Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und für was will der TA das AB geben? Das ist Quatsch! Er kann doch nicht auf gut Glück ein AB geben. Zu 99 % wird dann alles noch schlimmer.
Entweder hat er noch Giardien, oder ihm sitzt was anderes im Darm quer oder im besten Fall muss der Darm einfach nur aufgebaut werden und da hilft sicherlich kein AB.
Wie deine Freundin sagt, er ist quietschfidel... Infusion macht meiner Meinung nach Sinn, wenn er am Austrocknen ist, aber das kannst du ja mit der Nackenfalte überprüfen. Misch dem Nassfutter noch zusätzlich etwas Wasser bei. Ich denke, er ist weit weg von AB und Infusion.
Wenn es so weiter läuft, dann lass in 2 Wochen nachtesten und dann kannst du weiterhandeln...

Das mit dem Blut und Schleim ist "normal". Das hatten wir auch lange hier. Besser wurde es, als ich propolis dem Futter beigemischt habe, kann dir aber nicht sagen, ob es auch nur Zufall war, dass es genau dann weg ging mit dem Blut. Sicher kommt am Ende nur ein bisschen/ein Tropfen Blut oder ist es mehr? Schon den Darm und mach auch keine unnötigen Futterwechsel jetzt. Dann bleib erstmal ein paar Tage bei Rind, beobachte und handle dann weiter...

@ Tina
Herzlichen Glückwunsch!
Mit der BSP (Bauchspeicheldrüse) ist auch nicht zu spaßen! Ich kann dir leider nicht sagen, wie schlimm der Wert bereits ist, da habe ich keine Ahnung, aber eine BSP-Entzündung kann auch Durchfall und Kotzerei auslösen (haben wir hier auch schon durch). Eine BSP-Entzündung kann man auch homöopathisch wieder in den Griff bekommen, aber bitte nicht auf eigener Faust, denn wie gesagt, damit ist nicht zu spaßen! Dann bitte nur von einem erfahrenen THP. Wir haben Maja so vor einer chronischen BSP-Entzündung gerettet - sie ist auch grad mal erst 2 Jahre alt.
Schau mal dazu hier im Forum oder nutze die Suchfunktion.
Auf jeden Fall sollte es nicht unbehandelt bleiben!
Ich drücke dir die Daumen!

A

Werbung

@ Tina
Herzlichen Glückwunsch!
Mit der BSP (Bauchspeicheldrüse) ist auch nicht zu spaßen! Ich kann dir leider nicht sagen, wie schlimm der Wert bereits ist, da habe ich keine Ahnung, aber eine BSP-Entzündung kann auch Durchfall und Kotzerei auslösen (haben wir hier auch schon durch). Eine BSP-Entzündung kann man auch homöopathisch wieder in den Griff bekommen, aber bitte nicht auf eigener Faust, denn wie gesagt, damit ist nicht zu spaßen! Dann bitte nur von einem erfahrenen THP. Wir haben Maja so vor einer chronischen BSP-Entzündung gerettet - sie ist auch grad mal erst 2 Jahre alt.
Schau mal dazu hier im Forum oder nutze die Suchfunktion.
Auf jeden Fall sollte es nicht unbehandelt bleiben!
Ich drücke dir die Daumen!

Ich hab schon mal ein eigenes Thema bei den inneren Krankheiten aufgemacht. Vielleicht weiß da jemand was.
Und ich hab auch schon bei einer Tierheilpraktikerin in meiner Nähe auf den AB gesprochen, damit ich mal mit ihr drüber sprechen kann.

Wundern tut mich halt nur, dass Mäxchen keine Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zeigt...

Wisst ihr vielleicht, ob die Entzündung jetzt vom Durchfall bzw. von den Giardien kommen kann?

Naja, öfter mal was Neues :sad:

Übrigens, vorhin gabs das erste Mal seit drei Wochen wieder Durchfall. Ich vermute bzw. hoffe aber mal, dass es dran liegt, dass ich den Anteil vom Dosenfutter zum gekochten Hühnchen erhöht hab.

Noch eine Frage:
Ich füttere jetzt seit - ich glaub - dem 25.09. hauptsächlich gekochtes Hühnchen. Klappt ja auch soweit. Da das mit der Umstellung auf Dosenfutter aber wohl noch länger dauert, sollte ich nicht langsam supplementieren? Ich hab doch FeliniComplete gekauft und bisher noch nicht verwendet...

Ich kenne mich mit den BSp-Werten leider nicht aus, aber ich hoffe, dass du bald mehr weißt und vorallem, das Mäxchen wieder ganz gesund wird!
Du kannst FeliniComplete druntermischen, aber dann mach das jetzt nicht zeitgleich mit dem Dosenfutter, denn sonst weißt du ja nicht, woher der Durchfall dann evtl. kommt. Ob er das Felini nicht abkann oder das Dosenfutter.

Welches versucht du denn grad unterzumischen?

Hab mir beim Fressnapf Animonda Carny gekauft (Rind & Huhn). Ist mir hier u. a. empfohlen worden.

Mäxchen bekommt vormittags und abends bisher je zweimal 50 Gramm Hühnchen (auf einmal passts einfach nicht in den Napf). Wenn er zwischendrin noch Hunger hat, hab ich ihm auch noch was gegeben.

Dann hab ich angefangen morgens und abends in eine Portion das Dosenfutter unterzumischen. D. h. einmal gibts dann 40 Gramm Hühnchen und 20 Gramm Dosenfutter. Und heute hab ich das eben bei jeder Portion gemacht, vielleicht deshalb der Durchfall. Ich geh wieder zurück auf die vorangegangene Mischung, also nur je einmal morgens und abends.

Wenn dann der Durchfall weg ist, könnte ich doch FeliniComplete dazugeben, oder? Oder soll ich erst komplett auf Dosenfutter umsteigen? Ich hab ein wenig Angst, dass Mäxchen irgendwann Mangelerscheinungen hat, weil ich zu lange mit dem Supplementieren gewartet habe....

Dummerweise kommt ja jetzt noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu. Bin mal gespannt, ob ich dann Animonda Carny noch füttern darf oder ob ich ein Diätfutter brauch...

Auf das Animonda Carny reagieren aber auch viele Katzen mit Durchfall. Da gibts sicher bessere (nur meistens lediglich online)- wie wärs mit Ropocat oder Macs?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch schnell untergemischt. Also nicht erst nen halben Teelöffel pro Mahlzeit, dann am nächsten Tag nen ganzen TL pro Mahlzeit etc, oder?

Wenn unter dem Huhn alles okay ist, wie wärs sonst, wenn du erstmal noch mit NaFu wartest und wieder auf Huhn gehst und nach 1-2 Tagen das Felini einschleichst?

LG

Nein, ich hab m. E. nicht schnell untergemischt.

Ich hab tagelang nur teelöffelweise bzw. später dann esslöffelweise untergemischt. Ein Esslöffel ist bei mir 10 Gramm, hab dann eben auf 20 Gramm erhöht (bei zwei von vier Mahlzeiten). Als ich dann bei allen vier Mahlzeiten jeweils 20 Gramm untergemischt habe (das war seit heute morgen), gabs dann heute nachmittag erstmals wieder Durchfall.

20 Gramm bei zwei von vier Mahlzeiten hat er noch ohne Probleme vertragen.

Werbung:
Nein, ich hab m. E. nicht schnell untergemischt.

Ich hab tagelang nur teelöffelweise bzw. später dann esslöffelweise untergemischt. Ein Esslöffel ist bei mir 10 Gramm, hab dann eben auf 20 Gramm erhöht (bei zwei von vier Mahlzeiten).
Gut 🙂 Dann kams nur anders rüber, weil du dann nur den letzten Schritt genannt hattest 🙂

Als ich dann bei allen vier Mahlzeiten jeweils 20 Gramm untergemischt habe (das war seit heute morgen), gabs dann heute nachmittag erstmals wieder Durchfall.
Wie weich ist denn der Durchfall?

Ich würd folgendes vorschlagen:
-wenns nicht ganz weich/flüssig wieder ist, dann würde ich noch etwas so weiter füttern, nur nicht mehr erhöhen, es kann sich ja auch wieder beruhigen 🙂
-ich würde aber lieber bei jeder Mahlzeit gleich viel untermischen, als bei x von y mahlzeiten nur. das belastete den darm dann gleichmäßiger 🙂
-oder du gehst eben auf nur huhn und dann huhn+suppis zurück 🙂

LG

Also ganz flüssig wars ned, eher breiig.

Ich hab ihm jetzt mal nur Huhn hingestellt und warte den nchsten Kot ab. Wenn der ok ist, geb ich mal zu jeder Mahlzeit 10 Gramm dazu.

Und jetzt hat sich der kleine Kerl auch noch übergeben. Aaaah, Hilfe, ich mach mir schon wieder Sorgen. Es war nur Katzengras und Schleim, aber der Schleim war leicht rötlich. So als ob Blut mit dabei wäre. Kann das sein?

Bin schon wieder völlig in Panik geraten und wollte zum Tierarzt fahren. Aber wir haben ja mitten in der Nacht und meine Tierklinik hat nur bis 22 Uhr geöffnet...

Mäxchen ist aber weiterhin gut drauf, frisst und lässt mich nicht schlafen 🙂

Ich hoffe mal, dass es nicht soooo schlimm ist.

Und gerade eben noch einmal Durchfall!!!

War allerdings schon wieder etwas fester als vorhin, trotzdem noch ziemlich breiig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz flüssig wars ned, eher breiig.

Ich hab ihm jetzt mal nur Huhn hingestellt und warte den nchsten Kot ab. Wenn der ok ist, geb ich mal zu jeder Mahlzeit 10 Gramm dazu.
Denk aber dran, dass das was dauert ehe das Futter wieder als Output da ist- ich mein halt, dass man nicht vom "hat was gefressen" auf "nächster Kot" schließen kann.

Und jetzt hat sich der kleine Kerl auch noch übergeben. Aaaah, Hilfe, ich mach mir schon wieder Sorgen. Es war nur Katzengras und Schleim, aber der Schleim war leicht rötlich. So als ob Blut mit dabei wäre. Kann das sein?

Bin schon wieder völlig in Panik geraten und wollte zum Tierarzt fahren. Aber wir haben ja mitten in der Nacht und meine Tierklinik hat nur bis 22 Uhr geöffnet...

Mäxchen ist aber weiterhin gut drauf, frisst und lässt mich nicht schlafen 🙂

Ich hoffe mal, dass es nicht soooo schlimm ist.
Bzgl der BSP kenn ich mich leider gar nicht aus, da kann ich dir also zu nix raten... hoffe natürlich, dass alles soweit wie möglich ist, okay ist 🙂

LG

Ich weiß nicht, ob das Erbrechen jetzt was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat. Die Entzündung hat er ja wohl schon seit Anfang September mindestens.

Meine Vermutung ist, dass es was mit dem Katzengras zu tun hat.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob das Erbrechen jetzt was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat. Die Entzündung hat er ja wohl schon seit Anfang September mindestens.
Was ja leider nicht heißt, dass er nicht doch deswegen erst jetzt anfangen könnte zu erbrechen... 🙁

Meine Vermutung ist, dass es was mit dem Katzengras zu tun hat.
Wenns daran läge, wärs ja gut 😉
Davon dürfen sie halt mal hin und wieder kotzen, wenns nicht ständig vorkommt 🙂

Sorgen macht mir halt, dass da vielleicht Blut im Erbrochenen war...

Ich muss zwar eh morgen mal anrufen beim TA, aber Ferndiagnosen können die dort ja auch nicht stellen.

Und schon wieder zum TA?!?!?!

Naja, jetzt versuch ich mal zu schlafen. Mäxchen ist nämlich auch grad ruhig und dann ruf ich morgen mal an...

So, Mäxchen hat mich vier Stunden schlafen lassen...

Er hatte nachts insgesamt vier Mal Durchfall und hat zweimal gekotzt (Schleim und Fell), gottseidank kein Blut mehr (dann muss ich deswegen gar ned beim TA anrufen).

Oh man, ich dachte, die Zeit vom Durchfall ist vorbei.
Hoffentlich gibt sich das wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind Giardien negativ ich freue mich so sehrrrrrrrrrrr. Bakteriologie dauert noch bissl das Ergebnis ist leider noch nicht da 🙁...

Schon wieder Durchfall!!!

Gestern nachmittag gings los mit breiigem Kot, dann um 20:30 Uhr nochmal Brei und um 01:00 Uhr richtiger Durchfall, dann um 04:30 Uhr noch ein bißchen, um 07:30 Uhr und jetzt um 11:00 Uhr sehr wässriger Durchfall...

Heute gabs dann nur gekochtes Huhn ohne Dosenfutter. Davon hat er reichlich gefressen

Was meint ihr? Abwarten?

Werbung:
@ Tina
Gib ihm nun erstmal wieder Huhn, bis der Output "stabil" ist und mische dann Felini langsam drunter und lasse es mit dem Dosenfutter vorerst oder probiere anderes aus. Animonda ist bei einigen Katzen ein Durchfallfutter.
Das war bestimmt Blut mit im Erbrochenen, aber völlig normal, wenn das Katzengras im Hals oder so hängen bleibt und sie es hochwürgen, kann es auch mal wo einschneiden. Hab ich hier auch ab uns an, aber es ist immer nur schleimiges Blut mit Gras und manchmal auch mit Haaren, aber es ist nie Blut pur. Vielleicht hängt dem grad irgendwo Fell quer, das ist völlig normal, zumal wechseln sie auch nun auch Winterfell...

@ 20die12
Herzlichen Glückwunsch!
Berichte, was beim Rest rauskam...

Danke für eure Infos.

Ich denke, es wird schon wieder besser.
Mäxchen war seit 11:00 Uhr nicht mehr auf dem Klo, das macht mir Hoffnung.
Sind ja immerhin schon 7 Stunden rum... ohne Durchfall.

Gefressen hat er auch. Ich geh davon aus, dass das nächste Mal kein Durchfall mehr dabei ist...

Hi,

da war die Hoffnung doch umsonst. Gerade eben (ca. 23:00 Uhr) gabs wieder wässrigen Durchfall und ganz viel Luft. Das letzte Mal war er ja um 11:00 Uhr aufm Klo und ich dachte nach soooo vielen Stunden muss es ja besser werden?!?!

Jetzt hat er schon einen ganzen Tag lang Durchfall. Bin gespannt wann das Hühnchen wieder wirkt. Hoffentlich tut es das auch. Kann es sein, dass Mäxchen plötzlich kein Hühnchen mehr verträgt?!?!

Ich muss mich mal entschuldigen, dass ich hier soooo viel poste. Aber ich bin echt nervlich immer noch am Ende, weiß oftmals nicht weiter und hoffe drauf, dass ihr mich auf wichtige Dinge hinweist, wenn ich was falsch mache oder wenn ich doch den TA aufsuchen sollte.

Kann es sein, dass Mäxchen plötzlich kein Hühnchen mehr verträgt?!?!
Unwahrscheinlich...

Ich denke eher, dass etwas, das nicht vertragen wird ganz schnell DF auslöst und durch den dann gereizten Darm nicht nach einem Mal DF alles wieder okay ist.
Das Huhn wirkt also quasi nicht sofort. Das braucht etwas 😉

Ich muss mich mal entschuldigen, dass ich hier soooo viel poste. Aber ich bin echt nervlich immer noch am Ende, weiß oftmals nicht weiter und hoffe drauf, dass ihr mich auf wichtige Dinge hinweist, wenn ich was falsch mache oder wenn ich doch den TA aufsuchen sollte.
Für mich ist das total in Ordnung, dass du so viel schreibst.
Nur die Verantwortung für die Entscheidung "wann zum TA" kann dir hier keiner abnehmen... 😳

LG