Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@FeLuMaCo:
Das wirst du wahrscheinlich nicht gern :verschmitzt:, aber ich musste mit Mäxchen gestern (Sonntag) zum Notdienst. Er hatte m. E. Schmerzen beim Stuhlgang. Also er wollte immer - und zwar alle paar Minuten - aufs Klo, konnte aber augenscheinlich nicht. Hat auch dabei miaut, so als ob ihm irgendwas weh tut. Dann hat er sich überall - also nicht mehr nur auf dem Katzenklo - so hingesetzt, als würde er jetzt an Ort und Stelle sein Geschäft verrichten müssen.
Dabei hat er aber immer nur kleine weiche Bröckchen verloren.
Danach hat er noch mit seinem Hinterteil auf dem Boden rumgewischt und alles verteilt.

Beim Arzt hat er dann ein Schmerzmittel bekommen. Danach wars ok.
Seitdem war er auch nicht mehr "groß" auf dem Klo.
Ich gehe davon aus, dass es sich jetzt wieder "verfestigt"...

Außerdem habe ich die Ergebnisse zur Pankreatitis erhalten. Hab dafür aber ein neues Thema bei den inneren Krankheiten aufgemacht...

A

Werbung

Ich habe jetzt vorhin bei Laborklin angerufen, weil ich einfach nicht mehr abwarten konnte :glubschauge:

Die Probe die ich hingeschickt habe war negativ. Sie meinte der Befund wäre schon auf dem Weg zu mir.

Ich freu mich schon irgendwie, aber immer noch nicht so ganz. Ich hab so Angst, dass sie wieder kommen 🙁

Gratuliere!! Denk einfach positiv! Von wievielen Rückschlägen nach Spartrix hast du erfahren? Ich hab zwar auch Bammel dass sie wieder kommen könnten, aber trotz, seit dem Negativergebnis, laufender ZuSaFü, die noch gar nicht gut klappt, hat hier niemand Durchfall. Bei Liesl werden die Hinterlassenschaften trotz ausschleichen von Perenterol immer besser und nur noch 1-2 mal tgl..... und sie riechen "normal"

LG

Danke schön 🙂

Also ich mags noch nicht verschreien, aber ich hoffe jetzt ist es wirklich rum. Ich habe zuerst mit Panacur behandelt, da gabs einen Rückfall. Dann bin ich auf Spartrix umgestiegen und das sieht bisher gut aus. Der ELISA war negativ, ein Schnelltest beim Tierarzt vor ca. einer Woche war negativ und heute habe ich nochmal einen Schnelltest von einem quitschorangenen Häufchen machen lassen, auch negativ.
Ich hoffe, wir bleiben dieses Mal von einem Rückfall verschont 🙄

Ich drücke euch die Daumen, dass es keinen Stressrückfall gibt, aber wenn der Kot immer besser wird ist das ja ein gutes Zeichen. 🙂

PS: Ich weiß gar nicht wie Kot "normal" riechen muss. Ich hab ja seit ich die Katzen habe nur Durchfall. Ich glaub, ich muss meine Nase mal ins KaKlo von den Miezen meines Freundes halten 👽

@ Kastallia
Wir hatten trotz der negativen Tests ja auch noch immer ab uns an, meiner Meinung nach, typischen Giardienkot mit teils Blut, Schleim und vorallem gelblich. Daher kam mir damals die Idee des Threads hier. Ich hab ja auch, ich glaube, insgesamt 4 mal testen lassen und alle waren negativ und das im Abstand von Februar bis Juni, da hab ich glaube ich das letzte mal nachtesten lassen...
Der Rest wird schon noch!

@ Tina
Das ist natürlich was anderes, wenn man deutlich sieht, dass er scheinbar Schmerzen hat und auch immer versucht, aber nicht kann.
Ich hatte es 1,2 mal bei Coco, dass sie auch Aufschrie, aber immer konnte. Ich hatte sie teils mit einer THP unterstützt, weil ihr ganzer Popo schon rot war, auch vom Lecken... Dann beobachte mal gut, ob er nun wieder kann. Vielleicht "hängt" es ihm auch fest mit den Haaren und der Kot ist einfach zu fest, dass es nicht rauskommt!? Achte da gut drauf, nicht, dass es noch zum Darmverschluss oder sowas kommt...
Kannst du ihm etwas Butter geben? Das "fördert" auch manchmal den Abgang....
Ich bin nicht generell gegen Tierärzte, falls du das von mir so rausliest, nur bringt es offenbar nichts, wegen Giardien und grad wegen Durchfall ständig zum Arzt zu gehen, weil sie anscheinend teils einfach nicht fähig sind und stattdessen immer auf ihr Panacur rumreiten, auch wenn es 1, 2 mal nichts gebracht hat und dass sie oftmals bei DF gleich zu AB greifen ist unsinn und macht die Sache nur schlimmer!

@ Alessa
Bei Spartrix ist es auch wichtig, das man alle Tabletten zeitgleich gibt und nicht morgens nen Teil und abends den Rest, sonst verfehlt es die Wirkung.
Klappe auf, Tabletten rein, das ginge auch 😉 Besser, als sie stundenlang versuchen zu bestechen 😉 Drücke aber die Daumen für einen negativen Test!

Ja, habe mich nun eingelesen! Tabletten einfach so geben, geht leider wirklich nicht. Ich konnte ihnen schon die winzigen Wurmkur Tabletten nicht verabreichen "damals". Ich hab schon einigen Tieren Medis verabreichen müssen, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt 😀
Werde ich mir dann Gedanken drum machen, wenn es so sein sollte und ich sie geben muss....

noch eine Frage. War das bei einem von euch auch so: Gebe seit gestern ja wieder ausschließlich Hühnchen um den Darm zu entlasten. Wenn sie jetzt aufs KaKlo gehen um ein Häufchen zu lassen ist das kein Häufchen, sondern ein, zwei Tröpfchen wässriger DF und ein Klecks breiiger DF. Find ich doch etwas seltsam. Aber sie sind auch jeweils nur 2 Mal gegangen seit gestern Mittag. Mein Mibewohner meinte, dass es vll so ist, dass der Darm grad "durchgespült" wird. Gestern wars auch noch etwas mehr und heute dann eben nur so 2-4 Tropfen. 😕

Wir haben nun seit eingien Tagen "dicken" Stuhlgang...drückt mir die Daumen das es so bleibt....

Ich persönlich schwöre ja auf diese Darmaufbaupaste :aetschbaetsch2:

Werbung:
Soo, Mäxchen konnte heute endlich wieder aufs Klo gehen.
Kein Durchfall, sondern wieder eine schöne Wurst 😉

Bei Butter bin ich mir gerade unsicher, da er ja die Pankreatitis hat.
Und bei Pankreatitis soll man ja kein Fett füttern.

Und Butter ist m. E. doch recht fett 🙂

Bei uns sah es heute auch super aus. Nur ein Häufchen pro Katze in 24 Stunden und auch farblich und von der Konsistenz sah es gut aus. Ich werde die Wohnung jetzt im Laufe der Woche noch einmal porentief disifinieren und wenn der Kot nicht wieder schlechter wird, dürfen die Miezen dann zum Wochenende in die ganze Wohnung.

@FeLuMaCo: Was mir so heute beim putzen durch den Kopf gegangen ist: Ihr hattet ja erst Monate nach dem ersten negativen Test wieder feste Würstchen. Wie lange waren deine Katzen denn eigentlich Giardienpositiv? Nur so aus Neugierde 😳

Gleich noch ein Update:
Jetzt war doch wieder Durchfall mit dabei. Aber nur minimal. Der Großteil waren Würstchen...

@FeLuMaCo: Was mir so heute beim putzen durch den Kopf gegangen ist: Ihr hattet ja erst Monate nach dem ersten negativen Test wieder feste Würstchen. Wie lange waren deine Katzen denn eigentlich Giardienpositiv? Nur so aus Neugierde 😳

Coco zog im Oktober 2011 mit DF ein. Aussage der Pflegestelle: es ist vom Zahnen, es ist alles untersucht worden 🙄
Ende Oktober 2011 hatte auch Maja DF und im November folgte noch Felix mit DF.
Im Dezember 2011 habe ich testen lassen: Giardien positiv + erhöhte E-Colis. Habs erst Homöopathisch versucht, da Felix sehr sehr krank war und 2 schwere OPs hatte und völlig down war, hat aber nichts gebracht. Anfang Januar 2012 der nachtest: positiv. Hab dann mit Spartrix behandelt, zwar ein "Hammermittel", aber Giardien helfen Felix in der Situation auch nicht weiter. Im Februar 2012 Nachtest: negativ und dann folgten noch 2 oder 3 weitere Nachtets, der letzte glaube ich im Juni 2012, alle negativ.

Aussage von Cocos Pflegestelle: Coco hatte bei ihr auch Durchfall, wurde aber besser, bei mir läge es am Füttern 🙄 Coco hatte aber von Anfang an stinkigen Durchfall, gleich vom ersten Tag an, kam mit Pupserei schon in meine Wohnung (was ja laut PS an der Aufregung lag 🙄 ), hatte teils Blut dabei, was angeblich auch an verscluckten Zähnen lag. Kann ja alles möglich sein, aber nicht bei jedem 2. Stuhlgang ungefähr....... Coco war richtig unsauber, verlor DF beim Schlafen, Spielen, hatte nen roten Popo...
Felix ging nach wie vor nur bis zu 2 mal tgl. und Maja ging auch etwas öfter.
Also, wie lang Coco die Giardien demnach hatte, weiß ich nicht. Sie war ja auch die letzte, die nun Würstchen machte. Maja relativ schnell schon nach der Behandlung und Felix irgendwann zwischendrin... Meine beiden Fellnasen können demnach nicht sooo lange Giardien gehabt haben, wobei Felix aber eben vom Allgemeinzustand sehr sehr weit unten war...

Gleich noch ein Update:
Jetzt war doch wieder Durchfall mit dabei. Aber nur minimal. Der Großteil waren Würstchen...

Das ist doch schonmal was und der Rest wird auch noch irgendwann besser!
Machst du eigentlich derzeit was für den Darm?

Werbung:
Ahjo, allein die Zeit von der du weißt ist natürlich schon eine ganze Weile. Und das "auslaufen" würde ich schon auch als einen recht starken Befall deuten.

Ich muss sagen ich bin wirklich froh, dass standhaft geblieben bin und mich nicht zu einem weiteren Versuch mit Panacur hab überreden lassen. Bei Floriano schwankts noch ein bisschen. Mal eher Df dann wieder Würstchen, aber Simba der ja auch mit Giardien zu mir kam, macht nun fast ausschließlich wieder Würstchen. Ich freu mir so einen Keks. :muhaha:

Das glaube ich dir!
Ich vermute auch, das Coco verseucht war. meine beiden Mäuse hatten die Giardien dann gute 2 Monate ungefähr.
Aber das alles ist Geschichte 😛 Wir werden diese Viecher nie wieder bekommen!

Unserer TK empfahl damals Metro. Da ich ja aber auch einen kleinen Angsthase habe und Metro fürchterlich schmeckt, hab ich gleich Spartrix genommen.
Hatte zuvor hier im Forum schon viel viel gelesen und mich mit einer Forine beratschlagt und ich bereue Spartrix auch nicht!

sodele bei mir gibts auch einen neuen zwischenstand.
der schnelltest gerade beim tierarzt war negativ.
parallel habe ich noch kot ins labor geschickt. so ganz traue ich dem frieden gerade noch nicht. ich kämpfe ja schon seit mai.
mal schauen was das laborr sagt.

Ahjo, allein die Zeit von der du weißt ist natürlich schon eine ganze Weile. Und das "auslaufen" würde ich schon auch als einen recht starken Befall deuten.

Ich muss sagen ich bin wirklich froh, dass standhaft geblieben bin und mich nicht zu einem weiteren Versuch mit Panacur hab überreden lassen. Bei Floriano schwankts noch ein bisschen. Mal eher Df dann wieder Würstchen, aber Simba der ja auch mit Giardien zu mir kam, macht nun fast ausschließlich wieder Würstchen. Ich freu mir so einen Keks. :muhaha:

und mir gehts genauso wie dir... ich bin auch froh dass das spartrix anscheinend angeschlagen hat und ich es nicht nochmal mit dem panacur probiert habe

sodele bei mir gibts auch einen neuen zwischenstand.
der schnelltest gerade beim tierarzt war negativ.
parallel habe ich noch kot ins labor geschickt. so ganz traue ich dem frieden gerade noch nicht. ich kämpfe ja schon seit mai.
mal schauen was das laborr sagt.
Ich freue mich schon mal ganz vorsichtig für dich. Natürlich noch nicht zu sehr, ich glaub Giardien riechen sowas :aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich habe vorhin den Befund bekommen... Giardien sind wieder da. UND Kryptosporidien haben wir direkt auch noch. Habe die letzten Stunden damit verbracht von Apotheke zu TA zu fahren wegen Infos, aber auch wegen des Spartrix, was es aber im Moment nirgens gibt, weil der Hersteller es nicht mehr liefert. Muss jetzt online etwas mit schnellem Versand finden. Könnt grad weinen.

Ich habe vorhin den Befund bekommen... Giardien sind wieder da. UND Kryptosporidien haben wir direkt auch noch. Habe die letzten Stunden damit verbracht von Apotheke zu TA zu fahren wegen Infos, aber auch wegen des Spartrix, was es aber im Moment nirgens gibt, weil der Hersteller es nicht mehr liefert. Muss jetzt online etwas mit schnellem Versand finden. Könnt grad weinen.

Online kann man Spartrix aber bestellen.
Komm, wir stehen dir bei und die nächsten 4 Wochen schaffen wir dann auch noch gemeinsam! Zu Weihnachten seit ihr dann sicher durch und ihr könnt entspannt Weihnachten feiern!
Nicht den Teufel an die Wand malen und bevor das Spatrix nicht da ist, bist du eh "hilflos" und tankst mal fix neue Kräfte für den nächsten Disifinwahn!

Bei den Onlineapotheken ging es bei mir auch immer recht fix, vorallem ist es dort deutlich günstiger!

Wieviel Tabletten brauchst du denn, bzw was wiegen deine Katzen?

LG