Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@FeLu: Der Eingangsbeitrag sieht echt super so aus! 🙂
Wenn mir noch was einfällt, dann schreib ichs dir 😉

Die Kriterien für die Fütterung von Fertigbutter bei Problemen danach scheinen die Folgenden zu sein: Keine künstlichen Konservierungsmittel, kein Getreide, möglichst hoher Fleischanteil (so z.B. bei Terra Faelis), [...]

Du gibst keine Fertigbutter? *hihi*

A

Werbung

Ich habe vorhin direkt Hühnchen gekocht und werde gleich mal etwas Naturjoghurt kaufen gehen. Hat jemand vielleicht noch einen anderen guten Tip für mich, was Ihm gut tun würde?

Abwarten, ruhe bewahren! Der Darm muss sich erstmal beruhigen!!!

@ Lady
Danke!

So ich muss erstmal was los werden!

Wir waren heute beim Tierarzt, haben unsere Sammelkotprobe abgegeben fürs Labor und ebenfalls einen Schnelltest machen lassen. Der Schnelltest ist negativ. Allerdings weiß ich, dass ein Schnelltest ja eigentlich gar nichts aussagt. Deshalb traue ich mich auch nicht, mich zu freuen!! Allerdings wäre es schon schön, wenn wir nach der ersten Behandlung schon giardienfrei wären 😳

Ich denke aber, ein Schnelltest kann eher mal falsch-positiv ausfallen als falsch-negativ.... Daumen sind gedrückt und vielleicht habt ihr schon ein entspannteres WE 😉

Danke dir 🙂 Das wäre echt schön 🙄

Ich denke aber, ein Schnelltest kann eher mal falsch-positiv ausfallen als falsch-negativ.... Daumen sind gedrückt und vielleicht habt ihr schon ein entspannteres WE 😉

Ich will keinen beunruhigen, aber das kann ich leider so nicht bestätigen. :-(
Wir hatten bei unserer Spanierin zwei negative Schnelltests, erst die Laboruntersuchung brachte dann das Ergebnis Giardien positiv.

@brunhildi: muss bei dir jedoch nicht so sein, drück dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich persönlich würde auch gar keinem Test mehr trauen, ausser dem ELIZA aus dem Labor.
Aber ich wünsche dir ( brunhildi) natürlich auch sehr, dass ihr es geschafft habt 😉

Danke ihr lieben 😀

Ich kann das Ergebnis kaum erwarten!! Ich hoffe, dass die wir diese Woche noch das Ergebnis bekommen. Am liebsten ja schon heute, was natürlich bestimmt nichts wird, da die Probe erst Gestern gegen halb 10 beim TA abgeholt wurde. 😳

Allerdings stinkt der Kot nicht mehr so und er ist wieder schön dunkelbraun. Aber das hat ja leider auch nichts zu sagen 🙄

huhu 🙂

hatte grade mein erste durchfallfreie Nacht heute. mia hat erst grad jetzt wieder das erste mal gemacht und es war klar eine würstchenform zu erkennen (wenn auch immer noch weich). habe gestern abend bozita hühnchen statt grau schlemmertöpfchen mit rind, ente und geflügel gefüttert. vor der ganzen giardiengeschichte haben sie das gut vertragen. kann es sein, dass mia plötzlich kein rind mehr verträgt? weil ich hatte die letzte woche nur noch dieses futter hier und hab mir gar nicht überlegt, ob es jetzt plötzlich daran liegen könnte... ?

Jeder Futterwechsel nach der Giardienzeit, so zumindest meine Erfahrung hier, kann in weicheren Kot enden. Der Darmtrakt muss erst zur Ruhe kommen. Das kann Monate dauern ..leider . Viele kennen das hier.

kann es sein, dass mia plötzlich kein rind mehr verträgt? weil ich hatte die letzte woche nur noch dieses futter hier und hab mir gar nicht überlegt, ob es jetzt plötzlich daran liegen könnte... ?

Es kann sein, dass sie kein Rind mehr verträgt. Ich denke aber eher, dass es entweder
1) der plötzliche Futterwechsel. Ich würde immer, wenn du jetzt das erste Mal wieder eine Marke neu gibst, das Futter langsam erst teelöffelweise untermischen und die Menge dann erhöhen (pro Mahlzeit), bis du das Futter pur geben kannst. Neues Futter (bzw neu nach Giardienzeit) führt bei unseren momentan auch zu weichem Kot 😉
2) Bozita vielleicht nicht mehr vertragen wird, oder diese Charge nicht vertragen wird. Im Forum habe ich auch öfter mal davon gelesen, dass Bozita Durchfall ausgelöst hat. Zudem halte ich es nicht für besonders hochwertig, da würde ich eher MACs geben 😉

LG

Werbung:
Hallo alle zusammen!
Ich war jetzt für zwei Wochen bei meinen Eltern zu Besuch und habe die Kleinen in der Obhut meines Mitbewohners gelassen. Sie hatten die ganze Zeit wohl auch festen Kot und kein Anzeichen für Durchfall... bis einen Tag bevor ich wieder heimgekommen bin. Da hats wieder angefangen 🙁
Sie haben die ganze Zeit Ropocat Sensitive Gold Huhn bekommen, aber anscheinend war das ausgegangen sodass mein Mitbewohner ihnen noch ein zwei Tage Animonda Intestinal Protect gegeben hat. Joa... da hats dann wieder angefangen. Haben natürlich direkt Ropocat weitergegeben, als neues da war, aber es wurde nicht besser. Also hab ich jetzt ein paar Tage nur gekochtes Hühnchen gegeben... Gerade waren sie beide auf dem KaKlo. Es waren mini Häufchen, aber sehr sehr sehr dünn mit ein paar Klumpen... sickerte richtig durchs Streu. Trotz Huhn. Die Heilerde hatte ich ja weggelassen... und es war ja auch wieder besser, aber jetzt ist es wieder so schlimm. Gebe morgen nochmal Huhn und dann weiter Ropocat. Aber bin mit meinem Latein am Ende. Werd wohl die nächsten Tage Kotproben sammeln und ans Labor schicken. Meint ihr ich sollte vll mal ein großes Kotprofil machen lassen? Vll stimmt ja was anderes nicht...
Sie tun mir so Leid....

Der Labortest war auch negativ :glubschauge: PARTYYYYYY

Gebe morgen nochmal Huhn und dann weiter Ropocat. Aber bin mit meinem Latein am Ende. Werd wohl die nächsten Tage Kotproben sammeln und ans Labor schicken. Meint ihr ich sollte vll mal ein großes Kotprofil machen lassen? Vll stimmt ja was anderes nicht...
Sie tun mir so Leid....
Hmm.. wenns zwischenzeitlich schon mal in Ordnung war, dann würde ich jetzt gekochtes Huhn geben, bis der Kot wieder okay ist, dann langsam Ropocat untermischen und solange füttern, bis der Kot okay ist.

Dann kannst du auch langsam wieder andere Marken einschleichen.

Sollte es nach 5 Tagen Huhn noch nicht besser sein, würde ich auch ein Kotprofil in Erwägung ziehen.

Juhuuuuu!! :smile:

Du wirst sehen, das ist danach auf einmal wieder sooo schön 😉

Es kann sein, dass sie kein Rind mehr verträgt. Ich denke aber eher, dass es entweder
1) der plötzliche Futterwechsel. Ich würde immer, wenn du jetzt das erste Mal wieder eine Marke neu gibst, das Futter langsam erst teelöffelweise untermischen und die Menge dann erhöhen (pro Mahlzeit), bis du das Futter pur geben kannst. Neues Futter (bzw neu nach Giardienzeit) führt bei unseren momentan auch zu weichem Kot 😉
2) Bozita vielleicht nicht mehr vertragen wird, oder diese Charge nicht vertragen wird. Im Forum habe ich auch öfter mal davon gelesen, dass Bozita Durchfall ausgelöst hat. Zudem halte ich es nicht für besonders hochwertig, da würde ich eher MACs geben 😉

LG

ich glaub ich hab etwas unklar geschrieben. meine kleinen haben in letzter Zeit eigentlich ausschliesslich Grau mit Rind, Ente & Gefügel bekommen. Vorher auch Pute & Karotte (habe aber gesehen, dass da auch viel Rind drin ist...). Seit dem AB nach der Kastration hat Mia jetzt plötzlich wieder breiigen Kot, und zwar etwa 5-6 Mal täglich.

Am Freitag habe ich dann mal mit Bozita Huhn versucht (da ist glaub nur ganz wenig Rind drin) und siehe da, die ganze Nacht durchfallfrei. aber eben, irgendwie bin ich auch nicht Bozitafan und gebe jetzt hauptsächlich Grau Huhn & Kalb (hatten sie auch schon), aber besser ists nicht unbedingt geworden. Hätte jetzt hier auch noch Mac's Pute & Kalb im Angebot. Mac's hatten sie aber noch nie und möchte jetzt erst mal schauen, obs mit dem Grau Huhn & Kalb besser wird, bevor ich die neue Sorte ausprobiere....

Habe mir übrigens Ulmenrinde bestellt und wird seit gestern unters Fressen gemischt. Hoffe natürlich, dass sie das vertragen....

Danke für deine Tipps und Gruss
Michèle

Seit dem AB nach der Kastration hat Mia jetzt plötzlich wieder breiigen Kot, und zwar etwa 5-6 Mal täglich.

Ein AB kann aber auch ganz oft Durchfall/breiigen Kot auslösen.
Bei unseren Ex-Giardien-Pflegis hatten wir auch eine OP bei einer der beiden Mädels und dann auch aufgrund des ABs weichen Kot.

Nach ca. 2 Wochen war aber alles wieder okay. Vielleicht auch schon früher, so genau hab ichs nicht im Kopf 😉

Ansonsten einfach mehrere Tage ein und dasselbe Futter geben und dann schaun, obs besser wird 😉

LG

Werbung:

👽:muhaha::yeah::aetschbaetsch2:😀

Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!

Habt ihr noch DF oder ist da auch alle paletti?
Sorry, ich bin im Moment so wenig online und kann mir momentan so mal rein mehr gar nichts merken... 😳

Ein AB kann aber auch ganz oft Durchfall/breiigen Kot auslösen.
Bei unseren Ex-Giardien-Pflegis hatten wir auch eine OP bei einer der beiden Mädels und dann auch aufgrund des ABs weichen Kot.

Nach ca. 2 Wochen war aber alles wieder okay. Vielleicht auch schon früher, so genau hab ichs nicht im Kopf 😉

Ansonsten einfach mehrere Tage ein und dasselbe Futter geben und dann schaun, obs besser wird 😉

LG

Danke dir! Ich muss einfach etwas geduldiger sein... In Geduld muss ich mich wirklich noch etwas üben... :verschmitzt: da bin ich ganz ganz schlecht drin. Sobald wieder der Durchfall kommt, hab ich immer Paranoia, dass vielleicht noch etwas anderes der Auslöser sein könnte (Unverträglichkeiten / Allergien), u.s.w.

Also ich bin ja grad am Sammeln für die 3-Tages-Kotprobe, aber Nacho macht irgendwie immer Nachts, wenn ich schon schlafe und bei Mia warte ich jetzt auch schon seit ich heute aufgestanden bin. Bin zwar meeega froh, dass sie so lange nicht mehr musste, weil das eine definitive Verbesserung darstellt, aber fürs Kotsammeln ein bisschen unpraktisch... :aetschbaetsch2:

Ansonsten sind sie so toll verspielt und verschmust und haben die Kastration super weggesteckt! :pink-heart::pink-heart:

👽:muhaha::yeah::aetschbaetsch2:😀

Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!

Habt ihr noch DF oder ist da auch alle paletti?
Sorry, ich bin im Moment so wenig online und kann mir momentan so mal rein mehr gar nichts merken... 😳

Danke 😀 Es ist wieder so schön ohne die ganzen Handtücher und den ganzen Stress!!!
Wir hatten ja gar keinen DF!!

Ich hoffe nur, dass der Nachtest im Dezember auch negativ ist 🙄

Neu hier und absolut hilflos

Liebe Katzen Forum Freunde,

ich wende mich heute in schierer Verzweiflung an Euch.

Ich habe insgesamt 5 Katzen. Mein kleinster Maine Coon Kater kam 2009 mit 12 Wochen und Giardien zu uns. Er hat sie bis heute.

Wir hatten allerdings einen Test Anfang August machen lassen und dieser war negativ. Anfang Oktober zog ein 10 wöchiger EKH Kirps bei uns ein...Ihr ahnt es sicher schon 😱 Giardien!

Nun geht alles von vorne los. Fenb. Metro. Spat. Darmaufbau hier, reinigen da! Ich kann bald nicht mehr. Bisherige Kosten ca. 8500€ (grob geschätzt) und das seit 2009!

Ich bin nervlich irgendwo, aber nicht mehr auf diesem Planeten.

Könntet ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? Ich weiß gar nicht mehr weiter. Hat hier noch irgendwelche ratsame Tipps…