Hallo Tina,
uff... tja, also Durchfall mit negativem Giardienbefund ist keine Seltenheit. Das vorweg.
Ich würde dir beim Füttern auch erstmal Schonkost empfehlen. Ohne zwischendurch 2 Tage fasten...
Ich zitier dazu mal aus einer PN von mir, zufällig von heute:
Beim Aldi gibts z.B. relativ günstig tiefgefrorenes Hähnchen (als ganzes), das auftauen lassen (innen den Beutel mit Innereien herausnehmen- die kann man später wieder hinzugeben und mitkochen, wenn die Katzen das mögen), in einen großen Topf, fast komplett mit Wasser bedecken. Und dann 1- 1 1/2 Stunden auf niedriger Temperatur köcheln lassen, herausnehmen, Fleisch von den Knochen lösen und das Fleisch samt Brühe verfüttern.
Das ist so ziemlich das schonendste, was man füttern kann. Und das hilft einem völlig geschädigtem Darm 😉
Was mir dann noch aufgefallen ist:
Ich weiß nämlich nicht mehr, was ich tun soll. Eigentlich ist Mäxchen Freigänger. Allerdings soll ich ihn laut TA erstmal innen halten, bis der Durchfall weg ist. Das machen wir jetzt seit ungefähr zwei Wochen.
Macht euer Mäxchen das denn mit? Wenn ja würde ich ihn noch etwas drinnen lassen. Das vereinfacht es.
Er wird mit Pankreatinkapseln behandelt (1/2 Tablette pro Tag), dann bekommt er noch Prednisolon (1/4 Tablette pro Tag) und dann noch Enterogelan zu jeder Mahlzeit.
Damit kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus, deshalb:
Wofür/wogegen bekommt er die Pankreatinkapseln?
Prednisolon ist doch ein Cortisonpräparat- warum bekommt er das? Cortison setzt das Immunsystem herab...
Mir kommts so vor, als wäre das alles etwas viel auf einmal. Aber bald sind alle Medikamente aufgebraucht und dann gibts nur noch Symbiopet.
Mir auch
😉
Ich finds immer am einfachsten wenn man gaaaanz simpel anfängt:
Erstmal nur gekochtes Huhn verfüttern. Wenn der Kot dann besser wird, prima.
Dann kann man evtl. ein Darmaufbaumittel einschleichen, dann wieder ein vernünftiges Futter (ich würde das Hill's nicht verfüttern- schau mal drauf, was drin ist
🙄) und dann andere/zusätzliche Futtermarken.
So kannst du in jedem Schritt erkennen, ob was nicht vertragen wird. In jedem Schritt könnte der Kot erstmal wieder etwas schlechter werden, das sollte sich aber innerhalb weniger Tage bis einer Woche wieder gegeben haben. Falls nicht- einen Schritt zurück und schaun, obs besser wird. Dann hast du schonmal einen Übeltäter
😉
Ach so, füttern tu ich im Moment von Hills i/d-Päckchen (85 Gramm). Da heißt es, dass man 4,5 Päckchen pro Tag geben soll. Aber irgendwie hat Mäxchen sooooo viel Hunger dass mir die 4,5 Päckchen eigentlich nicht ausreichen.
Wenn er sich nicht hoffnungslos überfrisst, dann sollte er schon soviel bekommen bis er satt ist. Da würde ich mich nicht an die Packungsanweisungen o.ä. halten
😉
Meine Fragen wären jetzt:
1. Soll ich Mäxchen wieder rauslassen?
Wenn es geht würde ich ihn erstmal weiter drinnen behalten, s.o.
2. Soll ich vielleicht wieder normales Futter drunter mischen oder mehr als 4,5 Päcken pro Tag verfüttern (unten im LABOKLIN-Befund wird gekochtes Fleisch empfohlen, aber wieviel davon? Bis er satt ist? Oder gibts da auch empfohlene Mengen?)
Ich würd erstmal mit Schonkost Huhn anfangen, s.o.
3. Was sagt ihr zum Befund?
Das ist noch so ein Knackpunkt:
* Protozoen-Zysten negativ
Ja, Giardien sind Protozoen. Aber: das ist nur der parasitologische Teil, der die Protozoen abdeckt.
Sicherer ist ein Antikörper-Antigen-Test, das wurde ein paar Beiträge zuvor schon genannt.
EIA steht übrigens für Enzymimmunassay und ist ein solcher, sichererer Test, manches ist in deinem Befund mittels EIA getestet, Giardien leider nicht.
Bei Giardien wäre das der ELISA, immunspezifische Test.
Ich will dir damit jetzt keine Panik machen, aber der Test ist nicht so sicher, wie der spezielle Test auf Giardien.
4. Im Befund heißt es auch, erstmal ein bis zwei Tag nix für Mäxchen zum Essen... Das möchte ich eigentlich erstmal vermeiden. Einerseits wegen des Gewichtsverlust und andererseits weil ihm die Portionen jetzt schon nicht ausreichen und er immer Hunger hat...
s.o.
😉
4. Hattet ihr auch schon Fälle wo trotz negativem Giardientest dauerhaft
Durchfall vorkam?
Ja, siehe Anfang
😉
Mir sind da gerade noch ein paar Sachen eingefallen:
Die TÄ hat die Vermutung geäußert, dass der Durchfall von einer entzündeten Bauschpeicheldrüse kommen kann. Dazu müssten wir aber noch einen Bluttest machen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Nein- lass die Blutwerte untersuchen, dann hast du etwas mehr Klarheit.
Im Moment reinige ich die Katzenklos noch zweimal täglich und desinfiziere sie mit Disifin. Das könnte ich doch jetzt seinlassen, da der Giardientest ja negativ war, oder?
Auch wenn der Test, den du erhalten hast leider nicht der aussagekräftige ELISA ist. Aber: die Wahrscheinlichkeit noch Giardien zu haben ist gering, also kannst du das jetzt wohl aufhören
😉
Ich nehme mal an, dass sich Mäxchen gleich wieder mit Giardien anstecken kann, wenn er wieder raus darf.
Naja, er muss sich ja nicht sofort wieder gleich anstecken. Er
könnte aber.
Ist die Ansteckungsgefahr größer, wenn vielleicht sein Immunsystem nicht mehr so intakt ist??? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, Mäxchens Immunsystem zu stärken?
Ja. Leider keine Ahnung, was du da machen kannst. Schau mal hier im Forum (da die Suchfunktion suboptimal ist, versuch folgendes: Geh auf google, gib ein: "site:katzen-forum.net XY-Dein-Suchbegriff", natürlich ohne Anführungszeichen und exakt ohen Leerzeichen bis zum Ende der Internetseite des Forums. Dann sucht er nur hier im Forum danach.
🙂 ).
LG und gute Besserung
🙂