Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pelzwombel, wie wurde in Eurem Fall denn das Panacur angewendet? Ich frage deshalb, weil wir anscheinend erfolgreich damit waren.
Zweite Frage in diesem Zusammenhang: Was fütterst Du seit Beginn der Giardienzeit?

Wir hatten inzwischen zwei negative Nachtests (21. August 15. September) und sind seit der Behandlung Ende Juni bis Mitte Juli absolut durchfallfrei...

A

Werbung

Giardien können auch weggehen

Also sorry, wenn soviele Ängste da sind, aber in solchen Threads finden sich meist die Negativstories. Ich selbst habe auch gezittert und bin auch bei Durchfall oder Mischsstuhl sofort in Panik. Aber es ist alles gut ausgegangen und es gibt schon Hoffnung.

Wenn man die Katze während der Giardientherapie nach dem Klogang erwischt und mit einem feuchten Kleenex säubert, falls wirklich da noch was ist, ist das die halbe Miete. Meine TÄin teilte in Sachen Desinfektion keinesfalls die hier allgemein verbreitete Panik. Sie hat mich nur auf die Hygiene im Katzenklo hingewiesen, also wenig Streu verwenden, nach dem Klogang alles weg und reinigen, ausdampfen und seine Deckchen eben hochgradig waschen. Denn - warum sollten die Giardien in der Wohnung herumspazieren? Dann lieber mal das Rastplätzchen mit Decken auskleiden, die man waschen kann. Klar, wer eine Katzenzucht hat, sieht sehr alt aus. Aber wo ist denn da die Logik, dass die Giardien auf dem Fußboden langzeitig herumlungern und die Tiere sie von da aufpicken? Eine Katze tritt im Katzenklo nicht in ihr Kacki und nimmts von da nicht mit an den Füßen raus.

Meine erste Giardienkur mit Pancur war erfolglos, aber vor allem weil der TA mich damals nicht drauf hingewiesen hat, das Panacur als Giardienmittel gegeben wurde und er keine Maßnahmen zur begleitenden Klohygiene genannt hatte.

Ich musste dann eine neue TA/TÄin aufsuchen, weil ich das Meta... nicht eingeben konnte, weil es megabitter ist und nur schäumt. Es wurde mit einem Eingabegerät verabreicht, war auch nicht so einfach und es gab auch Kämfpchen, aber wir haben es durchgezogen inklusive Wochenende war sie für uns da. Diese TÄin hatte bei Panacur nur mit den Schultern gezuckt und meinte es müsse ein Antibiotikum sein. damit hats dann auf Anhieb geklappt und sie hat auch keine Nachkontrolle nach ein paar Wochen gewollt. Ich habs trotzdem dreimal kontrolliert... Sie hatte die Dosis von dem Meta-irgendwas, sorry ist schon solange her, einfach intuitiv halbiert und auch das hatte so geklappt. Sie hat viel mit Katzen aus Spanien und so zu tun, die das mitbringen und damit ihre Erfahrungen in der Giardienbehandlung gesammelt. Also das scheint alles nicht falsch gewesen zu sein, denn das Mittel hat angeschlagen. Der Kater war trotzdem ausgeknockt, das Antibiotikum muss wohl ziemlich breitbandmäßig sein. Ich bin heilfroh, dass die TÄin mit den Giardien so cool umgegangen ist und mir die Angst vor deren "Unüberwindbarkeit" genommen hatte. Während der Behandlungstage hat sie mich auch sehr unterstützt und mir diverse wichtige Ernährungstipps gegeben. Natürlich hätte es auch schief gehen können, aber dies ist halt mal eine Positivmeldung.

Ich kann die Adresse in München gerne rausgeben, wenn jemand in München Unterstützung vor allem bei der Eingabe dieses Antibiotikums bei Giardien braucht.

Wenn man die Katze während der Giardientherapie nach dem Klogang erwischt und mit einem feuchten Kleenex säubert
War bei uns z.B. beim ersten Mal gar nicht möglich, denn die beiden Pflegis waren so scheu, dass man sich auf maximal einen Meter nähern konnte 😉

Sie hat mich nur auf die Hygiene im Katzenklo hingewiesen, also wenig Streu verwenden, nach dem Klogang alles weg und reinigen, ausdampfen und seine Deckchen eben hochgradig waschen.
Mehr wird hier i.d.R. auch nicht empfohlen 😉
KaKlo eben täglich leeren (weil man dann auch verscharrte Kotkrümel mit entfernt) und gründlich reinigen (abkochen oder Disifin), alle Liegeplätze mit kochbaren Handtüchern (z.B.) auslegen. Boden habe ich ca. alle 3 Tage mit Disifin gewischt und dann nochmal klar mit Wasser.

Denn - warum sollten die Giardien in der Wohnung herumspazieren?
Tun sie auch nicht- da hast du recht. Aber alles was Berührung mit dem Katzenafter, der Katzenzunge (da After sauber geleckt) oder evtl. dreckigen Katzenpfötchen hat, sollte auch gesäubert werden.
Das sind selbstverständlich keine vertikalen Flächen von Küchenhängeschränken 😉

Aber wo ist denn da die Logik, dass die Giardien auf dem Fußboden langzeitig herumlungern und die Tiere sie von da aufpicken? Eine Katze tritt im Katzenklo nicht in ihr Kacki und nimmts von da nicht mit an den Füßen raus.
Da hast du meine bisherigen Pflegis nicht kennen gelernt. Denn die haben das teils sehr wohl geschafft da reinzulatschen. Und dann verteilt mans munter 🙄
Aber überall wo nur minimale Kotreste sind, können Katzen die wieder aufnehmen. Da reicht schon ein wenig weicher Kot am After. Katze setzt sich auf den Boden, geht dann weiter und schnüffelt später an der Stelle (Nase- Nasenschleimhaut) und prompt können die Giardien wieder aufgenommen werden.

Ich musste dann eine neue TA/TÄin aufsuchen, weil ich das Meta... nicht eingeben konnte, weil es megabitter ist und nur schäumt. Es wurde mit einem Eingabegerät verabreicht, war auch nicht so einfach und es gab auch Kämfpchen, aber wir haben es durchgezogen inklusive Wochenende war sie für uns da.
Metronidazol ist das gemeinte AB 😉
Und wir hatten bei den scheuen Pflegis auch keine Chance beim TA (durch Handschuh gebissen, aus dem Kescher ausgebrochen). Deswegen gab es bei uns Leerkapsel (aus der Apotheke, aber auch mit Huhn-/Thunfischgeschmack im Internet zu bestellen). Darin hatten wir das Metro gegeben und die Leerkapsel samt Medikament in ein Thunfischhäuflein gesteckt.

Wurde anstandslos gefressen, kein Gewürge, kein Gespeichel (da die Kapsel sich erst im Magen auflöst). Würde ich immer wieder so machen!

Diese TÄin hatte bei Panacur nur mit den Schultern gezuckt und meinte es müsse ein Antibiotikum sein.
Meinst du damit, dass die TÄ meint, dass Panacur ein AB sein müsse oder zur Behandlung von Giardien ein AB sein müsse?
Panacur enthält den Wirkstoff Fenbendazol und gehört zur selben Wirkstoffklasse wie Albendazol (Valbazen), nämlich zur Wirkstoffklasse der Benzimidazole.
Metronidazol und Carnidazol (Spartrix) sind Antibiotika und gehören zur Wirkstoffklasse der Imidazole und Imidazolderivate.

Das sind bisher alle giardienwirksamen Medikamente, die wir hier so zusammengetragen haben.

Also das scheint alles nicht falsch gewesen zu sein, denn das Mittel hat angeschlagen. Der Kater war trotzdem ausgeknockt, das Antibiotikum muss wohl ziemlich breitbandmäßig sein.
Bei uns hat das Metro zu zwei Wochen Dauergekotze geführt... 😎
Spartrix hingegen hatte bei den zweiten Giardienpflegis keine Nebenwirkungen...

Aber gut, dass ihr die ganze Sache auch schon längst hinter euch gebracht habt 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Fenbendazol ist ein Breitbandanthelminthikum Quelle und kein Antibotikum.

Ich dachte, dass sich das nicht ausschließt. 🙂
Anthelminthikum heißt ja nur, dass es ein Wurmmittel ist. Also zur Behandlung von Wurmbefall dient.
Breitband- bezieht sich ja nur auf Wirkungsspektrum.

Gefunden habe ich gerade folgendes:
Zusammen mit Mitteln gegen Infektionskrankheiten durch Protozoen (Antiprotozoika), gegen Pilze (Antimykotika), gegen Viren (Virostatika) und Würmer (Antihelminthika) bilden sie [die Antibiotika] die Gruppe der Therapeutika gegen Infektionskrankheiten (Antiinfektiva)
Quelle hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum
Daraus würde sich ja ergeben, dass die Überordnung "Antiinfektiva" ist.

Was mich nur stutzig macht, sind da zwei Punkte.

Punkt 1: Wenn man Panacur oder z.B. Metro, also ein Antihelminthikum und ein AB, gegen eine Giardieninfektion nimmt, dann wären ja beide als Antiprotozoika genutzt. Ändert sich dadurch die Zugehörigkeit? 😀

Punkt 2: Die genannten Präparate sind vom Wirkstoff her alle -zole (laienhaft gesprochen 😉 ). Gefunden habe ich genau genommen, dass Metronidazol und Carnidazol zu den Imidazolen und Imidazolderivaten gehören, Fenbendazol und Albendazol zu den Benzimidazolen.
Wo ist da der so genaue Unterschied, dass die erste Wirkstoffgruppe eine Antibiotikumgruppe ist, die zweite aber eine Antihelminthikumgruppe?

LG

Nachtrag: Ich hab die von dir, tiha, zitierte Passage korrigiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Pelzwombel, wie wurde in Eurem Fall denn das Panacur angewendet? Ich frage deshalb, weil wir anscheinend erfolgreich damit waren.
Zweite Frage in diesem Zusammenhang: Was fütterst Du seit Beginn der Giardienzeit?

Wir hatten inzwischen zwei negative Nachtests (21. August 15. September) und sind seit der Behandlung Ende Juni bis Mitte Juli absolut durchfallfrei...

ich habe 5...3...5 14tage pause und noch einmal 5...3...5 panacur verabreicht,
2teilstriche pro kg .. also echt das volle programm, so wie es hier auch angeraten wird.
und füttern tue ich frischgekochtes hühnchen und ropocat. manchmal noch grau getreidefrei und macs. da mein kater auch eine reis, kartoffel und weizen unverträglichkeit hat, bleibt da sowieso nicht viel auswahl.
die klos sind mit einlegtüten ausgelegt, die ich jeden tag komplett wechsel.
kot entferne ich nach jedem klogang großzügig (zum glück gehen meine pelzis überwiegend auf klo wenn ich von der arb daheim bin und davor).
mit feuchten tüchern rücke ich meinem positiv getesteten kater (der ja auch immer wieder durchfall hat) auch zu leibe...
und ich koche alle 2 tage eine volle ladung wäsche auf 95C (liegenflächenhandtücher und bettwäsche). desifin kommt auch zum einsatz.
ich habe mich die ganze zeit an alles gehalten, was angeraten wurde.
und den nachtest habe ich auch erst nach der 4. und dann nochmal nach der 5. woche gemacht, der dann positv war.
ich kann nun also nur hoffen das die ärztin spartrix bekommt und es hilft.
ansonsten werde ich es wohl im internet bestellen müssen.
es wäre mir schon lieb wenn wir die von janssen noch bekommen würden, aber ich habe jetz gesehen, das es auch noch eine blaue verpackung gibt Oo

Werbung:
Ich habe bisher von keinem, der nach richtiger Anwendung von Spartrix noch Giardien hatte (inklusive uns hier selbst 😉 ).
1 Tablette pro 500g Körpergewicht (so stehts auch drauf), also 2 Tabletten pro Kg Katze.
Tag 1 Gabe aller Tabletten nach Gewicht, Tag 2 ebenso Gabe, dann 7 Tage Pause und Tag 10 wieder Gabe.

Disifin und täglich Kaklos (einmal täglich komplett tauschen reicht, nicht nach jedem Klogang komplett tauschen 😉 ) nicht vergessen. Dann sollte das schon hinhauen 🙂

Ihr packt das schon 🙂
Und vergiss nicht deine TÄ hinterher nochmal drauf hinzuweisen, dass Carnidazol (also Spartrix) ein andequates Mittel zur Giardienbekämpfung ist. Vielleicht ersparst du ja jemand anderem dann noch die Panacur-Odyssee 😉

LG

ich dachte immer ich gebe spatrix 2tage hintereinander und dann nach 7 tagen noch einmal?
von 10 tagen warten und dann noch ein viertes mal höre ich gerade zum ersten mal?
ist das so üblich?
ich habe halt auch angst vor möglichen neurologischen nebenwirkungen und so -.-
und bin nun gerade voll verunsichert 😱

Und wie sieht es mit den Impfungen davor aus, wie alt sind sie?

Wenn ihr jetzt im 3. Impfjahr seid (1. Impfjahr Grundimmunisierung, also 2mal im Abstand von 4 Wochen, 2. Impfjahr Auffrischimpfung und jetzt im 3. Jahr), dann könntet ihr auch über ein 3jähriges Impfintervall nachdenken.
Wenn man nicht gerade Freigänger/ständig wechselnde Pflegis/kranke Katzen hat, dann reicht 3-jährig, denn die Impfstoffwirkung hält i.d.R. so lange. Beim Menschen wird ja auch nicht jährlich geimpft 😉

LG

Also die eine Katze ist 4Jahre, die andere 11 Jahre. Zwar sind das Katzen aus dem Tierschutz und ich habe sie nicht von Geburt an selbst impfen lassen, aber laut Impfausweis wurden alle Impfungen regelmäßig durchgeführt. Sprich nach der Grundimmunisierung jährlich gegen Katzenschnupfen aufgefrischt. Die Lucky wird vom mir schon seit 3 Jahren jährlich neu gegen Katzenschnupfen aufgefrischt.
Die Katzen sind gesund, keine Freigänger, haben keinen anderen Katzenkontakt und mit Schuhen wird bei mir auch nicht in die Wohnung gegangen.
Das mir dem 3-jährigen Turnus hört sich interessant an. Das habe ich auch noch nie gehört, aber wenn es stimmt könnte man sich ja einiges sparen. Also gegen Katzenschnupfen würde alle 3 Jahre impfen reichen ?
Um ehrlich zu sein, habe ich die Impfungen der Tiere noch nie hinterfragt :glubschauge:Aber dass die Tiermedizin u.a. reine Geldmacherei ist, weiß ich spätestens seit den Giardien.:massaker: Die Erfarhung habe ich mit meiner TÄ gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert bis der Kot wieder völlig normal war? Ich bekomme es bei Nicky nicht in den Griff! Bin auch schon am überlegen ob es nicht vielleicht am Gastro Intestinal liegen könnte. Mal ist der Kot etwas geformt, aber sehr schmierig und oft ist er einfach nur breiig.
Teilweise habe ich sogar das Gefühl das es schlimmer statt besser geworden ist wie z.B. bei Sanofor! Sie ist auch schon wieder sehr unsauber geworden, setzt mir manchmal bis zu 4 Haufen in der Nacht in den Flur.

Wir hatten auf dringendes Anraten der Tierklinik 10 Tage Panacur, und zwar die Tabletten 250mg, 1 Tablette täglich auf knapp 5 kg Katze. Mir wurde wörtlich gesagt: Panacur MUSS man gegen Giardien 10 Tage lang durchgehend geben, sonst wirkt es nicht ausreichend.

Die Tabletten hat mein Mäuschen mühelos gemörsert im Futter genommen.
Sie hatte während und nach der Behandlung keinen Durchfall mehr. 2-3 Wochen später gab es nochmals leichten Durchfall und daraufhin sofort nochmals 3 Tage Panacur. Außerdem haben wir von Anfang an diverse Hygienemaßnahmen ergriffen, in Teilen bis heute beibehalten + konsequent reinfleischig gefüttert (teils Dose, teils selbstgekocht). Seit Mitte Juli gab es keinen Durchfall mehr und die beiden negativen Nachtests...
Schaun wir mal.

Wir haben gestern das letzte mal die tabletten gegeben, nun heißt es 2-3 wochen abwarten und erneut testen lassen. toi toi toi

Werbung:
ich dachte immer ich gebe spatrix 2tage hintereinander und dann nach 7 tagen noch einmal?
von 10 tagen warten und dann noch ein viertes mal höre ich gerade zum ersten mal?
ist das so üblich?
ich habe halt auch angst vor möglichen neurologischen nebenwirkungen und so -.-
und bin nun gerade voll verunsichert 😱

Nicht verunsichert sein: Lies einfach nochmal genau:
Ich habe bisher von keinem, der nach richtiger Anwendung von Spartrix noch Giardien hatte (inklusive uns hier selbst 😉 ).
1 Tablette pro 500g Körpergewicht (so stehts auch drauf), also 2 Tabletten pro Kg Katze.
Tag 1 Gabe aller Tabletten nach Gewicht, Tag 2 ebenso Gabe, dann 7 Tage Pause und Tag 10 wieder Gabe.
Wenn ihr 2 Tage lang gebt, also Tag 1 und Tag 2 und dann 7 Tage Pause macht, aber die Tage insgesamt weiterzählt dann ist Tag 1+2 Gabe, Tag 3-9 Pause (sind ja 7 Tage 😉 ) und Tag 10 Gabe 😉

Von einem vierten Mal sprach ich auch gar nicht. Sondern von 3 Tagen Gabe insgesamt, nämlich Tag 1, 2 und 10 😉

Das mir dem 3-jährigen Turnus hört sich interessant an. Das habe ich auch noch nie gehört, aber wenn es stimmt könnte man sich ja einiges sparen. Also gegen Katzenschnupfen würde alle 3 Jahre impfen reichen ?
Um ehrlich zu sein, habe ich die Impfungen der Tiere noch nie hinterfragt :glubschauge:Aber dass die Tiermedizin u.a. reine Geldmacherei ist, weiß ich spätestens seit den Giardien.:massaker: Die Erfarhung habe ich mit meiner TÄ gemacht.
Das sind ja bei euch alles gute Vorraussetzungen um 3jährig impfen zu können.
Hier im Forum gibt es sogar ein extra Unterthema "Impfungen" dazu.
Natürlich prallen da x Meinungen aufeinander- von "immer jährlich impfen" über "nie impfen" ist alles dabei 😉
Ich denke, dass ein verlängertes Impfintervall durchaus machbar ist. 🙂
Lies doch mal hier:
TK Ingolstadt - Impfempfehlung Katze
TA-Praxis in Halle - Katzenimpfung
TA Holzhausen - Impfempfehlung
Katzenimpfung

Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert bis der Kot wieder völlig normal war?
FeLu hats jetzt nach nem halben Jahr 😉
Ist zwar jetzt ein Extremfall, aber man braucht halt Geduld. 🙂
Früher oder später wird das schon wieder 🙂

Ich würde einfach eine Sorte hochwertiges Futter füttern (möglichst genaue Deklaration, was bei diesem Gastro Intestinal nicht der Fall ist, meines Wissens nach), oder direkt Fleisch, z.B. gekochtes Huhn.

Die Unsauberkeit würde ich parallel untersuchen lassen/in den Griff zu kriegen versuchen.
Eröffne doch mal hier einen neuen Thread: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/
und füll darin den Fragebogen aus: Fragebogen

LG

Zuletzt bearbeitet:
Meine TÄ meinte bei Wohnungskatzen würde sie zu einem 3 Jährigen Intervall raten. Das bietet genug Schutz und belastet den Organismus nicht so sehr. Frei nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Bei Freigängern müsste man dann nochmal gucken.

Das sind ja bei euch alles gute Vorraussetzungen um 3jährig impfen zu können.
Hier im Forum gibt es sogar ein extra Unterthema "Impfungen" dazu.
Natürlich prallen da x Meinungen aufeinander- von "immer jährlich impfen" über "nie impfen" ist alles dabei 😉
Ich denke, dass ein verlängertes Impfintervall durchaus machbar ist. 🙂
Lies doch mal hier:
TK Ingolstadt - Impfempfehlung Katze
TA-Praxis in Halle - Katzenimpfung
TA Holzhausen - Impfempfehlung
Katzenimpfung

LG

Vielen Dank für die wertvollen Informationen, danke! Ich werde mich damit mal genauer befassen :verschmitzt:

danke lady_rowena, nun bin ich beruhigt :pink-heart:

@ Carlo
Wir sind nun nach 7 Monaten komplett durchfallfrei. Ohne gelblichen Kot, ohne Blut. Manchmal ist zwar etwas Brei bei, aber das kann ich wirklich auf das Futter schieben und merke da Unterschiede.
geduld und Futterrumprobiererei, damit kann ich dienen. Alles andere hat kein Sinn! Darmaufbau gabs auch immer mal zwischendurch, also insgesamt 2 mal über mehrere Wochen, ansonsten Futter finden, was gut vertragen wird und abwarten.......

Hattet ihr ein Kotprofil machen lassen? Bei uns waren damals auch die E-colis erhöht. Die können ja auch DF auslösen.
War nun auch nochmal kurz davor, ein neues Kotprofil machen zu lassen, habe gesammelt und seitdem ist alles gut🙄

Werbung:
so ich habe soeben einen anruf meiner tierärztin erhalten.
spartix der firma janssen ist tatsächlich nicht mehr lieferbar. selbst in holland nicht (wo ich gerade angerufen haben)
habe mich nun für die gelbe variante von röhnfried entschieden und sie sobene bestellt.
nun bin ich echt mal gespannt wie ich die tabletten in meine kater bekomme, immerhin 13 stk -.-
hat wer tips?

so ich habe soeben einen anruf meiner tierärztin erhalten.
spartix der firma janssen ist tatsächlich nicht mehr lieferbar. selbst in holland nicht (wo ich gerade angerufen haben)
habe mich nun für die gelbe variante von röhnfried entschieden und sie sobene bestellt.
nun bin ich echt mal gespannt wie ich die tabletten in meine kater bekomme, immerhin 13 stk -.-
hat wer tips?

Wenn die Tabletten geschmacksneutral sind, kann man versuchen sie als Leckerchen zu geben. Ich mach mit meinem Kater immer so Übungen wie "Sitz" und ähnliches. Er weiß, dann gibts Leckerchen. Die Tabletten schmiere ich dann mit Vitaminpaste oder Leberwurst ein und geb sie ihm von oben direkt ins Mäulchen, wenn er brav sitz macht. 😀 Selbst wenn sie wieder rausfallen frisst er sie mittlerweile dann freiwillig. Allerdings muss er auch nie mehr als zwei gleichzeitig nehmen und die sind wirklich recht klein und geschmacksneutral. Aber vielleicht kriegst du so zwei in deinen Kater, dann ein paar zermörsert mit Thunfisch und den Rest einfach zwischen die Beine klemmen (also den Kater) und rein damit? Oder in Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen, meine lassen bei der Methode aber grundsätzlich alles sofort wieder rauslaufen. Wenn er nicht so misstrauisch ist, vielleicht in große weiche Leckerliestangen stecken? Meine beiden kauen alles was ich ihnen gebe grüüündlichst durch, deswegen klappt das bei uns nur selten. 😀 Wenn sich die Tabletten gut auflösen lassen und nicht ekelig schmecken, könnte man sie auch mit etwas Wasser nur zu einem Brei machen, den mit etwas Leberwurst oder Vitaminpaste, Butter oder sonst was "lecker machen" und sie das ganze einfach schlabbern lassen.

ui danke möhrchen, das sind eine menge anregungen.
ich habe vorsichtshalber mal ein paar mehr bestellt und werde wohl ausprobieren müssen. ich kann auch noch garnet abschätzen, wie groß die tablletten sein werden und wie sie riechen/schmecken.

Ich bin am Anfang mit den Tabletten auch komplett verzweifelt. Alles was irgendwie bitter ist oder anders unangenehm schmeckt, ist immer noch ein Kampf. Aber Übung macht den Meister und Not macht erfinderisch. 😀