Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Metro?
Spartrix ist halt nur für Brieftauben zugelassen, da kann ich die Skepsis der Ärzte schon verstehen...Damals hab ich wochenlang Panacur gegeben und das half nicht, daher hab ich es jetzt gleich abgewählt. Hab's dann in Eigenregie mit Spartrix wegbekommen aber diesmal hab ich halt Metro bekommen. Spartrix wollte sie mir wohl nicht geben...
Wir hatten bei Metro einmal täglich (kommt aber ja auf die Dosierung des Präparats an), 5 Tage.Dosierung 2 x tägl. 1/4 Tabl. Pro Katze über 5 Tage.
Ist das ausreichend? Kommt mir so kurz vor.
Ja, hat gewirkt. Inklusive Nebenwirkungen eben. s.o.Habt ihr es damit wegbekommen??
Eigentlich nicht.Das mysteriöse ist, ich hab vor 1 Woche mit Panacur entwurmt weil ich von damals noch Tabletten hatte und die kurz vorm ablaufen waren.
Und jetzt plötzlich Giardien? Kann das im Zusammenhang stehen???
Was heißt wieder?Obwohl ich jetzt seit Dienstag Symbiopet gebe, macht er wieder Flatschen.
Dito.Aber sie wäre bereit die zweite Behandlung mit Spartrix zu machen und würde es mir sogar bestellen. Das finde ich sehr nett.
Der Tierärztin mitzugeben?Nun bin ich allerdings am überlegen mal alle Informationen zu Giardien auf einem Infozettel zusammenzufassen und ihr mitzugeben. Vielleicht könnte man den dann kopieren und anderen Betroffenen gleich mitgeben. Was meint ihr dazu?
Was heißt wieder?
Das könnte nämlich auch mit 1-2 Tagen Verzögerung vom Symbiopet selber kommen.
Der Tierärztin mitzugeben?
Es gibt ja schon einige Info-seiten, mitunter mit verschiedenen Schwerpunkten.
z.B. Hygiene hier: http://www.msd-tiergesundheit.de/Binaries/Hygieneleitfaden2_tcm61-221010.pdf
Übergreifender hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1609
Ansonsten haben wir im Thread ja auch noch ein paar zusammenfassender Info-Beiträge 🙂
Was schwebt dir denn da so genau vor? 🙂
Das könnte sogar hinkommen. Erst ist der Kot wieder etwas fester geworden, so dass man wenigstens erkennen konnte, dass es mal was Wurstförmiges werden soll. Heißt das ich muss das Symbiopet wieder absetzen, weil er es nicht verträgt? Oder einfach weitergeben?
Ich würde dann also erstmal bei der TÄ nachfragen, ob so etwas für sie zur Weitergabe/Auslage an die Patientenbesitzer in Frage kommt. 😉Ich weiß natürlich nicht, ob Tierärzte z.B. meine so etwas auch annehmen würden.
Wie lange gibst du es schon?
Ich würde dann also erstmal bei der TÄ nachfragen, ob so etwas für sie zur Weitergabe/Auslage an die Patientenbesitzer in Frage kommt. 😉
Nicht wirklich. Du sammelst 3 Tage lang von jedem Kotabsatz eine geringe Menge in ein "Stuhlprobenröhrchen" aus der Apotheke. Dann packst du das mit einem Anschreiben in einen Luftpolsterumschlag (2,20 Euro Porto meine ich weil das Röhrchen einen Durchmesser von 3cm hat+Umschlabreite, dann gilt das als Maxibrief bis 5cm Dicke) und ab in die Post.untersuchen lassen. wenn ich Proben in ein Labor einschicke, dauert es ja doch einige Tage bis das Ergebnis da ist...
Bloß nicht!Oder gleich nochmals mit Spartrix beginnen ???
Durchfall riecht immer deutlich schlimmer als fester Kot.Stimmt, der Stuhl wurde schon vor ein paar Tagen ETWAS weicher, was ich auf das Perenterol zurückgeführt habe, das ich seit einer Woche einsetze. Aber heute war der Stuhl flüssig wie Urin. Und die Farbe und Geruch ganz verdächtig.
Mit etwas Pech (nämlich Panacur hat nicht gewirkt und erst nach der Spartrix-Behandlung sind die Giardien eliminiert) kann ein erneuter Test positiv sein, weil noch tote Giardien ausgeschieden und erkannt werden. Deshalb schreibt Laboklin auch, dass man 3 Wochen nach der letzten Medikamentengabe erst mittels ELISA auf Giardien testen lassen soll.Ich wollte ja eigentlich am Wochenende mit dem Stuhlsammeln beginnen. Aber das ist zu spät... ich werde es auf jedem Fall probieren, ob ich es auch unter der Woche hinbekomme.
Wenn sie mitbehandelt wurde und die Giardien eliminiert sind, dann sollte sie kein Dauerausscheider sein.Meine zweite Katze ist symptomfrei. Sie ist wohl nur Dauerausscheider.
Wenns nur um die Giardien geht: Ich würde von beiden zusammen in einem Röhrchen sammeln.Stuhl würde ich aber nur von der Katze mit Dünnpfiff einsenden. Wenn es die eine hat, hat es die andere auch. Oder von beiden Stuhl einschicken? Wenn ja in ein gemeinsames Röhrchen ??