Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ kastilla ich wünsche dir wahnsinnig kraft, das ganze nochmal durchzustehen!
mit spartrix bist du auf dem richtigen weg. da haben sich bestimmt so ein paar giardienbiester irgendwo im inneren der katze versteckt. -.-

A

Werbung

@ Kastallia: Ich würde auch gar nicht mehr mit Panacur anfangen.
Mit Spartrix habe ich von noch keinem Fall gehört, der nachher noch Giardien hatte.

Mach dir da nicht so einen Stress.
Wenn einer deiner beiden das Klo so verweigert, dann füll halt wieder mehr Streu ein oder lass in einem Klo das Zeitungspapier weg.

Bei unseren jetzigen Giardienkatzen hatten wir auch nur Klobeutel und kein Zeitungspapier unterm Streu, weil die beim Buddeln auch die Plastiktüte nicht zerrissen haben 😉

Atme mal durch. Du schaffst das schon! :smile:

LG

Ich hab nochmal mit meiner Tierärztin geredet und die hat irgendwie bei mehreren Kliniken angerufen und sich über Spartrix informiert. Weil die alle keine Erfahrung haben möchte sie nun auch nicht mehr Spartrix geben. Die Kliniken empfehlen alle Metro. Das will ich aber auch nicht geben, weil es ja bei der Kleinen schon nicht geholfen hat und ich bezweifle, dass ich das bittere Zeug in die Zwei hinein bekomme.
Dann würde sie wieder zu Panacur greifen, aber da hält sich meine Motivation auch in Grenzen. Ich hoffe, dass sie sich auf meinen Vorschlag einlässt, dass wir es mit Spartrix testen und bei Nebenwirkungen auf Panacur wechseln.

Vorschlag unserer TK war damals Metro.
Die lange Eingabezeit und die ekeligen Tabletten haben mich aber davon abgehalten und ich habe gleich zu Spartrix gegriffen, anschließend nur in der TK nachtesten lassen und es fragte niemand, wie ich behandelt habe... hauptsache weg die Viecher!
Mein Felix war damals noch sehr krank und ich wollte ihm die ganzen Medis nicht zumuten. Er hatte damals auch nur 2 Runden Spartrix bekommen. also 1 Gabe, 7 Tage Pause und noch eine Gabe, während ich bei den Mädels nach Vorgabe behandelt habe.

Ich hab nochmal mit meiner Tierärztin geredet und die hat irgendwie bei mehreren Kliniken angerufen und sich über Spartrix informiert. Weil die alle keine Erfahrung haben möchte sie nun auch nicht mehr Spartrix geben. Die Kliniken empfehlen alle Metro. Das will ich aber auch nicht geben, weil es ja bei der Kleinen schon nicht geholfen hat und ich bezweifle, dass ich das bittere Zeug in die Zwei hinein bekomme.
Dann würde sie wieder zu Panacur greifen, aber da hält sich meine Motivation auch in Grenzen. Ich hoffe, dass sie sich auf meinen Vorschlag einlässt, dass wir es mit Spartrix testen und bei Nebenwirkungen auf Panacur wechseln.

Mir gings ungefähr ähnlich.

Die ersten Giardienpflegis haben wir ja mit Metro behandelt, weil ich das Panacur nicht wollte, weils so oft eben nicht hilft (und die TÄ dieselbe Erfahrung gemacht hat). Das lief zwar auf "giardienfrei" hinaus, aber eben auch 2 Wochen Gek*tze... 🙄

Bei unseren jetzigen Giardienkandidaten wollte ich auch das Metro nicht.
Die TÄ wollte (und durfte) aber das Spartrix nicht empfehlen, weil es eben nur für Brieftauben zugelassen ist.
Daher habe ich beim TA nur den Giardientest machen lassen und dann was gefaselt von: "Ich will mich dann nochmal bei einer Bekannten schlau machen, denn die hatte noch etwas anderes, was sehr gut und ohne Nebenwirkungen geholfen hat."

Daraufhin bin ich gegangen, habe mir nach dieser telefonischen Apotheken-Odyssee in der letzten Apotheke eben das Spartrix bestellen lassen und da auf eigene Faust hin behandelt.

Und es war gut so!

Klar, wenn deine TÄ das Spartrix nicht für euch besorgen will, dann hilft dir auch dein "Privatpatienten-Status" nix. Aber: Sie kann euch zu keiner Behandlung zwingen.
Wenn ihr selber mit Spartrix behandeln wollt, dann muss sie das akzeptieren.

Schlimmstenfalls könntest du vielleicht bei Nebenwirkungen nicht mehr zu ihr kommen, sondern müsstest einen anderen TA aufsuchen.

Aber: ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall damit behandeln.

Wieviel wiegen denn deine zwei?
Wieviel Tabletten würdest du also brauchen?

Ich hab hier noch 12 Stück übrig.

LG

Wir haben nun nochmal gesprochen. Sie würde zwar lieber die traditionellen Medikamente geben, aber versteht meine Bedenken. Ich werde nun auf eigenes Risiko Spartrix geben und sie bestellt es mir. Sobald aber erste Anzeichen von Nebenwirkungen auftreten werde ich es absetzen und mit Panacur erneut behandeln.

@Lady_Rowena: Danke vielmals für das Angebot 🙂 Sie hat mir jetzt 50 Stück bestellt.
Bei zwei Katzen à 2,2 und 2,7 kg müssten 5 bzw 6 Tabletten pro Eingabetag reichen. Da ja 2 Tage gegeben werden, dann 7 Tage Pause und dann nochmal 1 Tag gegeben wird bräuchte ich 33 Tabletten, oder?

Werbung:
Wir haben nun nochmal gesprochen. Sie würde zwar lieber die traditionellen Medikamente geben, aber versteht meine Bedenken. Ich werde nun auf eigenes Risiko Spartrix geben und sie bestellt es mir. Sobald aber erste Anzeichen von Nebenwirkungen auftreten werde ich es absetzen und mit Panacur erneut behandeln.

@Lady_Rowena: Danke vielmals für das Angebot 🙂 Sie hat mir jetzt 50 Stück bestellt.
Bei zwei Katzen à 2,2 und 2,7 kg müssten 5 bzw 6 Tabletten pro Eingabetag reichen. Da ja 2 Tage gegeben werden, dann 7 Tage Pause und dann nochmal 1 Tag gegeben wird bräuchte ich 33 Tabletten, oder?

Verstehe ich. 🙂
Und hoffe, dass ihr dann nicht den unwahrscheinlichen Fall und Nebenwirkungen erwischt 😉

Ja, das wären 33 Tabletten- die 50er Packung würde ich auch nehmen, wer weiß, ob man nicht die ein oder andere Gabe wiederholen muss 😉

Drück euch die Daumen, dass ihr das Spartrix (bald) bekommt und alles gut läuft. Ist ja umso besser, dass du mein Angebot gar nicht brauchst 😉

LG

Dank dir 🙂

Welche Nebenwirkungen können denn schlimmsten Falls auftreten? Hab mal auf die schnelle gegooglet und nix gefunden.

Bisher muss ich ja sagen, dass dieses Mal für mich deutlich entspannter ist. Als ich Simba alleine hatte, hat er immer gejammert wenn ich nicht im Zimmer war. Jetzt wo Floriano bei ihm ist macht er das glücklicherweise gar nicht mehr. Ich kann den Raum auch entspannt betreten, ohne dass er versucht auszubüxen. Das schont meine Nerven doch ziemlich. Ich fühle mich nicht mehr ständig wie das Letzte 😉

Dank dir 🙂

Welche Nebenwirkungen können denn schlimmsten Falls auftreten? Hab mal auf die schnelle gegooglet und nix gefunden.

Ich habe ja auch Spartrix gegeben und mir ist nur aufgefallen, dass die Katzen für einen Tag weniger/keinen Appetit hatten. Ich habe es so interpretiert, dass ihnen übel ist. Das war aber am nächsten Tag vorbei. Sonst war alles normal. Also ich denke nicht, dass man bei Spartrix größere Bedenken als bei Panacur haben müsste. Beide sind ja für die "leitliniengerechte" Therapie bei Giardienbefall nicht zugelassen...
LG

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir 🙂

Bisher muss ich ja sagen, dass dieses Mal für mich deutlich entspannter ist. Als ich Simba alleine hatte, hat er immer gejammert wenn ich nicht im Zimmer war. Jetzt wo Floriano bei ihm ist macht er das glücklicherweise gar nicht mehr. Ich kann den Raum auch entspannt betreten, ohne dass er versucht auszubüxen. Das schont meine Nerven doch ziemlich. Ich fühle mich nicht mehr ständig wie das Letzte 😉
ich mache mir auch sorgen wegen der nebenwirkungen, besonders bei meinem alten opakater, der ja auch ein nierenleiden hat -.-
heute sind die spartrix tabletten angekommen bei mir und ich bin echt überrascht wie groß sie doch sind :glubschauge:
somit habe ich die idee verworfen, 13 tabletten unterzujubeln.
ich werde sie nun morgen in wasser auflösen und per spritze ins mäulchen eingeben.
ich hoffe inständig, das es klappt. mach mich schon voll verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die denn? Die sind ja eigentlich für Tauben, deswegen dachte ich, die wären vielleicht klein genug, um sie in Leckerlis zu stopfen.

Edit: Könnte man sie nicht evtl. auch mörsern und in so Schleck-Snacks mischen?

Werbung:
Ich hab auch von noch nix gelesen/gehört 😉

Schön, dass die beiden sich offensichtlich auch gegenseitig beruhigen 🙂

heute sind die spartrix tabletten angekommen bei mir und ich bin echt überrascht wie groß sie doch sind :glubschauge:
Ich fand sie immernoch kleiner, als die Metro Tabletten 😉

somit habe ich die idee verworfen, 13 tabletten unterzujubeln.
ich werde sie nun morgen in wasser auflösen und per spritze ins mäulchen eingeben.
ich hoffe inständig, das es klappt. mach mich schon voll verrückt.
Mach dich bitte nicht verrückt. Denn dann bist du auch sehr angespannt und das macht Katzen fast immer misstrauisch 😉
Bei uns ging das mit Leberwurst prima- wie gesagt, sie wurden mir aus der Hand gerissen 😀
Mit Festhalten und per Spritze verabreichen wär das deutlich schlechter gegangen.

Nimmt dein Kater denn Tabletten in Leckerlies/Leberwurst gar nicht?
Ich würds immer erst so versuchen. Wenns nicht klappt, dann kannst du ja immernoch auflösen 😉

Wie groß sind die denn? Die sind ja eigentlich für Tauben, deswegen dachte ich, die wären vielleicht klein genug, um sie in Leckerlis zu stopfen.
Ich hab die mal grob gemessen. 0,8-1cm Durchmesser, rund und recht flach

Edit: Könnte man sie nicht evtl. auch mörsern und in so Schleck-Snacks mischen?
Bestimmt. Ich weiß jetzt nicht, wie die schmecken, aber nur so: Wenn du mörserst, hast du deutlich mehr Oberfläche und auch mehr Geschmack, den Katz' rausschmecken könnte 😉

LG

yoda frisst leberwurst recht gerne.. aber er merkt das immer wenn ich da tabletten beimenge und spuckt die dann wieder aus. und leckerlie stangen kaut er akribisch durch.
mescal frisst leberwurst gar nicht.. er ist eher der käse kater.. aber auch immer nur kl mengen. und leckerlistangen darf er nicht fressen, wegen seinen ganzen futterallergien -.-
der einzige dem ich sie in leckerlistangen unterjubeln kann ist opa gizmo, da sind es ja auch nur 4stk.
durch die panacurpasteneingabe sind wir eigentlich im training, was die eingabe per maul anbelangt.
ich habe halt nur angst das ein bisle der flüssigkeit daneben geht. denn dann wäre es ja nicht mehr die vorgeschriebene menge, die sie einnehmen. seufz.
aber du hast recht ... ich werde moin einfach 3x tief durchatmen und versuchen ruhig an die sache heranzugehen. schakka ^^

yoda frisst leberwurst recht gerne.. aber er merkt das immer wenn ich da tabletten beimenge und spuckt die dann wieder aus. und leckerlie stangen kaut er akribisch durch.
mescal frisst leberwurst gar nicht.. er ist eher der käse kater.. aber auch immer nur kl mengen. und leckerlistangen darf er nicht fressen, wegen seinen ganzen futterallergien -.-
der einzige dem ich sie in leckerlistangen unterjubeln kann ist opa gizmo, da sind es ja auch nur 4stk.
durch die panacurpasteneingabe sind wir eigentlich im training, was die eingabe per maul anbelangt.
ich habe halt nur angst das ein bisle der flüssigkeit daneben geht. denn dann wäre es ja nicht mehr die vorgeschriebene menge, die sie einnehmen. seufz.
aber du hast recht ... ich werde moin einfach 3x tief durchatmen und versuchen ruhig an die sache heranzugehen. schakka ^^

Hmm, gut, dann wird das als "Leberwurst-Leckerlie" wohl nicht durchgehen 😉

Wenn die Eingabe per Spritze ins Mäulchen gut klappt, ist das ja auch okay.
Wegen der evtl. zu geringen Dosierung, falls was daneben geht:
Mörser/lös doch eine Tablette mehr (auf), schau wieviel Volumen das in der Spritze ergibt, teils rechnerisch durch die Anzahl an Tabletten und dann:
geht entweder was daneben, dann gibst du eben die ganze Spritze voll und hast ne höhere Wahrscheinlichkeit, dass es nicht unterdosiert ist.
Geht nix daneben, lässt du eben vom Volumen hinter her in der Spritze quasi eine Tablette "übrig" 🙂

Oh- dein Opi wiegt nur noch 2kg? 🙁

Drück euch die Daumen- Gelassenheit und keine Zweifel sind das Wichtigste 😉

LG

ich habe opichen eben nochmal gewogen .. 2,4kg .. er hat also minimal zugenommen *freu also bringt die morgendliche butter doch was 🙂
PUH und ich habe die erste medieingabe nun hinter mir.
14 tabletten mit wasser auflösen ist hölle. es ist ein total dickflüssiger, milchiger sud. und ich brauchte 3 eingaben. das zeug muß hölle schmecken. fazit: nicht noch einmal!
yoda und gizmo konnte ich die ganzen tabletten tatsächlich doch in leberwurst und leckerliestangen ummantelt unterjubeln. yoda hat sogar 3x eine tablette zerbissen und drauf rumgekrackt. trotzdem hat er das nächste leberwurstkügelchen gefressen.
allerdings hatten sie auch alle hunger, da ich noch nicht gefüttert habe.
also werde ich es morgen bei mescal auch auf diesem wege probieren. dann bekommt er halt mal leckerliestangen, auch wenn er sie eigentlich nicht darf -.- aber das aufgelöste zeug tue ich ihm nicht nochmal an.
nun hoffe ich nur, das sie es alle gut verpacken. besonders gizmo.
zum glück bin ich krank geschrieben und kann das den ganzen tag beobchten

Hi!

Wir machen jetzt auch mit....
Fangen heute Abend mal mit Panacur an....

Gestern Abend bin ich echt durchgedreht.... :reallysad:

Werbung:
Wir müssen leider noch 2 unendlich lange Wochen warten, bis wir eine neue Kotprobe nehmen können....

Ich muss mich hier auch nochmal ausheulen. Jetzt war bei uns total lange alles recht gut, also Kot einmal am Tag feste Würstchen, nur etwas zu hell, aber sonst nix. Jetzt seit gestern schickt Tom wieder Brei hinterher. Gestern Abend einmal und heute Morgen gleich nochmal und mehr Brei als gestern Abend. Ich drehe durch, da kommt sofort wieder die Panik in mir hoch. Es riecht eigentlich nicht komisch also der Kot, aber in den Tagen davor, hab ich mir eingebildet, dass Tom selbst irgendwie ein bisschen süßlich riecht. Aber jetzt riech ich da nix mehr. Ich füttere seit gestern etwas Taurin und Lysin zu, vielleicht liegt es ja nur daran? *hoff*

Ich muss heute mit den beiden Stinkern wieder zum Tierarzt. Hoffentlich wird es nicht so teuer, das Limit der Krankenversicherung für dieses Jahr ist leider schon komplett ausgeschöpft. Ich würde gerne nochmal ein großes Kotprofil machen mit allem drum und dran, aber 90Euro sind halt immer ne Ansage. Also bitte Daumen drücken, dass beim Tierarzt heute alles glatt läuft und ich noch Geld dafür übrig habe danach.

*daumen gedrückt*!
wenn kein geld mehr über ist, dnan amch wenigstens nen giardientest.. um sicher zu gehen

Japs wird gemacht. Ich hab nur echt ein bisschen Angst. Nochmal Schlafzimmerverbot schaff ich nicht durchzuziehen und dann ist das ja noch mehr Putzen und Waschen und aaah! Mannmannmann mit diesen Viechern macht man was mit.

Berichtet mal unbedingt weiter von euren Spartrixerfahrungen.