Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo leute
ich hab grad wieder paranoia, dass die giardien zurück sind (bzw. gar nie weg waren). hatte ja für 1,5 wochen wunderbar harten kot bis 1 tag nach der kastration. jetzt ist der kot jeden tag weicher geworden, zwar immer noch dunkel und auch nicht mit so viel gestank begleitet wie vorher. mia macht wieder 4-5 mal einen kleinen kuhfladen statt 2 mal würstchen.... kann das ev. auch einfach nur daran liegen, dass Mia bis gestern noch AB und Schmerzmittel bekommen hat? bitte bitte bitte, ich hoffe so sehr, dass es daran liegt!

muss jetzt noch 1 woche warten bis zum kottest, aber dann gehts ja nochmal ne woche bis das resultat da ist... 😡 und falls immer noch positiv ist, verliere ich wieder wertvolle zeit. ach mensch...

A

Werbung

Wie wir die Giardien los geworden sind

Ich wollte Euch mitteilen, was bei uns geholfen hat:
10 Tage Flagyl (Metronidazol) hat nicht geholfen - Katzen wurden rückfällig (habe 7 Katzen).
Danach 10 Tage Zantel (Febendazol) - hat geholfen - keine Rückfälle mehr.
Wenn's nicht genutzt hätte, hätte mir mein TA dann Spartrix besorgt, war aber nicht nötig. Putzbemühungen habe ich keine besonderen unternommen (kein Abdampfen und so).

Das Verrückte war, dass sich der Darm des Jüngsten (ca. 9 Monate alt) nicht mehr erholt hat. Er hatte danach IBD / Colitis Ulcerosa (chronische Darmentzündung - blutiger Durchfall und Schmerzen). 4 1/2 Monate lang war er abhängig von Prednisolon (Cortison-Produkt). Mehrere Absetzversuche misslangen - immer wurde er rückfällig, wenn ich die Dosis nur ein wenig reduzierte.

Die Rettung war Folgendes: BARF (Rohkost) und Ulmenrinde (SEB)! So banal. Zuerst bekam ich die Ulmenrinde und bemerkte sofort, dass sich sein Kot verbesserte (Kot wurde dunkel). Als ich es dann noch mit Rindsragout versuchte, war der Kot nochmals viel besser (stinkte nicht mehr). Danach reduzierte ich das Prednisolon während 4 Wochen stetig, und als ich es dann ganz absetzte, war er wieder gesund. Nach 4 1/2 Monaten Predni-Abhängigkeit kam es uns allen schon fast wie eine Wunderheilung vor.

hallo leute
ich hab grad wieder paranoia, dass die giardien zurück sind (bzw. gar nie weg waren). hatte ja für 1,5 wochen wunderbar harten kot bis 1 tag nach der kastration. jetzt ist der kot jeden tag weicher geworden, zwar immer noch dunkel und auch nicht mit so viel gestank begleitet wie vorher. mia macht wieder 4-5 mal einen kleinen kuhfladen statt 2 mal würstchen.... kann das ev. auch einfach nur daran liegen, dass Mia bis gestern noch AB und Schmerzmittel bekommen hat? bitte bitte bitte, ich hoffe so sehr, dass es daran liegt!

muss jetzt noch 1 woche warten bis zum kottest, aber dann gehts ja nochmal ne woche bis das resultat da ist... 😡 und falls immer noch positiv ist, verliere ich wieder wertvolle zeit. ach mensch...

Kann schon vom AB sein. Aber warte nicht zu lange, bis Du etwas unternimmst. Ich glaube darum bekam mein Kleiner eine chronische Darmentzündung. Mein TA hatte mich immer wieder vertröstet, dass es halt eine Weile gehe, bis der Darm sich erhole. Bis es derart eskalierte, dass wir dann definitiv Prednisolon brauchten.

Ich würde ihm etwas für die Darmflora geben (es gibt verschiedene Produkte, welche nach AB die Darmflora wieder in Ordnung bringen sollten). Ansonsten versuche es zusätzlich mit Ulmenrinde (Slippery Elm Bark - kann man im Internet bestellen). Die Ulmenrinde hat eine entzündungshemmende Wirkung auf die Schleimhäute (Magen, Darm etc.). Der Schleim, den sie produziert, schont die Schleimhäute zusätzlich. Ist ein natürliches Mittel und nicht so heftig wie Prednisolon (wobei mein kleiner auch mit dem Prednisolon - bis ich auf die Ulmenrinde kam - nie negative Nebenwirkungen hatte).

kann das ev. auch einfach nur daran liegen, dass Mia bis gestern noch AB und Schmerzmittel bekommen hat? bitte bitte bitte, ich hoffe so sehr, dass es daran liegt!

Ja. Antibiotika können zu weichem Kot führen.

Ulmenrinde gabs bei uns übrigens zweitweise auch. Obs geholfen hat, weiß ich nicht. Aber einen Versuch is es wert 😉

Allerdings darfst du das nicht zeitgleich mit Medikamenten geben, da die Ulmenrinde eben einen Schutzfilm um die Magen- und Darmschleimhäute legt und somit die Aufnahme der Medikamente verzögert/verhindert.
Da also einen möglichst großen Zeitabstand wählen 🙂

Ich habe die Ulmenrinde (sowie Taurin und Bierhefe übrigens von Lilly's Bar hier: *klick*. Hier gibts es noch Informationen zur Ulmenrinde: *klick*)

LG

Oh- und der Kleine nervt die alte Dame nicht? 😱
Ich hätte ja gedacht, dass die Kombination "alte Dame" und "Katerkitten noch vor dem Rüpelalter" nicht die glücklichste ist...

Nein, die beiden verstehen sich prima! :smile: Meine "alte Dame" ist für ihr alter noch sehr fit und spielt sogar mit ihm. Klar ist sie nicht mehr so aktiv wie eine junge Katze, aber sie zeigt dem kleinen wo es lang geht wenn sie genug von ihm hat. Dazu muss ich sagen, es sind zwei Perser und die sind ja eh etwas ruhiger. :oha:

Hui, nur noch das Katzenklo sauber machen. Dann bin ich für heute durch mit der Putzerei! 😎

Wir sind gerade in der Pausephase der Panacur Behandlung. Der Kot ist von der Farbe her schon gut (dunkelbraun), die Konsistenz könnte aber besser sein. Er ist immer recht weich und nie komplett hart, wenn wir ihn direkt nach dem Geschäft aus dem KaKlo entfernen.

Dass man den Jungs immer den Hintern kontrollieren und teilweise abputzen muss halte ich eigentlich für nicht normal, oder?

Wie steht ihr zu Sanofor?
Wäre das mal einen Versuch wert, den Stuhl zu verbessern?

Werbung:
Dass man den Jungs immer den Hintern kontrollieren und teilweise abputzen muss halte ich eigentlich für nicht normal, oder?
Das erübrigt sich auch dann, sobald es festen Kot gibt 😉

Wie steht ihr zu Sanofor?
Wäre das mal einen Versuch wert, den Stuhl zu verbessern?
Hab ich da. Obs hilft, weiß ich nicht.
Versuch macht kluch...
Probier nur nicht zuviel auf einmal (Futterwechsel+Sanofor), sonst weißt du nicht, woher evtl. Verbesserung/Verschlechterungen kommen.

LG

@Samson&Jack

Sanofor habe ich bei meinen Miezen noch nicht probiert. Ich habe nur gehört, dass es wie Erbsensuppe aussehen soll aber dafür Geschmacksneutral und nahenzu geruchsfrei!! War ja für die Verabreichnung nicht unerheblich ist. 😉

Bei meinem kleinen Durchfall-Patienten muss ich auch ab und zu am Hintern etwas nachwischen. Aber er hat langes Fell und da kann schon mal was von dem "Matsch" hängen bleiben. :grr:

Das erübrigt sich auch dann, sobald es festen Kot gibt 😉LG

Das "sobald" ist so eine Sache 😉

Jack ist negativ getestet worden, Samson positiv. Jack macht auch keinen festen Kot. Da wir jetzt nicht wieder von Animonda Carny umschwenken wollen, um die beiden an ein Futter zu gewöhnen, wir aber davon gelesen haben, dass dies auch weichen Stuhl bis DF machen kann/soll, besteht dahingehend auch noch immer ein wenig Unklarheit.

Die Giardien können wir ja frühestens durch einen erneuten Test in 4 Wochen ausschließen..

Sanofor wirkt ähnlich wie Heilerde und sollte auch nicht zeitgleich mit Medis gegeben werden.

Der Kot sagt einfach nichts über einen Giardienbefall aus!
Manchmal muss man eben einfach Geduld haben und etwas zurückschrauben. Zu viel in die Katzen zu geben kann auch gegenteilig sein.
Zwischen der Medikamentengabe würde ich den Darm eh erstmal ruhen, denn es ist weder ausgeschlossen, dass die Giardien weg sind, noch das sie da sind.

Große Putzorgien müssen auch nicht sein. Ich hab nichts abgedampft oder dergleichen. Abdampfen wäre auch nur bei glatten Böden sinnvoll, bei allem anderen kontraproduktiv, da sich Giardien im feuchten mega wohl fühlen.
KaKlohygiene, Kohlenhydrate meiden, zumindest runterschrauben und mit Disifin desinfizieren..... Habe alles in allem tgl. 2 Std. ca gebraucht.

Juhu, der Mäxchen war gerade "groß" auf dem Klo. Er hat sich damit den Tierarztbesuch morgen erspart.

Außerdem war es eine schöne Wurst und kein Durchfall 🙂

Werbung:
herzlichen Glückwunsch 👽:aetschbaetsch2:

Ich würde ihm etwas für die Darmflora geben (es gibt verschiedene Produkte, welche nach AB die Darmflora wieder in Ordnung bringen sollten). Ansonsten versuche es zusätzlich mit Ulmenrinde (Slippery Elm Bark - kann man im Internet bestellen). Die Ulmenrinde hat eine entzündungshemmende Wirkung auf die Schleimhäute (Magen, Darm etc.). Der Schleim, den sie produziert, schont die Schleimhäute zusätzlich. Ist ein natürliches Mittel und nicht so heftig wie Prednisolon (wobei mein kleiner auch mit dem Prednisolon - bis ich auf die Ulmenrinde kam - nie negative Nebenwirkungen hatte).

gebe beiden schon seit ende panacur-behandlung sanofor. aber hab mir vorher grad noch die slippery elm bark bestellt. schaden kanns nicht! 😉

Allerdings darfst du das nicht zeitgleich mit Medikamenten geben, da die Ulmenrinde eben einen Schutzfilm um die Magen- und Darmschleimhäute legt und somit die Aufnahme der Medikamente verzögert/verhindert.
Da also einen möglichst großen Zeitabstand wählen 🙂

danke für den tipp. medikamente gibts zum glück jetzt keine mehr! (seit heute) 🙂

ich geb ihnen ab und zu rohfleisch. meine nehmens gerne und ab und zu gibts am abend eine portion. die letzten tage aber nicht mehr. werd ich morgen wieder einführen. vielleicht hatte das ja auch noch geholfen.... :verschmitzt:

gerade hat die kleine schon wieder "gross" (naja, GROSS wars nicht) gemacht. diesmal ein halbgeformtes würstchen und ein paar kleckse flüssig obendrauf... (ui das tönt ja lecker) :stumm:

Juhu, der Mäxchen war gerade "groß" auf dem Klo. Er hat sich damit den Tierarztbesuch morgen erspart.

Außerdem war es eine schöne Wurst und kein Durchfall 🙂

auch von mir gratulation!! :yeah:

Danke!!!

Jetzt könnte ich doch eigentlich damit anfangen, vom gekochten Hühnchen auf das neue Futter umzusteigen, oder? Der letzte Durchfall war am Freitag. Oder soll ich doch noch warten?

Danke!!!

Jetzt könnte ich doch eigentlich damit anfangen, vom gekochten Hühnchen auf das neue Futter umzusteigen, oder? Der letzte Durchfall war am Freitag. Oder soll ich doch noch warten?

Ich würde noch warten.
Und das Nassfutter langsam einschleichen, keine Marken und Sorten wechseln... Vielleicht wird auch eine Marke oder Sorte nicht vertragen......

wir haben seit gestern wieder durchfall 🙁

Werbung:
Auch der geht wieder weg 🙂

Ich hab in meinen ersten Post auf Seite 1 noch einmal die häuftigsten/wichtigsten Fragen inkl. Antworten zusammengestellt.
Falls ich etwas falsch beantwortet habe oder jemandem noch eine Frage einfällt, bitte ich um eine kurze Info vielleicht per PN, da ich momentan nicht tgl. ins Forum komme und es hier im Thread dann vielleicht untergehen würde!

Danke 🙂

Auch der geht wieder weg 🙂

Ich hab in meinen ersten Post auf Seite 1 noch einmal die häuftigsten/wichtigsten Fragen inkl. Antworten zusammengestellt.
Falls ich etwas falsch beantwortet habe oder jemandem noch eine Frage einfällt, bitte ich um eine kurze Info vielleicht per PN, da ich momentan nicht tgl. ins Forum komme und es hier im Thread dann vielleicht untergehen würde!

Danke 🙂

Ich fände wichtig, dass Du zur Beruhigung der Magen-Darmschleimhaut nach Giardienbefall die Möglichkeit von Ulmenrinde (SEB) erwähnst, und bei anbleibendem blutigen Durchfall auch generell Rohkost (BARF). Bei meinem Katerchen war dies auf jeden Fall entscheidend, dass er überhaupt wieder gesund wurde und ich weiss noch von weiteren Fällen, die nach Giardienbefall auch erst mit BARF wieder gesund wurden (manche vertragen danach offenbar kein Fertigfutter mehr). Die Kriterien für die Fütterung von Fertigbutter bei Problemen danach scheinen die Folgenden zu sein: Keine künstlichen Konservierungsmittel, kein Getreide, möglichst hoher Fleischanteil (so z.B. bei Terra Faelis), dann kann's auch ohne BARF gehen. Hat meiner aber nicht gefressen, Rohkost hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände wichtig, dass Du zur Beruhigung der Magen-Darmschleimhaut nach Giardienbefall die Möglichkeit von Ulmenrinde (SEB) erwähnst, und bei anbleibendem blutigen Durchfall auch generell Rohkost (BARF). Bei meinem Katerchen war dies auf jeden Fall entscheidend, dass er überhaupt wieder gesund wurde und ich weiss noch von weiteren Fällen, die nach Giardienbefall auch erst mit BARF wieder gesund wurden (manche vertragen danach offenbar kein Fertigfutter mehr). Die Kriterien für die Fütterung von Fertigbutter bei Problemen danach scheinen die Folgenden zu sein: Keine künstlichen Konservierungsmittel, kein Getreide, möglichst hoher Fleischanteil (so z.B. bei Terra Faelis), dann kann's auch ohne BARF gehen. Hat meiner aber nicht gefressen, Rohkost hingegen schon.

Viele entwickeln danach evtl. auch Allergien, weshalb eben kein Fertigfutter mehr vertragen wird. Darm beruhigen, keine unnötigen Futterwechsel und Darmaufbau hilft dabei, das, was du eigentlich mit BARF also gemacht hast...
Allergien haben ja auch immer einen Hintergrund und hängen sehr oft mit dem Darm zusammen...

Nehme BARF trotzdem auf und Ulmenrinde, danke!

Hallo,

wir haben heute die letzte Panacur Gabe hinter uns und nun heißt es warten.... Ca. 2 Std. nach dem Panacur hat Lenny erbrochen und hatte böse Durchfall. So, dass es sogar an die KaKlo Wände geflogen ist.... armes Kerlchen... 😡

Was bei ihm heute zum ersten Mal aufgetaucht ist, waren die kleinen blutigen Stückchen im Kot und der Schleim. Sonst war es bisher immer "nur" breiig. Mal mehr mal weniger. Ich befürchte, seine Darmschleimhaut hat ordentlich was ab bekommen, trotz dass er seit 10 Tagen Enterogelan bekommt.

Ich habe vorhin direkt Hühnchen gekocht und werde gleich mal etwas Naturjoghurt kaufen gehen. Hat jemand vielleicht noch einen anderen guten Tip für mich, was Ihm gut tun würde?