Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ichs richtig verstanden hab, dann bedeutet das doch eh nur, dass ein Ungleichgewicht an Darmbakterien herrscht.
Und das ist u.a. doch auch für den Durchfall verantwortlich. Natürlich kann ein Unterstützen da nicht schaden, aber es kommt wohl auch von selbst ins Lot 😉

LG

A

Werbung

Ja ist der einzige Kater der noch nicht kastriert ist. Ich würde ihn generell erst Mitte Januar zum kastrieren bringen.
Wieso? 😕

Behnadlungstechnisch sind wir jetzt quasi kurz vor der nächsten Kotsammlung.
Also fast 3 Wochen nach letzter Medigabe?

Aber wenn sie mir das "normale Menschenwasser" gar nicht trinken????
Wie meinst du das, dass sie normales Menschenwasser gar nicht trinken?

LG

Wenn ichs richtig verstanden hab, dann bedeutet das doch eh nur, dass ein Ungleichgewicht an Darmbakterien herrscht.
Und das ist u.a. doch auch für den Durchfall verantwortlich. Natürlich kann ein Unterstützen da nicht schaden, aber es kommt wohl auch von selbst ins Lot 😉

LG

Das stimmt so. Man kann natürlich warten und möglichst schonend füttern ( Huhn ect) und irgendwann wird sich der Darm von alleine sicher auch beruhigen. Meine TA sagte mir damals, dass fast alle Katzen eine Dysbakterie haben, die mit Giardien zu tun haben-hatten und dass Krümel`s Dysbakterie wohl daher rührt. Die Meisten testen es nur nicht ( da wird halt dann meist nach Behandlung nur noch mal ein Giardientest gemacht).
Ich wollte halt den Durchfall, der nach abgeschlossener Behandlung ja, wie bei den Meisten, immer noch da war, möglichst schnell stoppen. Mit dem normalen Futter klappte das ja nicht, Darmaufbaumittel brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Krümel frass leider kein Geflügel, habe es ihm in allen möglichen Varianten vorgesetzt.
Da hab ich es dann eben mal mit dem RC probiert, und der Durchfall stoppte schlagartig, quasi nach erster Fütterung damit.
Ich bin heute froh, dass ich es so gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@20die12
probier es mit Huhn aus, sonst, wie Morton schrieb, mit RC. Aber auch RC kann kein Allheilfutter sein und so können deine damit auch mit noch mehr Durchfall reagieren, wie bei jedem anderen futter. Das musst du ausprobieren.

Ich denke, Bactisel haben deine damals nicht vertragen und der Durchfall wurde schlimmer? Jetzt gibst du es wieder?

@ Summertime
Was hattest du denn fiür ein "Menschenwasser"?

@ all
Gebt ihr euren Katzen jetzt gar kein leitungswasser mehr?
Bei uns gibt es noch immer normales Leitungswasser 😳 Vermute ja aber auch eher als Quelle damals den Einzug von Coco...

@ all
Bei uns gibt es noch immer normales Leitungswasser 😳 Vermute ja aber auch eher als Quelle damals den Einzug von Coco...

Ich gebe es , hab es auch während der Giardienzeit immer gegeben, auch nicht abgekocht. Ich glaube nicht, dass Giardien im Leitungswasser sind. Aber das muss jeder selber wissen , wie er es macht, oder was er darüber denkt.

@ all
Doch. Ich hab nur während der Giardienzeit alle nur möglich potentiellen Dinge ausschließen wollen 😉
Jetzt gibts wieder Leitungswasser. Ich rechne auch nicht damit, dass in unserem Leitungswasser Giardien sind 😉
Und sobald das Immunsystem sich wieder gefangen hat, ist eine Ansteckung unwahrscheinlich 🙂

LG

Werbung:
Wieso? 😕

Also fast 3 Wochen nach letzter Medigabe?

Wie meinst du das, dass sie normales Menschenwasser gar nicht trinken?

LG

Richtig, wir haben die letzten Spatrix am 25.10.12 gegeben...also eigentlich sogar noch etwas länger gewartet. Sicher ist sicher :verschmitzt:

Ich habe ihnen Volvic Wasser in ihre Schälchen und in der ganzen Zeit habe ich sie nicht einmal trinken sehen. Stell ich ihnen jedoch Wasser aus der Leitung hin, schlabbeln sie sich dumm und dämlich 😳

Wieso nicht? 😕 Mir hat mein TA gesagt mit 5 - 6 Monaten (wobei er sagt, eher 5 Monate). Meinen anderen Kater habe ich auch erst mit 5 Monaten kastrieren lassen. stimmt das nicht?????

@Felumaco:ich gebe nun auch wieder Leitungswasser bin nur am Überlegen wie ich es in der Behandlungszeit handhabe...

Hab übrigens gerade nochmal Laboklin angerufen. Die sind echt total nett. Der Herr meinte ich soll 185 und 149 Testen lassen. Warum verstehe ich zwar nicht ganz aber nun gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihnen Volvic Wasser in ihre Schälchen und in der ganzen Zeit habe ich sie nicht einmal trinken sehen. Stell ich ihnen jedoch Wasser aus der Leitung hin, schlabbeln sie sich dumm und dämlich 😳
Na dann gib ihnen eben Leitungswasser 😉
Entweder halt abgekocht oder so 😉
Bei uns gibts eh immer einen Schluck Wasser übers Nassfutter, dann wird auch kaum noch nebenher getrunken 🙂

Wieso nicht? 😕 Mir hat mein TA gesagt mit 5 - 6 Monaten (wobei er sagt, eher 5 Monate). Meinen anderen Kater habe ich auch erst mit 5 Monaten kastrieren lassen. stimmt das nicht?????
Alles okay, keine Sorge 😉
Nur viele TÄ verbreiten immer noch, dass man frühestens mit 6 Monaten kastrieren darf und das stimmt nicht. Eine Frühkastration ist sogar schon zwischen der 8. und 16. Lebenswoche möglich. Danach, also jetzt schon bei eurem Kleinen, ist es eine normale Kastration. Ich würde daher zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat kastrieren lassen.
Bei Katzen ist es kritischer, weil jede Rolligkeit, auch die erste, zu einer erhöhten Gefahr für Tumore führt. Bei Katern kann die Geschlechtsreife vor allem zum Harnmarkieren führen und daher würde ich allgemein vor Einsetzen der Geschlechtsreife kastrieren lassen. Und geschlechtsreif werden auch Katzen heutzutage immer früher.

LG

Hab übrigens gerade nochmal Laboklin angerufen. Die sind echt total nett. Der Herr meinte ich soll 185 und 149 Testen lassen. Warum verstehe ich zwar nicht ganz aber nun gut!
Schau mal auf der ersten Seite und hier: Einschicken zu Laboklin.

Die Nr. 185 ist eben der ELISA Giardientest,also der sicherste Test. Die Nr. 149 testet allgemein auf Parasiten, also auch Giardien, Kokzidien und Würmer.

LG

Schau mal auf der ersten Seite und hier: Einschicken zu Laboklin.

Die Nr. 185 ist eben der ELISA Giardientest,also der sicherste Test. Die Nr. 149 testet allgemein auf Parasiten, also auch Giardien, Kokzidien und Würmer.

LG

Danke :pink-heart: Jetzt verstehe ich es auch. Aber ist es nicht sinnvoller den ELISA also 185 zu machen und danach (sollte der Test negativ sein) die speziellen Typen testen zu lassen also die die gerade Sorgen machen??? 😕

Das ist die Frage. Wenn du jetzt wissen willst, ob noch andere Parasiten mit im Spiel sind, dann lass direkt beides testen, sonst einfach nur die Nr 185 🙂

LG

Werbung:
Würde ich auch sagen!
Denn der allgemeine "Parasitentest" testet nicht ganz zuverlässig und mit einem anderen Testverfahren die Giardien.
Ich würde auch speziell Giardien testen lassen und dann weitersehen oder eben die 185 und die anderen Sachen dazu, dann hast du alles in einem Abwasch!

@20die12
probier es mit Huhn aus, sonst, wie Morton schrieb, mit RC. Aber auch RC kann kein Allheilfutter sein und so können deine damit auch mit noch mehr Durchfall reagieren, wie bei jedem anderen futter. Das musst du ausprobieren.

Ich denke, Bactisel haben deine damals nicht vertragen und der Durchfall wurde schlimmer? Jetzt gibst du es wieder?

@ Summertime
Was hattest du denn fiür ein "Menschenwasser"?

@ all

Ja, früher wurde es mit Bactisel schlimmer, jetzt nicht das weißt du doch bestimmt besser als ich einmal vertragen sie es und aufeinmal nicht 😉

Wieviel Wochen darf man denn unsupplementiert Hühnchen geben? Ich glaube Perle hat seit gestern kein Kot abgesetzt..

Also meine bekommen Leitungswasser - ich koche ja die Näpfe tgl aus. Können denn im LW auch Giardien sein - oder wie ist das gemeint? Jetzt mach ich mir wieder nen Kopf...

Kleini hatte seit einigen Tage nur 1 mal weiche Hinterlassenschaten. Wenn die Wartezeit schon rum wäre - aber bei uns hats ja erst begonnen.

Ja, früher wurde es mit Bactisel schlimmer, jetzt nicht das weißt du doch bestimmt besser als ich einmal vertragen sie es und aufeinmal nicht 😉
Naja, ich kenn das auch nur so, dass Präparat X von manchen Katzen nicht vertragen wird, von anderen Katzen wiederum nicht. Aber nicht, dass es von ein und denselben Katzen mal vertragen und mal nicht vertragen wird.

Wieviel Wochen darf man denn unsupplementiert Hühnchen geben? Ich glaube Perle hat seit gestern kein Kot abgesetzt..
Steht auch im Eingangspost: ca. 4 Wochen, bei Kitten weniger lang.

Also meine bekommen Leitungswasser - ich koche ja die Näpfe tgl aus. Können denn im LW auch Giardien sein - oder wie ist das gemeint? Jetzt mach ich mir wieder nen Kopf...
Theoretisch ja, ich nehme aber an, dass eher nicht. Schaden kann das Abkochen vom Wasser aber auch nicht. 😉 Die Näpfe kocht man aber vor allem wegen der Reinfektionsgefahr aus. Denn die Katzen können beim Putzen des Hinterns ja auch wieder Giardien aufnehmen und wenn sie dann am Wassernapf trinken, gelangen die Zysten ins Wasser.

Bei der Spartrixbehandlung+Hygiene, brauchst du aber wenig Sorgen einer erneuten oder noch bestehenden Infektion haben 🙂

LG

Werbung:
Ich hab mal rein Interessehalber eine kurze Frage zu den Kotuntersuchungen:
Schickt man pro Tier ein Röhrchen ein? Oder packt ihr alles zusammen in ein Rohr?

Unser Ta wollte damals von jeden ein Rohr und nur frischen Kot vom selben Morgen und bis 10:30 Uhr auch noch beim TA vorbeigebracht. Da haben unsere Katzen einfach mal entschieden bis 10:30 Uhr gar nicht erst aufs Klo zu gehen 😉

Schickt man pro Tier ein Röhrchen ein? Oder packt ihr alles zusammen in ein Rohr?

Unser Ta wollte damals von jeden ein Rohr und nur frischen Kot vom selben Morgen und bis 10:30 Uhr auch noch beim TA vorbeigebracht. Da haben unsere Katzen einfach mal entschieden bis 10:30 Uhr gar nicht erst aufs Klo zu gehen 😉

ich packe den kot immer von allen katzen zusammen in ein röhrchen. und man sollte 3 tage lang sammeln wenn man einen giardientest machen möchte. das röhrchen dann einfach im kühlschrank lagern 🙂

Wenn es um Giardien geht, gilt:
Sobald eine Katze(/ein Tier) befallen ist, muss der gesamte Tierbestand behandelt werden.
Daher macht es Sinn von allen vorhanden Katzen den gesammelten Kot (bzw. einen Bruchteil mengenmäßig davon) in nur einem Röhrchen zu sammeln, wie pelzwombel bereits schrieb 😉

Frischer Kot macht bei einer Giardienuntersuchung gar keinen Sinn. Da die Viecher leider nicht jedes Mal ausgeschieden werden, sollte man über drei Tage lang von jedem Kot ein wenig sammeln, damit man eine höhere Chance auf ein richtiges Ergebnis hat.

Wenn es um andere Nachweise geht, würde ein getrenntes Sammeln durchaus Sinn machen, aber auch da ist eine Sammelkotprobe über z.B. 3 Tage sinnvoller.
Denk auch daran, dass jeder Untersuchung von Kot separat abgerechnet wird, d.h. reichst du eine Sammelprobe von mehreren Tagen und mehreren Katzen ein, dann zahlst du auch nur eine Kotuntersuchung 😉
Geht es pro Katze getrennt, zahlst du für jede die Untersuchungskosten.

LG

Naja, ich kenn das auch nur so, dass Präparat X von manchen Katzen nicht vertragen wird, von anderen Katzen wiederum nicht. Aber nicht, dass es von ein und denselben Katzen mal vertragen und mal nicht vertragen wird.

Da stimme ich dir zu.
Ich hab nie geschrieben, dass es mal vertragen wird, mal nicht, sondern dass es nicht DAS Darmaufbaumittel gibt, sondern dass es jede Katze unterschiedlich verträgt, ebenso wie normales Futter.
Ich musste SymbioPet zB. auch nicht nach Vorschrift dosieren, ich hab weniger genommen, da es sonst DF auslöste. Das muss jeder selbst herausfinden...

Aber das ein und die selbe Katze es heute verträgt und morgen nicht, das kenne ich so nicht...