Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Tina
Lady hat dir ja schon alles nun ausführlich beantwortet.
Lies mal meinen allerersten Post auf Seite 1! Durchfall nach den Giardien ist fast "normal". Kaum einer hat damit nicht zu kämpfen.
Ich bin stolz wie Oskar, denn wir sind nun SIEBEN MONATE NACH der ERFOLGREICHEN Giardienbehandlung komplett Durchfallfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geduld zahlt sich aus! Diät, also Huhn ist auch sehr gut, zudem gab es bei uns SymbioPet, kaum Futterwechsel, wenig Stress und Propolis und auch mal Ziegencolostrum zum Immunsystemaufbau....
Sie haben dann auch von ganz allein zugenommen und bei uns gab es 3 - 4 Mahlzeiten pro Tag, bis alle satt waren und meine Mäuse sind auch schon 3, 2 und 1 Jahr alt... jetzt ziehe ich langsam die Bremse, da sie nun wieder gutes Gewicht haben 🙄

Durchfall ist nicht lebensbedrohlich. Meine Coco-Maus ist nahezu fast stündlich aufs KaKlo gerannt und brachte grad mal 2 kg auf die Waage. Huhn, Brühe taten ihr sehr gut! Und eben dann die Giardienbehandlung 😉 Danach reduzierte es sich über Monate auf ca. 5 mal KaKlo am Tag, und nun ist auch sie bei 1 mal in 24 Std. mit Würstchen dabei 😉

Du musst selber wissen, ob Mäxchen unter der Situation leidet, dass er nicht rauskann.... Ich würde Stress versuchen, zu vermeiden. Ginge es nicht, wenn er tags ein paar Std. draußen ist und den Rest drin oder kommt er dann nicht wieder rein?

Bitte hab Geduld, bringe ihn nicht ständig in die TK! Es ist Stress für sich, für Mäxchen, teuer, und sie machen doch eh nichts, wie du merkst...

KaKlo-Hygiene etc. kannste sein lassen, wie Lady schrieb.

A

Werbung

Schnelltest

Hallo,

Ich bin gerade komplett verwirrt. Ich wollte morgen/übermorgen den Kot zu Laboklin einschicken, um den Giardien ELISA machen zu lassen. Das Sammeln hat endlich funktioniert 🙂

Jetzt wollte ich noch einen Preisvergleich einholen und habe bei meiner TÄ nachgefragt, was es kostet, wenn sie den Kot einschickt. Die meinte jetzt, dass ihr Schnelltest in der Praxis ja dasselbe ist wie der Antigen-ELISA-Labortest. Antigen sei Antigen, meinte sie. Ich müsste gar nicht in ein externes Labor schicken, da ihr Test nichts anderes nachweißt. Der Schnelltest würde bei ihr 18 Euro kosten.

Als ich im Juli mit Kot zur TÄ bin und die Diagnose Giardienbefall gestellt wurde, hat die Helferin den Kot mitgenommen und ich habe das Ergebnis nach 15 Minuten bekommen... Das sollte doch wohl der Schnelltest gewesen sein.

Ist der Schnelltest jetzt tatsächlich dasselbe wie der ELISA-Antigen-Test von Laboklin 😕😕 Ich dachte, dass der ELISA-Test von z.B. Laboklin verlässlicher wäre als ein Schnelltest beim TA.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... das ist das, was ich seit geraumer Zeit versucher herauszufinden, aber bisher leider vergeblich...

Ehrlich gesagt würde ich Laboklin da mehr vertrauen. Das kostet ja ca. 2 Euro mehr (ca. 20 Euro), 2,20Euro Versand für den Maxibrief (da manuell sortiert) und den Umschlag.

Ich würde da wohl zu Laboklin schicken... da weiß ich, dass der Test sicher ist.

Aber es ist ja deine Entscheidung und richtig verkehrt machst du es damit nicht 😉

LG

also ich mache den giardien-schnelltest immer selbst uhause, kaufe die bei meinem ta für 8,50 netto.

kann man aber auch im 10er Pack für den preis im internet kaufen

Der Schnelltest beim TA kann ja auch nicht zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden. Giardien im Kot, egal ob tot oder lebend, dann schlägt der Schnelltest beim TA automatisch positiv aus.
Daher sollte man ja nicht direkt nach dem Behandeln testen lassen, da es genau so gut noch tote Giardien im Kot sein könnten, die den Test dann positiv ausfallen lassen.
Mir konnte auch noch niemand sagen, wie lange eigentlich tote Giardien ausgeschieden werden!
Unsere TK empfahl eine Nachtestung 4 bis 6 Wochen nach der Behandlung, ab 2 Wochen nach der Behandlung kann er aber auch schon aussagefähig sein.
Unterschied zwischen TA-Test und Laboklin 😕
Weiß denn jemand, wie Laboklin diesen ELISA durchführt?

Also unsere Kaninchen haben KEINE Giardien, juhu 😀

Ich hab gestern mal nachgefragt, bei uns kostet ein schnelltest 12,60 Euro, die Untersuchung in einem Labor (inkl. Porto) 19, irgendwas. Wir werden unsere nächste Kotprobe dann auch wieder ins labor schicken lassen denke ich. Allerdings frag ich mich wann. Reichen zwei Wochen nach der Behandlung?

Werbung:
Tja... das ist das, was ich seit geraumer Zeit versucher herauszufinden, aber bisher leider vergeblich...

Ehrlich gesagt würde ich Laboklin da mehr vertrauen. Das kostet ja ca. 2 Euro mehr (ca. 20 Euro), 2,20Euro Versand für den Maxibrief (da manuell sortiert) und den Umschlag.

Ich würde da wohl zu Laboklin schicken... da weiß ich, dass der Test sicher ist.

Aber es ist ja deine Entscheidung und richtig verkehrt machst du es damit nicht 😉

LG

Ein zermürbendes Thema das mit dem Giardiennachweis! Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich das ganze gar nicht verstehen muss, sondern nur das Ergebnis zählt! Ich werde schon ganz verrückt davon.
Lucky muss noch einmal aufs Klo, wohl so um 16 Uhr... dann kann ich endlich zur Post 😀
Ich werde zu Laboklin schicken und dann berichten... Ich brauche es einfach schriftlich, dass die Giardien weg sind, damit ich zum "normalem" Leben zurückkehren kann. Im Keller lagern schon seit 2 Monaten neue Spielsachen und ein neues Katzenklo, Sachen, die ich endlich auspacken will :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank, Lady_Rowena, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Heute war ich bei der TÄin:
Also, raus sollte Mäxchen, wenn möglich, nicht. Aber mittlerweile wird er hier in der Wohnung leicht aggressiv uns gegenüber. Ich verstehe aber auch, dass er draußen ja wieder an anderes Fressen kommen kann. Und wenn ich ihn mal rauslassen würde, kommt er sicherlich nicht wieder.
Vom Hühnchen war sie jetzt auch nicht so begeistert. Ich konnte sie aber davon überzeugen, dass wir das gekochte Huhn zumindest mal ausprobieren.

Symbiopet hab ich heute abend gleich mal unters Futter gemischt. Das Huhn muss erst auftauen. Werde ich dann morgen abend mal kochen. Heute gabs nochmal Hills.

Ich hab noch in der Klinik gesagt, dass ich im Moment ganz zufrieden bin mit dem Verlauf. Es wird zumindest nicht schlimmer...
Aber kaum kam ich nach Hause, kam das böse Erwachen 🙂
Mäxchen hatte tagsüber zweimal Durchfall, einmal gabs ne einigermaßen geformte Wurst, obwohl schon noch sehr breiig. Außerdem hat er noch gekotzt.
Dann hab ich Hills mit Symbiopet verfüttern wollen... scheint ihm nicht wirklich zu schmecken. Aber mit meiner Hilfe hat er dann doch aufgefressen.
Und jetzt, so um ca. 20:15 Uhr gleich nochmal Durchfall...

Ich bin schon wieder verunsichert... Hab den Mäxchen gewogen, als ich die "Sauerei" entdeckt habe. Da warens nur 4,8 kg, normalerweise waren es in den letzten wochen immer 5,1 kg.

Nach dem Essen warens aber dann doch wieder 5,1 kg, das hat mich einigermaßen beruhigt. Komisch, weil 300 Gramm hat er nämlich nicht gefressen...

Nach dem aktuellen Durchfall hab ich nicht mehr gewogen. Erst wieder morgen früh...

Irgendwie hat mich das heute wieder psychisch ein wenig zurückgeworfen. Ich mach mir gleich wieder Sorgen...

Wiegen macht dann richtig Sinn, wenn Du täglich zur gleichen Uhrzeit wiegst.

Weiß denn jemand, wie Laboklin diesen ELISA durchführt?

Als sehr sensitive Techniken stehen jetzt auch immunologische Verfahren wie ELISA oder Immundiffusion zur Verfügung. In unserem Labor wird ein Sandwich- Enzymmimmunassay in einer Mikrotiterplatte verwendet. An die Oberfläche der Mikrotiterstreifen ist ein spezifischer monoklonaler Antikörper gegen Zellwandproteine von Giardia-lamblia-Zysten und Trophozoiten gebunden. In diese Vertiefungen werden verdünnte Kotproben sowie die Kontrollen gegeben. Ein zweiter monoklonaler Antikörper gegen Giardia lamblia, der mit Meerrettich Peroxiodase konjugiert ist, wird dazugegeben. Nach Zugabe des Substrats/Chromogens und der Stoplösung erfolgt die Auswertung photometrisch bei 450 nm.
Von hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Also unsere Kaninchen haben KEINE Giardien, juhu 😀
Schön 🙂

Wir sammeln momentan auch und werden dann wohl Freitag beim TA auf Giardien und Kokzidien testen lassen und hoffentlich ein negatives Ergebnis (bitteeeeee).

Ich hab gestern mal nachgefragt, bei uns kostet ein schnelltest 12,60 Euro, die Untersuchung in einem Labor (inkl. Porto) 19, irgendwas. Wir werden unsere nächste Kotprobe dann auch wieder ins labor schicken lassen denke ich. Allerdings frag ich mich wann. Reichen zwei Wochen nach der Behandlung?
Laut Laboklin empfehlen sie einen ELISA Test erst nach 3 Wochen (wenn ichs richtig in Erinnerung hab) nach letzter Medikamentengabe. Also an Tag 22-24 nach letzter Medigabe sammeln.

Also, raus sollte Mäxchen, wenn möglich, nicht. Aber mittlerweile wird er hier in der Wohnung leicht aggressiv uns gegenüber.
Hmm.. was ist mit gewöhnen an Leine und dann wenigstens temporärer Leinenfreigang? Ist euch das möglich, würde er da mitmachen?

Vom Hühnchen war sie jetzt auch nicht so begeistert. Ich konnte sie aber davon überzeugen, dass wir das gekochte Huhn zumindest mal ausprobieren.
Die TÄ/TK? Warum? Das ist Schonkost pur und hilft erst recht einem gereizten Darm, um da wieder Ruhe reinzubringen.

Mäxchen hatte tagsüber zweimal Durchfall, einmal gabs ne einigermaßen geformte Wurst, obwohl schon noch sehr breiig. Außerdem hat er noch gekotzt.
Das kann passieren... aber immerhin ein "Würstchenansatz" 😉

Dann hab ich Hills mit Symbiopet verfüttern wollen... scheint ihm nicht wirklich zu schmecken. Aber mit meiner Hilfe hat er dann doch aufgefressen.
Und jetzt, so um ca. 20:15 Uhr gleich nochmal Durchfall...
Gabs Symbiopet jetzt das erste mal?
Dann kann direkter Durchfall normal sein- sollte sich aber bald legen.

Wie ich aber schon schrieb: Ich würd jetzt ganz simpel anfangen. Erst Hähnchen und nix weiter.
Wenn du nämlich ab morgen Hähnchen und Symbiopet hast, weißt du nicht- wenn noch DF ist- woher die Probleme rühren.

Nach dem Essen warens aber dann doch wieder 5,1 kg, das hat mich einigermaßen beruhigt. Komisch, weil 300 Gramm hat er nämlich nicht gefressen...
Mach dich nicht kirre 😉

Nochmal aber:
Damit kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus, deshalb:
Wofür/wogegen bekommt er die Pankreatinkapseln?
Prednisolon ist doch ein Cortisonpräparat- warum bekommt er das? Cortison setzt das Immunsystem herab...

LG

Hallo,

die Pankreatinkapseln bekommt Mäxchen, um die Bauchspeicheldrüse zu "unterstützen". Da die Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse beim letzten Bluttest im Grenzbereich lagen, sollte etwas gegen die Entzündung genommen werden. Die Kapseln sind auch pflanzlich und sind normalerweise gut verträglich.

Durch das Prednisolon sollte eigentlich auch der Durchfall weniger werden. Hat aber m. E. gar nix gebracht. War nicht besser und nicht schlechter dadurch. Die Tabletten sind jetzt eh alle und ich werde keine weiteren kaufen.

Ja, ich habe heute abend zum ersten Mal Symbiopet gegeben. Der wässrige (kein Brei, sondern echt wie Wasser) Durchfall war allerdings schon den ganzen Tag. Also vor und nach dem Abendessen 🙂 Und heute morgen hab ich das gleiche gemacht wie an den letzten Tagen.

Das mit der Leine werd ich sicherlich nochmal versuchen. Beim letzten Mal - das ist aber schon ein paar Jahre her -haben wir zu zweit es nicht geschafft, ihm das Geschirr umzulegen. Das hätte nur mit Ganzkörperschutzanzügen funktioniert.

Leider mach ich mich doch schon wieder kirre, da ich Angst hab, dass Mäxchen noch mehr an Gewicht verliert. Ich war so froh, dass er jetzt ein paar Wochen trotz breiigen Durchfall sein Gewicht gehalten hat. Ans Zunehmen denk ich ja noch gar nicht. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn er jetzt durch den wässrigen Durchfall weiter an Gewicht verliert. Wie FeLuMaCo ja schon geschrieben hat, bringts ja auch nix, ihn andauernd in die Klinik zu bringen...

Jetzt vor einer viertel Stunde war er schon wieder aufm Klo mit Wasserdurchfall :sad:

Mal schauen, was die Nacht so bringt. Vielleicht ists ja morgen schon wieder besser...

Werbung:
die Pankreatinkapseln bekommt Mäxchen, um die Bauchspeicheldrüse zu "unterstützen". Da die Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse beim letzten Bluttest im Grenzbereich lagen, sollte etwas gegen die Entzündung genommen werden.
Da sollte ein erneuter Bluttest ja dann Aufschluss drüber geben, ob das so geholfen hat.

Die Kapseln sind auch pflanzlich und sind normalerweise gut verträglich.
Heißt ja leider beides nix 😉
Pflanzlich ist nicht immer unschädlich (Stichwort Fliegenpilz) und normalerweise heißt ja nicht, dass es bei euch nicht anders sein könnte 😉

Durch das Prednisolon sollte eigentlich auch der Durchfall weniger werden. Hat aber m. E. gar nix gebracht. War nicht besser und nicht schlechter dadurch. Die Tabletten sind jetzt eh alle und ich werde keine weiteren kaufen.
Gut, dann ist das Kapitel eh abgeschlossen.

Ja, ich habe heute abend zum ersten Mal Symbiopet gegeben. Der wässrige (kein Brei, sondern echt wie Wasser) Durchfall war allerdings schon den ganzen Tag. Also vor und nach dem Abendessen 🙂 Und heute morgen hab ich das gleiche gemacht wie an den letzten Tagen.
Hmm. Achte mal im Nacken darauf, dass sein Körper genug Flüssigkeit hat. Also im Nacken eine Hautfalte zwischen zwei Fingern greifen und vorsichtig nach oben ziehen. Bleibt die Falte stehen ist sofort ein TA-Besuch wegen akuter Dehydrierung angesagt. Zieht sich die Falte schnell zurück ist im Wasserhaushalt noch alles okay.

Misch ihm möglichst viel Wasser unters Futter. Wer viel Wasser durch DF verliert braucht viel Wasser. Trofu streng tabu.

Das mit der Leine werd ich sicherlich nochmal versuchen. Beim letzten Mal - das ist aber schon ein paar Jahre her -haben wir zu zweit es nicht geschafft, ihm das Geschirr umzulegen. Das hätte nur mit Ganzkörperschutzanzügen funktioniert.
Es sollte ein gutes Katzengeschirr sein mit Brust und Bauchgurt.
Bitte nicht unter Zwang. Leinengewöhnung kann schonmal was dauern (und wahrscheinlich länger, als es euch was bringt 🙄). Erstmal nur schnuppern lassen, Geschirr rumliegen lassen. Es soll "normal" sein. Dann das Geschirr gaaaanz weit stellen und kurz umlegen. Bald wieder abnehmen und Leckerlies geben. Die Zeitdauer verlängern, wenn er es toleriert.

Im besten Fall sollte Mäxchen es positiv finden und man sollte aufhören, bevor die Katze es unangenehm findet und sich sträubt.

Leider mach ich mich doch schon wieder kirre, da ich Angst hab, dass Mäxchen noch mehr an Gewicht verliert. Ich war so froh, dass er jetzt ein paar Wochen trotz breiigen Durchfall sein Gewicht gehalten hat. Ans Zunehmen denk ich ja noch gar nicht. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn er jetzt durch den wässrigen Durchfall weiter an Gewicht verliert. Wie FeLuMaCo ja schon geschrieben hat, bringts ja auch nix, ihn andauernd in die Klinik zu bringen...
Hast du mal Päppelpasten wie NutriCal oder allgemein Rinderfettpulver probiert? Damit fügst du mehr Nährwert zu...

LG

Guten morgen,

so, die Nacht verlief recht ruhig. Mäxchen war jetzt in ca. 6 Stunden nur noch einmal auf dem Klo (wieder wässriger Durchfall).

Ich hab ihm gleich zum Frühstück Wasser unters Futter gemischt und das mit der Nackenfalte getestet.
Viel Fressen wollte er nicht; das macht mir schon wieder Sorgen, weil er sonst immer nicht genug bekommen hat.
Aber wenn ich das mit der Nackenfalte richtig mache, ist er nicht dehydriert.
Trotzdem kommt er mir gerade ein bißchen komisch vor.
Mal sehen, wie er heute abend nach der Arbeit drauf ist...

Päppelpasten hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich ja eigentlich nur Diätfutter geben sollte. Was meint ihr, soll ich trotzdem noch so ne Paste dazugeben???

Ich hab schon so ein Katzengeschirr zu Haus. Werde es heute abend mal dem Mäxchen zeigen.

Ach ja, Gewicht heute morgen, 5,1 kg - also wieder gehalten...

Ich schon wieder...

Jetzt war Mäxchen doch schon wieder auf dem Klo... Durchfall, was sonst... Aber: jetzt nicht soooo viel und es war auch schon wieder fester (nicht mehr wässrig, sondern breiig).
Er hat auch nochmal gefressen...
Ist das jetzt schon ein Erfolg für heute???

Tschuldigung, dass ich hier so viel poste und frage.
Ich nerv bestimmt, aber ich bin recht verunsichert und steigere mich da - vermutlich - viel zu arg rein. Deswegen muss ich viel drübe reden und viel fragen 🙂

Tina, gib Mäxchen so viel Futter, wie er mag, egal wie alt er ist. Bei uns gab es zur DF-Zeit 4 mal tgl. bis alle satt waren. Meine Coco, die wirklich stündlich rannte, unsauber war und starken DF hatte, hatte selbst nach erfolgreicher Giardienbehandlung weiterhin den DF und nur 2 kg. Mittlerweile hat sie gute 3,8 kg 🙄 Und mittlerweile passe ich mit dem Futter auf

Bei uns gabs auch Reconvales, Schmalz, etc. Aber probiere eines nach dem anderen aus und wenn der DF schlimmer wird, setze es sofort ab. SymbioPet verabreicht nach Angabe des Herstellers führte bei uns zu noch mehr DF. Ich hab die Dosierung runtergefahren und es wurde vertragen. Schau es dir immer ein paar Tage an, bevor du was neues gibst...

Was hatte denn dein TA zum Testergebnis gesagt?

Cortison bei DF habe ich noch nie gehört. Finde ich auch interessant, das erstmal auf der Schiene gefahren wird, als ein Kotprofil erstellen zu lassen!
Cortison "zieht" Mäxchen ja noch weiter runter und er braucht jetzt Stärkung des Darms und Immunsystem......... und keine Unterdrückung. Gut, dass du das nicht mehr nachkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Immunsystem habe ich jeweils morgens und Abends 3 Echinacea Globulis unter das Futter gemischt. Allerdings hat mein Kleiner auch noch keine 2 kg auf die Waage gebracht, vielleicht müsstest du bei denem Mäxchen anders dosieren, das weiß ich leider nicht.

Ich würde auch sagen, dass du ruhig großzügig füttern darfst, durch den DF werden ja auch viele Nährstoffe einfach wieder ausgespült. Ich habe recht gute Erfahrung mit dem Royal Canin Gastro Intestinal gemacht. Damit ist der DF bei meinem deutlich besser geworden. Symbiopet hat er gar nicht gut vertragen, davon ist es bei uns noch schlimmer geworden. Dia Tab hat eine ähnliche wirkunsweise und hat bei uns besser funktioniert.

Werbung:
Hühnchenbrühe

Hallo,

bin gerade dabei, das Hühnchen zu kochen. Hab mal ein bißchen Brühe abgeschöpft und wollte an Mäxchen mal antesten, obs ihm schmeckt.

Dann kam der Einwand von meinem Mann: In der Brühe ist wohl sehr viel Fett.

Jetzt meine Frage: Muss ich mit der Brühe vorsichtig sein oder darf er die Brühe auch als Wasserersatz nutzen? Und wie ist das mit der Haut vom Hühnchen? Darf ich die an Mäxchen verfüttern?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade dabei, das Hühnchen zu kochen. Hab mal ein bißchen Brühe abgeschöpft und wollte an Mäxchen mal antesten, obs ihm schmeckt.

Dann kam der Einwand von meinem Mann: In der Brühe ist wohl sehr viel Fett.

Jetzt meine Frage: Muss ich mit der Brühe vorsichtig sein oder darf er die Brühe auch als Wasserersatz nutzen? Und wie ist das mit der Haut vom Hühnchen? Darf ich die an Mäxchen verfüttern?

Danke schonmal

Als richtig echte Schonkost könnte das sein, dass fettarm besser wär.

Aber ich denke das schadet nicht und da Fett ein Geschmacksträger ist, mögen auch Katzen das in der Regel ganz gerne (gerade die Haut 😉 ).

Ich habs bei uns beim letzten Mal auch alles so mitverfüttert- ich würde es an deiner Stelle auch einfach mitverfüttern 🙂

Übrigens ist Fett für den Katzenstoffwechsel ja ein wenig anders als beim Menschen. Katzen brauchen allgemein einen gewissen Fettanteil (klar, bei Schonkost nicht so sehr), denn Fett macht Katzen nicht fett, sondern Kohlenhydrate 😉

LG

Vielen Dank Lady_Rowena für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Ich hab dem Mäxchen vorhin ein bißchen Brühe gegeben, danach hatte er gleich wieder zweimal Durchfall.

Kann das von der Brühe kommen? Wenn ja, ist das normal, dass durch die Futterumstellung der Durchfall schlimmer wird?

Gerade eben haben wir das Hühnchen verfüttert. Mäxchen war voll wild drauf. Irgendwann haben wir aufgehört, nachzulegen. Ich hab Angst, dass er es nicht verträgt - so viel "Neues" auf einmal...
Oder sollten wir ihm doch so viel geben, wie er möchte vom Hühnchen?

Übrigens tagsüber gabs wieder mal ne annähernd geformte Wurst, danach aber - wie oben schon beschrieben - nochmal zweimal Durchfall.

so nun auch bei uns :-(

Hallo,

habe seit letzten Sonntag ein einäugiges Notfellchen aus dem Tierheim, das ab dem 1. Tag Durchfall hatte, den gleich gesammelt 4 Tage und zum TA ...positiv ! GsD befindet sie sich in einem Zimmer, da eine langsame ZuSaFü geplant war.
Seit gestern Panacur flüssig 1,5 mg 6-6-6.
Ich wechsel die Kleidung wenn ich aus ihrem Zimmer komme und desinfiziere meine Hände. Besteht die Möglichkeit meine zwei Alteingesessenen trotzdem anzustecken?

LG