Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giardien...

Eigentlich: ja, da Reinfektionsgefahr besteht.

Tatsächlich: du kannst zum einen halt versuchen möglichst wenig Streu (1-2cm) einzufüllen und zum anderen billiges Streu verwenden, um die Kosten etwas geringer zu halten. Solange die Katzen da mitmachen 😉

Möglich wäre es auch auf einen 2tägigen Wechselrhytmus umzusteigen und Kot möglichst großzügig mitsamt Streu zu entfernen. Aber damit steigt halt auch die Gefahr der Reinfektion.

LG

dann bleib ich mal lieber beim täglichen wechsel... heute morgen hatte die kleine mal wieder richtig durchfall. ist echt ein auf und ab...:grr: gestern hatte ich dafür ein einigermassen geformtes würstchen. :smile:

nutze ja auch schon günstiges streu, aber meinen kleinen finden leider nur 2-3cm streu nicht so toll.

ist echt etwas frustrierend. man wird niiiiiiie fertig mit putzen. sobald man fertig ist, fängt man wieder von vorne an. wo bitte ist meine freizeit geblieben? :oha: aber die kleinen sind sowas von süss :pink-heart:

A

Werbung

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:
morgen gibt es die letzte Panacurgabe von 6-6-6. Breiigen Durchfall gab es schon ab der ersten Eingabe nicht mehr, nur weiche Würstchen 2x tgl. Panacur gibt es immer abends, am Morgen bekommt sie Perenterol und Immunstim K, Kohlenhydratfrei kann ich sie leider nicht ernähren sie frisst TroFu RC Gastro und NaFu nur etwas Landfleisch (gekochtes Huhn etc. alles versucht).
Soll ich nach der Panacurphase weiterhin Perenterol geben oder umsteigen auf Darmflora plus, Kokosöl o.ä.?
Muß man wirklich 4 Wochen bis zum Nachtest warten? Die Kleine sitzt in Quarantäne (kam frisch aus dem TH) damit sie die anderen Katzen nicht ansteckt und nun schreit sie oft jämmerlich (sieht durch die Gittertüre die anderen Katzen) und möchte natürlich raus.
Sollte es einen negativen Test geben, wie lange würdet ihr mit der ZuSaFü dann noch warten?
Mir macht halt Angst, daß ich hier immer wieder von Rückschlägen lese und falls sich dann der Rest der Bande ansteckt, ich keine Möglichkeiten habe, das gesamte Haus so zu reinigen wie jetzt das eine Zimmer. Die Katzen haben überall Zugang und wir wohnen nicht in einem "normalen" Haus 🙁

LG

Soll ich nach der Panacurphase weiterhin Perenterol geben oder umsteigen auf Darmflora plus, Kokosöl o.ä.?
Wenn das Perenterol jetzt gut vertragen wird, würde ich nicht wechseln. Warum auch?

Muß man wirklich 4 Wochen bis zum Nachtest warten?
Laut Laboklin (Labor für klinische Diagnostik) muss man für den sichereren ELISA-Test 3 Wochen warten für einen Nachtest.
Für den unsichereren MIFC-Test nur eine Woche.

Die Kleine sitzt in Quarantäne (kam frisch aus dem TH) damit sie die anderen Katzen nicht ansteckt und nun schreit sie oft jämmerlich (sieht durch die Gittertüre die anderen Katzen) und möchte natürlich raus.
Unsere Pflegis haben auch die Behandlungszeit über im 4qm Bad in Quarantäne gesessen. Deswegen haben wir bereits nach 1 Woche nach Behandlungsende den unsichereren MIFC-Test machen lassen und sind, als der negativ war, das Risiko eingegangen und haben sie in die restliche Wohnung gelassen. Allerdings haben wir keine anderen Katzen.

Sollte es einen negativen Test geben, wie lange würdet ihr mit der ZuSaFü dann noch warten?
Kommt auf die Verlässlichkeit des Tests an. Und dass Panacur häufiger zu nachteiligen Folgen (wie doch noch Giardien) geführt hat.
Wenn es wirklich negativ ist und man sich da sicher, dann würde ich nicht mehr mit der ZuSaFü warten.

In eurem Fall ist das Risiko natürlich recht hoch.
Da müsst ihr selber abwägen, ob ihr der Kleinen eine vorzeitige Haftentlassung auf Risiko angedeihen lassen wollt, oder nicht.

LG

Danke für die Antwort!
Sie hat ca. 12 qm zur Verfügung (leider unversiegelter Holzboden), aber halt spartanisch eingerichtet, Kratzbretter, Haus aus Pappe etc. also alles was ich nachher entsorgen kann.
Gut dann bleibe ich bei Perenterol. Wie lange sollte das dann noch gegeben werden?
Versandtaschen und Testanforderung von Laboklin ist schon im Haus, dann werde ich 3 Wochen warten 🙁
Einen unsicheren Test brauche ich nicht! Inzwischen habe ich auch Spartrix im Hause, falls der Test positiv sein sollte.
GsD finde ich bei den anderen bis jetzt nur "Steine" in der Toilette und sie wurden beide vor einem Jahr (beim Einzug) negativ getestet......ich hoffe das bleibt so!

LG

Gut dann bleibe ich bei Perenterol. Wie lange sollte das dann noch gegeben werden?
Tja, weiß ich gar nicht. Ich habe bei beiden Male mit Giardien kein Darmaufbaumittel verwendet (weil ich erst schauen wollte welches Futter vertragen wird und das rumgeteste lange genug dauerte und irgendwann war der Kot währenddessen auch wieder in Ordnung).

Ich würde mal hier im Forum nach Perenterol-Gabe stöbern und ansonsten bis zum (hoffentlich!) negativen Nachtest in 3Wochen geben, sofern es keinen Durchfall gibt. Danach langsam ausschleichen.
Gibt es aber Durchfall/weichen Kot, würde ich das mal absetzen und so 3 bis 5 Tage schauen, ob es ohne besser wird.

Drück euch die Daumen. 🙂

Bei uns ist so langsam alles wieder im rechten Lot.
Nachdem ich den Verdacht hatte, dass vielleicht eine Sorte Ropocat nicht vertragen wird, gabs Rind, Rind&Huhn, Huhn und Rind&Lachs jeweils rein 3, bzw. 2 Tage hintereinander. In der Zeit wurde der Kot zunehmends besser und unter keiner der Sorten schlechter. Jetzt werde ich die restlichen 1-2 Sorten noch ausprobieren.
Und wenn dann also gut ist, darf das zum einen wieder queerbeet gefuttert werden, zum anderen kann ich endlich wieder die anderen Marken wieder langsam ausstesten. 🙂

LG

Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert, bis der Kot wieder fest war? Habe erst vom TA Benedyn zum Darmaufbau bekommen, davon ist aber die Kotkonsistenz noch dünnflüssiger geworden.
Jetzt gebe ich ihr seit über einer Woche Perenterol und Probiocult, aber es tut sich nichts, keine Besserung. Ich weiß das man Geduld haben soll, aber ab wann gilt ein Medikament als nicht wirksam?
Bin auch schon am überlegen, ob ich nochmal eine Kotprobe einreiche und den Kot noch weiterhin untersuchen lassen soll.

Werbung:
@ Lady
sorry, falls ich das schonmal gefragt hatte oder du hier geschrieben hast, aber hattest du nun nochmal nachtesten lassen oder nur mit dem "unverlässigen" Test?

Starke Futterwechsel werden hier noch nicht vertragen, das endet dann in einem weichen Häufchen - welch Luxus, nach unserem DF-Matyrium hier 😎

@ Carlo
Nach 7 Monaten NACH der erfolgreichen Giardienbehandlung hatten wir wieder normalen, festen Kot bei zwei von drei Katzen. Felix hat nun seit ein paar Tagen gar kein Brei mehr mit bei. Sonst hatte er noch immer Würstchen und den Rest Brei.
Ich habe SymbioPet genommen, vom Perenterol wurd der DF schlimmer. Ich hab 3 mal nachtesten lassen auf Grund des DF, teils auch gelb und mit Blut. Ich hab wenig/kaum die Sorten gewechselt. Hatte erst eine SymbioPet-Kur von 4 Wochen, dann Pause und dann nochmal 6 Wochen und dann nichts mehr und der Rest regelte sich von allein.
Hatte auch erst mit SymbioPet angefangen, nachdem ich ein Futter gefunden habe, welches recht gut vertragen wurde, d. h. keinen dolleren DF verursachte und die Klogänge reduzierte. Sonst stellt sich die Frage wieder, obs am Futter liegt oder am Darmaufbaumittel....
Ich konnte auch SymbioPet nicht nach Anleitung dosieren, ich habe weniger genommen......

E-colis, etc. können auch Df auslösen. War bei uns auch der Fall. Aber auch danach kam der DF wieder und ich habe wie oben steht gehandelt.
Wenn ein Medikament sofort dollen DF oder sonstiges auslöst, würde ich es sofort absetzen und ansonsten abwarten. Der Darm ist einfach kaputt und da dauert es halt. Ich hatte ja auch über Wochen SymbioPet gegeben und dann einfach mal zwischendurch nichts, denn viel hilft nicht immer viel!

Am besten den Darm einfach schonen und nicht zu viele Leckerlies, Sortenwechsel, Stress....

Und einfach die Ansprüche mächtig zurückschrauben!!!! Das ist glaube ich das wichtigste! Wichtig ist zu wissen, dass es keine Giardien mehr sein können und alles andere dauert eben!
Bei uns haben sich einfach über Monate nur die Klogänge reduziert - ein kleiner Fortschritt! Irgendwann kamen dann langsam mal Ansätze von Würstchen. Hab ichs hier gepostet, konnte ich schon wieder auf den DF warten - zu früh gefreut. Zu letzt hab ich nicht mher recht drauf geachtet und schwups... ich erwische niemanden mehr, da sie alle 3 nur 1 mal in 24 Std. gehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert, bis der Kot wieder fest war?
Hmm, so genau könnte ich das jetzt nicht festmachen, aber so grob als Anhalt:

Am 28.8.12 hatten wir den ersten negativen Nachtest (nach 1 Woche nach Behandlungsende), da war der Kot noch weich.

Jetzt haben wir ja ca. 10 Tage lang das Ropocat jeweils ein paar Tage sortenrein gegeben und erst während der letzten 10 Tage wurde der Kot langsam fest (gut vorher hatten wir auch mal einen Flatschen im Klo, der nach zerlaufenem Würstchen aussah- aber eben nur mit viel positivem Denken 😉 ).
Ob es jetzt daran lag, dass der Darm jetzt etwas geschont wurde, weils eben immer ein paar Tage dasselbe gab, oder einfach Zufall war, dass es jetzt einfach so weit war, dass der Darm langsam genügend regeneriert war, weiß ich natürlich nicht 😉

Auf jeden Fall würde ich jetzt davon sprechen, dass wir seit ca. 3 Tagen verlässlich festen Kot im KaKlo haben.

Also ca. einen Monat lang hats gedauert. Ohne Darmaufbaumittel, weil ich da hätte auch wieder rumprobieren müssen, ob die helfen oder eher schaden und dafür aber erstmal wissen wollte, ob sie evtl. eine Sorte Futter nicht vertragen. Jetzt weiß ich das mit dem Futter, brauch aber wohl das Darmaufbaumittel nicht mehr 😉

Ich denke, ich würde erstmal abwarten, ehe ich den Kot nochmal untersuchen lasse. Darmaufbau dauert eben 😉
Es könnte natürlich auch noch was im Argen sein, was man mittels Kotprobe vielleicht herausfinden könnte. Aber was man da machen möchte, muss man halt selbst entscheiden 😉

LG

@ Lady
sorry, falls ich das schonmal gefragt hatte oder du hier geschrieben hast, aber hattest du nun nochmal nachtesten lassen oder nur mit dem "unverlässigen" Test?

😀

Ja, hattest du 😉
Ich hab dir am 30.9. das hier geantwortet:
@ Lady
Hattest du jetzt nochmal nachtesten lassen, nach dem letzten Test zeitnah nach der letzten Spartrixgabe? Sorry, falls ich es überlesen habe 😳

Nach letzter Spatrixtage haben wir an Tag 10-12 (laut Laboklin ist es ab ca. 1 Woch nach Behandlung für Parasitologische aussagekräftigt) gesammelt und zu Laboklin geschickt, Parasitologische ergab Giardien negativ, aber geringer Gehalt Kokzidien (von denen wir gar nichts wussten, die aber auch DF auslösen und mit Metro oder Carni behandelt werden können).

Die Kokzidien haben wir dann aber auch nicht nochmal behandelt, sondern nur auf einen toten Restbestand gehofft.

3 1/2 Wochen nach Laboklin-Test, also 5 Wochen nach Behandlungsende haben wir dann nochmal auf Giardien und Kokzidien beim TA testen lassen.
Beides negativ. 🙂

Ich bin mir da recht sicher, dass wir damit jetzt durch sind 😉
Jetzt kommt halt noch die Zeit bis zu normalen Würstchen 😀

LG

😀

Ja, hattest du 😉
Ich hab dir am 30.9. das hier geantwortet:

Sorry! Wenn man hier nicht tgl. reinschaut, kommt man auch nicht mehr ganz klar 👽

@ Carlo
Ich hatte auch nicht direkt mit Darmaufbau angefangen nach dem negativen Test, sondern eben erstmal ein "verträgliches" Futter gesucht und abgewartet. Als dann nichts passierte, weder negativ noch positiv, hab ich irgendwann mit Perenterol angefangen = mega DF und danach SymbioPet

Sorry! Wenn man hier nicht tgl. reinschaut, kommt man auch nicht mehr ganz klar 👽
Kein Problem 😀

@ Carlo
Ich hatte auch nicht direkt mit Darmaufbau angefangen nach dem negativen Test, sondern eben erstmal ein "verträgliches" Futter gesucht und abgewartet. Als dann nichts passierte, weder negativ noch positiv, hab ich irgendwann mit Perenterol angefangen = mega DF und danach SymbioPet
So hab ichs halt quasi auch gehandhabt. Nur dass das verträgliche Futter dann auch zu festem Kot geführt hat, daher brauch ich jetzt nicht unbedingt noch Darmaufbaumittel geben, finde ich 😉

LG

Werbung:
Sagt Mal hat sich einer von euch schonmal angesteckt mit Giardien oder Kokzidien? Mich würden die Symptome beim Menschen interessieren.

Sagt Mal hat sich einer von euch schonmal angesteckt mit Giardien oder Kokzidien? Mich würden die Symptome beim Menschen interessieren.

Hier im Forum habe ich noch nicht davon gelesen.
Die meisten lassen sich aber auch nicht testen, die wenigen, die sich haben testen lassen waren bisher alle negativ.

Da wir Menschen aber i.d.R. auch ein halbwegs vernünftiges Immunsystem haben, gilt aber auch folgendes für den Menschen:
SYMPTOME:
Die meisten Kokzidieninfektionen werden von Katzen gut toleriert und bleiben ohne Symptome. Bei einer gesunden Katze heilt eine Kokzidiose meist ohne größere Probleme aus (ein paar Tage mäßiger Durchfall).
und:
ANSTECKUNG:
Die Kokzidiose ist eine Zoonose, d.h. sie kann sowohl Menschen als auch Tiere befallen. Eine überstandene Erstinfektion durch Kokzidien hinterlässt im Allgemeinen allerdings eine gute Immunität, die sogar das Ausscheiden der Oozysten verhindern kann.
Quelle: Katzenschutzbund Köln - Kokzidien

Auch für Giardien gilt, dass sich die Parasiten bei gesundem Immunsystem gar nicht erst vermehren können und vom Körper eliminiert werden 😉

Von daher würde ich mir bei gesunden, also nicht immungeschwächten, erwachsenen Menschen wenig Gedanken machen, solange man die üblichen Hygieneregeln einhält und sich z.B. nach dem Kloreinigen gründlich die Hände wäscht. 😉

LG

Von daher würde ich mir bei gesunden, also nicht immungeschwächten, erwachsenen Menschen wenig Gedanken machen, solange man die üblichen Hygieneregeln einhält und sich z.B. nach dem Kloreinigen gründlich die Hände wäscht. 😉LG

Naja leider bin ich schon als immungeschwächt zu beschreiben. Ich habe eine autoimmund Schilddrüsenerkrankung mit der mein Immunsystem schon seit vielen Jahren zu tun hat und meine Leukos niemals unter 15000 sinken (hoffe ich hau da jetzt nix durcheinander an Werten bezüglich der unterschiedlichen Messmethoden von Labor zu Labor).
Habe seit einigen Tagen grauenvolle Magenschmerzen dass ich öfter heulen könnt, viel Luft drin, zwicken und zwacken im Darm und DF. War beim Doc und sprach ihn auch auf die zoonotischen Giardien an aber der sagte das wäre nicht der richtige Ansteckungsweg und gab mir Tabletten wegen Magenschleimhautentzündung. Mein Mann geht es seit gestern auch eher mau mit DF.
Mich irritiert auch das meine Kinder und unsere ca 8jährige etwas herzschwache (bradikat) Dackeline hier so gar keine Symtome bekommt wo die Dinger doch so hoch ansteckend sein sollen.
Der Stuhl von Arthas hat sich etwas gefangen. Er käckelt jetz nur noch 1 Mal pro Gassi und das so 4-5 x am Tag find ich für nen 9 Wochen alten Welpen nicht zu viel. Unser Dackel macht auch 3x am Tag. Das ist wohl bei Katzen anders wie ich hier so lese.
Manchmal besonders morgens nach langer AA-Pause entlockt es ihm ein sehr hartes Würstel wie es sein soll aber meist ist es weich, wie Creme aber geformt. Ich werde mit dem Sammeln noch was warten da er ja eh bis Sonntag Metro hatte und man ja 3 Wochen warten sollte. Da es ihm z.zt. gut geht und der DF weg und nichts mehr grün oder schleimg ist werde ich noch abwarten und Mal vom NF bissel weg und/oder evtl das TF auch wechseln. Hab da noch nicht so den Plan. Viele Hunde bekommen ja vom NF weichen Stuhl oder DF. Bei Katzen ist das wohl auch anders. Mein Dackel z.b. verträgt keine größere Menge Fleisch also gekochtes mageres Hühnchenbrust oder so gibt sofort DF sieht son bissel aus wie Altöl 😉 ist aber nächsten Tag weg also gibts eben weniger Fleisch dafür liebt sie Jogurt Käse und so gibts aber auch eher selten.. Nicht jeder verträgt dasselbe...
LG

Dann würde ich jetzt mal nicht lange warten und dich auf Giardien testen lassen (tja, wird wohl leider auch auf 3tägige Kotprobe hinauslaufen?).

Wie lange hat euer Neuzugang denn das Metro bekommen?
Ich verstehe aber, dass du beim Hund mal erst warten möchtest bis zu einem Test.

LG und gute Besserung

Ich danke euch für die Antworten.
Ich werde das jetzt erstmal so weiterversuchen, mit dem was ich habe. Evtl. auch ohne Perenterol. Das Sympiopet habe ich allerdings schon eine ganze weile im Hinterkopf.
Zumindest hat sie keinen Spritzpups mehr seitdem ich das Benedyn abgesetzt habe.
Das Kotprofil läuft ja nicht weg. Werde das auf jeden Fall aber auch noch mal mit meinem TA besprechen.
Was das Futter angeht bin ich noch unschlüssig, sie frisst zur Zeit das RC Gastro Intestinal Trofu, sie frisst es zwar sehr gerne aber positiv auf ihren Darm scheint es ja nicht zu wirken. Sie ist beim Futter sehr eigen. Nur Nafu geht nicht, dazu kann ich sie einfach nicht überreden. Manchmal frisst sie ein paar Häppchen von den anderen mit, aber eine ganze Mahlzeit niemals.
Ich werde wohl einfach noch ganz viel abwarten müssen und uns beide nicht so stressen.

Werbung:
Wie lange hat euer Neuzugang denn das Metro bekommen?

Das weiss ich leider nicht. Ich mach mir mehr Sorgen das der sich immer mehr kratzt. Wenn ich den auf dem Arm habe auf nackter Haut kratz ich mich auch tot 🙁 Flöhe sehe ich keine ich vermute Milben... Wirkt stronghold doch auch gegen richtig?
Oder machen am Ende würmer auch juckreiz?? aber nicht bei mir dann wohl...

Man sollte nicht zu früh über positives berichten, heute nacht hat Nicky mit ihrem Sprühpups meine Schuhe dekoriert. :massaker:

Bei uns ist der Kot nun (2 Wochen nach der Panacur-Gabe) hellbraun und steinhart. Irgendwie gefällt mir das gar nicht 🙁