Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kastallia: 😀 Gut, dann bin ich nicht die einzige, die auf Stress und zu viel Katzenkacke mit Gewichtsverlust reagiert. 😛 Bei mir waren die zehn Kilo leider etwas zu viel, da hat mein Kreislauf dann nicht mehr mitgemacht und das Ende der Geschichte war eine Woche Krankenhaus und insgesamt fünf Wochen arbeitsunfähig. Aber zum Glück erst, als ich einen negativen Test hatte UND mein Freund wieder da war, sodass ich beruhigt sein konnte, dass meine beiden gut versorgt sind. Meinst du, wenn du deinem Freund das mal so sagst, würde er es machen? Manchmal sind Männer ja einfach etwas eeerm weniger feinfühlig und verstehen nicht gleich, dass man sie in solchen Momenten braucht?

@pepita: Oha, das hätte ich definitiv nicht geschafft. Am Ende hast du aber alle wieder gesund und munter und die Wohnung Katzenseuchefrei bekommen? Klar gibt es sehr viel schlimmeres als Giardien, aber grade als Katzenanfänger ist das erstmal recht viel auf einmal und man steigert sich schnell rein und verzweifelt ein bisschen. Grade wenn sonst auch nicht alles rund läuft. Also ist etwas Mitleid und Aufmunterung hier nie verkehrt. 😛

A

Werbung

Hab gestern dieses Röhrchen vom Tierarzt geholt für nächste Woche... Ich frage mich nur, wie ich da den Kot reinkriegen soll 😕

Ja aber wenn der Kot manchmal so steinhart ist glaube ich nicht, dass ich da mit dem Löffel etwas abbekomme 😕

Ich fand das Röhrchen, das ich beim Tierarzt bekommen habe, auch viel zu klein vom Durchmesser und der Öffnung her. Und kaum ist von einem Tag Kot drin, geht der Deckel mit Löffel dran nicht mehr richtig zu. Ich hab dann beim Pfotenshop welche bestellt und die sind viiiel praktischer meiner Meinung nach http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Medizinische-Produkte/Einwegartikel/Kotroehrchen.html

Auch die, die man von Laboklin zugeschickt bekommt, haben einen etwas größeren Durchmesser, sodass das besser klappt, da auch eine Probe von mehreren Tagen reinzutun.

@Kastallia: 😀 Gut, dann bin ich nicht die einzige, die auf Stress und zu viel Katzenkacke mit Gewichtsverlust reagiert. 😛 Bei mir waren die zehn Kilo leider etwas zu viel, da hat mein Kreislauf dann nicht mehr mitgemacht und das Ende der Geschichte war eine Woche Krankenhaus und insgesamt fünf Wochen arbeitsunfähig. Aber zum Glück erst, als ich einen negativen Test hatte UND mein Freund wieder da war, sodass ich beruhigt sein konnte, dass meine beiden gut versorgt sind. Meinst du, wenn du deinem Freund das mal so sagst, würde er es machen? Manchmal sind Männer ja einfach etwas eeerm weniger feinfühlig und verstehen nicht gleich, dass man sie in solchen Momenten braucht?

Ich hoffe, dass es bei mir nicht so weit kommt... Ich denke, dass er es schon machen würde. Aber ich finds auch eigentlich blöd, wenn ich ihn jedesmal bitten muss. Ich denke mir, dass er das doch von alleine merken könnte, besonders wenn ich ihm heulend sage, dass ich einfach nicht mehr kann. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu naiv 🙄

Werbung:
Ich hoffe, dass es bei mir nicht so weit kommt... Ich denke, dass er es schon machen würde. Aber ich finds auch eigentlich blöd, wenn ich ihn jedesmal bitten muss. Ich denke mir, dass er das doch von alleine merken könnte, besonders wenn ich ihm heulend sage, dass ich einfach nicht mehr kann. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu naiv 🙄

Vielleicht reicht es ja, wenn du es ihm einmal sagst, dass du ihn genau in solchen Momenten als starke Schulter brauchst und es dir viel bedeuten würde (und natürlich gleich viel besser gehen würde) wenn er dann von alleine für dich da wäre. Manche Männer verstehen das sehr schnell, wenn man es ihnen richtig erklärt und können es dann auch umsetzen. Eine gewisse Lernphase, in der das erkennen und richtige Einschätzen einer solchen Situation noch schwierig ist, sollte man ihnen allerdings auch nach einem Gespräch zugestehen. 😀 Und wenn du entspannter bist, überträgt sich das auf die Katzen und sie sind schneller als du gucken kannst wieder komplett gesund, um hier auch beim Thema zu bleiben. 😛

Ich fand das Röhrchen, das ich beim Tierarzt bekommen habe, auch viel zu klein vom Durchmesser und der Öffnung her. Und kaum ist von einem Tag Kot drin, geht der Deckel mit Löffel dran nicht mehr richtig zu. Ich hab dann beim Pfotenshop welche bestellt und die sind viiiel praktischer meiner Meinung nach http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Medizinische-Produkte/Einwegartikel/Kotroehrchen.html

Auch die, die man von Laboklin zugeschickt bekommt, haben einen etwas größeren Durchmesser, sodass das besser klappt, da auch eine Probe von mehreren Tagen reinzutun.

Sind die vom Pfotenshop denn größer?? Die sehen doch genau gleich aus

Naja, falls er es dann tut muss ich ihm aber auch ein Leckerli geben, um das positive Verhalten zu bestätigen, aber ich habe im Moment nur Trockenfleisch (weil ohne Kohlehydrate), und ich glaub nicht, dass er das will 😀

Ja ich hoffe es. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich bereits nach einer Woche testen will oder 3 Wochen warte. Wenn nach einer Woche das Ergebnis noch positiv wäre, wär ich am Boden zerstört und total verunsichert, obwohl ich nicht mit einem negativen Ergebnis rechne. ABer 3 Wochen zu warten...argghh..

@Brunhildi: Hol dir doch dieses Plastik-Einwegbesteck. Damit kannst du dann etwas rausholen und ggf. matschen. Vielleicht wirds dann leichter mit dem Probenlöffelchen etwas abzunehmen.

Sind die vom Pfotenshop denn größer?? Die sehen doch genau gleich aus

Okay, wenn du genau die bekommen hast, kann ich da nix zu sagen. Ich hatte von meiner TÄ kleinere bekommen (solche hab ich auch beim normalen Arzt bekommen). Die waren länger aber eben viel dünner. Die vom Pfotenshop sind im Vergleich dazu quasi riiiesig breit und haben eine große gut befüllbare Öffnung. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du genau die bekommen hast, kann ich da nix zu sagen. Ich hatte von meiner TÄ kleinere bekommen (solche hab ich auch beim normalen Arzt bekommen). Die waren länger aber eben viel dünner. Die vom Pfotenshop sind im Vergleich dazu quasi riiiesig breit und haben eine große gut befüllbare Öffnung. 😀

Na gut dann geb ich mal nächste Woche mein bestes 😳 😀

Werbung:
@Brunhildi: Hol dir doch dieses Plastik-Einwegbesteck. Damit kannst du dann etwas rausholen und ggf. matschen. Vielleicht wirds dann leichter mit dem Probenlöffelchen etwas abzunehmen.

Das ist auch eine gute Idee, nicht lecker aber hoffentlich erfüllt es seinen Zweck 🙄

Naja, wenns bei dir harte Würstchen sind, ist es halb so wild. Die riechen ja kaum. Meine hatten ja noch DF vom Feinsten. Trotz Kühlschranklagerung hat es gestunken, als würd ein totes Tier seit Monaten in der Sammeldose verwesen...😱:massaker:

@Kastallia: Gut mit der Belohnung da musst du wissen, was er gerne mag. Meinen belohne ich mit selbstgebackenen Heidelbeermuffins, wenn er sehr lieb war da erfolgt die Konditionierung doch sehr schnell insgesamt. 😀

Ich würde 3 Wochen warten, auch wenn es lange ist. Sonst ist das Verschwendung von Nerven und kostet ja auch Geld. Ich hab drei Wochen durchgehalten, war sicher, dass es positiv ist uuuund es war negativ. 🙂 Aber ich hab nach den drei Wochen dann gleich ein komplettes Kotprofil machen lassen und so wurden dann die hämolysierenden E.Coli Viecher noch gefunden.

@pepita: Oha, das hätte ich definitiv nicht geschafft. Am Ende hast du aber alle wieder gesund und munter und die Wohnung Katzenseuchefrei bekommen? Klar gibt es sehr viel schlimmeres als Giardien, aber grade als Katzenanfänger ist das erstmal recht viel auf einmal und man steigert sich schnell rein und verzweifelt ein bisschen. Grade wenn sonst auch nicht alles rund läuft. Also ist etwas Mitleid und Aufmunterung hier nie verkehrt. 😛

Also ehrlich, in dieser Situation kommst Du nicht mehr zum Denken. Man funktioniert einfach. Da ich ja auch noch in die Arbeit musste (ich konnte wenigstens auf halbtags reduzieren) war ich nach den 5 Wochen ziemlich am Ende. Teilweise mit nur 4 Stunden Schlaf pro Nacht. Letztendlich haben es die zwei Kleinen geschafft, sind wieder total gesund geworden und keine meiner Katzen hat sich angesteckt. Ich hab noch 6 Monate danach mit Parvomittel geputzt und immer wieder einen Ozonreiniger Zimmer um Zimmer eingesetzt. Der Parvo ist inzwischen besiegt und ich darf mit dem Segen meiner TÄ sogar wieder ungeimpfte Katzen aufnehmen. Aber da bin ich soooo was von vorsichtig inzwischen, das passiert mir nicht noch mal. Aber Seuche ist echt noch eine ganz andere Liga.

Also Mädels, Kopf hoch. 🙂

Guten morgen an Euch alle,

ich muss mich leider mal wieder an euch wenden.
Das letzte Mal ist schon ein paar Wochen her. Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich...

Es geht um meinen Mäxchen, der eigentlich seit Anfang des Jahres unter Giardien und Durchfall litt. Giardien hat er jetzt keine mehr. Der Durchfall wollte aber nicht besser werden.

Ihr habt mir geraten auf gekochtes Hühnchen umzustellen. Das habe ich seit Anfang letzter Woche gemacht. Allerdings hab ich immer noch das Diätkatzenfutter ein wenig drunter gemischt. Seit 03.10. gabs dann KEINEN Durchfall mehr. Wir waren begeistert.

Gestern morgen hab ich mir dann gedacht, ich könnte jetzt mal mit SymbioPet anfangen. Hab ich also zum Frühstück übers Hühnchen gestreut. Soweit auch kein Problem. Doch seit gestern abend hat Mäxchen wieder Durchfall. D. h. gestern so gegen 21:00 Uhr gabs einmal Durchfall und jetzt wieder so um 09:45 Uhr rum.

Liegt das jetzt am SymbioPet? Am Hühnchen hab ich nix verändert. Soll ich SymbioPet weitergeben oder wieder "absetzen"?

Danke schonmal für Eure Meinungen...

Ach ja, seit der Durchfall weg war, hat Mäxchen 500 Gramm zugenommen. Das finden wir auch ganz toll. Er könnte aber noch mehr zunehmen 🙂

Werbung:
Hier wurde ja schon öfter berichtet, dass das Symbio Pet auch Durchfall auslösen kann. Ich würde es noch 1 bis 2 Tage weiter versuchen, wenn es bei Durchfall bleibt, dann würde ich es wieder absetzen . Wenn es dann wieder besser wird, ist ziemlich klar, dass der Durchfall davon ausgelöst wurde.
Aber eigentlich hätte ich garnicht damit angefangen, wenn er seit 03.10. keinen Durchfall mehr hatte. Warum habt ihr damit begonnen ?

Gestern morgen hab ich mir dann gedacht, ich könnte jetzt mal mit SymbioPet anfangen. Hab ich also zum Frühstück übers Hühnchen gestreut. Soweit auch kein Problem. Doch seit gestern abend hat Mäxchen wieder Durchfall. D. h. gestern so gegen 21:00 Uhr gabs einmal Durchfall und jetzt wieder so um 09:45 Uhr rum.

In welcher Konsistenz ist der DF denn?
Wenn es nur weich, bis "Fladen" ist, dann würde ich auch noch 1-2 Tage mit geringerer Dosierung als auf der Packung angegeben, weitergeben.
Falls das richtig flüssig ist, also wirklich wie Wasser, würde ich es wohl sofort absetzen.

Ach ja, seit der Durchfall weg war, hat Mäxchen 500 Gramm zugenommen. Das finden wir auch ganz toll. Er könnte aber noch mehr zunehmen 🙂
Wie wäre es mit Rinderfettpulver? Das bekommst du online (bei Barf-Zubehör Läden wie Lillys Bar, Futterläden wir Sandras Tieroase u.ä.) oder vllt. auch im Laden. Gibts es u.a. von der Firma Grau.

Hier hat es beim Päppeln geholfen 😉

LG

Hi,

meine Tierärztin meint, dass nach sooo langer Zeit Durchfall die Darmflora kaputt ist. Die wollte ich mit SymbioPet wieder aufbauen. Hab hier im Forum gelesen, dass man erst auf Schonkost umstellen soll (hab ich mit dem Hühnchen getan) und dann den Darmaufbau durchführen soll (versuch ich grad).

Ich denke nicht, dass sich nur durch Hühnchen die Darmflora von alleine wieder aufbaut, oder? Außerdem will ich auch irgendwann wiede weg vom Hühnchen zu "normalen" Futter.

Der Durchfall ist nicht komplett wässrig. Die Hälfte besteht aus kleinen Würstchen. Also Mäxchen hatte auf jeden Fall schon schlimmeren Durchfall. Werde auf jeden Fall Deinen Rat - Lady Rowena - befolgen und ein bißchen weniger SymbioPet geben.

Danke auch für den Tipp mit dem Rinderfettpulver. Meint Ihr, ich kann das jetzt schon geben? Zusätzlich zu SymbioPet. Oder erstmal abwarten, was der Durchfall weiter macht?

Vielen dank.

Ich denke nicht, dass sich nur durch Hühnchen die Darmflora von alleine wieder aufbaut, oder?
Doch 😉
Nur evtl. langsamer... was man aber auch wett machen kann, dadurch dass man beim Darmaufbau erstmal diverse Mittel ausprobieren muss, weil nicht jede Katze alles verträgt.
Ob man also 3 Wochen mit verschiedenen Darmaufbaumitteln herumexperimentiert oder 3 Wochen in der Zeit nur Schonkost weiterhin hat und sich der Darm von alleine regeneriert (Darmflora heißt ja auch nur, dass die dort guten, ansässigen Bakterien sich wieder vermehren müssen, ehe sie in ausreichender Stückzahl vorhanden sind 😉 ), ist dann gehubst, wie gesprungen 😉

Ich hab keinen Darmaufbau gemacht, weils nach der Schonkost einfach nicht mehr nötig war 😉 Aber das muss jeder für sich entscheiden 🙂

Danke auch für den Tipp mit dem Rinderfettpulver. Meint Ihr, ich kann das jetzt schon geben? Zusätzlich zu SymbioPet. Oder erstmal abwarten, was der Durchfall weiter macht?
Du kannst es zusätzlich geben. Ich hab noch von keiner Katze gehört, die das nicht verträgt.
Aber: es könnte natürlich theoretisch nicht vetragen werden, dann wüsstest du nicht, obs vom SymbioPet oder Rinderfettpulver kommt.

Ich würds wohl trotzdem gleichzeitig geben 🙂
(Oder das SymbioPet halt absetzen und dann nur das Rinderfettpulver geben 😉 )

LG