Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mach mir schon wieder Sorgen. Der Durchfall ist noch ein bisschen schlimmer geworden. Jetzt ist es nicht mehr breiig sondern wirklich flüssig. Aber heute Nacht hat einer von beiden eine Wurst gemacht. Das ist so ein auf und ab... Ist das normal? Blut haben wir GsD keins mehr.
Der Kleine hat auch einen ganz kugeligen Bauch und ich bin nicht sicher woher das kommt. Medikamente? Fressen? Oder ist er einfach nur dick geworden? 😵

A

Werbung

Ist der Bauch denn hart? Das würde ich mal beobachten und sonst vom TA abklären lassen!

Mit dem wechselnden Kot ist normal und sagt ja auch überhaupt nichts über die Giardien aus, wie du sicherlich hier schon gelesen hast 😉

Ne ist weich und war wohl nur vom Fressen. Ist mittlerweile wieder bissel zurück gegangen. Er wird langsam schon bissel mopsig ^^

Ja, dass das nix aussagt, weiß ich schon aber, dass es gar so flüssig wird... das war beim Panacur anders. Deswegen bin ich etwas unsicher.

Futterproblem

Hallo an alle Giardiengeplagten,

Ich kann auch nur bestätigen, dass der Kot noch sehr flüssig sein kann, obwohl die Giardien laut ELISA weg sind. Die festen Bestandteile bestehen bei Lucky nur aus den "Haarwürsten", der Rest ist mittelflüssig und mittelbraun.

Ich frage mich schon, ob es bei mir am Futter liegen könnte.Ich füttere seit ca 1 Monat nur noch Macs getreidefrei. Es gibt/gab bei macs natürlich schon Zeiten mit festerem Stuhlabgang, aber seit 1 Woche ist der Stuhl einfach dünner als sonst 😕 Zur Erinnerung:Aktuell sind wir ja Giardienfrei !!!

Wäre Amadeus oder Ropocat überhaupt einen Versuch wert? Die sind Macs ja ähnlich.

Oder ist Royal Canin Gastro Intestinal der heilige Gral?Ist es getreidefrei? Bei RC stecken ja sonst viele Getreidesorten drin. Wo kann man Letzteres kaufen? Bei Zooplus ja nicht...
LG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Liesl war nach der 1.Panacurgabe schon der flüssige Durchfall zu Ende und nun in der Pause zwischen den Eingaben kommen schon schöne (seit heute dunkle!) Würstchen, noch ein wenig weich. Da ich sie frisch aus dem TH habe und sie noch nicht wirklich Nassfutter frisst und auch kein gekochtes Huhn, kriegt sie TroFu von RC Gastro Intestinal.
Was natürlich nicht heisst, dass der Durchfall wieder kommen kann. Sie bekommt aber auch noch Perenterol Pulver tgl.

LG

Ich kann auch nur bestätigen, dass der Kot noch sehr flüssig sein kann, obwohl die Giardien laut ELISA weg sind. Die festen Bestandteile bestehen bei Lucky nur aus den "Haarwürsten", der Rest ist mittelflüssig und mittelbraun.

Ich frage mich schon, ob es bei mir am Futter liegen könnte.Ich füttere seit ca 1 Monat nur noch Macs getreidefrei. Es gibt/gab bei macs natürlich schon Zeiten mit festerem Stuhlabgang, aber seit 1 Woche ist der Stuhl einfach dünner als sonst 😕 Zur Erinnerung:Aktuell sind wir ja Giardienfrei !!!

Wäre Amadeus oder Ropocat überhaupt einen Versuch wert? Die sind Macs ja ähnlich.

Oder ist Royal Canin Gastro Intestinal der heilige Gral?Ist es getreidefrei? Bei RC stecken ja sonst viele Getreidesorten drin. Wo kann man Letzteres kaufen? Bei Zooplus ja nicht...
LG
wieviele wochen hast du denn mit dem test gewartet, nachdem du panacur? gegeben hattest?

Werbung:
Ich mag nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir waren auch 4 Wochen giardienfrei, nun sind sie aber wieder da. Also im Zweifelsfall lieber nochmal nachtesten. Wir hatten beim ersten mal auch mit Panacur behandelt.

Ich mag nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir waren auch 4 Wochen giardienfrei, nun sind sie aber wieder da. Also im Zweifelsfall lieber nochmal nachtesten. Wir hatten beim ersten mal auch mit Panacur behandelt.

man sagt immer mindestens 6 wochen nach der behandlung warten und dann erst testen, an sonsten hat man kein sicheres testergebnis.😉

Was fütterst du z.Z. nochmal?
LG

ich habe gestern ein hühnchen besorgt, das köchelt gerade vor sich hin .. das bekommen sie dann heute und morgen.
ansonsten füttere ich ropocat, macs, grau getreidefrei und manchmal chroistopherus. wobei der schwerpunkt auf ropocat liegt, damit ich nicht immer so hin und her switche.
insgesamt habe ich aber auch den eindruck, das sie seit der spartrixgabe weniger fressen. sie haben zwar appetit ... aber haben keinen dauerhunger mehr. vielleicht ein gutes zeichen, das die mitesser nicht mehr da sind 😉

und @ kastallia bei uns ist es mit dem durchfall das gleiche. warscheinlich liegt es echt an der spartrixgabe. (ich hoffe mal für uns beide!)

man sagt immer mindestens 6 wochen nach der behandlung warten und dann erst testen, an sonsten hat man kein sicheres testergebnis.😉

Ich habe extra mit dem ELISA-Test getestet. Da hieß es der wäre nach 3 Wochen verlässlich und bei einem negativen Ergebnis auch zu 100% korrekt. Als ich das Ergebnis bekommen habe, habe ich nochmal die komplette Wohnung disifiniert. Rein theoretisch hätte da also nix mehr zum wieder anstecken sein dürfen. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Giardien in die Galle zurück gezogen hatten und durch den Stress der Zusammenführng wieder herausgekommen sind. Ich hoffe nur, dass es nicht kontraproduktiv war, dass ich schon Panacur gegeben hatte, bevor ich mit Spartrix angefangen hab. Ich habe mich von meiner Ärztin einfach belatschern lassen -.-

@pelzwombel: Ah wenn du ähnliche Erfahrungen machst, dann bin ich beruhigt. Ich habe auch das Gefühl, dass sie etwas weniger fressen.

wieviele wochen hast du denn mit dem test gewartet, nachdem du panacur? gegeben hattest?

Ich habe erst 4 Wochen nach letzter Spartrixgabe testen lassen. Ich habe über 4 Tage Kot dafür gesammelt.
Das negative Ergebnis kam vor einer Woche :smile: Und ich bin auch überzeugt, dass der jetzige dünne Stuhl nicht von Giardien kommt, das sieht anders aus.

Also ist das Gastrointestinal von RC ein Trofu? Wäre ein Grund warum ich es unter Nassfutter nicht habe finden könnnen... Aber Kohlenhydrate bei Giardien ?!?!

Werbung:
RC Gastro Intestinal gibt es als Trofu und Nassfutter. Ich habe es über meine TÄ bekommen. Mein Kleiner hat es damals sehr gerne gefressen und es hat auch sehr gut geholfen.

ich habe gestern ein hühnchen besorgt, das köchelt gerade vor sich hin .. das bekommen sie dann heute und morgen.
ansonsten füttere ich ropocat, macs, grau getreidefrei und manchmal chroistopherus. wobei der schwerpunkt auf ropocat liegt, damit ich nicht immer so hin und her switche.
insgesamt habe ich aber auch den eindruck, das sie seit der spartrixgabe weniger fressen. sie haben zwar appetit ... aber haben keinen dauerhunger mehr. vielleicht ein gutes zeichen, das die mitesser nicht mehr da sind 😉

Vielleicht nehme ich zu macs jetzt auch ropocat hinzu, von der Sorte gibt es 800g Dosen ! Vielleicht liegt der dünne Stuhl ja an macs ?!?
@Kastallia: Ich habe mir die Zusammensetzung von RC angesehen: Es enthält leider viel Getreide. Ich habe dabei Angst, dass sich die Giardien davon wieder "vollfressen" können, sollten noch welche irgendwo schlummern. Andererseits hört sich die Werbung von RC gastrointestinal schon verlockend an ;-) Ab wann hast du RC gefüttert, während oder erst nach Therapieende ? Und wie lange?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Gastrointestinal von RC ein Trofu? Wäre ein Grund warum ich es unter Nassfutter nicht habe finden könnnen... Aber Kohlenhydrate bei Giardien ?!?!

Das RC gibts auch als Nassfutter, stehen bei mir 30 Schälchen rum, wird aber nicht gefressen, daher das TroFu. Kaufen kann man das u.a. bei Petmeds, TA od. Ebay. ZP u.ä. führen das nicht.

LG

@ lucky kim
Ich hatte das selbe Problem, weil bei uns die Därme einfach im Arsch waren, sprichwörtlich 🙄
Grau, Macs, Ropocat, Ropocat sensitive... fridoline, catz finefood... ich hatte alle Marken durch. Ich hab immer eine Sorte ein paar Tage gefüttert, um beurteilen zu können, ob und wie es sich auf den Durchfall auswirkt. Letztendlich hat bei uns Lux ausm Aldi das beste Ergebnis gebracht. 🙄
Das hab ich ca. 4 Wochen noch weitergegeben und ab dann bis jetzt handhabe ich es so, dass ich 1 Schälchen Lux hinstelle und ein Schälchen gegartes Huhn, Rohfleisch, Catz findefood, Animonda, etc. Das wechselt tgl. Es hat lange gebraucht - insgesamt 7 Monate 😳 Aber wir sind auf dem Stand, dass alle Würtschen machen, 1 mal tgl. sie sind fest.... Bei einigen Futtersorten merke ich aber auch nioch, dass es noch nicht ganz so gut geht...
Ich glaube, dass muss jeder bei seiner Mietz selber ausprobieren, was am besten vertragen wird.
Hast du schon den Darm aufgebaut als Unterstützung? Bzw. bist dabei? Da war bei uns zB weniger auch mehr. Hab ich nach Anleitung dosiert, hatten alle super dollen DF, hab dann einfach weniger unter das Futter gemischt...
Ich glaube, für Futter, Darmaufbaumittel, etc. kann man kein Patentrezept entwickeln...

@ Kastallia
Wir hatten ja sogar noch Blut und gelblichen, dünnen Stuhl nach Spartrix. Und waren dennoch negativ, 3 mal.... Also am Kot kann man sich überhaupt nicht richten! Bei mir haben sie irgendwann auch weniger gefuttert, da sie einfach weniger aufs KaKlo mussten. Sie hatten zwar trotzdem DF, aber es wurde einfach von der Häufigkeit weniger.

@ FeLuMaCo

Danke für deinen Bericht! Ich habe es schon befürchtet, dass sich das Monate hinziehen wird.

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Versuch mit Perenterol gestartet, daraufhin wurde der DF schlimmer, daher habe ich auch nach ein paar Tagen aufgehört damit. Daraufhin wurde der Stuhl wieder besser. Aktuell gebe ich nichts zum Darmaufbau, nur Macs gibts bei mir und Leckerlis aus Trockenfleisch.

Ja, dann versuche ich einen Start mit einem anderen Nassfleisch und berichte...
LG

Werbung:

Sieht bei uns auch so aus.... 🙄

Wir haben hier momentan nur Ropocat (nicht, dass ich nicht nen vollen Futterschrank verschiedener Marken hätte 🙄).
An manchen Tagen ist der Kot richtig super, an anderen nur ein großer Flatschen. Und zwischendurch gibts mal halb Haarwürstchen, halb weiche, hellbraune Würstchen... 😎

LG
Ich würd das RC nicht kaufen. Ganz persönliche Meinung 😉

Ich hab jetzt angefangen 3 Tage auch immer nur eine Sorte zu füttern und mal zu schaun. Bisher Ropocat Rind+Huhn: mal fast super, mal nur weich.
Jetzt ist heut der 2. Tag nur Rind. Gestern gabs einmal super, einmal okay, einmal Flatschen 🙁

Bei unseren letzten Pflegis mit Giardien hatte ich dem Erbrechen bedingt 2 Wochen nur rein gekochtes oder rohes Huhna angeboten und danach ganz langsam wieder Nafu druntergemischt. Ab da an war alles an MACs und Grau okay. Nur Grau Lamm nicht, da wurde es postwendend wieder ausgespieen. Dafür ging MAC Lamm 😕

Bei den jetzigen Katzen wollte ich eigentlich das 2wöchige Kochen vermeiden. Aber vielleicht mache ich es jetzt trotzdem. Oder fang vorher mal mit nem Darmaufbau an.
Wär ja auch zu schön, wenns dann einfach okay wär, was?

Naja, Laboklin spricht nach eigenen Angaben von 3 Wochen nach Behandlungsende um ein sicheres ELISA-Ergebnis zu bekommen. 🙂

LG

Perenterol brachte hier auch das gegenteil!
Wir hatten SymbioPet. Man soll 1 Messlöffel pro Katze unters Futter mischen tgl.
Ich hab eh immer nur 2 Näpfe bei 3 Katzen stehen, aber selbst da war 1 Messlöffel pro Napf zu viel. Also hab ich weniger genommen und das ging dann.
Wenn bei uns der Output so war, wie Lady beschrieb, fand ich es in Ordnung. Nur sollte der DF keineswegs schlimmer werden. Manchmal hab ich aber auch keine Logik drin gesehen, wenn mal DF war, mal fester, trotz gleichen Futters, daher hab ich auch immer länger als 1 Tag das gleiche gefüttert. Außer es kam eben wieder postwendend raus 🙄:stumm: Das geht auch mit DF 👽

Ich denke, nach Giardien schraubt man seine Erwartungen schon mächtig zurück und ist einfach nur froh, negativ getestet zu sein und dass die KaKlogänge sich etwas reduzieren. Wobei Coco ja mein "Härtefall" war und sie wirklich stündlich rannte, zudem unsauber war und es beim Spielen, Schlafen, etc. verlor. Nach der Behandlung der Giardien rannte sie nicht mehr stündlich, sondern ca. nur noch alle 2 bis 3 Std. Aber immerhin ne Besserung 😉 Und jetzt 1 mal in 24 Std. - ich habe schon selbst nicht mehr dran geglaubt!

@ Lady
Hattest du jetzt nochmal nachtesten lassen, nach dem letzten Test zeitnah nach der letzten Spartrixgabe? Sorry, falls ich es überlesen habe 😳

@ Lady
Hattest du jetzt nochmal nachtesten lassen, nach dem letzten Test zeitnah nach der letzten Spartrixgabe? Sorry, falls ich es überlesen habe 😳

Nach letzter Spatrixtage haben wir an Tag 10-12 (laut Laboklin ist es ab ca. 1 Woch nach Behandlung für Parasitologische aussagekräftigt) gesammelt und zu Laboklin geschickt, Parasitologische ergab Giardien negativ, aber geringer Gehalt Kokzidien (von denen wir gar nichts wussten, die aber auch DF auslösen und mit Metro oder Carni behandelt werden können).

Die Kokzidien haben wir dann aber auch nicht nochmal behandelt, sondern nur auf einen toten Restbestand gehofft.

3 1/2 Wochen nach Laboklin-Test, also 5 Wochen nach Behandlungsende haben wir dann nochmal auf Giardien und Kokzidien beim TA testen lassen.
Beides negativ. 🙂

Ich bin mir da recht sicher, dass wir damit jetzt durch sind 😉
Jetzt kommt halt noch die Zeit bis zu normalen Würstchen 😀

LG

Also jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: Ein Auge von Lucky ! Die Schleimhaut des Oberlids und des Unterlids ist geschwollen und somit sichtbar. Das Auge hat auch Ausfluss. Und vorher war die Nikhaut länger als sonst sichtbar.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es u.a. auch eine Reaktion auf Giardien sein kann! Eine immunologische Reaktion ???
Weiß jemand etwas darüber ! Zur Erinnerung wir sind ja eigentlich laut ELISA Giardien-negativ seit einer Woche ! Ich habe auch eine parasitologische Untersuchung machen lassen, ebenfalls negativ!

Also das mit der Nikhaut habe ich mir wirklich eingebildet. Das Auge wirkt einfach insgeamt etwas geschwollen.
Augeninfektionen haben wir wenn es kälter wird leider öfters, sie ist vielleicht in die Zugluft gekommen, weil ich die Fenster noch gekippt hatte. Also ich werde beobachten, denn bisher ging es immer nach 2-3 Tagen von alleine weg.

Zuletzt bearbeitet: