Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie oft wurde denn bereits geimpft, wie alt sind die Katzen?

Auf den Tag genau kommt es bei der Impfung, sobald die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, nicht an.

LG

der große ist 9,5 (seit dem er bei uns ist, wurde er immer pünktlich somit jährlich geimpft)

kleine 7 (seit der 8. Woche bei uns und ebenfalls immer geimpft)

Große 6 (seit der 12. Woche bei uns und ebenfalls immer geimpft)

Kleiner 3 (seit der 12. Woche bei uns und ebenfalls immer geimpft)

A

Werbung

Bei den Zwergen wurde in der letzten Probe E-Coli festgestellt, daher die D-Mannose und wenn die jetzt weiterhin bestehen müsste ich die ja auch weiter behandeln. Daher wollte ich fragen, ob das praktisch mit Spatrix vereinbar ist...
Okay. Ich kann dir dazu leider gar nichts sagen... vielleicht machst du hier im Unterforum Parasiten noch einen Thread auf a la: “Spartrix und D-Mannose?“ ?

Ich habe meinen Zwergen danach gar nichts gegeben. Der Kot ist recht schnell danach deutlich besser geworden, deswegen dachte ich, dass es dann zu viel werden würde.
Dito. Aber das würde ich dann halt genau deswegen vom Kot der Katzen abhängig machen.
Da gibt es zig verschiedene Mittel und jede Katzen verträgt jedes Mittel wieder anders.

der große ist 9,5 (seit dem er bei uns ist, wurde er immer pünktlich somit jährlich geimpft)

Ich geh mal vom Alter in Jahren aus:
Dann sind alle bestens durchgeimpft. Wenn du jetzt ein paar Wochen die Impfung gerauszögern musst und wartest bis ihr die Giardien los seid, dann ist das absolut njcht schlimm! 🙂
Abgesehen davon würde ich da jetzt auch über einen mehrjährigen Impfplan nachdenken. Sind es Freigänger oder Wohnungskatzen? Davon hängt u.a. das Impfintervall ab. Und eben der Impfdruck, allgemeine Gesundheitszustand etc.

LG

also meine tierärztin hat von sich aus abgeraten während der behandlung zu impfen. bei uns wäre die auffrischungsimpfung im okt fällig gewesen und die ärztin meinte wir warten jetzt erstmal in ruhe noch 2 negative nachtests ab und erst dann soll wieder geimpft werden.

Ich würde definitiv nicht impfen. Ich habe Simba damals nach dem negativen Testergebnis impfen lassen und ne knappe Woche später waren die Giardien wieder da. Es kann natürlich auch nur ein dummer Zufall gewesen sein, aber ich glaube, dass die Impfung das Immunsystem zu sehr geschwächt hat und die Giardien deswegen wieder kamen.

Und wie Lady_Rowena schon sagte, würde auch ich überlegen nicht mehr jedes Jahr zu impfen. Meine TÄ sagte bei Wohnungskatzen reicht alle 3 Jahre. Ich weiß natürlich nicht, das auf deeine zutrifft.

also meine tierärztin hat von sich aus abgeraten während der behandlung zu impfen. bei uns wäre die auffrischungsimpfung im okt fällig gewesen und die ärztin meinte wir warten jetzt erstmal in ruhe noch 2 negative nachtests ab und erst dann soll wieder geimpft werden.

Wow....erstmal Gratulation zu deiner Tierärztin. 🙂 Da bist du mir schon km voraus. Meiner hat während dem ersten positiven Ergebnis geimpft und zweimal entwurmt.

Ich muss noch warten bevor wir nachtesten können. Ab nächstem Wochenenden darf ich wieder das sammeln anfangen. Also zieht sich das noch einige Wochen hin, befürchte ich.

@Lady Rowena: Wie meinst du das mit dem mehrjährigen Impfplan??? Meine Katzen sind alles Wohnungskatzen.

Werbung:
Ja das sollte reichen. Meine Tierärztin sagte, das sind sogar die offiziellen Empfehlungen der Hersteller und es wird in der Fachliteratur ebenfalls so vorgeschlagen.
Als Wohnungskatze besteht ja gar nicht so ein hohes Infektionsrisiko. Es kommen keine anderen Katzen zu besuch, die deine anstecken könnten und falls man etwas an den Schuhen reinträgt reicht die Impfung trotzdem mehr als aus.

Ok dann werde ich einfach dieses Jahr mal pausieren und sie erst nächstes Jahr wieder impfen. Dann sind es immer noch alle zwei Jahre....was ja somit auch noch ausreicht....😕

DANKE!!!! :pink-heart: Man man man...was haben wir vorher nur alle ohne einander gemacht 🙄

Das Wichtigste habt ihr ja grad schon gesagt 😉

Ich würde auch auf 2-3jährig impfen gehen. Es sei denn du hast ein Tier dabei, was ein schlechtes Immunsystm hat. Dann sollte man evtl bei dem Tier doch über jährlich impfen nachdenken. Oder wenn du regelmäßig fremde Pflegekatzen hast...

Zum Thema “reichen“: Auch wenns nicht exakt vergleichbar ist, aber beim Menschen solltest du ca. alle 10 Jahre impfen... da wird bei Katzen auch mehr als1 Jahr Abstand möglich sein 😉

LG

Kann mir jemand sagen, wie das Spartrix für Tauben dosiert wird? Ich hab was von einmaliger Behandlung gelesen. Ist das richtig????

Werbung:
Lies hier:
Lady_Rowena hatte es hier mal irgendwo beschrieben. Spartrix wird 2 Tage gegeben, dann werden 7 Tage Pause gemacht und dann nochmal 1 Tag gegeben. Zur Dosierung: 1 Tablette pro 500gr Körpergewicht.

Das Wichtigste habt ihr ja grad schon gesagt 😉

Ich würde auch auf 2-3jährig impfen gehen. Es sei denn du hast ein Tier dabei, was ein schlechtes Immunsystm hat. Dann sollte man evtl bei dem Tier doch über jährlich impfen nachdenken. Oder wenn du regelmäßig fremde Pflegekatzen hast...

Zum Thema “reichen“: Auch wenns nicht exakt vergleichbar ist, aber beim Menschen solltest du ca. alle 10 Jahre impfen... da wird bei Katzen auch mehr als1 Jahr Abstand möglich sein 😉

LG

Vielen Dank für die Hilfe. Dann pausiere ich :oha:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Giardien Schnelltest? Giardien-Schnelltest IDEXX Snap Giardia....Da kann ich doch 5 x testen oder? Oder in meinem Fall 5 Katzen....

Hallo,
ja, den benutzt meine TÄ immer. Ich habe 6 Tests damit machen lassen, 4 negativ und 2 positiv. Korrekt wäre gewesen 2 negativ und 4 positiv. Ich würde die Finger davon lassen. Und warum brauchst du 5 Tests für 5 Katzen? Du sammelst von jedem Häufchen ein bisschen, verrührst das und lässt das testen. Wenn eine Katze noch positiv ist muss eh jede behandelt werden.

Hallo,
ja, den benutzt meine TÄ immer. Ich habe 6 Tests damit machen lassen, 4 negativ und 2 positiv. Korrekt wäre gewesen 2 negativ und 4 positiv. Ich würde die Finger davon lassen. Und warum brauchst du 5 Tests für 5 Katzen? Du sammelst von jedem Häufchen ein bisschen, verrührst das und lässt das testen. Wenn eine Katze noch positiv ist muss eh jede behandelt werden.

Ich würde gerne einfach genau wissen WELCHE meiner Katzen tatsächlich Giardien hat...irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, 20 Tabletten in eine Katze zu stopfen wenn sie es gar nicht braucht?!?!?!?! 😱

2 Tage Gabe mit Spatrix 7 Tage Pause und dann noch einmal, richtig? Ist die Vergabe der Tabletten einmal am Tag oder zweimal...

Ich würde gerne einfach genau wissen WELCHE meiner Katzen tatsächlich Giardien hat...irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, 20 Tabletten in eine Katze zu stopfen wenn sie es gar nicht braucht?!?!?!?! 😱

2 Tage Gabe mit Spatrix 7 Tage Pause und dann noch einmal, richtig? Ist die Vergabe der Tabletten einmal am Tag oder zweimal...
Das Problem ist, dass sich die gesunden Katzen während dem Behandlungszeitraum anstecken können. Die wiederrum infizieren wieder die gerade behandelten Katzen.

Du hast nun, wenn ich es richtig im Kopf habe, seit über einem Jahr Giardienkatzen im Haushalt, da du bisher jedesmal falsch behandelt hast. Bitte, bitte, mache es dieses Mal richtig und behandel ALLE Katzen egal ob Durchfall oder nicht. Dann ist der Spuk nämlich auch vorbei.

Ja, 2-7-1 ist richtig. Du gibst nur 1x täglich. Alle Tabletten auf einmal, nicht aufteilen auf Hälfte morgens und hälfte Abends.
Vielleicht zu deiner Beruhigung, mein Freund hat seine Katzen damals bei meinem ersten Durchgang mit Panacur mitbehandelt, um sicher zu sein. Wir wussten ja nicht, ob ich evtl. Giardien eingeschleppt hatte. Seine Katzen haben keine Nebenwirkungen von dem Panacur gehabt, sie waren von Anfang an negativ.

Werbung:
Wenn ich eine Tablette auf 500g Körpergewicht geben muß, bekäme unser Kater 10 Stück täglich 😱 Wie soll ich die auf einmal in einen Kater bekommen????

Das Problem ist, dass sich die gesunden Katzen während dem Behandlungszeitraum anstecken können. Die wiederrum infizieren wieder die gerade behandelten Katzen.

Du hast nun, wenn ich es richtig im Kopf habe, seit über einem Jahr Giardienkatzen im Haushalt, da du bisher jedesmal falsch behandelt hast. Bitte, bitte, mache es dieses Mal richtig und behandel ALLE Katzen egal ob Durchfall oder nicht. Dann ist der Spuk nämlich auch vorbei.

Ja, 2-7-1 ist richtig. Du gibst nur 1x täglich. Alle Tabletten auf einmal, nicht aufteilen auf Hälfte morgens und hälfte Abends.
Vielleicht zu deiner Beruhigung, mein Freund hat seine Katzen damals bei meinem ersten Durchgang mit Panacur mitbehandelt, um sicher zu sein. Wir wussten ja nicht, ob ich evtl. Giardien eingeschleppt hatte. Seine Katzen haben keine Nebenwirkungen von dem Panacur gehabt, sie waren von Anfang an negativ.

Danke für deine offenen Worte Kastalia. Wir haben die Viecher sogar schon länger. Die letzte Behandlung mit Metro war bereits mit allen....aber davor hast du recht...da habe ich nie alle behandelt.

Ab nächsten Freitag darf ich wieder sammeln....dann ist die letzte Medi 3 Wochen her. Heute hatten wir auch bei zweien Blut im Stuhl.

Wenn ich eine Tablette auf 500g Körpergewicht geben muß, bekäme unser Kater 10 Stück täglich 😱 Wie soll ich die auf einmal in einen Kater bekommen????

Das ist eben auf mein Problem. Meine Große wiegt 9,5 kg das heisst sie würde 20 Tabletten auf einmal bekommen. Ich weiß gar nicht wie die alle in die Katzen bekommen soll. 😕😕😕

Das ist eben auf mein Problem. Meine Große wiegt 9,5 kg das heisst sie würde 20 Tabletten auf einmal bekommen. Ich weiß gar nicht wie die alle in die Katzen bekommen soll. 😕😕😕

Meine Methode beschreibe ich in post 13: hier

Spartrix habe ich auch so gegeben, vorher allerdings die Katze in ein großes Handtuch/eine Decke gewickelt, so dass nur noch der Kopf raus schaut.

Los strampeln geht dann nicht. Und dann eine nach der anderen rein. Übrigens besser mit etwas Butter "flutschfähig" machen, nicht mit dem erwähnten Leckerchen, da sind massig KH für die Giardien drin.

Nach damals 5 Monaten, 2 Panacur-Schemata, 1 Metro-Schema und mehrfach Spartrix bin ich im Tablettengeben Prof. Dr. Dr. Perfekt! 😉

(Letztens seit langem mal wieder getestet bei Milbemax-Eingabe: Rein, runter, fertig 🙂 Gibt doch ein Leben NACH den Giardien, und das ist schööööön!)