Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bei mia hat sich die situation seit gut einer woche um 180 grad gedreht. vom letzten durchfall vor genau einer woche hat sie jetzt extreeeem harten kot. kommt also so in 10 kötteln raus... sollte ich da was unternehmen?
Weiß ich ehrlich gesagt, gar nicht.

Schau doch mal hier im Forum allgemein zum Thema "sehr harter Kot", ob du da was findest, ab wann man was machen sollte.

habe übrigens mein hygieneprogramm etwas eingeschränkt.
Reicht auch wohl noch so 😉

Bei Nacho wurde ja gar nie eine gemacht. sollte ich trotzdem von beiden eine einschicken?
Schick doch zusammen eine. Also einfach in ein Röhrchen sammeln 😉

Denn: wenn einer noch Giardien haben sollte, dann müssen eh beide behandelt werden. 😉

LG

A

Werbung

und nochmal für all die geplagten...ich hatte ewig mit giardien zu tun und dachte, dass ich sie nie los werd ( auch kokzidien) und siehe da...wieder mal ein kottest negativ auf alles😀 ganz ohne chemie und megareinlichkeit😉

mal wieder ein update zu meinen kleinen süssen. Habe ja jetzt seit 1,5 wochen die panacur-kur abgeschlossen und gestern wurden beide kastriert. nacho hatte ja nie durchfall, bei mia hat sich die situation seit gut einer woche um 180 grad gedreht. vom letzten durchfall vor genau einer woche hat sie jetzt extreeeem harten kot. kommt also so in 10 kötteln raus... sollte ich da was unternehmen?

habe übrigens mein hygieneprogramm etwas eingeschränkt. war echt etwas am limit. katzenklos, liegeplätze werden nur noch alle 2 tage desinfiziert. genauso wie der einsatz des dampfgeräts (auf dem laminat hatte ich das sowieso nur 1mal gemacht). futterschüsseln werden nach wie vor nach jedem füttern ausgekocht.

bin ja extrem optimistisch, dass die behandlung angeschlagen hat. ich hoffe, dass ich dann nicht enttäuscht werde. ich werde wohl in ca. 1 woche eine kotprobe einsenden. Bei Nacho wurde ja gar nie eine gemacht. sollte ich trotzdem von beiden eine einschicken?
mach eine sammelkotprobe, aber erst in einigen wochen. sonst ist das testergebnis nicht korrekt. kann also falsch negativ anzeigen...würdest du aber in den meisten fällen wohl mitbekommen ( aber eben nicht immer)
dampfgerät ist der größte mist überhaupt. würd ich komplett weg lassen!

mach eine sammelkotprobe, aber erst in einigen wochen. sonst ist das testergebnis nicht korrekt. kann also falsch negativ anzeigen...würdest du aber in den meisten fällen wohl mitbekommen ( aber eben nicht immer)

Müsste es nicht falsch positiv anzeigen? 😕 Also es werden noch Giardien angezeigt, obwohl keine mehr da sind? Oder ich steh auf dem Schlauch ^^

Müsste es nicht falsch positiv anzeigen? 😕 Also es werden noch Giardien angezeigt, obwohl keine mehr da sind? Oder ich steh auf dem Schlauch ^^

ne eher negativ, weil ja noch das ganze zeugs zur bekämpfung im organismus ist.

ne eher negativ, weil ja noch das ganze zeugs zur bekämpfung im organismus ist.

Positiv :
Nach der Giardien-Behandlung sollte erneut ein Test erfolgen. Wird der ELISA-Antigentest verwendet sollte ein erneuter Test erst 3-4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt werden, da der Antigentest nicht zwischen toten und lebenden Zysten unterscheiden kann. Laboklin äussert sich hierzu wie folgt:

Im Antigentest werden Giardien selbst nachgewiesen (bzw. ihre Bruchstücke, dazu müssen Giardien selbst aber vorhanden gewesen sein). Da eine Behandlung die Giardien nicht auflöst sondern sie abtötet können Bruchstücke - auch von toten Giardien - noch ausgeschieden werden.

LG

Werbung:
Ich bin mir auch sicher, dass es falsch positiv durch ausgeschiedene (tote) Giardien sein könnte, wenn man zu früh testet. Es ist eben positiv, weil der Test noch Giardien erkennt, was ja auch richtig ist 😉 Es sind noch tote Giardien da.

Deshalb die von Laboklin empfohlenen 3 Wochen Abstand.

Jetzt dazu ein paar "harte Fakten" (Achtung, kann für manchen zu trocken theoretisch sein 😀 ) 😉

Der ELISA-Test hat eine positive Korrektheit von 95,5% und negative Korrektheit von 100%.
In 4,5% der Fällen ist der ELISA also falsch positiv, zeigt also noch "Giardien vorhanden" an, obwohls keine mehr sind.
In keinem Fall ist der Test falsch negativ. Das heißt, wenn man einen negativen ELISA hat, dann ist der immer richtig (bei dem was getestet wird, also beim Kot- in Gallengängen kann da ja leider nicht untersucht werden 🙁 ).

Zahlen sind von Laboklin direkt (hier unter Diagnose: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm), die Erklärungen zur Testtheorie (also pos./neg. Korrektheit und Co.) hier von mir ausführlich gepostet:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-189.html#post3254633.

LG

Ich bin mir auch sicher, dass es falsch positiv durch ausgeschiedene (tote) Giardien sein könnte, wenn man zu früh testet. Es ist eben positiv, weil der Test noch Giardien erkennt, was ja auch richtig ist 😉 Es sind noch tote Giardien da.

Deshalb die von Laboklin empfohlenen 3 Wochen Abstand.

Jetzt dazu ein paar "harte Fakten" (Achtung, kann für manchen zu trocken theoretisch sein 😀 ) 😉

Der ELISA-Test hat eine positive Korrektheit von 95,5% und negative Korrektheit von 100%.
In 4,5% der Fällen ist der ELISA also falsch positiv, zeigt also noch "Giardien vorhanden" an, obwohls keine mehr sind.
In keinem Fall ist der Test falsch negativ. Das heißt, wenn man einen negativen ELISA hat, dann ist der immer richtig (bei dem was getestet wird, also beim Kot- in Gallengängen kann da ja leider nicht untersucht werden 🙁 ).

Zahlen sind von Laboklin direkt (hier unter Diagnose: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm), die Erklärungen zur Testtheorie (also pos./neg. Korrektheit und Co.) hier von mir ausführlich gepostet:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-189.html#post3254633.

LG

ich war immer der meinung ( auch wenn man hier so quer liest von wegen erst weg dann wieder da) dass es falsch negativ anzeigt, aufgrund der tatsache, dass zu früh getestet wurde und die dinger grad extrem bekämpft wurden oder sich eben zurück gezogen haben...btw: auch der ELISA-test kann das vorhandensein von giardien nicht ausschließen. diese ziehen sich ( ähnlich wie bei leukose) gern mal zurück und werden bei anfänglicher imunschwäche wieder aktiv. das hab ich nun von mehreren TA´s gehört.

@Möhrchen und Lady_Rowena: Ok, dann versuch ich die Füße still zu halten und einfach abzuwarten. Ich habe nur solche Bedenken, weil meine TÄ den beiden ja am Diagnosetag direkt schon Panacur gegeben hatte und ich einen Tag später dann auch nochmal. (Wenn die beiden nicht das Kotzen angefangen hätten, hätte ich die Behandlung wohl auch durchgezogen. Aber zwei kotzende Katzen...neee) Jetzt mache ich mit natürlich sehr große Sorgen, dass die Giardien sich dadurch evtl. zurück gezogen haben und dass das Spartrix gar nicht mehr wirken konnte.
Gegeben habe ich wie von euch geschrieben pro 500gr eine Tablette an Tag 1,2 und 10.

Futter gibt es im Moment nur Animonda Carny. Ich bin wegen der Sch***erei ja nie dazu gekommen auf etwas hochwertigeres zu wechseln. 😡
Außerdem gibt es einen EL Kokosöl und eine Priese Symbiopet über das Futter. Ansonsten essen die zwei im Moment komplett Kohlehydratefrei.

lass vielleicht mal das kokosöl weg. mescal hat davon auch durchfall gehabt. als ich es weggelassen habe, wurde es besser. am besten auch das symbiopet, davon hat er urplötzlich auch durchfall bekommen (nach längerer gabe, wo alles gut war)

ich war immer der meinung ( auch wenn man hier so quer liest von wegen erst weg dann wieder da) dass es falsch negativ anzeigt, aufgrund der tatsache, dass zu früh getestet wurde
Es könnte sein, dass "zu früh getestet" zwei Nachteile haben könnte:
Zum einen definitiv bekannt und bewiesen ist, dass wenn man z.B. unmittelbar nach der letzten Behandlung den Kot sammelt und testen lässt, dass definitiv noch tote Giardien ausgeschieden werden und der Test dann positiv ist, also noch Giardien erkennt.
Die Viecher können sich ja nicht in Luft auflösen, also müssen sie ja zunächst noch ausgeschieden werden 😉
Das wäre also dann ein falsch positiver Test.

Dann kann es vllt. noch den Fall so geben, wie das, worauf du dich beziehst:
Lebende(!) Giardien könnten evtl. noch in den Gallengängen und Co. sitzen, dann zunächst im Kot nicht ausgeschieden werden- der Test ist also negativ (das sagt ja nur aus, dass im Kot keine Giardien vorhanden sind und das ist richtig). Man könnte es daher dann also auch falsch negativ nennen, das ist wohl richtig.

Jetzt aber noch ein Punkt zu beidem:
Diese beiden Fälle werden bei den Angaben zur positiven und negativen Korrektheit seitens des Herstellers nicht beachtet/angegeben werden, da sie im Grund genommen "Anwenderfehler" sind.
Der Anwender muss wissen, dass direkt nach einer Behandlung nicht getestet werden soll, da tote Giardien das Ergebnis verfälschen und das für andere, evtl. zurückgezogene Giardien nicht aussagekräftig ist.
Daher sind diese Fälle zwar falsch positiv und falsch negativ, werden aber nicht in den "Eckdaten" angegeben.

Übrigens weiß ich nicht, inwiefern Mittel wie Spartrix, Valbazen u.a. die zurückgezogenen Giardien evtl. doch erreichen und abtöten können.

LG

Ich bin gerade dabei, Kot zu sammeln, weil es einen begründeten Verdacht gibt hier, mehr weiß ich noch nicht.

Aber ich frage vorsichtshalber schon mal:

Wenn ein Tier im Haushalt nachgewiesenermaßen G. hat und behandelt wird,
muss man andre symptomlose Tiere mitbehandeln? (Es handelt sich um zwei 16jährige, beide mit CNI...)

Oder nur nach Behandlungsabschluss mit testen?

LG Lisa 🙂

Werbung:
Nein es müssen alle Katzen mitbehandelt werden, da es auch möglich ist, dass eine Katze ein symptomloser Überträger ist. Soll heißen, die Katze ist befallen, aber sie hat keinen Durchfall. So stecken sich die anderen behandelten Tiere immer wieder an und man wird die Biester nie los.

,

LG

Schön und ermutigend, wenn Laboklin das so sagt. Wir haben leider die andere Erfahrung gemacht. Hatten einen falsch negativen Elisa VOR Behandlung. Mit Sechstagesprobe aus teils Durchfällen. Ich habe mich vom Ergebnis dummerweise beruhigen lassen, dadurch wurde meine Maus trotz heftiger Symptome erst 6 Wochen später wieder getestet, diesmal dann positiv. Sie hätte viel früher behandelt werden können, wenn die Tests so sicher wären..

Daraus habe ich gelernt: eine Mehrtagesprobe macht das Testergebnis nicht automatisch sicher. Giardien werden manchmal 1, 2, 3 Wochen GAR nicht ausgeschieden. Bei negativem Ergebnis würde ich nach einem gewissen Zeitraum erneut testen lassen.

So gesehen ist ein positiver Elisa im dringenden Verdachtsfall ein Stück weit "Glücksache".

Falsch positiv kann der Schnelltest in der TA-Praxis NACH Behandlung ausfallen, da auch die toten Giardien erkannt werden, stimmt. Elisa erfasst meines Wissens aber nur die lebenden Giardien. Der Schnelltest ist also nur VOR Behandlung geeignet.

Übrigens hat mir unsere Tierklinik versichert, dass Panacur und Co. nicht nur im Verdauungssystem der Katze wirken, sondern im gesamten Organismus, AUCH in den Gallengängen. Das fand ich recht interessant.
Es könnte also möglicherweise doch noch einige Web-Mythen geben, die sich beharrlich halten.

Hallo liebe Mädels,

ich suche dringend Rat. Meine 3 Katzen hatten/haben (?) Giardien. Sicher festgestellt wurde es erst nur bei Eli. Dieser hat erst Panacur dann Spartrix 2x (mit 7 Tage Pause dazwischen) bekommen. Zudem haben die anderen beiden Katzen ebenfalls je einmal Spartrix bekommen. Vor einer Woche erhielten wir dann das negative Testergebnis des Schnelltests der Praxis (allerdings nicht aussagekräftig, weil nur je ein Kot jeder Katze untersucht wurde). Danach habe ich nochmal 3-4Tage von allen Kot gesammelt und ins Labor von Dr. Barutzki in Freiburg geschickt. Dieser Test war ebenfalls negativ. Nun haben wir jedoch wieder (also nur wenige Tage nach dem zweiten Negativ-Ergebnis) den typischen Giardienkot (blutig, gelblich-schleimig, stinkig). Ist das normal? Wie lange müssen die strengen Hygienemaßnahmen weitergeführt werden? In 3 Wochen wollte ich nochmals 3Tage-Kot-Proben jeder Katze ins Labor schicken lassen.
Bin so giardientraumatisiert, dass ich durch diese Häufchen irgendwie an den beiden Testergebnissen zweifle 🙁
Liebe Grüße *seuftzt*
Isabel mit Bonnie, Merlin und Eli

PS: Verfüttere ausschließlich das Om nom nom Huhn sortenrein (96% pures Frischfleisch) und mache eine Darmsanierung mit Dr. Wolz Darmflora Plus und Serimmun Pet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mädels,

ich suche dringend Rat. Meine 3 Katzen hatten/haben (?) Giardien. Sicher festgestellt wurde es erst nur bei Eli. Dieser hat erst Panacur dann Spartrix 2x (mit 7 Tage Pause dazwischen) bekommen. Zudem haben die anderen beiden Katzen ebenfalls je einmal Spartrix bekommen. Vor einer Woche erhielten wir dann das negative Testergebnis des Schnelltests der Praxis (allerdings nicht aussagekräftig, weil nur je ein Kot jeder Katze untersucht wurde). Danach habe ich nochmal 3-4Tage von allen Kot gesammelt und ins Labor von Dr. Barutzki in Freiburg geschickt. Dieser Test war ebenfalls negativ. Nun haben wir jedoch wieder (also nur wenige Tage nach dem zweiten Negativ-Ergebnis) den typischen Giardienkot (blutig, gelblich-schleimig, stinkig). Ist das normal? Wie lange müssen die strengen Hygienemaßnahmen weitergeführt werden? In 3 Wochen wollte ich nochmals 3Tage-Kot-Proben jeder Katze ins Labor schicken lassen.
Bin so giardientraumatisiert, dass ich durch diese Häufchen irgendwie an den beiden Testergebnissen zweifle 🙁
Liebe Grüße *seuftzt*
Isabel mit Bonnie, Merlin und Eli

PS: Verfüttere ausschließlich das Om nom nom Huhn sortenrein (96% pures Frischfleisch) und mache eine Darmsanierung mit Dr. Wolz Darmflora Plus und Serimmun Pet.

wer hat dir denn zu dieser merkwürdigen behandlungsmaßname geraten? falls es der TA war, dann solltest du über einen wechsel nachdenken.
hast du mal ein kotprofil erstellen lassen?

Falsch positiv kann der Schnelltest in der TA-Praxis NACH Behandlung ausfallen, da auch die toten Giardien erkannt werden, stimmt. Elisa erfasst meines Wissens aber nur die lebenden Giardien. Der Schnelltest ist also nur VOR Behandlung geeignet.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe 3 Tage Kot gesammelt, habe diesen vermischt.
Von diesem Kot habe ich einen Schnelltest in der Ta praxis machen lassen und gleichzeitig Kot zu Laboklin geschickt.
Bei Laboklin habe ich außer auf Giardien und Parasiten zu testen auch noch ein großes Kotprofil angefordert.

Ergebnis Schnelltest: Giardien positiv
Ergebnis Laboklin: Giardien negativ, aber toxinbildende Clostridien difficile.

Da wir ohnehin angefangen hatten mit Metro zu therapieren, war es zum Glück nicht schlimm, denn Metro wirkt ja gegen beides.

Ein erneuter Test auf Giardien (im Labor) 3 Wochen später ergab immer noch ein negativ.

Ich habe also den Verdacht, dass es möglicherweise beim Schnelltest ab und an ein falsch positiv gibt, wenn toxinbildende Clostridien im Spiel sind.
Daher gibt es bei mir überhaupt keine Schnelltests mehr, nur noch die Untersuchung im Labor.

Werbung:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe 3 Tage Kot gesammelt, habe diesen vermischt.
Von diesem Kot habe ich einen Schnelltest in der Ta praxis machen lassen und gleichzeitig Kot zu Laboklin geschickt.
Bei Laboklin habe ich außer auf Giardien und Parasiten zu testen auch noch ein großes Kotprofil angefordert.

Ergebnis Schnelltest: Giardien positiv
Ergebnis Laboklin: Giardien negativ, aber toxinbildende Clostridien difficile.

Da wir ohnehin angefangen hatten mit Metro zu therapieren, war es zum Glück nicht schlimm, denn Metro wirkt ja gegen beides.

Ein erneuter Test auf Giardien (im Labor) 3 Wochen später ergab immer noch ein negativ.

Ich habe also den Verdacht, dass es möglicherweise beim Schnelltest ab und an ein falsch positiv gibt, wenn toxinbildende Clostridien im Spiel sind.
Daher gibt es bei mir überhaupt keine Schnelltests mehr, nur noch die Untersuchung im Labor.
mehrere TA s haben mir gegenüber gesagt, dass metro z.B. gar nicht gegen giardien wirkt.

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass falsch positive Schnelltests auch vor Behandlungsbeginn möglich sind.

Damals hatten die Kater defintiv keine Giardien, die Clostridien dagegen haben uns längere Zeit in Atem gehalten und sind erst durch die homöopathische Behandlung ganz verschwunden.

Aktuell hat meine Hündin im April Giardien aus Kroatien mitgebracht.
Zweimal Panacur, jeweils 5 Tage, mit 2 Wochen Abstand hat aber ausgereicht, um die Biester zu besiegen.
Und das, obwohl sie noch einige andere Baustellen hat/hatte und ihr Immunsystem nicht gerade das Beste ist.

Nachgetestet habe ich einmal 3 Wochen nach Behandlungsende und dann noch mal 4 Monate später. Beide Male negativ.
Ich habe allerdings längere Zeit mit Natrium chloratum "nachbehandelt".

Hi,

ab wann können wir denn besseren Stuhl erwarten?

Wir behandeln seit Montag unsere beiden Kater (nur 1 positiv getestet) mit Panacur, Freitag waren die ersten 5 Tage rum. Nun machen wir gerade 5 Tage Pause (Laboklin sagt 3 Tage Pause - Tierarzt 5). Und dann schließen wir wieder 5 Tage Panacur an.

Zwischendurch war innerhalb der ersten 5 Tage mal Durchfall dabei (nehme an, als Nebenwirkung), jetzt ist der Stuhl irgendwo zwischen breiig und fest, wobei heute morgen etwas dünnerer Stuhl im KaKlo war.

Wir füttern übrigens Animonda Carny Kitten.

Und: Ab wann sollte man wieder auf Giardien testen lassen nach der Panacur-Verabreichung?

Viele Grüße

Schön und ermutigend, wenn Laboklin das so sagt. Wir haben leider die andere Erfahrung gemacht. Hatten einen falsch negativen Elisa VOR Behandlung. Mit Sechstagesprobe aus teils Durchfällen. Ich habe mich vom Ergebnis dummerweise beruhigen lassen, dadurch wurde meine Maus trotz heftiger Symptome erst 6 Wochen später wieder getestet, diesmal dann positiv. Sie hätte viel früher behandelt werden können, wenn die Tests so sicher wären..

Daraus habe ich gelernt: eine Mehrtagesprobe macht das Testergebnis nicht automatisch sicher. Giardien werden manchmal 1, 2, 3 Wochen GAR nicht ausgeschieden. Bei negativem Ergebnis würde ich nach einem gewissen Zeitraum erneut testen lassen.
Ich denke da ist vor allem, das letztere entscheidend: wenn eine Katze mal lange Zeit keine Giardien ausscheidet, aber Giardien hat, dann werden im Kot keine Giardien nachgewiesen. Auch mit ELISA nicht.
Und insofern ist ELISA da halt schon sicher.

Man kann sich nur leider nicht sicher sein, dass Giardien augeschieden wurden. 🙁

Mit entsprechend Abstand kann auch der Schnelltest nach Behandlungsende aussagekräftig sein- wenn nämlich keine toten Giardien mehr im Kot ausgeschieden werden. Und das ist laut Laboklin nach 3 Wochen der Fall 🙂

mehrere TA s haben mir gegenüber gesagt, dass metro z.B. gar nicht gegen giardien wirkt.
Das bezweifel ich aber, da das von der Wirkweise her wirken müsste, bei uns nachgewiesenermaßen gewirkt hat und Spartrix, also Carnidazol, auch derselben Wirkstoffklasse angehört und ebenso wirkt 🙂

Hi,

ab wann können wir denn besseren Stuhl erwarten?
Da gibts leider keine verlässliche Pauschalaussage zu.
Nimm FeLuMaCo- sie hatte nach 6 Monaten bei den Katzen wieder akzeptablen Kot 😉

Wir füttern übrigens Animonda Carny Kitten.
Das Carny löst bei einigen Katzen aber auch so Durchfall aus 🙁
Daher könntest du in dem Zusammenhang nicht sicher sein.

Und: Ab wann sollte man wieder auf Giardien testen lassen nach der Panacur-Verabreichung?

Viele Grüße
3 Wochen nach Behandlungsende.

LG