Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kastallia: Ich habe mir die Zusammensetzung von RC angesehen: Es enthält leider viel Getreide. Ich habe dabei Angst, dass sich die Giardien davon wieder "vollfressen" können, sollten noch welche irgendwo schlummern. Andererseits hört sich die Werbung von RC gastrointestinal schon verlockend an ;-) Ab wann hast du RC gefüttert, während oder erst nach Therapieende ? Und wie lange?

Ich habe das RC erst nach dem negativen ELISA gegeben. Davor habe ich komplett auf Kohlehydrate verzichtet. Gegeben habe ich es ungefähr eine Woche, dann ist ja Floriano eingezogen und da wurds dann etwas schwierig die beiden mit unterschiedlichem Futter zu füttern. Simba wollte lieber Florianos Futter und Floriano hat einfach überall mal dran rum gefressen 😉

A

Werbung

Wir hatten seit Behandlungsende zwei negative Elisas. Aber bei uns wird es noch monatelang keine pflanzlichen Kohlenhydrate geben.

Giardien werden durch egal welche Behandlung ja nicht vollständig eliminiert.. nur stark dezimiert, so dass das Immunsystem der Katze und die sonstigen Bedingungen den Rest erledigen können. Heißt für uns, die wichtigsten Hygienemaßnahmen gehen noch eine gute Weile weiter und das Futter bleibt pflanzenfrei.

Ich reih mich jetzt ein in diesen Thread. Sitze grad mit meinem Grossen beim TA mit Kotuntersuchung. Absoluter Giardienalarm. Auch bei den Kleinen hab ich es schon direkt sehen können. Tropft nur so raus. In der ganzen Wohnung Durchfallflecken. Boah ich bin grad echt genervt,sorry.

Lg
Susanne

und noch eine Giardiengeplagte

Hallo zusammen
Habe jetzt auch leider schon ein (im Vergleich zu anderen) kleine Odyssee hinter mir. Hab meine zwei Kleinen (Geschwister, Kater und Katze) seit 2 Monaten und habe erst seit gut 1,5 Wochen endlich die Diagnose Giardien erhalten. Habe vorher gut einen Monat nach der Ursache des immer wiederkehrenden Durchfalls gesucht. Seither wird geputzt, geputzt und noch mehr geputzt (soweit das möglich ist bei Vollzeitjob).

Leider hat die kleine Mia wahrscheinlich mittlerweile eine angeschlagene Magen/Darmflora.... :reallysad: Habe ihr erst Perenterol, dann Bioflorin gegeben. Zurzeit Symbiopet vom Tierarzt. Bin immer noch an der Panacur-Kur (5-3-5). Noch 2 Tage, dann ists vorbei. Die Kleine hat aber leider immer noch sehr weichen Kot, während mein Kater wahrscheinlich resistent gegen die Biester ist, denn er produziert wunderbare Würstchen.:smile:

Jetzt hab ich heute noch entdeckt, dass beide Flöhe haben. Kann das ev. auch noch einen Einfluss auf die Verdauung haben? :grr:

Eine gute Nachricht gibts aber. Die kleine Mia hat jetzt innerhalb 8 Tagen gut 200g zugelegt (war vorher 1850g und heute beim wiegen doch bei 2060g). Kann ich das als gutes Zeichen deuten? 😕

Leider hat die kleine Mia wahrscheinlich mittlerweile eine angeschlagene Magen/Darmflora.... :reallysad:
Das haben so gut wie alle giardiengeplagten Katzen 😉
Die einen mehr, die anderen weniger 😉

Habe ihr erst Perenterol, dann Bioflorin gegeben. Zurzeit Symbiopet vom Tierarzt. Bin immer noch an der Panacur-Kur (5-3-5). Noch 2 Tage, dann ists vorbei. Die Kleine hat aber leider immer noch sehr weichen Kot, während mein Kater wahrscheinlich resistent gegen die Biester ist, denn er produziert wunderbare Würstchen.:smile:
Zwei Punkte dazu:
1. halte ich es auch so, dass erst die Giardien weg sein sollten und dann der Darmaufbau angegangen wird 🙂 In vielen Aufbaupräparaten sind auch wieder Kohlenhydrate drin, die "Nahrung" für die Gardien sind.
2. wir sind seit... einem Monat ca. giardienfrei und haben immer noch weichen Kot bei den Katzen 😉
Vieeeel Geduld ist das A-und-O 🙂

Jetzt hab ich heute noch entdeckt, dass beide Flöhe haben. Kann das ev. auch noch einen Einfluss auf die Verdauung haben? :grr:
Direkt wird es das eher weniger haben. Indirekt sind Parasiten (ob nun Flöhe oder Giardien) immer anstrengend für das Immunsystem und ein schlechtes Immunsystem wirkt sich auch negativ auf den Kot aus.

Eine gute Nachricht gibts aber. Die kleine Mia hat jetzt innerhalb 8 Tagen gut 200g zugelegt (war vorher 1850g und heute beim wiegen doch bei 2060g). Kann ich das als gutes Zeichen deuten? 😕
Zumindest ein gutes Zeichen für die kleine Mia 🙂
Über die Giardien sagt es nix aus 😉

LG

giardien....

oooch, da hatte ich doch schon hoffnung, weil Mia endlich wieder richtig Gewicht zulegt. Vorher hat sie etwas stagniert, während ihr Bruder Nacho mächtig zugelegt hat (der wiegt jetzt fast 3kg mit 5 Monaten). :smile: Ich habe trotzdem immer noch Hoffnung, dass vielleicht nach der ersten Behandlung die Giardien weg sind. *Die Hoffnung stirbt zuletzt*. :grr:

Ich gebe beiden zurzeit nur Grau getreidefrei und Rohkost am Abend (mit Felini zurzeit - aber da sie mehr als 50% Dosenfutter haben mach ich mir da noch nicht zu viele Gedanken). Da sollte das Darmaufbaumittel nicht allzu sehr ins Gewicht fallen? Vorher hatte mir der Tierarzt Schonkost von RC verschrieben. Sträubt sich aber alles in mir, da eben sehr viel Getreide enthalten ist. Und habe das Gefühl, dass die Kombi Grau/Rohkost nicht schlecht ankommt.

Morgen wäre eigentlich Kastration angesagt... aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt schon durchziehen soll. Würde eigentlich gerne erst die Flöhe behandeln und die Panacur-Behandlung ein paar Tage hinter uns haben. Rufe um 8 gleich mal an und verschiebs sicher mal eine Woche. Oder was denkt ihr? Sind erst 5 Monate und 1 Woche alt. Sind halt aber Bruder/Schwester und anfang November bin ich 2 Wochen weg. Möchte definitiv nicht bis mitte Nov warten.

Werbung:
Giardien werden durch egal welche Behandlung ja nicht vollständig eliminiert.. nur stark dezimiert,.

Wer erzählt denn sowas ?
Sobald eine Behandlung wirklich erfolgreich war, sind die Giardien vollständig tot und ausgeschieden.
Es sind Parasiten! Die sollten nicht im Körper der Katze, auch nicht in geringen Mengen, leben . Wenn doch, ist die Katze krank und muss behandelt werden.
Ich hab ja sowas nun schon oft hier und in anderen Foren gelesen, dass Giardien immer im Körper der Katze leben. Völliger Quatsch !

Ich würd das RC nicht kaufen. Ganz persönliche Meinung 😉

LG
Kannst du das auch erläutern, warum nicht?
Hier hat es nämlich als Einziges zum Mega-Erfolg geführt, alles Andere hat immer wieder Durchfall gebracht, bzw Breikot.
Ich kann eine 2-4 wöchige Kur damit nämlich deshalb nur empfehlen.

Oder ist Royal Canin Gastro Intestinal der heilige Gral?Ist es getreidefrei? Bei RC stecken ja sonst viele Getreidesorten drin.

Dazu übrigens noch die Zusammensetzung:
Nassfutter (hier *klick*):
ZUSAMMENSETZUNG:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Hefen.

Trofu (hier *klick*)
ZUSAMMENSETZUNG:
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl.

Kannst du das auch erläutern, warum nicht?
Hier hat es nämlich als Einziges zum Mega-Erfolg geführt, alles Andere hat immer wieder Durchfall gebracht, bzw Breikot.
Ich kann eine 2-4 wöchige Kur damit nämlich deshalb nur empfehlen.
Ja, kann ich und habe ich mEn auch schon ein paar Mal:
Ich find die Inhaltsstoffe schrottig 😀
Daher würde ich es nicht verfüttern wollen. Bisher ist noch jede Katze dem Durchfall entronnen 😉

Hier hatten wir eine sinnverwandte Diskussion um ein Hills Trofu, das gegen Durchfall gegeben werden soll:
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/129939-trockenfutter-bei-durchfall-5.html#post3140120
Da hab ich mir mal die Inhaltsstoffe angeguckt.
Im Trofu, dem Hills und dem RC ist übrigens auch Maiskleberfutter enthalten:
Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
Quelle: Haupuma - Inhaltsstoffe

Ich bin mir recht sicher, dass man hinterher den Weg vom Durchfall zu festem Kot auch ohne RC erfolgreich gehen kann. 😉
Für die, die das RC ausprobieren und bei denen es wirkt, freue ich mich. 🙂

Morgen wäre eigentlich Kastration angesagt... aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt schon durchziehen soll. Würde eigentlich gerne erst die Flöhe behandeln und die Panacur-Behandlung ein paar Tage hinter uns haben. Rufe um 8 gleich mal an und verschiebs sicher mal eine Woche. Oder was denkt ihr? Sind erst 5 Monate und 1 Woche alt. Sind halt aber Bruder/Schwester und anfang November bin ich 2 Wochen weg. Möchte definitiv nicht bis mitte Nov warten.
Ich nehme an, du hast es verschoben?

Ich würde nicht allzulange warten. Sicherlich ist das jetzt ein blöder Zufall, aber "erst 5 Monate" find ich nicht wenig... manche Geschwisterpärchen fangen da schon an.
Um eine Woche zu verschieben ist sicherlich nicht dramatisch, lange warten würde ich jetzt aber auch nicht mehr. Behandlung hin oder her.
Aber da wird der/die TA/TÄ ja auch was zu gesagt haben 😉

LG

Wer erzählt denn sowas ?
Sobald eine Behandlung wirklich erfolgreich war, sind die Giardien vollständig tot und ausgeschieden.
Es sind Parasiten! Die sollten nicht im Körper der Katze, auch nicht in geringen Mengen, leben . Wenn doch, ist die Katze krank und muss behandelt werden.
Ich hab ja sowas nun schon oft hier und in anderen Foren gelesen, dass Giardien immer im Körper der Katze leben. Völliger Quatsch !

also ich kenne mitlerweile keinen TA der nicht genau das behauptet🙄
dass sie nicht normalerweise im körper leben ist schon klar, aber panacur eleminiert in den wenigsten fällen komplett...man kann das ganz gut beobachten, wenn die katze erst giardienfrei ist und dann das imunsystem evtl mal schlapp macht...tataaa, schon sind sie in vielen fällen wieder da.
völlig intakte imunsysteme verkraften giardien in der regel ohne probleme...

Hallo,
ich hoffe ich werde nicht gelyncht das ich keine Katze sondern Hunde habe, aber das ist der ausführlichste sachkundigste erfahrenste Giardien-Durchfall-Thread den ich trotz langer Suche fand. 😎

Bei meinem angeblich 9 Wochen alten Chihuahua-Mix hat mir die "Züchterin" eine Tablette mitgegeben mit den Worten "eine Wurmkur für morgen" nachdem sie ihm bereits eine Tablette ins Maul gegeben hat.
Ich war irritiert das man Wurmkuren an mehreren Tagen gibt, hab auch vergessen sie ihm zu geben und googelte so einen Tag später erst den Namen des Präparats: Metronidazol (oder so ähnlich) und das dies eben bei Giardien verabreicht wird.
Nun hat unser Arthas aber keinen breiigen hellen sondern tiefdunkelgrünen Kot morgens schön fest, setzt sich aber 3 Mal hin. Das erste Mal ne tolle Wurst, dann halbfest dann nur noch ganz flüssige Tropfen wie grünes Wasser aber wenig. So geht das dann den ganzen Tag. Erst fester dann wecher dann Tropfen. Er muss nicht jede Stunde oder alle 5 min sondern wie Welpchen halt alle paar Stunden, hält nachts sogar bis zu 7 Stunden ohne Probleme alles ein in seiner Kiste neben meinen Bett.
Nun sorry für die lange Vorgeschichte aber machen Giardien zwingend immer hellen Kot oder kann er mit seinem grünen auch Giardien haben? Ich habe nämlich kleine Kinder und einen anderen Hund...
Habe den Kleinen erst seit Sonntag und füttere TroFu. Soll ich auf NassFu umstellen? Klar gehe ich zum TA wenns bis Freitag nicht besser ist. Der Welpe ist topfit, kalte Nase, klare Augen, er schläft ruhig und sieht nicht nach Schmerzen aus. Er hat schon etwas Verdauungsgeräusche im Bauch aber nicht übertrieben finde ich und keine Blähungen und er riecht auch nicht nach Kuh oder sonst unangenehm. Der Kot riecht eher nach Chlor leicht. Kommt das von dem Metro....? Wird der Kot nach Metro... vielleicht grün? Ist das eher gut oder eher schlechter? Oder hat einer ne Ahnung was dahinter stecken könnt? Ich geb ihm Jetzt auch etwas Hüttenkäse weil das ja auch gut sein soll...

P.S. Die sog Züchterin ist seit Sonntag unerreichbar.... Ich werde mich natürlich sofort löschen wenn das ein sehr großes Problem ist das ich keine Katze sondern Hund habe, aber ich hoffe sehr auf ein zwei aufschlussreiche Antworten vorher
:pink-heart: Bitte schmeisst mich nicht direkt raus :pink-heart:

Werbung:
Ich nehme an, du hast es verschoben?

Ich würde nicht allzulange warten. Sicherlich ist das jetzt ein blöder Zufall, aber "erst 5 Monate" find ich nicht wenig... manche Geschwisterpärchen fangen da schon an.
Um eine Woche zu verschieben ist sicherlich nicht dramatisch, lange warten würde ich jetzt aber auch nicht mehr. Behandlung hin oder her.
Aber da wird der/die TA/TÄ ja auch was zu gesagt haben 😉

LG

Ja, habs verschoben. TA hat mir geraten, noch 2 Wochen zu warten, wegen dem durchfall von mia. Falls ich aber beobachte, dass sich was "tut" kann ich sie auch früher bringen. ich drück uns mal die daumen...

wie lange sollte man warten, bis man nochmal auf giardien testet? reichen 2 wochen oder muss das länger sein?

Hallo,
ich hoffe ich werde nicht gelyncht das ich keine Katze sondern Hunde habe, aber das ist der ausführlichste sachkundigste erfahrenste Giardien-Durchfall-Thread den ich trotz langer Suche fand. 😎

Bei meinem angeblich 9 Wochen alten Chihuahua-Mix hat mir die "Züchterin" eine Tablette mitgegeben mit den Worten "eine Wurmkur für morgen" nachdem sie ihm bereits eine Tablette ins Maul gegeben hat.
Ich war irritiert das man Wurmkuren an mehreren Tagen gibt, hab auch vergessen sie ihm zu geben und googelte so einen Tag später erst den Namen des Präparats: Metronidazol (oder so ähnlich) und das dies eben bei Giardien verabreicht wird.
Nun hat unser Arthas aber keinen breiigen hellen sondern tiefdunkelgrünen Kot morgens schön fest, setzt sich aber 3 Mal hin. Das erste Mal ne tolle Wurst, dann halbfest dann nur noch ganz flüssige Tropfen wie grünes Wasser aber wenig. So geht das dann den ganzen Tag. Erst fester dann wecher dann Tropfen. Er muss nicht jede Stunde oder alle 5 min sondern wie Welpchen halt alle paar Stunden, hält nachts sogar bis zu 7 Stunden ohne Probleme alles ein in seiner Kiste neben meinen Bett.
Nun sorry für die lange Vorgeschichte aber machen Giardien zwingend immer hellen Kot oder kann er mit seinem grünen auch Giardien haben? Ich habe nämlich kleine Kinder und einen anderen Hund...
Habe den Kleinen erst seit Sonntag und füttere TroFu. Soll ich auf NassFu umstellen? Klar gehe ich zum TA wenns bis Freitag nicht besser ist. Der Welpe ist topfit, kalte Nase, klare Augen, er schläft ruhig und sieht nicht nach Schmerzen aus. Er hat schon etwas Verdauungsgeräusche im Bauch aber nicht übertrieben finde ich und keine Blähungen und er riecht auch nicht nach Kuh oder sonst unangenehm. Der Kot riecht eher nach Chlor leicht. Kommt das von dem Metro....? Wird der Kot nach Metro... vielleicht grün? Ist das eher gut oder eher schlechter? Oder hat einer ne Ahnung was dahinter stecken könnt? Ich geb ihm Jetzt auch etwas Hüttenkäse weil das ja auch gut sein soll...

P.S. Die sog Züchterin ist seit Sonntag unerreichbar.... Ich werde mich natürlich sofort löschen wenn das ein sehr großes Problem ist das ich keine Katze sondern Hund habe, aber ich hoffe sehr auf ein zwei aufschlussreiche Antworten vorher
:pink-heart: Bitte schmeisst mich nicht direkt raus :pink-heart:

Sorry für OT aber ich bin mit meinen Katzen auch in einemTrickdogging forum also^^ Mh, das mit dem Kot kann ich nicht sagen, aber ich dachte das nur bei hellem Kot giardien verdacht herrscht

Hallo Prinz, wir schmeißen hier keinen raus.

Ganz unabhängig von der Tierart ist Trockenfutter bei Durchfall ungeeignet, weil es Wasser entzieht. Falls es Giardien sein sollten, dann werden die durch die in allen Trockenfuttern reichlich enthaltenen Kohlenhydrate auch noch gefördert.

Aufschluss über einen Giardienbefall gibt eine Kotprobe. Bitte über drei Tage sammeln.

(Alles nur Katzenwissen, ich hab keine Hundeerfahrung)

Hallo 🙂
Hier schmeißt dich keiner raus 😉

Im "schlimmsten Fall" können wir dir halt nur katzenbezogene Infos geben 😉

Tja. "Züchterin". Brauch ich nichts zu sagen, nur dass ich mich wunder, warum man solchen Menschen überhaupt Tiere abnimmt/abkauft.

Metro. Das ist ein Antibiotikum und nicht ohne. Keinesfalls ein Wurmmittel, da bist du schonmal gut angelogen worden.
Es wirkt auch gegen Giardien. Aber Giardien sind keine Würmer, sondern Protozoen, Einzeller, Parasiten.

Wenn du den Verdacht auf Giardien hegst, dann sammel bitte, wie bereits angeraten, an 3 aufeinander folgenden Tagen von jedem großem Geschäft eine ca. haselnussgroße Menge Kot und lager sie kühl. Am besten in einem ausgekochtem Schraubglas im Kühlschrank.

Wie es mit der Farbe aussieht: Ob Hundekot von Metro grünlich werden kann, oder ob es vielleicht sogar noch an was anderem liegt, kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir sagen kann ist, dass es bei meinen vorigen Pflegekatzen nach der 2 mal 5tägigen Metro-Gabe keinen grünlichen Kot gab 😉

Ich war irritiert das man Wurmkuren an mehreren Tagen gibt,
Ist aber allgemein nicht soo ungewöhnlich. Es gibt z.B. Flubenol, das ist eine Wurmkur als Paste, die für Katzenbabys gut verträglich ist und wird an 3 aufeinander folgenden Tagen gegeben.

Habe den Kleinen erst seit Sonntag und füttere TroFu. Soll ich auf NassFu umstellen?
Ja. Trockenfutter ist wie curie sagt bei Durchfall nicht anzuraten.
Der Kot kann dadurch fester werden, aber nur weil das Tier gerade austrocknet und gar kein Wasser mehr über den Kot ausscheiden kann! 😱
Abgesehen davon ist es auch für Hunde keine gesunde Ernährung 😉
Nassfutter ist da besser 🙂

Klar gehe ich zum TA wenns bis Freitag nicht besser ist. Der Welpe ist topfit, kalte Nase, klare Augen, er schläft ruhig und sieht nicht nach Schmerzen aus.
Freitag bitte mit Kotprobe 😉
Das fiese an Giardien ist, dass die Tiere in der Regel nicht krank wirken.

Der Kot riecht eher nach Chlor leicht. Kommt das von dem Metro....? Wird der Kot nach Metro... vielleicht grün? Ist das eher gut oder eher schlechter? Oder hat einer ne Ahnung was dahinter stecken könnt? Ich geb ihm Jetzt auch etwas Hüttenkäse weil das ja auch gut sein soll...
Auch Chlorgeruch hatten wir beim Katzenkot nicht durch das Metro.
Ich würde die Farbe am Freitag auch beim TA ansprechen.
Nein, ich hätte keine Ahnung, was sonst da hinterstehen könnte.

LG

Hallo Prinz, wir schmeißen hier keinen raus.

Ganz unabhängig von der Tierart ist Trockenfutter bei Durchfall ungeeignet, weil es Wasser entzieht. Falls es Giardien sein sollten, dann werden die durch die in allen Trockenfuttern reichlich enthaltenen Kohlenhydrate auch noch gefördert.

Aufschluss über einen Giardienbefall gibt eine Kotprobe. Bitte über drei Tage sammeln.

(Alles nur Katzenwissen, ich hab keine Hundeerfahrung)

Also heisst das, dass Giardien nicht unbedingt hellen, breiigen Kot machen? Wie gesagt bei uns ist er dunkelgrün, kein Blut, kein Erbrechen, kein Fieber. Dieser chlorgeruch kommt mir komisch vor. Giardien ricechen doch eher nach verwesender Ratte oder sowas. Ich mein unser geliebter Labrador (RIP) hatte die in jungen Jahren andauernd...
Ich würd mir die 51 (!) Euro die mein TA nehmen möchte gern sparen wenns auf gar keinen Fall Giardien sein könnten die unser Kotproblem machen kann er lieber was anderes untersuchen bzw ich muss da nicht drauf bestehen...!
Danke das ihr so lieb seid obwohl ihr alle Katzen seid :yeah:

Werbung:
Also heisst das, dass Giardien nicht unbedingt hellen, breiigen Kot machen?
Ja, das heißt es. Der Kot kann auch ganz normal sein und das Tier hat trotzdem Giardien.

Giardien ricechen doch eher nach verwesender Ratte oder sowas. Ich mein unser geliebter Labrador (RIP) hatte die in jungen Jahren andauernd...
Ja, so riecht es i.d.R., aber eben nicht immer 😉
Ohje... eigentlich sollte man Giardien ganz eliminieren können.
Es sagt ja auch keiner: Ach, ich hab andauernd Bandwürmer 😀

Ich würd mir die 51 (!) Euro die mein TA nehmen möchte gern sparen wenns auf gar keinen Fall Giardien sein könnten die unser Kotproblem machen kann er lieber was anderes untersuchen bzw ich muss da nicht drauf bestehen...!
Tipp: Du kannst auch als Privatperson an ein tiermedizinisches Labor Kot einschicken.
Das kostet z.B. bei Laboklin... hmmm 25 Euro meine ich. Plus 2,20 Euro Posto, plus 0,50 Euro für das Stuhlteströhrchen 😉

Wenn das für dich eine Alternative wär, können wir dir da gerne mehr zu erzählen 🙂

Danke das ihr so lieb seid obwohl ihr alle Katzen seid :yeah:
Was für ne geile Aussage :grin:

Untersucht Labolin nicht genauso auch Hundekot? Die nehmen glaub ich nur rund 28€. Du könntest den Kot dann sammeln und dorthin schicken. Meine letzten Erfahrungen mit Hunden sind zwar schon rund 15 Jahre her, aber an grünen Kot kann ich mich nicht erinnern. Ebenso nicht an Chlorgeruch.
Ich würde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.

Edit: Mist, zu langsam 😛

Ja, habs verschoben. TA hat mir geraten, noch 2 Wochen zu warten, wegen dem durchfall von mia. Falls ich aber beobachte, dass sich was "tut" kann ich sie auch früher bringen. ich drück uns mal die daumen...

wie lange sollte man warten, bis man nochmal auf giardien testet? reichen 2 wochen oder muss das länger sein?
Hmm, okay.

Laut Laboklin soll man bei dem sichereren ELISA-Test erst 3 Wochen nach Behandlungsende testen lassen.

Edit: Mist, zu langsam 😛
Hehehe 😛

Untersucht Labolin nicht genauso auch Hundekot?
Ja.

Die nehmen glaub ich nur rund 28€.
Ich meine es war sogar weniger. Maximal 25 Euro insgesamt.

LG

ja vielen Dank! Auf das selbst ans Labor schicken komme ich vielleicht zurück. Wie gesagt wollte erstmal abwarten und evtl. vorher erstmal nen TA aufsuchen. Nen anderen dann wohl. In MH a.d. Ruhr soll nen guter sein...

Vorhin hatter sich nur 1 Mal hingesetzt und es war nicht sehr fest aber geformt naja und grün! Im Happy Dog steht auch was von Kräutern... ich weiss auch nicht.
Möchte jetzt nicht abrupt auf Dose umstellen. Das wäre sicher absolut kontraproduktiv! Er bekommt ja nicht nur TF sondern auch Hüttenkäse, LC1 Joghurt (wenig natürlich und ohne Geschmack), Banane, Kartoffeln, Reis etc. Zumindest bekommt mein anderer Hund das alles auch, der Neue muss man ja erstmal abwarten und langsam schauen was gefällt und vertragen wird. Der "alte" Dackel bekommt auch tageweise abwechselnd TF und NF. Ich halte von reiner TF Ernährung nämlich auch nischt.
Ich warte erstmal ab und meld mich wieder.
Gute N8