Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachdem der Durchfall bei uns ja nun so gut wie weg ist versuche ich langsam wieder auf Dosenfutter umzusteigen.
Den beiden hängt das Huhn so langsam auch aus dem Hals heraus. Wenn ich mit den Näpfen ankomme wuseln sie ganz aufgeregt um mich herum, aber sobald ich die Näpfe dann hinstelle schnuppern sie 1x kurz und gucken mich dann ganz vorwurfsvoll an so nach dem Motto "Och Dosi, nicht schon wieder den Fraß!"
Wir sind mittlerweile schon bei 2 TL Dosenfutter. Hurra ^^

A

Werbung

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Aber die Blicke deiner Fellnasen kenne ich zu genüge, aber niedlich ist es doch immer wieder, zumal sie ja doch dann irgendwann alles leer futtern 🙄

Wenn ich Glück habe und die Tabletten morgen schon ankommen, dann kann ich morgen auch direkt den Kampf gegen die Giardien beginnen! 😀

Ich hoffe diesmal gehts gut.... :/

Gestern habe ich noch bis nach 22 Uhr die Wohnung geputzt, aber es hat sich gelohnt. Die Kleinen durften dann endlich aus ihrem Katzenzimmer raus. Simba hatte beim Erkundungsgang eine totale Flaschenbürste 😀

Aber die beiden waren so froh. Sind die ganze Zeit wie wild durch die Wohnung gerannt. Und ich bin unendlich glücklich. Endlich ist alles so wie ich es mir erhofft habe 😳

Gestern habe ich noch bis nach 22 Uhr die Wohnung geputzt, aber es hat sich gelohnt. Die Kleinen durften dann endlich aus ihrem Katzenzimmer raus. Simba hatte beim Erkundungsgang eine totale Flaschenbürste 😀

Aber die beiden waren so froh. Sind die ganze Zeit wie wild durch die Wohnung gerannt. Und ich bin unendlich glücklich. Endlich ist alles so wie ich es mir erhofft habe 😳

Ich freue mich für dich! Jetzt werden sie dir die Wohnung auf den Kopf stellen 😉
Bei uns läuft die ZuSaFü nach der zu langen Quarantäne wg. den Giardien leider nicht so gut und ich hoffe auch bald sagen zu können.....glücklich!

LG

Tolle Neuigkeiten!
Ist doch wieder ein ganz anderes Leben, oder?
Mein Großer hat ab und an, aber auf Grund anderer Kränklichkeiten, noch manchmal etwas DF, aber nur am Ende. Also erst Würstchen, dann etwas DF. Aber glaubste, ich erwische den noch auf dem KaKlo?
Wenn ich dort jemanden sehe, schaue ich dennoch immer den Output an, denn wenns verbuddelt ist oder so würde man kein Blut oder ähnliches sehen. Auch nicht, wenn drauf gelatscht wurde und der Kot nicht steinhart war, da denkt man doch fast: Wieder DF 😕 Deswegen erwische ich sie gern mal, nur find ich im KaKlo morgens max. 2 Haufen und abends max. 2 Haufen. Bin schon am WE immer auf der Lauer 🙄

@ Alessa
Ihr packt das auch noch! Bislang sind hier alle ihre Giardien losgeworden!

Werbung:

Das freut mich sehr für euch. Die genießen das jetzt bestimmt, freie Laufbah zu haben! 😉

@FeLuMaCo
Ich hoffe es! Aber bin guter Dinge 🙂

@ALL

Der Wahnsinn kann jetzt losgehen! Habe gerade die Spartrix Tabletten von Kastallia und Lady_Rowena bekommen (hier nochmal Danke!). Die Wohnung haben mein Mitbewohner und ich einmal porentief mit Disifin grungereinigt. Billigstreu ist da, es kann also losgehen!
Habe vorhin Rinderhack besorgt und den beiden schon ein paar "Probekügelchen" gegeben um Kastallias Trick mal auszuprobieren. Während Nala sie direkt verschlungen hat, war Kovu erst seeeeehr misstrauisch 😀
Er kaut auch leider drauf rum, deswegen muss ich es anders machen denke ich....

Tolle Neuigkeiten!
Ist doch wieder ein ganz anderes Leben, oder?
Oh ja! Endlich habe ich wieder eine Couch mit Kissen drauf, ich wusste gar nicht mehr wie bequem sowas ist 😱😀

FeLuMaCo hat gesagt.:
Wenn ich dort jemanden sehe, schaue ich dennoch immer den Output an, denn wenns verbuddelt ist oder so würde man kein Blut oder ähnliches sehen. Auch nicht, wenn drauf gelatscht wurde und der Kot nicht steinhart war, da denkt man doch fast: Wieder DF 😕 Deswegen erwische ich sie gern mal, nur find ich im KaKlo morgens max. 2 Haufen und abends max. 2 Haufen. Bin schon am WE immer auf der Lauer 🙄
Mein Kleiner hat ne schüchterne Blase. Ich wollte letztens auch mal einen Kontrollblick ins Klo werfen, während er drauf saß, weil ich dachte es klingt nach DF. An seiner Position hab ich dann aber gesehen, dass er doch nur klein war. Als er gesehen hat, dass ich gucke, hat er sofort im Mittelstrahl abgewürgt und es erst weiter laufen lassen als ich weggeguckt hab :muhaha:

@gungl: Na ich hoffe doch, dass sie das tun. Wozu hab ich die zwei denn? :aetschbaetsch2:

@Alessa: Oh ja und wie sie es genießen. Die Wohnung wird zur Rennstrecke. Wenn Dosi im Weg steht oder nicht schnell genug beiseite hüpft, wird sie einfach über den Haufen gerannt. :glubschauge: Aber es ist eine wahre Freude die beiden dabei zu beobachten. :pink-heart:
Super, dass das Spartrix bereits heute da ist, dann seid ihr dann ja auch bald durch 🙂
Ich fand es recht angenehm mit dem Rinderhack wenigstens in einen von den beiden die Tabletten problemlos hinein zu bekommen. Der Kleine hat sich dann wenigstens bei einer oder zwei überlisten lassen.

Oh ja! Endlich habe ich wieder eine Couch mit Kissen drauf, ich wusste gar nicht mehr wie bequem sowas ist 😱😀
Das ist danach ein gaaanz tolles Gefühl, oder? 🙂

Wie viel Spaß meine zwei hatten, als sie endlich auch in die ganze Wohnung durften und aus ihrem Quarantänebad rauskamen 😉
A propos Sofkissen: Die hab ich letztens erst wieder ausgepackt... ahhh, so schön :smile:

Mein Kleiner hat ne schüchterne Blase. Ich wollte letztens auch mal einen Kontrollblick ins Klo werfen, während er drauf saß, weil ich dachte es klingt nach DF. An seiner Position hab ich dann aber gesehen, dass er doch nur klein war. Als er gesehen hat, dass ich gucke, hat er sofort im Mittelstrahl abgewürgt und es erst weiter laufen lassen als ich weggeguckt hab :muhaha:
😀
Wie lustig... hier ist es genau das Gegenteil: den Katzen fällts meistens erst ein, dass sie auf Klos müssen, wenn man selber mal grad ins Bad geht.
Abends beim Zähneputzen machen sie sich auch brav mit bettfertig 😀

@Alessa: Oh ja und wie sie es genießen. Die Wohnung wird zur Rennstrecke. Wenn Dosi im Weg steht oder nicht schnell genug beiseite hüpft, wird sie einfach über den Haufen gerannt. :glubschauge: Aber es ist eine wahre Freude die beiden dabei zu beobachten. :pink-heart:
Super, dass das Spartrix bereits heute da ist, dann seid ihr dann ja auch bald durch 🙂
Ich fand es recht angenehm mit dem Rinderhack wenigstens in einen von den beiden die Tabletten problemlos hinein zu bekommen. Der Kleine hat sich dann wenigstens bei einer oder zwei überlisten lassen.
Mich freuts auch, dass es so schnell da war 🙂

Alessa, du berichtest, wenns geklappt hat, ne? 😉

Bei uns hatte ich mich auch auf zig verschiedene Tricks vorbereitet (Leckerliestangen, Flüssigsnacks, Leberwurst) und die Leberwurst war am einfachsten. Kaum hatten die Tabletten nur minimal Leberwurst drauf, wurden sie mir als Leckerlies aus den Händen gerissen und genüßlich gekaut 😱 😀

LG

Sooo, die erste Gabe haben wir vorhin ja hinter uns gebracht. Und es lief mehr oder weniger genauso, wie ichs mir gedacht habe:

Nala ist über das Hack hergefallen, das war unfassbar. Was Tablette? Egal, werden mitgekaut und verschlungen.
Kovu hingegen hat die erste Tablette so noch genommen, aber er ist eben Genieser und hat dann angefangen die Tabletten auszusortieren, feinsäuberlich. Hat sich auch eeeeewig Zeit gelassen. Als ich gemerkt habe, dass das so nix wird habe ich ihm das Hack weggenommen und entsorgt... und habe ihm die 5 fehlenden Tabletten zermörsert und untern Fisch gerührt. Das war tiptop! Teller wurde blitzeblank geleckt.
Werde es also morgen auch mit Fisch machen 🙄
Was ich erstaunlich finde ist, dass sie nun seit gestern Abend festen Kot haben. Ich weiß, dass sich das wohl die nächsten Tage direkt wieder ändert, aber es ist doch wesentlich einfacher sauber zu machen, als wenn man dauernd DF Spritzer von dem Boden und den Wänden entfernen muss... 😳
Ich bin fast schon überrascht, wie gelassen ich grad bin. Ich hab sogar den Kopf zum Arbeiten. Hatte ja Angst, dass mein Abschluss da jetzt drunter leidet, aber nein! Alles gut 🙂

Hast du auch Spartrix genommen? (als erste Therapie?)
Ich mach mir gerade echt Sorgen - Habe Di und Mi. gut behandelt - danach hatten wir hier bei Kleini wundervolle feste dunkle Würstchen - dann folgte dunkler Durchfall - und als ich ihm gerade den Po abputzte, war Blut dabei...

🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Blut hatten wir noch nie! Es war sonst einfach der helle, stinkende breiige DF - jetzt flüssig-breiig, schwarz und eben Blut dabei ...
Was soll ich denn nur tun - seit gestern gebe ich D - Mannose und habe den Eindruck, es wird trotzdem schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Alessa: Prima, dass es dann doch geklappt hat. 🙂 Dann haste auch bei der nächsten Gabe wohl kaum noch Stress 🙂

Was soll ich denn nur tun - seit gestern gebe ich D - Mannose und habe den Eindruck, es wird trotzdem schlimmer.

Weswegen gibts das bei euch? 🙂

Der Kot kann erstmal noch schlechter werden. Und Blut kommt einfach vom gereizten Darm...

LG

damit e-coli Bakt. gebunden werden...

ich gebe früh und abends 1 Messerspitze DM

damit e-coli Bakt. gebunden werden...

Ihr hattet das also nachgewiesenermaßen? 🙂

Denn das wollte ich (er)fragen 😉
Nur auf Verdacht würd ichs auch nicht geben und dann eher weglassen.

Wenns bei auch erwiesen ist, dann sag ich da gar nichts zu 😉

LG

Das ist danach ein gaaanz tolles Gefühl, oder? 🙂

Wie viel Spaß meine zwei hatten, als sie endlich auch in die ganze Wohnung durften und aus ihrem Quarantänebad rauskamen 😉
A propos Sofkissen: Die hab ich letztens erst wieder ausgepackt... ahhh, so schön :smile:
Oh ja so toll :muhaha:

Ich habe gestern dann noch den Deckenspanner wieder aufgebaut, das fanden die zwei ganz klasse. Sie sind den Baum immer hoch und runter geflitzt. Dabei ist mir mal aufgefallen wie verkatzt meine Wohnng ist. Meine Katzen haben mehr Möbel in der Wohnung wie ich :wow: Ist das bei euch auch so, dass eure Katzen so viel haben?

@vlora: Mit E. Coli kenne ich mich gar nicht aus. Ich kann nur sagen, einfach ignorieren wie die Häufchen aussehen. Wenn es helles, also frisches Blut ist, ist das ok. Wenn es schwarz oder dunkel wäre, wäre das was anders. Bei uns war es auch immer wieder ein auf und ab. Als die beiden gezahnt haben, ist die Kacke so flüssig gewesen, dass sie teils sogar einen Meter aus dem Katzenklo(Haubenklo!) rausgespritzt ist. Aber ich bin auch immer sofort panisch geworden :aetschbaetsch2:

Werbung:
Ja - ich nehme es jetzt so hin. Es hat mich einfach sehr erschreckt, weil das vorher nie so war. Ich putze und koche brav weiter. Es ist hier ein Wechselspiel... Gestern abend hatte dafür Benny wieder prima Hinterlassenschaften. Kleini ist ja dennoch munter - und endlich trinkt er auch besser. Hühnchen hat heute auch wieder geschmeckt.

Achso - schon mal aus Interesse - wann habt ihr denn nach Spartrix nochmal getestet? Ich denke, einen neuen möglichen Reinfizierungszyklus sollte man abwarten - oder? Doch wie lang ist der?

Du solltest nach der letzten Medikamentengabe 3 Wochen warten. Vorher könnten über den Kot noch tote Giardien ausgeschieden werden und auf die reagieren die Giardientests auch. Sprich, du würdest ein positives Ergebnis bekommen, obwohl die Giardien weg sind.

ok - dann weiß ich ja Bescheid ... Es ist noch sooooo lange hin, bis wir dann Gewissheit haben. 😳😳😳😳😳😳