Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bin gerade heim gekommen und habe meinen Kleinen den Spartrix Fisch vorgesetzt. Sie fangen an zu fressen hören dann aber auf. Da sagt mir mein Mitbewohner dass er sie um 12 erst gefüttert hat. Dabei wusste er, dass die ihre Tabletten bekommen sollten, sobald ich wieder da bin....
Jetzt hab ihr hier eine Katze, die noch einen Fitzel Fisch da liegen hat, das ist nicht zu dramatisch... und einen Kater, der nichtmal die Hälfte gefressen hat, weil er satt ist. Weiß grad nicht, wie ich das handhaben soll... ich denke sie werden innerhalb der nächsten Stunde wieder dran, aber ist es dann nicht schon zu spät? 😕
Bin grad doch recht sauer.....

A

Werbung

Jetzt hab ihr hier eine Katze, die noch einen Fitzel Fisch da liegen hat, das ist nicht zu dramatisch... und einen Kater, der nichtmal die Hälfte gefressen hat, weil er satt ist. Weiß grad nicht, wie ich das handhaben soll... ich denke sie werden innerhalb der nächsten Stunde wieder dran, aber ist es dann nicht schon zu spät? 😕
Bin grad doch recht sauer.....

Oh wie doof 🙁

Hat es denn letzlich noch bei euch geklappt?
Besser etwas zeitverzögert, als gar nicht... ich denk das wird schon gut gehen 😉
Außerdem gibt es auch die Dosierung: 1 Tag Gabe, 7 Tage Pause, 1 Tag Gabe, wenn man weniger heftige Fälle hat.
Ich hätte aber nicht unterscheiden wollen, wann ein/unser Fall heftiger oder weniger heftig ist und so finde ich, dass man mit 2 tägiger Gabe vor der Pause, einfach sicherer dran ist.
Aber ganz zur Not hättet ihr halt quasi nur die 1 tägige Gabe vom Freitag und dann nach der 7 tägigen Pause nochmal.

Ich denk schon, dass das noch passt, auch wenns blöd gelaufen ist.
🙂

LG

Ist nochmal alles gut gegangen. Nala hat direkt das letzte bisschen verputzt und Kovu hab ich es noch ein paar mal angeboten, bis es dann weg war 🙄
War nicht optimal, aber ich denke es passt 🙂

Gleich ist wieder Putz-Action angesagt 😳

@ vlora
Gibst du D-Mannose auf Verdacht oder wurden bei euch zu viele E-colis in einem Kotprofil nachgewiesen?
Niemals etwas auf Verdacht geben!

@ Kastallia
Katzen zu haben kann auch toll sein 😀 Auch wenn man sie manchmal so sehr ..... ist es doch toll, wenn alle wieder gesund sind und sie ihre Freude zeigen!

@ Alessa
den zeitlichen Abstand kenne ich nicht genau. Mir wurde damals nur gesagt, dass man drauf achten soll, das alles auf einmal genommen wird. Nicht, weil es sooo viele Tabletten sind, dass Mensch denkt: Och, gebe ich mal 5 heute Morgen und 5 heute Abend 🙄....
Versuch es, in ihm reinzubekommen...... Er hat ja zumindest schon etwas gefuttert.

Da mein Felix damals so krank war, als bei uns die Giardien einzogen, wurde er nur 2 mal behandelt. Also 1 Tag Spartrix, 7 Tage Pause und nochmal Spartrix. Hat bei ihm auch geholfen. Er hatte, laut Output, den besten, obwohl das ja kein Anhaltspunkt ist. Dennoch haben wir ihn nur so - erfolgreich - behandelt. Meine Mädels haben das "normale Spartrixschema" bekommen.

@ Kastallia
Katzen zu haben kann auch toll sein 😀 Auch wenn man sie manchmal so sehr ..... ist es doch toll, wenn alle wieder gesund sind und sie ihre Freude zeigen!
Oh ja das ist wirklich sehr schön! Ich mache mir allerdings schon wieder etwas Sorgen, weil Floriano nun wieder Durchfall hat. Aber er geht nur 2x auf Klo und Simba macht noch schöne Würstchen. Falls er auch wieder DF bekommen würde, würd ich gleich nochmal sammeln. So glaube ich, dass Floriano einfach nur ein bisschen länger braucht und versuche nicht in Panik zu verfallen :verstummt:

Zur Zeit essen sie allerdings nicht so gut. Ist das bei euch im Moment auch so?

Werbung:
Dito, aber gestern hab ich das von 2 anderen Forinen in einem anderen Thread auch gelesen und dachte ich frag mal ^^

Uuuuuaaaaaah Neuzugnag Lino hat hellbraunen breiigen Kot....ich schicke Stoßgebete...bitte bitte bitte nicht. Ich hab die blöden Viecher doch gerade erst vertrieben gehabt. Alles wird gut...wooozaaaaa :zufrieden:

Ist der Neuzugang denn separiert? 😉

LG

Wenn ich mir das Signaturbild so angucke...nein 😎

Seit wann ist Lino denn da? Kann es nicht vielleicht auch Umzugsstress oder Futterumstellung sein?

Äh nein, er ist nicht separiert, ich kann sie jetzt ja schlecht wieder trennen 😉
Hatte den Durchfall einen Tag nach Einzug, also am 4.11. bemerkt, da hab ich auch gedacht, okay, Umzug, zwei neue Katzen, neues Zuhause = viel Stress. Allerdings hat er jetzt immernoch Durchfall und ich sammel fleissig Kot.

Werbung:
Ich sag nur:einmal giardiengeschädigt, immer giardiengeschädigt 😀

Ich würde also, wenn eine Katze einzieht, immer vorher separieren und Kot testen 😉

Na hoffentlich ist es was anderes 😉

Jo, datt ist dann wohl mein Fehler, naja, ich dachte einfach, wenn der Kerle auf der Pflegestelle Durchfall gehabt hätte, dann wäre er wohl nicht eingezogen, also bin ich davon ausgegangen, dass alles okay ist....nuja, meinen Tierarzt freuts :verstummt:

Ist da noch Garantie drauf :aetschbaetsch1:? ACHTUNG, das war ein SCHERZ!! :aetschbaetsch2:

Ich drücke euch auch die Daumen.

Ich sag nur:einmal giardiengeschädigt, immer giardiengeschädigt 😀
Wohl wahr. Ich sehe auch nach wie vor überall Giardien...
6832_0.jpg

😀 😀 😀

Ich hab die Zuhauseeeee 😀
Die liegen hier irgendwo rum 😉

Naja, Pflegestelle... davon kanns auch gute und schlechte geben. Ich hab 4 meiner Pflegis von einer anderen PS übernommen: mit Giardien und Kokzidien. Wer hatte dann die Arbeit damit? Ich als PS.
Und die andere PS hat bis dato munter Giardienkatzen vermittelt. Trau keinem, prüf selber nach ist nun die Devise 😎

Oh bitte nicht falsch verstehen, ich mach der PS überhaupt keine Vorwürfe. Das war alles sehr toll und nett und wir haben immernoch Kontakt. Ist wirklich allein mein Fehler, naja, jetzt geb ich erstmal die Proben ab, vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten kenn ich ja schon das Prozedere *seufz*^^

Ich bin nur schon am Überlegen:

Panacur? - hatten wir schon im Kittenalter probiert, hat null geholfen 🙁
Spatrix? - keine Erfahrung
Natrium chloratum C30? - keine Erfahrung
Tierheilpraktiker? - damit haben wir die Viecher beim letzten Mal gekillt....5 Behandlungen und baaaaaam weg waren sie.

Es gibt nicht wirklich ein Giardien-Kuscheldings :wow:??

Werbung:
Doch schon ^^ Ich bin au schon am überlegen, ob ich mir das kaufen soll 😀

Ich würde jetzt aus meiner Erfahrung immer zu Spartrix raten. Damit bin ich echt zufrieden gewesen. Und da man ja nur 3x gibt ist für mich der Stress mit dem Tabletten geben auch nicht so schlimm gewesen, außerdem sind die Tabletten recht klein und ließen sich bei mir zumindest bei einer Katze ganz prima untermogeln.

Oh bitte nicht falsch verstehen, ich mach der PS überhaupt keine Vorwürfe.
Ich aber der vorigen PS bei uns, weil ich dadurch zweimal das “Vergnügen“ hatte. Und sollte sich bei euch herausstellen, dass der Kater doch Giardien hätte, dann wäre das mEn auch nicht im Sinne einer PS 😉

Es gibt nicht wirklich ein Giardien-Kuscheldings :wow:??
Doch, ich hab meine hierher: http://www.riesenmikroben.de/
😉

Ne, natürlich ist das dann im wahrsten Sinne des Wortes Sch*****...aber was hilfts, zurückgeben werd ich ihn im Leben nicht mehr. Okay, die Tierarztkosten werden schon wieder heftig (allein 80Euro fürs große Kotprofil), aber zumindest die Behandlung von Lilli und Theo bekomme ich ja von der Versicherung (Linos Versicherung greift ja noch nicht).

Ich MUSS dieses Giardien-Dings haben!!!! 😀

@ Alessa
den zeitlichen Abstand kenne ich nicht genau. Mir wurde damals nur gesagt, dass man drauf achten soll, das alles auf einmal genommen wird. Nicht, weil es sooo viele Tabletten sind, dass Mensch denkt: Och, gebe ich mal 5 heute Morgen und 5 heute Abend 🙄....
Versuch es, in ihm reinzubekommen...... Er hat ja zumindest schon etwas gefuttert.

Ist ja auch alles nochmal gut gegangen zum Glück! Ich denke der Abstand war noch ok 🙂
Aber da es das Schema mit den 2 Gaben auch gibt, mach ich mir nicht zuuuu große Sorgen.

Wohl wahr. Ich sehe auch nach wie vor überall Giardien...
6832_0.jpg

😀 😀 😀

Gott, wie gut ist das denn!? Die ist ja süß (wer hätt gedacht, dass man sowas im Zusammenhang mit Giardien sagen kann) 😀

Soooo, bin sehr zufrieden gerade! Output der Kleinen ist fast komplett fest in den letzten Tagen. Sie gehen auch nur noch max. 3 Mal am Tag 😳

Übrigens wegen des großen Kotprofils. Für diejenigen unter euch, die auch immer etwas auf das Geld achten müssen: ich habe das ganze bei www.exomed.de machen lassen. Da kostet das nur 45 Euro. War damit wirklich sehr zufrieden. Ging schnell, Befund kam direkt per Mail und waren auch super freundlich (hatte angerufen um sicher zu gehen, dass die Probe angekommen ist). Ich muss ja echt immer sehr aufpassen mit Geld und da war das doch angenehmer, als 80 + Euro :/