Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jupp mache ich..
mescal hat nun nach 1guten std der eingabe extremen durchfall gehabt. ich vermute von den 3stk leckerliestückchen -.-
nun habe ich angst, das er das spatrix wieder mit ausgeschieden hat Oo
hat wer eine ahnung, wielange das dauert bis die spartrixflüssigkeit oder aber auch feste tabletten wirken? -.-

A

Werbung

Sooo, gerade den Anruf vom TA bekommen. Das Spartrix ist endlich da. Heute Abend gehts los. Mal schauen, wie ich die Dinger in meine zwei Moppel reinbekomme 😉

@Möhrchen:
Ich glaube nicht daran, dass ihr noch Giardien habt. Ihr habt doch schon (einen) negative👎 Nachtest(s), oder?

Übrigens, sollte es seltsam riechen. Durchfall ist auch geruchsintensiver 😉
Das kann auch an was anderem liegen 😉

jupp mache ich..
mescal hat nun nach 1guten std der eingabe extremen durchfall gehabt. ich vermute von den 3stk leckerliestückchen -.-
nun habe ich angst, das er das spatrix wieder mit ausgeschieden hat Oo
hat wer eine ahnung, wielange das dauert bis die spartrixflüssigkeit oder aber auch feste tabletten wirken? -.-
Naja, das Spartrix kommt ja erstmal in den Magen und wird entweder da oder danach im Darm aufgenommen.
Nach einer Stunde ist das bestimmt noch nicht bis zum Darm durch und dann wieder mit ausgeschieden. Kann ich mir nicht vorstellen 😉

Sooo, gerade den Anruf vom TA bekommen. Das Spartrix ist endlich da. Heute Abend gehts los. Mal schauen, wie ich die Dinger in meine zwei Moppel reinbekomme 😉
Viel Erfolg! 🙂

Bei uns gings mit Leberwurst echt super 😉

LG

Ich habe jetzt eine grüne Packung Spartrix von Janssen mit 10mg Carnidazol. Sind das die richtigen?

jupp, das sind die richtigen, die meine tierärztin nicht mehr bekommen hat

Werbung:
jupp, das sind die richtigen, die meine tierärztin nicht mehr bekommen hat

Naja, wenn man Medis eh durch halb Deutschland karrt, vom Herstellerwerk bis zum Endabnehmen... na dann hätte deine TÄ die eigentlich auch besorgen können müssen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich hab nur ne knappe Std. gebraucht, um beiden die Tabletten unterzujubeln. Die eine Hälfte war in rohem Putenfleisch versteckt und der Rest kleingemörsert in so Schlecksnacks. Ich bin gespannt...

Ich habs grad mit Kaustangen hineinbekommen. 🙂

Sagt mal, waren Eure Miezen auch so down? Tita liegt nur rum und ist richtig down... Sie hat inzwischen auch richtigen Durchfall.
Bei Nelly ist alles wie immer... Kein Durchfall, alles fit....

@ Lady_Rowena: Ich glaube da ja eigentlich auch nicht dran, aber Angst hat man irgendwie sofort.

Tierarzt grade war so mittelteuer würde ich sagen. 😀 Aber haben in drei Wochen schon den nächsten Termin denn impfen trotz etwas zu flüssigem Kot bei Tom wollte die Ärztin nicht. Also ich wollte es auch nicht, aber sie hat es schon von sich aus abgelehnt. Aber das humpeln wird besser und ist nur muskulös bedingt, keine Knochenprobleme. Und es ist unglaublich wie krass viel besser es ihm sofort nach einer osteopthischen Behandlung geht. Also ich bin jedes Mal wieder erstaunt. Und einen Abstrich vom Auge bei Tinkerbell haben wir machen lassen. Haben auch gleich vorsichtshalber nochmal Panacur mitbekommen, hatte bei unseren das letzte Mal ja gut gewirkt (negativer ELISA-Nachtest drei Wochen nach letzter Medi-Gabe). Vielleicht reicht es den Giardien ja als Drohung und sie verschwinden freiwillig, falls noch welche da sein SOLLTEN. Also ich beobachte den Kot noch zwei bis drei Tage, wenn er schlimmer/nicht besser wird, sammele ich und schicke ihn ein. Aber wenn dann das Ergebnis kommt, werde ichs wieder mit Panacur versuchen. Das kriege ich gut in die Katzen und wenn jetzt wieder ein Befall da wääääre, wäre das eindeutig neu infiziert.

Aber alle Spartrixerfahrungen hier finde ich auf jeden Fall spannend. Wir sollten mal den Firmen schreiben, dass es hier ausgiebig getestet wurde und somit auch offiziell für Katzen zugelassen werden kann. 😀 Und die Eingabe wird bestimmt von Mal zu Mal einfacher *Daumen drück*

Aber alle Spartrixerfahrungen hier finde ich auf jeden Fall spannend. Wir sollten mal den Firmen schreiben, dass es hier ausgiebig getestet wurde und somit auch offiziell für Katzen zugelassen werden kann. 😀 Und die Eingabe wird bestimmt von Mal zu Mal einfacher *Daumen drück*

:grin:
Super Idee! 😀

Werbung:
Haben auch gleich vorsichtshalber nochmal Panacur mitbekommen, hatte bei unseren das letzte Mal ja gut gewirkt (negativer ELISA-Nachtest drei Wochen nach letzter Medi-Gabe). Vielleicht reicht es den Giardien ja als Drohung und sie verschwinden freiwillig, falls noch welche da sein SOLLTEN. Also ich beobachte den Kot noch zwei bis drei Tage, wenn er schlimmer/nicht besser wird, sammele ich und schicke ihn ein. Aber wenn dann das Ergebnis kommt, werde ichs wieder mit Panacur versuchen. Das kriege ich gut in die Katzen und wenn jetzt wieder ein Befall da wääääre, wäre das eindeutig neu infiziert.

So ähnlich war es ja bei uns auch. Knappe 4 Wochen giardienfrei inklusive 3 negativer Tests. Jetzt sind wir wieder positiv und ich versuche mein Glück mit Spartrix. Obwohl meine Tierärztin sehr skeptisch ist, ist sie auch neugierig, wie die Behandlung läuft. Und sie hat mir nahe gelegt mich auch testen zu lassen für den Fall, dass ich ein symptomloser Überträger bin.

so 2. spartrixeingabe ist auch erledigt.
diesmal kam die leberwurst gar nicht mehr an.
aber ich habe allen katzen die tabs in weichen leckerliestangen stückchen verabreichen können. die sind so weich, das man die tablette da wie mit knete umwickeln kann 🙂
nebenwirkungen konnte ich gestern bei niemandem beobachten, zum glück!
fressverhalten und alles normal.

Wir haben nun auch die zweite Gabe Spartrix hinter uns. Bisher auch keine Nebenwirkungen. Floriano hat die Tabletten in Leckerlistangen und Rinderhack bekommen. Bei Simba hat das leider gar nicht geklappt. Ihm musste ich sie klein mörsern und mit einem Schlecksnack vermischen. Bei Floriano hätte ich mit dem Hackfleisch locker die dreifache Menge Tabletten rein bekommen ^^

Super, dass es bei euch beiden bisher keine Nebenwirkungen gab 🙂
Und dass ihr beide Gaben Spartrix dann letzlich doch gut geklappt haben 🙂

Dann kanns ja nur noch aufwärts gehen 😉

Super, dass es bei euch beiden bisher keine Nebenwirkungen gab 🙂
Und dass ihr beide Gaben Spartrix dann letzlich doch gut geklappt haben 🙂

Dann kanns ja nur noch aufwärts gehen 😉

ja das hoffe ich auch!
ich habe noch einmal eine frage bez des putzens, auch wenn das hier schon zig mal durchgekaut wurde. aber ich mache mich gerade ein bisle verrückt und habe angst das mir irgendwo so eine arschzyste entgeht 😉
also ich habe an beiden behandlungstagen die ganze whg komplett mit desifin eingesprüht. die ganzen böden, schränke, tische, balkon, fenbsterbänke, couch... quasi alles. ich habe 4 flaschen versprüht. abgesehen davon 2x das bett neu bezogen und halt das übliche bez klos und näpfe und handtücher wechseln auf lieblingsschlafplätze. nun frage ich mich ob das erst einmal langt, denn ich ertrage diesen geruch auch echt nicht mehr. ich würde ab heute halt gerne das putzprog etwas herunter fahren. und nur noch täglich im klo und fressbereich sprühen. und alle 3 tage vielleicht die ganzen böden (insofern der durchfall dann jetzt weg ist und nicht mehr die gefaht besteht das er mir reste durch die ganze whg trägt). man ich bin so unsicher. wie seit ihr verfahren??????

Werbung:
@pelzwombel: Also ich hatte auch Disifin gekauft, habe es aber nur für das Klo, sowie für verschmierten Kot irgendwo verwendet. Ich hab täglich, nach der Behandlung dann jeden zweiten Tag, Böden und Oberflächen abgedampft und ansonsten eben nur Handtücher auf den Liegeplätzen täglich, nach der Behandlung jeden zweiten oder dritten Tag, gewechselt. Der Geruch vom Disifin ist wirklich nicht besonders schön. Ich denke aber, dass die Hygiene rund ums Katzenklo und den Fressnapf am allerwichtigesten ist. Wenn du dich dann besser fühlst, kannst du ja auch normal heiß durchwischen, das tötet vielleicht nicht so viele ab, aber den Infektionsdruck senkt es trotzdem ein wenig. Meine Meinung ist immer: Mach dich nicht verrückt! Putz so wie es für dich machbar ist und du dich halbwegs wohlfühlst! Und: zu viel Desinfiktion schadet dem Immunsystem von Mensch und Tier und fördert Resisenzen.

Und: zu viel Desinfiktion schadet dem Immunsystem von Mensch und Tier und fördert Resisenzen.

ja das hast du wirklich gut auf den punkt gebracht und ich hatte es völlig ausgeblendet.
dampfen geht bei mir ja leider nicht, also bleibt nur das desifin.

ich hatte auch so gehofft das der kot bei mescal nach der spartrixgabe besser wird, aber das ist leider nicht der fall -.- immer noch durchfall.
ich hoffe echt das es angeschlagen hat .. habe schon wieder voll das ungute gefühl. aber ich weiß, es muß ja nichts heißen.. das gefühl bleibt trotzdem 🙁

wie seit ihr verfahren??????
Nicht annähernd soviel geputzt wie du 😉

Ich denke da du die Wohnung ja jetzt wirklich grundgereinigt hast, kannst du jetzt einen Gang zurückschalten 🙂
Ich hab die Böden ca. 2mal die Woche mit Disifin geputzt, trocknen lassen und mit klarem Wasser nachgewischt, trocknen lassen und dann durften die Katzen wieder hinzu. Währenddessen war das Fenster in dem Raum auch geöffnet. Und die Prozedur halt eins nach dem anderen, Raum für Raum.

Liegeplätze waren ausgelegt, das Bett hatte ich mit einfachstem Stoff, den ich später auch gekocht hab, abgedeckt. Liegeplatzhandtücher alle 2 Tage gewechselt und bei Kochwäsche in die Maschine. Dass Bettzeug maximal einmal die Woche.

ich hatte auch so gehofft das der kot bei mescal nach der spartrixgabe besser wird, aber das ist leider nicht der fall -.- immer noch durchfall.
Der Darm ist ja völlig hin... Geduld 😉
Und gerne nochmal: Durchfall ist kein Zeichen dafür, dass die Katze immernoch Giardien hat 🙂
Was fütterst du z.Z. nochmal?

ich hoffe echt das es angeschlagen hat .. habe schon wieder voll das ungute gefühl. aber ich weiß, es muß ja nichts heißen.. das gefühl bleibt trotzdem 🙁
Sei ein bischen optimistisch- mit Spartrix haben wir noch niemanden gefunden, bei dems nicht angeschlagen hat, wenn mans korrekt gibt und ein bischen Hygiene einhält 😉

LG

Hallo .
Ich wollte nur schnell einen Tipp an alle giardiengeplakten Katzenbesitzer abgeben ,die Metronidazol (aufgrund des ekeligen Geschmacks) nicht in ihr Kätzchen bekommen .
Ich hatte das selbe Problem (musste für jede Tablette täglich zum Tierarzt ...),bis mir jemand den erlösenden Tipp gab.(Unter feuchtfutter mischen half nichts ) :muhaha: THUNFISCH IN EIGENSAFT !....man mörse die Tablette klein und mische sie unter 2 EL Thunfisch 😀 .....

Bei mir hat es super geklappt

LG