Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es kann doch nicht sein, das es auf diesem sch.... Planeten nichts gibt, womit man - wie bei uns Menschen - den Kot von jetzt auf gleich wieder hart bekommt...

Das gibt es doch auch bei uns Menschen nicht!?
Zudem wurde der Kot auch nicht von jetzt auf gleich weich.... Giardien leben lange im Darm, eh sie für uns krankhaft sichtbar werden und richten großen Schaden an, zudem die Wurmkuren, Impfungen..... All das war auch nicht von jetzt auf gleich.

Setz den Kleinen als 1. Maßnahme auf Schonkost. Huhn mit Brühe oder die Brühe gesondert anbieten. Er muss viel trinken! Und teste dann nach, bevor du irgendetwas neues machst. Sein DF kann genau so gut an den o. g. Dingen liegen und da bringt auch keine erneute Spartrixbehandlung etwas, außer evtl. noch mehr Durchfall und noch mehr Schaden!

Das mit der Coonie tut mir Leid und war auch kein Vorwurf!

A

Werbung

Danke Kastallia :pink-heart:
Ich fühle mich gerade wie Satan persönlich und vor allem völlig hilflos. Ich würde mein letztes Hemd für die Kleinen geben, nur wenn du dich bis unter die Hutkrämpe verschuldest (!) und das ist kein Scherz, sondern Tatsache - bringt das weder den Katzis noch mir etwas. Ganz zu schweigen von den Krisen die sich Zuhause unter den Menschen ab tun. Wir schreien uns nur noch an und unsere Kleinen kucken dann mit großen Augen besorgt uns an.

Meine Kleinste Kätzin war noch nie sonderlich schmusig, aber seitdem der Große weg ist bewacht sich mich jede Nacht. Gestern habe ich mal wieder stundenlang im Schlaf geweint, da hat sie mir dann meine Tränen vom Gesicht geputzt. 😳

Es kann doch nicht sein, das es auf diesem sch.... Planeten nichts gibt, womit man - wie bei uns Menschen - den Kot von jetzt auf gleich wieder hart bekommt...
Naja, ich habe mich auch total mies gefühlt. Besonders weil ich meine Miezen nun auch nicht as dem Katzenzimmer raus lasse, weil ich das mit dem Putzen alleine nicht schaffe. Mein Freund hat seine eigene Wohnung und bleibt dem "Seuchenloch" weitgehend fern. Dadurch habe ich mich oftmals mit der ganzen Sache alleine gelassen gefühlt. Mir ist alles über den Kopf gewachsen und ich war nur am heulen.

Dann sind die Giardien nach einer Behandlung wieder ausgebrochen und ab da habe ich so oft gedacht, dass ich einfach eine Versagerin bin. Wenn sie bei jemand anderem wären, wäre das nicht passiert und dass ich sie weggeben sollte. Das hat natürlich alles noch schlimmer gemacht. Weil ich solche Gedanken hatte kam ich mir erst recht wie der letzte Mensch vor. Aber ich war so verzweifelt...

Besserung brachte eine dicke fette Grippe, durch die ich fast 2 Wochen krankgeschrieben war. Da konnte ich mich wieder erholen, da ich die Zeit dann nicht mehr Job und Katzen hatte, sondern nur Katzen.

Kopf hoch, das geht alles vorbei.

Ich sag ja, Giardien lösen eine Paranoia und Depressionen aus! Aber auch mir ging es so wie euch 🙁
Rückblickend betrachtet würde ich mir aber nie wieder solch ein Stress machen und gelassener sein. Das musste ich auch erstmal bei dem ganzen DF lernen.
Ich glaube, man macht sich selber zu viel Stress und dadurch selber etwas kaputt, dabei wollen wir nur unsere Fellnasen helfen, aber so geht das auch nicht 🙁

Danke FeLuMaCo und Kastallia :reallysad:

Bei uns kostet so ein Test 60 € mal 5 Katzen sind 300€. Ich habe meine Katzen bestimmt schon 10 x testen lassen.

Wir hantieren mit den Giardien ja nicht erst seit gestern.

Ich weiß das ich mich nicht verrückt machen darf, aber ich habe nach nun fast 3 Jahren einfach keine Kraft mehr. Ich bin am Ende...

Dann noch der Tod von meinem Großen...die große Angst die in mir herrscht ist einfach, das ich was übersehe was zum Schluß wieder ein Katzenleben kostet. Und das könnte ich mir einfach nicht verzeihen!!

Soll ich Euch noch was nettes von meinem TA erzählen?! Wir waren am Freitag sowohl mit meinem großen 3 Jahre alten Maine Coon Kater als auch mit dem Kleinen Knirps beim TA. Ich habe ihn erneut gebeten, irgendetwas für meinen Großen zu tun, denn der kämpft lange genug mit den ...Viechern.
Er ist natürlich genauso hilflos und ratlos wie wir. Aber wisst ihr was er gesagt hat...der Herd des Ganzen - und da glaube ich ihm auch - liegt in der Bande. Meine Großen leben mit Giardien sind aber negativ (gibt es scheinbar!) auf jeden Fall ist irgendwas bei uns Zuhause was der immer und immer wieder auslösende Herd ist. Schön das er mir das jetzt erzählt, nachdem ich den kleinen geholt habe. Naja, jetzt ist es wie´s is und ich denke, es ist immer noch besser bei uns als der Tod.

Auf jeden Fall hat er dann doch tatsächlich vorgeschlagen das ich meinen Kater für 3-4 Wochen auslagern soll. Wie ne Kiste! Einfach woanders hinbringen und schauen ob es dann mit dem DF besser wird. Ich wäre beinahe vom Glauben abgefallen.😕
Es wäre laut seiner Aussage besser die beiden Kater kämen in den Freigang. So...und das ist das nächste was ich nun überlege. Ähnlich wie bei dir Kastallia ob es nicht besser FÜR die Katzen ist, wenn sie weg kämen. Es würde uns für immer und ewig das Herz brechen, aber darf ich für meinen Eigennutz die Gesundheit der Tiere auf´s Spiel setzen? Und habe ich nicht jetzt die Möglichkeit das der Kleine sein DF Problem woanders wieder in den Griff bekommt? Diese Fragen jagen mir durch den Kopf, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. 3 Jahre Giardien haben mich wirklich vernichtet. :grummel:

Ach herrje...3 Jahre schon? Naja wenn der Tierarzt dir immer falsche Dosierungen genannt hat ist es kein wunder...

Also du musst nicht alle Katzen getrennt testen lassen. Du sammelst einfach über 3 Tage aus jedem Häufchen ein bissel und hebst das im Kühlschrank auf. Du kannst es direkt an Laborklin schicken und einen Giardia sp. Antigen Test machen lassen. Der ist sehr genau und kostet rund 26€. Wer von den Katzen Ausscheider ist, ist egal, da ggf.eh alle behandelt werden müssen. So sparst du dir schon eine Menge Geld. Wichtig ist, die Proben gut durchmatschen bevor du sie los schickst. Auch ein SNAP-Test beim Tierarzt kostet bei mir nur 22€.

Auch mit der Angst um das Leben deiner Katzen kann ich dich verstehen. Meine kleine Baghira war von den Giardien so gebeutelt, dass ich sie einschläfern lassen musste. Der Darm war so kaputt, dass sie eine Sepsis bekam. Zu dem Zeitpunkt war sie eine Woche bei mir. Außerdem waren Simba und sie meine ersten Katzen, das hat mich sehr mitgenommen. Vielleicht wäre es auch bei euch eine Option den Katzen nicht mehr alle Räume zugänglich zu machen? Das verringert den Putzaufwand doch deutlich.

Also du musst nicht alle Katzen getrennt testen lassen. Du sammelst einfach über 3 Tage aus jedem Häufchen ein bissel und hebst das im Kühlschrank auf. Du kannst es direkt an Laborklin schicken und einen Giardia sp. Antigen Test machen lassen. Der ist sehr genau und kostet rund 26€. Wer von den Katzen Ausscheider ist, ist egal, da ggf.eh alle behandelt werden müssen. So sparst du dir schon eine Menge Geld. Wichtig ist, die Proben gut durchmatschen bevor du sie los schickst. Auch ein SNAP-Test beim Tierarzt kostet bei mir nur 22€.

Das möchte ich nochmal unterstreichen!
Lass den Kot zusammen testen! Da eh alle Katzen behandelt werden müssen, ist das doch egal, ob nur einer oder x Katzen Giardien ausscheiden.

Auf der ersten Seite des Threads findest du auch eine Anleitung, wie du zu Laboklin privat schicken kannst.
Und den TA würde ich schleunigst wechseln. 3 Jahre bei einem TA zu bleiben, wenn die Erkrankung, bzw. der Parasitenbefall nicht behoben wurde? Nein, danke.

Ich würde da momentan nicht dran denken, irgend eine Katze abzugeben- du hast noch die Chance, dass alles gut wird 🙂

Ich sag ja, Giardien lösen eine Paranoia und Depressionen aus! Aber auch mir ging es so wie euch 🙁
Rückblickend betrachtet würde ich mir aber nie wieder solch ein Stress machen und gelassener sein. Das musste ich auch erstmal bei dem ganzen DF lernen.
Ich glaube, man macht sich selber zu viel Stress und dadurch selber etwas kaputt, dabei wollen wir nur unsere Fellnasen helfen, aber so geht das auch nicht 🙁

Hehe- ihr müsst das nur noch ein zweites Mal mitmachen! Das macht vieles besser, naja, man selber macht dann vieles besser :grin:
Ich war beim zweiten Mal echt entspannter.... 😎

LG

Werbung:
Bei meinem großen wurde ich in den 3 Jahren auch etwas entspannter, nur habe ich bei nem 13 wöchigen Wurm extreme Angst.

Ich wohne auf dem Dorf, da ist die Wahl des Tierarztes nicht so groß.

Hehe- ihr müsst das nur noch ein zweites Mal mitmachen! Das macht vieles besser, naja, man selber macht dann vieles besser :grin:
Ich war beim zweiten Mal echt entspannter.... 😎

Genau das meinte ich. Rückblickend ist es einfach entspannter und vieles geht dann in den Alltag über... Täglich disifinieren und Kaklowechseln ist halt wie tgl. staubsaugen dann 😉
Wie geht es eigentlich deinen Katzen? Genießen sie die Freiheit in der ganzen Wohnung 😉 ?

@ Summertime
Mit was behandelst du die wohnung?
Ich hab noch nie gehört, auch bei hartnäckigen Fä(e)llen, dass man so lang gegen Giardien kämpft und auch nicht, dass es an etwas bei euch liegen kann/soll.

Lass jetzt erstmal mit einer Sammelkotprobe nachtesten und dann kann man weiter sehen, wie man vorgeht, so hat es wenig Sinn, außer dass ich an deiner Stelle komplett auf Schonkost umstellen würde!

Ich wohne auf dem Dorf, da ist die Wahl des Tierarztes nicht so groß.
Ich glaube einige hier aus dem Forum, die auch ländlich wohnen, nehmen weitere Anfahrten in Kauf, damit sie bei einem kompetenten TA in Behandlung sind...

Wie geht es eigentlich deinen Katzen? Genießen sie die Freiheit in der ganzen Wohnung 😉 ?
Suuuuper gehts denen.
Wir sind auch bei überwiegend festem Kot und haben schon quasi 3 Sorten, die gefüttert werden können 🙂
Sie futtern nur noch zuviel... grade die junge Dame 😎

Aber ansonsten freuen sie sich des Lebens, sind verspielt, verkuschelt, putzen sich, toben zusammen rum, sind einfach nur lieb, lieben ihren Petfun-Catwalk und die Wandhängematte und und und 🙂

LG

Das hört sich ja klasse an!
Und, haben sie sich schon in dein Herz geschlichen 😉 ?

Mit dem TA gebe ich dir recht! Ich bin übe rWochen wegen eines anderen problems jeden Freitag mit Felix zum TA, 30 km hin, 30 km zurück und das ging ca. 3 Monate jeden Freitag 😉

Das hört sich ja klasse an!
Und, haben sie sich schon in dein Herz geschlichen 😉 ?
Ja, sowieso 😉
Und ich merk halt, dass man, also zumindest ich 😉, zu seinen eigenen Katzen doch eine ganz andere Beziehung dann aufbaut, als zu Pfleglingen...

Mit dem TA gebe ich dir recht! Ich bin über Wochen wegen eines anderen problems jeden Freitag mit Felix zum TA, 30 km hin, 30 km zurück und das ging ca. 3 Monate jeden Freitag 😉
Ich würde das auch eher machen, als mir den Weg zu sparen, aber bei einem inkompetenten TA zu sein 😉

LG

Werbung:
Heißt das, du behältst die zwei Räuber jetzt 😳?
Ich bin aber nicht neugierig

Können Katzen Durchfall aus Solidariät kriegen? 😀 Tinkerbell kriegt seit 2 Tagen jetzt Antibiotika und hat natürlich sofort ordentlch Flüssigkeit vor und nach der immerhin noch geformten Wurst produziert. Aber Tom kriegt nix anderes als sonst und macht fleißig mit. Alles breiig ohne Ende. Ich glaub ich muss wieder sammeln.

Können Katzen Durchfall aus Solidariät kriegen? 😀 Tinkerbell kriegt seit 2 Tagen jetzt Antibiotika und hat natürlich sofort ordentlch Flüssigkeit vor und nach der immerhin noch geformten Wurst produziert. Aber Tom kriegt nix anderes als sonst und macht fleißig mit. Alles breiig ohne Ende. Ich glaub ich muss wieder sammeln.

Das Gefühl hatte ich auch manchmal und hab ich angefangen zu sammeln, das Androhen vorher brachte nichts, haben alle Würstchen produziert 🙄
Vielleicht solltest einfach mal nen Röhrchen neben die KaKlos stellen 😎

Das Gefühl hatte ich auch manchmal und hab ich angefangen zu sammeln, das Androhen vorher brachte nichts, haben alle Würstchen produziert 🙄
Vielleicht solltest einfach mal nen Röhrchen neben die KaKlos stellen 😎

😀 ja ich hab meinem Freund schon gesagt, dass er wieder ran darf. Die nächsten drei Tage ist auch immer wer zu Hause, dass man alles gleich frisch sammeln könnte. Ist doch zum verrückt werden, da stellt man sich schon auf DF ein so von wegen AB und so und dann kommts vom falschen und man kriegt doch gleich wieder etwas Panik. Mannmannmann. 😛

Heißt das, du behältst die zwei Räuber jetzt 😳?
Ich bin aber nicht neugierig
Ja 🙂
Seit dem 8.10.2012 sinds offiziell meine 🙂
(Nur meine edlen monatlichen Geldgeber wissen noch nix davon..)

Jetzt hatt ich mich dumm und dusselig gesucht, weil ich meinte, dass ichs schonmal hier geschrieben hab- habs dann doch gefunden:
Wir waren heute nochmal beim TA- letzter Test Giardien und Kokzidien: negativ. Yeaaaay :yeah:
Die TA-Helferin fragte noch: War das nur zur Kontrolle? Ich hab nämlich nichts gefunden. Und ich hab extra ordentlich unterm Mikroskop nochmal geguckt. :smile:

Eeeeeendlich *uff*

Und das wird dann hoffentlich das letzte Mal Giardien bei uns gewesen sein... wenn wir die beiden Pflegis nämlich behalten.😳 Und dann kommen keine 3. Pflegis mit Giardien 😉
Das war vom 21.9.2012, siehe letzter Satz 😉

und danach:
Hmm, so "klassische" PSV sind wir nicht... wir konnten eigentlich keine eigenen Katzen aufnehmen, weil wir beruflich für ca. 3 Monate ins Ausland müssen. Und wollten dann nicht "kurz vorher" eigene Katzen aufnehmen, dann mit den zusammen schauen, wie man im Ausland unterkommt und dann nach 3 Monaten wieder zurück. Das fanden wir nicht gut und wär zuviel Stress für alle Beteiligten (für die Katzen, die dann innerhalb 4 Monaten 3mal umziehen und für uns, weil eine Unterkunftssuche im Ausland auch ohne Katzen schon schwer genug ist).

Deshalb hatten wir bisher nur Pflegis. Aber schon unsere genaue Vorstellung, wie unsere Katzen später sein sollten- Charakter, Alter, Fellfarbe :aetschbaetsch2:
Und da die zwei einfach wirklich gut zu uns passen (wenn die Fellfarbe jetzt noch schwarz+schildpatt wär sogar perfekt 😉 ) und sich eine liebe Freundin bereiterklärt hat die 2 für die 3 Monate zu sich (und ihren Katzen) zu nehmen- passt es halt einfach 😉

Schon wieder soviel gequasselt 😳

:smile:

LG

Werbung:
Toll :pink-heart:
Das mit dem Ausland und dass ihr eigentlich keine so richtige Pflegestelle seit, war mir auch noch im Kopf, aber den letzten Satz hab ich wohl überlesen, dass die beiden während eures Auslandsaufenthalts unterkommen würden, sorry 😳

Gibbet auch Foddos von den Nasen? 😳

SÜß :pink-heart:
Kito hat ja auch ein kleines Phantom der Oper-Gesicht. Das sag ich immer zu Majas Gesicht, vielleicht kannst du es etwas in meiner Signatur erkennen 😳

Naori ist halt ein Mädel und lässt sich eben nicht gern fotografieren 😉

Edit: Die beiden waren doch auch noch nicht so alt, oder?
Die sehen schon so groß aus......

Ohja 😉

Kito hat ja auch ein kleines Phantom der Oper-Gesicht. Das sag ich immer zu Majas Gesicht, vielleicht kannst du es etwas in meiner Signatur erkennen 😳
Ja- so ne schicke Halbmaske 😉

Naori hat dagegen, das sieht man auf dem Foto nicht ganz so gut, entlang der Nase wie so einen schmalen Kajalstrich beidseitig tief gezogen 🙂

Edit: Die beiden waren doch auch noch nicht so alt, oder?
Die sehen schon so groß aus......
Naja, die sind geschätzte 2 Jahre alt...
also ausgewachsen sollten sie sein 😀
Naori ist recht zierlich (und hat von anfangs zu geringen 2,5kg ooordentlich zu gelegt- zu gut 😎), Kito ist deutlich größer und hat auch nen richtig plüschigen Kopf.
Die fressen mir nur momentan immer noch die Haare vom Kopf mit je 300-400g Nafu pro Tag 🙄
Aber toben eh noch wie Kitten 😀