Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann würde ich eine Sorte Ropocat wieder einschleichen (z.B. Huhn, weils einfach leicht verdaulich ist), dann 3 Tage mind. füttern. Wenn in der Zeit alles wieder okay ist, dann langsam eine andere Sorte einmischen. Wieder mehrere Tage nur diese Sorte füttern (Lamm ist aber, meine ich, schwer verdaulich).
Wenn du alle zu fütternden Sorten durch hast und unter jeder Sorte der Kot okay ist, dann kannst du mal jeden Tag nur eine Sorte füttern, wenn da alles okay ist, dann kannst du lustig wechseln 😉

Kannst du noch andere Sorten Ropocat empfehlen? Bin mir wegen der Verdaulichkeit eher unsicher. Mit Lamm hast du ja recht, dass das nicht so gut ist.
Wir haben nur leider nach der Huhnkur jetzt wieder sehr breiigen Kot 🙁
Also nicht flüssig und er nimmt auch weiter Form an, aber ziemlich matschig eben...

Ich weiß, das steht hier im Thread auch irgendwo, aber wie teuer wäre denn ein großes Kotprofil? Muss das ja jetzt schon mal überlegen... 😕

Ach und Glückwunsch an alle mit Negativ-Test! 🙂

A

Werbung

Kannst du noch andere Sorten Ropocat empfehlen? Bin mir wegen der Verdaulichkeit eher unsicher. Mit Lamm hast du ja recht, dass das nicht so gut ist.
Wir haben nur leider nach der Huhnkur jetzt wieder sehr breiigen Kot 🙁
Also nicht flüssig und er nimmt auch weiter Form an, aber ziemlich matschig eben...
Öhm... wir hatten als Sorten Huhn (sensitive Sorte), Rind (feinstes Fleisch), Rind&Huhn (fF) und Rind&Lachs (fF).
Jeweils 3 Tage gegeben und wir waren je beim 3. Tag bei uuuungefähr würstchenförmig, aber seehr weich.
Letzlich glaube ich eher, dass es eine Frage der Zeit war, ehe das wieder okay war 😉
Bei uns gibts dann einmal super Konsistenz im Klo, beim nächsten Mal wieder bedenklich... ich glaub das braucht einfach 😉

Ich weiß, das steht hier im Thread auch irgendwo, aber wie teuer wäre denn ein großes Kotprofil? Muss das ja jetzt schon mal überlegen... 😕
Keine Ahnung 😉

Von mir auch den Giardienfreien eine schöne freie Zeit 😉

LG

Hallöchen,

ich hab letzens erst ein großes Kotprofil bei Laboklin gemacht. Hat mich etwas über 80 Euro gekostet.

Ich hab auch schon mal wieder eine Frage. Ist bestimmt hier im falschen Thread, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Heute habe ich einmal auf dem Wohnzimmertisch und einmal auf dem Laminatboden Urinflecken vom Mäxchen entdeckt. Also nicht nur ein, zwei Tropfen sondern schon mehr. Aber dann wieder doch nicht so viel wie bei einem normalen Klogang. Er geht aber auch normal aufs Klo. Er frisst und hat m. E. keine Schmerzen. Ich konnte ihn bei diesem "Mißgeschick" allerdings nicht beobachten, ich war also nicht live dabei.

Was hat das zu bedeuten???
Vielen Dank.

Ich hätte da auch noch ne Frage bezüglich der Kastration 😳

Meine zwei werden ja nun so langsam 5 Monate alt und eigentlich hatte ich mir für nächste Woche Urlaub genommen, um die zwei Racker kastrieren zu lassen. Nun muss ich ja noch abwarten, bis ich den Giardiennachtest machen kann. Ich habe jetzt aber ganz starke bedenken, dass die Giardien wieder kommen könnten, wenn ich die Kastration gleich nach einem negativen Testergebnis machen lasse. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich sie bald entbommeln MUSS, weil der Urin so langsam anfängt streng zu riechen.
Wie belastend ist also eine Kastration überhaupt für das Immunsystem?

Ich hab auch schon mal wieder eine Frage. Ist bestimmt hier im falschen Thread, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Heute habe ich einmal auf dem Wohnzimmertisch und einmal auf dem Laminatboden Urinflecken vom Mäxchen entdeckt. Also nicht nur ein, zwei Tropfen sondern schon mehr. Aber dann wieder doch nicht so viel wie bei einem normalen Klogang. Er geht aber auch normal aufs Klo. Er frisst und hat m. E. keine Schmerzen. Ich konnte ihn bei diesem "Mißgeschick" allerdings nicht beobachten, ich war also nicht live dabei.

Was hat das zu bedeuten???
Vielen Dank.
Mein Tipp dazu:
Eröffne einen Thread hier: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/ und füll den Fragebogen hier: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149 im ersten Beitrag direkt aus.

Je eher du gründlich untersuchst woher das bei euch kommt, desto besser. Deswegen würde ich quasi direkt "die vollen Geschütze" auffahren 😉
Das hieße also:
1. Die Stellen, wo Urin waren "entduften", d.h. mit einem dieser Mittel hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/ behandeln. (Das Myrtheöl würde ich nicht empfehlen.) Alle Produkte (bis auf eben das Myrtheöl) zersetzen die einzelnen Geruchsmoleküle, sodass auch später für die Katzennase die Stellen nicht mehr nach Urin riechen. Denn alles was nach Klo riecht, wird gerne nochmal als Klo benutzt.

2. Urin untersuchen lassen. Auch wenns vielleicht unwahrscheinlich wirkt, kann eine Blasenentzündung dahinter stecken, die schmerzhaft ist und mit Medikamenten behandelt werden muss (Katzen suchen sich dann gerne einen anderen Ort zum Pinkeln, weil sie die Schmerzen durch die Blasenentzündung mit dem Klo vorher beim Pinkeln verbunden haben und daher dann das Klo als vermeintlicher Schmerzauslöser meiden.)

3. eben den Thread bei der Unsauberkeit erstellen, samt Fragebogen, weil da eben viele potentielle Gründe auf einmal "aufgedeckt" werden.

4. empfehlenswert dazu und auch vorbeugend (ich habs mir vorbeugend gekauft) ist das Buch: "Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild (hier bei Amazon mit Blick ins Buch zum Reinlesen: http://www.amazon.de/Stille-%C3%96rtchen-f%C3%BCr-Stubentiger-Unsauberkeit/dp/3837022250), das sind gut investierte 15 Euro 😉

Wie belastend ist also eine Kastration überhaupt für das Immunsystem?
Bei Katern ist eine Kastration ja nur ein kleiner Eingriff verbunden mit einer recht leichten Narkose.
Eine Impfung ist da, denke ich, eine stärkere Belastung für das Immunsystem, weil das direkt miteinander zu tun hat.
Nach der Kastration könnte der Kot auch wieder etwas weicher sein, aber das sollte sich bald wieder legen 😉

Ich würde das jetzt also ungeachtet der Giardienbedrohung machen lassen 😉

LG

Auch trotz Durchfall?

Werbung:
Es werden hier ja immer mehr negativ getestet 🙂

@ Kastallia
Ihr wärt die ersten, bei denen Spartrix nicht geholfen hat! Ich bin mir zu 99 % sicher, das ihr keine Giardien mehr habt! Aber halte uns auf dem Laufenenden 😉
Wegen der Kastra ist ne gute Frage. Coco hatte ja arge Zahnprobs und ich habe erst die Giardien in den Griff bekommen, dann ihren Kot und dann die ZahnOP machen lassen. Sie hat FORL 🙁 Nach der OP hatten wir auch wieder 2 Wochen DF dann... Die OP schlägt aber auch sicher mehr zu, als vielleicht nur ne Kastra!?
Schwere Entscheidung!
Wann wärst du mit nachtesten an der Reihe? Bzw. wann hast du das letzte Mal Spartrix gegeben?
Vielleicht kannst du vorab schonmal nachtesten und dann nach der Kastra aber eben nochmal... Wäre das sinnig?
Zahnen kann sich auch auf den Kot auswirken. Eines kommt zum anderen... Zahnwechsel, "Pubertät", angegriffener Darm durch Giardien...

Von SEB war mir bisher auch nicht bekannt, dass es DF auslösen kann. Viele schwärmen hier aber auch von Perenterol und das wiederrum löste bei uns DF wieder mehr aus...

nach langer Zeit melde ich mich wieder bei Perle will der Durchfall einfach nicht verschwinden seit Februar 2012. Ich bin grad am Kot sammeln danach wird alles nochma getestet ich hab voll die angst das ich sie verlieren werde 🙁. Wenigstens hat der Kater kein Durchfall mehr. Ich hab auch den Darm versucht aufzubauen.

@Lady_RowenaLady_Rowena: Ich habe noch bisschen gelesen und es ist wohl sehr situationsabhängig. Bei einem Pärchen ist die Tendenz eher Kastra, trotz Giardien oder Durchfall. Da ich aber kein Pärchen habe, schaut es bei mir natürlich anders aus. Ich denke, ich werde mit meiner Ärztin mal Rücksprache halten.

@FeLuMaCo: Sammeln müsste ich ab Morgen 😀 Ich war auch schon am überlegen, ob ich einfach ein bisschen Kot abzweige und den zu meiner TÄ mitnehme für einen SNAP-Test. Wenn der negativ wäre, würde ich gegen Ende der Woche einen Termin für die Kastra machen. Das hätte den Vorteil, dass ich bis dahin auch das Laborklin Ergebnis haben müsste und dann ggf. alles abblasen könnte.

Ich bin im Moment vorsichtig optimistisch. Seit die beiden das Futter von Aldi bekommen ist der Kot merklich dunkler geworden, auch wenn die Konsistenz noch zu wünschen übrig lässt 😛 Aber zwischenzeitlich sieht man doch dass es eigentlich kein Flatschen werden soll. Mein Kleiner hat es aber im Moment ganz toll drauf immer in seine Häufchen reinzusteigen. Heute habe ich das Katzenzimmer schon 3x gewischt, weil er natürlich immer vor dem Klo dann seine Dreckpfötchen abschüttelt und dann die ganze K***e durchs ganze Zimmer fliegt ^^

@20Die12: Womit hast du den Darm denn aufgebaut?

Sammeln müsste ich ab Morgen 😀 Ich war auch schon am überlegen, ob ich einfach ein bisschen Kot abzweige und den zu meiner TÄ mitnehme für einen SNAP-Test. Wenn der negativ wäre, würde ich gegen Ende der Woche einen Termin für die Kastra machen. Das hätte den Vorteil, dass ich bis dahin auch das Laborklin Ergebnis haben müsste und dann ggf. alles abblasen könnte.

Klingt doch nach nem guten Plan 🙂

Wir haben heute das erste Mal seit der ganzen Giardiengeschichte bei den beiden wieder Leckerlies gegeben. Gefriergetrocknetes Rind von MyBarf.
Bin mal gespannt obs a) nicht wieder oben raus kommt und b) obs unten vernünftig raus kommt.

Vom Futter haben wir mittlerweile eine Sorte CFF probiert, klappt. Und jetzt momentan MACs, zwei Sorten bisher. Klo-Report: alles super!! 🙂
Wir haben jetzt sogar mal MACs mit Reis probiert (hab da noch Restbestände...), das sind die ersten KH seit Behandlung 😉

Ich denk wir sind so gut wie übern Berg *puh*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst, dass sie momentan Durchfall haben und da die Frage ist, ob man trotz Durchfall kastrieren lässt?

Hmm, ist halt insgesamt ne schwere Entscheidung. Vielleicht liest du dich hier im Forum noch ein bischen schlau, vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation?
Oder fragst in einem eigenem Thema hier: http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/?

LG

Huhu Socke der Kater hatte ja auch Durchfall er wurde im Februar kastriert hab die Tierärztin gefragt ob man ihn trotzdem kastrieren lassen darf. Der Kater hatte heute leider ganz ganz wenig weichen Kot also wenn ich bis heute gewartet hätte würde er schon Dauermarkierer sein! Aber Impfen würde ich ihn niemals lassen...

nach langer Zeit melde ich mich wieder bei Perle will der Durchfall einfach nicht verschwinden seit Februar 2012. Ich bin grad am Kot sammeln danach wird alles nochma getestet ich hab voll die angst das ich sie verlieren werde 🙁. Wenigstens hat der Kater kein Durchfall mehr. Ich hab auch den Darm versucht aufzubauen.

Sicher hast du mitbekommen, dass wir im Januar 2012 bereits erfolgreich die Giardien bekämpft haben, zum Glück nur 1 mal mit Spartrix behandelt haben und trotzdem hatten wir bis einschl. August noch bei allen dreien Katzen Durchfall! Bei mir ist niemand gestorben, es hat niemand abgenommen. Ich habe einfach kein Futter gewechselt, mehrmals, mit ein paar Wochen Pause zwischendurch, den Darm aufgebaut!
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du deinen Katzen mehrmals Medikamente geben müssen und ihr hattet recht lange mit Giardien zu kämpfen - das dauert dann eben halt, bis alles im Lot ist.
Ein großes Kotprofil kann aber schon Aufschluss geben, ob da irgendwelche Bakterien oder ähnliches bei euch mit im Spiel sind. Das ist eine gute Idee von dir.
Ansonsten bleibe ruhig, füttere WENIG Leckerlies. Wenn Menschen Durchfall haben, wird auch Schokolade oder so nicht gut vertragen, ähnlich ist es mit Leckerlies bei Katzen... Meide futterwechsel und versuche zur Not noch ein anderes Präparat zum Darmaufbauen oder setze sie nochmal auf Schonkost = gekochtes Huhn und schau, was passiert. Wird es vertragen, gebe es ruhig mal ne Woche oder länger und steige dann langsam wieder um!

@ Kastallia
Ich bin gespannt auf euer Ergebnis!
Aldi wurde hier auch am besten vertragen witzigerweise. Grau, Macs, Fridoline, CFF, Christopherus, RpopoCat, auch die sensitive Sorten..... wir hatten irgendwann alles durch. Bestes Ergebnis gab Lux, wenn auch nicht durchfallfrei, aber deutlich reduziert!

Sicher hast du mitbekommen, dass wir im Januar 2012 bereits erfolgreich die Giardien bekämpft haben, zum Glück nur 1 mal mit Spartrix behandelt haben und trotzdem hatten wir bis einschl. August noch bei allen dreien Katzen Durchfall! Bei mir ist niemand gestorben, es hat niemand abgenommen. Ich habe einfach kein Futter gewechselt, mehrmals, mit ein paar Wochen Pause zwischendurch, den Darm aufgebaut!
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du deinen Katzen mehrmals Medikamente geben müssen und ihr hattet recht lange mit Giardien zu kämpfen - das dauert dann eben halt, bis alles im Lot ist.
Ein großes Kotprofil kann aber schon Aufschluss geben, ob da irgendwelche Bakterien oder ähnliches bei euch mit im Spiel sind. Das ist eine gute Idee von dir.
Ansonsten bleibe ruhig, füttere WENIG Leckerlies. Wenn Menschen Durchfall haben, wird auch Schokolade oder so nicht gut vertragen, ähnlich ist es mit Leckerlies bei Katzen... Meide futterwechsel und versuche zur Not noch ein anderes Präparat zum Darmaufbauen oder setze sie nochmal auf Schonkost = gekochtes Huhn und schau, was passiert. Wird es vertragen, gebe es ruhig mal ne Woche oder länger und steige dann langsam wieder um!

@ Kastallia
Ich bin gespannt auf euer Ergebnis!
Aldi wurde hier auch am besten vertragen witzigerweise. Grau, Macs, Fridoline, CFF, Christopherus, RpopoCat, auch die sensitive Sorten..... wir hatten irgendwann alles durch. Bestes Ergebnis gab Lux, wenn auch nicht durchfallfrei, aber deutlich reduziert!

Bei mir gibt es ja seit Febraur 2012 Durchfall der Kater hatte leider auch heute bissl weichen Kot 🙁 Das zerrt echt an den Nerven! es ist fast ein Jahr geworden und immer noch Durchfall👽 Ich gebe nur eine Marke und nur eine Sorte Grau Geflügel und Leckerlie gibt es auch nicht mehr. Wenn ich die Ergebnisse habe werde ich je nachdem den Darm aufbauen... Huhn vertragen sie eigentlich ssehr gut... Ich weiß garnicht mehr viel Tabletten die bekommen haben ich glaub alles mögliche die beiden hatten ja auch am Anfang Spülwürmer...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, habt ihr auch das Immunsystem aufgebaut?

Werbung:
Engystol z. B. Bei Giardien ist es so, dass Fellchen bei gutem Immunsystem meistens selbst die Bekämpfung schaffen. Durch die Medis wird das Immunsystem
geschwächt und du bekommst die Dinger fast nie in den Griff, weil es immer wieder Aufflackern kann.

Guten Morgen!

Ich frage einfach mal so hier rein, weil hier die Spezialisten und Erfahrungsgeplagten sind:

1.
Was nehmt ihr zum Desinfizieren?
Ich brauche was, was zur not gegen "alles" wirkt (Bakterien, Viren, Protozoen), weil ich immer noch nicht weiß, was hier los ist...

Der Durchfall bleibt aber präsent, ich glaube, inzwischen haben es beide Katzen...
...und er landet manchmal leider nicht im Katzenklo.

Und es sollte hier mal eine umfassende Grundreinigung, möglichst mit Desinfektionsmittel geben.

2.
Bin wieder am Sammeln. In der letzten Probe hat der TA nix gefunden, er hat Darmsanierung empfohlen. Die Proben wurden nicht an ein Labor geschickt. :-(

Habt ihr selbst Kontakt mit einem Labor aufgenommen und das hingeschickt?
Oder wie ist das beste Vorgehen?

LG, Lisa 🙂

Engystol z. B. Bei Giardien ist es so, dass Fellchen bei gutem Immunsystem meistens selbst die Bekämpfung schaffen. Durch die Medis wird das Immunsystem
geschwächt und du bekommst die Dinger fast nie in den Griff, weil es immer wieder Aufflackern kann.

Im Mai oder Juni war der Giardien Test negativ. Ich bin ja am sammeln dann wird es auf alles getestet Bakterien Parasiten und natürlich Giardien 👽.. Sollte ich trotzdem für den Immunsystem geben auch wenn Giardien negativ

@20Die12: Echinacea Globulis kann man auch ganz gut für das Immunsystem nehmen. Auch wenn ihr einen negativen Test hattet, heißt es nicht, dass sie immer noch weg sind. Bei mir sind sie auch nach knapp einem Monat wieder aufgetaucht. Ich persönlich würd das Immunsystem stärken. Es schadet ja im Normalfall nichts.

@Suse21: Ich sprühe Oberflächen und Liegeplätze bzw. den Kratzbaum mit Disifin ein. Das wirkt auch gegen Giardien. Aber bei einem möglichen Giardienbefall reicht 1x putzen leider ja nicht. Unter anderem ist tägliches Desinfizieren oder Abkochen des KaKlos und der Näpfe sehr wichtig.
Ich schicke meine Proben direkt an Laborklin zur Untersuchung. Die nehmen auch Aufträge von Privatpersonen an.

Ich habe gestern aus einem Suppenhuhn eine Hühnersuppe gemacht, da mein Freund im Moment krank ist. Die Fleischreste gingen natürlich an die Katzis. Und siehe da, wir hatten heute eine wunderschöne Wurst im Klo. Ich weiß nicht woher es kommt. Vielleicht schlägt die SEB endlich an oder das Hühnchen wars. Ich werde morgen definitiv nochmal 2-3 Hühner holen und kochen ^^
Ich habe mich aber nicht getraut die Haut zu geben, da ein Suppenhuhn ja eh schon recht fett ist. Kann ich die Haut auch bedenkenlos geben?

Zuletzt bearbeitet: