Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmm, das kann man so schlecht sagen. Es wäre möglich, dass noch irgendwo Zysten waren, die sie aufgenommen haben, aber ist nach Monaten doch recht unwahrscheinlich. Fütter doch erst mal was Anderes und schau, ob es vielleicht doch nur am Futter lag. 100 % Gewissheit wird dir wohl allerdings nur ein erneuter Antigen-Test ( ELIZA) geben.

A

Werbung

Hrmfpfpfpfpf... ich glaube, dann werde ich morgen mal mit den Ausscheidungen der beiden Monsieurs zum Antigentest fahren. Denn irgendwie werd ich paranoid, seit ich dieses Miestvieh mit dem namen Giardia kenne...

Ja, ist völlig normal. Kennen hier wohl alle, die schon mal damit zu tun hatten .
Ich würde auch lieber testen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst wenn dann nötig auch schnell handeln, bevor die Giardien den Darm extrem angreifen 😉

Wie lange leben den Giardien im Kot?? Wir haben bei uns im Hamsterkäfig (ein riesen Ding) vor ca. einem Monat das Streu komplett gewechselt. D. h. in dem Käfig ist Kot von ca. einem Monat... So lange leben die doch aber dort, oder??
Ja, davon kannst du wohl ausgehen, dass die Giardien das solange überleben und demnach noch leben...

Womit werdet ihr nochmal behandeln?
Denn ich hab schon beim Stöbern im Internet Kaninchenforen gefunden, wo bei Giardienbefall Spartrix (also Carnidazol) angewendet wurde...
Das wird ja pro 500g dosiert... wär das vielleicht was, wenn ihr die schon mitbehandeln müsst?

Hurra Hurra, gerade kam das Testergebnis von Laborklin per Email. Wir sind offiziell wieder Giardienfrei!!! :muhaha::muhaha::muhaha:
Ha! Super 🙂

Danach wochenlanges Bangen und einige Kotproben und Antikörpertests später stellte sich raus, dass meine beiden sich nicht mit Giardien infiziert hatten (Der Antikörpertest sagte, der Organismus meiner Katzen wurde noch nie mit Giardien konfrontiert!)
Habt ihr über 3 Tage gesammelt? Hast du nach "Verlassen des Neuzugangs" die Wohnung gründlich gereinigt?
Wenn ja: woher sollen dann jetzt die Giardien kommen 😉

Ich habe den die letzten Tage Animonda Carny gefüttert.
Löst bei vielen Katzen Durchfall/weichen Kot aus...

Ich frage mich natürlich jetzt, ob das Giardien sein könnten. Verteufelt stinken tun die Ausscheidungen nicht - sie riechen halt nach Katzenkäcker.

Könnte das sein? Ich meine, dass sich die beiden trotz intensiver Wohnungsreinigung und Disifinverbrauch als der Giardienkater hier war, irgendwann später damit angesteckt haben?
Extrem unwahrscheinlich! s.o.

Was würdet ihr mir raten? Könnten es Giardien sein?
Ob es sein könnten: ja
Ob es wohl welche sind: nein

Wenn du dir gaaaaanz sicher sein willst, dann lass halt nochmal nen ELISA-Antigentest machen 😉

Hrmfpfpfpfpf... ich glaube, dann werde ich morgen mal mit den Ausscheidungen der beiden Monsieurs zum Antigentest fahren. Denn irgendwie werd ich paranoid, seit ich dieses Miestvieh mit dem namen Giardia kenne...
Auch dazu gerne nochmal siehe ein paar Beiträge darüber:
Sammle aber bitte den Kot über 3 Tage und lager ihn kühl. Es werden nicht jedes Mal Giardien ausgeschieden......

Also wenn du schon paranoid bist und Gewissheit haben willst, dann musst du das auch möglichst korrekt machen 😉

LG

Für den Giardientest ELISA ist nur eine einzige Kotprobe ausreichend. Von 3 Tagen muss es sein, wenn man parasitologisch auf Giardien testen lässt oder eben ein Kotprofil machen lässt. Würde ich an deiner Stelle aber eh dann machen, um andere Dinge auszuschliessen.
Es wird das Antigen im ELISA getestet, dafür muss nicht eine Giardie und nicht eine Zyste im Stuhl sein.( War bei mir ja wohl der Fall) So hat man es mir später am Telefon erklärt, weil ich ja anrief, wie es sein konnte, dass Parasiten komplett negativ waren, aber der Eliza-Test ja positiv. ( Und ich hatte 3 Tage gesammelt und da auch noch von mehreren Häufchen am Tag ( Er ging ja immer 5-6 mal minimal)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kastallia
Herzlichen Glückwunsch!
Ist der Kot bei euch denn schon "perfekt"?

@ Puss in Boots
Ich würde auch testen...
Mein Felix hatte Giardien und hat nun noch ab und an Kot, der erst perfekt ist und hinter her DF, hell.... teils auch manchmal mit etwas Blut... Wir wurden aber danach 3 mal negativ getestet, also kann es auch an was anderem liegen.
Haste mal Schonkost probiert bzw. Futter gewechselt, ob es dann auch noch ist? animonda wird nicht immer gut vertragen - wie hier schon erwähnt wurde......

So langsam sind wir hier alle fast durch mit Giardien, oder? 😀

Werbung:
@ Lady_Rowena

Wir sollen mit Panacur behandeln.

Danke erstmal für all die Glückwüsche 🙂

@ Kastallia
Ist der Kot bei euch denn schon "perfekt"?
Nee, leider noch nicht, aber seit ich Symbiopet abgesetzt habe ist es deutlich besser geworden. Ich teste jetzt mal RC Gastro Intestinal. Damit hatten einige ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich teste jetzt mal RC Gastro Intestinal. Damit hatten einige ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Ob Einige, weiss ich nicht, jedenfalls ich hatte bei Krümel vom ersten Tag an damit Erfolg. Seit Beginn hatte er sofort feste Würste.
Nach und nach hab ich Anderes untergemischt, merkte ich dass es wieder unförmig wurde, hab ich es gelassen und ein paar Tage später wieder versucht. Heute kann ich alles füttern , wie es kommt. Es ist fest geblieben seit dem RC Gastro. Ein gutes Heilfutter, wenn der Darm angegriffen ist, ich kann es nur empfehlen.

Nee, leider noch nicht, aber seit ich Symbiopet abgesetzt habe ist es deutlich besser geworden. Ich teste jetzt mal RC Gastro Intestinal. Damit hatten einige ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Das wird sicher auch noch!
Wenn man weiß, das zumindest keine Giardien mehr dahinter stecken, ist DF ja fast das kleinste problem von allem 😉

Das wird sicher auch noch!
Wenn man weiß, das zumindest keine Giardien mehr dahinter stecken, ist DF ja fast das kleinste problem von allem 😉

Ja, jetzt wo ich weiß, dass alles ok ist, isses mir auch egal, ob er die Sch***e quer durch die Wohnung trägt. :aetschbaetsch2:

@Morton: Ja genau, du hattest das glaub ich irgendwo in einem anderen Thread geschrieben und ich hab dann gleich mal was vom Tierarzt mitgenommen. Bin jetzt allerdings noch dabei das Futter langsam umzustellen.

Werbung:
Ja genau.
Ich habe da nicht langsam umgestellt, Durchfall ( Breikot) war ja eh vorhanden.
Ich hab ihm das gegeben und der zweite Haufen dann am Abend war direkt fest und es blieb dabei. Anfangs hatte ich nur das Trofu davon, holte mir dann aber auch die 100 Gramm Tütchen Nafu.

@ Lady_Rowena

Wir sollen mit Panacur behandeln.

Hmm... dann wünsche ich euch vieeeeel Glück. Hier tummeln sich ja einige, die damit nach Ewigkeiten Behandlung keinen Erfolg hatten 🙁

Wisst ihr schon ob und wie ihr die nichtkätzischen Haustiere dann mitbehandeln wollt?

Ja genau.
Ich habe da nicht langsam umgestellt, Durchfall ( Breikot) war ja eh vorhanden.
Ich hab ihm das gegeben und der zweite Haufen dann am Abend war direkt fest und es blieb dabei. Anfangs hatte ich nur das Trofu davon, holte mir dann aber auch die 100 Gramm Tütchen Nafu.

TroFu rührt mein Kleiner nicht an. Nichtmal so Leckerlis 🙄 Alles was trockener als diese Fleischsticks oder Trockenfleisch ist wird verschmäht. Deswegen hab ich direkt nur das Nafu geholt.

@Brunhildi: Wir hatten auch Panacur und es hat ganz gut geholfen. Allerdings hab ich ja im Moment auch nur eine Katze und musste nix mehr mitbehandeln. Das hat es wahrscheinlich deutlich einfacher gemacht. Ich würde einen Zyklus machen und dann ggf auf Spartrix wechseln, falls das Panacur nicht geholfen haben sollte.

Ich hab nicht richtig mitgelesen und hoffe, das das jetzt passt, aber gab es diesen Putztipp schon?

Den Boden kann man mit Danklorix wischen, das einzige Putzmittel, das ich kenne, welches gegen Giardien wirkt und das beim Trocknen in reines Wasser, Sauerstoff und Kochsalz zerfällt. Siehe hier: http://www.danklorix.de/umwelt.html

Ich hab nicht richtig mitgelesen und hoffe, das das jetzt passt, aber gab es diesen Putztipp schon?

Den Boden kann man mit Danklorix wischen, das einzige Putzmittel, das ich kenne, welches gegen Giardien wirkt und das beim Trocknen in reines Wasser, Sauerstoff und Kochsalz zerfällt. Siehe hier: http://www.danklorix.de/umwelt.html

Ich habe auch mit Danclorix den Boden gewischt. Disifin hab ich dann für den Rest genommen. Das geht dann auf dauer nicht ganz so ins Geld.

Werbung:
so, nun bin ich auch eine von euch 🙁

hab gestern den anruf vom testergebnis bekommen und auch bei uns sind die giardien die übeltäter!! und obwohl der durchfall seit ich RC gastro int. füttere weg ist, möcht ich natürlich auch die giardien so schnell wie möglich beseitigt haben.

habt ihr erfahrungen mit kleinen kindern, gibts da eine ansteckungsgefahr??

habt ihr erfahrungen mit kleinen kindern, gibts da eine ansteckungsgefahr??

Da wurde hier auch schon drüber diskutiert... aber wir hatten noch keinen Fall...

Da man eh in der Zeit penibelst sauber macht, denke ich, dass die Ansteckungsgefahr eher gering ist.
(Hatte dir in deinem anderen Thread noch ein bischen genaueres geantwortet.)

LG

danke!

und gleich ein großes Sorry denn meine fragen wurden hier sicher schon besprochen. leider hab ich die zeit nicht den grossen thread hier durchzublättern ...😳

Gelten die ganzen Hygiene Maßnahmen erst ab der Behandlung oder werden die Viecher auch schon vorher ausgeschieden?? ich kann zwar jetzt zb badvorleger entfernen und die Couch abdecken, aber was nach ich mit denen die ev. schon drin/drauf sind? sterben die nach einer zeit von selber??

Gelten die ganzen Hygiene Maßnahmen erst ab der Behandlung oder werden die Viecher auch schon vorher ausgeschieden??
Ausgeschieden werden die Giardien seit Befallbeginn.
Die Hygieneregeln gelten also möglichst auch schon vor der Medikamentation. Nur während und danach ist es halt besonders wichtig, denn man versucht ja durch die Medis die Viecher auszurotten und dann sollen sich die Katzen ja nicht erneut durch z.B. Spielzeug in der Umgebung anstecken...

ich kann zwar jetzt zb badvorleger entfernen und die Couch abdecken, aber was nach ich mit denen die ev. schon drin/drauf sind? sterben die nach einer zeit von selber??
Mach das.
Sobald du Disifin hast, kannst du diesen Sachen entsprechend zu Leibe rücken. Ich hab ja alles, was ich nicht grad zwingend brauch einfach in Plastiktüten gepackt und dann auf den Dachboden verfrachtet.
Sobald ich das Disifin hatte, hab ich die Sachen einzelnd damit besprüht, trocknen lassen und dann gewaschen (auf niedrigen Temperaturen wie normal, wenns ging, ansonsten Handwäsche), trocknen lassen (nicht in der Wohnung) und wieder weggepackt bis wir giardienfrei waren.

Ansonsten sterben Giardien wohl auch von alleine nach 3 Monaten oder so- kommt auf die Umgebung an (in Nässe/im Wasser können sie wohl am besten überleben). Ich würds aber nicht riskieren, sondern einfach mittels Disifin eliminieren.

Solange ich dir helfen kann, stören mich auch keine doppelt gestellten Fragen 😉
Es sei denn sie sind ein, zwei Post drüber grad erklärt worden 😉

LG