Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Rowena!!!

Es könnte ja sein, dass ich in bestimmten Fällen gar nicht zum TA gehen würde. Und wenn dann von euch Tipps diesbezüglich kommen, ist mir ja auch schon weitergeholfen...

@FeLuMaCo: Ihr hattet ja auch sehr lange Durchfall. Wie oft seid ihr denn beim TA gewesen?

Mäxchen war heute morgen schon wieder zwei mal groß auf dem Klo. Wieder Durchfall. Aber nicht viel. Und beim zweiten Mal waren schon wieder kleine angedeutete Würstchen dabei. Vielleicht wirds jetzt doch besser...
 
A

Werbung

So, ich melde mich auch mal wieder. Nachdem ja am Freitag die Kastration war, sind die beiden nun wieder als wäre nichts gewesen. Bei mir schmusig wie eh und je, allerdings noch noch etwas verschüchtert meinem Freund gegenüber.

Sie gehen nur noch 2x täglich groß und das ist relativ durchwachsen. Im Moment ist es wieder etwas flüssiger. Ich denke aber, dass das am Stress und den Medikamenten liegt. Der Kot, sogar der Durchfall, riecht kaum noch und ich bin guter Dinge. Und obwohl es nicht fest ist, musste ich seit mehreren Tagen nichts mehr vom Boden wegwischen. Das ist mein persönliches Highlight 😀 So macht das putzen sogar fast wieder ein wenig Spaß 😉
Leider habe ich das Laborergebnis von Laborklin noch nicht bekommen. Ich hatte es ja am Dienstag Abend losgeschickt. Ich vermute aber ganz stark, dass das an dem Feiertag am Donnerstag lag. Da werden wohl viele den Freitag frei genommen haben. Ich hoffe, dass morgen endlich der Befund kommt.
 
So da bin ich wieder wir sind Giardien negativ freuuuuuuuuu*:verschmitzt:. Obwohl ich nie sicher sein werde, ob die beiden Fellnasen wirklich Giardien hatten :massaker:. Bakteriologie Ergebnis werde ich noch erfahren. Und ich wollte fragen soll ich denn Darm wirklich aufbauen ich bin ehrlich so richtig hab ich den Darm bis jetzt nie aufgebaut und der Kot ist ja auch OHNE Darmaufbaumitteln besser geworden, macht es dann überhaupt Sinn jetzt was für den Darm zu geben?
 
Erstmal Glckwunsch zu eurem ERgebnis 🙂

Wenn es auch ohne dein zutun besser wird, dann würde ich nichts geben. Es kann sonst nämlich auch sein, dass der Kot durch die Aufbaumittel wieder schlechter wird.
 
Erstmal Glckwunsch zu eurem ERgebnis 🙂

Wenn es auch ohne dein zutun besser wird, dann würde ich nichts geben. Es kann sonst nämlich auch sein, dass der Kot durch die Aufbaumittel wieder schlechter wird.

Ja, genau deswegen hab ich ja auch angst das der Kot dadurch schlechter wird. Perenterol vertragen doch alle Katzen oder villeicht könnte ich es geben?
 
Perenterol vertragen doch alle Katzen oder villeicht könnte ich es geben?

Nein, so pauschal gibts glaub ich nix, was von allen Katzen vertragen wird 😉

Hatte FeLu nicht genau damit nach Dosierungsanleitung bei ihren Katzen wieder weichen Kot?

Ich würde aber an deiner Stelle da auch nichts mehr groß machen. Wenns gut ist, na dann ist doch super 😉
Ansonsten probier doch einfach mal sowas wie Joghurt schlecken lassen oder Hüttenkäse 😉
Ich hab aber auch bei beiden Giardienmalen auch keinen Darmaufbau gemacht, weils recht bald von alleine wieder gut wurde.


LG
 
Werbung:
@ Tina
Mein TA/die TK hat meine Fellnasen während und nach den Giardien gar nie zu Gesicht bekommen. Was machen TAs wenn DF vorhanden ist? AB geben/spritzen...
Ich war dort lediglich 4 mal zum Testen/kot hinbringen 😳 und hab einmal ne teure Paste mitbekommen zum Darmaufbau, die so mal rein gar nichts gebracht hat.
Alles andere kam hier übers Forum.
Coco war ganz schlimm dran und ist wirklich stündlich gelaufen und hat zudem noch ihren Kot unterwegs verloren und wog grad mal 1,5 kg. Dennoch war sie nie am Austrocknen und sonst quietschfidel... Nach der Giardienbehandlung war sie nur noch 10 mal +/- auf dem KaKlo.
Geduld, Zeit, Futter, Darmaufbau brachten uns zum jetzigen Erfolg...
Wie sieht denn euer Output heute aus?

@ 20die12
Mal schreibst du, euer Durchfall ist schlimm, dann wieder nicht...
Ob du den Darm aufbaust musst du selbst entscheiden, aber ihr habt ja trotzdem nun schon lange Durchfall nach der Behandlung und dann würde ich nicht warten! 2 Wochen oder so würde ich es mir anschauen nach einer erfolgreichen Behandlung aber wenn der Kot bis dahin nicht normalere Formen annimmt, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es in x Monaten von allein geht!
Perenterol löste bei uns übrigens wieder mehr Durchfall aus. Man kann bei keinem Medikament eine Pauschalaussage treffen.

Auch SymbioPet nach Anleitung löste mehr Durchfall aus, also reduzierte ich die Menge und der Output wurde immer besser...... dann eine Pause, dann wieder SymbioPet, dann wieder nichts gegeben und heute sind wir bei 1 x KaKlo in 24 Std. bei allen 3 Katzen.
Man sollte den Darm nicht mit Darmaufbaumitteln vollstopfen und ihm auch Zeit geben und Ruhe gönnen, das ist richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kleine war heute zur Kastra beim TA und ist nun wieder daheim 😳
Er liegt in seinem Körbchen vor der Heizung und döst vor sich hin. Verlief also alles bestens! 🙂
Seine Schwester findet das grad nur alles nicht so lustig. Fand das heute doch etwas komisch...

Die nächsten Tage ist wieder extrem Schonkost angesagt, also nur gekochtes Hühnchen. Es sieht mittlerweile nämlich so aus: Morgens fast schon normal fest und gegen Abend immer schlechter. Die Ergebnisse vom Test habe ich ja noch nicht...
Da hätt ich auch noch eine Frage: Wenn es wieder Giardien sein sollten... würde ich diesmal gerne mit Spartrix behandeln. Wo bekomme ich es dann her? Wie hoch muss man Dosieren? Und das gibts nur in Tablettenform, oder? Problem ist nämlich, dass man in meine auf den Tod keine Tabletten bekommt. Wär das ok, das dann zu zerbröseln und mit Futter zu geben?
Ich weiß es ist noch nicht so weit, aber ich würd vorab einfach gerne informiert sein 😳
 
Seine Schwester findet das grad nur alles nicht so lustig. Fand das heute doch etwas komisch...
Ist seine Schwester schon kastriert? Wie alt sind die beiden?

Da hätt ich auch noch eine Frage: Wenn es wieder Giardien sein sollten... würde ich diesmal gerne mit Spartrix behandeln. Wo bekomme ich es dann her?
Rezeptfrei über Apotheken, muss vermutlich bestellt werden, evtl. sogar beim Hersteller und nicht nur über einen Großhändler (nachfragen! 😉 ).

Wie hoch muss man Dosieren? Und das gibts nur in Tablettenform, oder? Problem ist nämlich, dass man in meine auf den Tod keine Tabletten bekommt. Wär das ok, das dann zu zerbröseln und mit Futter zu geben?
Ich weiß es ist noch nicht so weit, aber ich würd vorab einfach gerne informiert sein 😳

Du kannst die Tabletten einfach kleinmörsern und unter die Streichwurst mischen. Ich habe sie damals in Rinderhack gebröselt, das hat bei uns gt geklappt. Da musst du aber aufpassen, dass jeder wirklich seine Portion isst und nicht bei den anderen nascht.

Dosierung:
Ja, es sind viele Tabletten, da je 1 Tablette pro 500g Körpergewicht, also 2 pro Kilogramm Körpergewicht. Bei uns hats geklappt, indem ich die Tabletten mit Leberwurst bestrichen hab und die wurden mir wie Leckerlies aus den Finger gerissen! 😱 😀
Es gibt aber auch noch dutzend Tricks. Zum Beispiel Leerkapseln (mit Geschmack z.B.) 🙂
Das schauen wir dann weiter, wenn die Katzen wirklich noch positiv sind 🙂


Findet man also alles über oben "Thema durchsuchen" und z.B. "Spartrix" und "Dosierung" eingeben 😉
Da findest du wohl noch dutzend Beiträge mehr dazu 🙂


LG
 
Ich habe das Spartrix direkt über meine Tierärztin bekommen. Man kann es aber auch im Internet bestellen.

Zur Dosierung: Du gibst pro 500gr Körpergewicht eine Tablette, bei einer Katze von bspw. 3,7kg wären es 8 Tabletten. Das ganze dann 2 Tage, dann 7 Tage Pause und dann nochmal 1 Tag. Also insgesamt 10 Tage. Die Tabletten sind recht klein und flach. Ich konnte sie in ein bisschen Rinderhack wickeln (ca. 1 cm Durchmesser) und so wurden sie mir vom großen aus der Hand gerissen. Beim Kleinen habe ich sie gemörsert und unter das Hackfleisch gemixt.

Edit: Mist zu langsam ^^
Edit2: Immer noch keine Meldung von Laborklin *quengel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist seine Schwester schon kastriert? Wie alt sind die beiden?

Sie sind ein halbes Jahr alt. Nala ist noch nicht kastriert. Bei dem Kleinen musste es jetzt aber sein, weil er angefangen hat zu markieren

Die Suchfunktion hab ich komplett vergessen, danke! Werde mich nochmal einlesen 🙂

Das mit dem Rinderhack hört sich auch sehr gut an! Problem ist nur, dass meine beiden dann gerne auch sortieren, bzw aussortieren 😀
Im Zweifelsfall gibt es das ganze dann eben gemörsert!

Danke euch beiden für die Hilfe 🙂
 
Werbung:
Kater sind nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig. Meine Ärztin sagte deswegen, dass sie die Katze zuerst kastrieren würde (als das bei mir noch Thema war). BItte also gut aufpassen, dass er net auf ihr rumjuckelt, sonst gibts doch noch Nachwuchs.
 
Sie sind ein halbes Jahr alt. Nala ist noch nicht kastriert. Bei dem Kleinen musste es jetzt aber sein, weil er angefangen hat zu markieren

Kater sind nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig. Meine Ärztin sagte deswegen, dass sie die Katze zuerst kastrieren würde (als das bei mir noch Thema war). BItte also gut aufpassen, dass er net auf ihr rumjuckelt, sonst gibts doch noch Nachwuchs.

Schade, nu isses zu spät.
Ich würde immer beide gleichzeitig kastrieren lassen, zum einen wegen dem von Kastallia erwähnten Zeugnungsfähigkeit, zum anderen, weil dann beide Tiere denselben fremden TA-Geruch an sich haben und beide sich gleich schlecht fühlen.
Außerdem ist eine Kastration gerade bei weiblichen Katzen wichtig, um Zysten oder die Tumorbildung an den Eierstöcken und Gebärmutter vorzubeugen, deren Risiko bei jeder ungedeckten Rolligkeit massiv erhöht ist (näheres findest du hier im Forum unter "Sexualität" bei den wichtig markierten Threads oben).
Und da Katzenmädels heutzutage zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat das erste Mal rollig werden (oft still rollen und das ist dann vom Menschen unbemerkt), würde ich früh kastrieren um einfach jede Rolligkeit und daher jedes erhöhte Risiko zu vermeiden.


LG
 
Ich habe jetzt vorhin bei Laborklin angerufen, weil ich einfach nicht mehr abwarten konnte :glubschauge:

Die Probe die ich hingeschickt habe war negativ. Sie meinte der Befund wäre schon auf dem Weg zu mir.

Ich freu mich schon irgendwie, aber immer noch nicht so ganz. Ich hab so Angst, dass sie wieder kommen 🙁
 
War eigentlich auch so geplant, dass sie gleichzeitig kastriert werden. Der Termin war eigentlich nächsten Monat, aber dann hat der Kleine gemeint, er müsse anfangen mit dem Markieren. Haben den Termin deswegen vorgezogen, aber ich hätt finanziell diesen Monat nicht beide OPs gleichzeitig tragen können. Deswegen musste ich es aufteilen.
Nala verhält sich jetzt wieder völlig normal. Jetzt schlafen sie beide.

Aber danke für die Info!
 
Hab grad mit dem Tierarzt gesprochen. Bakteriologie ist auch negativ. Die Darmflora ist durcheinander also die Disbakterie ist positiv meinte der Tierarzt ich solle Hühnchen gekocht und Kartoffeln geben.
 
Werbung:
Hab grad mit dem Tierarzt gesprochen. Bakteriologie ist auch negativ. Die Darmflora ist durcheinander also die Disbakterie ist positiv meinte der Tierarzt ich solle Hühnchen gekocht und Kartoffeln geben.

Meines Wissens nach hat die Kartoffel da keinen positiven Effekt drauf 🙄
Ich würds weglassen.

Wie ist denn der Kot zZ? Was gibt es zu futtern bei euch?
 
Die Kartoffeln kannst du auch weglassen und nur auf Huhn umstellen. Ich würde dennoch den Darm aufbauen!

@ Alessa
Bei Spartrix ist es auch wichtig, das man alle Tabletten zeitgleich gibt und nicht morgens nen Teil und abends den Rest, sonst verfehlt es die Wirkung.
Klappe auf, Tabletten rein, das ginge auch 😉 Besser, als sie stundenlang versuchen zu bestechen 😉 Drücke aber die Daumen für einen negativen Test!
 
Ok die Kartoffeln werden weggelassen dafür Hühnchen mit Felini Complete. Mit Darmaufbaumitteln bin ich mir nicht sicher ehrlich gesagt ich hab ja fast nichts für den Darm getan und der Kot ist auch besser geworden am Ende kommt ja nur breiiger Kot die Farbe ist auh braun ...
 
Ok die Kartoffeln werden weggelassen dafür Hühnchen mit Felini Complete. Mit Darmaufbaumitteln bin ich mir nicht sicher ehrlich gesagt ich hab ja fast nichts für den Darm getan und der Kot ist auch besser geworden am Ende kommt ja nur breiiger Kot die Farbe ist auh braun ...

Aber das zeigt doch, dass es nicht 100 % in Ordnung ist ... Das Huhn schont auch nur den Darm und bringt keine "guten" Bakterien...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben