Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soooo, bin sehr zufrieden gerade! Output der Kleinen ist fast komplett fest in den letzten Tagen. Sie gehen auch nur noch max. 3 Mal am Tag 😳

Es freut mich, dass es bei euch so gut läuft. Ich weiß ja eigentlich, dass der Kot nicht viel aussagt, aber ich glaube dennoch, dass eine verringerte Häufigkeit und eine verbesserte Konsistenz ein sehr gutes Zeichen ist. Bei Panacur hatten wir damals nicht so eine Verbesserung.

Nachdem Floriano die letzten Tage noch bisschen Durchfall hatte, ist es heute nun wieder alles in Ordnung. Puh!

A

Werbung

sodele, das labor hat mich eben angerufen und auch dort ist der giardientest negativ ... *erstmal freu (bin aber irgendwie doch immer noch in alarmbereitschaft und kann garnet richtig entspannen).
ich werde nun in 4-6 wochen noch einmal testen lassen.
nun bin ich mir voll unsicher, wie ich bez der putzerrei verfahren soll 😕
wie habt ihr das gehandhabt?
einlegtüten für die klos habe ich noch massig vorrätig, die werde ich auch erstmal alle verbrauchen.
aber ansich kann ich doch sicherlich das einsprühen der böden, mit desifin, nun sein lassen oder? vielleicht noch täglich um die katzenklos sprühen?
ach man, ich weiß auch net -.-
da hier soviele rückfälle geschildert wurden, bin ich halt auch noch recht verhalten freudig.

Ich hab über ca. eine Woche hinweg immer mehr runtergeschraubt. Ich habe angefangen das Streu nur noch alle 2 Tage zu wechseln und habe auch nur noch alle zwei Tage gewischt, aber weiterhin mit Danklorix. Disifin habe ich nur noch benutzt wenn irgendwo Kot klebte. Die Spannbetttücher habe ich weiterhin alle 2 Tage gewechselt und gewaschen bis der Durchfall zumindest im Klo blieb und nicht mehr durchs Zimmer getragen wurde. Bis letztes Wochenende habe ich auch die Näpfe noch täglich ausgekocht.

Ich hab mich nicht so recht getraut sofort alles wegzulassen :glubschauge:

und ab wann hast du begonnen zu reduzieren? Nach dem Nachtest (3 Wochen nach den letzten Medis?)

Hier geht es auf und ab - heute wieder perfekte Hinterlassenschaften , dunkel und fest - aber das kann beim nächsten Klogang schon anders sein 🙄 . Im Prinzip habe ich aber ein recht gutes Gefühl - es dauert nur bis zum Nachtest noch sooooo lange. Morgen gibt es ja erstmal die Nachdosis nach der Pause.

Ich hab über ca. eine Woche hinweg immer mehr runtergeschraubt. Ich habe angefangen das Streu nur noch alle 2 Tage zu wechseln und habe auch nur noch alle zwei Tage gewischt, aber weiterhin mit Danklorix. Disifin habe ich nur noch benutzt wenn irgendwo Kot klebte. Die Spannbetttücher habe ich weiterhin alle 2 Tage gewechselt und gewaschen bis der Durchfall zumindest im Klo blieb und nicht mehr durchs Zimmer getragen wurde. Bis letztes Wochenende habe ich auch die Näpfe noch täglich ausgekocht.

Ich hab mich nicht so recht getraut sofort alles wegzulassen :glubschauge:

ja mir gehts genauso, ich trau mich auch nicht^^
hmmm ... ich glaube ich werde morgen noch einmal einen kompletten disifin whgputz machen und das desifin dann weglassen.
der kot ist ja zum glück hart und fest seit der behandlung *toi toi toi
und bez der näpfe auskochen.. ich bin da so im rhythmus, voll schwer das plötzlich abzulegen Oo
überleg mal.. seit mai zieh ich das alles durch, da sgeht iwie in fleisch und blut über *lol
vielleicht mögen noch andere "giardienbesieger" ^^ etwas dazu sagen 🙂

Werbung:
Ich hab nach dem ersten Nachtest gründlich alles sauber gemacht, also nochmal Disifin im Einsatz gehabt, alles kochbare nochmal gewaschen, Klos final gereinigt und dann hab ichs gelassen 😳

Aber wenn man da Bedenken hat, dann kann man bestimmt nach und nach reduzieren, sobald man einen negativen Test hat 🙂

LG

ok danke, dann bin ich ja auf dem richtigen weg wnen ich moin einen abschiedswisch desifintag mache ;p

Ich glaube, eh man das Disifin richtig aus der Wohnung hat, dauerts noch laaaaaaaange 😉
Ich hab damals aber auch nach dem neagtiven ersten Test reduziert und es dann komplett sein lassen.

@ Alessa
Bitte nicht falsch verstehen! Das "offizielle" Behandlungsschema von Spartrix ist 2 - 7 - 1, so, wie du es machst.
Ich hab damals auf "eigene" Faust bei Felix das Schema reduziert. Zum Glück ist es gut gegangen, aber wenn es nicht sein MUSS, würde ich es nicht weiterempfehlen! So wenig Risiko wie möglich eingehen.
Ich hab damals aber auch komplett Kohlenhydratfrei ernährt, was ja die wenigsten hier machen und vielleicht hab ich den Giardien auch dazu noch extra das "Futter" genommen.

Meine Coco kam ja damals auch mit DF, Blut im Kot, Blähungen etc. von einer PS. Laut deren Aussage: kommt vom Zahnen. Nachdem Maja dann noch DF bekam und zu guterletzt noch Felix, kam mir alles etwas komisch vor. Der Test war ja dann auch positiv. Hab die PS informiert, aber es läge trotzdem nur am Zahnen und an mein Fütterungsverhalten 🙄 OK........ Mehr als es sagen kann ich nicht. Coco war meine Maus, zurückgeben keine Frage. Cocos schlechte Zähnchen lagen ja derzeit aber auch nur am Zahnen. Komisch, mit 16 Monaten wurde FORL diagnostiziert und alle Zähne kamen raus.
Ich ziehe ein Hut vor Pflegestellen, aber gewisse symptome sollte man nicht nur vom VertrauensTA abklären lassen oder sich auf jahrelange Katzenerfahrung berufen! Für die FORL-Diagnose musste auch ein Röntgenbild her und für die Giardien ein Kotprofil - da bringt Erfahrung nichts......

So, ich bin noch am Sammeln...morgen geb ich die Proben dann ab (bin beim Wühlen leider nicht auf Gold gestoßen...mist^^).
Allerdings hat mir die Pflegestelle meines Neuankömmlings mitgeteilt, dass bei ihr Giardien festgestellt wurden bei zwei Katzen...jupp, also weiß ich ja worauf ich mich beim Laborergebnis einstellen kann :sad:

Habe jetzt aber noch eine blöde Frage:

Mit welchen Argumenten kann ich meinem Tierarzt sagen, dass ich mit Spatrix behandeln möchte? Er ist nämlich eigentlich ein Panacur-Jünger....hat da jemand ne Idee?

Habe jetzt aber noch eine blöde Frage:

Mit welchen Argumenten kann ich meinem Tierarzt sagen, dass ich mit Spatrix behandeln möchte? Er ist nämlich eigentlich ein Panacur-Jünger....hat da jemand ne Idee?
Tja. Schwierig, einerseits bist du zahlender Kunde, er kann dich also nicht zu Panacur zwingen. Aber er kann dir halt die Zusammenarbeit, bzw. behandlung von nachfolgenden Problemen verweigern, wenn du gegen seinen ausdrücklichen Rat Spartrix nimmst.

Ich hab das so gemacht:"Eine Bekannte von mir (aka “Das Forum“ 😉 ) hat da noch was anderes gehabt und keine Nebenwirkungen und das hat gut angeschlagen, ich frag da nochmal nach, weiß grad nicht wiee heißt, nuschelnuschel, ich bin dann mal weg...“ 😀

Ich habs mir das Spartrix dann selber besorgt und behandelt.

LG

PS: Das war nachdem ich im Vorfeld schonmal offen das Thema Spartrix und Carnidazol oder Metronidazol (während dem unsere ersten Giardienpflegis ständig erbrochen haben) angesprochen habe und die Behandlung damit verweigert wurde, weils eben nur ein Taubenmittel ist. Wenn du magst, such mal hier im Thread nach meinem Post, wo ich die 4 Anti-Giardienmittel beschrieben hab und such dann informiert erstmal das Gespräch mit dem TA. Sollte er dann immer noch dagegen sein, s.o. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab ganz offen mit meiner TÄ geredet und ihr von den vielen positiven Erfahrungen mit Spartrix berichtet. Bei uns war es allerdings so, dass Metro nicht angeschlagen hatte und meine beiden von Panacur kotzen mussten. Als ich dann gesagt habe, dass Spartrix bei kaum jemandem Nebenwirkungen gezeigt hat, hat sie sich überzeugen lassen und mir die Tabletten bestellt. Allerdings hat sie ganz deutlich betont, dass die Behandlung auf eigenes Risiko geschieht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Runde!

Die Futterumstellung schreitet weiter vorran. Wir sind nun bei ca. 100gr NaFu pro Mahlzeit. Die beiden gehen im Moment so 1-2x auf Klo. Floriano kommt noch nicht so ganz gut mit der Umstellung klar. Immer wenns ein Löffelchen mehr gibt, hat er gleich wieder beim nächsten Stuhlgang Durchfall :massaker:
Aber es riecht kaum und Simba macht tapfer weiter Würstchen. Also glaube ich nicht, dass wir einen Rückfall haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werds mal versuchen (und mich jetzt mal auf Lady Rowenas Foren-Spurensuche begeben...🙂). Hab halt schiss, dass er dann wieder zickig wird (oh war der angepisst als ich ihm sagte, dass ich kein Trofu fütter und ab und an Rohfleisch (alles Mist blaaablabalblaaaa).

Aber ich werds ansprechen. Panacur möchte ich nicht nochmal, weil die Zwerge damit schonmal im Kittenalter behandelt wurden und es absolut gar nichts gebracht hat. Und bei Metro schrecken mich schlicht die ganzen Nebenwirkungen ab, die hier von Usern beschrieben werden.

Spatrix scheint ja auch von der Gabe recht einfach zu sein, würde die Tabletten dann mörsern und mit dem Schnurr-Zeugs von DM verfüttern, da gehen die so drauf ab, da könnte Lebertran drunter gemischt sein sie würdens nicht merken^^

Noch eine Frage:

Kann ich neben Spatrix zeitgleich mit D-Mannose behandeln? Und greift Spatrix auch den Darmtrakt an, dh ist danach eine Heilerde-Kur fällig?

@ Tatzenhöhle
D-Mannose bitte nur verwenden, wenn es auch einen Grund dafür gibt und nicht so auf Verdacht!
Heilerde sollte immer zeitversetzt gegeben werden. Die Spartrixbehandlung dauert in Allem ja insgesamt 10 Tage und vielleicht kannst du danach eher mit Heilerde anfangen, als die Wirkung vom Spartrix zu "unterdrücken". Gebe ich heute Spartrix, behält dies ja nicht nur 2 Std. seine Wirkung...
Ich hab mir vom TA nur das "Giardienpositiv-Ergebnis" abgeholt und mir wurde Metro empfohlen. Hab gesagt, dass ich mich nochmal schlau machen werde und hab mir dann selber Spartrix besorgt. Hatte dann das nächste negative Ergebnis vom TA und der fragte natürlich, wie ich behandelt habe und ich hab die Wahrheit gesagt - aber es kam dann nichts, auch kein stöhnen 😉

@ Kastallia
Bist du noch bei Huhn?
Welches Futter mischt du denn derzeit unter?
Bei uns hatte das mischen gar nicht geklappt und ich hab nach Huhn direkt NaFu gegeben und eben DIE Sorte gesucht, die gut vertragen wird und das war dann Lux. Vielleicht hast du noch nicht DIE Sorte für Flori gefunden!?

Okay, ich werds mal versuchen (und mich jetzt mal auf Lady Rowenas Foren-Spurensuche begeben...🙂).
😳
Wenn ich nicht mobil unterwegs wär, könnt ichs dir auch eben heraussuchen. Wenn du es bis heut abend nicht gefunden haben solltest, setz ichs dir eben ein 😉

Noch eine Frage:

Kann ich neben Spatrix zeitgleich mit D-Mannose behandeln? Und greift Spatrix auch den Darmtrakt an, dh ist danach eine Heilerde-Kur fällig?
Hast du denn nachgewiesenermaßen im Kot ein Ungleichgewicht gefunden, dass du mit D-Mannose behandeln musst? Das hab ich noch nichts ganz klar gelesen... 😳

Ob man nach der Behandlung einen Darmaufbau (Heilerde ist eigentlich kein Aufbau) braucht, hängt von der Katze ab, das wirst du merken 😉

@ Kastallia
Bist du noch bei Huhn?
Welches Futter mischt du denn derzeit unter?
Bei uns hatte das mischen gar nicht geklappt und ich hab nach Huhn direkt NaFu gegeben und eben DIE Sorte gesucht, die gut vertragen wird und das war dann Lux. Vielleicht hast du noch nicht DIE Sorte für Flori gefunden!?

Ich mische derzeit Cachet Select unter das Huhn. Wenn ich das Mischungsverhältnis über 3-4 Tage beibehalte, ist auch bei beiden alles ok. Nur der erste Tag nach einer Erhöhung ists bissel schlimmer bei meinem Dicken. Ich wollte aber nun eh die nächsten Tage dann die Umstellung beenden. Langsam mag ich einfach kein Hühner mehr pulen 😳

Werbung:
Mal wieder eine Frage

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden...was leider direkt wieder mit einer Frage verbunden ist. 😕

Eigentlich sind wir gerade im Impfmodus - sprich es würden eigentlich gerade die jährlichen Impfungen anstehen. Wie verhalte ich mich denn im Zuge der Giardien Bekämpfung bzw. Darmsanierung? Soll ich trotzdem impfen gehen? 😳

Wie oft wurde denn bereits geimpft, wie alt sind die Katzen?

Auf den Tag genau kommt es bei der Impfung, sobald die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, nicht an.

LG

Bei den Zwergen wurde in der letzten Probe E-Coli festgestellt, daher die D-Mannose und wenn die jetzt weiterhin bestehen müsste ich die ja auch weiter behandeln. Daher wollte ich fragen, ob das praktisch mit Spatrix vereinbar ist...

Was würdet ihr zum Aufbau nach der Behandlung geben?

Ich habe meinen Zwergen danach gar nichts gegeben. Der Kot ist recht schnell danach deutlich besser geworden, deswegen dachte ich, dass es dann zu viel werden würde.