Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das wichtigste ist doch, dass die Katzen erstmal keine Giardien mehr haben.
Durchfall kann von E-Colis kommen, von Kryptos, all das kann man im Kotprofil testen lassen, aber es kann auch das Darmaufbaumittel, das Futter im Allgemeinen Schuld sein.
Daher, eines nach dem anderen, evtl. ein Kotprofil anfertigen lassen, kein Futterwechsel, den Darm schonen und "alles geht seinen Gang".
Wir haben auch ehöhte E-colis gehabt, haben diese behandelt, haben 2 mal Darmaufbau gemacht und das Immunsystem gestärkt und all das hat 7 Monate gedauert!
Seit mehr als 4 Wochen haben wir durchgängen festen Kot, bei allen Katzen, 1 mal in 24 Std. ....

A

Werbung

Futterproblem

Ich wollte mich auch mal wieder rückmelden.😀 Einige neue Betroffene wie ich sehe...

Wir sind (hoffentlich) noch giardienfrei. Leider ist der Kot noch immer flüssig. Ich hatte ja das Futter von Macs als Auslöser in Verdacht. Hat sich auch bestätigt: Unter Ropocat wurde der Stuhl viel besser, es waren richtige Würste zu erkennen. Jedoch mögen das die Katzen nicht so gerne bzw. fressen nur sehr zaghaft. Ich musste nach einer Woche wieder Macs geben und der Stuhl wurde wieder viel weicher :grr:

Also bin ich wieder auf Nass-Futtersuche... Hat jmd. noch einen getreidefreien Tip ?

LG

Ich hatte hier vor den Giardien neben MACs und Ropocat noch:
Grau, Cat&Clean (fast identisch mit Ropocat), CatzFineFood

vielleicht ist eine der drei Marken noch was für euch?

Ich hatte hier vor den Giardien neben MACs und Ropocat noch:
Grau, Cat&Clean (fast identisch mit Ropocat), CatzFineFood

vielleicht ist eine der drei Marken noch was für euch?

Hallo Lady_Rowena,

Ja, ich denke auch, dass es auf die Sorten hinauslaufen wird.
Wenn Cat&Clean fast identisch ist mit Ropocat, denkst du, dass es trotzdem einen Versuch wert ist?

Merkwürdig ist es schon, dass meine Katzen Ropocat nicht mögen, sonst fressen sie ja alles :sad: vielleicht liegt es daran, dass ropocat sortenrein ist...

Welche der Marken Grau, Cat&Clean und CatzFineFood kommt dem Macs am nähesten? Macs wird nämlich sehr sehr gerne gegessen.

Was hast du dann NACH den Giardien gefüttert ?

Zuletzt bearbeitet:
christopherus ist auch noch getreidefrei und gut.

Hallo Lady_Rowena,

Ja, ich denke auch, dass es auf die Sorten hinauslaufen wird.
Wenn Cat&Clean fast identisch ist mit Ropocat, denkst du, dass es trotzdem einen Versuch wert ist?
Ja, es ist sicherlich einen Versuch wert, zumindest mit ein paar wenige Dosen 😉
Es kostet nicht mehr und ist nicht schlecht(er als Ropocat). 🙂

Merkwürdig ist es schon, dass meine Katzen Ropocat nicht mögen, sonst fressen sie ja alles :sad: vielleicht liegt es daran, dass ropocat sortenrein ist...
Was hast du denn an Ropocat?
Die "sensitive" Sorten oder die "feinstes Fleisch"? Letztere sind immer Rind+

Welche der Marken Grau, Cat&Clean und CatzFineFood kommt dem Macs am nähesten? Macs wird nämlich sehr sehr gerne gegessen.
Geschmacklich kann ich dir das nicht sagen 😀
Von der Deklaration und der Art der Sorten waren das MACs und Grau bis letztes Jahr sehr ähnlich. Dann haben beide die Deklaration ein wenig verändert. MACs ist detaillierter geworden, Grau schwammiger (und hat eine Preiserhöhung gehabt- ist also jetzt deutlich teurer als das MACs).
CFF hat ein paar Minimal-Prozentangaben-Wellnesszutaten (alles in einem akzeptablen Bereich und kohlenhydratarm, also keine stark stärkehaltigen Stoffe), ist auch deutlich teurer, aber nicht verkehrt.

Was hast du dann NACH den Giardien gefüttert ?
Wir sind jetzt bei Ropocat feinstes Fleisch, die Sorten &Seefisch und &Herz gehen momentan nicht und werden mit Durchfall quittiert.
Daher gabs jetzt erstmal jeweils 2-3 Tage nur eine Sorte, um zu schauen, ob die vertragen wird. Jetzt sind wir in der Phase "wir füttern Sorten jeweils einen Tag lang, um zu schauen, ob der Darm damit klar kommt", dann versuchen wir Sorten durcheinander zu füttern und dann nehme ich die obrigen Marken wieder dazu 😉

LG

Werbung:
Die Qual der Wahl

@Lady_Rowena:
Ich habe von Ropocat die sensitive Gold-Sorten gekauft. Aber in den Feinste...-Sorten ist ja auch kein Getreide drin, wie ich gerade sehe.

Wenn der Kot bei Lucky auf sortenreines Futter besser wird, bedeutet es wohl ich soll auf der Schiene bleiben 😕

Grau würde ich wohl nicht kaufen für den Preis. CatzFinefood ist zweifelsohne eine Überlegung wert, für die Dauer aber ebenfalls teuer. Da würde ich erst Cat & Clean ausprobieren.
Preislich spricht mich natürlich Cat & Clean an :verschmitzt: Bei Sandras Tieroase leider aktuell "Vergriffen", bei zoobi muss man gleich 4 Dosen nehmen :grr:

Dann bestelle ich wohl Cat & Clean und ev. Christopherus, wenn ich nichts anderes finde mit Amadeus. Es wird langsam nervig ständig etwas neues ausprobieren zu müssen.

@pelzwombel:
Christopherus: Leider sieht man die Zusammensetzung der Nebenerzeugnisse nicht, das macht mich schon wieder misstrauisch... Aber sicherlich auch eine Alternative.

Aber auf Dauer wolltest du doch eh mehr als eine Marke füttern, oder?

Dann ist es doch okay, wenn du erstmal ausprobiert hast, dann hast du doch direkt ein "Sortiment" 😉

LG

Hallo zusammen,

und wieder gibt es eine neue "Giardien-Geplagte" in der Runde! 😡 Ich lese seit ein paar Tagen mit und will nun auch mal meine Geschichte los werden.

Vor ca. 2 Wochen wurden bei meinem Kater (21 Wochen alt) Giardien festgestellt. Das Ergebnis war schwach positiv... :grr: Er wird nun mit Panacur behandelt (5-5-5) und ich putze mir hier die Finger wund... :grummel: Ich habe das Gefühl, mein Tag besteht nur noch aus Putzen und Katzenklo reinigen!! Zu meinem Equipment gehören momentan:

1. Dampfreiniger (Böden, Kratzbäume, Sofa)
2. Disifin 0,5 % (Böden, Katzenklo, Katzenkörbchen, Fensterbänke etc.)
3. Kolloidales Silber 50ppm (Das Silber benutze ich zum Katzenpopo reinigen, da mein kleiner ein Perser ist und nach dem DF gerne mal etwas im Fell kleben hat)

Zusätzlich zum Panacur gebe ich ihm täglich Enterogelan akut 10. Die ersten 5 Tage und die 5 Tage Pause sind nun rum und wir haben am Mittwoch die zweiten 5 Tage um. Leider hat sich bisher keine Besserung des DF gezeigt. In 10 Tagen gebe ich wieder eine Sammelkotprobe ab.

Falls wir die Mistviecher aber nicht los sein sollten (ich habe so eine Vorahnung :verschmitzt:) wolle ich mal hören, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Spartrix gemacht hat. Ich würde meinem Kater gerne die Gabe von Metronidazol ersparen, da ich durch meinen Job in der Humanmedizin mit den möglichen heftigen Nebenwirkungen gut vertraut bin. Ich habe gelesen, dass Spartrix deutlich besser vertragen werden soll. Da es aber offiziell nur für Tauben zugelassen ist, hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden von jemandem der es seinen Katzen schon gegeben hat.

Über jede Antwort wäre ich echt dankbar! :smile:
Liebe Grüße Sabine

@pelzwombel:
Christopherus: Leider sieht man die Zusammensetzung der Nebenerzeugnisse nicht, das macht mich schon wieder misstrauisch... Aber sicherlich auch eine Alternative.

da mein kater wie gesagt eine futtermittelaallergie gegen reis, kartoffeln und weizen hat und er christopherus super verträgt, gehe ich davon aus, dass nichts davon in dem futter enthalten ist. er reagiert sonst sofort mit durchfall.

Hallo zusammen,

und wieder gibt es eine neue "Giardien-Geplagte" in der Runde! 😡 Ich lese seit ein paar Tagen mit und will nun auch mal meine Geschichte los werden.

Vor ca. 2 Wochen wurden bei meinem Kater (21 Wochen alt) Giardien festgestellt. Das Ergebnis war schwach positiv... :grr: Er wird nun mit Panacur behandelt (5-5-5) und ich putze mir hier die Finger wund... :grummel: Ich habe das Gefühl, mein Tag besteht nur noch aus Putzen und Katzenklo reinigen!! Zu meinem Equipment gehören momentan:

1. Dampfreiniger (Böden, Kratzbäume, Sofa)
2. Disifin 0,5 % (Böden, Katzenklo, Katzenkörbchen, Fensterbänke etc.)
3. Kolloidales Silber 50ppm (Das Silber benutze ich zum Katzenpopo reinigen, da mein kleiner ein Perser ist und nach dem DF gerne mal etwas im Fell kleben hat)

Zusätzlich zum Panacur gebe ich ihm täglich Enterogelan akut 10. Die ersten 5 Tage und die 5 Tage Pause sind nun rum und wir haben am Mittwoch die zweiten 5 Tage um. Leider hat sich bisher keine Besserung des DF gezeigt. In 10 Tagen gebe ich wieder eine Sammelkotprobe ab.

Falls wir die Mistviecher aber nicht los sein sollten (ich habe so eine Vorahnung :verschmitzt:) wolle ich mal hören, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Spartrix gemacht hat. Ich würde meinem Kater gerne die Gabe von Metronidazol ersparen, da ich durch meinen Job in der Humanmedizin mit den möglichen heftigen Nebenwirkungen gut vertraut bin. Ich habe gelesen, dass Spartrix deutlich besser vertragen werden soll. Da es aber offiziell nur für Tauben zugelassen ist, hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden von jemandem der es seinen Katzen schon gegeben hat.

Über jede Antwort wäre ich echt dankbar! :smile:
Liebe Grüße Sabine

hier in dem thread steht ansich schon eine menge zu den erfahrungen mit spartrix. gib vielleicht mal in der suchfunktion des forum "spartrix" ein.
ich habe gerade eine spartrix behandlung hinter mir, nachdem panacur nicht angeschlagen hat.
meine katzen habe es sehr gut vertragen. selbst mein nierenkranker, untergewichtige opa kater. ich bin an beiden behandlungstagen zu hause geblieben, um das zu beobachten. ich konnte keinerlei nebenwirkungen beobachten. und auch der kot hat sich nach der eingabe eher zum guten gewandelt. die eingabe von den vielen tabletten (bei mir waren es 14, 13, und 5) ging besser als erwartet.
das sind meine erfahrungen 🙂

Werbung:
Eigentlich wollte ich gestern abend mit kot sammeln anfangen, allerdings hat natürlich keine der beiden miezen groß gemacht bislang 😡

Vor ca. 2 Wochen wurden bei meinem Kater (21 Wochen alt) Giardien festgestellt.
Hast du nur eine Katze? 😕
Oder gings nur um die befallene? Denn da müssen ja alle mitbehandelt werden.

Wie stark ist der DF denn? Weiche Würstchen, weicher Kot oder flüssig?

Die Konsistenz des Kots sagt nichts über Giardien aus 😉

Warum schon in 10 Tagen eine Probe? Laboklin (Labor für klinische Diagnostik) spricht von 3 Wochen nach Behandlung, dass man aussagekräftige Ergebnisse hat. Denn wenn man zu früh testet, können abgetötete Giardien das Ergebnis noch positiv ausfallen lassen.

Ich würde den Vorschlag hier im Thread auch nochmal unterstützen wollen:
Gib hier oben bei "Thema durchsuchen" mal Spartrix ein, dann wirst du jeden Beitrag mit Spartrix bekommen und kannst die zumindest schonmal durchlesen 🙂

Wir hatten auch bei den zweiten Pflegekatzen mit Giardien Spartrix (die ersten haben Metro bekommen, Nebenwirkung: Erbrechen), da gab es keine Nebenwirkungen, die Giardien sind eliminiert, die Gabe war einfach mit Leberwurst als Leckerlies, die Beschaffung erst beim der 3. Apotheke, speziell (beim Hersteller?) für uns bestellt.

Würde ich jederzeit wieder so machen.

da mein kater wie gesagt eine futtermittelaallergie gegen reis, kartoffeln und weizen hat und er christopherus super verträgt, gehe ich davon aus, dass nichts davon in dem futter enthalten ist. er reagiert sonst sofort mit durchfall.
Ich glaube, dass sie eher tierische Nebenerzeugnisse meinte. Denn die genaue Zusammensetzung ist ja nicht deklariert (aber meines Wissens nach auch nicht bei Ropocat und Cat&Clean).

LG

Guten morgen,

ich bins mal wieder...

Ich würde dann nur Huhn füttern, so 3-4 Tage noch.

Seit Freitag abend bekommt Mäxchen nur Hühnchen. Läuft eigentlich ganz gut. Also kein Durchfall mehr. Aktuell ist es aber so, dass Mäxchen seit ca. 2 Tagen nicht mehr "groß" auf dem Klo war. Es geht ihm aber gut.
Muss ich mir Sorgen machen?

Stell ihm Katzengras ruhig hin. Anfangs könnte er sich daran überfressen und dann Galle+Gras kotzen, aber das ist nicht sooo schlimm, wenns dann nicht ständig ab da an passiert 😉

Das Katzengras hab ich dem Mäxchen auch seit Freitag abend hingestellt. Innerhalb der ersten 24 Stunden hat er tatsächlich das Gras erbrochen. Und heute Nacht wieder. Da war allerdings Fell mit dabei. Ist das jetzt schon zu viel Erbrochen in diesen paar Tagen oder kann ichs ihm weiterhin anbieten?

Butter, wie Malzpaste, soll das Ausscheiden der Haare über den Kot vereinfachen (Gras tut das z.T. auch, bei manchen führts aber ausschließlich zu Erbrechen). 🙂

Wieviel Butter darf man denn Katzen anbieten?

PS: Warum, bzw. wofür/wogegen bekommt er Diätfutter?

Das Hill's i/d Futter ist quasi von der Tierärztin gegen Mäxchens Durchfall verordnet worden... Man sieht ja, wie es geholfen hat 🙂

@ Tina
Mein Felix bekommt immer so viel Butter, wie er will 😳 Butter, Malzpaste etc. können aber auch DF auslösen, daher eine vorsichtige Annährung und nicht alles auf einmal ausprobieren.

Gibst du deinem Kater auch die Brühe? Es kann sein, dass er durchs Huhn weniger aufs KaKlo geht. Ich würde auch die Brühe mitverfüttern, um ihm ausreichens Flüssigkeit zu geben, damit auch der Kot nicht zu fest wird. Ansonsten sollte er langsam mal das KaKlo aufsuchen 😉 Bei uns hilft sonst auch Malzpaste. Achtung, Kleinstmengen können den Stuhl schon flüssig machen!

@ lucky
Sorry, falls du es schonmal sagtest, aber wurdet ihr bereits negativ getestet?
Bei uns gabs ab Medikamentengabe bis einschli. zum 1. Nachtest (also insgesamt ca. 5 Wochen (Behandlung mit Spartrix)) ausschließlich Huhn. Danach wieder "ganz" normal, aber eben auch Probiererei.... Grau, Cat&Clean, Catz finefood, Christopherus, Amadeus....... alles lief bei uns auf DF hinaus! Letztendlich gabs, wir auch vor den Giardien, mal Lux und 😕 Der DF wurde um einiges besser und daher blieb ich einfach erstmal bei Lux. Es stabilisierte sich, der DF wurde deutlich weniger, aber keineswegs fester! Darmaufbau... wieder Futter probieren ... Darmaufbau... all das nahm 7 Monate in Anspruch und nun gibts wieder fast alles, aber mit Vorsicht und kein Fisch 🙄 Dann ist Gasmaskenalarm 👽

Gibst du deinem Kater auch die Brühe? Es kann sein, dass er durchs Huhn weniger aufs KaKlo geht. Ich würde auch die Brühe mitverfüttern, um ihm ausreichens Flüssigkeit zu geben, damit auch der Kot nicht zu fest wird. Ansonsten sollte er langsam mal das KaKlo aufsuchen 😉 Bei uns hilft sonst auch Malzpaste. Achtung, Kleinstmengen können den Stuhl schon flüssig machen!

Ich geb dem Mäxchen die Brühe nicht, weil er da beim ersten Test mit Hühnchen nix mehr gefressen hat und total apathisch geworden ist. Ich habs mal auf die fettige Brühe geschoben. Stattdessen vermische ich das Hühnchen mit recht viel Wasser, eigentlich ist es schon fast ne Suppe 🙂 Also an Flüssigkeit sollte es ihm nicht mangeln...

Was meint ihr, soll ich erstmal beim Katzengras bleiben? Obwohl er jetzt innerhalb von 4 Tagen zweimal das Gras erbrochen hat?

Werbung:
OK, dann sollte dem Kot ja auch nicht noch zu viel Flüssigkeit im Darm entzogen werden, sodass es harte Klumpen werden und er deswegen nicht gehen kann...

Meine Erbrechen auch ab und an Katzengras. Entweder kommts hinten raus oder vorn 🙂 Hauptsache es findet einen Ausgang 😎
Ich hab bei 3 Katzen mittlerweile 5 Katzengräser und ein Zyperngras stehen. Mal futtern sie viel dran, mal wenig, mal bis zum "kotzen", mal nicht........

Guten Morgen,

danke für die Infos. Dann werden wir die Kotprobe mal lieber 3 Wochen nach der letzten Medigabe abgeben.
Was die Kostkonsistenz angeht, ist fast alles dabei manchmal macht er kleine seeehr weiche Würstchen, manchmal "Kuhfladen" und dann wiederum ist es fast flüssig. Das man anhand der Konsistenz nicht auf Giardien schließen kann ist mir auch klar, gerade wenn er mit Panacur behandelt wird. Aber da die Farbe und der Geruch von seiner "Hinterlassenschaft" immer noch unverändert sind, glaube ich noch nicht das wir es überstanden haben.

Noch eines zu Spartrix. Was mich bei diesem Mittel etwas zögern lässt, ist die hohe Anzahl an Tabletten die man verabreichen muss. Wer gibt seinem Tier schon gerne so viele Tabletten von einem Mittel, dass klinisch nie bei Katzen getestet wurde.

Ach so, ja ich habe noch eine 2. Katze. Sie ist 12,5 Jahre alt und war schon vor dem kleinen "Scheißer" bei uns. Sie wird natürlich mitbehandelt, hat aber zum Glück keinerlei Anzeichen wie Durchfall oder Erbrechen!

Ich gehe dann jetzt mal meinen täglichen Putzplan abarbeiten.... :grummel:

@ Red-pepper
Trotzdem kann deine ältere Katze Ausscheider der Giardien sein, auch wenn sie keine Symptome hat. Wenn du nachtestest, sammle Kot von beiden Katzen (auch zusammen in einem Röhrchen). So werden beide getestet und behandelt werden müssten dann eh wieder beide.

Panacur ist auch eigentlich nur ein Entwurmungsmittel und meines Wissens nach nur bei Hunden richtig zugelassen zur Giardienbehandlung. Deswegen muss es ja auch überdosiert werden, da es sonst nur bei Würmern hilft!

Medis sind im allgemeinen nicht prickelnd, aber ob ich 3 mal mehrere Tabletten gebe (bei Spartrix) oder mehrere Tage hintereinander überdosiert Panacur gebe, da gibt sich nicht viel. Ungesund und Mist ist beides. Nur in den häufigsten Fällen bleibt es bei Panacur und Metro nicht bei 1 Zyklus Gabe, Pause und wieder Gabe, sondern es zieht sich teils über Wochen, eh der Test negativ ist...

Schau mal auf Seite 1 in den ersten Post. Wir haben laaaaaaaange noch gelben, blutigen Kot gehabt, trotz negativem Test! Der Kot sagt einfach rein gar nichts über Giardien aus. Der Kot kommt im Allgemeinen vom Darm, der einfach kaputt ist..........

Seit Freitag abend bekommt Mäxchen nur Hühnchen. Läuft eigentlich ganz gut. Also kein Durchfall mehr. Aktuell ist es aber so, dass Mäxchen seit ca. 2 Tagen nicht mehr "groß" auf dem Klo war. Es geht ihm aber gut.
Muss ich mir Sorgen machen?
Huhn stopft. Daher kann das schonmal passieren. Einen Tag würde ich ihm noch geben, ansonsten morgen zum TA und nen Einlauf machen lassen.

Das Katzengras hab ich dem Mäxchen auch seit Freitag abend hingestellt. Innerhalb der ersten 24 Stunden hat er tatsächlich das Gras erbrochen. Und heute Nacht wieder. Da war allerdings Fell mit dabei. Ist das jetzt schon zu viel Erbrochen in diesen paar Tagen oder kann ichs ihm weiterhin anbieten?
Noch voll in der Norm 😉
Meine Katzen haben übrigens in der Giardienzeit auch häufig nachts oder früh morgens erbrochen. Wenn sonst nichts im Magen war, dann kam halt nur Schleim und Gras. Was nicht heißen muss, dass sie dann wegen des Grases erbrochen haben 😉
Manchmal muss da ja auch erstmal wieder ein wenig Fell aus dem Magen/Verdauungstrakt, ehe sich das wieder normalisiert 🙂
Und: weißt du, wie oft er evtl. draußen ebrochen hat? 😉

Wieviel Butter darf man denn Katzen anbieten?
Fang mal mit ner Messerspitze an. Wenn ers mag 😉
Wenn ja würde ich bis zu einem TL täglich (wenn mans zusammenrechnet) geben. Mehr nicht unbedingt 😉

Das Hill's i/d Futter ist quasi von der Tierärztin gegen Mäxchens Durchfall verordnet worden... Man sieht ja, wie es geholfen hat 🙂
Ja, super 😎
Deswegen würd ichs halt auch nicht füttern. Ist nur Schrott drin und hilft auch weder an der Ursache noch an dem Symptom wofürs entwickelt wurde was zu ändern.

Was die Kostkonsistenz angeht, ist fast alles dabei manchmal macht er kleine seeehr weiche Würstchen, manchmal "Kuhfladen" und dann wiederum ist es fast flüssig. Das man anhand der Konsistenz nicht auf Giardien schließen kann ist mir auch klar, gerade wenn er mit Panacur behandelt wird. Aber da die Farbe und der Geruch von seiner "Hinterlassenschaft" immer noch unverändert sind, glaube ich noch nicht das wir es überstanden haben.
Aber nicht vergessen: Durchfall riecht immer schlimmer und sieht deutlich heller/gelblicher aus, als fester Kot. Merke ich hier tagtäglich 😉

Noch eines zu Spartrix. Was mich bei diesem Mittel etwas zögern lässt, ist die hohe Anzahl an Tabletten die man verabreichen muss. Wer gibt seinem Tier schon gerne so viele Tabletten von einem Mittel, dass klinisch nie bei Katzen getestet wurde.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich genau informiert haben sollte, was man da gibt, ehe man es gibt.
Aber es ist hier quasi in "Feldstudie" an diversen Forenkatzen getestet worden 😀
Nein, im Ernst: Wie FeLu schon schrieb: Panacur ist nicht für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen. Auch keine prickelnde Sache 😉
Da das Spartrix von Wirkstoff her (Carnidazol) zu derselben Wirkstoffklasse wie dem Metronidazol gehört und auch wirksam ist, mache ich mir da jetzt nicht mehr sooo viel Gedanken zu. Natürlich ist es ein Risiko, aber ein Risiko habe ich überall und Metro ist nicht so gut verträglich, dass es zu allerhand Nebenwirkungen führt.

Ach so, ja ich habe noch eine 2. Katze. Sie ist 12,5 Jahre alt und war schon vor dem kleinen "Scheißer" bei uns.
Oh- und der Kleine nervt die alte Dame nicht? 😱
Ich hätte ja gedacht, dass die Kombination "alte Dame" und "Katerkitten noch vor dem Rüpelalter" nicht die glücklichste ist...

LG