Wenn man die Katze während der Giardientherapie nach dem Klogang erwischt und mit einem feuchten Kleenex säubert
War bei uns z.B. beim ersten Mal gar nicht möglich, denn die beiden Pflegis waren so scheu, dass man sich auf maximal einen Meter nähern konnte
😉
Sie hat mich nur auf die Hygiene im Katzenklo hingewiesen, also wenig Streu verwenden, nach dem Klogang alles weg und reinigen, ausdampfen und seine Deckchen eben hochgradig waschen.
Mehr wird hier i.d.R. auch nicht empfohlen
😉
KaKlo eben täglich leeren (weil man dann auch verscharrte Kotkrümel mit entfernt) und gründlich reinigen (abkochen oder Disifin), alle Liegeplätze mit kochbaren Handtüchern (z.B.) auslegen. Boden habe ich ca. alle 3 Tage mit Disifin gewischt und dann nochmal klar mit Wasser.
Denn - warum sollten die Giardien in der Wohnung herumspazieren?
Tun sie auch nicht- da hast du recht. Aber alles was Berührung mit dem Katzenafter, der Katzenzunge (da After sauber geleckt) oder evtl. dreckigen Katzenpfötchen hat, sollte auch gesäubert werden.
Das sind selbstverständlich keine vertikalen Flächen von Küchenhängeschränken
😉
Aber wo ist denn da die Logik, dass die Giardien auf dem Fußboden langzeitig herumlungern und die Tiere sie von da aufpicken? Eine Katze tritt im Katzenklo nicht in ihr Kacki und nimmts von da nicht mit an den Füßen raus.
Da hast du meine bisherigen Pflegis nicht kennen gelernt. Denn die haben das teils sehr wohl geschafft da reinzulatschen. Und dann verteilt mans munter
🙄
Aber überall wo nur minimale Kotreste sind, können Katzen die wieder aufnehmen. Da reicht schon ein wenig weicher Kot am After. Katze setzt sich auf den Boden, geht dann weiter und schnüffelt später an der Stelle (Nase- Nasenschleimhaut) und prompt können die Giardien wieder aufgenommen werden.
Ich musste dann eine neue TA/TÄin aufsuchen, weil ich das Meta... nicht eingeben konnte, weil es megabitter ist und nur schäumt. Es wurde mit einem Eingabegerät verabreicht, war auch nicht so einfach und es gab auch Kämfpchen, aber wir haben es durchgezogen inklusive Wochenende war sie für uns da.
Metronidazol ist das gemeinte AB
😉
Und wir hatten bei den scheuen Pflegis auch keine Chance beim TA (durch Handschuh gebissen, aus dem Kescher ausgebrochen). Deswegen gab es bei uns Leerkapsel (aus der Apotheke, aber auch mit Huhn-/Thunfischgeschmack im Internet zu bestellen). Darin hatten wir das Metro gegeben und die Leerkapsel samt Medikament in ein Thunfischhäuflein gesteckt.
Wurde anstandslos gefressen, kein Gewürge, kein Gespeichel (da die Kapsel sich erst im Magen auflöst).
Würde ich immer wieder so machen!
Diese TÄin hatte bei Panacur nur mit den Schultern gezuckt und meinte es müsse ein Antibiotikum sein.
Meinst du damit, dass die TÄ meint, dass Panacur ein AB sein müsse oder zur Behandlung von Giardien ein AB sein müsse?
Panacur enthält den Wirkstoff Fenbendazol und gehört zur selben Wirkstoffklasse wie Albendazol (Valbazen), nämlich zur Wirkstoffklasse der Benzimidazole.
Metronidazol und Carnidazol (Spartrix) sind Antibiotika und gehören zur Wirkstoffklasse der Imidazole und Imidazolderivate.
Das sind bisher alle giardienwirksamen Medikamente, die wir hier so zusammengetragen haben.
Also das scheint alles nicht falsch gewesen zu sein, denn das Mittel hat angeschlagen. Der Kater war trotzdem ausgeknockt, das Antibiotikum muss wohl ziemlich breitbandmäßig sein.
Bei uns hat das Metro zu zwei Wochen Dauergekotze geführt...
😎
Spartrix hingegen hatte bei den zweiten Giardienpflegis keine Nebenwirkungen...
Aber gut, dass ihr die ganze Sache auch schon längst hinter euch gebracht habt
🙂
LG