Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😕

Wo finde ich denn nochmal deine Beschreibung wie ich genau den Kot ins Labor schicke? Such mich gerade dumm und duselig 😳 Ab Freitag ist es soweit...dann dürfen wir wieder sammeln. Ich überleg nur die ganze Zeit ob ich nicht doch den Schnelltest für 114 Ocken bestelle.

😳 Ja es ging um die Kastration ... Impfen hatten wir schon durch... 😳

Auf der ersten Seite im ersten Post ist er verlinkt, du findest die Beschreibung aber auch direkt hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-237.html#post3376740

LG

A

Werbung

Wie lange habt ihr das SymbioPet noch weiter gegeben? Dadurch, dass wir jetzt gleich im Anschluss wieder AB geben mussten und zumindest Tom nach wie vor einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, gebe ich es immer noch in langsam kleiner werdenden Mengen jeden Abend. Zusätzlich gibt es jetzt nach Abschluss aller Behandlungen quasi 14Tage lang jeden Morgen Heilerde ins Futter als kleine Entgiftungskur. Auf der SymbioPet Packung steht, dass es auch als Dauergabe geeignet ist. Meint ihr, das kann schaden?

Wie lange hast du das denn nun insgesamt gegeben?
Ich hatte es damals, glaube ich, ca. 6 Wochen gegeben, eine Pause gemacht und dann nochmal 4 Wochen. Alles verteilt auf bestimmt 5 Monate.
Bei uns war allerdings der Output auch nicht so ganz OK 😉 Davon würde ich es abhängig machen............

Summertime;3481433Ich überleg nur die ganze Zeit ob ich nicht doch den Schnelltest für 114 Ocken bestelle. [/QUOTE hat gesagt.:
Aber das hat wenig Sinn, da eh alle Tiere behandelt werden müssen und somit ist eine Sammelprobe von 3 Tagen von allen Katzen sinnvoller...... und günstiger 😉

Wie lange hast du das denn nun insgesamt gegeben?
Ich hatte es damals, glaube ich, ca. 6 Wochen gegeben, eine Pause gemacht und dann nochmal 4 Wochen. Alles verteilt auf bestimmt 5 Monate.
Bei uns war allerdings der Output auch nicht so ganz OK 😉 Davon würde ich es abhängig machen............

Ich gebe es jetzt ca 4 Monate schon, aber mittlerweile grade mal son knappen halben Messlöffel pro Tag für beide zusammen. Der Kot ist fast immer ok, aber eben nur fast. Aber schaden wird es schon nicht oder? Dann schleich ichs weiterhin suuuuper langsam aus.

Meine waren 9 Wochen alt. Ich habe dann behandelt und nach dem negativen Nachtest mit ein oder zwei Wochen Verspätung die zweite Grundimpfung gemacht. Daraufhin kamen die Giardien wieder. Mag ein Zufall gewesen sein, aber zeitlich würde es passen, dass durch die Impfung das Immunsystem zu sehr geschwächt war, um die restlichen Giardien in Schach zu halten.

Ich habe mich dann mit meiner Ärztin beraten und die meinte, das ist so ein kann-muss-aber-nicht-Fall. Die Impfungen wirken schon, es kann aber sein, dass sie nicht so wirksam sind. Es läge also bei mir, ob ich nochmal Impfen lasse. Ich habe mich dann entschieden erst nächstes Jahr nochmal zu impfen. Meine zwei sind ja reine Wohnungskatzen und ich hoffe einfach mal, dass die Impfungen ausreichen, um evtl. eingeschleppte Erreger bekämpfen zu können.

Allerdings war mein Kleiner ja zu dem Impfzeitpunkt giardiennegativ und hatte auch keinen wässrigen Durchfall. Bei einem Befall und schlimmen DF hätte ich nicht geimpft.

..und wann hast du deine dann kastriert?

Ich gebe es jetzt ca 4 Monate schon, aber mittlerweile grade mal son knappen halben Messlöffel pro Tag für beide zusammen. Der Kot ist fast immer ok, aber eben nur fast. Aber schaden wird es schon nicht oder? Dann schleich ichs weiterhin suuuuper langsam aus.

Es haben hier ja auch einige die Erfahrung gemacht, das weniger mehr ist. Aus diesem Grund hatte ich auch eine Pause zwischen dem SymbioPet gemacht. Du kannst es ja ausschleichen, beobachten und ansonsten einfach nochmal eine SymbioPet-Kur machen........

Werbung:
😕

Wo finde ich denn nochmal deine Beschreibung wie ich genau den Kot ins Labor schicke? Such mich gerade dumm und duselig 😳 Ab Freitag ist es soweit...dann dürfen wir wieder sammeln. Ich überleg nur die ganze Zeit ob ich nicht doch den Schnelltest für 114 Ocken bestelle.

😳 Ja es ging um die Kastration ... Impfen hatten wir schon durch... 😳
Ups das hab ich wohl irgendwie übersehen 😳

Kastration hab ich erst nach dem negativen Ergebnis machen lassen. Da war der Kot auch schon wieder fast ok und die TÄ hatte nach einer Untersuchung das OK gegeben.

Wie FeLu schon sagte, spar dir das Geld für die Tests. Die Laboruntersuchung hat mich 18€ gekostet. Nach 3 Jahren Schei***rei solltest du keine Experimente mehr machen.

Hmpf der Test war Giardien positiv 🙁

Mein Tierarzt wollte mir kein Spartrix geben, daher werd ich mir das morgen aus der Apotheke holen.

Kann mir jemand bei der Dosierung helfen? Wieviel Tabletten muss ich jeweils geben?

Lino: 3,92kg
Lilli: 3,30kg
Theo: 4,31kg

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

Lino: 8
Lilli: 7
Theo: 9

Sofern ich mich jetzt nicht verrechnet hab. 😀

Das ganze halt zwei Tage geben 7 Tage Pause und dann nochma ein Tag.
Ich wünsch euch viel Erfolg. 🙂

Kann mir jemand bei der Dosierung helfen? Wieviel Tabletten muss ich jeweils geben?

Lino: 3,92kg
Lilli: 3,30kg
Theo: 4,31kg

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

Pro angefangene 0,5kg 1 Tablette 🙂
D.h. Lino 8, Lili 7,Theo 9.

Das ganze mal drei, da insgesamt drei Eingabetage, also 72 Tabletten, richtig?

@Summertime: Wie alt ist denn der Patient, der kastriert werden soll? Katze oder Kater?

LG

Ah okay, hab das mit den Kilos noch geschnallt, also pro 500g 1 Tablette, aber wie das dann bei meinen nach dem Komma dosiert wird hab ich nicht kapiert^^ Danke 🙂

Und dann 3 Tage einmal am Tag geben? Pause? Wie lange? Und dann nochmal 3 Tage?

Werbung:
Nein du gibst 2 Tage, machst dann 7 Tage Pause und gibst danach noch einen Tag. Also insgesamt 10 Tage. 😉

Ah okay, hab das mit den Kilos noch geschnallt, also pro 500g 1 Tablette, aber wie das dann bei meinen nach dem Komma dosiert wird hab ich nicht kapiert^^ Danke 🙂
Naja, deshalb hatte ich ja geschrieben pro angefangenem halben Kilogramm 😉
Hast du also X,4 kg gibts eine ungrade Anzahl Tabletten, bei X,5kg ebenso.
Mit X,6kg brichst du aber quasi die nächsten 500g an, also gibts eine gerade Anzahl Tablette.

Und dann 3 Tage einmal am Tag geben? Pause? Wie lange? Und dann nochmal 3 Tage?
Kastallia hats ja schon gut beschrieben. Es ging in meinem Post ja um die insgesamte Anzahl Tabletten, da du die Tablettenanzahl ja gesammelt kaufst 😉

Gegeben wird wirklich nur 2 Tage hintereinander. Dann 7 Tage gar nichts und dann 1 Tag geben. Tabletten immer auf einmal. Also zumindest nicht mit zeitlichem Abstand 😉

LG

Huhu

Wie einige sicherlich wissen war Dysbakterie positiv ich habe heute Hühnchen und Bactisel gekauft es wird nur noch Hühnchen geben bis der Kot wieder normal wird und für den Darm gibt es Bactisel.

Zuletzt bearbeitet:
Bactisel wurde gegeben die Katzen hassen mich jetzt dafür, der arme Socke hatte es schon gemerkt als ich alles vorbereitet habe und hat sich die ganzen Zeit unterm Bett versteckt er ist halt mein Riesen Baby:pink-heart: naja wobei das meiste daneben geht leider wollen sie es nicht mit Futter fressen also löse ich es in Wasser auf und gebe mit der Einwegspritze...

Werbung:
Wasser wechseln...

...wir wechseln bereits jetzt morgens und abends die Trinknäpfe und kochen sie mit Wasserkocher Wasser ab.

In der letzten Behandlungsphase haben wir die Näpfe danach mit stillem Wasser gefüllt. Ich hatte allerdings das Gefühl dass das gar nicht angerührt wurde.

Warum soll man denn kein Leitungswasser geben?

Ein Katerchen...morgen 16 Wochen alt 😀
Und wie weit seid ihr noch mit dem Behandlungsschema? Ich nehme an, dass er der einzig unkastrierte im Haus ist, oder? 😉
Dann hätte die Kastratioen sicherlich 2-4Wochen Zeit. Bei nem Mädel hätt ichs jetzt kritischer gesehen und trotz Giardien zur baldigen Kastration geraten.
Also an sich denke ich, dass das Kastrieren während der Giardien nicht sooo schlimm ist, aber würde nem Kater wohl noch ein wenig Zeit geben 😉

Bactisel wurde gegeben die Katzen hassen mich jetzt dafür, der arme Socke hatte es schon gemerkt als ich alles vorbereitet habe und hat sich die ganzen Zeit unterm Bett versteckt er ist halt mein Riesen Baby:pink-heart: naja wobei das meiste daneben geht leider wollen sie es nicht mit Futter fressen also löse ich es in Wasser auf und gebe mit der Einwegspritze...
Gegen die Dysbakterien gibts jetzt Bactisel? Bei uns hats beim Darmaufbau nix gebracht. Wo sind die Dysbakteriengeschädigten? 😀

Warum soll man denn kein Leitungswasser geben?
Giardien stellen ein Problem in der Trinkwasseraufbereitung dar, sie lassen sich
weder durch Chlor noch durch Ultraviolettstrahlung komplett abtöten.
Das stammt von Wikipedia zum Thema Giardien, daher lieber zu vorsichtig 😉

LG

Gegen die Dysbakterien gibts jetzt Bactisel? Bei uns hats beim Darmaufbau nix gebracht. Wo sind die Dysbakteriengeschädigten? 😀

LG

Hier , ich 😉 Bei Krümel gab es gegen die Dysbakterie ein paar Wochen RC Gastro intestinal ( Feucht und Trockenfutter), sonst nichts mehr weiter. Hat nämlich alles nichts gebracht.
Mit RC war es sofort gut, hab dann nach und nach immer mal anderes vorsichtig drunter gemischt. Nach paar Wochen konnte ich alles füttern, also war es okay 🙂

Und wie weit seid ihr noch mit dem Behandlungsschema? Ich nehme an, dass er der einzig unkastrierte im Haus ist, oder? 😉
Dann hätte die Kastratioen sicherlich 2-4Wochen Zeit. Bei nem Mädel hätt ichs jetzt kritischer gesehen und trotz Giardien zur baldigen Kastration geraten.
Also an sich denke ich, dass das Kastrieren während der Giardien nicht sooo schlimm ist, aber würde nem Kater wohl noch ein wenig Zeit geben 😉

Das stammt von Wikipedia zum Thema Giardien, daher lieber zu vorsichtig 😉

LG

Ja ist der einzige Kater der noch nicht kastriert ist. Ich würde ihn generell erst Mitte Januar zum kastrieren bringen.

Behnadlungstechnisch sind wir jetzt quasi kurz vor der nächsten Kotsammlung.

Aber wenn sie mir das "normale Menschenwasser" gar nicht trinken????