auch nicht mehr so regelmaessig da, wie wir mal waren (wenn auch aus voellig anderen Gruenden 😉 ).

Ich muss auf der Packung schauen, was genau drin ist.
Das wuerde mich auch interessieren 🙂

Gibts irgendwas für den Darmaufbau, was er nicht rausschmecken würde? Er ist, was Medizin angeht, wirklich sehr wehrhaft geworden... Probiotika beizumischen habe ich mich bislang nicht getraut, weil ich befürchte, dass so eine "geballte Ladung" bloß wieder durchhaut?
Ich hab die Mittel leider nicht als Liste und wuesste auch nicht, wie die jeweils schmecken 😀
Hmm, ich denke da bleibt dir nur Forum durchstoebern und dann ausprobieren. Vor einigen Seiten (harhar) hatte mal jemand eine Darmaufbaupaste, die wohl den Katzen recht gut geschmeckt hat.
Hmm, war das Summertime?

Ich hatte auch auch schon mal mit Pauli Giarden....

Kotprobe abgegeben... Man hatte es nicht genau erkennen koennen.
Aber man hat mir sicherheitshalber ein Medikament mit gegeben...
Zum Schlecken....

Nach einer Woche war schon fast alles weg....
Ich versteh deinen Beitrag nicht recht.
Was hatte man nicht genau erkennen koennen? Ob Giardien in der Kotprobe waren? (Wars ne Sammelkotprobe? Denn sonst kann das eben passieren, dass Giardien im Organismus vorhanden sind, aber dieses Mal nicht im Kot ausgeschieden wurden)
Oder ob die Katze Giardien hatte?

Mit den Tests, spaetestens im Labor kann man eigentlich eindeutig sagen, ob ja oder nein 😉

Und dann gabs ein Medikament ohne klaren Befund? 😱

Und jetzt kommt meine finale Verwirrung:
Wolltest du dich nur mitteilen? Oder hast du eine konkrete Frage, die ich nicht gesehen hab? 🙂
Oder wolltest du Mut machen, die Paste empfehlen o.a.? 😕

Klaer mich doch auf 😀

LG vonner Insel

@Alessa: Yay, herzlichen Glückwunsch zum negativen Test! Ich weiß, wie man da jubeln kann!

Werbung:

DAS kenn ich auch. Gestern gabs bei uns seit längerem mal wieder Trockenfleisch zum Kauen und schwupps Durchfall deluxe bei beiden. Heute ist dann alles wieder relativ normal. Es kann ewig dauern bis der Darm wieder richtig stabil ist.

Da hab ich leider keine Empfehlung. Vielleicht mal durchs Forum wuehlen (hab leider keine Umlaute hier auf der Tastatur 😉 )?

Hab mal ein bisschen rumgeschaut und denke ich gehe nochmal mit Propolis ran.
(habe nur am Rande was mitbekommen, bist du in England? Wars das? 🙂 )

Zu der Kotkonsistenz koenntest du ein Futtertagebuch anlegen, wenn du das nicht bereits hattest. Manchmal wird dann eine Sorte/Marke nicht mehr vertragen und so findet man das ja recht schnell heraus.
Es sei denn man gibt momentan eh nur Huhn 😉

Im Moment gibt es immernoch vor allem Ropocat und neuerdings das sortenreine Huhn von Macs. Ich glaube, es ist der Darm, der doch noch etwas gepfelgt werden muss und eben vll noch ein paar Kryptos. Aber da kann man jetzt eh nicht mehr machen, als Darmsanierung und Immunsystemaufbau. Bin aber zuversichtlich 🙂

@Mondkatze
Dankeschön! 🙂
Jaaaa hab vorhin auch gefeiert vor Freude 😉

Negativ!!!

Wir machen jetzt mit der Darmsanierung weiter, weil die Konsistenz immernoch recht weich ist.... :/

Herzlichen Glückwunsch, freu mich für Euch!! Ich hoffe, ich habe nächste Woche auch so gute Nachrichten...

Das wuerde mich auch interessieren 🙂

Ich hab die Mittel leider nicht als Liste und wuesste auch nicht, wie die jeweils schmecken 😀
Hmm, ich denke da bleibt dir nur Forum durchstoebern und dann ausprobieren. Vor einigen Seiten (harhar) hatte mal jemand eine Darmaufbaupaste, die wohl den Katzen recht gut geschmeckt hat.
Hmm, war das Summertime?

Danke, mach ich. Er bekam unter anderem auch Diarsanyl, ging auch gar nicht, aber wie gesagt, Paulchen ist mittlerweile sehr wehrhaft, was Medizin angeht. Die frz Paste, da muss ich noch schauen, was das war, bin derzeit nicht in Deutschland, aber Paulchen schon (und ich vermisse ihn!) ... er ist momentan bei meiner Mutter (samt Zubehör). Ich komme dann Freitag nach...
Hm... ich habe schon probiert 🙂 vor allem weiß ich jetzt, wie scheußlich zerteiltes Buscopan schmecken kann, Pfuikuckuck!

Hallo Lady Rowena,

also: Man hat eine Probe kontrolliert..Der Teststrich war etwas hell. Aber nicht
richtig eindeutig... Mein Tierarzt wollte nur sicher gehen..
Die Paste empfehle ich sehr gerne weiter.....
Der Name ist Panacur PetPaste

Es gibt Panacur auch als Paste?? Ich dachte, das wäre schon vor Ewigkeiten vom Markt genommen worden????

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Panacur auch als Paste, ist allerdings teurer als die Tabletten.

nanabeach

@Alessa: Hey Glückwunsch! Freut mich, dass es so gut geklappt hat.

Werbung:
Hallo Lady Rowena,

also: Man hat eine Probe kontrolliert..Der Teststrich war etwas hell. Aber nicht
richtig eindeutig... Mein Tierarzt wollte nur sicher gehen..
Die Paste empfehle ich sehr gerne weiter.....
Der Name ist Panacur PetPaste
Danke fürs Aufklären 🙂

An sich war das dann auch das richtige Vorgeheb, da es egal ist wie stark oder schwach der Test ausfällt- Sind Giardien da, müssen sie behandelt werden, Punktum 😉

Gab es bei euch nach der Behandlung noch einen negativen Nachtest? Wenn ja, dann ist ja super, dass das Panacur bei euch angeschlagen hat. Bei vielen anderen hats hier ja leider versagt…

Hab mal ein bisschen rumgeschaut und denke ich gehe nochmal mit Propolis ran.
(habe nur am Rande was mitbekommen, bist du in England? Wars das? 🙂 )
Das kann auf jeden Fall nicht schaden 🙂
Genau, ich bin momentan in England. Und wenn ich dann eben einen der hiesigen Rechner benutze, gibts nur eine passende englische Tastatur - eben ohne Umlaute 😉
Und für nen Forenbeitrag stelle ich keine Tastatureinstellung um 😀

Ach, bei euch wird das auch wieder mit den Hinterlassenschaften im Klo 😉
Gut Ding will Weile haben und so,nech? 😉

LG

Spartrix

Hallo ihr Lieben,

unser Nachtest war wie befürchtet positiv 🙁 In Absprache mit dem TA gebe ich ab morgen Spartrix.

Die Miezen wiegen 1,6 und 2,2 Kilo, also gebe ich 4 bzw. 5 Tabletten pro Katze, das gleiche übermorgen und eine Woche später nochmal, oder?

Bin mittlerweile auch ausgestattet mit Dampfreiniger und Disifin, also diesmal kann nichtsmehr schiefgehen 😉

LG Annie

@ Alessa
Herzlichen Glückwunsch! Ist ja fast ein tolles WEihnachtsgeschenk, was 😳🙄
Propolis könnte ich dir auch sagen zum Aufbau des Immunsystems, ansonsten mal an eine THP wenden!?

@ Annie
Och nö! Aber das schafft ihr auch noch! Jepp, deine Gabe ist richtig mit Spartrix. Am wichtigstens ist dazu auch noch die KaKlohygiene und wenn möglich kohlenhydratarm bzw. -frei futtern. Die Infos findest du hier im Thread auch auf Seite 1.
Dampfreiniger bitte nur auf glatten Böden anwenden, Polster etc. bleiben zu lange feucht und Giardien lieben es feucht!

@ PaulchensMama
Wenn du nächste Woche nachtestet, wie lang ist denn eure letzte Behandlung her? Für einen sicheren Labortest müssen dazwischen mind. 2 Wochen liegen, für den Giardienschnelltest beim TA würde ich evtl. sogar noch länger warten. Ein Test unterscheidet nicht zwischen lebenden und toten Giardien und es kann bisher keiner sagen, wie lange tote Giardien ausgeschieden werden.

Heilerde kann bei Durchfall helfen, aber wenn die Darmflora kaputt/durcheinander ist, wirst du da eher weniger Erfolg mit haben. Ich hab damals SymbioPet genommen zum Darmaufbau, allerdings auch 2 Kuren je 4 Wochen und ich musste niedriger dosieren, als vorgegeben, da es sonst wieder Durchfall gab. Ansonsten gibt es noch eine Menge anderer Darmaufbaumittel. Schau mal in der Suchfunktion, da findest du viel. SymbioPet wurde problemlos mitgefresssen.

Danke Julia! Hab ich gelesen, werde ich befolgen 😉 Hab ja frei und kann mir im Weihnachtsurlaub nichts Schöneres vorstellen als Putzwahn und Disifin-Duft :stumm:

Schöne Feiertage wünsche ich allen! Wir sehen uns dann bald im "...wir habens geschafft"-Thread 😀