Tina, jetzt ist ja leider etwas spät, um dir raten zu können, was beim TA gemacht werden sollte.
Ich hätte dann wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen abgeklärt: Erkennt der TA Schmerzen? Hat Mäxchen irgendwelche Entzündungen im Mundraum und mag deswegen nicht fressen?
Ansonsten gilt zum einen: Der TA sollte nach deinen genauen Schilderungen schon eine Idee haben, was zu untersuchen wär (wär ja auch schlecht, wenn Ärzte keine Ahnung hätten und man selber wissen muss was für Krankheiten hat
😛).
Und zum anderen: Kannst du Mäxchen ins Mäulchen schauen? Hat er da Bläschen, ist es rot, entzündet/geschwollen? Dann könnte das daher kommen, dass er wenig/kaum frisst. Dann wär auf jeden Fall ein TA-Besuch fällig.
Hauptsächlich gilt: gar nix fressen ist kritisch, wenig fressen bedenklich.
Wenn er fit, aber nur mäkelig ist, dann ist das das eine, aber krank und nichts futtern was ganz anderes.
Berichtest du noch, ob ihr heute beim TA wart und was das ergeben hat?
Infusion braucht eine Katze, wenn abzusehen ist, dass sie sonst dehydriert...
Die Teppiche sind seit Anfang August im Keller, hochflorig sind sie gar nicht, ganz platt und typisch kratzig eigentlich. Hab mir schon überlegt, die Teppiche im Winter bei Minustemperaturen auf den Balkon zu legen... Jetzt hole ich sie lieber doch nicht hoch. Lieber keine Teppiche, aber dafür giardienfrei !
Dann würde ich sie wohl einfach komplett mit Disifin einnebeln, trocknen lassen und später waschen (per Hand?).
Die letzte Auffrischimpfung Virbagen oder Novibac war im August 2011. Im Juli 2012, also als ich wegen den Giardien bei der TÄ war, meinte diese dann, dass ich so jetzt nicht impfen kann. War auch einleuchtend, das Immunsystem hatte ja schon genug zu kämpfen und hätte bestimmt keine Antikörper gegen den Impfstoff bilden können. Aber die Katzen leben im Haus, daher wird die Verzögerung schon zu verzeihen sein.
Und wie sieht es mit den Impfungen davor aus, wie alt sind sie?
Wenn ihr jetzt im 3. Impfjahr seid (1. Impfjahr Grundimmunisierung, also 2mal im Abstand von 4 Wochen, 2. Impfjahr Auffrischimpfung und jetzt im 3. Jahr), dann könntet ihr auch über ein 3jähriges Impfintervall nachdenken.
Wenn man nicht gerade Freigänger/ständig wechselnde Pflegis/kranke Katzen hat, dann reicht 3-jährig, denn die Impfstoffwirkung hält i.d.R. so lange. Beim Menschen wird ja auch nicht jährlich geimpft
😉
nach mega langer panacurbehandlung keinen erfolg. ich hasse das drexzeug :/
zum glück ist meine tierärztin nun offen für spartrix und bestellt mir das am mo.
was mir ein bisle angst macht.. sie meinte eben das ihr lieferant das wohl nicht vorrätig hat von janssen. und das sie mo mit ihm telefonieren muß.
Hatte ich vor ca. einem Monat auch. Ich hab 3 Apotheken angerufen (ist ja nicht rezeptpflichtig) und bei allen hatte der Großlieferant es nicht vorrätig. In der 3. Apotheke war man aber so nett und hat irgendwie rumtelefoniert und das dann extra für mich irgendwoher bestellt.
Ich habs also bekommen und das am Freitag bestellt, am Montag wars da
🙂
zumal ich hier letztens irgendwo gelesen habe, das es nicht mehr in deutschgland vertrieben werden soll / darf?! weiß da wer etwas?
So richtig hab ich da nicht durchgeblickt. Aber es scheint ja 2 Arten zu geben (mit grüner Verpackung von Janssen, das hab ich noch bekommen) und eins mit gelber Verpackung. Das Gelbe soll es wohl noch geben.
und spartrix gibt es ja auch noch von anderen herstellern. ist das 100%ig das gleiche?
100% wüsste ich es jetzt nicht, aber es sollte sich maximal in der Dosierung bezüglich der Wirkstoffmenge unterscheiden. Und das kannst du ja im Internet recherchieren
🙂
Wirkstoff ist Carnidazol. Und das sollte bei beiden drin sein
😉
Ich habe bisher von keinem, der nach richtiger Anwendung von Spartrix noch Giardien hatte (inklusive uns hier selbst
😉 ).
1 Tablette pro 500g Körpergewicht (so stehts auch drauf), also 2 Tabletten pro Kg Katze.
Tag 1 Gabe aller Tabletten nach Gewicht, Tag 2 ebenso Gabe, dann 7 Tage Pause und Tag 10 wieder Gabe.
Disifin und täglich Kaklos (einmal täglich komplett tauschen reicht, nicht nach jedem Klogang komplett tauschen
😉 ) nicht vergessen. Dann sollte das schon hinhauen
🙂
Ihr packt das schon
🙂
Und vergiss nicht deine TÄ hinterher nochmal drauf hinzuweisen, dass Carnidazol (also Spartrix) ein andequates Mittel zur Giardienbekämpfung ist. Vielleicht ersparst du ja jemand anderem dann noch die Panacur-Odyssee
😉
LG