Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmm ich weiß nicht 😳

A

Werbung

Hart ist zumindest besser als weich 😛 Sagt aber nicht so viel aus. Erst ein Test liefert Gewissheit.

Bei uns gabs gestern die letzte Gabe Spartrix. Jetzt lagen im KaKlo zwei weiche Würstchen. Bitte lass den Test negativ sein. Ich mag nimmer :glubschauge:

Naja richtig weich war er ja hier nie 😳
Ich hab immer nur angst, weil er ja noch hellbraun ist.

Wie lang muss man denn nach Spartrix warten, bis zum erneuten test??

Hart ist zumindest besser als weich 😛 Sagt aber nicht so viel aus. Erst ein Test liefert Gewissheit.

Bei uns gabs gestern die letzte Gabe Spartrix. Jetzt lagen im KaKlo zwei weiche Würstchen. Bitte lass den Test negativ sein. Ich mag nimmer :glubschauge:

ich hatte gestern auch mein letzte gabe. wann lässt du testen?
und mir gehts genauso.. mag auch nimmer...

Laut Laboklin (Labor für klinische Diagnostik) muss man für den sichereren ELISA-Test 3 Wochen warten für einen Nachtest.
Für den unsichereren MIFC-Test nur eine Woche.

LG

Ich hatte heute die letzte Panacurgabe und werde nun die 3 Wochen warten, obwohl die Kleine alleine in einem Zimmer in Quaratäne sitzt. Aber das Risiko die anderen anzustecken ist mir bei dem MIFC-Test zu groß.

LG

Naja richtig weich war er ja hier nie 😳
Ich hab immer nur angst, weil er ja noch hellbraun ist.

Also hellbraun ist Lisas Kot immer.
Und der zweite Test war trotzdem wieder negativ.
Ist wohl doch eine Futterallergie.

Werbung:
Das weiss ich leider nicht. Ich mach mir mehr Sorgen das der sich immer mehr kratzt. Wenn ich den auf dem Arm habe auf nackter Haut kratz ich mich auch tot 🙁 Flöhe sehe ich keine ich vermute Milben... [...]
Oder machen am Ende würmer auch juckreiz?? aber nicht bei mir dann wohl...

Dann würde ich mal zum TA gehen und das alles untersuchen lassen.

Ohrmilbenbefall löst häufiges Kratzen am Ohr aus, aber nicht am restlichen Körper, erst recht nicht beim Menschen.
Flöhe muss man nicht unbedingt sehen. Mit einem Flohkamm lassen sich aber evtl. Flohkot (schwarze Krümel- auf angefeuchtetem Haushaltspapier färben sie sich rot, weil Blut enthalten ist) und/oder Flöhe finden.
Die springen auch auf den Menschen über.

Würmer eher nicht am Körper- nur am After. Das klassische "Schlitten fahren", wenn die Tiere dann mit dem Hintern so über den Boden ziehen.

Wirkt stronghold doch auch gegen richtig?
Was meinst du damit? 😕

Ich würde euch empfehlen: Zum TA gehen. Da die Ohren mittels Otoskopie auf Ohrmilben untersuchen lassen. Und beim TA direkt eine drei-Tages-Sammelkotprobe mitnehmen und auf Würmer, u.a. Bandwürmer untersuchen lassen.

Oder ist der Bandwurmverdacht aus der Welt geschafft?
(Band-)Würmer kann man nämlich mittels Metronidazol nicht bekämpfen. Metro hilft da nur gegen Giardien/Kokzidien.

Ansonsten hast du als Entwurmungsmittel zwei Möglichkeite, wie ich sie sehe:
Das erwähnte Stronghold (hier: Vetpharm - Stronghold):
Das Stronghold wirkt [...] nur gegen Flöhe, Ohrmilben, Herz-, Spul- und Hakenwürmer und gegen Haarlinge.
Also nicht gegen Bandwürmer und nicht gegen evtl. Giardien/Kokzdien. Dafür hilft es aber gegen Ohrmilben.

Oder Milbemax:
Das hilft gegen Hakenwürmer, Spulwürmer, Peitschenwürmer, Lungenwürmer, Bandwürmer und Herzwürmer.
Also nicht gegen Flöhe, Ohrmilben und Haarlinge. Dafür eben gegen Bandwürmer.
Du kannst aber, wenn ein gesicherter Befall von Ohrmilben vorliegt dafür Otimectin geben. Das ist ein Gel, das du dem Tier ins Ohr geben musst und die Ohrmilben deutlich besser als das Stronghold bekämpft (da lokal).
Gegen Flöhe oder Haarlinge, falls er welche haben sollte, gibt es noch etwas anderes.

Also geht bitte zum TA und lasst das abklären.
Und dann würde ich der vorigen Besitzerin/Vermehrerin was husten, dass sie so kranke Tiere abgibt (lass es dir doch von deinem TA bescheinigen!)!

LG

silberstreifen am himmel

hallo ihr lieben

mal ein positives update von meinem giardien-haushalt. seit meinem letzten post hab ich kein einziges mal durchfall mehr gehabt. d.h. seit sage und schreibe 4 tagen :yeah: mia produziert schöne, wohlgeformte würstchen. und anstatt 5-6 mal am tag, hat es sich markant auf 2x reduziert. :yeah::yeah: und meine LIEBEN sanofor. ich finde es ja nicht unbedingt appetitlich, aber meine nehmen es sogar ohne es unters futter zu mischen... :oha:

bin zwar noch nicht mal eine woche mit panacur durch, aber ich bin guter hoffnung. die hygienemassnahmen werden jetzt aber bis auf weiteres fortgesetzt... auf jeden fall bis ich in ca. 2 wochen testen lasse! leider gibt es in der schweiz nichts wie laboklin, wo man den kot selber einschicken kann. d.h. ich muss dann wohl ein paar tage auf das resultat warten. das erste mal wars eine ganze woche... die mich wertvolle zeit in der giardien-bekämpfung gekostet hatte. 😡

Ich dachte da eher an Demodikose bzw. Sarcoptes-Räude. Ich hatte da Mal nen Pflegi mit Demodex ist schon lang her!
Er kratzt bzw. knabbert sich an den Beinen hinten wie vorne nicht an den Ohren. Aber vielleicht schaue ich auch nur zu genau hin denn unsere andere Hündin hat ja nix und Mann und Kinder auch nicht. Sicher kommt mein Gejucke von dem Mittel gegen Magenschleimhautentzündung.
Wenn er pennt oder spielt oder frisst kratzt er sich gar nicht stundenlang daher hab ich wohl eher Paranoia. :stumm:

ich hatte gestern auch mein letzte gabe. wann lässt du testen?
und mir gehts genauso.. mag auch nimmer...

Ich werde bereits nach einer Woche testen lassen und dann nach 3 Wochen noch einmal. Ich befürchte ganz stark, dass die Behandlung nicht angeschlagen hat. Der Kot ist heute wieder total stinkend und flüssig.

Es zehrt einfach langsam an meinen Nerven. Die ganze Sitation macht mich alle. Meine Familie redet immer wieder auf mich ein, dass ich die Katzen abgeben oder sogar einschläfern lassen soll. Mein Freund kommt auch kaum noch zu mir, da er Angst hat, er könnte die Giardien an seiner Kleidung mit in seine Wohnung tragen und so seine Katzen anstecken. Ich versteh ihn ja, aber irgendwie fühl ich mich manchmal einfach mit allem alleine gelassen. Ich ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken, dass sie es bei jemand anderem vielleicht besser hätten und ich ihnen nicht gerecht werden kann.

Ich werde bereits nach einer Woche testen lassen und dann nach 3 Wochen noch einmal. Ich befürchte ganz stark, dass die Behandlung nicht angeschlagen hat. Der Kot ist heute wieder total stinkend und flüssig.

Es zehrt einfach langsam an meinen Nerven. Die ganze Sitation macht mich alle. Meine Familie redet immer wieder auf mich ein, dass ich die Katzen abgeben oder sogar einschläfern lassen soll. Mein Freund kommt auch kaum noch zu mir, da er Angst hat, er könnte die Giardien an seiner Kleidung mit in seine Wohnung tragen und so seine Katzen anstecken. Ich versteh ihn ja, aber irgendwie fühl ich mich manchmal einfach mit allem alleine gelassen. Ich ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken, dass sie es bei jemand anderem vielleicht besser hätten und ich ihnen nicht gerecht werden kann.

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Als meine beiden Giardien hatten, war mein Freund grad für ein halbes Jahr ans andere Ende Deutschlands gezogen wegen der Arbeit und ich war allein mit dem Krams. Dazu kam dann eben noch mein schlechtes Gewissen, nicht nur dass die Katzen jetzt wirklich je nachdem wie viel Arbeit grade war 9-11Stunden pro Tag alleine waren (sind sie nie, wenn mein Freund bei uns wohnt, wir haben eigentlich immer unterschiedliche Arbeitszeiten) dazu kam noch, dass ich die Zeit zu Hause ja mit putzen und waschen und allem verbringen musste UND das Schlafzimmer für die Katzen gesperrt war, weil ich das hygienetechnisch nicht auch noch hätte stämmen können. Also nicht mal nachts war ich für sie da. Ich hab echt gedacht, ich bin der grausamste Tierquäler überhaupt. Ganz abgesehen davon, dass es mir auch nicht gut ging, sowohl gesundheitlich als auch psychisch wegen Stress bei der Arbeit, Freund vermissen und dann eben noch die Sorge um die Katzen. Hab dann in den paar Monaten auch fast 10kg abgenommen.

Aaaaaber du schaffst es! Und wenn es vorbei ist, dann vergisst man das alles wieder ganz ganz schnell. Und dann kann man sich wieder jeden Tag über seine süße Schnuffel freuen. Ich drücke dir die Daumen für den Test. Also nicht aufgeben, auch wenn es schwer ist. Und wenns dir zu Hause zu viel ist, denk mal kurz nur an dich und gönn dir eine kurze Auszeit. Spazieren gehen, ins Kino, was neues kaufen, obwohl ja eigentlich kein Geld da ist wegen der Katzen. Das hat zumindest mir oft neue Kraft gegeben und dann ging der tägliche Putz plötzlich ganz schnell. Deinen Süßen bringt es ja auch nichts, wenn es dir nicht gut geht. Und alleine bist du damit nicht, hast ja uns. 😉

Werbung:
Mal ein paar Worte für alle giardiengeplagten:
Es geht vorbei😉
Es ist nicht so dramatisch, wie man am Anfang denkt!
Man steckt sich selbst nicht wirklich leicht an. Ich habe 2 kleine Kinder. Da wurde oft mal was mit den Katzen geteilt😉
Das putzen muss man nicht übertreiben. Macht euch nicht zu viel Stress.
Es geht vorbei. Ganz sicher:zufrieden:

Ihr redet immer von schön geformten Würstchen... Bei uns ist es eher selten eine Wurst, meistens sind es mehrere (ca. 5) "Köttel", also eher viele kleine Stücke. Kann ich dagegen irgendwas machen?? Ist das ein Anzeichen für irgendwas? 😳

Ihr redet immer von schön geformten Würstchen... Bei uns ist es eher selten eine Wurst, meistens sind es mehrere (ca. 5) "Köttel", also eher viele kleine Stücke. Kann ich dagegen irgendwas machen?? Ist das ein Anzeichen für irgendwas? 😳

also bei mir sinds auch mehrere stücke, einfach halt in 'wurstform' und schön fest! war bei unseren alten katzen auch immer so. da musst du dir sicher keine gedanken machen! ist bei uns ja auch so...😉

Mantra für dich 🙂 : Der Kot sagt nichts über die Giardien aus! 🙂

Ihr werdet das schon schaffen!!! 🙂

Möchtest du nach einer Woche dann mit dem MIFC bei Laboklin testen lassen?
Weil jeder andere Test ja auch positiv ausfallen kann, obwohl die Giardien schon längst tot sein können und man sich da nur unnötig einen Kopf drum macht 🙂

Magst du mal schreiben was alles und wie oft du putzt?
Vielleicht kannst du da ja sogar was zurückschrauben (natürlich nur, wenn dus mit gutem Gewissen kannst).

Alles okay 😉
Ich hätte jetzt vermutet, dass es Köttel gibt, wenn der Kot noch fester als bei den Würstchen ist, weil die Würstchen dann quasi nicht mehr zusammenpappen 😉
(Wie schön eklig das doch hier immer ist 😳)

Wenn es nicht gerade Verstopfungen gibt, dann ist ein dunkler, fester Kot am besten 🙂
Denn das zeigt, dass fast alles verwertet wurde, das Wasser dem noch entzogen wurde und somit dem Körper weiterhin zur Verfügung steht. 🙂

LG

Danke für die Beruhigung 😳

Werbung:

ich kenne das nur zu gut -.- so sprüche bez katzen abgeben kommen aus meinem flüchtigen bekanntenkreis auch.. aus meinem engen zum glück nicht.
und ich lebe auch alleine, habe 4 jobs und muß das alles alleine stämmen. nach dem letzten positiven befund bin ich auch erstmal heulend zusammen gebrochen, weil ich dachte ich kann nicht mehr. ich muß dazu sagen, das ich ja schon seit mai kämpfe und 2 panacurbehandlungen erfolglos hinter mir habe. ich war dann beim arzt und der hat mich 2 wochen aus dem verkehr gezogen (ich hatte allerdings auch noch eine erkältung und zig andere zipperleins, die aber wohl psychetechnisch waren) das hat wunder gewirkt.. nun habe ich wieder neuen mut. laß dich bloß nicht unterkriegen! und die katzen haben es bei dir super, so wie du dich kümmerst. irgendwann (hoffentlich schon jetzt) ist es überstanden und dann ist alles wieder gut. stell einfach auf durchzug, wenn wieder so blöde sprüche aus deinem bekanntenkreis kommen und lass dich davon bloß nicht verunsichern! ich wünsche dir noch ganz viel kraft und das wird schon. wir schaffen das *schakka. ich werde wohl nach 4 wochen in der praxis testen lassen und dann nach 3 wochen nochmal elisa. ich bin auch schon ganz hibbelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Bekannten/Freunden von meinen Sorgen während der Giardienzeit berichtet und wurde sogar gefragt, ob ich die Katzen einschläfern lasse. Als ich fragt wieso, kam die Antwort, ja weil sie Durchfall haben!

Es gibt so viel Ignoranz in der Welt, ich denke mir immer, es muss auch dumme Leute auf der Welt geben, das tröstet ein wenig ;-)

Vielleicht kann ich Euch etwas "aufheitern". Es gibt wirklich schlimmeres als Giardien, auch wenn ihr Euch das grad nicht vostellen könnt. Ich hatte vor 2 Jahren die Katzenseuche und das ist wirklich übel. 14 Katzen, zwei neue davon infiziert. Alle Katzen in Gruppen aufgeteilt und in 4 verschiedenen Zimmern untergebracht. Die beiden Seuchenkatzen im Bad im Käfig, ständig Infusionen und Medis geben, ständig die versch.... Käfige reinigen, desinfizieren, mich desinfizieren bevor ich aus dem Bad ging und dort die Kleidung lassen einschl. Duschhaube.
Im Flur mich wieder desinfizieren, Kleidung wechseln. Vor jedem Zimmerbetreten Kleidung wechseln und Badeschuhe anziehen. Waschmaschine inkl. Parvomittel für Wischlappen und Katzenbetten und meine Kleidung lief Tag und Nacht. Die Putzlappen wurden gleich wieder nass verwendet ....

Die anderen Katzen ständig beobachten. Ich habe so viele Parvotests gemacht. Durch den Stress hatten sie natürlich auch mal Durchfall und ich natürlich sofort Panik, es hat sich eine angesteckt. Das kann nämlich trotz Impfung sehr einfach passieren.

Also wer das mal mitgemacht hat, lässt sich auch von Giardien nicht mehr aus der Ruhe bringen. Es geht wirklich noch viel viel schlimmer. Also Kopf hoch Mädels, es wird auch wieder besser.

Und Giardien sind lange nicht so ansteckend wie Katzenseuche.

Ich danke euch für eure netten Worte 🙂

Ja ich habe auch einfach die Hoffnung, dass ihr Immunsysteme besser wird, je älter sie werden und sie die Giardien dann auch besser bekämpfen können.

Prinzipiell würde es mich nicht jucken, ob irgendwer meint ich solle die Katze abgeben oder einschläfern, aber da es meine eigene Mutter ist, die das sagt, verletzt es mich schon. Für mich wirkt es dann so als würde sie mir die Katzen nicht zutrauen und außerdem bin ich einfach nur geschockt. Sie selber hatte mal eine Katze, die sie über alles geliebt hat. Diese "Kaltschnäuzigkeit" hätte ich von ihr am wenigsten erwartet.

Meine zwei Süßen halten mich aber sehr gut bei der Stange. Sie sind so lieb und ertragen das ganze so tapfer, ich bin immer wieder stolz.

@Möhrchen. Bei mir sind es erst 5kg, über 5 weitere wäre ich nicht unglücklich 😀 Bei meinem Freund ist das schlimme, er wohnt mit dem Fahrrad 10 Minuten von mir entfernt. Trotzdem sehen wir uns nur am Wochenende. Er braucht "seine Zeit für sich". Das kann ich ja durchaus verstehen, aber manchmal wäre es schon schön, wenn er von sich aus einfach mal vorbei käme und mich in deen Arm nehmen würde, besonders wenn er merkt, dass ich mit den Nerven komplett durch bin und nur noch heule, weil ich mit der Situation gerade nicht klar komme. Ganz im Gegenteil, wenn ich mich dann ausweine bekomme ich oft zu hören, dass ich es durchs jammern nicht besser mache. Das weiß ich selber, aber außer jammern kann man doch wenig machen um seinen Frust abzubauen. Und so fühle ich mich irgendwie von ihm im Stich gelassen, auch wenn er am Tag als ich die Diagnose bekam sofort herkam, um die Wohnung mit mir zu Desinfizieren.

Huch bisschen lang geworden..