Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Gungl
Du kannst sie auch an den Schuhen mit raustragen.
Besorg dir dennoch Disifin, um die Reinfektion des neuen Katers zu minimieren und di eAnsteckung deiner Katzen...

@ Tina
Mit dem DF kann genau so Zufall gewesen sein.
Wenn du etwas neues gibst, dann probioere es ein paar Tage und ziehe dann ein Fazit, außer der DF wird natürlich so schlimm, dass er nicht gehalten werden kann, nahezu stündlich läuft, etc. Eben, wenn du eine drastische Verschlechterung feststellst.
Eigentlich kann Mäxchen auch so viel Huhn futtern, wie er mag! Kaut Mäxchen das Huhn gut? Sonst würde ich versuchen, es möglichst klein zu machen, bevor er es frisst, damit der Magen weniger tun muss und wirklich geschont wird.
Wenn du nun mit Huhn angefangen hast, gib auch nun ein paar Tage nichts neues, also kein neues Darmaufbaumittel, Reconvales, etc ausprobieren, damit du noch nachvollziehen kannst, woher evtl. der DF kommt........

A

Werbung

Ich habe auch noch eine Frage!

Auf der ersten Seite steht ja:

- Kohlenhydratfreie /-arme Ernährung = Kein Zucker, Mais, Reis, Kartoffeln, Möhren, Gerste, etc. (KEIN Trockenfutter!)

Ich dachte Möhren haben nicht viele Kohlenhydrate oder irre ich mich da?? Ich wollte unseren Miezen gern Macs Sensitiv während der Behandlung geben, aber das ist ja mit Möhren!!

Liebe Grüße

Ich hab komplett kohlenhydratfrei ernährt.
Einige hier haben ganz normal weiter gefuttert, andere haben kohlenhydratarm ernährt.
Was das beste ist, muss jeder selbst wissen. Fakt ist aber, dass Giardien sich von Kohlenhydraten ernähren, von wie viel auch immer und deswegen habe ich komplett drauf verzichtet. Es geht ja eigentlich nur um die Zeit während der Behandlung und ca. 4 Wochen nach der Behandlung.

Hier eine Quelle zu den Möhrchen: http://www.fitnesswelt.de/kalorien/M%F6hren

Hab aber grad gesehen, dass in Macs Pute und Karotten zB. auch noch zusätzlich Hirse drin ist (Getreide).
Ich weiß nicht, was die anderen währenddessen gefuttert haben, bei uns gabs einfach nur gekochtes Huhn, als Leckerlie getrocknetes Fleisch oder Rohfleisch.

Danke dir 🙂
Unsere Miezen haben ja bislang kein Durchfall. Ich achte aber schon darauf, weniger Kohlenhydrate zu geben, sprich es gibt im Moment z. B. kein Grau sowieso mit Reis!

Wegen dem gekochten Huhn nochmal... Hast du denn suplementiert?? (Hoffe das ist richtig geschrieben 😀 )

Danke dir 🙂
Unsere Miezen haben ja bislang kein Durchfall. Ich achte aber schon darauf, weniger Kohlenhydrate zu geben, sprich es gibt im Moment z. B. kein Grau sowieso mit Reis!

Wegen dem gekochten Huhn nochmal... Hast du denn suplementiert?? (Hoffe das ist richtig geschrieben 😀 )

Nein, dass muss man nicht, sofern man nicht auf Dauer Huhn gibt.

Bei uns gabs Huhn während der Spartrixgabe (insgesamt 8 Tage) und noch 4 weitere Wochen bis zum ersten negativen Test. D. h. ich habe 5 Wochen nur Huhn gefüttert, ca. 4 ganze die Woche mit der Brühe eben, wo etwas Salz drin war.
Wir hatten aber auch starken DF... Als Leckerlie gab es eben getrocknetes Fleisch oder Rohes, auch ohne irgendeinen Zusatz. Niemand hatte einen erkennbaren Mangel und alle haben trotzdem wieder zugenommen.
Einige verfüttern ja auch während der Giardien nur eine Sorte Futter. Im Futter sind ja auch nicht alle Inhaltsstoffe so, wie Katze sie braucht und auch dann kann auf Dauer ein Mangel entstehen. Aber nicht, wenn sie es mal als Überbrückung bekommen.

Grau kannst du füttern, nur eben ohne Reis. Almo Nature geht auch, und es gibt noch Schälchen, ich glaube von Miamor, wo man bei der Deklaration auf nahezu 100 % kommt. Animonda ist auch recht gut deklariert und man kommt nah an die 100 %. Da hab ich nach den Giardien noch drauf geachtet, da man auch nie weiß, was die x Prozente sind, die bei der Deklaration zu den 100 % fehlen...
Bei Leckerlies auch drauf achten. Manchmal steht drauf, dass sie aus x % Fleisch sind, oder natur und liest man hinten, steht da irgendein Getreide drauf, Zucker oder so. Ich hab kaum im Fressnapf was gefunden, wo wirklich gar keine Getreidesorte drin war oder ohne Zucker...

@ Gungl
Du kannst sie auch an den Schuhen mit raustragen.
Besorg dir dennoch Disifin, um die Reinfektion des neuen Katers zu minimieren und di eAnsteckung deiner Katzen...

Habe ich schon bestellt, kommt aber erst morgen. Okay Schuhe bekommen einen Überzug.

LG

Werbung:
Vielen Dank Lady_Rowena für die vielen hilfreichen Antworten!!!
Bitte, gern geschehen 🙂

Gerade eben haben wir das Hühnchen verfüttert. Mäxchen war voll wild drauf. Irgendwann haben wir aufgehört, nachzulegen. Ich hab Angst, dass er es nicht verträgt - so viel "Neues" auf einmal...
Oder sollten wir ihm doch so viel geben, wie er möchte vom Hühnchen?
Ich denke ihr habt da schon richtig gehandelt. Allgemein darf er zwar so viel futtern, wie er mag- aber natürlich nicht alles hineinschlingen! Denn das kommt meist postwendend oben wieder raus 🙄
Also ruhig mehrere kleine Portionen.

Übrigens tagsüber gabs wieder mal ne annähernd geformte Wurst, danach aber - wie oben schon beschrieben - nochmal zweimal Durchfall.
Der Kot kann auch tagsüber etwas wechselhaft sein...

Ich habe auch noch eine Frage!

Auf der ersten Seite steht ja:

- Kohlenhydratfreie /-arme Ernährung = Kein Zucker, Mais, Reis, Kartoffeln, Möhren, Gerste, etc. (KEIN Trockenfutter!)

Ich dachte Möhren haben nicht viele Kohlenhydrate oder irre ich mich da??
Möhren haben nicht viele KH, ist richtig. Du musst halt für dich entscheiden ob dir kh-arm reicht oder du kh-frei füttern möchtest. Für das erste sind Möhren okay, beim zweiten logischerweise nicht 😉
Ich hab gänzlich beim Futter auf KH verzichtet, sicher ist sicher 😉

Ich wollte unseren Miezen gern Macs Sensitiv während der Behandlung geben, aber das ist ja mit Möhren!!
Kannst du ja trotzdem machen- s.o.
Oder du holst dir die kh-freien Sorten von MACs (ohne Reis, ohne Hirse etc).

Danke dir 🙂
Grau hat auch kh-freie Sorten 😉

Man sagt, dass man ca. 4 Wochen lang etwas pur füttern kann, ohne supplementieren zu müssen. 🙂

[...] und es gibt noch Schälchen, ich glaube von Miamor, wo man bei der Deklaration auf nahezu 100 % kommt.
Das ist die Reihe "Miamor - Milde Mahlzeit"- die hatten wir zwischen dem Huhn auch mal zum Auflockern 😉

Wir waren heute nochmal beim TA- letzter Test Giardien und Kokzidien: negativ. Yeaaaay :yeah:
Die TA-Helferin fragte noch: War das nur zur Kontrolle? Ich hab nämlich nichts gefunden. Und ich hab extra ordentlich unterm Mikroskop nochmal geguckt. :smile:

Eeeeeendlich *uff*

Und das wird dann hoffentlich das letzte Mal Giardien bei uns gewesen sein... wenn wir die beiden Pflegis nämlich behalten.😳 Und dann kommen keine 3. Pflegis mit Giardien 😉

LG

Wir waren heute nochmal beim TA- letzter Test Giardien und Kokzidien: negativ. Yeaaaay :yeah:
Die TA-Helferin fragte noch: War das nur zur Kontrolle? Ich hab nämlich nichts gefunden. Und ich hab extra ordentlich unterm Mikroskop nochmal geguckt. :smile:

Eeeeeendlich *uff*

Hey ich freu mich für euch :yeah:

Eeeeeendlich *uff*

Und das wird dann hoffentlich das letzte Mal Giardien bei uns gewesen sein... wenn wir die beiden Pflegis nämlich behalten.😳 Und dann kommen keine 3. Pflegis mit Giardien 😉

LG

Gratulation!!! Dann hast du dich also so in die Pflegis verliebt das sie bei euch bleiben?! Super klasse!!!! :smile:

Juhu, heute abend die erste schöne wurst seit langem.

Seit gestern abend füttere ich ja gekochtes Hühnchen 🙂

Komisch finde ich allerdings, dass Mäxchen heute irgendwie nicht gut drauf ist. Irgenwie schaut er recht langsam, wollte heute abend auch noch nix fressen.

Er wedelt auch die ganze Zeit mit dem Schwanz, so als passt ihm irgendetwas nicht.

Woran könnte denn das schon wieder liegen?

Eigentlich kann Mäxchen auch so viel Huhn futtern, wie er mag! Kaut Mäxchen das Huhn gut? Sonst würde ich versuchen, es möglichst klein zu machen, bevor er es frisst, damit der Magen weniger tun muss und wirklich geschont wird.
Wenn du nun mit Huhn angefangen hast, gib auch nun ein paar Tage nichts neues, also kein neues Darmaufbaumittel, Reconvales, etc ausprobieren, damit du noch nachvollziehen kannst, woher evtl. der DF kommt........

Ich hab das Hühnchen in ganz kleine Fetzen gerissen.
Und ich werde auch erstmal nix dazu geben und warten wie das mit dem Hühnchen läuft.

Werbung:
Hey ich freu mich für euch :yeah:

Gratulation!!! Dann hast du dich also so in die Pflegis verliebt das sie bei euch bleiben?! Super klasse!!!! :smile:

Hmm, so "klassische" PSV sind wir nicht... wir konnten eigentlich keine eigenen Katzen aufnehmen, weil wir beruflich für ca. 3 Monate ins Ausland müssen. Und wollten dann nicht "kurz vorher" eigene Katzen aufnehmen, dann mit den zusammen schauen, wie man im Ausland unterkommt und dann nach 3 Monaten wieder zurück. Das fanden wir nicht gut und wär zuviel Stress für alle Beteiligten (für die Katzen, die dann innerhalb 4 Monaten 3mal umziehen und für uns, weil eine Unterkunftssuche im Ausland auch ohne Katzen schon schwer genug ist).

Deshalb hatten wir bisher nur Pflegis. Aber schon unsere genaue Vorstellung, wie unsere Katzen später sein sollten- Charakter, Alter, Fellfarbe :aetschbaetsch2:
Und da die zwei einfach wirklich gut zu uns passen (wenn die Fellfarbe jetzt noch schwarz+schildpatt wär sogar perfekt 😉 ) und sich eine liebe Freundin bereiterklärt hat die 2 für die 3 Monate zu sich (und ihren Katzen) zu nehmen- passt es halt einfach 😉

Schon wieder soviel gequasselt 😳

Juhu, heute abend die erste schöne wurst seit langem.
Prima- weiter so 🙂 Aber nicht entmutigen lassen, wenns nicht immer so schön ist 😉

Komisch finde ich allerdings, dass Mäxchen heute irgendwie nicht gut drauf ist. Irgenwie schaut er recht langsam, wollte heute abend auch noch nix fressen.

Er wedelt auch die ganze Zeit mit dem Schwanz, so als passt ihm irgendetwas nicht.

Woran könnte denn das schon wieder liegen?
An allem möglichen... wird wohl etwas unabhängig von der Giardien-Geschichte sein.
Kannst du bei ihm Fieber messen? Also hast du sowohl ein seperates Fieberthermometer fürs Katzi, als auch die Möglichkeit (2. Person z.B.) und lässt Mäxchen das mit sich machen?

Wenn nicht, dann beobachte mal 1-2 Tage, sofern ihr nicht ausgrund von was drastischem zum TA müsst...

LG

So, hab jetzt mal versucht Fieber zu messen. Hat einigermaßen geklappt. Es waren 37,8 Grad. Aber Mäxchen hat zwei Sekunden vor Meß-Ende gedacht, er muss aufspringen.
Hab mal nachgelesen, das scheint ja noch kein Fieber zu sein.
Komisch ist es aber schon, weil er nix frisst, und irgendwie so gequält dasitzt. Als hätte er Schmerzen. Hab ihn aber schon überall gestreichelt, hab dabei keine Stelle entdeckt, bei der er reagiert hätte...
Hat er vielleicht Bauchweh vom Hühnchen? Das letzte Mal gegessen hat er heute morgen. Da war auch ein wenig Brühe vom Hühnchen dabei. Flüssigkeit hat er also auch bekommen...

Wir sind giardienfrei

Hallo,

ich habe heute das Ergebnis von Laboklin erhalten:
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren
* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Giardia sp. Antigen (EIA):
*Giardien-Ergebnis: negativ

Ich möchte mich hiermit bei allen Personen des Threads, wie z.B. Lady_Rowena und Brunhildi bedanken, die mich seit Anfang Juli mit ihrem Wissen und all ihren Erfahrungen unterstützt haben.
Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber momentan scheint es, dass wir die Giardien bezwungen haben, bzw. das Immunsystem meiner Lucky stark genug ist, die Biester in Schach zu halten. Und der Stuhl ist aktuell anfangs halbwegs geformt, der letzte Rest kommt in flüssiger Form...

Es freut mich, dass mich wieder "weltliche" Dinge interessieren können,z.B. inwiefern ich meine Wohnung wieder in den alten Zustand versetzen kann.
Ob ich meine Schurwollteppiche wieder in die Wohung holen soll ? Angekotet waren sie ja nicht (zumindest nicht sichtbar), konnte sie jedoch nur bei 40 Grad waschen, und ganz einsprühen mit Desifin würde ja nie 100% funktionieren. Habt ihr Desifin schon in die Waschmaschine gegeben?
Ob ich das Risiko eingehen will, sie in die Wohnung zu holen, weiß ich heute noch nicht, weil ich mich einfach sehr freue dem Irrsinn entkommen zu sein :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen: Meine Lucky hätte schon im Juli geimpft werden müssen (Katzenschnupfen etc.). Das war ja nicht möglich zu dem Zeitpunkt, denkt ihr, dass ich es jetzt langsam nachholen kann ? Klar weiß ich, dass ich meine TÄ fragen sollte, aber was denkt ihr?

Komisch ist es aber schon, weil er nix frisst, und irgendwie so gequält dasitzt. Als hätte er Schmerzen.
Schmerzen müssen ja nicht mit Fieber einhergehen. Gut schonmal, dass du ihn abgetastet hast und da nichts auffälliges/keine auffällige Reaktion an einer Stelle hast feststellen können.

Wenn du sagst, dass du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat:
Dann geh einfach morgen zum TA. Die meisten TA haben ja auch Samstag(s vormittags) auf. Lieber einmal zuviel gegangen, als dass es den Katzen schlecht geht, was? 🙂

Hat er vielleicht Bauchweh vom Hühnchen? Das letzte Mal gegessen hat er heute morgen. Da war auch ein wenig Brühe vom Hühnchen dabei. Flüssigkeit hat er also auch bekommen...
Obs vom Hühnchen Bauchweh gibt, würde ich jetzt mal nicht annehmen... kann aber ja einfach von was anderem kommen und zeitgleich sein.
Er hat heute tagsüber gar nichts mehr gefressen? Oder wenigstens ein paar Happen?
Das würde ich eher bedenklich sehen. Denn Katzen sollen nicht wirklich lange hungern (also 1 Tag hungern ist schon nicht sooo toll).
Kannst du ihm sonst nicht irgendwas schmackhaft machen, wie Thunfisch? Dass er wenigstens ein bischen was futtert?
Oder halt sowas wie Almo Nature (in Huhn), Miamor Milde Mahlzeit (in Huhn), als Abwechslung, wenn er vielleicht nur das Huhn grad nicht mag 😉

lucky&kim: Super, dass ihr auch endlich durch seid :smile:

Ich möchte mich hiermit bei allen Personen des Threads, wie z.B. Lady_Rowena und Brunhildi bedanken, die mich seit Anfang Juli mit ihrem Wissen und all ihren Erfahrungen unterstützt haben.
Nicht zuletzt FeLuMaCo, die diesen Austauschthread erst ins Leben gerufen hat, in dem man so prima allen Geplagten zusammen Infos geben kann. 🙂 Und die mMn eines der härtesten Lose hatte mit dem ewigen DF 😉

Ob ich meine Schurwollteppiche wieder in die Wohung holen soll ? Angekotet waren sie ja nicht (zumindest nicht sichtbar), konnte sie jedoch nur bei 40 Grad waschen, und ganz einsprühen mit Desifin würde ja nie 100% funktionieren. Habt ihr Desifin schon in die Waschmaschine gegeben?
Hmm... wann hast du sie denn weggepackt?
Wie hochflorig sind die?
Nee, Disifin hatte ich noch nicht in der Waschmaschine 😉

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen: Meine Lucky hätte schon im Juli geimpft werden müssen (Katzenschnupfen etc.). Das war ja nicht möglich zu dem Zeitpunkt, denkt ihr, dass ich es jetzt langsam nachholen kann ? Klar weiß ich, dass ich meine TÄ fragen sollte, aber was denkt ihr?
Wenn sie festen Kot hat, keinen Nasen-/Augenausfluss, nicht nießt und ansonsten auch fit und gesund wirkt und ist- dann ja, impfen 🙂

Ist es nur eine Auffrischimpfung? Wann war die letzte? 🙂

LG

Werbung:
Hi, mäxchen hat nur ein paar bissen vom Huhn gegessen heute Abend. Nicht wirklich viel. Vor lauter Verzweiflung hab ich ihm das hills i/dwieder angeboten, das hat er aber auch nicht wirklich gewollt. Sonst hab ich zwar noch die alten futtersorten (kitekat, royal canin Outlook bzw. Intestinal - trocken- und nassfutter) zu Hause. Soll ich ihm das mal anbieten?

Welche Untersuchungen sollte den der TA durchführen falls ich heute noch hinfahren sollte? Ich kann mir da gerade gar nix vorstellen. Vermutlich braucht mäxchen ne Infusion, wenn er jetzt nicht bald Flüssigkeit zu sich nimmt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt FeLuMaCo, die diesen Austauschthread erst ins Leben gerufen hat, in dem man so prima allen Geplagten zusammen Infos geben kann. 🙂 Und die mMn eines der härtesten Lose hatte mit dem ewigen DF 😉

LG

Stimmt, bei FeLuMaCo sollte man sich auch bedanken, schäm 🙂

Die Teppiche sind seit Anfang August im Keller, hochflorig sind sie gar nicht, ganz platt und typisch kratzig eigentlich. Hab mir schon überlegt, die Teppiche im Winter bei Minustemperaturen auf den Balkon zu legen... Jetzt hole ich sie lieber doch nicht hoch. Lieber keine Teppiche, aber dafür giardienfrei !

Die letzte Auffrischimpfung Virbagen oder Novibac war im August 2011. Im Juli 2012, also als ich wegen den Giardien bei der TÄ war, meinte diese dann, dass ich so jetzt nicht impfen kann. War auch einleuchtend, das Immunsystem hatte ja schon genug zu kämpfen und hätte bestimmt keine Antikörper gegen den Impfstoff bilden können. Aber die Katzen leben im Haus, daher wird die Verzögerung schon zu verzeihen sein.

Naja, der Kot ist definitiv nicht fest, eher matschig, aber fit ist sie.Der meiner Meinung nach auslösende Stressfaktor, die Gewöhnung an die neue Zweitkatze Kim, ist auch (fast) überwunden.Kim wohnt schon seit 4 Monaten hier, und langsam gewöhnt sich meine Lucky an die "fremde" Katze, obwohl es schon noch Gerangel gibt. Sind ja beide erwachsene Damen, da wird schon gezickt 🙄
LG

oh man leute, ich bekomme die krise.
nachdem letzte woche der giardientest ja ein bisle schwammig war (tierärztin war sich nicht sicher, ob sie einen minihauch rosa sieht), habe ich heute nochmal kot in die praxis gebracht.
diesmal allerdings nur von mescal, da er seit 3 tage wieder extremen durchfall hat.
tjo und was soll ich sagen. POSITIV *HEUL
nach mega langer panacurbehandlung keinen erfolg. ich hasse das drexzeug :/
zum glück ist meine tierärztin nun offen für spartrix und bestellt mir das am mo.
was mir ein bisle angst macht.. sie meinte eben das ihr lieferant das wohl nicht vorrätig hat von janssen. und das sie mo mit ihm telefonieren muß. nun habe ich total angst, das es probleme bei der spartrixbeschaffung gibt.
zumal ich hier letztens irgendwo gelesen habe, das es nicht mehr in deutschgland vertrieben werden soll / darf?! weiß da wer etwas?
und spartrix gibt es ja auch noch von anderen herstellern. ist das 100%ig das gleiche?
ich könnte gerade so derbe heulen 😡
seit mai plagen wir uns nun rum.. und 4 monate verschenkt und vertan mit panacur:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Tina, jetzt ist ja leider etwas spät, um dir raten zu können, was beim TA gemacht werden sollte.

Ich hätte dann wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen abgeklärt: Erkennt der TA Schmerzen? Hat Mäxchen irgendwelche Entzündungen im Mundraum und mag deswegen nicht fressen?

Ansonsten gilt zum einen: Der TA sollte nach deinen genauen Schilderungen schon eine Idee haben, was zu untersuchen wär (wär ja auch schlecht, wenn Ärzte keine Ahnung hätten und man selber wissen muss was für Krankheiten hat 😛).
Und zum anderen: Kannst du Mäxchen ins Mäulchen schauen? Hat er da Bläschen, ist es rot, entzündet/geschwollen? Dann könnte das daher kommen, dass er wenig/kaum frisst. Dann wär auf jeden Fall ein TA-Besuch fällig.

Hauptsächlich gilt: gar nix fressen ist kritisch, wenig fressen bedenklich.

Wenn er fit, aber nur mäkelig ist, dann ist das das eine, aber krank und nichts futtern was ganz anderes.

Berichtest du noch, ob ihr heute beim TA wart und was das ergeben hat?

Infusion braucht eine Katze, wenn abzusehen ist, dass sie sonst dehydriert...

Die Teppiche sind seit Anfang August im Keller, hochflorig sind sie gar nicht, ganz platt und typisch kratzig eigentlich. Hab mir schon überlegt, die Teppiche im Winter bei Minustemperaturen auf den Balkon zu legen... Jetzt hole ich sie lieber doch nicht hoch. Lieber keine Teppiche, aber dafür giardienfrei !
Dann würde ich sie wohl einfach komplett mit Disifin einnebeln, trocknen lassen und später waschen (per Hand?).

Die letzte Auffrischimpfung Virbagen oder Novibac war im August 2011. Im Juli 2012, also als ich wegen den Giardien bei der TÄ war, meinte diese dann, dass ich so jetzt nicht impfen kann. War auch einleuchtend, das Immunsystem hatte ja schon genug zu kämpfen und hätte bestimmt keine Antikörper gegen den Impfstoff bilden können. Aber die Katzen leben im Haus, daher wird die Verzögerung schon zu verzeihen sein.
Und wie sieht es mit den Impfungen davor aus, wie alt sind sie?

Wenn ihr jetzt im 3. Impfjahr seid (1. Impfjahr Grundimmunisierung, also 2mal im Abstand von 4 Wochen, 2. Impfjahr Auffrischimpfung und jetzt im 3. Jahr), dann könntet ihr auch über ein 3jähriges Impfintervall nachdenken.
Wenn man nicht gerade Freigänger/ständig wechselnde Pflegis/kranke Katzen hat, dann reicht 3-jährig, denn die Impfstoffwirkung hält i.d.R. so lange. Beim Menschen wird ja auch nicht jährlich geimpft 😉

nach mega langer panacurbehandlung keinen erfolg. ich hasse das drexzeug :/
zum glück ist meine tierärztin nun offen für spartrix und bestellt mir das am mo.
was mir ein bisle angst macht.. sie meinte eben das ihr lieferant das wohl nicht vorrätig hat von janssen. und das sie mo mit ihm telefonieren muß.
Hatte ich vor ca. einem Monat auch. Ich hab 3 Apotheken angerufen (ist ja nicht rezeptpflichtig) und bei allen hatte der Großlieferant es nicht vorrätig. In der 3. Apotheke war man aber so nett und hat irgendwie rumtelefoniert und das dann extra für mich irgendwoher bestellt.
Ich habs also bekommen und das am Freitag bestellt, am Montag wars da 🙂

zumal ich hier letztens irgendwo gelesen habe, das es nicht mehr in deutschgland vertrieben werden soll / darf?! weiß da wer etwas?
So richtig hab ich da nicht durchgeblickt. Aber es scheint ja 2 Arten zu geben (mit grüner Verpackung von Janssen, das hab ich noch bekommen) und eins mit gelber Verpackung. Das Gelbe soll es wohl noch geben.

und spartrix gibt es ja auch noch von anderen herstellern. ist das 100%ig das gleiche?
100% wüsste ich es jetzt nicht, aber es sollte sich maximal in der Dosierung bezüglich der Wirkstoffmenge unterscheiden. Und das kannst du ja im Internet recherchieren 🙂
Wirkstoff ist Carnidazol. Und das sollte bei beiden drin sein 😉

Ich habe bisher von keinem, der nach richtiger Anwendung von Spartrix noch Giardien hatte (inklusive uns hier selbst 😉 ).
1 Tablette pro 500g Körpergewicht (so stehts auch drauf), also 2 Tabletten pro Kg Katze.
Tag 1 Gabe aller Tabletten nach Gewicht, Tag 2 ebenso Gabe, dann 7 Tage Pause und Tag 10 wieder Gabe.

Disifin und täglich Kaklos (einmal täglich komplett tauschen reicht, nicht nach jedem Klogang komplett tauschen 😉 ) nicht vergessen. Dann sollte das schon hinhauen 🙂

Ihr packt das schon 🙂
Und vergiss nicht deine TÄ hinterher nochmal drauf hinzuweisen, dass Carnidazol (also Spartrix) ein andequates Mittel zur Giardienbekämpfung ist. Vielleicht ersparst du ja jemand anderem dann noch die Panacur-Odyssee 😉

LG