Summertime, danke für die Auflistung deiner Katzen- jetzt blick ich da etwas besser durch
😉
Zum Futter:
wenns vertragen wird, würde ich dann auch erstmal das Futter weiterfüttern.
Solltest du nochmal Huhn füttern müssen:
Ich hab, wenn sies arg zu sehr verweigert haben, dann mal Thunfisch druntergemischt, mal gabs Almo Nature (das ist reines Filetfutter, daher kein Alleinfutter
😉 ), mal Miamor Milde Mahlzeit (das ist auch Filetfutter).
Ein paar Mahlzeiten einen der Tricks angewandt, dann gings wieder ein paar Tage mit nur Huhn
😀
Die drei "Futterergänzungen" kannst du dir ja mal merken, falls du sie brauchst
🙂
Das nächste Problem was ich in der Zeit hatte, war, das die Fütterungszeiten zu weit auseinander waren. Ich gehe morgens um 5 und komme abends um 7. Plus Huhn kochen und abkühlen gab´s um teilweise 9 erst essen...
Deswegen haben
FeLu und ich immer vorgekocht.
Einen Abend lang gabs bei uns einen großen Topf mit 2 Hähnchen drin und das köchelte da so allein vor sich hin.
Dann noch pulen (Fleisch von den Knochen trennen) und dann kams ab im Tupper in den Kühlschrank.
Möglichkeit 2:
Schau mal, obs in deiner Nähe einen BARF-Laden gibt. Bei uns gibts einen etwas entfernt und da hab ich mir dann zusätzlich gewolftes Huhn tiefgefroren gekauft. Und das brauchst du dann nur eine halbe Stunde ca. köcheln lassen um es totgekocht zu haben
😉
Und du hast halt reines Fleisch und nicht noch mehr Volumen durch die Knochen- das könnte evtl. bei einem größeren Mehrkatzenhaushalt praktisch sein.
Die Tipps auch nur, falls du sie noch mal brauchen solltest
😉
Bzgl. der Hygiene:
Jeden 2. Tag Streu weggeschmissen
Ich habs jeden Tag weggeschmissen, dafür halt nur wenig eingestreut. Aber die Müllkosten... uiuiui...
Wir haben uns jetzt extra noch nen Dampfer ausgeliehen alle Liege flächen und Teppiche abgedampt.
Halte ich persönlich für überflüssig. Textilien werden durch den Dampf feucht, man bekommt sie halt nicht schnell wieder trocken. Und wenns dann nicht heiß genug gewesen sein sollte in der Tiefe der Textilien, dann schaffst du ein feuchtwarmes Milieu und das lieben Giardien.
Ich hab alles an beweglichen Textilien, wie Teppiche und Decken/Kissen, die ich nicht brauchte solange eingemottet auf dem Dachboden.
Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du den Dampfreiniger weiterhin nutzen magst- ich denke aber, dass du dir diese zusätzliche Zeit und den Stress dafür sparen kannst.
Trinknäpfe werden morgens und abends ausgekocht.
Befüllst du die auch mit abgekühltem abgekochten Wasser?
Aber ist das nicht für die kleinen schädlich? die ganze Katze riecht nach Chlor.
Laut Internetseite wurde das u.a. für TA-Praxen entwickelt, daher gehe ich eher davon aus, dass das nicht deutlich gesundheitsschädlich ist.
Das heisst ich sammle nicht in zwei Röhrchen die Kacka von meinen beiden Df Patienten???😕😕😕
Du zahlst halt auch nur
eine Untersuchung, da du den Kot von allen Katzen zusammen untersuchen lässt.
Was ich halt nicht weiß ist:
Wie FeLuMaCo anfangs schon gesagt hatte, war Impfung, Entwurmung und Spatrix vielleicht zu viel für den Kleinen...die Giardien sind vielleicht weg und er muss einfach nur den Darm wieder beruhigt bekommen. Ist es das? Oder etwas anderes bei dem ich am besten den TA aufsuche? Was soll ich tun? Noch warten oder TA?
Wie lange ist denn die letzte Medikamentengabe her? Zuletzt war es Spartrix, oder?
Sofern du bei deinem Kleinen nicht mittels Nackenfaltentest (also mit zwei Fingern vorsichtig in den Nacken greifen und das Fell mit Haut anheben- bleibt es stehen, ist der Kleine dehydriert und braucht dringend eine Infusion! Zieht es sich schnell wieder zurück ist alles vom Wasserhaushalt her- und durch DF verliert der Körper ja mehr Wasser als normal- in Ordnung
🙂 ) feststellst, dass er dehydriert ist oder er andere Anzeichen einer Krankheit zeigt, würde ich nicht zum TA gehen. Solange der Kot nicht komplett wie Wasser ständig läuft
😉
Wie lange ist denn die Impfung und Entwurmung her?
Und wenn ich die drei die keine Probleme mit DF habe nochmal mit Metro behandel - da hat das per Streichwurst gut geklappt - wie wäre dann die Dosierung? Oder muss man alle mit der gleichen Medizin behandeln?
Ich würde auch sagen: 3 Wochen nach letzter Gabe von Spatrix sammelst du über 3 Tage lang Kot. Von ausnahmslos jedem Kothäufchen im Klo, egal welcher Katze, ein wenig (ca. haselnussgroß), das alles in ein ausgekochtes Schraubglas (wie
FeLu schrieb) und zum Schluss alles seeeehr gut umrühren und eine passende Menge in ein Kotröhrchen füllen. Wie dus zu Laboklin schickst, siehe Seite 1
🙂
Erst wenn ganz klar noch Giardien oder Kokzidien (die kann man übrigens auch mit Spartrix behandeln
😉 ) vorhanden sind, dann würde ich wieder Medis geben. Und da Spartrix, nicht noch mit Metro jemanden aus der Truppe behandeln.
Ja, es sind viele Tabletten, da je 1 Tablette pro 500g Körpergewicht, also 2 pro Kilogramm Körpergewicht. Bei uns hats geklappt, indem ich die Tabletten mit Leberwurst bestrichen hab und die wurden mir wie Leckerlies aus den Finger gerissen!
😱 😀
Es gibt aber auch noch dutzend Tricks. Zum Beispiel Leerkapseln (mit Geschmack z.B.)
🙂
Das schauen wir dann weiter, wenn die Katzen wirklich noch positiv sind
🙂
Ich würde auch sagen, dass du einfach mal meinen Beispielbrief an Laboklin dir anguckst und dann einfach rein schreibst, dass du auf alles testen lassen möchtest, was Durchfall auslösen kann.
LG