Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun geht alles von vorne los. Fenb. Metro. Spat. Darmaufbau hier, reinigen da!

Wie meinst du das?
Magst du mal aufschreiben, was für Medikamente gegeben wurden, wie lange und wann?

Dann: was du an Hygienemaßnahmen machst?

Was es zu futtern gibt?

Ich denke wir kriegen das schon hin 😉
Es gab hier noch keinen Fall, der die Biester noch nicht losgeworden ist! 🙂

LG

A

Werbung

So ich melde mich auch mal wieder 😀

Als erstes herzliche Glückwünsche an Brunhildi! Genießt die erste Zeit ohne Putzen, ihr habt es euch verdient 😉

Mittlerweile bin ich doch wieder etwas optimistischer. Ich habe jetzt doch mal das Futter gewechselt und nehme jetzt das Cachet Select, das wurde an mehreren Stellen als recht gut bekömmlich angepriesen. Und siehe da plötzlich ist der Kot bei beiden dunkel und er wird auch fester. Außerdem habe ich SEB bestellt und hoffe wenn es dann endlich ankommt den Durchfall damit weg zu bekommen. Jetzt hibbel ich mich bis zum Wochenende, denn dann darf ich endlich wieder sammeln. :muhaha:

Der Labortest war auch negativ :glubschauge: PARTYYYYYY

GLÜCKWUNSCH!!! :yeah:

Ich habe auch was positives zu vermelden! Lenny macht seit 2 Tagen richtige dunkle Würstchen und der Geruch ist längst nicht mehr so übel! 😀 Ein "hoch" auf Bactisel. Das bekommt er nämlich seit 3 Tagen. Vorher hat er Enterogelan bekommen zum Darmaufbau und das hat mal so gar nix gebracht.

Hoffentlich haben wir die Biester mit der ersten Panacur Behandlung besiegt! Ich hab ja etwas Hoffnung... 🙂

Ok...

Also...Tabletten gab es anfangs Fenbendazol (aber fragt mich bitte nicht mehr in welchem Rythmus, ich weiß nur das noch Pause dazwischen war)...half nix...dann Panacur (auch hier weiß ich nach drei Jahren nicht mehr die genaue eingabe)...dann Metronidazol und zum Schluß Spatrix.

Das Ganze ging über Monate hinweg..ich glaube es waren 10. Auch den Darm haben wir versucht mit Kokosöl, Heilerde, Bactisel, etc. wieder hinzubekommen.

In der Zwischenzeit haben wir ungefähr alle Marktfähigen Speisen für die Kleinen ausprobiert (ich weiß jetzt auch im Nachgang, dass das auch nicht wirklich gut war). Auch die TA Nahrung und selbstgekochtes packt er mir heute nicht mehr an (...und hier meine ich Selbstgekochtes Hühnchen mit gekochter Zucchini und Karotten, Hüttenkäse, etc.) Auch die Diätfutter rührt er mir nicht an.

Zur Hygiene:
Alle Wasser- und Futternäpfe sowie die Futterplätze morgens uns abends per Wasserkocher ausgekocht, Toiletten tgl. Streu gewechselt und ausgekocht, die Wohnung komplett mit Handtücher abgedeckt und alles mit Dampfbügeleisen abgedampft. 1x die Woche alle Handtücher gekocht (ich schaffe es beruftlich einfach unter der Woche nicht anders 🙁)
Die Wohnung mit Disifin geputzt und mit der sprühflasche flächen gereinigt.

Ich stoße auch so langsam finanziell einfach an meine Grenzen und ich würde für meine Kleinen mein letztes Hemd geben :reallysad:

Zu fressen bekommen sie jetzt in der Behandlungsphase nur noch Nassfutter ohne Getreide von Aras (wer hierüber infos benötigt jederzeit gerne an mich)
und ich versuche jetzt neu noch das kolliales Silber.

Ich habe einfach Angst das mir der kleine Zwerg stirbt. Er ist erst 11 Wochen alt...
Mein Maine Coon Kater sieht für diese schwere Zeit relativ ok aus. Hat 6 kg (ist aber trotzdem viel zu wenig) und spielt, trinkt und frisst und ist auch lt. TA soweit gesund. Nur der Wasser Durchfall geht nicht weg.

In meiner Verzweiflung habe ich schon überlegt ein andres Zuhause zu suchen wo er nicht diesen Giardienherd hat...aber das will ich doch auch nicht. Aber ich kann mich doch auch nicht finanziell runinieren?!?!?!?!?!

Was mach ich denn nur???????? Ihr Lieben!!!!

Mein TA meinte, nun hätte er IBD (nachdem der Test negativ war)

Hallo Flower Power,
oh weia, da habt ihr ja was hinter euch!!! Das tut mir sehr leid und ich versuche gerade zu verstehen, wie es Dir damit geht... 🙁

Kann es sein, dass die Medikament, die ihr gegeben habt, nicht ausreichend dosiert oder nicht lange genu gegeben worden sind?

Deine Hygienemassnahmen sind ja ausreichend, mehr habe ich auch nicht gemacht.

Unser Tierarzt hat uns Valbazen für die Katzen gegeben, das könntest Du noch versuchen.
Es war gut zu verabreichen, weil es flüssig ist. Das ist bei 5 Katzen, die Medis brauchen vielleicht ganz angenehm.

Erstmal vorweg:
Hast du immer alle Tiere mitbehandelt?
Denn es gibt auch symptomlose Ausscheider, die dann aber mit ihrem Kot alle anderen Katzen immer wieder neu anstecken.

Also...Tabletten gab es anfangs Fenbendazol [...]...half nix...dann Panacur
Fenbendazol ist auch der Wirkstoff im Panacur. Panacur ist aber eigentlich ein Entwurmungsmittel, das zur Giadienbehandlung überdosiert werden muss.
Wenn Febendazol nicht geholfen hat (richtige Dosierung nehme ich jetzt mal an), dann ist ganz klar, dass auch Panacur nicht wirken kann! 🙁

dann Metronidazol und zum Schluß Spatrix.
Wie lange gabs das Metro, wie lange das Spartrix?
In welcher Dosierung das Spartrix? Das sollte 1 Tablette pro 500g Körpergewicht der Katze sein.
2 Tage hintereinander Gabe, 7 Tage Pause, dann nochmal 1 Tag Gabe.
Hattet ihr das so?

Zu fressen bekommen sie jetzt in der Behandlungsphase nur noch Nassfutter ohne Getreide von Aras (wer hierüber infos benötigt jederzeit gerne an mich)
Schreibst du uns mal die genaue Zusammensetzung auf?
Ohne Getreide heißt ja leider nicht kohlenhydratefrei und nur darauf kommts an.
Reis ist z.B. kein Getreide, hat aber genauso viele Kohlenhydrate 😉

Hygiene klingt soweit bei dir gut.

Ich habe einfach Angst das mir der kleine Zwerg stirbt. Er ist erst 11 Wochen alt...
Warum konkret hast du Angst?
Natürlich sind so Kleine da deutlich gefährdeter für.
Man sollte da halt auch rechtzeitig handeln. Wenn er nur noch Durchfall wie Wasser hat und über den "Nackenfaltentest" sich zeigt, dass er langsam dehydriert, dann musst du natürlich allerzügigst zum TA und eine Infusion geben lassen.

Mein TA meinte, nun hätte er IBD (nachdem der Test negativ war)
Er hätte was? Und welcher er?

Wo habt ihr testen lassen? Beim TA mittels Schnelltest? Sammelkotprobe über 3 Tage oder nur von einem Tag? Zusammen von allen Katzen oder einzeln?

Soweit wie ich das jetzt bei euch beurteilen kann, würde ich sagen, dass es u.U. daran liegen kann, dass zuviel verschiedenes ausprobiert wurde, das aber nicht konsequent genug. Vor allem bei den Medis ist es enorm wichtig, dass die lang genug in richtiger Dosierung und zwar allen Katzen gegeben werden.

Wie sieht die Situation mit dem Fressen aus?
Inwiefern fressen sie gekochtes Huhn nicht?
Das wäre hier die allereinfachste Möglichkeit, dass sich der Darm wieder beruhigt und der DF nicht mehr nur aus Wasser besteht.
Das Huhn aber nur mit eigener Brühe geben. Da muss/soll nix dazu, kein Gemüse, keine Stärkeprodukte.

LG

Werbung:
IBD würde ich mal nicht glauben....
Wir hatten das Spiel auch 1,5 Jahre. Alle Mittel zur Darmsanierung haben den Kot nur noch flüssiger werden lassen. Der Darm muß zur Ruhe kommen, das haben wir mit einem Naßfutter (Sensitivity) von RC geschafft.

IBD würde ich mal nicht glauben....
Wir hatten das Spiel auch 1,5 Jahre. Alle Mittel zur Darmsanierung haben den Kot nur noch flüssiger werden lassen. Der Darm muß zur Ruhe kommen, das haben wir mit einem Naßfutter (Sensitivity) von RC geschafft.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Lange gesucht, welches Nassfutter "gut" vertragen wird, 2 mal Darmaufbau über mehr als 4 Wochen, zwischendrin immer Ruhe und einfach nichts gemacht. Viel hilf nicht viel!
Nach 7 Monaten waren wir unseren kompletten Durchfall bei 3 Katzen los.

Monatelang Medis, Giardien machen auch den Darm kaputt, dann kann, selbst nach einer erfolgreichen Behandlung, so mal rein gar nichts mehr in Ordnung sein, da diese Medis fast jeder Katze zusätzlich auf den Darm schlagen!

Ich hoffe nur, dass der Nachtest im Dezember auch negativ ist 🙄

Na klar!!!!!!!!!!! Das wird schon!

Jetzt fühlt man sich langsam wieder heimisch, nicht wahr 😛 So ohne Handtücher, ohne Schwimmbadgestank und ohne zu wissen, dass da eigentlich überall Giardien sein könnten, wo die Mäuse saßen 👽

Hmm.. wenns zwischenzeitlich schon mal in Ordnung war, dann würde ich jetzt gekochtes Huhn geben, bis der Kot wieder okay ist, dann langsam Ropocat untermischen und solange füttern, bis der Kot okay ist.

Dann kannst du auch langsam wieder andere Marken einschleichen.

Sollte es nach 5 Tagen Huhn noch nicht besser sein, würde ich auch ein Kotprofil in Erwägung ziehen.

So habe ich es jetzt auch gemacht!
Es ist mittlerweile zum Glück wieder besser geworden. Kot ist erst wieder breiig (statt dünn) geworden und heute morgen war er fast wieder komplett fest und dunkel.

Wie schnell kann ich mich denn trauen anderes Futter drunter zu mischen? Nachdem das jetzt schon ein mal in die Hose gegangen ist trau ich mich fast nicht.
Werd nachher erstmal wieder neues Ropocat bestellen. Meint ihr es könnte schaden wenn ich da auch mal eine andere Sorte ausprobiere neben dem Huhn? Lamm oder so? Oder macht das grad gar keinen Sinn?

Na klar!!!!!!!!!!! Das wird schon!

Jetzt fühlt man sich langsam wieder heimisch, nicht wahr 😛 So ohne Handtücher, ohne Schwimmbadgestank und ohne zu wissen, dass da eigentlich überall Giardien sein könnten, wo die Mäuse saßen 👽

Das stimmt! Und man hat auf einmal so viel Freizeit :wow:

Werbung:
Wie schnell kann ich mich denn trauen anderes Futter drunter zu mischen? Nachdem das jetzt schon ein mal in die Hose gegangen ist trau ich mich fast nicht.
Werd nachher erstmal wieder neues Ropocat bestellen. Meint ihr es könnte schaden wenn ich da auch mal eine andere Sorte ausprobiere neben dem Huhn? Lamm oder so? Oder macht das grad gar keinen Sinn?

Ich würde erstmal warten, bis der Kot wieder voll in Ordnung ist (oder so gut wie möglich) 😉
Lasst euch Zeit, auch wenn man anfangs ungeduldig ist 😉

Dann würde ich eine Sorte Ropocat wieder einschleichen (z.B. Huhn, weils einfach leicht verdaulich ist), dann 3 Tage mind. füttern. Wenn in der Zeit alles wieder okay ist, dann langsam eine andere Sorte einmischen. Wieder mehrere Tage nur diese Sorte füttern (Lamm ist aber, meine ich, schwer verdaulich).
Wenn du alle zu fütternden Sorten durch hast und unter jeder Sorte der Kot okay ist, dann kannst du mal jeden Tag nur eine Sorte füttern, wenn da alles okay ist, dann kannst du lustig wechseln 😉

So würde ich vorgehen, bzw. habe das bereits so gemacht 🙂

LG

Das stimmt! Und man hat auf einmal so viel Freizeit :wow:

Das fällt einem aber auch nur am Anfang auf und nach einer Zeit fragt man sich, wie man es damals noch nebenbei mit den Giardien geschafft hat, weil einem immer die Zeit fehlt 🙄

Ich kann zu dem Thema echt nur das sagen:

1. Ich bin soooooooooooooooooo froh, dass ich den Scheiß (seit längerem) durch bin.
Auch ohne unendliches Schrubben. Kann das krankheitsbedingt nicht. Habe das Klo ausgekocht und die Näpfe, habe den Kratzbaum mit Tüchern belegt, die jeden Tag gewechselt wurden. Das wars. Mehr ging nicht. Hat auch nicht länger gedauert, als bei so manch einem anderen, der das alles gemacht hat.

2. Das betraf nicht die Katzies, die ich jetzt hier habe, sondern es betraf mein Sternchen - Kissie.

3. Der Scheiß hat gut ein gutes 3/4 Jahr gedauert, nachdem ich ihr den Darm ständig zerschossen habe, dann aufgebaut und so weiter immer wieder. Iwann waren wir dann auch wieder negativ. Endlich. Danach war sie auf alles Unverträglich. Sogar auf ihre eigenen Darmbakterien. Dabei hatte ich extra welche geordert, die KEINERLEI Milchprodukte wie Molkepulver oder so enthalten.

4. Seitdem kommt hier keiner mehr mit "Draußen-Schuhen" rein.

5. Einer meiner Hobbies ist desinfizieren.

6. Als sich bei Janosch dann auch ne Futtermittelintoleranz rausstellte, hatte ich da so nen bösen Verdacht. Hatte sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer:

NIE WIEDER!!!
(hoffe ich halt immer. Weil, ich würde mich trotzdem weiterhin als giardiophob betrachten.)

Hallo,

ich bins mal wieder. Ich muss euch wieder mal nach eurer Meinung fragen. Sorry, dass ich nerve...

Ich füttere ja jetzt seit mehreren Wochen nur gekochtes Hühnchen. M. E. läuft das super. Mäxchen hatte jetzt seit dem 12.10. keinen Durchfall mehr.

Langsam muss ich mir aber mal überlegen, wie wir weiter machen wollen.

Was meint ihr? Soll ich erstmal mit dem Huhn weitermachen und zusätzlich FeliniComplete geben? Im Moment gibts zum Huhn noch SymbioPet. Oder soll ich langsam umsteigen auf normales Futter? Bin mir noch nicht sicher, wie ich das machen soll. Soll ich SymbioPet überhaupt noch weiterhin geben oder nicht?

Und wann wäre die richtige Zeit, den Mäxchen wieder seinen Freigang zu ermöglichen? Mein Mann und ich haben beschlossen, dass Mäxchen erstmal wieder 6 kg erreichen soll (dieses Gewicht hatte er bevor wir den Medikamentenirrsinn durchgemacht hatten im Frühling diesen Jahres - letztes Jahr im Winter waren es allerdings noch 7 kg...). Im Moment ist Mäxchen bei 5,7 kg. D. h. er hat schon 800 Gramm zugenommen, seitdem der gröbste Durchfall weg ist. Er besteht jetzt nicht mehr nur aus Haut und Knochen...

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch wieder mal nach eurer Meinung fragen. Sorry, dass ich nerve...

Tust du ja nicht 🙂

Ich füttere ja jetzt seit mehreren Wochen nur gekochtes Hühnchen. M. E. läuft das super. Mäxchen hatte jetzt seit dem 12.10. keinen Durchfall mehr.
Das heißt, dass der Kot jetzt recht dunkel und fest ist?

Ich würd das von dem "Output" abhängig machen. Ist der gut, kannst du gaaanz langsam wieder normales Futter einschleichen. Jede Sorte würde ich 2-3 Tage lang füttern, ehe du eine neue Sorte ausprobierst.
Wenn dann alles okay bleibt, dann kannst du die nächste Marke ausprobieren.
Dann Abstand verkürzen auf einen Tag pro Sorte/Marke, dann querbeet füttern.

Und wann wäre die richtige Zeit, den Mäxchen wieder seinen Freigang zu ermöglichen?
Je nachdem wie schnell das bei euch geht, wie das Ergebnis im Klo bleibt, wie fit Mäxchen allgemein wirkt und wie geduldig er drinnen bleibt, davon würde ich das auch abhängig machen.

Wenn du schreibst:
Mein Mann und ich haben beschlossen, dass Mäxchen erstmal wieder 6 kg erreichen soll (dieses Gewicht hatte er bevor wir den Medikamentenirrsinn durchgemacht hatten im Frühling diesen Jahres - letztes Jahr im Winter waren es allerdings noch 7 kg...). Im Moment ist Mäxchen bei 5,7 kg. D. h. er hat schon 800 Gramm zugenommen, seitdem der gröbste Durchfall weg ist. Er besteht jetzt nicht mehr nur aus Haut und Knochen...
Dann ist das doch auch ein guter Ansatz 😉

Danke nochmal für eure Hilfe!!!
Bitteschön 🙂

LG

Werbung:
Guten Morgen!!

Heute Morgen habe ich die KaKlos leeren wollen und siehe da! In zwei von drei Tois war "Dünsch"... Sah fast aus wie Kuhfladen... Nun bin ich verunsichert... Wir hatten ja während der ganzen Giardienzeit keinen DF..... Sollte ich lieber gleich nochmal nen Labortest machen lassen oder lieber warten und erst im Dezember??

🙁 Liebe Grüße

Ich würde noch paar Tage abwarten. Vielleicht war das ganze eineinmalige Sache. Falls es nächste Woche nicht besser ist würde ich nochmal einen Test machen.

Als ich heute morgen ins Katzeanzimmer gekommen bin hat mich fast der Schlag getroffen. Obwohl ich mittlerweile wieder ein Haubenklo stehen habe ist die ganze Sch***e rausgespritzt und die ganze Wohnzimmerwand war verschmiert... Wenn wir endlich durch sind darf ich das komplette Wohnzimmer renovieren, weil mittlerweile an so ziemlich jeder Wand K***e klebt. Trotz sauber machen sieht man es natürlich noch.😡

Oha das klingt aber nicht gut 🙁

Ja ich weiß 🙁

Ich kann ab dem Wochenende endlich wieder sammeln, aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass das Ergebnis positiv sein wird. Der Kot ist noch sehr schleimig. Gestern kam sogar fast nur Schleim.

Selbst wenn der Test negativ sein sollte werden die zwei erst wieder aus dem Zimmer raus kommen, wenn der Durchfall weg ist oder sich zumindest soweit gebessert hat, dass ich nicht überall K***e kleben habe.