Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rein, runter, fertig 🙂

Schön wär`s 🙄 Mag ja sein, daß das bei deinen funktioniert. Vielleicht bekäme ich auch noch 2-3 hinein, hab da mitlerweile auch Übung drin. Aber 10???? Oder sogar 20, wie die andere Userin.....
 
A

Werbung

Bei mir hat es gehofen, die Tabletten zu mörsern (fein wie Mehl) und zum Futter zu geben. Es wurde (zu meiner Überraschung) gut genommen. Ich habe aber nicht einen vollen Napf gemacht, sondern ein Shebaschälchen (die kleinen runden - Thunfisch) auf 2 Näpfe verteilt und mit dem "Mehl" gut vermixt. Es hilft auch, etwas zu warten - bis sie richtig hungrig sind.
 
So - und hier mal wieder ein update aus Giardienhausen.... Medis sind ja alle drin - und putzen putzen putzen macht mich langsam echt fertig. 🙁

Bei Kleini hatte ich jetzt 2 Tage hintereinander perfekte Hinterlassenschaften - aber das ändert sich hier ständig. 🙁
Benny macht mir mehr Sorgen, da der Durchfall noch häufiger ist und ihn ziemlich auslaugt. Er trinkt gut (keine Dehydr oder so) und futtert so seine 200 gr. tgl. - dennoch wirkt er hintenrum sehr eingefallen und hat einen ganz dünnen Po bekommen (der TA sagt, dass ihn eben der Durchfall ziemlich ausgelaugt hat - und es seine Zeit braucht, das wieder aufzuholen) - obwohl ich den Eindruck habe, dass er wieder etwas zunimmt. Das zeigt sich aber nur leicht am Bäuchlein. Bei ihm ist auch das Problem, dass alle Experimente (mit Mitteln, Päppelpasten oder Futter) leicht wieder in Durchfall enden.
Ich möchte ab morgen, da es ja schon seit Mittwoch keine Medis mehr gibt - mit etwas Heilerde beginnen. Mal sehen, ob er es nimmt. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht und wieviel macht man so übers Futter?
Was habt ihr denn so nach den letzten Medis bis zum nächsten Test gegeben/ gemacht?
 
Bei ihm ist auch das Problem, dass alle Experimente (mit Mitteln, Päppelpasten oder Futter) leicht wieder in Durchfall enden.
Was hast du denn alles schon gegeben?
Wie wäre es zusätzlich mit Rinderfettpulver? 🙂

Ich möchte ab morgen, da es ja schon seit Mittwoch keine Medis mehr gibt - mit etwas Heilerde beginnen. Mal sehen, ob er es nimmt. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht und wieviel macht man so übers Futter?
Ich habs immer langsam eingeschlichen. Also erst mit Messerspitze angefangen.
Ich muss aber ehrlich sagen: Ich habe da nie einen Effekt festgestellt. Weder positiv, noch negativ. 😉


LG
 
Es gab DiaTab, D- Mannose, Päppelpaste, Probiot Jog, - immer hatte ich den Eindruck, dass es etwas schlechter wurde... und sich besserte (aber auch unbeständig blieb) wenn ich nix gab.
Nur ich MUSS bei Benny einfach vermeiden, dass er weiter DF hat. Es laugt ihn wirklich besonders aus. Ich gebe derzeit gekochtes Huhn - und wenn es gar nicht geht, eine Futtersorte (die derzeit einzige, die er verträgt RN)
 
Das ist eben auf mein Problem. Meine Große wiegt 9,5 kg das heisst sie würde 20 Tabletten auf einmal bekommen. Ich weiß gar nicht wie die alle in die Katzen bekommen soll. 😕😕😕

bei mir waren es 13 tabletten bei 2 katzen und der opa bekam 5.
ich habe sie direkt morgens gegeben, als sie noch hungrig waren.
ich habe diese weichen leckerlie stangen von dm genommen (gibts aber auch bei aldi).
dann habe ich jede einzelene tablette in ein stk dieser stange gesteckt. das ist ein bisle wie knete und man kann die tabletten gut damit ummanteln.
hat zwar alles sehr lange gedauert, aber so gings bei mir gut.
mescal war am schluß so gierig, das er sogar eine tablette die rausgefallen war so pur gefressen hat (hauptsache es klaut ihm keiner ;p)
 
Werbung:
Ich möchte ab morgen, da es ja schon seit Mittwoch keine Medis mehr gibt - mit etwas Heilerde beginnen. Mal sehen, ob er es nimmt. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht und wieviel macht man so übers Futter?
Was habt ihr denn so nach den letzten Medis bis zum nächsten Test gegeben/ gemacht?

Heilerde würde ich ihm auf keinen Fall geben. Heilerde ist ein Entgiftungsmittel und bei einer parasitenbedingten Schädigung und Funktionsstörung des Darms überhaupt nicht geeignet.

Der kaputte Darm braucht lange, um sich zu erholen.
Ich würde ihm in dieser frühen Phase überhaupt keine Zusätze geben, sondern einfach nur Schonkost in Form von selbstgekochtes Fleisch geben. Das muss nicht nur Hühnchen sein, probier auch mal Putenbrust, lange gekochtes, mageres Rindfleisch ging bei uns auch wunderbar. Es sollte so weich gekocht sein, dass es fast von selbst auseinanderfällt. Dann ist es gut aufgeschlossen und leicht verdaulich. Mit bisschen Salz und etwas geriebener Möhre kochen, Fleisch dann in gekochtem Zustand gut zerkleinern und am Ende in der Brühe nochmals aufkochen. Nach ein paar Wochen habe ich mit Felini Complete supplementiert.
Wir hatten damit seit der Behandlungszeit praktisch überhaupt keinen Durchfall mehr. Fertig-Nassfutter (konsequent ohne pflanzliche Kohlenhydrate) konnte ich dann später nach und nach ohne Probleme einschleichen. Carny, die getreidefreien Sorten von Macs, Select Gold, Porta Huhn im eigenen Saft.. ging alles einige Wochen nach der Behandlung problemlos.
 
Schön wär`s 🙄 Mag ja sein, daß das bei deinen funktioniert. Vielleicht bekäme ich auch noch 2-3 hinein, hab da mitlerweile auch Übung drin. Aber 10???? Oder sogar 20, wie die andere Userin.....

"Rein-runter-fertig" bezog sich ja auch nur auf die EINE Milbemax. Im Leben NACH Giardien eben.

Als es so viele Spartrix-Tabletten waren (irgendwas um die 6-8) brauchte ich eben auch die Einwickel-Methode. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, haben sich zumindest meine Katzen kaum noch gewehrt, weil sie wussten, dass es ersten sinnlos ist und zweitens schnell vorbei.

War ja keine ewige Quälerei, vielleicht 1-2 Minuten bis eine Tablette nach der anderen geschluckt worden war.

Kann übrigens nur raten, jeweils nach dem Einlegen hinten auf die Zunge ein bisschen die Kehle zu streicheln bis wirklich geschluckt wird. Sonst kann sie postwendend vorne wieder raus kommen.


Ich will dir übrigens nichts - außer auf deine Frage hin einen Tipp geben. Kannst du versuchen oder bleiben lassen. Dein Augenrollen fand ich daneben.
 
Es gab DiaTab, D- Mannose, Päppelpaste, Probiot Jog, - immer hatte ich den Eindruck, dass es etwas schlechter wurde... und sich besserte (aber auch unbeständig blieb) wenn ich nix gab.
Wenn es sich verschlechtert, wenn du etwas gibst, dann gib nix 😉
Das selbe war bei uns auch der Fall, ich habe dann lediglich gekochtes Huhn gegeben und damit trat rasch eine Verbesserung ein.

bluesue71 hat gesagt.:
Mit bisschen Salz und etwas geriebener Möhre kochen, Fleisch dann in gekochtem Zustand gut zerkleinern und am Ende in der Brühe nochmals aufkochen.
Die Karotten würde ich sicherheitshalber noch eine Weile weglassen und nur das Huhn kochen.
 
Melde mich auch mal wieder zurück!
Die kleinen haben die letzte Spartrix Gabe ja nun auch hinter sich und ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Sie hatten auch noch nicht wieder DF. Ist zwar noch keine perfekte Konsistenz, aber besser als es je war 😛
Ich glaube nur dass sie das Futter langsam satt haben... und das Giardienfeste Spielzeug....

Mit der Darmsanierung sollte ich erst nach einem negativen Nachtest anfangen, oder?
Und reicht dann ein schnell Test, oder lieber nochmal ins Labor schicken!

Liebe Grüße von mir und den Mäusen
 
Langsam mag ich einfach kein Hühner mehr pulen 😳

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Aber sei froh, dass sie es so lang fressen und da soll mal einer sagen: Meine Katzen haben nach 2 Tagen kein Huhn mehr angerührt 🙄 Also ich habs 5 Wochen durchgezogen und wie lang seit ihr dabei?

@ Vlora
Du bist doch jetzt auch "erst" in der einen Spartrixpause oder hast du die Behandlung schon komplett abgeschlossen?
Ich würde da auch rein gar nichts geben! In diesen probiotischen Joghurts ist auch meist Zucker = Kohlenhydrate und Laktose verträgt nicht jede Katze.
Fange wenn an, eines nach dem anderen ein paar Tage einzuschleichen und zu testen, wie sich der Output entwickelt, aber anfangen solltest du bei 0, also bei Schonkost und sonst nichts, außer Brühe mit evtl. etwas Salz, was ja auch gut ist, wenn er so viel Durchfall hat!

@ Sakura
Es geht. Katzen in einen Raum sperren und eine Tablette nach der anderen ins Mäulchen, weit genug nach hinten schieben. Felix bekam damals auch 12 Tabletten. Er machte es problemlos, Coco stellte sich etwas an (Mädchen halt) und Maja ist sehr ängstlich Menschen gegenüber und um sie nicht unnötig zu quälen etc (in Leckerlies nahm sie kein Spartrix), hab ich sie kurzerhand im Nacken gehalten und so auch alle Tabletten nacheinander rein. Mein Motto: Es geht hier um die Gesundheit der Katzen!

@ Alessa
ich hab damals "nur" per Schnelltest nachtesten lassen, aber insgesamt ja 3 oder 4 mal über mehrere Monate.
Trotzdem würde ICH jetzt wieder zum Labor greifen. Es reicht dann ja, wenn du nur auf Giardien testen lässt und das ist, zumindest bei uns, nicht teurer als ein Schnelltest, aber sicherer.
Kurz bevor meine nun Würstchen machten sammelte ich ja auch wieder fürs Labor, weil ich Angst hatte, dass alle Nachtests falsch-negativ waren. Aber lag ja doch nur am Darm 😉 Aber die Ungewissheit bleibt dann eben, grad, wenn weiterhin der DF bleibt
Mit der Darmsanierung habe ich erst danach angefangen, aus dem Grund, dass dort oft Kohlenhydrate drin sind und wir während der Behandlung komplett Kohlenhydratfrei ernährt haben und um einfach sicher zu gehen, dass der DF nicht noch von Giardien, vom Futter oder oder ist....



Ich weiß grad nicht mehr, wer gefragt hatte, ob Spartrix und D-Mannose geht........ aber ich habe beides zeitgleich gegeben........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt am Wochenende komplett auf Dose umgestellt. Zwischendrin musste ich ja auch mal bissel Thunfisch untermischen, damit es noch gefressen wird. Insgesamt haben sie ca. 3 Wochen Huhn bekommen.
Jetzt dürfen sie Cachet Select mit Geflügel und Ente essen und zusätzlich füttere ich Taurin hinzu. Gerade beim Flori macht sich das deutlich bemerkbar. Sein Fell ist nun viel weicher. 😳

@Alessa: Super, dass es bei euch so gut läuft 🙂 Ich hab schon während der Spartrixgabe ein bisschen SymbioPet gegeben, aber eigentlich sagt man erst nach dem negativen Test. Ich würde die Probe auch nochmal ins Labor schicken.
 
Insgesamt haben sie ca. 3 Wochen Huhn bekommen.

Aber es ist eben machbar und ich denke, es ist auch bei jeder Katze machbar, sofern der Besitzer mitspielt!
Zwischendrin gabs bei uns auch mal Almo Nature drunter gemischt..... alles kein problem, alle Leben und es war einfach für die Mäuse besser. Auch wenn es für die Dosis nerviger ist, als nur eine Dose zu öffnen!
 
Ja klar ist es möglich. Es ist ja auch kein Aufwand. Ich hab immer beim Aldi direkt 4-6 Hühner mitgenommen (was die Kassiererin wohl gedacht hat 😛) und dann in die Gefriertruhe gepackt. Abends habe ich immer eins rausgenommen und auftauen lassen. Am nächsten Abend konnte ich das dann einfach in den Topf schmeißen und habs 2 Std köcheln lassen.

Aber ich mag das pulen einfach nicht gerne und habe auch immer Angst gehabt, dass ich irgendwo einen Knochen nicht sehe und die zwei sich daran verletzen könnten. Ich bin jetzt zwar keine Vegetarierin, aber ich esse mein Fleisch dann doch eher in einer Form wo ich das Tier dahinter nicht mehr erkenne 😉 Trotzdem habe ich es für die Fellnasen gerne gemacht und wenn der DF nicht besser geworden wäre, hätte ich es auch noch länger so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anruf vom TA...

...wir haben bei unserem TA so ne Art Erinnerung eingerichtet. Geht einmal für´s impfen und einmal für die Kastration. Die nun leider auch bei meinem Kleinen anstehen würde.🙁

@Kastallia: Deine waren auch ziemlich klein beim Giardienbefall richtig? Wie hast du das denn gemacht? 😕
 
Meine waren 9 Wochen alt. Ich habe dann behandelt und nach dem negativen Nachtest mit ein oder zwei Wochen Verspätung die zweite Grundimpfung gemacht. Daraufhin kamen die Giardien wieder. Mag ein Zufall gewesen sein, aber zeitlich würde es passen, dass durch die Impfung das Immunsystem zu sehr geschwächt war, um die restlichen Giardien in Schach zu halten.

Ich habe mich dann mit meiner Ärztin beraten und die meinte, das ist so ein kann-muss-aber-nicht-Fall. Die Impfungen wirken schon, es kann aber sein, dass sie nicht so wirksam sind. Es läge also bei mir, ob ich nochmal Impfen lasse. Ich habe mich dann entschieden erst nächstes Jahr nochmal zu impfen. Meine zwei sind ja reine Wohnungskatzen und ich hoffe einfach mal, dass die Impfungen ausreichen, um evtl. eingeschleppte Erreger bekämpfen zu können.

Allerdings war mein Kleiner ja zu dem Impfzeitpunkt giardiennegativ und hatte auch keinen wässrigen Durchfall. Bei einem Befall und schlimmen DF hätte ich nicht geimpft.
 
Werbung:
Ich glaub es ging um die Kastration 😉
 
Bei uns gabs nach dem Hühnchen dann laaange Zeit nur ein Futter aus Geflügel und Fisch (wird komischerweise bei uns am besten vertragen) und dann langsam anderes Futter nur aus Geflügel und Fisch und gestern zum ersten Mal auch etwas mit Lamm. Und es wird aktuell alles gut vertragen, ich freu mich. 🙂

Selbst 14Tage AB hat bei Tinki hier kaum weicheren Kot verursacht. Und Tom verträgt viele Leckerchen nicht so gut, aber das ist ja vermeidbar. Cosma Snackies und Trockenfleisch geht und RC TroFu fürs Fummelbrett auch (natürlich nur kostenlose Proben, sowas kaufen wir ja nicht 😛 )

Und wenn man so wie ich Vegetarier ist und sich etwas vor ganzen Hühnern ekelt, dann kauft man eben Hühnerschenkel/-brust/-flügel und kocht das dann. Ist zwar etwas teurer, aber für ein paar Wochen geht das auch. Wenn man es denn in die Katzen bekommt so lange.

Meine beiden z.B. haben ganz locker zwei Monate lang nur ein Futter gefressen und auch Hühnchen zwei Wochen lang mindestens, ohne sich zu beschweren. Seit der Durchfall aber größtenteils weg ist, mutieren sie zu Mäklern, die kein Futter mehr als 2-3 Tage gut annehmen. 😛 Anscheinend wissen sie auch, wann es nötig ist und wann nicht.

Wie lange habt ihr das SymbioPet noch weiter gegeben? Dadurch, dass wir jetzt gleich im Anschluss wieder AB geben mussten und zumindest Tom nach wie vor einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, gebe ich es immer noch in langsam kleiner werdenden Mengen jeden Abend. Zusätzlich gibt es jetzt nach Abschluss aller Behandlungen quasi 14Tage lang jeden Morgen Heilerde ins Futter als kleine Entgiftungskur. Auf der SymbioPet Packung steht, dass es auch als Dauergabe geeignet ist. Meint ihr, das kann schaden?
 
Ja - bei uns ist die Spartrix - Behandlung komplett beendet - nur der Nachtest wird noch sehnsüchtig erwartet. Aber das dauert noch. 🙁
Ich bin das putzen und kochen und waschen soooo leid - und nur noch müde.
Aber: Kleini hat jetzt den 3. Tag dunkle, feste perfekte Hinterlassenschaften.
Ansonsten lasse ich jetzt tatsächlich alle Experimente - es gibt Huhn - und eine Dosensorte.... (wenn sie Huhn verweigern, was leider immer öfter passiert). Ich verteile jetzt auch auf 4 - 5 kleinere Teilmahlzeiten, damit der Darm entlastet wird.
Benny hatte gestern abend und heute auch keinen DF - nur etwas weichere hellere Hinterlassenschaften.
 
😕
Ich glaub es ging um die Kastration 😉

Wo finde ich denn nochmal deine Beschreibung wie ich genau den Kot ins Labor schicke? Such mich gerade dumm und duselig 😳 Ab Freitag ist es soweit...dann dürfen wir wieder sammeln. Ich überleg nur die ganze Zeit ob ich nicht doch den Schnelltest für 114 Ocken bestelle.

😳 Ja es ging um die Kastration ... Impfen hatten wir schon durch... 😳
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben