Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Lady Rowena, ich habs gleich bestellt 🙂

Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage ab und schau, ob sichs verbessert.

Was meint denn ihr, wie lange ich noch Hühnchen füttern soll? Im Moment sind es ca. 2 Wochen. Ich mische aber immer noch 1/3 Hills i/d Futter drunter. Denn ich hab gelesen, dass man supplementieren muss/sollte, wenn man nur Hühnchen füttert. Da hab ich mir gedacht, ich misch noch Fertigfutter mit drunter, dann müsste ich doch eigentlich nicht supplementieren, oder?

Danke 🙂
 
A

Werbung

Was meint denn ihr, wie lange ich noch Hühnchen füttern soll? Im Moment sind es ca. 2 Wochen. Ich mische aber immer noch 1/3 Hills i/d Futter drunter. Denn ich hab gelesen, dass man supplementieren muss/sollte, wenn man nur Hühnchen füttert. Da hab ich mir gedacht, ich misch noch Fertigfutter mit drunter, dann müsste ich doch eigentlich nicht supplementieren, oder?

Aaaalso: zum supplementieren:
Wenn man nur eine begrenzte Zeit (bis zu 4 Wochen meine ich) mal unausgewogen, also auch unsupplementiert, füttert, dann ist das kein Problem!

Nassfutter druntermischen, supplementiert es dann aber auch nicht richtig 😉
(Denn das, was an Vitaminen und Zusätzen drin ist, ist ja für die Menge an Nafu drin und zuwenig fürs Huhn quasi, weil du ja Fleisch+Suppis unters Huhn mischt 😉 )

Wenn du dir da unsicher bist, würde ich dir eher empfehlen ein Fertig-Supplement, wie EasyBarf oder FeliniComplete, unterzumischen 🙂
Die sind zwar auch fürs "echte" Barfen nicht das nonplusultra, aber ein guter Kompromiss. 🙂


Zur Dauer des Hühnchens:
Was möchtest du denn danach füttern?
Ich würde langsam ins Hühnchen das Futter einschleichen, was du später füttern möchtest (und da zählt das Hills nicht zu den besseren 😳 ).
Wenn das dann gaaanz langsam klappt und zu keinem weichen Kot füttert, dann kannst du ja umstellen 🙂


LG
 
Apropos Hühnchen:

Mein Diabetiker hatte im Sommer auch riesen Durchfall, aber nicht von Giardien.

Meine Diabetes-Tierärztin hat auch reines Huhn verordnet, weil Zuckerkatzen ja das hundertste nicht fressen dürfen. Sie meinte, 4-6 Wochen kann man das auch mal in so einem Fall ohne Supplemente ohne weiteres geben.
 
Ich hab nochmal ne Kot-Frage hier. 😀 Bei meinen beiden ist der Kot ja schon eine Weile wieder (bis auf sehr vereinzelt auftretende eeeetwas weichere Außnahmen) fest aber eben eher hellbraun als dunkel. Er wird irgendwie auch langsam immer dunkeler, habe ich zumindest das Gefühl, aber gestern gabs dann mal so als Leckerchen zwischendurch eine Dose Porta21 Huhn pur. Heute morgen haben dann beide feste aber wieder hellere Würstchen produziert. Kann die Farbe am Geflügel liegen? Sie werden seit Monaten ausschließlich von Geflügelsorten manchmal mit Fisch dabei ernährt, weil zwischendurch die Vermutung einer Unverträglichkeit im Raum stand und ich mich seit dem nicht getraut habe wieder Rind oder Lamm anzubieten. So wegen eh schon angegriffenem Darm und so, ihr versteht. 😛 Ich hab mal wieder etwas Google angestrengt und gelesen, dass manche Katzen, die ausschließlich Geflügel fressen, standardmäßig helleren Kot haben. Was meint ihr dazu? Ist das möglich?
 
.. Er wird irgendwie auch langsam immer dunkeler, habe ich zumindest das Gefühl, aber gestern gabs dann mal so als Leckerchen zwischendurch eine Dose Porta21 Huhn pur. Heute morgen haben dann beide feste aber wieder hellere Würstchen produziert. Kann die Farbe am Geflügel liegen?

Jaa. Kann es. Aber es dürfte weniger daran liegen, dass es Geflügel ist, sondern daran, ob und wielange es gekocht ist und wie stark es dadurch bereits bei der Nahrungsaufnahme aufgespalten ist.
Katzen haben proportional zu ihrer Körpergröße einen sehr kurzen Darm. Das ist das Hauptsächliche, was sie zu Carnivoren macht (neben Bau des Gebisses, Zusammensetzung der Magensäure, Arbeitsintensität der Bauchspeicheldrüse etc.). Das ist ein sehr komplexes Zusammenspiel. Bei einer gesunden Katze.

Je stärker das Fleisch bereits aufgespalten ist (beispielsweise durch LANGES Kochen, wie es bei Dosenfutter immer der Fall ist), desto schneller passiert es die Verdauungswege, desto weniger Mühen muss das Verdauungssystem der Katze aufwenden, das Fleisch aufzuspalten ---> verdauungsfähig zu machen, desto weniger Zeit hat der Organismus, das Fleisch inhaltlich zu verwerten. Anders, wie es bei rohem Fleisch oder bei ganz kurz Gekochtem der Fall wäre. Ergo kommt bei Dosenfutter SCHNELLER MEHR Output von heraus. Was farblich dem Futter im Aufnahmezustand ähnelt.

Jegliches, sehr lang in die Dose eingekochtes Fertigfutter oder noch auch LANGE selbstgekochtes, per se also schon leicht verdauliches Fleisch, fördert also einerseits eine gewisse "Faulheit" des Verdauungssystems.
Andererseits ist es bei einem erkrankten Verdauungstrakt, der nicht so arbeiten KANN, wie er es in gesundem Zustand tun würde, das Geeignetste, was man für das angeschlagene Verdauungs- und Immunsystem füttern kann.

Ich habe das mit der helleren Farbe des Kots nach Fütterung von Porta Hühnchen oder auch Almo Nature schon genauso erlebt, allerdings nicht beim Füttern von rohem oder kurz gekochtem Geflügel ( max. 7 Minuten für kleingewürfeltes Fleisch).

Ich würde bei einer Giardien-Problematik aus zwei Gründen NICHT roh füttern. 1. Angeschlagenes Immunsystem, damit mangelnde Abwehrkraft gegen alle möglichen Keime, Salmonellen & Co. 2. Schlechte Fähigkeit des kranken Verdauungstraktes, Rohes komplett aufzuspalten und die wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen.

Jegliche pflanzliche Kohlenhydrate im Futter verbieten sich bei Giardienbefall und noch lange nach der eigentlichen medikamentösen Behandlung ja von selbst.. Auch die berühmte Möhre im gekochten Hühnchen sollte es nur bei akutem oder tagelangem Durchfall geben. Der Nutzen der desinfizierenden und giftstoffebindenden Wirkung im Darm ist bestimmt als größer einzustufen als der vergleichsweise geringe Risiko des "Anfütterns" der Giardien. So eine Möhre hat weit weniger Kohlenhydrate zu bieten als Getreide, Reis, Kartoffeln und Co. Über einen kurzen Zeitraum ist die Möhre daher soweit schon ok... Gekocht hat Möhre übrigens noch weniger Kohlenhydrate als roh.

Das Allerwichtigste und die allererste Maßnahme ist, den Durchfall in den Griff und damit den Extrem-Stress für den Verdauungstrakt + die Giardien-Ausscheidung = Reinfektionsgefahr zu verkleinern. Das ist die allererste Hürde, die genommen werden muss. Erst damit hat der Verdaungstrakt die Chance, sich zu erholen, ebenso das Immunsystem der Miez, das bei der endgültigen Eliminierung der Giardien eine riesengroße Rolle spielt.
 
Danke bluesue, dann bin ich beruhigt, dann liegt es wohl echt nur am Futter und es wird langsam alles besser. 🙂 Wir sind schon seit über drei Monaten laut Test giardienfrei, aber mit Kohlenhydraten bin ich immer noch etwas skeptisch. Heute gab es zu ersten Mal ein Stüch gefriergetrocknetes Rind. Wenn der Kot normal bleibt gibts morgen zwei. 😀 Ich würde gerne diese Sorge um Unverträglichkeiten loswerden, aber trau mich noch nicht so ganz. Naja, ein Schritt nach dem anderen!
 
Werbung:
Kann man Spartrix eigentlich nur beim Tierarzt bekommen oder auch selbst bestellen?
 
Hallo,

ich habe heute bei uns im Gästezimmer Kotze vom Mäxchen gefunden. Das konnte ich erst gar nicht identifizieren.

Irgendwie hat die Kotze wie Kot ausgesehen. Komisch war allerdings, dass drum rum noch durchsichtige Flüssigkeit war, ich nehme mal an, Galle.

Da mich interessiert hat, ob das denn nun Kotze oder Kacke ist, hab ich mal den Geruchstest gemacht. Also nach Kot rochs nicht, nach Kotze aber eigentlich auch nicht. Mittlerweile hab ich die Vermutung, dass es ein Haarballen war. Kann das sein??? Mäxchen ist ja normalerweise ein Freigänger und ich hab sowas noch nie gesehen...

Da er ja seit Ende August bei uns innen gehalten wird, kann er auch kein Gras fressen. Sollte ich zusätzlich noch Malzpaste füttern oder ihm Katzengras hinstellen?

Oder ist das gerade kontraproduktiv?

Gestern hat er übrigens wieder eine Wurst gekackt. Ich hatte doch die Befürchtung, dass er durch SymbioPet wieder dauerhaft Durchfall bekommt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
Zur Dauer des Hühnchens:
Was möchtest du denn danach füttern?
Ich würde langsam ins Hühnchen das Futter einschleichen, was du später füttern möchtest (und da zählt das Hills nicht zu den besseren 😳 ).
Wenn das dann gaaanz langsam klappt und zu keinem weichen Kot füttert, dann kannst du ja umstellen 🙂

Tja, ich weiß nicht, was ich danach füttern soll.
Bisher - also vor dem Hühnchen - gabs als Naßfutter immer Kitekat und als Trockenfutter Royal Canin Outdoor oder auchmal Royal Canin Diätfutter (das braucht er ja jetzt nicht mehr).

Was sind denn Eure Empfehlungen?

Achso, ich möchte den Mäxchen auch gerne mal wieder rauslassen. Wir haben uns da mal vorgenommen, dass er 6 kg erreichen sollte (früher waren es mal 8 kg). Draußen frisst er aber ja wieder alles mögliche andere Zeug wie z. B. Mäuse. Sollen wir es trotzdem wagen, ihn rauszulassen?

P. S. FeliniComplete hab ich mir jetzt auch mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäuse schaden überhaupt nicht, wenn das Immunsystem wieder halbwegs auf dem Damm ist 🙂
An Nassfutter kannst Du ALLES füttern, soweit es reinfleischig ist.

Animonda Carny kann ich da absolut empfehlen. Nicht das Hochwertigste, aber gegenüber gegen Kitekat und Royal Canin ein Riesensprung nach oben. Es ist auch absolut bezahlbar, wenn Du 400g-Dosen kaufst.
Altenativ kannst Du zu 50% ein paar Monate lang selber kochen und mit Felini Complete supplementieren.. Oder 1/3 Mäuse, 1/3 reinfleischiges Nassfutter, 1/3 selbstgekochtes Fleisch 🙂
 
Mäuse schaden überhaupt nicht, wenn das Immunsystem wieder halbwegs auf dem Damm ist 🙂
An Nassfutter kannst Du ALLES füttern, soweit es reinfleischig ist.

Animonda Carny kann ich da absolut empfehlen. Nicht das Hochwertigste, aber gegenüber gegen Kitekat und Royal Canin ein Riesensprung nach oben. Es ist auch absolut bezahlbar, wenn Du 400g-Dosen kaufst.
Altenativ kannst Du zu 50% ein paar Monate lang selber kochen und mit Felini Complete supplementieren.. Oder 1/3 Mäuse, 1/3 reinfleischiges Nassfutter, 1/3 selbstgekochtes Fleisch 🙂

Danke für die Infos.

Aber woher weiß ich denn, ob Mäxchens Immunsystem wieder ok ist? Ist es schon ok, wenn er jetzt eine Woche keinen Durchfall mehr hatte?

Wisst Ihr, wie ich rausfinden kann, welches Futter reinfleischig ist? Ich geb zu, dass ich mich damit bisher nicht wirklich mit beschäftigt hab. Animonda Carny werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Gibts das zufällig beim Fressnapf zu kaufen? Aber da gibts doch bestimmt noch mehr, oder?

Wie meinst du das mit 1/3 Mäuse? Soll ich auf Mäusejagd gehen 🙂 Oder gibts die tatsächlich zu kaufen? Oder hast du mich veräppelt? Sorry, aber davon hab ich noch nie etwas gehört... nicht böse sein.
 
Werbung:
Kann man Spartrix eigentlich nur beim Tierarzt bekommen oder auch selbst bestellen?
Das kannst du rezeptfrei in der Apotheke bestellen.
Die Lieferung in letzter Zeit schien aber schwieriger zu sein.
Ich hatte bei der 3. Apotheke Glück und sie haben es speziell für mich, nach Anzahlung, vom Hersteller(?) bestellt.


Hallo,
ich habe heute bei uns im Gästezimmer Kotze vom Mäxchen gefunden. Das konnte ich erst gar nicht identifizieren.

Irgendwie hat die Kotze wie Kot ausgesehen. Komisch war allerdings, dass drum rum noch durchsichtige Flüssigkeit war, ich nehme mal an, Galle.

Da mich interessiert hat, ob das denn nun Kotze oder Kacke ist, hab ich mal den Geruchstest gemacht. Also nach Kot rochs nicht, nach Kotze aber eigentlich auch nicht.

Wenns auch wie Kot gerochen hätte, dann wär höchste Eisenbahn angesagt, denn das könnte ein Darmverschluss bedeuten und der Kot muss vorne raus. Dann auf jeden Fall sofort zum TA/TK.
Nur, dass du das für den Fall der Fälle weißt 😳

Mittlerweile hab ich die Vermutung, dass es ein Haarballen war. Kann das sein??? Mäxchen ist ja normalerweise ein Freigänger und ich hab sowas noch nie gesehen...
Ja, so Haarballen sehen dann aus wie eng gedrehte Würstchen (aus Haaren, falls man das zwischen dem Schleim erkennt 😉 ).

Da er ja seit Ende August bei uns innen gehalten wird, kann er auch kein Gras fressen. Sollte ich zusätzlich noch Malzpaste füttern oder ihm Katzengras hinstellen?
Stell ihm Katzengras ruhig hin. Anfangs könnte er sich daran überfressen und dann Galle+Gras kotzen, aber das ist nicht sooo schlimm, wenns dann nicht ständig ab da an passiert 😉

Malzpaste würde ich erstmal lassen, weil da auch Zucker und son Kram drin ist. Muss ja nicht sein 😉 Dann lieber ein bischen Butter zum ablecken (wenn ers mag) 🙂



Tja, ich weiß nicht, was ich danach füttern soll.
Bisher - also vor dem Hühnchen - gabs als Naßfutter immer Kitekat und als Trockenfutter Royal Canin Outdoor oder auchmal Royal Canin Diätfutter (das braucht er ja jetzt nicht mehr).
Würde ich alles keinesfalls füttern 😉

Was sind denn Eure Empfehlungen?
MACs- uneingeschränkt. Da sind Preis-Leistungsverhältnis top 🙂
Im Gegensatz zum Animonda Carny sind als Nebenerzeugnisse nicht so viele Füllstoffe drin 🙂 Und bei MACs zahlt man mit 400g Dosen meine ich ca 0,30 Euro pro 100g 🙂

Ansonsten habe ich noch hier: Ropocat, Cat&Clean, CatzFineFood, Grau


Danke für die Infos.

Aber woher weiß ich denn, ob Mäxchens Immunsystem wieder ok ist? Ist es schon ok, wenn er jetzt eine Woche keinen Durchfall mehr hatte?
Sofern er nicht die Wände hochgeht, würde ich ihn erstmal vom Hühnchen auf normales, späteres Dosenfutter umstellen. Und wenn da noch alles okay im Klo ist (langsam umstellen!), ihn wieder rauslassen- dann müsste der Magen-und-Darm-Trakt auch wieder damit klar kommen, denke ich 🙂

Wisst Ihr, wie ich rausfinden kann, welches Futter reinfleischig ist?
Ich weiß jetzt nicht, was ihr mit "reinfleischig" meint, aber:
guck auf die Dose/die Inhaltsangabe 😉

Und lies ruhig mal ein wenig hier: Hauspuma - Katzenernährung, Nassfutter (vor allem unten der Kasten!) und hier: Hauspuma - Katzenernährung, Inhaltsstoffe (auch unten die Kästen 😉 )


Ich geb zu, dass ich mich damit bisher nicht wirklich mit beschäftigt hab. Animonda Carny werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Gibts das zufällig beim Fressnapf zu kaufen? Aber da gibts doch bestimmt noch mehr, oder?
Ich meine das Animonda Carny könntest du da kriegen. Mit etwas Glück auch Grau (schau mal jeweils auf die Inhaltsangaben!).

Im Fressnapf sonst noch empfehlenswert, aber wesentlich teurer: Real Nature.

Wie meinst du das mit 1/3 Mäuse? Soll ich auf Mäusejagd gehen 🙂 Oder gibts die tatsächlich zu kaufen? Oder hast du mich veräppelt? Sorry, aber davon hab ich noch nie etwas gehört... nicht böse sein.
Ich glaub sie meint, dass er ruhig Mäuse fressen darf, also wohl ca. 1/3 seines Tagesbedarf damit decken wird/kann und den Rest halt wie genannt. 🙂


LG
 
@ Lady_Rowena

Danke 😀
 
So langsam muss ich sagen, dass ich ernste Zweifel habe, ob das Spartrix gewirkt hat. Ich überlege doch schon nach einer Woche einen Test zu machen.

Der Kot hat sich überhaupt nicht verändert. Er stinkt wie eh und je und farblich sieht er auch aus wie vorher. Ich bilde mir ein, dass beim Panacur zumindest die Farbe dunkler geworden ist und der Geruch besser. Ich bin echt unsicher 🙁
 
Wenns auch wie Kot gerochen hätte, dann wär höchste Eisenbahn angesagt, denn das könnte ein Darmverschluss bedeuten und der Kot muss vorne raus. Dann auf jeden Fall sofort zum TA/TK.
Nur, dass du das für den Fall der Fälle weißt 😳

Danke für den Hinweis, werde ich mir merken.
Da Mäxchen aber gestern noch ein paar Mal auf dem Klo zum "Kacken" war, wirds wohl kein Darmverschluss gewesen sein...
 
Malzpaste würde ich erstmal lassen, weil da auch Zucker und son Kram drin ist. Muss ja nicht sein 😉 Dann lieber ein bischen Butter zum ablecken (wenn ers mag) 🙂

Butter? Aha, hab ich auch noch nie gehört. Werd ich ihm mal als Leckerlie anbieten.

Sofern er nicht die Wände hochgeht, würde ich ihn erstmal vom Hühnchen auf normales, späteres Dosenfutter umstellen. Und wenn da noch alles okay im Klo ist (langsam umstellen!), ihn wieder rauslassen- dann müsste der Magen-und-Darm-Trakt auch wieder damit klar kommen, denke ich 🙂

Im Moment sind wir ja noch bei der Mischvariante gekochtes Hühnchen / Diätfutter von Hills. Und seit zwei Tagen ist einmal pro Tag wieder Durchfall dabei. Sollten wir dann noch warten, bis wir auf unser späteres Futter umstellen? Oder sollen wir gleich umstellen?
 
Werbung:
So langsam muss ich sagen, dass ich ernste Zweifel habe, ob das Spartrix gewirkt hat. Ich überlege doch schon nach einer Woche einen Test zu machen.

Der Kot hat sich überhaupt nicht verändert. Er stinkt wie eh und je und farblich sieht er auch aus wie vorher. Ich bilde mir ein, dass beim Panacur zumindest die Farbe dunkler geworden ist und der Geruch besser. Ich bin echt unsicher 🙁

Ich würde noch warten. Bei mir war es zwar anders, aber ich erinner mich, dass es bei Manchen mit dem Kot nach Spartrix auch noch länger gedauert hat, bis er andersfarbig wurde und nicht mehr so sehr stank.
 
So langsam muss ich sagen, dass ich ernste Zweifel habe, ob das Spartrix gewirkt hat. Ich überlege doch schon nach einer Woche einen Test zu machen.

Der Kot hat sich überhaupt nicht verändert. Er stinkt wie eh und je und farblich sieht er auch aus wie vorher. Ich bilde mir ein, dass beim Panacur zumindest die Farbe dunkler geworden ist und der Geruch besser. Ich bin echt unsicher 🙁
Bei uns ist auch der Kot direkt nach der Spartrixbehandlung hell, orangen und "Flatschen" gewesen 😉

Der Darm ist ja völlig zerschossen, erst recht bei so Kleinen.
Hab da mal Geduld, ich bin mir sicher, dass das Spartrix gewirkt hat 🙂
Ihr habts doch 2 Tage gegeben, eine Woche gewartet, 1 Tag gegeben, oder? 🙂

Dass der Kot wieder in Ordnung kommt, passiert nur durch Ruhe im Futter (keine ständigen Futterwechsel, manchmal noch nichtmal Sortenwechsel), viel Geduld+evtl. Darmsanierung 😉


Danke für den Hinweis, werde ich mir merken.
Da Mäxchen aber gestern noch ein paar Mal auf dem Klo zum "Kacken" war, wirds wohl kein Darmverschluss gewesen sein...
Wir gehen da mal stark von aus 😉
Bei einem Darmverschluss soll man aber angeblich auch am Verhalten merken, dass es dem Tier nicht gut geht (apathisch, evtl. Fieber u.ä.).
Trotzdem könnte eine Katze mit Darmverschluss evtl noch Kot absetzen (das was nach dem Verschluss und kurz vorm "Ausgang" ist).

Wirds aber wohl nicht sein, denn wie geschrieben: Die erbrochenen Haare sahen bei uns auch aus wie Würstchen 😉
Nur dann weiß man, worauf man evtl. noch achten muss, obs vllt. was anderes ist 😉

Butter? Aha, hab ich auch noch nie gehört. Werd ich ihm mal als Leckerlie anbieten.
Butter, wie Malzpaste, soll das Ausscheiden der Haare über den Kot vereinfachen (Gras tut das z.T. auch, bei manchen führts aber ausschließlich zu Erbrechen). 🙂


Im Moment sind wir ja noch bei der Mischvariante gekochtes Hühnchen / Diätfutter von Hills. Und seit zwei Tagen ist einmal pro Tag wieder Durchfall dabei. Sollten wir dann noch warten, bis wir auf unser späteres Futter umstellen? Oder sollen wir gleich umstellen?
Kannst du das Hill's mal weglassen? Vielleicht verträgt er das ja nicht (mehr?) so super.
Ich würde dann nur Huhn füttern, so 3-4 Tage noch. Wenn in der Zeit alles okay ist, dann such dir eine Marke raus, die du guten Gewissens füttern möchtest und misch anfangs winzige Mengen unter und behalt das erstmal bei jeder Mahlzeit am Tag bei, ehe du nach 1-2 Tagen, wenn alles okay ist, steigerst.


LG

PS: Warum, bzw. wofür/wogegen bekommt er Diätfutter?
 
@Möhrchen und Lady_Rowena: Ok, dann versuch ich die Füße still zu halten und einfach abzuwarten. Ich habe nur solche Bedenken, weil meine TÄ den beiden ja am Diagnosetag direkt schon Panacur gegeben hatte und ich einen Tag später dann auch nochmal. (Wenn die beiden nicht das Kotzen angefangen hätten, hätte ich die Behandlung wohl auch durchgezogen. Aber zwei kotzende Katzen...neee) Jetzt mache ich mit natürlich sehr große Sorgen, dass die Giardien sich dadurch evtl. zurück gezogen haben und dass das Spartrix gar nicht mehr wirken konnte.
Gegeben habe ich wie von euch geschrieben pro 500gr eine Tablette an Tag 1,2 und 10.

Futter gibt es im Moment nur Animonda Carny. Ich bin wegen der Sch***erei ja nie dazu gekommen auf etwas hochwertigeres zu wechseln. 😡
Außerdem gibt es einen EL Kokosöl und eine Priese Symbiopet über das Futter. Ansonsten essen die zwei im Moment komplett Kohlehydratefrei.
 
mal wieder ein update zu meinen kleinen süssen. Habe ja jetzt seit 1,5 wochen die panacur-kur abgeschlossen und gestern wurden beide kastriert. nacho hatte ja nie durchfall, bei mia hat sich die situation seit gut einer woche um 180 grad gedreht. vom letzten durchfall vor genau einer woche hat sie jetzt extreeeem harten kot. kommt also so in 10 kötteln raus... sollte ich da was unternehmen?

habe übrigens mein hygieneprogramm etwas eingeschränkt. war echt etwas am limit. katzenklos, liegeplätze werden nur noch alle 2 tage desinfiziert. genauso wie der einsatz des dampfgeräts (auf dem laminat hatte ich das sowieso nur 1mal gemacht). futterschüsseln werden nach wie vor nach jedem füttern ausgekocht.

bin ja extrem optimistisch, dass die behandlung angeschlagen hat. ich hoffe, dass ich dann nicht enttäuscht werde. ich werde wohl in ca. 1 woche eine kotprobe einsenden. Bei Nacho wurde ja gar nie eine gemacht. sollte ich trotzdem von beiden eine einschicken?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben