Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habe mich gestern so über meinen Tierarzt aufgeregt... zu dem werde ich nicht mehr gehen. Dabei kamen mir die am Anfang so kompetent vor.... Naja ich hatte mich gewundert, dass ich das ja nur 3 - 5 - 3 geben soll und die meisten hier im Forum aber 5 Tage geben... Daraufhin hat mein Mann nochmal dort angerufen und darauf hingewiesen. Die sagten nur, dass es keinen Unterschied macht, ob man es 3 oder 5 Tage gibt. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Da habe ich noch einmal bei einem anderen Tierarzt angerufen. Die nette Dame am Telefon hat extra nochmal nachgeschaut für mich und siehe da: 3 - 5 - 3 ist für Hunde. Bei Katzen soll man 5 - 3 - 5 geben. 😱 Ich daraufhin wieder bei unserem (nun Ex-)Tierarzt angerufen. Da war diesmal ne andere Dame am Telefon. Habe ihr das erklärt und sie meinte nur, dass die immer 3 - 5 - 3 geben und das bisher immer geklappt hat. Ja neee is klar.... Aber wenn WIR UNBEDINGT möchten, können wir das auch 5 Tage geben. Ich finde das echt ein Frechheit. Aber naja, laut denen sollen wir ja auch nur Näpfe und Klos ausspülen... :massaker:

lol genau das gleiche wie bei mir im mai.
allerdings war meine ärztin dann kooperativ als ich die dosierung auf 5...3....5 erhöhne wollte.
ich glaube echt mittlerweile, man muß sich selber informieren etc, da die wenigsten ärzte plan haben 🙁
gewechselt hätte ich an deiner stelle auf jeden fall auch.
ich hoffe dein neuer tierazt ist besser drauf!
 
A

Werbung

und @kastallia: das könnten glatt geschwisterchen sein von meinem mescal.
:pink-heart:
genau der gleiche streifen auf dem rücken. ich liebe diese maserung 🙂
und die werden sich bestimmt schnell anfreunden die beiden.
ich drücke euch die daumen, das schnell alles harmonisch ist.
 
Unsere TK empfahl damals Metro und KaKlo-Hygiene und eben das mit den Futternäpfen.

Hab aber von Anfang an anders behandelt, da Metro schwer in die Katzen zu bekommen ist, zudem mir alle Behandlungen zu langwierig sind und mein Felix zu der Zeit noch sehr krank war. Wollte ihm so wenig Medis wie möglich geben müssen.

Wenn man mal liest, wie viele mit Panacur gar keinen oder erst im 2. Anlauf Erfolg hatten, wundert mich die Aussage des TAs aber 🙄
 
Also meine Kleine hat Metro bekommen und das hat ja mal gar nicht bei ihr angeschlagen. Mit Panacur hatte ich nach dem ersten Durchlauf Erfolg, allerdings hatte ich ja auch nur einen Patienten 😉 Und ich habe außerdem wie eine Bekloppte gewienert und geschrubbt.

Meine Erfahrung ist mittlerweile so, ich lese mich hier schlau und schaue dann wie meine Tierärztin behandeln würde. Wenn die grobe Richtung stimmt, dann lass ich mich drauf ein, ansonsten lasse ich mir genau erklären, warum sie das anders machen möchte. Hier sind so viele wirklich erfahrene Leute, denen vertraue ich ehrlich gesagt dann doch fast mehr als manchen Tierärzten die sich kaum Zeit nehmen, um sich erklären zu lassen was eigentlich los ist.
Die Tierkllinik empfahl mir auch Panacur mit 3-5-3 Schema zu geben. :grummel: Meine Tierärztin sagte sofort dass das nur die Dosierung für eine Wurmbehandlung ist, bei Giardien unbedingt 5-3-5 machen.

Der Feliway Stecker ist nun seit ca 1 Tag drin und ich habe das Gefühl beide sind deutlich ruhiger. Kaum noch gefauche und sie suchen immer wieder Kontakt zueinander und laufen auch mittlerrweile ganz dicht aneinander vorbei. Heute morgen saßen sie auch mal ganz kurz auf einem Stuhl zusammen. Floriano ist wirklich ein ganz süßer Kater. Sehr schmusig und lieb. Ich bin so froh, dass nun endlich wieder zwei durch die Wohnung hüpfen. :pink-heart:
@pelzwombel: Ja mir ist schon aufgefallen, dass die beiden sich recht ähneln. 🙂 Ich freu mich schon wenn der Mini mal so groß wie deiner ist. Er sieht wirklich gannz hübsch aus :pink-heart:
 
Na das hört sich doch schon gut an mit der Zusammenführung! Weiterhin viel Glück und die beiden machen das schon 😉

Auf Grund des DF habe ich mich hier schon schlau gelesen, was es sein könnte und tippte dann schon auf Giardien. Daher wusste ich gleich schon, dass ich wenn mit nichts anderem behandle, als mit Spartrix. Allerdings hab ich vorher erst die homöopathische Variante versucht, bei vielen ja auch erfolgreich, bei uns nicht.

Bei Coco wurde auch FORL festgestellt. TA sagte, so lange Zähne drin lassen wie es geht. Einer war schon abgefault, Röntgenbild zeigte 6 weitere betroffene Zähne. Kam mir alles spanisch vor, denn hier las ich immer wieder: alle Zähne raus, zumindest die betroffenen. Hab dann bei der TK nachgefragt, wie sie FORL behandeln und 3 Wochen später hatte Coci alle Zähne raus. Nun hat sie ne Kauleiste 😀 keine Schmerzen mehr, kein Sabbern, nichts mehr rot. Sie hat teilweise bei einigen Zähnen noch in der Narkose beim Ziehen gezuckt 😱 War selbst die TK erstaunt. Der TA savor versicherte mir, sie hat sicher keine Schmerzen 🙄
 
wenn der durchfall nachlässt - und der kot wieder dunkel ist: kann ich dann davon ausgehen, dass die giardien vorhaben aufzugeben?
die kleinen haben jetzt 5 tage panacur bekommen, und jetzt folgen die 3 tage pause ...
 
Werbung:
Ich habe das alles auch gerade mit meinen beiden Katerchen durch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach der ersten Behandlungsphase der Kot schon wieder super aussah.
Allerdings war das nur eine Art Schockreaktion der Giardien.
Bereits nach einigen Tagen war wieder alles breiig und stinkig.
Darum muß es wohl auch so lange durchgeführt werden.
Wirklich langfristig gut wurde es erst min der letzten Phase.
Giardien sind echt hartnäckig und fahren nach kurzer Erholung noch mal hoch.
Darum auf jeden Fall die Behandlung ganz durchführen!
 
Giardien ziehen sich ja auch zurück - doof sind sie leider nicht! Daher behandelt man ja im Intervall...

Der Kot sagt rein gar nichts über den Giardienbefall aus. Selbst nach abgeschlossener Behandlung und der DF wieder/weiterhin besteht, KANN der test negativ ausfallen, genau so gut kann der Test positiv ausfallen, obwohl kein DF mehr da ist. Zu Ende behandeln und nachtesten (frühestens 2 Wochen nach Behandlung, besser 4 Wochen) sollte man in jedem Fall!
 
Unsere Miezen haben gar keinen DF trotz Giardien. Zum Glück!
 
Unsere Miezen haben gar keinen DF trotz Giardien. Zum Glück!

Warum habt ihr testen lassen, wenn ich mal fragen darf, rein aus Neugier.
Wenn eine Katze keinen Durchfall hat, denkt man ja meist, es ist alles okay. Was also war der Anlass, auf Giardien testen zu lassen ?

edit: Hab den anderen thread schon gelesen, hat sich also erledigt.

Du kannst ja froh sein, dass sie keinen Durchfall haben ( stinkend) , das ist aber echt selten glaub ich. Da hast du wohl symptomlose Ausscheider ;-)
Dass Katzen würgen und den Hals vorstrecken wegen Giarden, hab ich wiederum noch nie gehört bisher.
Erbrechen schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß auch nicht. Wir werden den neuen Tierarzt nochmal ansprechen, wenn wir das nächste mal da sind. Also nach der Behandlung mit Panacur 🙂

Also ich glaube, dass es wirklich so ein würgen ist. Manchmal hört sich das auch so an, als ob da irgendwas mit hoch kommt, aber anscheinend ist das nicht viel und sie schluckt es gleich wieder. Evtl. kommt das ja doch von den Giardien.

Allerdings stinkt deren fester Output auch so bestialisch, schlimmer gehts nimmer 😛 Aber wenigstens schmieren sie nicht alles voll.
 
Werbung:
Also ich glaube, dass es wirklich so ein würgen ist. Manchmal hört sich das auch so an, als ob da irgendwas mit hoch kommt, aber anscheinend ist das nicht viel und sie schluckt es gleich wieder. Evtl. kommt das ja doch von den Giardien.

Auch wenns jetzt aus dem Zusammenhang gerissen ist, bzw. ich den Zusammenhang nicht kenne:

Ihr habt abgeklärt, dass es keine Lungenentzündung ist?

Wenn Katzen husten, dann ist das nahezu identisch mit dem Würgen beim Erbrechen, nur dass da halt nichts erbrochen wird und dann wieder geschluckt.


Es muss also kein hochwürgen wie beim Erbrechen sein, sondern kann auch Husten/Halsschmerzen sein...
 
Auch wenns jetzt aus dem Zusammenhang gerissen ist, bzw. ich den Zusammenhang nicht kenne:

Ihr habt abgeklärt, dass es keine Lungenentzündung ist?

Wenn Katzen husten, dann ist das nahezu identisch mit dem Würgen beim Erbrechen, nur dass da halt nichts erbrochen wird und dann wieder geschluckt.


Es muss also kein hochwürgen wie beim Erbrechen sein, sondern kann auch Husten/Halsschmerzen sein...

Sie wurde vom TA durchgecheckt, also auch in den Rachen geschaut und die Lunge abgehört. War aber alles in Ordnung.
 
Hallöchen!
Nach ein paar sehr stressigen Wochen (nicht unbedingt wegen der Katzen sondern Studiums-bedingt) und einer Woche, die ich jetzt sehr krank im Bett verbracht habe melde ich mich auch mal wieder.
Also ich hatte knapp 2 Wochen nach der Panacur Behandlung eine 3-Tage-Kotprobe abgegeben, die dann auch (zum Glück) negativ ausfiel. Ihr könnt euch meine Erleichterung vorstellen! Auch die Häufchen wurden immer ansehnlicher, aber jetzt hat das Katerchen plötzlich wieder ganz schlimmen DF 🙁
Darmsanierung läuft ununterbrochen seit ein paar Wochen (vor allem Heilerde und Schonkost) weswegen ich jetzt auch etwas ratlos bin. Hat jemand von euch noch Geheimtips zur Darmsanierung? Und soll ich jetzt noch ein paar Tage abwarten, oder doch direkt wieder eine Kotprobe sammeln? Oder kann das sein, dass während der Darmsanierung die Konsitenz noch so stark wankt? 😕
 
Sollte man die Darmsanierung auch schon während der Panacur Behandlung beginnen oder erst danach??
 
Ich würde Darmsanierung erst danach beginnen, da es 1. sinnlos ist, wenn noch Giardien vorhanden sind und man Giardien so auch noch schön füttert, da in Aufbaumitteln meist Zucker etc. vorhanden ist und 2. ärgerst du dich spätestens dann, wenn wieder DF auftritt und nicht mehr weißt, ob es vom Panacur kommt, vom Futter, evtl. von Giardien oder vom Darmaufbaumittel...

@ Alessa
Hast du nochmal auf Giardien testen lassen? Giardien überleben bis zu 3 Monaten in der Umgebung und demnach wäre auch eine Reinfektion ja nicht auszuschließen.
Ist der Text negativ, kann man über ein Kotprofil nachdenken und weiterhin Darmaufbau. Zu viel ist meist schädlich, wie wir hier gelernt haben 😉
Hast du mal alles abgesetzt und gewartet, was passiert? Meidest du Futterwechsel, um den Darm zu entlasten?

Wir sind ein tolles Beispiel:
Januar 2012 erfolgreich Giardien behandelt und JETZT endlich DF frei!!!!!!!!!! Jepp, und ich hab 3 mal nachtesten lassen... immer negativ...
Man lernt auch, geduldig zu sein.....
 
Werbung:
so ihr lieben, ich komme gerade vom tierarzt.
der giardientest ist minimalst rosa (kaum zu erkennen).
erstmal vorne weg... so gut war der test noch nie. denn er hat ansonsten immer sofort reagiert und war knallig von der farbe her.
wir sind nun so verblieben, das ich in 10 tagen nochmal testen lasse, denn sie meint es könnten auch tote giardien das ergebnis ausgelöst haben.
ich bin nun so hin und her gerissen, zwischen freude/erleichterung und sorge.
putztechnisch werde ich jetzt erstmal so weiter machen wie bisher.was meint ihr zu dem ergebnis? letzten di vor 4 wochen gabs das letzte panacur ... können das echt tote giardien in dem test sein ...?
 
@FeLuMaCo
Also nach dem letzten negativen Ergebnis beim Giardientest habe ich noch keinen wieder gemacht. Denke aber dass ich das jetzt bald wieder tun werde, einfach um mich selbst etwas zu beruhigen (hoffentlich).
Also zum Darmaufbau gebe ich so oder so nicht zu viel, da als ich das Diarsanyl vom TA gegeben habe sich nichts verbessert hat. Gibt vor allem eben Heilerde und Schonkost (heute mal wieder nur gekochtes Huhn). Futterumstellungen gabs auch nicht großartig. Habe vor ein paar Wochen Ropocat Sensitive Gold 100% Huhn langsam drunter gemischt und weitergegeben (vorher Animonda Carny). Das haben die auch hervorragend vertragen und ich habe direkt nachbestellt (+Animonda Integra falls Giardien nun wirklich weg sind).

Ich hoffe einfach es ist wie bei euch und die Giardien sind tot und der Darm muss sich nur wieder einkriegen. Wenn ich die Gewissheit hätte, dann wär eh alles nur halb so schlimm... so ungewiss freu ich mich über jedes feste Häufchen und kriege Schiss bei jedem See.... :/

@pelzwombel
Ich weiß es nicht genau. Bin nicht sicher wie sehr so ein Test auf tote Giardien reagiert. Ich denke wenn du in 10 Tagen nochmal testen lässt bist du aber auf der sicheren Seite, so oder so.
Drücke dir aber die Daumen!
 
was kostet euch der giardientest?
ich hab pro Katze bissl über 50,-- bezahlt, aber es wurden ein paar Sachen getestet ...
 
Ich muss 20 zahlen.
Gebe immer eine Sammelprobe (von beiden Katzen zusammen über drei Tage) ab, wenn ich auf Giardien testen lasse. Sind dann aber wirklich nur die Giardien.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben