Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So ich meld mich auch mal wieder. Unsere letzte Panacur-Gabe war am 22.09.
Nun hab ich die Frage, wann wir denn mal wieder eine Kotprobe abgeben könnten. Da wir am 12.10. übers WE weg sollen, würde ich natürlich gern vorher wissen, ob wir noch Giardiengeplagte sind 😳 Ich schätze mal schon :/ Wann würdet ihr das testen lassen. Sollen wir einen Schnelltest machen oder einen ELISA oder beides? 🙂
 
Laut Laborklin liefert der ELISA 3 Wochen nach Behandlungsende zuverlässige Ergebnisse. Vorher kann es sein, dass noch tote Restbestände angezeigt werden, obwohl eigentlich keine Giardien mehr vorhanden sind.
Bei euch wäre das also der 13.10 ab dem ihr anfangen könntet zu sammeln.
 
Hmm ok!
Dann sammeln wir eben erst ab dem 15. 😳 Schade eigentlich...

Liebe Grüße
 
Ich wollte mich auch Mal melden.
Unser Arthas macht dunkelbraune geformte Kringel. Sie könnten noch fester sein und es kommt als "Ende" noch dunkelgrüner einigermaßen zäher Schleim bzw. auch Tropfen und er macht sehr häufig, 2 Mal in in euiner Gassirunde und innerhaltb 1 Stunde nochmal z.b. Auf der anderen Seite hält er dafür den Kot vorher aber auch 9 Stunden ein.
Gestern fand ich im Kot auf dem Küchenboden beim untersuchen so kleine rechteckige weisse Dinger und nein er hat kein Reis ge"fressen". Heute waren in dem letzten Häufel auf Zeitung keine drin.

Ich habe die Züchterin übrigens doch noch erreicht. Sie sagt sie hätte die Tabletten als Wurmkur bekommen dass die Welpen keine Parasiten haben. Naja ob sie die Wahrheit sagt oder nicht ich weiss es nicht. Sie würde den Kleinen auf jeden Fall zurücknehmen und Geld wiedergeben, aber natürlich nicht erst in nem Monat oder so sondern zeitnah!
Was mach ich nun? 😕

P.S. Er bekommt z.zt. 3x tgl gek Kartoffeln, gek Möhrchen und Erbsen mit Dosenfutter und LC1 Jogurt und ab und an bissel Hüttenkäse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich nun? 😕

Kot sammeln und zur Untersuchung ins Labor schicken. Und zwar sofort. Sonst wirst du nicht rausfinden was es ist. Dann ab zum Tierarzt und durchchecken lassen, ob sonst alles okay ist. Oder wenn dir das zu teuer und zu aufwendig ist, musst du den Hund eben zurückgeben. Ein Mittelding ginge nur zu Lasten des Hundes, der ja offensichtlich nicht ganz gesund ist und Hilfe braucht.

Ich hab am Anfang, als ich meine Katzen aus dem Tierschutz bekommen habe, viel zu lange mit einer Kotprobe gewartet. Ich dachte der Durchfall kommt vom Umzug/Stress. Hab mich dann an die ehemalige PS von ihnen gewandt und die hat mir was gegen den Durchfall gegeben. Dann hab ich irgendwann doch Kot gesammelt und bin zum TA. Da wurde mir gesagt, man kann die Würmer mit bloßem Auge sehen, muss nicht eingeschickt werden, Wurmkur. So ja und am Ende hatten wir dann eeeewig lange noch Durchfall, waren zwar ständig beim TA aber keiner wollte den Kot einschicken. Dann hab ich irgendwann einfach drauf bestanden (wusste es vorher nicht besser, dachte ich vertrau den Ärzten) und bämm Giardien. Höchstwahrscheinlich schon die ganze Zeit. Hätte man also sehr viel schneller lösen können das Problem.

Also: Kot sammeln und einschicken! Das ist das mindeste und wirklich wichtig. Ohne Diagnose kann dir hier auch niemand weiterhelfen.
 
Werbung:
Also wenn der Kot schleimig ist, dann ist das (zumindest bei Katzen 😳) kein gutes Zeichen. Mein zwei Giardienschleudern haben auch recht dunklen Kot, aber eben mit Schleim. Oft ist es auch so, dass er Anfangs fester ist und dann am Ende breiig.
Wegen der grünen Farbe, hat er etwas gefressen, was den Kot grün färben könnte? Gras? Grüne Leckerlis?

Ich kann mich Möhrchen nur anschließen, am besten sofort sammeln und einschicken. Je länger man sowas herauszieht, desto schlimmer wird ein evtl. vorhandener Befall.
 
Ich hab noch einmal eine Frage. Wie mach ich denn am besten eine Sammelkotprobe?? Beim ersten mal haben wir - da wir es nicht besser wussten - 3 Tage lang JEDES stück kot gesammelt und beim Tierarzt abgegeben. Die hat sich gefreut sag ich euch 😳
 
Ich hab noch einmal eine Frage. Wie mach ich denn am besten eine Sammelkotprobe?? Beim ersten mal haben wir - da wir es nicht besser wussten - 3 Tage lang JEDES stück kot gesammelt und beim Tierarzt abgegeben. Die hat sich gefreut sag ich euch 😳

Ich habe einfach drei Tage lang von jedem gemachten Haufen ein Stückchen direkt in einem Kotröhrchen gesammelt (also alle in einem). Nicht unbedingt lecker, aber hat geklappt. Waren dann von zwei Katzen an 3Tagen 7 Häufchen oder so, aber ich hab eben nur so viel genommen, dass am Ende ein Kotröhrchen ca 3/4 voll war.
 
Ich hab in einer luftdichten Dose auch von jedem Häufchen was gesammelt, nach 3 Tagen hab ich das ganze in eine Einwegschüssel geschmissen, mit einem Einweglöffel kräftig umgerührt und davon dann ein wenig in ein Kotröhrchen gefüllt. Ob das jetzt so das optimale ist, weiß ich auch nicht 😛
 
Vielleicht hier unpassend aber gibts jemanden der Giardien und Kokzidien gleichzeitig hatte?? Wirken Mittel gegen Giardien auch gegen Kokzidien?? Was haltet ihr von Spatrix??
Ich hab hier 5 Kleine Welpen im Alter von ca. 6-8 Wochen...
Sie haben nachgewiesene Kokzidien und ich habe Stronghold und Spatrix mitbekommen. Ich sollte von Spatrix je eine Tablette pro Kitten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen und das zeitgleich mit Strongholt.

Nach nichtmal 24 Stunden kämpft ein Kitten ums überleben..
Dann ging es nach und nach 3 anderen Kitten super schlecht, sodass ich die zweite Gabe von Spatrix nicht hätte verantworten können.

Im Moment erholen sich alle erstmal. Sie wiegen zwischen 600 und 770 Gramm wobei der Kleinste keine 350 Gramm mehr wiegt. Er liegt in der Klinik auf Intensiv und kämpft........
 
Werbung:
Oh je... das klingt ja fürchterlich.. Ich drücke die Daumen, dass es die Kleinen heil überstehen.

Wir haben bisher nur mit Giardien zu tun. Das erste Mal wurde mit Panacur behandelt und jetzt behandle ich mit Spartrix. Ich persönlich bevorzuge Spartrix, da es bei meinen keinerlei Nebenwirkungen gab. Allerdings wundert mich die Dosierung bei dir doch etwas. Normal sagt man bei Spartrix doch 1 Tablette pro 500gr 😕

Gegen Kokzidien wird auch Metronidazol gegeben, das wirkt auch gleichzeitig gegen Giardien. Soll aber auch sehr starke Nebenwirkungen haben.

Ich drücke deinen kleinen ganz doll die Daumen.
 
So habe gerade mit der Klinik gesprochen.. Hans ist wohl wieder einigermaßen o.k. das heißt er hat den Schwächeanfall überstanden und er bekommt jetzt 5 Tage hintereinander Beikox (schreibt man das so?). Kennt das jemand von euch... werde gleich mal googeln.....

Ich hätte ihn sofort abholen können, aber ich lasse ihn nach der Spatrix Geschichte nochmal 24 Stunden zur Beobachtung dort.
 
Gestern fand ich im Kot auf dem Küchenboden beim untersuchen so kleine rechteckige weisse Dinger und nein er hat kein Reis ge"fressen".
Bandwurmstücke?

Aufschluss darüber gibt dir eine parasitologische Untersuchung, z.B. bei Laboklin. Da wird halt auf Parasiten, also Würmer, Protozoen (Giardien, Kokzidien und Co.) getestet und kostet 15 Euro und ein paar gequetschte.


Ich denke auch:
Entweder ihr wollt den Hund behalten und dann stünde jetzt zügig eine Kotuntersuchung und TA-Besuch an. Oder ihr gebt den Hund zu dieser Person zurück.

P.S. Er bekommt z.zt. 3x tgl gek Kartoffeln, gek Möhrchen und Erbsen mit Dosenfutter und LC1 Jogurt und ab und an bissel Hüttenkäse.
Ich kenn mich ja jetzt mit der Hundeernährung nicht so aus, aber mir klingt das ehrlich gesagt nach viel zu vielen Kohlenhydraten.
Wölfe haben usprünglich ja auch nicht überwiegend Gemüse gefuttert 😳

Zudem falls doch Giardien da sein sollten: Kohlenhydrate haben dann in der Ernährung nach Möglichkeit nichts zu suchen.


Ich hab noch einmal eine Frage. Wie mach ich denn am besten eine Sammelkotprobe?? Beim ersten mal haben wir - da wir es nicht besser wussten - 3 Tage lang JEDES stück kot gesammelt und beim Tierarzt abgegeben. Die hat sich gefreut sag ich euch 😳
:grin:

Ich würds so machen, wie Möhrchen oder Kastallia es beschrieben haben.
In der Realität sahs bei mir beim letzten Mal dann allerdings so aus:
1. Kotsammelröhrchen in der Apotheke besorgen wollen. Musste bestellt werden.
2. da ich am selben Tag aber schon mit dem Sammeln anfangen wollte, hab ich erstmal ein Schraubglas genommen
3. nachdem dann das Sammelröhrchen angekommen war, musste ich den Kot von 2 Katzen und 3 Tagen erstmal so auseinanderfriemeln, dass ich von jedem Häufchen was ins Röhrchen geben konnte. Das war dann auf dem Balkon mit Handschuhen und Zeitung als Unterlage 😳
Puh- wenn das keine wahre Liebe war 😀


Vielleicht hier unpassend aber gibts jemanden der Giardien und Kokzidien gleichzeitig hatte??
Nicht unpassend.
Ja- wir, bzw. unsere Katzen 😀
Giardienbefall ermittelt über einen Schnelltest beim TA.
Der Nachtest erfolgte dann über ein Labor und bei der parasitologischen Untersuchung hatten wir dann das Ergebnis: geinger Gehalt Kokzidien.
Ich wär beinah durchgedreht 😎

Vor allem da wir die Giardien ja mittels Spartrix-Behandlung ja hofften schon los zu sein.
Ich hab mich dann aber eingelesen:
Wirken Mittel gegen Giardien auch gegen Kokzidien??
Ja. Kokzidien werden u.a. auch mit Metronidazol therapiert, das wiederum auch bei Giardien gegeben wird.
Da Spartrix der Wirkstoff Carnidazol ist, der zur selben Wirkstoffklasse wie das Metro gehört, und auch gegen Giardien hilft, hilft es wohl auch gegen Kokzidien.

Wir haben also mit Spartrix wissentlich erstmal nur die Giardien therapiert, dann im Labor erst festgestellt, dass auch ein Kokzidienbefall vorhanden ist. Da aber gehofft, dass es nur Restbestände sind und demnach nicht mehr therapiert.
Ein späterer Nachtest beim TA ergab dann mikroskopisch auch keinen Kokzidienbefall mehr.


Was haltet ihr von Spatrix??
Viel. Ich hab damit aber auch ausgewachsene Katzen behandelt.

Mit den letzten Pflegis und Metro hatten wir als Nebenwirkung 2wöchiges Erbrechen. Nach/während der Spartrixtherapie keine Nebenwirkungen.


Ich hab hier 5 Kleine Welpen im Alter von ca. 6-8 Wochen...
Sie haben nachgewiesene Kokzidien und ich habe Stronghold und Spatrix mitbekommen. Ich sollte von Spatrix je eine Tablette pro Kitten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen und das zeitgleich mit Strongholt.
Wofür haben sie das Stronghold bekommen?

Das Stronghold wirkt nämlich nur gegen Flöhe, Ohrmilben, Herz-, Spul- und Hakenwürmer und gegen Haarlinge.
Sollte es als Entwurmungsmittel angewendet worden sein, hätte ich das Flubenol besser gefunden. Das kann man nach Gewicht wenigstens ansatzweise dosieren und nicht wie ein Spot-on für (hier) unter 2,5kg geben.

Zeitgleich Entwurmungsmittel plus Spartrix finde ich auch ziemlich heftig für so einen kleinen Organismus!


Und nach dem wie es sich jetzt liest, ist es auch eben so heftig.
Alles Gute für die Zwerge!


und er bekommt jetzt 5 Tage hintereinander Beikox (schreibt man das so?). Kennt das jemand von euch... werde gleich mal googeln.....
Baycox schreibt man es: Vetpharm Baycox
Das wird bei Kokzidien eingesetzt.

Lies doch mal hier unter "Therapie": Katzenschutzbund Köln - Kokzidien


superruebe hat gesagt.:
Sagrotan wirkt einzig gegen Bakterien. Giardien sind keine Bakterien.😉
Du nix verstehen? Hab's eigentlich erklärt....😉
🙄
Hä???
 
@lady Rowena
die Kleinen haben ja nur einmal eine Tablette Spatrix bekommen, mehr konnte und wollte ich Ihnen nicht zumuten... Jetzt habe ich gelesen, dass diese Gabe vielleicht schon ausreicht... Vielleicht ist für den Kleinen jetzt Baykox noch zuviel?? Spatrix gabs ja erst letzten Freitag........

Mensch hoffentlich schafft der KLeine das...

Wie oft habt ihr das Spatrix gegeben???
 
Werbung:
Bandwurmstücke?

Aufschluss darüber gibt dir eine parasitologische Untersuchung, z.B. bei Laboklin. Da wird halt auf Parasiten, also Würmer, Protozoen (Giardien, Kokzidien und Co.) getestet und kostet 15 Euro und ein paar gequetschte.

dann erklär mir doch mal bitte ganz genau haarklein wie das geht wegen mir auch per PN.


Ich denke auch:
Entweder ihr wollt den Hund behalten und dann stünde jetzt zügig eine Kotuntersuchung und TA-Besuch an. Oder ihr gebt den Hund zu dieser Person zurück.
Wir behalten ihn jetzt. Er hat ja keinen Durchfall also denken wir es wird!

Ich kenn mich ja jetzt mit der Hundeernährung nicht so aus, aber mir klingt das ehrlich gesagt nach viel zu vielen Kohlenhydraten.
Wölfe haben usprünglich ja auch nicht überwiegend Gemüse gefuttert 😳

Er bekommt vorwiegend Dose in der kein Getreide ist, (z.b. Rinti, Animonda) dazu 1-2 Viertelspalten Kartöffelchen und ein Möhrchen mit 5-6 Erbsen aufm TL und 1 TL LC1. Heute Abend gabs bissel Reis mit Dose und LC1.
Ich will ja dieses Bactisel bestellen weil habe heute in den Apotheken hier gefragt das gibts nicht und Entwurmungspasten sind verschreibungspflichtig 😕 Mal sehen wo ich beides zusammen herbekomme. Kann ich jetzt entwurmen wo er ja bis Sonntag Metro bekam? Oder besser bissel warten bis Kotprobe fertig. So ein Sammler-Röhrchen hole ich morgen in der Apo gegenüber.
Oh Mist ich habwe ins Zitat geschrieben ^^ KA wie schreibt man den so hübsch wie du in Absätzen was ins Zitat?
 
hört sich an wie meine geschichte!

Kot sammeln und zur Untersuchung ins Labor schicken. Und zwar sofort. Sonst wirst du nicht rausfinden was es ist. Dann ab zum Tierarzt und durchchecken lassen, ob sonst alles okay ist. Oder wenn dir das zu teuer und zu aufwendig ist, musst du den Hund eben zurückgeben. Ein Mittelding ginge nur zu Lasten des Hundes, der ja offensichtlich nicht ganz gesund ist und Hilfe braucht.

Ich hab am Anfang, als ich meine Katzen aus dem Tierschutz bekommen habe, viel zu lange mit einer Kotprobe gewartet. Ich dachte der Durchfall kommt vom Umzug/Stress. Hab mich dann an die ehemalige PS von ihnen gewandt und die hat mir was gegen den Durchfall gegeben. Dann hab ich irgendwann doch Kot gesammelt und bin zum TA. Da wurde mir gesagt, man kann die Würmer mit bloßem Auge sehen, muss nicht eingeschickt werden, Wurmkur. So ja und am Ende hatten wir dann eeeewig lange noch Durchfall, waren zwar ständig beim TA aber keiner wollte den Kot einschicken. Dann hab ich irgendwann einfach drauf bestanden (wusste es vorher nicht besser, dachte ich vertrau den Ärzten) und bämm Giardien. Höchstwahrscheinlich schon die ganze Zeit. Hätte man also sehr viel schneller lösen können das Problem.

Also: Kot sammeln und einschicken! Das ist das mindeste und wirklich wichtig. Ohne Diagnose kann dir hier auch niemand weiterhelfen.

echt, das hört sich an, als ob ichs geschrieben hätte! ist bei mir genau gleich gelaufen! das nächste mal würde ich auch sofort einschicken. aber hier in der schweiz ist das alles ja so schweineteuer... laborkosten von der untersuchung: CHF 90.-- :reallysad:

ich habe am mittwoch das letzte mal panacur gegeben (nach 5-3-5) und warte jetzt mal ab...

muss ich jetzt eigentlich weiterhin JEDEN tag das klo komplett leeren und desinfizieren? also machs ja schon, aber mein geldbeutel schreit langsam... neben den streukosten sammeln sich da ganz schön viel abfallgebühren an....
 
Kotprobe einschicken zu Laboklin

Aufschluss darüber gibt dir eine parasitologische Untersuchung, z.B. bei Laboklin. Da wird halt auf Parasiten, also Würmer, Protozoen (Giardien, Kokzidien und Co.) getestet und kostet 15 Euro und ein paar gequetschte.
dann erklär mir doch mal bitte ganz genau haarklein wie das geht wegen mir auch per PN.
Gerne auch hier, denn wenn ichs eh einmal schreibe, können das hier mehr Leute lesen, denen das auch evtl. nützlich sein könnte 😉

Zum einen solltest du dir ein "Stuhluntersuchungsröhrchen" oder eben auch Kotprobenröhrchen genannt, in der Apotheke besorgen. Kostet ca. 50 Cent, könnte sein, dass es bestellt werden muss. Das war bei mir der Fall und am nächsten Werktag abholbereit.

Dann eben von 3 aufeinander folgenden Tagen von jedem großem Geschäft mit dem Spatelteil vom Probenröhrchen (Bild siehst du hier: *klick*) eine kleine Menge entnehmen und ins Röhrchen geben.
Die Probe solltest du kühl aufbewahren, also keinesfalls in der Sonne lagern.

Dann schreibst du ein nettes Begleitschreiben für die Untersuchung und nennst die Art des Tieres (bei dir also Hund, bei "uns" Katze), Anzahl, Alter und Geschlecht des/der Tiere/-s und deinen Untersuchungswunsch.

Ich habe grob folgendes geschrieben:
"Ort, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei schicke ich Ihnen eine Drei-Tage-Sammelkotprobe von zwei Pflegekatzen (weiblich+männlich, Geburtsjahr 2010) mit der Bitte um einen Labortest auf Giardien mittels MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149).

Ich bitte Sie die Ergebnisse mir per E-Mail unter blabla-Emailadresse mitzuteilen.
Die Rechnung können Sie mir gerne auch auf diesem Weg zukommen lassen, alternativ ist meine Anschrift:
Blublub

Rückfragen gerne per E-Mail oder telefonisch unter: NummerXY

Mit freundlichen Grüßen,
Name"

Die Nummer der parasitologischen Untersuchung kannst du genau so übernehmen (sie stammt hierher: Laboklin Anforderungs PDF, von Seite 2, meine ich).
Damit werden halt auch auf Würmer u.ä. getestet.

Das kleine 'aber' dazu:
Das Verfahren ist nicht so sicher auf Giardien, wie der Giardien spezifisches Antigen-Test (bei Laboklin Nr. 185).
Es kann also sein, dass dein Kleiner Giardien hat, das aber mittels parasitologischer Untersuchung nicht erkannt wird.
Möchtest du dir da also sicher sein, solltest du um die Parasitologische (s.o. Nr. 149, 15 Euro) und den Giardien Test (Nr. 185, ca. 25 Euro) bitten.


Das Kotprobenröhrchen steckt du dann zu ca. 3/4 gefüllt zusammen mit dem Schreiben in einen wattierten Umschlag, den du mit 2,20 Euro frankierst und als Maxibrief aufgibst.

Du schickst ihn an folgende Adresse:

LABOKLIN GMBH & CO.KG
LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Steubenstraße 4
97688 Bad Kissingen
(hier vom Impressum: Laboklin Impressum)

Das Ergebnis wird dir am selben Tag der Untersuchung am Abend per Email mitgeteilt, die Rechnung kommt dann ca. 2 Tage später per Post.
Wenn du das Ergebnis per Post haben möchtest, dauert es natürlich etwas länger.


-----------------------

@lady Rowena
die Kleinen haben ja nur einmal eine Tablette Spatrix bekommen, mehr konnte und wollte ich Ihnen nicht zumuten... Jetzt habe ich gelesen, dass diese Gabe vielleicht schon ausreicht... Vielleicht ist für den Kleinen jetzt Baykox noch zuviel?? Spatrix gabs ja erst letzten Freitag........
Manchmal reicht auch eine einmalige Gabe Spartrix schon aus.
Ich hätte es aber bei meinen nicht riskieren wollen.
Beim Baycox steht ja auch, dass manchmal eine Gabe schon ausreicht.

Haben sie das Baycox denn schon bekommen?
Wenn ja, würde ich es dabei belassen.
Eine Gabe Spartrix plus das Baycox ist ja schon ne Ansage 😉

Mensch hoffentlich schafft der KLeine das...
Drücken wir die Daumen...

Wie oft habt ihr das Spatrix gegeben???
Pro kg Körpergewicht gabs eben zwei Tabletten an Tag 1.
An Tag 2 ebenso. Dann 7 Tage pausiert und insgesamt an Tag 10 dann also nochmal eine Gabe wie zuvor.



Er bekommt vorwiegend Dose in der kein Getreide ist, (z.b. Rinti, Animonda) dazu 1-2 Viertelspalten Kartöffelchen und ein Möhrchen mit 5-6 Erbsen aufm TL und 1 TL LC1. Heute Abend gabs bissel Reis mit Dose und LC1.
Braucht der Hund soviel Kohlenhydrate? 😳

Ich will ja dieses Bactisel bestellen weil habe heute in den Apotheken hier gefragt das gibts nicht und Entwurmungspasten sind verschreibungspflichtig 😕 Mal sehen wo ich beides zusammen herbekomme.
Was möchtest du genau haben?
Bactisel ist ein Darmaufbaumittel mit Lactoseanteil.
Was für eine Entwurmungspaste?
Meinst du wegen eines evtl. Bandwurmbefalls?
Wenn ja:
Kann ich jetzt entwurmen wo er ja bis Sonntag Metro bekam? Oder besser bissel warten bis Kotprobe fertig.
Ich würde erst eine Kotprobe sammeln und das Ergebnis abwarten.
Jetzt einfach auf Verdacht Entwurmungsmittel zu geben, wenn der Befall unklar ist, würde ich nicht machen.

Zum anderen: Wurmkur und Antibiotikum (Metro) sind unabhängig. Aber beides belastet den Körper natürlich, siehe den Fall von Sams Pflegekitten.


Oder meinst du Spartrix? Das ist a) weder Entwurmungsmittel noch b) verschreibungspflichtig.
Aber eben nur für Brieftauben zugelassen und nicht so leicht zu bekommen, wie sich jüngst herausstellte.


Oh Mist ich habwe ins Zitat geschrieben ^^ KA wie schreibt man den so hübsch wie du in Absätzen was ins Zitat?
Man schreibt überall, wo man das Zitat beenden will [/ quote] (ohne Leerzeichen!), dann seinen Text und überall wo man es wieder beginnen lassen möchte, kopiert man den anfangsteil mit dem [ quote= etcpp wieder hinein.
Darauf achten, dass es nirgendwo Leerzeichen bei den Anweisungen des quotes (also Zitats) gibt. Unter 'Vorschau', unten neben 'Antworten' kannst du dir erstmal ansehen, ob es geklappt hat und wenn nicht weiterexperimentieren 😉



muss ich jetzt eigentlich weiterhin JEDEN tag das klo komplett leeren und desinfizieren? also machs ja schon, aber mein geldbeutel schreit langsam... neben den streukosten sammeln sich da ganz schön viel abfallgebühren an....
Eigentlich: ja, da Reinfektionsgefahr besteht.

Tatsächlich: du kannst zum einen halt versuchen möglichst wenig Streu (1-2cm) einzufüllen und zum anderen billiges Streu verwenden, um die Kosten etwas geringer zu halten. Solange die Katzen da mitmachen 😉

Möglich wäre es auch auf einen 2tägigen Wechselrhytmus umzusteigen und Kot möglichst großzügig mitsamt Streu zu entfernen. Aber damit steigt halt auch die Gefahr der Reinfektion.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Reinfektion hätte ich da mal ne Frage, da auch mein Geldbeutel langsam wimmernd in der Ecke liegt 😛

Bei Panacur ist es ja wohl so, dass die Giardien lebend ausgeschieden werden und deswegen der Kot noch hoch ansteckend ist. Beim Spartrix habe ich iwo gelesen, dass die Giardien dann nur noch tot ausgeschieden werden. Also dürfte dann doch zumindest davon keine Gefahr mehr ausgehen. Oder liege ich da falsch? Weiß da jemand mehr zu?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben