Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So ganz kann ich mich ehrlich gesagt nicht freuen. :stumm:

So richtig entspannt hab ich mich auch erst, als wir 7 Monate später DF-frei waren :stumm:
Obwohl, man muss einfach seine Erwartungen zurückschrauben....... wie gesagt, mein KaKlo-Zimmer wird bald gestrichen, fast 1 Jahr, nachdem wir positiv getestet wurden, aber manchmal traue ich dem Braten nicht, nach monatelangem DF ist nun Ruhe.......

Ich drücke euch trotzdem die Daumen für den Labortest und natürlich für die Kastra!!!!!!!!
Denke aber, dass euer Labortest dann auch negativ sein wird... :zufrieden:

A

Werbung

Ach ich kann mich ja gar nicht beschweren. Seit gestern ist der DF deutlich besser geworden und es sind sogar fast feste Würstchen. Heute war der erste Tag wo mal keine K***e auf dem Boden war.
Aber irgendwie denke ich, dass die Giardien nach der Kastra eh wieder kommen und dann alles von vorne los geht.

Ach ich kann mich ja gar nicht beschweren. Seit gestern ist der DF deutlich besser geworden und es sind sogar fast feste Würstchen. Heute war der erste Tag wo mal keine K***e auf dem Boden war.
Aber irgendwie denke ich, dass die Giardien nach der Kastra eh wieder kommen und dann alles von vorne los geht.

Hey immer schön poooooositiv denken. Es ist bestimmt alls gut!

Bei uns steht jetzt AB an, bin mal gespannt, wie sich das auf die Konsistenz von den Hinterlassenschaften auswirkt. 😛

@ Lady
Danke, so ist es doch super!

@ Kastallia
Genau, immer positiv denken!
Gibt es eigentlich auch Giardiendepressionen? 😳

Ich weiß, ich sollte mich freuen, dass ich zumindest paar Tage entspannen kann. Un vor allem mehr Vertrauen in meine Zwei haben. Beim letzten mal war ja der Kot deutlich schlechter zum Zeitpunkt des Nachtestens. Außerdem ist die Kastration beim Katern ja auch kein riesen Eingriff.

Wenn es Giardiendepressionen gibt, hab ich sie mittlerweile wahrscheinlich 😀

Ich glaube, es ist ein Teufelskreis.
Die Giardienparanoia löst zu 70 % Giardiendepressionen aus 👽 😀

Bin gespannt, was bei euch beim Laborergebnis rauskommt...

Das einzige, was ich trotz dem ersten negativen Test nach den 4 Wochen nach der Behandlung gemacht habe: Ich habe nicht gleich mit Kohlenhydraten angefangen... Hatte sie während und 4 Wochen nach der Behandlung wirklich komplett kohlenhydratfrei ernährt und selbst nach dem Nachtest noch Abstand von genommen, um einer eventuellen Giardie keine Nahrung zu geben und ihr das Leben schwer zu machen...

Werbung:
Ja das ist nun auch mein Gedanke. Leckerlis sind bei uns strikt Kohlehydratefrei, nur Trockenfleisch oder -fisch. Nebenbei gebe ich jetzt noch Echinacea für das Immunsystem.

Ich bin auch sehr gespannt. Heute Abend schicke ich die Proben dann los.

Ich hab mal gehört, dass man Echinacea nicht einfach ohne Grund so als Kur geben soll.
Ich gebe Echinacea, wenn tatsächlich jemand sich einen aufgesackt hat und dann ist nach 2-3 Tagen auch alles wieder gut.

Ich hab nach den Giardien über 4 Wochen propolis gegeben, stärkt auch das Immunsystem, hilft gleichzeitig bei Entzündungen (zB. im Darm), zumindest war nach dieser Kur unser Blut im Kot endlich mal weg!
Bzw. sagte mir unsere damalige THP, Engystol, wobei ich da auch schon verschiedenes gehört habe.

Schau mal in der Suchfunktion nach Stärkung des Immunsystems.
Ich behandelt meine Katzen schon lange homöopathisch und mir wurde von Echinacea als "Kur" ohne Grund abgeraten.
Ich gebe im Frühjahr und im Herbst eine Propolis-Kur über 4 Wochen ca. Auch meine Mutter macht es bei ihrem Freigänger.

Ansonsten steht hier im Forum ja sehr viel, das kann man alles gar nicht verlinken 😳

Ich bin mit Homöopathie seeeeeeeeeehr vorsichtig geworden, da ich auch Erscheinungen feststellen musste, leider, die so nicht sein sollten. Nicht nach dem Motto: Ich nehme mal eine Potenz, x Kullern und entweder es passiert was oder nicht... Man kann der Katze damit nicht nur gutes tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wenn man die falsche homöopathische Arznei nimmt, kann man genau die Symptome hervorrufen, die dem Arzneibild des Mittels entsprechen. Ich gebe aktuell auch Propolis und denke nur über eine weitere Stärkung des Immunsystems nach, weil Tinkerbell Chlamydien hat und ich ihr Immunsystem zusätzlich unterstützen will.

Ich gebe 2x täglich 4 Globulis. Denke das ist vertretbar.

Werbung:
Hallo

Heute werde ich gegen 17 Uhr die Kotprobe beim Tierarzt abgeben von da aus wird es ins Laboklin geschickt. Ich werde Bakteriologie und Giardien test machen lassen, wenn die Bakteriologie auch negativ ist das heißt ja dann das es mit dem Darm nichts zu tun hat oder?

Hab ganz wichtiges vergessen zu fragen, muss man auch Kryptosporiedien extra angeben? Ich hoffe jemand antwortet bis 17 Uhr:massaker:

Hallo

Heute werde ich gegen 17 Uhr die Kotprobe beim Tierarzt abgeben von da aus wird es ins Laboklin geschickt. Ich werde Bakteriologie und Giardien test machen lassen, wenn die Bakteriologie auch negativ ist das heißt ja dann das es mit dem Darm nichts zu tun hat oder?

Lass doch dieses Mal ein großes, zumindest kleines Kotprofil machen. Alles einzeln kostet mehr, als zusammen und du hast komplette Gewissheit. Giardien bitte trotzdem EXTRA angeben, da Giardien im Kotprofil in einem anderen Testverfahren getestet werden, als wenn du sie extra angibst. Das "Extra-testverfahren" ist zuverlässiger!

Kryptos sind, soweit ich mich erinnere, im großen Kotprofil enthalten.

Ansonsten ruf bei Laboklin an und frage dort direkt nach...

Ich weiß, wenn man die falsche homöopathische Arznei nimmt, kann man genau die Symptome hervorrufen, die dem Arzneibild des Mittels entsprechen. Ich gebe aktuell auch Propolis und denke nur über eine weitere Stärkung des Immunsystems nach, weil Tinkerbell Chlamydien hat und ich ihr Immunsystem zusätzlich unterstützen will.

Ich würde bei Propolis bleiben, ansonsten mal bei einer THP nachfragen oder hier im Unterforum Homöopathie. Es tummeln sich hier ja auch einige THPs im Forum rum.
Genau das mit dem Symptomen meine ich.
Meine Coco bekommt derzeit Globulis auf Grund anderer Sachen und wurde letzte Woche total aggro und verkloppte sogar unseren Chef Felix und vorallem Maja. Nach Rücksprache der THP hab ich die abgesetzt und die Schmuse-Coco kam wieder. Sie bekam die Globulis zuvor 2 Wochen, ohne Auffälligkeiten, aber nun reichte es ihrem Körper wohl und die waren nicht mehr notwendig, also wendet sich das Blatt. Globulis können also auch unschöne Reaktionen hervorrufen.

Genauso wie viele kolloidales Silber mal so verwenden. KS ist, um es mal so zu sagen, ein homöopathisches Antibiotika und bei falscher/zu kurzer Anwendung etc. kann man damit auch Resistenzen bilden

Ich darf vermelden, wir sind seit grad eben offiziell Giardienfrei 🙂))))))

Werbung:
Ich melde mich auch mal wieder, wenn sich jemand erinnern kann: 3. Katze aus Tierheim vor der ZuSaFü Kottest da Durchfall, Giardien....nun sitzt sie die 7. Woche in dem Zimmer. Behandlung Panacur 6-6-6 nach einer Woche daheim einen Schnelltest gemacht, positiv (ich weis war wohl zu früh) Dann Spartrix aber nur 2 Tage.....14 Tage gewartet, gestern Kotprobe von 4 Tagen zu Laboklin gesandt und heute nachmittag bereits das Ergebnis: NEGATIV!!!

Trotzdem traue ich mich noch nicht sie aus dem Zimmer zu lassen 😳, ich glaube ich würde es nicht schaffen wenn dann alle Drei .......😱

Ihr Kot hat zwar Würstchenform aber noch weich, ich gebe ihr seit Beginn der Behandlung tgl. Perenterol junior und Immustim K, leider frisst sie fast nur TroFu (bekommt RC Gastro) Grau, Mac's, gekochtes Huhn etc. lehnt sie ab, nur so Futter mit viel Soße würde sie fressen, das löst aber sofort DF aus. Wie soll ich sie nur weiter füttern? Ich will eigentlich von dem TroFu weg. Bin schon froh dass sie von 2,7 kg (das Gewicht im TH) jetzt auf 3,2 kg zugelegt hat.

Und ich gratuliere allen weiteren NEGATIVEN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem traue ich mich noch nicht sie aus dem Zimmer zu lassen 😳, ich glaube ich würde es nicht schaffen wenn dann alle Drei .......😱
Hmm... wie reagiert dein "(Neu)Zugang" denn mittlerweile im Einzelzimmer?

Wann würdest du denn die Katze aus dem Zimmer lassen wollen?

Ihr Kot hat zwar Würstchenform aber noch weich, ich gebe ihr seit Beginn der Behandlung tgl. Perenterol junior und Immustim K, leider frisst sie fast nur TroFu (bekommt RC Gastro) Grau, Mac's, gekochtes Huhn etc. lehnt sie ab, nur so Futter mit viel Soße würde sie fressen, das löst aber sofort DF aus. Wie soll ich sie nur weiter füttern? Ich will eigentlich von dem TroFu weg. Bin schon froh dass sie von 2,7 kg (das Gewicht im TH) jetzt auf 3,2 kg zugelegt hat.
Ich würde den Futterwechsel wohl erst später angehen, wenn euch das möglich ist. Denn jetzt hast du wohl eh erstmal genügend mit der Zusammenführung und den zusäzlichen Räumen später zu tun 😉

Lies doch mal hier, ich fand das zum Lesen einfach sehr informativ:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/127255-brauche-hilfe-bei-2-felix-suechtigen.html
Da gings auch mehrfach um die Umstellung von Trofu-Junkies auf Nassfutter. Wichtig: Konsequenz und vieeeel Ausdauer! 😉

LG

Huhu

Ich hab die Kotprobe heute abgegebn es wird ins Laboklin geschickt es wird nach Giardien und Bakteriologie untersucht. Parasiten werde ich noch untersuchen lassen😳

na ja, sie ist geduldig, will viel spielen und schmusen und schreit natürlich, da ich nicht so viel Zeit habe bei ihr zu sitzen, bin 11 Std. berufsbedingt ausser Haus und die anderen Katzen, Ninchen und Bilche wollen auch Aufmerksamkeit. Einmal ist Leni zu ihr rein und der Neuzugang hat sofort angegriffen, Leni ist dann aber sofort wieder raus. Das Zimmer ist inzwischen ihr "Revier" aber wenn ich die Gittertüre öffne will sie natürlich raus. Wir wohnen in einem kleinen, sogenannten "Zuhäusl" hauptsächlich aus Holz, über 3 Stockwerke und das Zimmer ist ganz oben unter dem Dach, d.h. die anderen Zwei gehen nur hoch wenn ich oben bin und sitzen dann (immer noch) knurrend vor dem Gitter, Liesl der Neuzugang ist eher interessiert. Ansonsten wird das Zimmer "ignoriert". Ich will sie ja eigentlich so schnell wie möglich raus lassen, sobald ich das Zimmer grundgereinigt, das Spielzeug entsorgt und alles weitere nochmal disifiniert habe.

Für die Disifinbenutzer: bei unbehandelten Holzboden nach einsprühen nachwischen, es hellt den Boden ansonsten fleckenweise auf!

Den Thread werde ich lesen! und nochmals an dich Lady Rowena einen Extra-Dank. Hab tgl. fleißig mitgelesen und alles (soweit möglich) umgesetzt was du geschrieben hast, die Spartrixbehandlung ..... ohne TA Abstimmung 😳, die Kotprobe direkt zu Laboklin....usw. Danke!

LG