Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich bin beim Tag 5 (von 6 Tg.) mit Panacureingabe, bereits nach der 1. Eingabe war der Durchfall nicht mehr gelb und stinkig und heute die 1. geformte Kacka ! Ist das ein gutes Zeichen oder sagt es gar nichts aus?

A

Werbung

ui danke möhrchen, das sind eine menge anregungen.
Ich hab auch all die Sachen von den genannten Tips besorgt, um gewappnet zu sein 😉

Die Tabletten sind relativ klein. 🙂
Ich hab sie übrigens auch mit Leberwurst eingeschmiert und sie wurden mir alle totaaaal gierig aus den Fingern gerissen 😀
Da hätt ich glatt doppelt so viele geben können, wenns nach den Katze gegangen wär 😉

Aber vielleicht hatte ich ja nur Glück...

ich bin beim Tag 5 (von 6 Tg.) mit Panacureingabe, bereits nach der 1. Eingabe war der Durchfall nicht mehr gelb und stinkig und heute die 1. geformte Kacka ! Ist das ein gutes Zeichen oder sagt es gar nichts aus?
An sich ist es ja ut, dass die Samtpfoten keinen Durchfall mehr haben und der Kot langsam geformt ist.
Über die Giardien sagt das leider nicht so viel aus- aber ihr könnt ja hoffen 😉

LG

Freuen kannste dich in jedem Fall! Über die Giardien, wie Lady schrieb, sagt es nicht allzu viel aus, ob sie weg sind oder nicht.
Leider kommt bei vielen, nicht allen, der Durchfall auch nach den Medikamenten wieder, was aber genau so wenig aussagt, ob ihr die Giardien los seit oder nicht. Also, einfach Daumen drücken, Putzen, Waschen, abwarten bis zum Nachtest und dann riesig freuen 🙂

ja ich freu mich und mir ist schon klar, dass es über die Giardien nichts aussagt und wir sind auch erst bei den ersten 6 Tagen, nach der Pause nochmal 6xPanacur. GsD muß ich nur die eine Katze behandeln und auch nur ein Zimmer dauernd putzen.
Aber auch wenn mal ein Test negativ sagt, trau ich mich kaum sie zu den anderen zu lassen, eine Horrorvorstellung wenn es die Beiden auch bekommen würden, sie leben im gesamten Haus und mit Dampfer kann ich nicht arbeiten.... unbehandelten Holzboden.

Und wieder alles auf Anfang 🙁

Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber wir sind wieder giardien positiv. 😡🙁
Bevor Floriano eingezogen ist wurde er negativ getestet, Simba wurde 3x negativ getestet und trotzdem war ein Schnelltest beim TA gestern positiv. Ich bin total verzweifelt. Ich habe doch die ganze Wohnung desinfiziert, bevor Floriano eingezogen ist. Ich weiß gar nicht woher die Mistbiester nun kommen können.
Die TÄ riet mir dazu direkt nochmal mit Panacur anzufangen und dann auf Spartrix umzusteigen, sobald die Tabletten da sind. Also alles wieder von vorne...
Ich habe irgendwie nur Pech mit den Katzen 🙁

@ Kastallia
das ist Mist! Hat der Neuzugang welche mitgebracht? Kann das ausgeschlossen werden?
Warum wartest du nicht direkt, bis Spartrix da ist? Jetzt erst Panacur und dann Spartrix belastet doch den Darm noch wiede rzusätzlich, als wenn du ein paar Tage direkt auf Spartrix wartest und nur damit behandelst. Vorher brauchst du auch in der wohnung nichts zu machen - habe ich zumindest nicht, da es meiner Meinung nach dann sinnlos ist.
Hab erst auf Spartrix gewartet, dann geputzt und natürlich disifiniert...

Werbung:
Das ist genau was ich meine, Kastallias Floriano wurde negativ getestet ......und trotzdem!!! Xaverl und Leni hatte noch nie Giardien, auch negativ getestet, wenn ich Liesl nach einem negativen Test dann zusammenführe, kann es trotzdem passieren, weil sich die Viecher irgendwo in BSD oder Galle versteckt halten und bei Stress (Zusammenführung) wieder ausbrechen können!?

Ja eigentlich schon. Floriano wurde extra vor seinem Einzug getestet und war negativ. Ich versteh das alles nicht. 🙁

Nachdem beide vom Panacur gebrochen haben werde ich jetzt auch wohl auf das Spartrix warten.

Ich bin einfach nur noch fertig und weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich bin den ganzen Tag in der Arbeit und kann das Klo somit auch nicht sofort sauber machen. Ich fühl mich total überfordert.

@ Kastallia
Hattest du im Labor nachtesten lassen? Wurde Floriano auch im Labor getestet?

Bei uns schleppte damals Coco Giardien mit an. Bis irgendwann alle DF hatten... Coco hatte es von Anfang an, war unsauber, etc.
Spartrix hat bisher keine Giardie überlebt 🙂 Das Zeug ist sicher auch nicht ohne, aber es sind "nur" 3 Gaben, alles ist innerhalt von insgesamt 10 Tagen überstanden... Ich hab allerdings danach, bis zum Negativtest weiterhin disifiniert, KaKlos tgl. gereinigt und vorallem kohlenhydratfrei ernährt, um einer winzig überlebenden Giardie keine Möglichkeit mehr zu geben, in der Katze zu überleben!

KaKlos brauchst du "nur" 1 mal tgl. komplett reinigen. War ich zu Haus, hab ich sofort den Kot entfernt, ansonsten ging es eben nicht.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und tschaka, in 5 Wochen sieht das Leben gaaaaaaanz anders aus! du schaffst das!

@ Kastallia
Hattest du im Labor nachtesten lassen?
Ich habe Simba 3x testen lassen. !x wurde ein Kotprofil gemacht 1 Woche nach Behandlungsende, 1x wurde ein Schnelltest gemacht beim Tierarzt, 2,5 Wochen nach Behandlungsende, 1x wurde ein ELISA gemacht bei Laborklin 3 Wochen nach Behandlungsende.

FeLuMaCo hat gesagt.:
Wurde Floriano auch im Labor getestet?
Wo Floriano getestet wurde weiß ich nicht. Das hat die Pflegestelle noch gemacht. Bei seinem Einzug hat er auch noch Musterwürstchen gemacht. Dementsprechend hat er sich wohl bei mir angesteckt 🙁

FeLuMaCo hat gesagt.:
Bei uns schleppte damals Coco Giardien mit an. Bis irgendwann alle DF hatten... Coco hatte es von Anfang an, war unsauber, etc.
Spartrix hat bisher keine Giardie überlebt 🙂 Das Zeug ist sicher auch nicht ohne, aber es sind "nur" 3 Gaben, alles ist innerhalt von insgesamt 10 Tagen überstanden... Ich hab allerdings danach, bis zum Negativtest weiterhin disifiniert, KaKlos tgl. gereinigt und vorallem kohlenhydratfrei ernährt, um einer winzig überlebenden Giardie keine Möglichkeit mehr zu geben, in der Katze zu überleben!

Wirkt Spartrix auch gegen die Giardien die in der Galle überwintern? Panacur möchte ich eigentlich nicht wieder geben. Ich hoffe, das Spartix kommt schnell an.

Im Moment bekommen sie Animonda Carny, das bekam Floriano auf der Pflegestelle, da sind wenn ichs recht gesehen habe keine Kohlenhydrate drin. Ich hatte bisher gar nicht die Möglichkeit hochwertigeres Futter zu füttern. 🙁

FeLuMaCo hat gesagt.:
KaKlos brauchst du "nur" 1 mal tgl. komplett reinigen. War ich zu Haus, hab ich sofort den Kot entfernt, ansonsten ging es eben nicht.

Ich hoffe, dass ein Bekannter von mir zumindest diese und nächste Woche über Mittag in der Wohnung vorbei schauen kann, um die Häufchen wegzumachen. Floriano ist mit dem Kaklo, was mit Zeitungspapier ausgelegt ist nämlich gar nicht zufrieden und macht jetzt lieber in irgendwelche Zimmerecken. :massaker:

FeLuMaCo hat gesagt.:
Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und tschaka, in 5 Wochen sieht das Leben gaaaaaaanz anders aus! du schaffst das!

Dank dir, ich muss mich erstmal von dem Schock erholen...

Ich hab Zeitungspapier wirklich nur auf den Boden des kaKlos gelegt, nicht an die Wände hoch oder so. Unregelmäßig hab ich es dann ausgekocht, aber tgl. beim KaKlowechsel komplett mit Disifin eingesprüht.
Das ist ja echt doof bei euch!

In wie weit Spartrix bei "Gallengiardien" wirkt, weiß ich nicht. Ich weiß eben nur, dass sich Giardien gern beim "Attentat" mit Medis zurückziehen, weshalb man eben nach 7 Tage Pause nochmal "drauf haut". Dazu hab ich eben komplett auf Kohlenhydrate verzichtet bis zum Nachtest, um eben doch nicht eventuellen Giardien kein Leben mehr zu ermöglichen. Wir wurden dann insgesamt 3 mal innerhalb von fast 5 Monaten negativ nachgetestet. Im Januar hab ich behandelt und im Mai war der letzte Test...

Carny ist glaube ich soweit OK. Als ich nach dem ersten negativen Test vom Huhn wieder auf NaFu umgestellt habe, habe ich dennoch welches genommen, was nahezu zu 100 % deklariert war, um einer doch noch eventuellen Ansteckung vorzubeugen... Carny war u. a. auch dabei, wobei ich aber grad nicht sagen kann, ob alle Sorten gut deklariert sind. Ich hab eben drauf geschaut aufs Etikett.
Da ich aber feststellen musste, dass es kaum Leckerlie gibt, wo gar kein Zucker oder Getreide drin ist, gabs nur getrocknetes Fleisch 🙄 Alle haben es trotzdem letztendlich gut überstanden und nach 5 Wochen inkl. Behandlungszeit war der gröbste Spuk ja auch vorbei.

Ich würde auch aufs Panacur komplett verzichten und direkt zu Spartrix greifen. Anders schädigst den Darm nur unnötig.

Viel Kraft und vorallem Geduld und wir sind ja auch noch für dich da 😳😉

Werbung:
Ich hab Zeitungspapier wirklich nur auf den Boden des kaKlos gelegt, nicht an die Wände hoch oder so. Unregelmäßig hab ich es dann ausgekocht, aber tgl. beim KaKlowechsel komplett mit Disifin eingesprüht.
Das ist ja echt doof bei euch!

Ich habe so Klobeutel drin und lege dann auf den Boden eine Lage Zeitungspapier und dann das Streu. Vielleicht ist es ihnen auch einfach zu wenig Streu. 😕

In wie weit Spartrix bei "Gallengiardien" wirkt, weiß ich nicht. Ich weiß eben nur, dass sich Giardien gern beim "Attentat" mit Medis zurückziehen, weshalb man eben nach 7 Tage Pause nochmal "drauf haut". Dazu hab ich eben komplett auf Kohlenhydrate verzichtet bis zum Nachtest, um eben doch nicht eventuellen Giardien kein Leben mehr zu ermöglichen.
Ja, so ist es jetzt bei mir auch angedacht. Bzw. die Kohlehydratfreie Ernährung hatte ich ja auch schon beim ersten Durchgang mit dem Panacur. Zusätzlich werd ich jetzt wohl beide wieder auf Schonkost setzen.

Carny ist glaube ich soweit OK. Als ich nach dem ersten negativen Test vom Huhn wieder auf NaFu umgestellt habe, habe ich dennoch welches genommen, was nahezu zu 100 % deklariert war, um einer doch noch eventuellen Ansteckung vorzubeugen... Carny war u. a. auch dabei, wobei ich aber grad nicht sagen kann, ob alle Sorten gut deklariert sind. Ich hab eben drauf geschaut aufs Etikett.
Welches hast du da genommen?

Ich würde auch aufs Panacur komplett verzichten und direkt zu Spartrix greifen. Anders schädigst den Darm nur unnötig.
Nachdem sie beide die Tablette wieder erbochen haben werde ich auch erstmal warten. Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob hier jemand schonmal was dazu gesagt hat. Ich überlege den beiden ein bisschen Kokosöl über das Futter zu geben, das soll wohl ganz gut helfen. Habt ihr damit Erfahrung?

Viel Kraft und vorallem Geduld und wir sind ja auch noch für dich da 😳😉
Danke, das ist ein gutes Gefühl :pink-heart:

Meinst du, welches NaFu ich hatte? Ich kann es nicht mehr genau sagen 😳 In jedem Fall war eben danach Grau und Carny dabei, später kam dann auch Lux. Lux ist aber weniger deklariert, daher hab ich erst zu anderem gegriffen. Lux wurde aber letztendlich dann am besten vertragen 🙄
leckerlie gabs alles getrocknet. Ente, Kaninchen, Huhn - aus der Hundeabteilung und dann mit der Schere in kleine Stückchen geschnitten 😎

Was ich bei den KaKlos gemerkt habe war, das kaum noch zugebuddelt wurde, von wem auch immer 🙄 Hatte auch ganz günstiges Streu aus dem Fressnapf, da bei mir schon in 3 Tagen 1 Sack Streu drauf ging... Dann mach lieber etwas mehr Streu rein, bevor Flo sich das angewöhnt, in die Ecken des Zimmers zu machen!

Mit dem Kokosöl hab ich bisher auch nur mal beiläufig gelesen... Wir haben das erste mal mit Natrium Chloratum behandelt, ohne Erfolg und danach gleich Spartrix.
Nicht, dass sich die Giardien dann vom Kokosöl erst recht in die Galle abhauen und du dann mit dem Spartrix keine Chance mehr hast! Ich würde erstmal Spartrtix komplett durchgeben und danach Kokosöl?

Wir haben den Kampf damals leider verloren 🙁

Ob es an den Giardien lag kann ich natürlich nicht genau sagen..

Wir haben unserem Kater Felix (damals 1 Jahr) am 1.9.11 einen kleinen Spielgefährten Sammy (3 Monate) aus dem Tierheim geholt. Sie haben sich super verstanden!! Ein Herz und eine Seele sofort!

Der Kleine hatte Durchfall. Wir haben uns erstmal nichts gedacht. Futterumstellung halt. Aber es waren dann doch Giardien.. Nach 2 Tagen Einnahme verstarb der Kleine plötzlich und unerwartet unter Krämpfen auf dem Weg zum Tierarzt am 8.9.11. Der konnte sich das auch nicht erklären. Vielleicht haben die Giardien den Darm schon kaputt gemacht. Vielleicht hatte er auch was ganz anderes..

Nun noch unser Großer, der hatte dann natürlich auch Giardien (er hat den Kleinen ja brav abgeleckt und gekuschelt).
Panacur in der bekannten Einnahmereihenfolge, jeden Tag Katzenklo, Wischen und Abdampfen. Aller 2 Tage die Bettwäsche und alles was man heiß waschen konnte. Dazu kam bei Felix die Trauer um unseren verstorbenen Sammy dazu.
Nach einem Monat. Die Kacke wurde wieder fester, ja nahezu normal.

Und dann der dicke Bauch.
Die nasse F.I.P...

Am 26.10.11 ging dann auch unser Liebling Felix über den Regenbogen und fand seinen Platz neben seinem geliebten Sammy.
Und auch heute noch sind wir traurig und machen uns Vowürfe. Schließlich wollten wir Felix aber nur einen Spielgefährten geben..

Aber nun können sie wieder gemeinsam hinter dem Regenbogen spielen..

Eine Phobie wegen Giardien ist bei uns noch übertrieben. Wenn unsere Kleinen nun Durchfall haben sind wir immer ganz hibbelig und übertrieben vorsichtig.. 🙁

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Todesursache Giardien waren. Hier in diesem Thread waren schon einige hartnäckige Fä(e)lle und alle haben überlebt. Ich bestreite nicht, dass die Katzen dabei an Gewicht auf Grund des ständigen Durchfalls verlieren, aber gar sterben?
Ich denke eher, dass euer Kleiner ebenfalls FIP hatte oder eine andere Krankheit und ihn die Medis so richtig nieder gemacht haben. Aber Giardien kann nicht der Auslöser, einzige, gewesen sein. Sind aber nur Mutmaßungen meinerseits.

Ich denke, hatte man einmal Giardien, ist man den Rest des Lebens "Giardiengeschädigt". Auch mir wird unwohl bei gelblichem, blutigem Kot. Durchfall lässt mich schon fast kalt, da wir den nun insgesamt 9 Monate hatten. Vor den Giardien, während der Behandlung und nun noch 7 Monate nach der Behandlung...

Giardien können ein geschwächtes Tier sicher noch mehr schwächen, wobei ich fast denke, dass die Medis da noch schlimmer sind. Mein Katermann Felix war im November/Dezember wirklich mehr tot als lebendig und die ärzte gaben ihn auf. Im Dezember dann die Giardiendiagnose... aber er lebt und das so gesund und toll wie nie zuvor!

Ich drücke dir die Daumen, dass euch Giardien niemals mehr heimsuchen - und allen anderen hie rnatürlich auch! Aber Giardien als Todesursache lese ich nun das erste mal und kann ich mir nicht vorstellen! Auch kein geschädigter Darm.
Ich bin zwar ein Mensch, habe aber seit Jahren Probleme und behalte kaum Essen bei mir (durchfalltechnisch) und ich lebe noch. Ein kaputter Darm begünstigt ein schwaches immunsystem, Abmagerung des Tieres usw. aber Tod?

@Kastallia: Ich habe meinen auch Kokosöl gegeben und gebe es immer noch ab und zu. Meine schlabbern es direkt vom Löffel als Leckerchen. Sie haben immer ca einen Teelöffel zusammen pro Tag bekommen. Jetzt nur noch alle paar Tage, weil sie es eben so gerne mögen. Ich hab gelesen, dass es eher so wirkt, dass es einen Film im Darm bildet und die Giardien sich nicht festsetzen können, aber ich hab keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich denke, schaden kann es nicht, und das Fell wird schön glänzend davon.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wenn du dich ausheulen musst, hier verstehen dich alle. Aber du schaffst das schon!

Werbung:
Der Tierarzt hatte sowas evt. in Betracht gezogen. Genauso kann es aber auch die trockne FIP gewesen sein. Wir wissen es nicht. Es ging jedenfalls sehr schnell bergab. Durchfall. Nicht mehr fressen wollen. Viel trinken. Und als er dann wieder essen wollte die Krämpfe.
Wir werden es nie wissen, aber es hat sich unweigerlich bei uns ins Gedächtnis gebrannt. Und wenn wir Giardien hören denken wir an die beiden Kleinen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass er durch alles geschwächt war und dann ein Virus o.ä. Überhand gewonnen hat. Bei Felix ebenfalls.
Das ist eine irre Belastung für das Tier und Panacur oder die Mittel sind auch sehr stark. Das sollte man nicht vergessen.

@FeLuMaCo: Meine kleine Baghira ist auch durch die Giardien gestorben. Ich hatte damals 3 Tage Kot gesammelt und beim Tierarzt testen lassen, da der Test dann aber negativ war, haben wir gedacht es wäre der Stress vom Umzug. Nach nur einer Woche war die Kleine von mir unbemerkt (da immer dicker Bauch) von 600gramm auf knappe 400gr abgemagert und total dehydriert. Und das ganze obwohl ich mit ihr alle zwei Tage beim Tierarzt war und sie auch Infusionen bekam. Meine TÄ gab dann einfach mal als letzten Ausweg Metro, aber das schlug dann nicht an. Da sie 2 Tage nach Beginn der Metro-Behandlung anfing auch beim laufen Kot zu verlieren, bin ich damals in die Tierklinik gefahren, dort musste sie eingeschläfert werden. Ein erneuter Schnelltest dort ergab einen positiven Befall.
Ihr Kampf dauerte nur eine Woche, danach hatten die Giardien ihren Körper so zerstört, dass sie nicht weiter kämpfen konnte. Sie war gerade mal 10 Wochen alt.

@Möhrchen: Super, dank dir. Dann werd ich das einfach mal unterstützend noch geben.

@ Kastallia

Der Arzt hatte zu uns gesagt, dass die Kleinen halt wenig Abwehrstoffe haben. Das Immunsystem ist noch nicht richtig aufgebaut. So eine Giardienerkrankung können die Kleinen nicht so gut wegstecken wie ein erwachsenes Tier.

Ja das sagte meine Ärztin auch. Und so kleine Katzen trocknen auch wahnsinnig schnell aus. Alledings vermutete sie auch, dass das ein recht aggressiver Stamm sein muss. Dass sie damit nicht ganz unrecht hat sieht man daran, dass die Giardien nun wieder da sind 🙄😡