Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so ihr lieben, ich komme gerade vom tierarzt.
der giardientest ist minimalst rosa (kaum zu erkennen).
erstmal vorne weg... so gut war der test noch nie. denn er hat ansonsten immer sofort reagiert und war knallig von der farbe her.
wir sind nun so verblieben, das ich in 10 tagen nochmal testen lasse, denn sie meint es könnten auch tote giardien das ergebnis ausgelöst haben.
ich bin nun so hin und her gerissen, zwischen freude/erleichterung und sorge.
putztechnisch werde ich jetzt erstmal so weiter machen wie bisher.was meint ihr zu dem ergebnis? letzten di vor 4 wochen gabs das letzte panacur ... können das echt tote giardien in dem test sein ...?

Hmmm...

also 1. ist es ja leider egal, ob der Test schwach positiv oder "normal" positiv ist- sofern "echt" positiv muss ja leider behandelt werden 🙁

2. nach 4 Wochen nach letzter Medigabe gehe ich ehrlich gesagt nicht mehr von toten Giardien aus... tut mir leid 🙁

aber:
3. wenn nur noch wenige Giardien vorhanden sind, könnte es sein, dass der Katzenkörper (bzw. das Immunsystem) selber die restlich, letzten Giardien selber bekämpft bekommt, ihr also in 10 Tagen ein negatives Ergebnis bekommt, weil die Katzen die letzten Giardien selber abgetötet bekommen haben 🙂

Dass du so weiterputzt ist schonmal gut 🙂
Ich drück euch die Daumen, dass ihr dann beim nächsten Test ein negatives Ergebnis bekommt 🙂

@Alessa:
Wir haben auch noch unbeständigen Kot.
Erst wurde es langsam besser, dann hab ich mal Leckerlies gegeben, prompt wurde es wieder flüssig 😳.
Dann alles außer reinem Futter (momentan nur Ropocat) weggelassen, es wurde wieder besser.
Cat&Clean langsam teelöffelweise untergemischt, ca. 1 Woche lang Ropocat mit je 1TL Cat&Clean vefüttert- nur Durchfall, keine Besserung.
Innerhalb dieser Zeit hatte ich noch Heilerde mit untergemischt- nix.
Cat&Clean wieder weggelassen, Heilerde weggelassen, Ropocat pur- jetzt haben wir seit 1 Tag wieder langsam Würstchenform.

Ich denke als nächstes werde ich mal Moorliquid (Sanofor) als Darmaufbaumittel einschleichen. Sollte der Kot dann fest bleiben, bleibe ich 1 - 1,5 Wochen dabei und versuch dann mal anderes Futter einzuschleichen zum Ropocat (MACs, Grau oder CFF).

Mal schaun, ob a) der Darm nur noch ein wenig Beruhigung brauchte oder b) das Darmaufbaumittel nötig ist oder c) nur einfach Cat&Clean nicht vertragen wird...
Das werden wir sehen... 🙄

Also: es ist total normal, dass nicht alles schnell wieder im Lot ist... 😉

LG

A

Werbung

was kostet euch der giardientest?
ich hab pro Katze bissl über 50,-- bezahlt, aber es wurden ein paar Sachen getestet ...

Wenn du es privat in ein Labor einschickst, kostet der Giardien ELISA Test z.B. bei Laboklin auch ca. 20-25 Euro (genau weiß ichs nicht mehr 😉 ).

Du musst übrigens nicht zwingend getrennt untersuchen lassen.
Gerade bei Giardien ist ja das Problem: ist 1 Tier befallen, müssen alle behandelt werden.
Daher kannst du auch von allen Katzen den Kot zusammen sammeln.
Und damit kannst du auch Untersuchungskosten sparen 😉
Denn abgerechnet werden muss eigentlich pro Probe 🙂

Nur wenn du gezielt auf irgendetwas den Kot von einer bestimmten Katze untersucht haben möchtest, solltest du getrennte Kotproben abgeben.

LG

Hmmm...

also 1. ist es ja leider egal, ob der Test schwach positiv oder "normal" positiv ist- sofern "echt" positiv muss ja leider behandelt werden 🙁

2. nach 4 Wochen nach letzter Medigabe gehe ich ehrlich gesagt nicht mehr von toten Giardien aus... tut mir leid 🙁

aber:
3. wenn nur noch wenige Giardien vorhanden sind, könnte es sein, dass der Katzenkörper (bzw. das Immunsystem) selber die restlich, letzten Giardien selber bekämpft bekommt, ihr also in 10 Tagen ein negatives Ergebnis bekommt, weil die Katzen die letzten Giardien selber abgetötet bekommen haben 🙂LG

ja warscheinlich hast du recht das nach 4 wochen keine toten giardien mehr das testergebnis verfälschen.
der streifen war ja ansich weiß.. man konnte den rosa stich auch nur erahnen. hoffen wir einfach mal, das alles gut geht und die katzen tatsächlich vielleicht noch vorhandene giardien selber elemieren 🙂

Nachdem wir jetzt ja schon seit gut einem Monat Giardienfrei sind, habe ich mich dann auch endlich mal getraut und lasse das mit dem billigem Streu und den Toilettentüten. Das habe ich jetzt während der gesamten Giardienzeit benutzt. Seit heute sind dann wieder alle Toiletten mit dem Feliton Master und ohne Tüten gefüllt.

Also wir haben bei unserem Ex-Tierarzt für einen Schnelltest und 12 Panacur-Tabletten 47 Euro bezahlt. Bei dem neuen Tierarzt haben wir gestern eine Kotprobe ins Labor schicken lassen und nochmals 20 Tabletten bekommen, das kostete zusammen nur ca. 30 Euro.

Übrigens werden wir zu dem alten niemals mehr gehen. Die haben uns uch gesagt, dass jede Katze von uns 3/4 Tabletten kriegen sollen. Der neue sagt uns, dass pauschal bis 5 Kg Katze eine Tablette gegeben wird. Hatte mich eh gewundert, warum unsere beiden Miezen die gleiche Menge bekommen sollen, eine wiegt 3,2 Kilo, die andere 4,0. Wir haben jetzt bereits 5 Tage Panacur gegeben, bislang sieht der Kot aber immernoch gleich aus.... Wann sollte denn eine Veränderung bemerkbar sein??

Wir haben jetzt bereits 5 Tage Panacur gegeben, bislang sieht der Kot aber immernoch gleich aus.... Wann sollte denn eine Veränderung bemerkbar sein??

das kann man so pauschal nicht sagen. bei mir ist nun nach 4 wochen seit der letzten panacurgabe eine kotverbesserung festzustellen.
aber halt auch nicht konstant... ich sag mal so.. moins sind harte dunkle würstchen im klo und abends durchfall.. immer mal so und mal so..
mach dich also nicht verrückt, das der kot sich nicht verbessert.
das kann ewig dauern, da ja der darm auch sehr angegriffen ist von dem giardienbefall und das panacur nun auch sein übriges tut -.-

Werbung:
Bei dem neuen Tierarzt haben wir gestern eine Kotprobe ins Labor schicken lassen und nochmals 20 Tabletten bekommen, das kostete zusammen nur ca. 30 Euro.

Sicher das es nicht noch eine Rechnung vom Labor gibt? Das kommt ansonsten preislich überhaupt nicht hin. Der Labortest kostet ja schon so zwischen 20-25 €, dazu noch Versandkosten und für das Panacur kommen auch noch so ca. 25€ dazu.

Hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut. 16,20 euro für den test, 3 euro porto und 12,36 euro für die tabletten. Dann + MWST ergibt 37,56 euro.

@Brunhildi: Du hast einen Antigen-ELISA auf Giadrien in Auftrag gegeben? Ich habe schon für den Schnelltest beim TA damals soviel gezahlt wie du insgesamt mit Tabletten :glubschauge: Sei froh einen preiswerten TA zu haben.
Vielleicht frage ich am Montag auch erst mal den Tierarzt wieviel die Kotuntersuchung über ihn kostet. Ich hätte sonst zu Laboklin geschickt. Ich bin ja schon ein Sparfuchs 😀

@Brunhildi: Du hast einen Antigen-ELISA auf Giadrien in Auftrag gegeben? Ich habe schon für den Schnelltest beim TA damals soviel gezahlt wie du insgesamt mit Tabletten :glubschauge: Sei froh einen preiswerten TA zu haben.
Vielleicht frage ich am Montag auch erst mal den Tierarzt wieviel die Kotuntersuchung über ihn kostet. Ich hätte sonst zu Laboklin geschickt. Ich bin ja schon ein Sparfuchs 😀

Mein Mann war dort. Was genau ist ein Antigen-ELISA??
Auf der Rechnung steht Synlab Giardien-AK.

Hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut. 16,20 euro für den test, 3 euro porto und 12,36 euro für die tabletten. Dann + MWST ergibt 37,56 euro.

Ich sehe gerade du kommst auch aus S-H, bei welchem TA und wo seit ihr in Behandlung? Bin ganz neidisch bei den Preisen.

Werbung:
Bei Jan Balzar, Kleintierpraxis in Wees. Zumindest wollen wir den jetzt mal testen. Vorher waren wir in der Gemeinschaftspraxis in Jürgensby (Flensburg)

Beim Antigen-ELISA werden Bestandteile, also Proteine (=Antigene) von den Giardien mittels Antikörper nachgewiesen.

Oder nochmal um speziell deine Aussage zu erläutern:
Synlab ist ein diagnostisches Labor und AK die Abkürzung für Antikörper- der Rest s. Beitrag von lucky&kim 😉

Übrigens ist der Antigen-Antikörper-Test der sicherste, um zu zeigen, ob noch Giardien da sind. Es werden halt aber auch tote Giardien als positiv angezeigt (sind ja da 😉 ).
Wenn du da also einen negatives Test bekommst, bist du da aus der Sache raus 🙂

LG

Also ist AK und ELISA das selbe?? Bin verwirrt 😳

Also ich muss dazu sagen, dass die Kotprobe von unseren Kaninchen ist. 😀

Also ist AK und ELISA das selbe?? Bin verwirrt 😳

Also ich muss dazu sagen, dass die Kotprobe von unseren Kaninchen ist. 😀

Ja, ich denke, dass es dasselbe ist. Beim ELISA verwendet man ja auch AK(=Antikörper), um die Antigene(=Giardienbestandteile) nachzuweisen. Letztendlich auch egal, die Hauptsache ist ja, dass das Ergebnis negativ ist :smile:
Ich verzweifle gerade daran, die Kotprobe überhaupt zu bekommen, um irgendeinen Test machen zu könnnen. Der Kot ist immer verscharrt und da er noch eine weichere Konsistenz hat, ist meist alles schon versickert :grr:

Ich werde das ELISA auf Giardien machen und ein parasitologisches Kotprofil. Ich finde, dass das normale Kotprofil, um herauszubekommen, ob die E.colis überwiegen mit 80 Euro viel zu teuer ist. Ich warte ab, ob sich das Problem mit dem weichen Stuhl mit der Zeit alleine gibt. Ich vermute nämlich, dass wir die Giardien los sind, und jetzt der Stuhl nur wegen der Dünndarmschädigung weicher ist...

Werbung:
Ich drück euch die Daumen. Wir haben die ersten 5 Tage bei unseren Miezen schon hinter uns, Morgen gehen erneut die 5 Tage mit Tabletten los. Zum Glück lassen sie es sich gut untermogeln.

Hallo ihr,

ich hab schon mal hier geschrieben, muss mich leider nochmal an euch wenden. Ich weiß auch nicht, ob das hier der richtige Thread ist...

Zum Hintergrund: Mein 10jähriger Kater Mäxchen hat ziemlich lange unter Giardien gelitten. Heute habe ich den aktuellen Befund von LABOKLIN erhalten... negativ!!! Gottseidank. Beim letzten Test vor ein paar Wochen war der Test auch schon negativ.

Aber weshalb ich euch eigentlich schreibe:
Mäxchen hat trotz des negativen Tests noch immer regelmäßig Durchfall. Man kann ungefähr sagen, dreimal Durchfall, dann ne einigermaßen geformte Wurst. Ich hab bei LABOKLIN ein großes Kotprofil erstellen lassen, das Ergebnis poste ich im Anschluss.

Ich weiß nämlich nicht mehr, was ich tun soll. Eigentlich ist Mäxchen Freigänger. Allerdings soll ich ihn laut TA erstmal innen halten, bis der Durchfall weg ist. Das machen wir jetzt seit ungefähr zwei Wochen.

Er wird mit Pankreatinkapseln behandelt (1/2 Tablette pro Tag), dann bekommt er noch Prednisolon (1/4 Tablette pro Tag) und dann noch Enterogelan zu jeder Mahlzeit. Hat bis jetzt alles nix gebracht.

Seit gestern geb ich noch Dr. Wolz Darmflora plus dazu. Aber das werde ich bald umstellen auf Symbiopet sobald die Lieferung da ist, da Mäxchen vielleicht auf die Lactose reagiert...

Mir kommts so vor, als wäre das alles etwas viel auf einmal. Aber bald sind alle Medikamente aufgebraucht und dann gibts nur noch Symbiopet.

Ach so, füttern tu ich im Moment von Hills i/d-Päckchen (85 Gramm). Da heißt es, dass man 4,5 Päckchen pro Tag geben soll. Aber irgendwie hat Mäxchen sooooo viel Hunger dass mir die 4,5 Päckchen eigentlich nicht ausreichen.

Die komplette Vorgehensweise ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern kommt alles vom TA.

Übrigens, Mäxchen hat durch die Giardien sehr viel an Gewicht verloren. Im Winter waren es noch 7 kg, jetzt sind es "nur" noch 5 kg. Deshalb möchte ich auch alles vermeiden, wodurch er noch mehr an Gewicht verliert. Im Moment hält er sein Gewicht seit ungefähr eineinhalb Wochen.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Soll ich Mäxchen wieder rauslassen?
2. Soll ich vielleicht wieder normales Futter drunter mischen oder mehr als 4,5 Päcken pro Tag verfüttern (unten im LABOKLIN-Befund wird gekochtes Fleisch empfohlen, aber wieviel davon? Bis er satt ist? Oder gibts da auch empfohlene Mengen?)
3. Was sagt ihr zum Befund?
4. Im Befund heißt es auch, erstmal ein bis zwei Tag nix für Mäxchen zum Essen... Das möchte ich eigentlich erstmal vermeiden. Einerseits wegen des Gewichtsverlust und andererseits weil ihm die Portionen jetzt schon nicht ausreichen und er immer Hunger hat...
4. Hattet ihr auch schon Fälle wo trotz negativem Giardientest dauerhaft
Durchfall vorkam?

Ich bin aber auch für alles andere offen, was euch dazu noch einfällt. Am Mittwoch hab ich den nächsten TA-Termin (erstmal ohne Mäxchen), dann kann ich alles noch mal durchsprechen.

Vielen Dank schonmal 🙂

===========================================
* Angaben zum Patienten: Katze EKH "Mäxchen" *
* Geschlecht männlich 10 Jahre *
* Probenentnahme: 10-09-2012 *
* Probenmaterial: Faeces *
Messgrößen Ist Normalwert
Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ
Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile: negativ
1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.
4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert
5,7
Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach- gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim- suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar- toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen mit Milchzucker vorzuziehen.

Mir sind da gerade noch ein paar Sachen eingefallen:

Die TÄ hat die Vermutung geäußert, dass der Durchfall von einer entzündeten Bauschpeicheldrüse kommen kann. Dazu müssten wir aber noch einen Bluttest machen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Im Moment reinige ich die Katzenklos noch zweimal täglich und desinfiziere sie mit Disifin. Das könnte ich doch jetzt seinlassen, da der Giardientest ja negativ war, oder?

Ich nehme mal an, dass sich Mäxchen gleich wieder mit Giardien anstecken kann, wenn er wieder raus darf. Ist die Ansteckungsgefahr größer, wenn vielleicht sein Immunsystem nicht mehr so intakt ist??? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, Mäxchens Immunsystem zu stärken?

Danke nochmal...

Hallo Tina,

uff... tja, also Durchfall mit negativem Giardienbefund ist keine Seltenheit. Das vorweg.

Ich würde dir beim Füttern auch erstmal Schonkost empfehlen. Ohne zwischendurch 2 Tage fasten...

Ich zitier dazu mal aus einer PN von mir, zufällig von heute:
Beim Aldi gibts z.B. relativ günstig tiefgefrorenes Hähnchen (als ganzes), das auftauen lassen (innen den Beutel mit Innereien herausnehmen- die kann man später wieder hinzugeben und mitkochen, wenn die Katzen das mögen), in einen großen Topf, fast komplett mit Wasser bedecken. Und dann 1- 1 1/2 Stunden auf niedriger Temperatur köcheln lassen, herausnehmen, Fleisch von den Knochen lösen und das Fleisch samt Brühe verfüttern.
Das ist so ziemlich das schonendste, was man füttern kann. Und das hilft einem völlig geschädigtem Darm 😉

Was mir dann noch aufgefallen ist:

Ich weiß nämlich nicht mehr, was ich tun soll. Eigentlich ist Mäxchen Freigänger. Allerdings soll ich ihn laut TA erstmal innen halten, bis der Durchfall weg ist. Das machen wir jetzt seit ungefähr zwei Wochen.
Macht euer Mäxchen das denn mit? Wenn ja würde ich ihn noch etwas drinnen lassen. Das vereinfacht es.

Er wird mit Pankreatinkapseln behandelt (1/2 Tablette pro Tag), dann bekommt er noch Prednisolon (1/4 Tablette pro Tag) und dann noch Enterogelan zu jeder Mahlzeit.
Damit kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus, deshalb:
Wofür/wogegen bekommt er die Pankreatinkapseln?
Prednisolon ist doch ein Cortisonpräparat- warum bekommt er das? Cortison setzt das Immunsystem herab...

Mir kommts so vor, als wäre das alles etwas viel auf einmal. Aber bald sind alle Medikamente aufgebraucht und dann gibts nur noch Symbiopet.
Mir auch 😉
Ich finds immer am einfachsten wenn man gaaaanz simpel anfängt:
Erstmal nur gekochtes Huhn verfüttern. Wenn der Kot dann besser wird, prima.
Dann kann man evtl. ein Darmaufbaumittel einschleichen, dann wieder ein vernünftiges Futter (ich würde das Hill's nicht verfüttern- schau mal drauf, was drin ist 🙄) und dann andere/zusätzliche Futtermarken.

So kannst du in jedem Schritt erkennen, ob was nicht vertragen wird. In jedem Schritt könnte der Kot erstmal wieder etwas schlechter werden, das sollte sich aber innerhalb weniger Tage bis einer Woche wieder gegeben haben. Falls nicht- einen Schritt zurück und schaun, obs besser wird. Dann hast du schonmal einen Übeltäter 😉

Ach so, füttern tu ich im Moment von Hills i/d-Päckchen (85 Gramm). Da heißt es, dass man 4,5 Päckchen pro Tag geben soll. Aber irgendwie hat Mäxchen sooooo viel Hunger dass mir die 4,5 Päckchen eigentlich nicht ausreichen.
Wenn er sich nicht hoffnungslos überfrisst, dann sollte er schon soviel bekommen bis er satt ist. Da würde ich mich nicht an die Packungsanweisungen o.ä. halten 😉

Meine Fragen wären jetzt:
1. Soll ich Mäxchen wieder rauslassen?
Wenn es geht würde ich ihn erstmal weiter drinnen behalten, s.o.

2. Soll ich vielleicht wieder normales Futter drunter mischen oder mehr als 4,5 Päcken pro Tag verfüttern (unten im LABOKLIN-Befund wird gekochtes Fleisch empfohlen, aber wieviel davon? Bis er satt ist? Oder gibts da auch empfohlene Mengen?)
Ich würd erstmal mit Schonkost Huhn anfangen, s.o.

3. Was sagt ihr zum Befund?
Das ist noch so ein Knackpunkt:
* Protozoen-Zysten negativ
Ja, Giardien sind Protozoen. Aber: das ist nur der parasitologische Teil, der die Protozoen abdeckt.
Sicherer ist ein Antikörper-Antigen-Test, das wurde ein paar Beiträge zuvor schon genannt.
EIA steht übrigens für Enzymimmunassay und ist ein solcher, sichererer Test, manches ist in deinem Befund mittels EIA getestet, Giardien leider nicht.
Bei Giardien wäre das der ELISA, immunspezifische Test.

Ich will dir damit jetzt keine Panik machen, aber der Test ist nicht so sicher, wie der spezielle Test auf Giardien.

4. Im Befund heißt es auch, erstmal ein bis zwei Tag nix für Mäxchen zum Essen... Das möchte ich eigentlich erstmal vermeiden. Einerseits wegen des Gewichtsverlust und andererseits weil ihm die Portionen jetzt schon nicht ausreichen und er immer Hunger hat...
s.o. 😉

4. Hattet ihr auch schon Fälle wo trotz negativem Giardientest dauerhaft
Durchfall vorkam?
Ja, siehe Anfang 😉

Mir sind da gerade noch ein paar Sachen eingefallen:

Die TÄ hat die Vermutung geäußert, dass der Durchfall von einer entzündeten Bauschpeicheldrüse kommen kann. Dazu müssten wir aber noch einen Bluttest machen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Nein- lass die Blutwerte untersuchen, dann hast du etwas mehr Klarheit.

Im Moment reinige ich die Katzenklos noch zweimal täglich und desinfiziere sie mit Disifin. Das könnte ich doch jetzt seinlassen, da der Giardientest ja negativ war, oder?
Auch wenn der Test, den du erhalten hast leider nicht der aussagekräftige ELISA ist. Aber: die Wahrscheinlichkeit noch Giardien zu haben ist gering, also kannst du das jetzt wohl aufhören 😉

Ich nehme mal an, dass sich Mäxchen gleich wieder mit Giardien anstecken kann, wenn er wieder raus darf.
Naja, er muss sich ja nicht sofort wieder gleich anstecken. Er könnte aber.

Ist die Ansteckungsgefahr größer, wenn vielleicht sein Immunsystem nicht mehr so intakt ist??? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, Mäxchens Immunsystem zu stärken?
Ja. Leider keine Ahnung, was du da machen kannst. Schau mal hier im Forum (da die Suchfunktion suboptimal ist, versuch folgendes: Geh auf google, gib ein: "site:katzen-forum.net XY-Dein-Suchbegriff", natürlich ohne Anführungszeichen und exakt ohen Leerzeichen bis zum Ende der Internetseite des Forums. Dann sucht er nur hier im Forum danach. 🙂 ).

LG und gute Besserung 🙂