Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Info 🙂 Das hat mich doch jetzt mal interessiert.

A

Werbung

Wir kämpfen auch...

Hallo ihr,

bin ganz neu hier und leider auch eine Giardien-Betroffene. Meine beiden Mini-Miezen (Kater und Katze, 14 Wochen alt), hatten, gleich als sie von der Tierhilfe kamen, Durchfall und gelegentlich Erbrechen. Der Tierarzt hat dann einen Befall mit Spulwürmern, Kokzidien und Giardien festgestellt 😡

Bis letzten Montag haben sie dann Kokzidiol und Panacur (5 - 3 - 5) bekommen. Ich habe täglich die Näpfe ausgekocht und nur alle 3 Tage Streu gewechselt und Klos ausgekocht. Ansonsten habe ich ganz normal Hygiene betrieben, also 2x wöchentlich mit normalem Haushaltsreiniger gewischt und nix abgedampft oder so, weil der TA meinte, das wäre nicht nötig 😕

Der Kater hat leider nach wie vor manchmal Durchfall, auch wenn er nichtmehr ganz so arg riecht. Ich denke mal, die vielen Medis haben nach den vielen "Mitbewohnern" seinem DArm den Rest gegeben.... Die Katze macht zum Glück ganz normale Würstchen 😀

Ich gebe jetzt Symbiopet und SEB zum Darmaufbau, bin aber natürlich trotzdem extrem verunsichert, eben weil ich nix desinfiziert und abgedampft hatte und der Kleine immernoch DF hat.

Wann kann man denn frühestens nach der letzten Panacur-Gabe eine Kotuntersuchung durchführen lassen? (Sorry, falls das irgendwo steht, habe nur überflogen).

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

LG Annie

Hallo Annie,

schau mal auf Seite 1 dieses Threads, da hab ich versucht, alle wichtigen Fragen zu beantworten. Wenn du trotzdem fragen hast, helfen wir gern weiter 😉
https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Lass frühestens 3 Wochen nach der letzten Medigabe nachtesten und gebe bitte vorher auf Verdacht nicht erneut Medikamente! Nichts, bevor nichts bewiesen ist! Beweis bringt dann nur ein neuer Test!
Ich drücke di eDaumen, dass ihr soweit alles los seit!

Oje, wie peinlich, das hatte ich gelesen, aber den Punkt "Nachkontrolle" glatt übersehen... :stumm:

Gerade wegen den dort beschriebenen doch sehr umfangreichen hygienischen Maßnahmen bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass wir die Viecher evtl. nicht losgeworden sind (ich hoffe sehr, dass wenigstens die Spulwürmer und Kokzidien weg sind).

Dankeschön fürs Daumendrücken! Medis gebe ich sicherlich nicht, nur eben die Produkte für den Darmaufbau.

LG Annie

Eine Frage hätte ich noch: macht es Sinn zusätzlich etwas zu geben, das das Immunsystem stärkt?

Ja! Giardien machen sich nur in der Katze "breit", wenn sie Katze zu schwach ist, den Bestand selber im Zaun zu halten, also das Immunsystem zu schwach ist.
Ich gehe eher auch davon aus, dass ihr sie nicht los seit, aber vielleicht hattet ihr Glück!
Nur unnötig Medis in die Katze stopfen ist auch unschön und löst auch meist nicht das Problem mit dem Durchfall...
Wenn du tatsächlich nochmal behandeln musst und noch Durchfall da ist, setze sie auf Schonkost und gebe nichts weiter. Durchfall kann auch vom SymbioPet, vom Futter oder oder ausgelöst werden.
Denke auch darüber nach, wenn Panacur in der ersten Runde schon erfolglos war, ein anderes Medikament beim nächsten mal zu nehmen.

Wenn wir hier eine Statistik führen mit allen Giardienkatzen, hat glaube ich irgendwie bei fast keinem Panacur angeschlagen 😳
Wir empfehlen immer Spartrix, was von den meisten Tierärzten allerdings nicht gern gesehen wird. Kann man sich aber auch selber in Online-Apotheken oder so besorgen. Mit Spartrix hatte hier bisher keiner einen Rückfall oder das es nicht gewirkt hat und wir hatten hier schon einige Giardienkatzen im Thread. Vielleicht hast du darüber aber auch schon hier in dem Thread gelesen!?

Wenn du nachgetestet hast, kannst du dich ja nochmal melden bzw. natürlich auch gern vorher, mit guten und schlechten Nachrichten 😉

Werbung:
Seit 5 Tagen kriegen ja meine beiden Fellpopos Hühnchen mit Felini Complete und in dieser seit weiß ich nicht ob die beiden regelmäßig aufs Klo gegangen sind, darum gabs heute leider Dosenfutter, ihr müsstet sehen wie gierig die beiden gefressen haben😱

So...das ausgewaschen Champignon Glas steht im Kühlschrank. Wir befüllen fleißig nur weiß ich ehrlich nicht wie ich die ganze Kacka in ein kleines Röhrchen bekommen soll. Umrühren funktioniert auch nicht da wir unter den Giardiengeplagten Durchfall Kandidaten auch feste Kollegen dabei haben...😕😕😕

Deshalb hab ich von jedem Kot mit der Streuschaufel etwas "abgezwackt" und dann im ausgekochten Glas gesammelt. Es ist auch eindeutig zu viel gewesen, um es in ein Kotprobenröhrchen zu bekommen...

...also hab ich mich tapfer nach draußen begeben, den Inhalt des Glases auf ausgelegtes Zeitungspapier gekippt und mit dem kleinen Löffel vom Kotprobenröhrchen von jedem "Häufchen" etwas rausgepult...😳

Und dachte mir so fromm und frei dabei: "Das muss wahre Liebe sein..." :verstummt:

😉

LG

Deshalb hab ich von jedem Kot mit der Streuschaufel etwas "abgezwackt" und dann im ausgekochten Glas gesammelt. Es ist auch eindeutig zu viel gewesen, um es in ein Kotprobenröhrchen zu bekommen...

...also hab ich mich tapfer nach draußen begeben, den Inhalt des Glases auf ausgelegtes Zeitungspapier gekippt und mit dem kleinen Löffel vom Kotprobenröhrchen von jedem "Häufchen" etwas rausgepult...😳

Und dachte mir so fromm und frei dabei: "Das muss wahre Liebe sein..." :verstummt:

😉

LG

Das denke ich mir ganz oft....:pink-heart: was würden meine Kleinen sagen wenn sie sprechen könnten 👽

Und kennt ihr das auch wenn sich die Männer beschweren, das es den Fellnasen viiiiiiiiiieeeeelllll besser ginge als ihnen?!?! 😛

Die Liebe ist schon richtig groß....

Wenn wir hier eine Statistik führen mit allen Giardienkatzen, hat glaube ich irgendwie bei fast keinem Panacur angeschlagen 😳

Bei uns aber schon. Und zwar durchschlagend und nachhaltig. Wobei die ganzen Begleitmaßnahmen die größte Rolle spielen, da bin ich mir inzwischen sehr sicher.

1. Futter: Absolut frei von allen pflanzlichen Kohlenhydraten, und zwar über Wochen/Monate. Ganz ganz ganz wichtig. Reines Fleisch. Auch KEINE Bierhefe, kein Zucker/Karamell. Am besten Fleisch nur mit Wasser und etwas Salz selber kochen.

2. Hygiene: Nein, ich habe KEIN Desifin benutzt (das Sicherheitsdatenblatt hat mir überhaupt nicht gefallen), ich hab mir aber ein Desinfektionsmittel aus quartären Ammoniumverbindungen besorgt (Tip in puncto Wirksamkeit gegen Giardien kam aus dem Internet), außerdem hab ich Klo in den ersten ca. 3 Wochen nach jedem großen Geschäft komplett gereinigt bzw. ausgetauscht und mit kochendem Wassesr ausgegossen, habe die Böden alle 2,3 Tage mit dem Dampfbesen gereinigt und alle Liegeflächen mit kochfesten Decken/Bezügen/Handtüchern ausgelegt, diese alle 1-2 Tage gewechselt.
Die Wäsche wurde mit 95° oder auch 60° im Hygieneprogramm (Temperaturhalten über eine halbe Stunde) gewaschen. Meine eigene Wäsche habe ich mit 40-60° gewaschen und IMPRESAN Hygienespüler benutzt. Das gleiche hab ich auch mit nicht über 40° waschbarer Katzenwäsche/Decken gemacht.

Es gab bis heute keine Darmaufbaupräparate außer Sanofor (Hälfte der auf der Dose angegebenen Dosierung, ca. 2 Wochen lang). Wir haben seitdem 2 negative Nachtests gehabt und sind seit unmittelbar der Panacurbehandlung im Juli 2012 ABSOLUT durchfallfrei.

Werbung:
Gerade wegen den dort beschriebenen doch sehr umfangreichen hygienischen Maßnahmen bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass wir die Viecher evtl. nicht losgeworden sind (ich hoffe sehr, dass wenigstens die Spulwürmer und Kokzidien weg sind).

LG Annie

Ich möchte dir ein wenig Mut machen. Ich gehöre zu den ganz wenigen, die nicht desinfiziert haben oder sich kaputt geputzt haben. Ich habe mich lediglich an die Toilettenhygiene gehalten, die Wassernäpfe täglich ausgekocht und täglich mit handelsüblichem Reiniger durchgputzt. Mit normalen Reinigungstüchern hab ich die anderen glatten Flächen abgewischt .Den Kratzbaum hab ich mit Handtüchern abgedeckt, welche ich ein-bis zweitägig gewechselt habe.
Also warte erst mal ab, was der nächste Test sagt. Wenn die Katze keinen Durchfall mehr hat und es beim Kater auch nicht mehr so stinkt, stehen die Chancen schon ganz gut, dass es mit der Behandlung geklappt haben könnte 😉
Ach ja, gewaschen hab ich alles ganz normal wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir nun leider auch...
Wir, das sind zwei 11 Wochen alte Mädels (ja, zu früh, ich weiß, längere Geschichte) und ein 10jähriger Kater, der symptomlos ist und auch noch keinen wirklichen Kontakt mit den Kitten hat).

Habe mich soweit durchgelesen, behandelt wird mit Fenbendazol Gel und Metronidazol, Bactisel, Diät und gründlicher Hygiene.

Mir kam es auch komisch vor, dass beides gleichzeitig gegeben werden soll, aber die TÄ meinte, sie hätte die besten Behandlungserfolge damit und da sie im Tierschutz mitarbeitet, ist sie nicht ganz unerfahren im Thema Giardien.

Bzgl. des Bactisel überlege ich noch, auf etwas anderes umzusteigen, da es ja Kohlenhydrate pur sind... ansonsten fressen alle nur kohlenhydratefreies Nafu.

Meine Frage:
  • Der Durchfall ist nach 3 Tagen Fenb. + Metro nun soweit weg, aber der Kot stinkt immer noch bestialisch. Heißt das, dass die Giardien noch aktiv sind? Wir sollen nach dem Schema 3-3-3 behandeln, Metro 10 Tage lang.
Denke halt darüber nach, das Fenbendazol lieber 5 Tage lang zu geben, weil der Kot noch so stinkt...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gestern gabs ja Dosenfutter, weil ich dachte die beiden hätten ne Verstopfung so wurde auch gestern gekackert, aber leider mit DUrchfall. Heute wird es wieder Hühnchen geben. Und gestern wollte ich mich nur hinliegen und dabei bin ich eingeschlafen ich wollte noch Bactisel geben ist das jetzt schlimm? Ich weiß ich bin ne fiese Dosine 🙁

Ok jetzt wollt ich nochmal nachlesen was ihr für Nassfutter füttert aber ich find's nicht mehr.😳

Könntet ihr mir hier nochmal helfen?

Hallo, ich bins mal wieder.
Kennt ihr mich und Mäxchen noch? :verschmitzt:

Ich hab mich jetzt ein paar Wochen nicht mehr gemeldet, da bei uns alles super lief.

Durchfall war weg. Pankreatitis wird nun mit Vitamin B12 Spritzen einmal wöchentlich behandelt.

Der neue Tierarzt hat mir auch empfohlen, den Mäxchen wieder rauszulassen. Seit einer Woche darf er nun auch wieder raus.

Dann gesterrn vorgestern neues Problem: Mäxchen kam von seinem nächtlichen Ausflug humpelnd zurück. Da wir eh am Freitag zur B12 Spritze zum Tierarzt mussten, ließ ich auch gleich seine Pfote untersuchen.

Ergebnis: Bisswunde. Mäxchen bekam ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum, auch jeweils per Spritze.

Gegen das Antikbiotikum hab ich mich erstmal gewehrt wegen Mäxchens Darmschädigung. Ich hatte Angst, dass gleich wieder Durchfall kommt. Der TA meinte aber, um eine Entzündung der Wunde zu umgehen, sei das AB notwendig. Außerdem gehts nicht über den Magen-Darm-Trakt und sollte eigentlich keinen Durchfall verursachen. Die Chance liegt nur bei 1 %...

Ok, was ist passiert? Heute, also 1,5 Tage später wieder breiiger Durchfall. Bis jetzt erst einmal.

Da ich sonst nix umgestellt habe, nehme ich an, es liegt am AB.
Was meint ihr?

Ihr wisst ja, ich gerate immer gleich in Panik... Soll ich erstmal abwarten? Wann müsste sich der Kot wieder verbessern? Wie lange ist Durchfall nach AB "normal"? Der TA meinte, die Spritze wirkt 14 Tage. Hat Mäxchen jetzt 14 Tage Durchfall???
Darf ich ihn trotzdem rauslassen oder soll ich ihn wieder ins Haus "einsperren"?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Perle hatte gestern zum ersten harte geformte Würstchen gemacht:pink-heart:. Socke hingegen geht nicht regelmäßig auf Klo vor zwei Tagen war er glaub ich kacka machen :S ist das normal?

ich gebe ja immer noch gekochte Hühnchen, wenn ich jetzt Dosenfutter geben würde würden beie sofort sich mit Durchfall bedanken😡 bedeutet es dann das sie kein DOsenfutter vertragen?

Ok jetzt wollt ich nochmal nachlesen was ihr für Nassfutter füttert aber ich find's nicht mehr.😳

Könntet ihr mir hier nochmal helfen?

also ich bin nach rumesperimentieren mit grau getreidefrei und macs bei ropocat hängengeblieben und füttere das nun schon durchweg seit 2 monaten.
ich finde aber alle drei gut.